Gebäude:
Außengebäude:
Gibt es in verschiedenen Größen, manche "Megagroßen" erst nach kauf der passenden Technologie vom Händler
*An Außenstrukturen bau ich persönlich immer direkt das größte*
Grundfeld
Zur Erweiterung der (Außen)Basis (Verlängerung von Strom und Wasserleitungen) da jedes Gebäude mit minnimum 1 anderen Gebäude verbunden sein mus
Solarpanel
Energiegewinnung durch Tageslicht
Windrad
Energiegewinnung durch Wind, funktioniert auch Nachts
Energiekollektor
Batterie der Basis, sollte so oft vorhanden sein das eine möglichst komplette Nacht mit Windstille nicht zu einem Stromengpass führt
Wasser-Extraktor
Wasserversorgung der Basis für Trankstellen und Biodome
Tipp: Versorgung sollte etwas höher sein als der Verbrauch
Wasserspeicher
Wassertank als Reserve, zur Mittagszeit kann die Wasserversorgung leicht schwinden oder wenn die halbe Basismanschaft saufen geht
Mine
Erzgewinn, bis zu 3 Arbeiter oder Bots
Landeplatz
Landeplatz für kleine Kolonistenschiffe, Besucherschiffe (wenn Raumhafen existend) und Händlerschiffe
Raumhafen
Landeplatz für kleine und große Kolonistenschiffe, Besucherschiffe und Händlerschiffe
Funkantenne
Ermöglicht das Empfangen von Funkrufen um in Not geratenen Schiffen helfen zu können (bringt meist halb verdurste und verhungerte oder kranke Besuchergruppen)
Belohnung kann "Ansehen" oder Geld sein
Arbeiter im Kontrollraum an Funkstation benötigt, je mehr umso effektiver und zuverlässiger.
Teleskop
Zur Früherkennung von Gefahren (Stürme, Abwehr von Meteoriten mit Meteorlaser)
Ingenieur im Kontrollraum an Teleskopstation benötigt, je mehr umso effektiver und zuverlässiger.
Meteorlaser
Abwehr von ankommenden Meteoren, sofern Teleskopstation besetzt ist.
Blitzableiter
Abwehr von Blitzschäden + aufladen von Energiekollektoren, nur auf Planeten baubar wo Blitze vorkommen.
Wegweiser
bringt Prestige, kostet etwas Strom (Werbebanner)
ermöglicht Pyramide
Pyramide
Glas-Metallpyramide ohne weitere Funktion
Bringt 30 Prestige
ermöglicht Monolith
Monolith
Dicker Metallsockel welcher einen schwarzen Quader hält
Bringt 60 Prestige
*ganz schön teuer für das hässliche Teil

*
Innengebäude
Gibt es in verschiedenen Größen, manche "Megagroßen" erst nach kauf der passenden Technologie vom Händler.
Innengebäude lassen sich priorisieren, dh die verfügbaren Arbeitskräfte besetzten zuwerst diesen Raum (sofern Material zum verarbeiten da ist) und danach erst alles andere.
Luftschleuse:
Ein und Ausgang zur Basis, jeweils 1 Person/Robot kann rein oder raus zur selben Zeit, empfehlenswert ist es rund um die Basis Luftschleusen zu errichten um dem Reparaturteams überall kurze Wege zu ermöglichen, auch in Minennähe ist eien Luftschleuse sinnvoll.
An Landezonen sollten minnimum 3 oder mehr Luftschleusen plaziert werden um den Transpher von Besuchern und Materialien für und von den Händlern zu beschleunigen. (50 Mats an Händler liefern bedeutet 100 Schleusenaktivitäten)
O2-Generator:
Ich bau nur große

, jeder Generator bietet Luft für 20 Personen, bei Überbevölkerung schwindet die Atemluft almählich, benötigt Strom und Wasser
Kantine
Futterplatz, sollte minnimum 1 Tränke und 2 Essensreplikatoren haben, 1 Videoschirm, 1 Planze, rest Tische
Tipp: mehrere Über die Basis verteilt verkürzen Wege.
Optimal für klein: 2 Essensfertiger, 2 * 4rer-tische, 1 Tränke und 1 Pflanze, 1 Videoschirm
Optimal für groß: 4 Essensfertiger, 2 Tränken, 2 Pflanzen 8* 2er-tische
Schlafsaal *Sackgasse*
Pennplatz, 1 Raum reicht (durchaus klein) mit maximalen Betten für je 2 Kolonisten
Kajüte *Sackgasse*
gemütlicher Pennplatz, pro Bett nur 1 Kolonist, steigert dafür aber die Moral
Tipp: mehre Über die Basis verteilt verkürzen Wege
Biodom
Anbauplatz für Nahrung und Stärke
Diverse Planzen von schnellwachsend und wartungsintensiv bis langsamwachend und wartungsarm.
Weiterhin sidn 2 Bäume möglich, produzieren Tagsüber für 2 Personen Sauerstoff, verbrauchen Nachts für 1 Person Sauerstoff, wirkt positiv auf die Moral.
Tipp: von jeder Pflanze (Bäume nicht wirklich notwendig) minnimum 1 anbauen um Mangelernährung vorzubeugen und "hochertiges" Essen im Replikator zu ermöglichen, steigert die Moral
Aufbereitungsanlage
Produktionsplatz für Metall und Bioplastik
"klein" hat Platz für 4 Werkbänke, große für 8
Pro Werkbank arbeitet 1 Arbeiter
Fabrik
In der Fabrik werden
- Ersatzteile gebaut (Wartung Außenanlageteile)
- Halbleiter produziert (für Robotbau und teils Außenteilebau)
- Waffen produziert (für Wachen)
Multidom
Sport und Entspannungsplatz der Basis, ermöglicht Laufräder, Reck, Trinkstelle, Bank, Videoschirm
Tipp: von jedem Möbelstück 1 bauen
Bar
Ausschank alkoholischer Getränke mit Bartischen, videoschirm und normaler Tränke
Lager
Lagerplatz für Materilien, Eingelagertes verdirbt nicht
Tipp: mehre Luftschleusen anbringen und Landeplätze in deren Nähe plazieren, verkürzt den Warentausch mit Händlern enorm
Krankenstation
Heilstation für verletzte Arbeiter und Kranke Besucher
Tipp: 1 großer Raum mit 2 Betten, rest Schränke zur Medizinaufbewahrung
Labor
An den Labortischen produzieren Sanitäter Medizin (Heilpflanze und Bioplastik)
An Retortentischen erschaffen Biologen künstlisches Fleisch (Hünhchen, Rind und Schwein)
Tipp: je 1 Retortentisch ist ausreichend, rest mit Tischen vollbauen, da angeschlossene Wege Inventarplatz weg nehmen idealerweise Sackgassennutzung, bzw gerader durchgang
Robotbau
Bauplatz für Roboter (benötigt Ingenieure)
Es könne insgesamt 3 Robottypen gebaut werden (2 erst nach Technologiekauf), desweiteren kann hier ein automatischer Robotwartungsplatz gebaut werden wo sich die Roboter selbst reparieren lassen können
Tipp: 1 Halle in groß, 3 Robotbauplätze *die Robotersorte die nicht benötigt wird kann man ausschalten)
Rest nach und nach mit Selbstreparaturstationen ausbauen um einem Reparaturstau zu verringern
Kontrollstation
Kontrollpult (Wache) um den Alarmstatus der Basis zu verändern
grün - alles okikoki, normaler ablauf
gelb - alle von draußen kommen rein, Sanititäter und Wachen werden geweckt udn sidn in Einsatzbereitschaft
rot - alle Kolonisten verteidigen die Basis, auch unbewaffnet!!, falls genug Waffen da sind, bewaffnen sie sich.
die dort sitzende Wache überwacht mittels Kameras die Basis *die meisten Räume* und meldet jeglichen Eindringling
Teleskoppult (Ingenieur)
ermöglicht die Kontrolle von jeweils 1 Teleskop, mehre Pulte und Teleskope verbessern die endeckwarscheinlichkeit von Stürmen, Meteoriten ezt
Funkpult (Arbeiter)
Abhören von Funkwellen, ermöglicht den empfang eines Hilferufes (je mehr desto warscheinlicher eines Empfangs) und ermöglicht den "Besuch" Schiffsbrüchiger.
Schiffbrüchige benutzten die Dienste der Basis, bezahlen aber nix dafür, legendlich die Basisbewertung steigt pro Besucher um 1 Stern