[STF] (Space) Khitomer Vortex

Komplettlösungen zu den PvE (Player versus Enviroment) Wartelisten, wo man Marken für den Ruf (Reputation) sammelt.
Diese Lösungen sind nicht perfekt und erheben auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

[STF] (Space) Khitomer Vortex

Beitrag von Tom »

Auftrag
Nach dem Betreten des Systems muss zuerst ein taktischer Kubus zerstört werden, der den Vortex bewacht. Anschließend müssen zwei Borg Transwarp-Kanäle/Gateways zerstört werden, deren Schutzschilde durch Nanite-Generatoren und Nanite-Transformatoren gespeist werden. Zusätzlich muss sichergestellt werden, dass nicht mehr als 9 Borgsonden den Time Vortex betreten (optionales Ziel: sollte keine Borgsonde den Time Vortex innerhalb von 15 Minuten betreten, gibt es zusätzliche Belohnungen). Abschließend betritt als Endgegner ein assimiliertes Schiff (Donatra's Scimitar / Donatra's Scimitar) die Kämpffläche, das besiegt werden muss.


Rollen
  • Wächter
    Die Wächter zerstören die Borgsonden und sorgen dafür, dass keine Sonde den Vortex betreten kann. Es gibt 2 Wächter einen für die linke Seite (Linker Wächter: Sonden, die aus dem linken Transwarpkanal materialisieren) und einen für die rechte Seite (Rechter Wächter: Sonden, die aus dem rechten Transwarpkanal materialisieren).
  • Angreifer
    Die verblieben 3 Teammitglieder kümmern sich um die Zerstörung der Transwarp-Kanäle/Gateways und Kuben.

Ablauf
Die Mission verläuft in mehreren Schritten, die im folgenden beschrieben werden:
  • Nach dem Betreten des Systems sollten zuerst die Rollen verteilt werden (Chat, Teamspeak).
  • Danach wird als erstes der taktische Kubus zerstört, der den Vortex bewacht (alle Teammitglieder).
  • Nach der Zerstörung des Kubus nehmen die Wächter ihre Position ein und alle anderen Teammitglieder (Angreifer) beginnen mit der Zerstörung der Generatoren und Transformatoren auf der rechten Seite, die am weitesten vom Vortex entfernt sind. Anschließend wird der zweite Transformator zerstört und dann das Transwarp-Gateway. (Viele Teams fangen auch auf der linken Seite an. Das macht keinen Unterschied. Ihr solltet aber auf keinen Fall die Angreifer aufteilen und auf beiden Seiten parallel arbeiten. Das hat diverse Nachteile und verkompliziert die Mission. Am besten stimmt ihr euch zu Beginn im Chat kurz ab, ob ihr Links oder Rechts anfangt.)
  • Die Wächter können ebenfalls Generatoren in ihrer Nähe zerstören, dürfen aber ihre Positionen nicht verlassen (Priorität hat die Zerstörung der Sonden).
  • Nach der Zerstörung des rechten Gateways wird das linke Gateway auf die gleiche Weise zersört. Der rechte Wächter sollte nicht mehr benötigt werden und kann sich den Angreifern anschließen und/oder dem linken Wächter helfen.
  • Während des Gefechts tauchen immer wieder Borg-Schiffe/Kuben auf. Die Kuben sollten von den Angreifern sofort zerstört werden, da von ihnen eine recht große Gefahr ausgeht.
  • Nachdem auch das linke Gatewy zerstört ist, werden alle verbliebenen Borg-Schiffe zerstört.
  • Abschließend muss die Scimitar zerstört werden (alle Teammitglieder), was dadurch erschwert wird, dass sich die Scimitar regelmäßig tarnt und an anderer Stelle wieder auftaucht.
  • Zum Schluss nicht vergessen: Belohnung einsammeln!

Bemerkenswertes
Wenn man die Generatoren von unten angreift und dann der Kubus spawnt, bleibt dieser so lange inaktiv und an der Spawnstelle, bis er durch einen Effekt aktiviert wurde.
Effekte können direktes Waffenfeuer sein oder indirektes Waffen (Torpedo Spread & Scatter Colley) und Fähigkeiten (Schwarzes Loch, Photonische Flotte, ...) bzw. Itmes (Turrets, Generatoren, Shuttles, Fightes, ...).
So lange man also außer Reichweite bleibt UND keine Fähigkeiten einsetzt, die mehrere Ziele zum Ziel haben können, hat man nichts vor dem Kubus zu befürchten.


Weitere Anmerkungen und Hinweise
  • Gilt für alle STFs: Respektiere Deinen Schiffstyp und nimm eine für Dein Schiff angemessene Rolle ein! Eskorten sind z. B. gut als Wächter geeignet und sollten bei der Zerstörung der Kuben helfen, Kreuzer als Angreifer (Tank) etc.
  • Zusammenarbeit im Team, Kommunikation, Vertrauen: Es ist wichtig sich klar abzustimmen und dann den Mitspielern auch zu vertrauen, dass sie ihre Rollen gut ausfüllen können. Es macht keinen Sinn, Wächter zu positionieren, wenn dann doch immer jeder den Angriff abbricht und sich auf die Sonden stürzt. Wenn ein Wächter nicht klar kommt oder zu viele Sonden auftauchen, sollte er im Chat oder Teamspeak aktiv Hilfe herbeirufen. Die Kreuzer sollten ein Auge auf die Wächter haben und sie rechtzeitig heilen, damit kein Wächter ausfällt.
  • Während der Zerstörung der Transformatoren und Gateways positioniert ihr euch am Besten in der Zone zwischen 9 und 10 km entfernt vom Ziel. Dadurch zieht ihr nicht so viel Abwehrfeuer auf euch. Wenn ihr zu nah ran geht, werdet ihr oft sehr schnell zerstört.
  • Die Scimitar tarnt sich um so öfter, je näher man an sie heran fliegt. Es sollte daher jeder einen Abstand von mindestens 7 km zu ihr halten (5 km sollen angeblich auch reichen, was sich aber nicht mit meinen Erfahrungen deckt).
  • Vorsicht: Wenn sich die Scimitar enttarnt feuert sie oft Thalaron-Strahlung von ihrer Vorderseite ab. Man sollte sich in diesem Fall schnellsten auf der Rückseite der Scimitar positionieren, da die Blitze ein getroffenes Schiff sofort zerstören.
  • Es muss darauf geachtet werden, dass bei der Zerstörung von Generatoren oft zusätzliche Sonden materialisieren.
  • Während des Kampfes tauchen auch öfter Traktor-Sonden auf.
  • Wenn eines der Gateways zerstört wurde, materialisieren Borg-Sphären aus dem verbliebenen Gateway. Wenn man eine Sphäre unzerstört lässt, kommen keine weiteren mehr aus dem Gateway.
* In höheren Schwierigkeitsstufen werden die optionalen Ziele zu Pflichtzielen!

Dateianhänge
KhitomerVortex.jpg

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten