Yo, der CoB hatte mal wieder etwas Langeweile (XD) und hat deshalb wieder alles mögliche zu zocken ausprobiert. Die Eindrucksvollsten davon umschreibe ich hier mal schnell.
The Stanley Parable:
+ Geniales und Innovatives Spiel, Story und Weltkonzept, dass bestimmt mittlerweile 100 Mal woanders kopiert wurde
+ Story und Story-Inszenierung sind hierbei das Herz des ganzen und reißen den wirklich ansonsten sehr mittelmäßigen Gameplayteil raus
+ Eine nicht zu verachtende Anzahl an Handlungsmöglichkeiten und Enden
- Weniger Enden wie man meinen würde
+ Selbst das ausnutzen eines vermeidlichen Bugs ist so von den Entwicklern gedacht worden
+ Der Erzähler ist ja wohl nur noch genial und der Sound trägt immer perfekt zur gewünschten Athmosphäre bei
+ Mehr Humor und WTF-Momente als die Bauchmuskeln ertragen können
- Das Gameplay besteht lediglich darin rumzulaufen und ein paar Knöpfe ab und zu zu drücken
- Die Grafik ist allenfalls zweckmäßig
- Die Bewegung fühlt sich manchmal wirklich schrecklich unfrei und ungeschickt an
- Manche Enden hätte ich ohne Hilfe niemals gefunden
- Insgesamt weniger Inhalt als man meinen sollte, ich brauchte um alle Enden zu sehen lediglich 2 bis 3 Stunden
+ Insgesamt ist The Stanley Parable aber ein geniales Meisterwerk, dass man sogar Leuten zum zocken geben kann die gar nicht zocken, da es nicht viel Skill vom Spieler verlangt
Ace Combat 7:
+ Brauchbares Flugmodell
- Dass sich aber durch Unreal-Engine irgendwie ein wenig komisch anfühlt, jedenfalls nicht so gut wie in Air Combat oder Ace Combat 3
+ Ganz nette Grafik selbst im Tiefflug
- Durch Unreal-Engine sieht das ganze immer irgendwie nicht ganz realistisch aus, obwohl es das wahrscheinlich schon sollte
- Irgendwie sehen Landschaften alle absolut ähnlich aus
+ Gut gemachter Soundtrack
- Der aber nicht besonders herraus sticht
+ Nette Anzahl an Flugzeugen und Waffensystemen
+ Freischaltung über einen Tech-Tree mit Punkten die während den Missionen automatisch gesammelt werden
- Das System mit den Waffen lässt grundsätzlich bestimmte auf verschiedenen Flugzeugen zu, nur 3 davon und dann hat man auch nur die Wahl zwischen einer sehr Munitionsknappen Spezialwaffe, die restlichen beiden, die Kanone und Raketen sind festgelegt und ändern sich auch nicht
- Die Flugzeuge fliegen sich grundsätzlich irgendwie alle gleich, das war so schlimm noch nicht in Ace Combat 3
+ Nette Video-Sequenzen, Gespräche während der Missionen und Briefings
- Die Story ist so ein Sondermüll, dass es schon weh tut, wäre ich ein Insasse in dem Knast würde ich eines dieser Flugzeuge nehmen und einfach nur abhauen damit

+ Die Missionen sind brauchbar und können unvorhergesehene Entwicklungen beinhalten
- Irgendwie wesentlich langweiliger als in Ace Combat 3 wo es richtig geniale errinnerungswürdige Missionen gab
- Im Vergleich auch mit etwa Tom Clancys HAWX sind die Missionen echt langweilig
- Balance-Probleme insbesondere bei Aufgaben mit Zeitlimit oder Eskort-Missionen und die Environmental Hazards sind echt eher nervig, als dass sie zur Abwechslung beitragen würden, da Seitenwind z.B. sich schon fast unrealistisch stark (bei Militär-Jets die mit 2500Km/h fliegen zumindest mal) bemerkbar macht
+ Wenn man sowas ganz gerne zockt und mit Air Combat und Ace Combat 3 auf Playstation groß geworden ist, ist es auf Grund von Alternativen-Mangel durchaus einen Blick wert, sonst eher nicht so
Blur:
+ Geniale Mischung aus dem damals extrem beliebten Need for Speed Underground und Mario Kart
+++ Das Fahrmodell ist klasse und ich weiß nicht was Leute daran gestört hat als das Game raus kam

+ Die Powerups sind variantenreich, gut gebalanced und teilweiße Multi-Funktional
+/- Es gibt kein Blaues Panzer-Äquivalent
+ Die Grafik hat einen zwar recht farblosen Stil, aber das ist teilweiße auch Absicht und sieht meiner Meinung nach gut aus, insbesondere für 2010
+ Eine ganz gute Auswahl an Fahrzeugen von bekannten Herstellern, die sogar ein simples aber sehr gut aussehendes Schadens-Modell haben
+ Eine ganz gute Auswahl unterschiedlicher Strecken mit Abkürzungen und alternativen Wegen, wenngleich keine davon jetzt so einprägsam ist wie die Mario Kart-Strecken
- Ich persönlich finde es auf Mittel eigentlich schon ein wenig zu einfach und musste auch später nur selten Events wiederholen
+ Wunderbares Racing-Game, das unglaublichen Fun macht und ich würde mir wünschen, dass es vielleicht noch einen Versuch in einem Blur 2 bekommen würde, aber da hoffe ich ohnehin vergebens
Arboria:
+ Gut aussehende Grafik
+ Total wierdes Szenario
+ Grundsätzlich ein Dark Souls Rogue-Like, wegen der Random-Level mit Random-Loot
+ Tolle Elementar-Effekte
+ Kämpft sich ganz flüssig, auch wenn die Animationen etwas ungeschickt sind
+ Grundsätzlich ganz gute Waffen
- Angriffsmuster von Feinden sind nur schwer zu durchschauen
- Üble Probleme mit der Framerate, von Einbrüchen, bis hin zu Situationen wo sie einfach unerklärlich gering war und das geht bei einem Game dieser Art einfach gar nicht (Allerdings hier gilt Early Access durchaus als Entschuldigung

)
- Das System ist zwar grundstätzlich simpel aber nicht ganz verständlich erklärt schätze ich
+/- Aboria ist eines dieser Games, die man im Auge behalten sollte, da hier ein Haufen Potential versteckt ist und das ist es was ich tun werde, aber für den Moment geht das Game gar nicht klar -.-´
Remnant - From the Ashes:
+ Flüssiges Gameplay der Darksiders-Macher, dass am ehesten als Dark Souls mit Schusswaffen und ohne Blocken durchgeht
+ Das Schusswaffen-Gameplay macht durchaus eine Menge Fun und das Dark Souls-Nah-Kämpfen ohne Blocken geht durchaus auch ganz gut klar
+ Die meiste Zeit trifft das Ding seinen Schwierigkeitsgrad ganz gut, es gibt ein paar Spikes, aber niemals solche bei denen man keinen Ausweg mehr sieht wie etwa in Dark Souls
+ Es gibt eine ganz gute Auswahl an Feinden mit recht interessantem Design, die auch unterschiedlich genug geraten sind um mit ihren Charakteristika im Gedächnis zurück zu bleiben
+ Einige der Boss-Kämpfe sind wirklich gut gelungen, insbesondere der gegen einen Banditen-Anführer und dessen Bande, bei dem fühlt man sich echt wie ein Badass

+ Einige Level sehen echt gut aus und geben dem Szenario einen interessanten Ansatz
- Die meiste Zeit ist man aber durch ein und selben zerstörten Häuserschluchten, Wüstenbereiche und Kanäle unterwegs, die grundsätzlich noch langweilig gestaltet sind und recht wenig Abwechslung zueinander bieten
+ Die Waffen die drinnen sind machen echt eine Menge Fun
- Entweder es sind einfach viel zu wenige, oder sie sind in der Kampagne zu krass versteckt oder kommen zu spät ins Spiel, denn ich hab an diesem Punkt schon längst mein Interesse verloren
+ Upgradesysteme, die sich durchaus bemerkbar machen können
- In vielen Bereichen einfach zu wenig zum Upgraden, bei Waffenverbesserungen gibt es 2 oder 3 Optionen, das wars, dabei hätte das System Potential für tolles Combo-Gameplay
- Grundsätzlich bin ich langsam etwas von dem Postapokalypse-Kram dieser Art (bei dem die Menschheit mit Schrott-Technologie weiter überlebt) genervt
- Im Endeffekt hat es mich wegen Waffen- und Belohnungs-Mangel nicht bei der Stange halten können und musste leider wieder verschwinden, Co-Op und Online-Funktionen sind mir dabei ziemlich egal und wenn eine Menge Content hinter diesen Spielmodi versteckt ist bin ich dann irgendwie doch ziemlich angefressen -.-
Space Hulk - Deathwing EE:
+ Die Grafik ist im Grunde gar nicht mal so verkehrt, Texturen sehen gut aus und 3D-Modelle sind Detailiert
- Leider sieht eine Umgebung hierbei aus wie die andere
+ Die Bewegung in dem Exoskellet kommt gut rüber und das Gefühl langsamer, aber auch größer als der Rest zu sein
- Nah-Kampf ist langweilig
- Schießen hat keine Power hintendran ist also auch langweilig
- Nutzloses, oft nicht mal funktionierendes Squad-Management
- Langweilige Aufträge, die von langweiliger Story irgendwie zusammen gehalten werden
- Die Schiffe sind viel zu groß und Wege nicht offensichtlich, so dass man die meiste Zeit gelangweilt durch das Schiff rennt oder Bereiche noch einmal besucht die man schon mal gesehen hat um einen anderen Weg zu nehmen
- Die langsame Exoskellet-Bewegung ist dabei nicht gerade hilfreich
- Das langweiligste Customization-System, dass ich lange gesehen hab und nicht gerade hilfreich ist hier auch wieder, dass es nur aus den langweiligsten, grauenhaftesten Menüs besteht, die ich je gesehen hab
- Vom Rest des Spiels hab ich nicht viel mitbekommen, falls da überhaupt noch etwas ist, der Rest hat mich vorher schon zu Tode gelangweilt, Schade das Konzept war gut und man versteht gar nicht, wenn man Youtube schaut oder das Konzept durchließt, weshalb es so scheiße sein soll, erst wenn man es selbst mal versucht hat versteht man es -.-´
Hyperspace Delivery Service:
+ Grundsätzlich gut gemachtes Retro-Game, dass sich aus verschiedenen Minigames und Menüs zusammen setzt um den Eindruck einer größeren Reiße zu vermitteln
+ Darunter finden sich das Steuern des Raumschiffes und der Kampf gegen andere Schiffe in einem 1st-Person-Mode, der ein wenig an alte Retro-Arcade-Space-Shooter (X-Wing, Starglider 2) und auch Minimal an das Ur-Elite errinnert sowie ein Planeten-Missions-Part der ein wenig an das klassische Ebenen-Doom errinnert
+ Der Rest des Games besteht aus Ressourcen-Management, Dialogen und Entscheidungen bezüglich der Zahlreichen Random-Events
- Die meiste Zeit verbringt man dafür aber in Menüs oder mit Text-Fenstern
+ Die Grafik ist Zweckmäßig
- Aber sieht an manchen Stellen echt nicht so schön aus, etwa die meisten Gesichtsbilder der Charaktäre
- Menüs sind ebenfalls zweckmäßig aber könnten schöner sein
+ Eine Zeit lang fühlt man sich ganz gut von dem Game unterhalten
- So lange bis man merkt, dass es echt repetetiv ist und man bis zum Ende der Reise praktisch 100 Mal das selbe machen muss
- Wenn man das Ende mal erreicht hat gibt es eigentlich keinen Grund noch einen weiteren Durchlauf zu starten
+/- Für 5€ oder weniger ist es gut, für die 8€ bis 10€ die sie dafür zum Zeitpunkt dieses Posts wollen ist es zu teuer, selbst für das was es ist
Fury Unleashed:
+ Interessanter, ansprechender Comic-Grafik-Stil
+ Flüssiges Plattform-Shooter-Brawler-Gameplay wie etwa in Valfaris, nur mit Random-Levels angelegt
+ Items, Shops, unterschiedliche Schuss und Schlag-Waffen und einige Perks für den Charakter
+ Einige doch recht unterschiedliche Feinde und Bosse
+ Waffen machen Fun sind unterschiedlich und haben teilweiße ordentlichen Wumms
- Nicht genügend Content um dieses Spiel über solchen wie Dead Cells oder eben auch Valfaris zu bevorzugen
- Levels fühlen sich doch sehr gleichartig an
- Beschränkte Schnellreiße (WTF???)
- Fast kein Item- oder Perk-Combo-System vorhanden, der wirklich geile Part eines solchen Zufalls-Games fällt also weg
+ Wenn man Valfaris durch hat und unbedingt das ganze dann mit Randomizing möchte und Dead Cells nicht mag, kann es mit diesem hier auf jeden Fall mal versuchen, ich persönlich finde es bessr als das darunter folgende
Neon Abyss:
+ Solide gemachtes Pixelart mit guten Effekten
+ Recht schnelles Gameplay
- Längst nicht so flüssig und wohlanfühlend wie Fury Unleashed oder Dead Cells
+ Tonnen an Items, Perks, Waffen und ein Haustier-System
- Perks, Items und Waffen interagieren miteinander und ich verstehe nicht im geringsten in welcher Art und Weiße
- Haustiere verrecken einfach regelmäßig und ich hab keine Ahnung warum
- Nicht alles ist possitiv obwohl man es eigentlich meinen sollte
+ Eine gute Menge an Feinden und Bossen
+ Gerade die Bosse machen hier tatschlich den meisten Fun, wenn man tatsächlich mal einen guten Build hat
- Zu oft zerfickt der Zufall den ganzen Run, zu oft kriegt man Türen vor die Nase die sich nur schwer öffnen lassen, nur um dann praktisch mit Nichts oder einem Negativen Perk als Belohnung dafür ins Knie gefickt zu werden, zu oft bekommt man Encounter die einfach mit dem derzeitigen Gear unmöglich sind
- Solche Runs wie in den Trailern hab ich nie und ich hab sogar die erste Phase des Games hinter mich gebracht gehabt
- Zu hoher Schwierigkeitsgrad auch ohne dass der RNG den Run zerfickt
+/- Ich bin leider mit diesem hier schrecklich unzufrieden, aber sehe eigentlich genug Potential für ein gutes Game, vielleicht liegt es auch an mir, aber würde das Game seine Zusammenhänge besser erklären und sich nur minimal weniger Clunky zocken, könnte es richtig gut sein
Jamestown+:
+ Nettes Szenario, scheinbar ein Sci-Fi-1700 oder so, auf jeden Fall mal was neues
+ Nette Grafik
+ Nette Effekte, insbesondere die Explosionen und Strahlen-Waffen
+ Tolle Musik, die irgendwo zwischen Crimson Skies und Disney-Filmen und -Serien steht vom Klangbild her
+ Alles ist immer richtig gefärbt, so dass man es gut vom Hintergrund unterscheiden kann, sich aber nicht von einer Farbenexplosion überwältigt fühlt
+ Das Gameplay ist Flüssig und gibt ein guten Top-Down-Arcade-Shooter ab
+ Unterschiedliche Schiffe zum Freischalten, jedes davon ist andersartig und erfordert einen etwas anderen Spielstil
- Die Balance ist hier ziemlich beschissen ausgefallen und die meisten braucht man gar nicht, weil das Start-Schiff sowieso am besten ist
+ Nette Levels mit vielen Details
- Sehr viel Levelrecycling, da man eine bestimmte Schwierigkeitsstufe aller vorherigen Levels erst schaffen muss um den nächsten freizuschalten
- Hat man erstmal alles gesehen ist hier wirklich nicht mehr viel Substanz übrig um nochmal zu spielen
Jets ´n´ Guns 2:
+ Insgesamt tolle Grafik mit tollen Umgebungen, die Abwechslungsreich sind und manchmal echt klasse Details haben, ich habe z.B. die berühmte Anakin VS Obi-Wan-Szene in der Lava-Umgebung in Ingame-Grafik nachgebaut wieder gefunden

+ Diese ganzen Explosionen und ich meine wirklich VIELE Explosionen
+ Michael Bay approves

+ "How many explosions do you want in your game?" "Hmmmmmm... Yes"

(Wirklich, es sind viele

)
+++ Warnsinnig geiler Retro-Games-Power-Metal-Soundtrack, den ich auch außerhalb des Games hören könnte
+ Flüssiges 2D-Side-Shooter-Gameplay
+ Ein ganz nettes Bau-System bei dem man Waffen und andere Teile vor der Mission in sein Fluggerät baut
+ Die Anzahl an Waffen und Teilen ist wirklich sehr zahlreich
- Es fehlen Komfort-Funktionen wie etwa eine Vorschau wie die Waffe den jetzt aussieht und was sie tut ohne dass man sie erst testweiße einbauen muss
- Das Combo-System ist irgendwie ein wenig unklar und nicht alles macht Sinn
- Es gibt nur ein Spieler-Flugzeug was das Bau-System nach einer Weile dann doch leer, öde und langweilig wirken lässt
- Die Menge an Missionen ist überschaubar und meist kann man nicht einmal alles ausprobieren bis das Game schon wieder vorbei ist
- Der Vorgänger, den ich nicht so sehr mochte irgendwie, soll aber zumindest mehrere Flugzeuge und mehr Levels gehabt haben
Heroes of Hammerwatch:
+ Top-Down Rogue-Like mit unerwartet gut gelungenem Charakter-Building
+ Charaktäre die sich tatsächlich unterschiedlich spielen, was auch dazu motiviert sie alle freischalten zu wollen
- Meiner Meinung nach gibt es starke Balance-Probleme unter den Charaktären, gerade Nah-Kämpfer haben hier oft die Arschkarte
+ Ressourcen (Erz-Klumpen und Gold) die es im Dungeon zu sammeln gilt, sowie auch Levelups und Punkte dort zu verteilen
+ Tonnenweiße Upgrades und andere Optionen in der Stadt sein Geld wieder auszugeben, gerade die Bar in der man verschiedene Effekte vor dem Kampf aktivieren kann oder der Laden in dem man Items kaufen kann sind cool

- Der Grind ist heftig und geht fast in Richtung der Untragbarkeit
- Eine Menge Mechaniken wird der normale Spieler gar nicht zu Gesicht bekommen, weil der Grind wie schon geschrieben durchaus heftig ist
+/- Teilweiße bestraft das Spiel für das Ansammeln von zu viel Ressourcen, das ist so nicht unbedingt jedermanns Fall
+ Tonnen an Items und Effekten, sowie verschiedene Itemgruppen, die neue Effekte aktivieren sobald man die Items aus dieser Gruppe gesammelt hat
- Durch RNG sind hier keine wirklichen Builds möglich
+ Viele verschiedene Feindtypen, die sich ausreichend unterscheiden und Boss-Kämpfe vorhanden
- Gerade am Anfang passt der Schwierigkeitsgrad nicht
- Feinde werden dem Spieler in Massen um die Ohren gehauen, wodurch ihre Einzigartigkeit schon irgendwie verloren geht
- Scheinbar ist das Game auf Co-Op fokusiert und passt sich für Single-Player nicht an -.-´
+ Grundsätzlich zockt sich das Game flüssig, ähnlich wie Diablo mit WASD-Steuerung
+ Die Grafik sieht ganz gut aus, auch wenn sie in recht simplem Pixelart gehalten ist
- Ich weiß nicht ob ein Patch das geregelt hat oder ob ich nur die Skalierungsoption gefunden hab, aber wenn man die nicht nutzt ist in 4K oder schon HD alles viel zu klein
+ Grundsätzlich nicht schlecht und meiner Meinung nach eine Menge Wert für sein Geld, wenn man damit leben kann die erste Zeit und auch später fast ausschließlich Gold und Erz zu grinden, es wird allerdings später auch etwas besser, wenn man seinen Run mehr auf Erz- oder Goldgrind spezialisieren kann
Fort Triumph:
+ Eigentlich ein gutes Spielprinzip dass mich ein wenig an Disciples errinnert
+ Nettes Design bei Einheiten und Landschaft
+ Kamera-Fahrten und ein Deckungssystem machen die Kampf-Runden in diesem Spiel zu den besten die ich in einem HoM&M-Like jemals gesehen habe und wesentlich besser als in HoM&M selbst
+ Level und Skillsystem für die Heroes ist tatsächlich motivierend
- Unterschiedliche Fraktionen die alle nur Kosmetik sind und sich überhaupt nicht unterschiedlich zocken
- Auch wenn die Landschaften und Units ganz nett designed sind, irgendwie gibt es nicht viel Abwecklung und recht schnell sieht alles gefühlt gleich aus
- Richtige Materialschlachten wie in HoM&M und Age of Wonders oder Super-Kaiju-Monster-Kämpfe wie in Disciples gibt es hier nicht
- Grundsätzlich zu wenig Content für diese Spielrichtung
- Man hat keine Units und kann nur mit Heroes zocken, was das Game eigentlich mehr wie XCOM als wie seine eigentlich Vorbilder macht
+/- Bei diesem hier bin ich mir unsicher, ich habe es zwar zurück gegeben, aber ich denke insbesondere Leute die einen Einstieg in diese Spielrichtung suchen und denen HoM&M zu schwer und zu kompliziert ist können hier eigentlich ein Solides Spaßiges Spielchen bekommen
Legend of Keepers:
+ Geniales Spielkonzept dass eigentlich ein Reverse-Slay the Spire-Darkest Dungeon ist in so fern, dass man als Dungeon-Master Monster in den Räumen platziert und dann wie in Darkest Dungeon deren Angriffe auswählt
+ Dazwischen gibt es eine Slay the Spire-artige Vorbereitungsphase in der der Spieler zwischen mehreren Ereignissen wählen kann
+ Geniale Pixelart-Grafik und Animationen der Figuren
+ Geniales Spielprinzip dass mich beinahe nicht mehr los lässt wenn ich mal angefangen habe
+ Eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Monstern, Fallen, Elementen, Spells und Skills die sich unterschiedlich kombinieren lassen um sinnvoll zu funktionieren
+ Spielen nicht nur als Monster sondern auch als Boss-Monster
- Insgesamt eigentlich zu wenig Content, insbeondere Boss-Monster könnte das Game mindestens die Doppelte bis Dreifache Anzahl gebrauchen bevor es genug wäre
- Kämpfe von Monstern dauern nicht sehr lange und führt dazu, dass sich die Monster schrecklich nach Wegwerfware anfühlen trotz ihres tollen Designs
- Ich mag irgendwie einen gewissen Skill in diesen Games haben, aber ich fand es irgendwie ziemlich einfach
+ Dank Early Access kann sich an meinen Kritikpunkten, insbesondere dem mit dem Content noch einiges tun und Mod-Support scheint es auch noch zu geben, was ein wirklich tolles Spiel in gar nicht allzu ferner Zukunft verspricht
Pathway:
+ Wunderbares Pixelart mit tollen Animationen und Effekten
+ Das Szenario ist Bodenständig aber auch sehr gut umgesetzt, dadurch macht es trotzdem Fun, und mal ehrlich gibt es was schöneres als virtuelle Nazis umzunieten? Ich glaube nicht

+ Das Game ist eine Art Zufalls-Adventure und baut extrem auf seine Random-Events, am ehesten würden mir da als Vergleiche FTL und Crying Suns einfallen
+ Die Random-Events sind wirklich toll umgesetzt und haben kleine Animationen im Ingame-Pixelart bekommen, die sich sogar nach Spieler-Handlung ändern
+/- Xcom-Artiges Rundenbasiertes Kampfsystem, dass ich eigentlich nicht so leiden kann
+ Vor der Mission stellt man sein Team aus diversen Charakteren mit unterschiedlichen Skills zusammen und Rüstet sich nach Wunsch aus
- Das System funktioniert zwar aber fühlt sich schrecklich eingeschränkt an
- Man kann nur maximal 4 Charaktäre (meist weniger) mitnehmen, was sich oft irgendwie etwas zu wenig anfühlt
+ Der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar und passt damit eigentlich immer zum Spielertyp, zu schwer fand ich Pathway eigentlich nie
- Recht wenige Feindtypen, selbst wenn man von Menschlichen Feinden ausgeht ist das hier echt etwas dünn, ich habe nur 3 verschiedene Nazi-Typen und einen Kampfhund gesehen
+/- Ein eigentlich echt gutes Game, bei dem ich echt nicht genau weiß woran es bei mir hängt, ich denke am XCOM-Kampfsystem, aber genau weiß ich das auch nicht
Istanbul:
+ Scheinbar eine Brettspielumsetzung die ich nicht kenne, ich bewerte also unabhängig davon
+ Interessantes Spielprinzip dass auf Handel basiert und völlig ohne Gewalt aus kommt
+ Strategisches Denken, Figurenziehen und Ressourcen-Mangement sind in diesem Spiel unglaublich notwendig
+ Die Artworks für alles in dem Game sehen wirklich klasse aus
+ Der Arabische Soundtrack trägt hier viel zur Athmosphäre bei
+ Eine Runde dauert höchstens 15 Minuten
+ Die KI ist schon auf Leicht ziemlich heftig und weiß genau wie das Game gezockt wird
- Ich selbst habe noch nicht einmal gewonnen, auch wenn es knapp war

- Ist eben nur ein Brettspiel/eine Brettspielumsetzung, das könnte mancheinem zu wenig Spiel sein

+ Ist so gut wie es für mich ausgesehen hat, ich bin nicht enttäuscht, da ich auch mit sowas keine Probleme habe
Die Siedler - History Collection:
Der Ursprüngliche Plan war hier eigentlich mal gewesen alle Teile der Reihe nacheinander durchzuzocken und einen Kommentar zu jedem davon abzugeben, aber eine technische Schwierigkeit hat mir den Plan absolut zunichte gemacht. In 4K-Auflösung ist das Interface so klein, dass keiner der frühen Teile (außer dem ersten, da geht es komischer Weiße

) noch spielbar ist und das aller schlimmste ist, dass 4K-Optimierung als eines der Features dieser Box angeprießen wird. Da ich nicht dauernt die Bildschirmauflösung ändern möchte und es keine Lößung und schon gar keinen Patch für das Problem gibt, verbleibe ich mit dieser Warnung in meinem Post und zocke nicht mehr weiter, so lange bis das Problem (vielleicht mal eines Tages) gelöst ist. -.-´
Strength of the Sword - Ultimate:
+ Unglaublich gutes Action-Game dass wirklich von allem dieser Action-Games etwas drinnen hat: Dark Souls, DMC, Darksiders, Naruto - Ultimate Ninja Storm und dann noch eine gute Portion Eigensinnigkeit
+ Die Grafik ist zwar größteils einfach gehalten, aber sie erfüllt ihren Zweck, die Feinddesigns und deren Animationen reißen das wieder raus
+ Die Effekte sehen ziemlich gut aus für diesen Grafikstil
+ Diese Animationen sind einfach nur WOW, gerade für ein Indie-Game, denn sie haben teilweiße mehr Impact als die von AAA-Games, die Kamera-Fahrten dazu und die schon genannten Effekte schaffen ein wirklich geiles Action-Feel dass seines gleichen sucht
+ Der Haupt-Charakter ist aus mehreren Teilen zusammen gesetzt die sich ähnlich wie in Armored Core zu einem völlig anderen Build zusammen setzen lassen, das System ist dabei Perfekt und macht sich immer Bemerkbar, ich hab keine Schwächen finden können
+/- Ich selbst liebe die Tatsache, dass die Story praktisch von einer Arena in die nächste geht sehr, das beseitigt die Schwächen von Dark Souls nachhaltig und sorgt dafür dass Verlieren nicht ganz so sehr weh tut
+ Die Story ist simpel und auch sehr simpel erzählt, aber wirft sich am Ende wirklich gut komplett über, das hebt sie auf ein Gutes Niveau an
+ Auch weenn ich das jetzt noch nicht getestet habe, es soll sowohl Co-Op als auch PvP-Multi-Player geben
+ Der Survival-Mode sorgt dafür dass man es trotzdem immer wieder anschmeißen und eine Runde zocken kann
- Zu wenig Content, könnte dringend mehr Teile und Missionen gebrauchen, bis man alles frei geschaltet hat dauert es vielleicht 4 Stunden
- Manchmal Bugs und wenn die Kamera nicht auf einen Feind fixiert ist bugt die ganz besonders übel da rum
+ Ich liebe das Game und hoffe andere geben ihm auch mal ne Chance, es scheint nur von einer Person zu sein und dafür ist es echt heftigst genial
Monster Hunter World - Iceborne:
+++ Schon direkt nach dem anschmeißen wurde mir direkt wieder klar warum ich dieses Game so sehr liebe, die Details darüber spare ich mir mal und gehe direkt zum DLC über
+ Die neue Schneelandschaft sieht genauso toll aus wie ich es mir erhofft hatte
+ Die Schneephysik ist klasse und sorgt dafür, dass ich den Schnee manchmal nicht mehr vom echten unterscheiden kann
+ Fügt sich perfekt in die übrige Welt ein und passt dazu
+ Neue Monster, die wie auch schon vorher einen ganz guten Grad zwischen Reskin und komplett neu gebaut finden
+++ Der DLC löst ein rießiges Problem des Hauptspiels bei dem die Feuerwaffen wegen zu vieler Feuermonster schnell nutzlos waren, das selbe gilt für Rüstungen bei denen nichts mehr außer Feuerrüstungen am Ende noch nützlich war
+ Der neue Meister-Rang ist zwar nur da um den Spieler nochmal altes neu ergrinden zu lassen, aber er erfüllt seinen Zweck
+ Neue Movesets bei manchen Waffen und die Kralle ist besonders nützlich gegen fliegende Monster
- Ich habe bei einigen Kämpfen jetzt Framerate-Probleme
- Es hätte ruhig etwas mehr neues für den Spieler geben können, etwa ganz neue Waffen oder mehr neue Movesets für die alten
- Es hätte auch ruhig mehr neu designte Monster geben können und weniger Reskins, das kommt schon manchmal ziemlich Faul vom Entwickler rüber
- Mein alter Kritik-Punkt bei dem ich mir weniger Echsen und Fische und etwas mehr Insekten- oder Vogel-Monster wünsche ist leider erhalten geblieben
+++ Trotzdem ist Iceborne eine Klasse Erweiterung die mich wieder viele 100 Stunden in Monster Hunter World zurück bringen wird
Hellpoint:
+ Gute Grafik
+ Nettes Sounddesign
+ Nettes Sci-Fi-Szenario, dass wirklich interessant aussieht
+ Versucht sich an Action-Gameplay
- Dark Souls ist einfach ein extrem schlechtes Vorbild für egal welches Game -.-´
- Das Input-Delay zerstört jeden Fun, den man mit dem Game haben könnte
- Übelste Framerate-Einbrüche
- Andere Arten von Bugs
- Wurde von mir direkt nach den ersten 5 Minuten wieder zurück gegeben, das Input-Delay und die Frame-Einbrüche sind absolut nicht tragbar
- Wieso werden immer noch Immitationen von diesem Dark Souls-Scheißdreck gebaut? Ich kann diese Dinger kaum noch ertragen, Dark Souls soll endlich sterben gehen, der Konzern, der den Mist verbrochen hat am besten gleich mit -.-´