Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Ja das ist er auch wenn der Dialog (oder eher Monolog) fast nur aus Variationen des Wortes "Scheiße" bestand.
Zumindest in der englischen Version sind es nicht einmal Variationen. :D
Nur das "What the shit?" am Ende tanzt aus der Reihe von "Shit shit shit shit shit".
Sie ist immer sauer wenn etwas nicht so läuft wie sie will, aber was will man bei einer so labilen Persönlichkeit auch erwarten.
Nach Ende der Mission bin ich (natürlich) durch's Schiff gelaufen und hab' mit meinem Squad gesprochen. Die meisten haben mich gerügt, dass ich dem Illusive Man das Collector-Wrack überlassen habe (oh, kommt klar, Mensch!), aber Jack begrüßte mich nur mit "Fuck off!". :roll:
Zugegeben sie ist im Vergleich zu ME1 erwachsener geworden. Dazu kommt dann noch eine gewisse Skrupellosigkeit und Härte, was einen natürlich durchaus abschrecken kann.
Ich fand' es eine ziemliche Kehrtwende. Im ersten Teil war sie die doch recht stereotypische Wissenschaftler-Figur, mit all der Naivität, die damit verbunden ist. Das wurde meiner Ansicht nach ein wenig auf Tali übertragen, besonders die zwischenmenschliche Unsicherheit, während Liara echt kühl wurde. Nicht, dass das schlecht wäre; ich finde es aus, äh, literarischer (?) Sicht sehr sinnvoll und clever gemacht. Gewundert hat es mich dennoch.
Liara ist auch bei weiblichen Shepards eine Option, außerdem gibt es neben Garrus noch Jacob und Thane als mögliche Love-Interests.
Ah, verstehe. Thane dachte ich mir schon, der ist irgendwie eine typische Love Interest.
Zugegeben die Rasse der Asari ist zu einem gewissen Teil wirklich reiner Fan-Service, zumindest sehe ich das so.
Finde ich auch. Es ist aber erfreulich, mit wie viel Liebe und Verstand die Rassen erstellt wurden. Die sind wesentlich besser ausgearbeitet, als es in manchen SciFi-Serien der Fall ist.
Hm wo war den das Problem, hast du bei den beiden auf die Loyalitäts-Mission verzichtet ? Oder hast du ihnen bei der Suizid-Mission die falschen Jobs zugewiesen ?
Nee, Loyalität hatte ich bei allen. Legion hatte den Hacker-Auftrag (alternativ wäre wohl auch Tali möglich gewesen, aber nein). Samara war immer Leiterin des zweiten Squads, weil ich mir dachte, dass jemand mit 1000 Jahren Erfahrung da die beste Wahl sein dürfte. Jack als Biotik-Frau hat hingegen gut funktioniert. Das wäre aber wohl auch eine Option für Samara gewesen.
Eventuell lag es aber auch daran, dass ich nicht alle Upgrades hatte; ich war zu geizig und faul, die Läden zu durchwühlen. :roll:
Das Finale an sich ist auch ziemlich nett, nur störe ich mich leicht an dem Design des Reaper-Embryos. Der sieht einfach zu sehr nach etwas aus den Terminator-Filmen aus.
JA! Absolut! Das hat mich auch sehr irritiert.

Arrival habe ich nun auch hinter mich gebracht. Sehr schön gemacht; die DLC-Level sind eigentlich alle wunderschön gemacht. So wunderschön, dass der Unterschied zum Hauptspiel doch recht auffällig ist...

Nun denn, jetzt muss wohl ME3 her. Ich bin ein wenig verwirrt - bei Origin gibt es die Standardversion für 10€ plus das Upgrade auf Digital Deluxe für 5€, oder direkt die Digital Deluxe Version für 20€. Häh?
Ich mein', okay, dann eben 10€+5€. Ist ja nicht so, als wäre ich zu dumm, ein Upgrade durchzuführen. (Hoffe ich.)
Anscheinend gibt es auch etwas namens Origin access, das so aussieht, als würde ich mich davon sehr weit fern halten wollen.

Edit: OK, gekauft und wird heruntergeladen...
So wie es scheint gibt es eine ganze Menge an DLCs (im schwachmatischen Sinne), die man für "BioWare Points" kriegen kann. Was zur Hölle soll das sein? :|
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben:Die meisten haben mich gerügt, dass ich dem Illusive Man das Collector-Wrack überlassen habe (oh, kommt klar, Mensch!)
Oh interessante Entscheidung, dann hoffen wir mal das du in ME3 das nicht noch bereuen wirst :D . Ich hab ja die Collector-Base immer zerstört weil ich Cerberus einfach nicht genug vertraue, allein schon wegen diesen kranken Sachen in ME1.
Glumski hat geschrieben: Es ist aber erfreulich, mit wie viel Liebe und Verstand die Rassen erstellt wurden. Die sind wesentlich besser ausgearbeitet, als es in manchen SciFi-Serien der Fall ist.
Ja die Rassen sind wirklich exzellent ausgearbeitet. Auch ihre Beweggründe und Motivationen werden detailliert erklärt. So sind z.B. die Kroganer nicht einfach nur babarische Brutalos sondern es wird eine ausführliche Erklärung geliefert warum sie so sind wie sie sind.
Glumski hat geschrieben: Legion hatte den Hacker-Auftrag (alternativ wäre wohl auch Tali möglich gewesen, aber nein). Samara war immer Leiterin des zweiten Squads, weil ich mir dachte, dass jemand mit 1000 Jahren Erfahrung da die beste Wahl sein dürfte. Jack als Biotik-Frau hat hingegen gut funktioniert. Das wäre aber wohl auch eine Option für Samara gewesen.
Eventuell lag es aber auch daran, dass ich nicht alle Upgrades hatte; ich war zu geizig und faul, die Läden zu durchwühlen. :roll:
Also die Upgrades des Schiffs sind nur dazu da, dass kein Squad-Mitglied schon beim Angriff des Kollektoren-Schiffs stirbt. Da das bei dir offenbar nicht der Fall war, hat das schon mal gut funktioniert. Das Problem liegt hier eindeutig an der Vergabe der Jobs während der Mission. Für's Hacken wäre Tali die einzige richtige Wahl gewesen (auch wenn ich verstehe das man sie nicht auf so einen lebensgefährlichen Trip schicken will ;) ) und für das Kommando des 2. Squads wäre Miranda besser geeignet gewesen, da Samara vor ihrer Rekrutierung eher als Einzelgängerin unterwegs war und daher nicht wirklich viel Kommando-Erfahrung vorweisen kann. So haben zumindest bei mir immer alle überlebt.
Glumski hat geschrieben: Nun denn, jetzt muss wohl ME3 her.
Wo ist den dein Widerstand gegen Origin geblieben ? Aber bei ME3 gilt halt "Widerstand ist zwecklos" :assimilate: :D
Glumski hat geschrieben:So wie es scheint gibt es eine ganze Menge an DLCs (im schwachmatischen Sinne), die man für "BioWare Points" kriegen kann. Was zur Hölle soll das sein? :|
BioWare Points waren eine virtuelle Währung die man zum Erwerb von DLCs verwendet hat bevor Origin existierte. Inzwischen gibt es diese Bioware-Points aber nicht mehr (zumindest meine ich etwas in der Art gelesen zu haben). Du kannst also alle DLCs direkt über Origin mit deinem dortigen Guthaben erwerben (funktioniert eigentlich genau so wie bei Steam)
Glumski hat geschrieben: Nun denn, jetzt muss wohl ME3 her. Ich bin ein wenig verwirrt - bei Origin gibt es die Standardversion für 10€ plus das Upgrade auf Digital Deluxe für 5€, oder direkt die Digital Deluxe Version für 20€. Häh?
Also diesen Preis-Unterschied kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. So wie ich das sehe haben beide Versionen den selben Inhalt zu bieten, naja ist wahrscheinlich EA-Logik :roll:

Was die riesiege Auswahl an DLCs angeht, so muss ich ein paar Dinge dazu sagen. Es gibt zum einen die Multiplayer DLCs (Abrechnung, Vergeltung, Erde, Rebellion, Widerauferstehung) die kostenlos sind (glaube ich jedenfalls), aber nicht für den Singleplayer relevant sind. Dann gibt es noch den Extended Cut DLC der auch kostenlos sein müsste und den Singleplayer um einige Cutscenes erweitert und den ich dir auf jeden Fall dringend empfehle (Sonst wird das Ende ein einziges WTF ???).
Dann gibts es noch die richtigen DLCs (Leviathan, Citadel, Aus der Asche, Omega). Von denen habe ich allerdings nur Citadel bisher gespielt (Es handelt sich um einen DLC der hauptsächlich viel Fanservice bietet, aber dafür toll geschrieben ist und ne nette Missionsreihe hat). Bei den anderen kann ich nicht wirklich was dazu sagen, aber anscheinend soll der Omega-DLC nur was für Leute sein die die Omega-Station und Aria ganz toll finden, da man dort anscheinend nur auf dieser Station rumrennt und gegen Söldner kämpft.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Ich hab ja die Collector-Base immer zerstört weil ich Cerberus einfach nicht genug vertraue, allein schon wegen diesen kranken Sachen in ME1.
Jap. Meine Hoffnung ist, dass es besser ist, überhaupt eine Technologie gegen Reaper zu haben als den Bösen die Technologie vorzuenthalten. Angenommen, dass Cerberus nicht plötzlich wieder über-böse wird.
So haben zumindest bei mir immer alle überlebt.
Hrmm. Ich habe mir extra die Beschreibungen der Charaktere durchgelesen. Da stand, dass Legion ein supertoller Hacker ist, weil, naja, AI und so. Naja. Dann eben nicht.
Wo ist den dein Widerstand gegen Origin geblieben?
Begraben unter Freude über die Mass-Effect-Reihe. :(
Du kannst also alle DLCs direkt über Origin mit deinem dortigen Guthaben erwerben (funktioniert eigentlich genau so wie bei Steam)
Hahaha, sie wollen 15€ für Citadel haben. Hahahaha. Und nochmal 15€ für Omega. Hahahaha.
Lass mich eben Holzbein und Augenklappe suchen.
Dann gibts es noch die richtigen DLCs.
From Ashes soll sehr toll sein, habe ich gehört, und ist in der Deluxe-Version enthalten. Citadel und Leviathan sollen wohl halbwegs essentiell sein, wenn man sich Mods installieren möchte (huh?), aber die kosten 1200 respektive 800 BioWare-Punkte (1200 = 15€). Den Extended Cut sowie die Multiplayer gibt es in der Tat gratis.

In Sachen Mods bin ich auf Extended Galaxy Mod gestoßen, das verdammt genial aussieht. Vielleicht im zweiten Durchgang. Oder doch im ersten, falls ich einen sinnvollen Weg für DLCs finde.
Bis das Hauptspiel heruntergeladen ist, werden eh noch viele, viele Stunden vergehen. Ich hasse unser Dorf.
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Jap. Meine Hoffnung ist, dass es besser ist, überhaupt eine Technologie gegen Reaper zu haben als den Bösen die Technologie vorzuenthalten. Angenommen, dass Cerberus nicht plötzlich wieder über-böse wird.
Wir werden sehen...
Glumski hat geschrieben: Hrmm. Ich habe mir extra die Beschreibungen der Charaktere durchgelesen. Da stand, dass Legion ein supertoller Hacker ist, weil, naja, AI und so. Naja. Dann eben nicht.
Soweit ich weiß brauchte man für den Job aber auch Ingenieur-Skills und die hatte halt nur Tali.
Glumski hat geschrieben: Hahaha, sie wollen 15€ für Citadel haben. Hahahaha. Und nochmal 15€ für Omega. Hahahaha.
Lass mich eben Holzbein und Augenklappe suchen.
Ja die DLCs sind leider ziemlich teuer, aber was will man von EA schon erwarten :roll: . Der Citadel-DLC ist sein Geld aber eigentlich wert. Was Leviathan und from Ashes angeht kann ich nichts sagen da ich sie nicht besitze.
Glumski hat geschrieben:
In Sachen Mods bin ich auf Extended Galaxy Mod gestoßen, das verdammt genial aussieht. Vielleicht im zweiten Durchgang. Oder doch im ersten, falls ich einen sinnvollen Weg für DLCs finde.
Auf Mods würde ich im ersten Durchgang verzichten, da sie möglicherweise auch zusätzlichen Content einfügen. So gibt es z.B. einen Mod der ein alternatives Ende einfügt. Von daher wäre es empfehlenswert wenn du erst mal ohne Mods spielst.
Glumski hat geschrieben: Ich hasse unser Dorf.
lahmes Internet ? :D
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Der Citadel-DLC ist sein Geld aber eigentlich wert.
Weiß nicht; es erscheint mir nicht sinnvoll, für einen DLC mehr auszugeben als für das Spiel selber. Selbst die gleiche Geldmenge erscheint mir viel zu hoch. 5€ finde ich ehrlich gesagt schon grenzwertig, wenn das Spiel 10€ kostet, aber alles darüber ist lächerlich. Wahrscheinlich wurde ME3 im Laufe der Zeit schon mehrfach preislich reduziert und die DLCs nicht, aber trotzdem.
Auf Mods würde ich im ersten Durchgang verzichten, da sie möglicherweise auch zusätzlichen Content einfügen.
Ja, ich denke, dass ich das tun werde. Schon allein, weil ich nicht so lange warten will. :D
Bin aber eigentlich auch purist, bzw. installiere nach Möglichkeit nur Mods, die das Spiel in einer geschichtsfreundlichen Art erweitern.
lahmes Internet ?
Ca. 700KB/s. Theoretisch sollte ME3 (ca. 10GB) damit in etwa vier Stunden geschafft sein, aber in der Realität ist die Geschwindigkeit natürlich viel geringer. Ich nutze die Leitung nicht allein, und sobald im Dorf viele Leute online sind, bricht die Geschwindigkeit noch weiter ein. Glücklicherweise wissen die meisten Dorfbewohner noch nicht, was ein Internet ist und wie viele man davon in seinen Computer stecken muss. :roll:
(Aus dem Grund haben sie aber auch mit 79% Mehrheit gegen den Glasfaserausbau gestimmt. Als Rache haben die Stadtwerke nun gesagt, dass der Ausbau auf Vectoring ebenfalls nicht in unserem Dorf stattfinden wird.)
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Weiß nicht; es erscheint mir nicht sinnvoll, für einen DLC mehr auszugeben als für das Spiel selber. Selbst die gleiche Geldmenge erscheint mir viel zu hoch. 5€ finde ich ehrlich gesagt schon grenzwertig, wenn das Spiel 10€ kostet, aber alles darüber ist lächerlich. Wahrscheinlich wurde ME3 im Laufe der Zeit schon mehrfach preislich reduziert und die DLCs nicht, aber trotzdem.
Zugegeben sie sind recht teuer, und die Tatsache das dass Hauptspiel inzwischen weniger kostet als die DLCs macht es fast schon lächerlich. Aber denoch sind einige DLCs durchaus ihr Geld wert, auch wenn es auf Origin im Gegensatz zu Steam fast keine Rabattaktionen/Sales gibt.
Glumski hat geschrieben:Glücklicherweise wissen die meisten Dorfbewohner noch nicht, was ein Internet ist und wie viele man davon in seinen Computer stecken muss.
In was für einem primitiven Dorf lebst du eigentlich :D . Und ich dachte schon mein Dorf sei übel (DSL3000 ist hier das Maximum wenn man Glück hat), aber das was du da sagst übertrifft echt alles oO
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Zugegeben sie sind recht teuer, und die Tatsache das dass Hauptspiel inzwischen weniger kostet als die DLCs macht es fast schon lächerlich. Aber denoch sind einige DLCs durchaus ihr Geld wert, auch wenn es auf Origin im Gegensatz zu Steam fast keine Rabattaktionen/Sales gibt.
Ich habe eine, äh, kostengünstigere Alternative gefunden. Ich habe ja wirklich nichts dagegen, Geld für ein Spiel auszugeben, aber wenn ich >50€ ausgeben müsste, um ein mehrere Jahre alten Titel vollständig spielen zu dürfen, dann bin ich doch sehr irritiert. Meine ewigen Fallout-Vergleiche sind vielleicht doof, aber FoNV habe ich inklusive aller DLCs für 7€ bekommen. Zugegeben, dass war der Preis beim Steam Sale, aber die Preispolitik von EA ist einfach nur lächerlich.
In was für einem primitiven Dorf lebst du eigentlich?
Hoher Altersdurchschnitt von ignoranten, kleingeistigen Isolationisten. Hat meine Toleranz gegenüber Rentnern stark reduziert. Die Familien leben hier seit Dorfgründung, und alles, was jedwede Veränderung ist schlecht. Besonders wenn es etwas ist, dass junge Leute wollen, denn die sind eh alle dumm. Somit haben wir schlechtes Internet, keinen Handyempfang, sowie Radio/Fernsehen nur über Satellit. Entsprechend schlecht informiert sind die Leute übrigens auch; die sind davon ausgegangen, dass die staatliche Telekom uns ja eh kostenlos mit der besten Infrastruktur versorgen muss...
Ich könnte mich jetzt echt in Rage reden. Auf die Leute hab' ich einen ziemlichen Hass entwickelt.
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Ich habe eine, äh, kostengünstigere Alternative gefunden.
Hört sich interessant an. Ôo
Glumski hat geschrieben: Die Familien leben hier seit Dorfgründung, und alles, was jedwede Veränderung ist schlecht. Besonders wenn es etwas ist, dass junge Leute wollen, denn die sind eh alle dumm.
Aber solche "Veränderungen" wie fließend Wasser und Autos habt ihr ? Oder wurde das auch von euren Dorfältesten als "schlecht" verurteilt ? :D :D
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Hört sich interessant an.
Solange es funktioniert und nicht mehr als 50€ für ein vier Jahre altes Spiel kostet... :D

Habe mit ME3 mittlerweile auch schon ein paar Stunden verbracht und es gefällt mir sehr gut. Die neue Gameplay-Mechanik ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat in ME2 auch geklappt...
Storytechnisch geht's ja wirklich sofort heiß her. Mittlerweile war ich auf dem Mond von Palaven, um den Turianer abzuholen (die zweite Mission, glaube ich) und EDI hat gerade ihr Ding durchgezogen. Interessant...
Ein paar Nebenmissionen sind verfügbar, die ich wohl machen werde, bevor's zum Kriegsrat geht, oder so ähnlich.
Die Normandy ist (innen) schön groß geworden. Gefällt mir.
Aber solche "Veränderungen" wie fließend Wasser und Autos habt ihr?
Damit sind die Dorfältesten aufgewachsen, also jap, ist ok. Genauso wie Satellitenfernsehen (Kabel gibt's bei uns nicht), sogar in FullHD mit Sky, wenn man ihnen glauben kann. Auch wenn sie es natürlich noch "Premiere" nennen. E-Mail ist eine der letzten Neuerungen, die es so eben noch geschafft hat, aber andere Messenger oder Streaming oder Smartphones oder - Gott beschütze uns - Videospiele, nee, die gehen gar nicht. Aber das ist ja eh kram, der nur von so jungen Leuten genutzt wird, die bekanntermaßen nur klauen und rauchen und trinken und Fremdsprachen in der Schule lernen.
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Habe mit ME3 mittlerweile auch schon ein paar Stunden verbracht und es gefällt mir sehr gut. Die neue Gameplay-Mechanik ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat in ME2 auch geklappt...
Storytechnisch geht's ja wirklich sofort heiß her. Mittlerweile war ich auf dem Mond von Palaven, um den Turianer abzuholen (die zweite Mission, glaube ich) und EDI hat gerade ihr Ding durchgezogen. Interessant...
Ein paar Nebenmissionen sind verfügbar, die ich wohl machen werde, bevor's zum Kriegsrat geht, oder so ähnlich.
Die Normandy ist (innen) schön groß geworden. Gefällt mir.
Du scheinst ja nicht wirklich überrascht zu sein, das sich die KI der Normandy einfach mal so in einen Robot-Körper transferiert hat. :D Und was die Normandy angeht, so ist sie eigentlich nicht wirklich größer geworden, die Räume wurden lediglich etwas anders angeordnet (ok, das Hangardeck ist neu :roll: ). Ich denke du hast inzwischen auch schon verstanden warum ich dir in ME2 den Arrival-DLC empfohlen habe. Ich hatte den damals bei meinen ersten Spieldurchgang nicht und war entsprechend verstört als man Shepard am Anfang von ME3 vorgeworfen hat ein Sonnensystem mit mehreren hunderttausend Lebewesen ausgelöscht zu haben. oO
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Du scheinst ja nicht wirklich überrascht zu sein, das sich die KI der Normandy einfach mal so in einen Robot-Körper transferiert hat.
Irgendwie hab' ich's kommen sehen. :D
Und was die Normandy angeht, so ist sie eigentlich nicht wirklich größer geworden, die Räume wurden lediglich etwas anders angeordnet.
Vielleicht nicht von der absoluten Fläche, aber von der begehbaren Fläche schon; zumindest fühlt es sich so an. In ME2 konnte man recht schnell von Tür zu Tür rennen und hatte alles abgeklappert; hier ist der War Room ziemlich extensiv, und in Garrus hübschen Kalibrationsraum kann man neben die Regale gehen etc..
Ich denke du hast inzwischen auch schon verstanden warum ich dir in ME2 den Arrival-DLC empfohlen habe.
Ja, ohne den wäre das wirklich seltsam. Aber auch Shadow Broker und Overlord erscheinen mir notwendig, und zu den anderen gibt es immerhin eine Menge Anspielungen. Aber Arrival ist ja echt einer der fundamentalsten Plot-Points...

Mittlerweile hab' ich auch Leviathan hinter mich gebracht (boah, bin ich oft gestorben!) und (glaube ich) die Mission von Citadel. Passiert irgendwie mit der Citadel; erst die Hauptmission (great job, Udina) dort, dann der DLC (Mass Effect: The Clone Wars) und in der Übersicht habe ich bestimmt eine zweistellige Anzahl von "Finde xy"-Missionen, die irgendwie mit der Citadel zu tun haben. Wenn sie mir doch nur sagen würden, wo ich den Kram finden soll...

Naja. Nebenmissionen gibt es im Moment eine Menge; zwei oder drei 'richtige' plus viele der bereits angesprochenen "Finde xy"-Missionen. Die Idee mit den War Assets, die man unter der Nase der Reaper wegstehlen kann, finde ich eigentlich ganz gut. In einigen Systemen fehlt mir aber noch ein Asset (wohl ein irgendwo herumliegendes Wrack), das sich nicht finden lassen will. An vielen Stellen kann man ja nicht scannen, bevor die Reaper auftauchen. Neben den Assets gibt es ja auch noch die, äh, War Map, glaube ich. Die sagt bei mir aber nur, dass ich sie nicht vernünftig anzeigen lassen kann. Vielleicht wird die im Verlauf des Spiels ja noch freigeschaltet, aber mittlerweile bin ich eigentlich schon lange genug dabei, dass ich es längst erwartet hätte.

Was mir nicht gefällt, ist die neue Deckungs-Mechanik. Andauernd springe ich über so 'ne Deckung drüber, obwohl ich mich eigentlich rückwärts zurückziehen wollte, oder ich bin in einer Deckung, aus der ich nicht in die gewünschte Richtung schießen kann, oder irgendetwas Ungutes geschieht. Nervt ziemlich; besonders weil ich dann immer direkt draufgehe. ME3 mit Klasse "Infiltrator" (hieß die so?) zu spielen, ist sehr viel schwieriger als in den ersten beiden Teilen; mir fehlen einfach Waffen, die schwer genug sind. Selbst mit dem Scharfschützengewehr brauche ich viel zu viele Schuss, um die schwereren Feinde zu eliminieren. Oder vielleicht sind auch einfach nur alle meine Waffen kacke.

Die nächste Hauptmission führt mich dann endlich zu den Quarians (und hoffentlich Tali). Wird langsam auch Zeit. Vielleicht hört diese komische Nachrichten-Trulla dann endlich auf, sich an Shepard ranschmeißen zu wollen. Ich finde sie ausgesprochen unattraktiv. :roll:
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Naja. Nebenmissionen gibt es im Moment eine Menge; zwei oder drei 'richtige' plus viele der bereits angesprochenen "Finde xy"-Missionen. Die Idee mit den War Assets, die man unter der Nase der Reaper wegstehlen kann, finde ich eigentlich ganz gut. In einigen Systemen fehlt mir aber noch ein Asset (wohl ein irgendwo herumliegendes Wrack), das sich nicht finden lassen will.
Viele der Gegenstände die du für diese Nebenmissionen brauchst, findest du meist bei diversen Haupt- und Nebenmissionen. Also pass immer gut auf ob nicht irgendwo ein Computerterminal oder ähnliches rumsteht. ;)
Glumski hat geschrieben: Neben den Assets gibt es ja auch noch die, äh, War Map, glaube ich. Die sagt bei mir aber nur, dass ich sie nicht vernünftig anzeigen lassen kann.
Bin mir gerade nicht ganz sicher was du damit meinst, an eine Karte kann ich mich jedenfalls nicht wirklich erinnern.
Glumski hat geschrieben: Die Idee mit den War Assets, die man unter der Nase der Reaper wegstehlen kann, finde ich eigentlich ganz gut.
Kleiner Hinweiß zu den War Assets. Schau das du möglichst viele davon findest. Die Anzahl der Assets hat nämlich einen gravierenden Einfluss auf das Ende des Spiels. ;) . Wenn du am Ende zu wenig hast könnte das Spiel etwas anders enden als du es erwartet hast.
Glumski hat geschrieben: Vielleicht hört diese komische Nachrichten-Trulla dann endlich auf, sich an Shepard ranschmeißen zu wollen. Ich finde sie ausgesprochen unattraktiv. :roll:
Du meinst vermutlich diese unglaublich nervtötenden Kriegsberichterstatterin die auf der Normandy rumhängt. Ja die Dame hat wirklich das Talent jemanden in den Wahnsinn zu treiben. Abgesehen davon sieht sie auch nicht all zu attraktiv aus (abgesehen von den sekundären Geschlechtsmerkmalen, aber die sind ja sowie eine ganz eigenes Thema in ME3 und zwar speziesübergreifend :roll: )
Glumski hat geschrieben: ME3 mit Klasse "Infiltrator" (hieß die so?) zu spielen, ist sehr viel schwieriger als in den ersten beiden Teilen; mir fehlen einfach Waffen, die schwer genug sind. Selbst mit dem Scharfschützengewehr brauche ich viel zu viele Schuss, um die schwereren Feinde zu eliminieren.
Also ich hab bisher immer als normaler Soldat durchgespielt, da ich die Sturmgewehre einfach bevorzuge. Was die Scharfschützengewehre angeht, so gibt es da durchaus ein paar brauchbare Exemplare. Die BlackWidow zum Beispiel hat ne ordentliche Durchschlagskraft :twisted:

Spielst du ME3 eigentlich auf Deutsch oder auf Englisch ? Gab nämlich schon einige Diskussionen unter Fans ob die Deutsche oder Englische Synchro besser sei (Ich persönlich tendiere ja eher zur Deutschen Synchro, nur in ME1 spiele ich auf Englisch, aber auch nur weil sie dort die Deutsche Synchro so unglaublich verkackt haben :roll: )
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Bin mir gerade nicht ganz sicher was du damit meinst, an eine Karte kann ich mich jedenfalls nicht wirklich erinnern.
Im War Room gibt es das War Terminal, auf dem man seine War Assets anschauen kann. Und da kann man auch auf die War Map umschalten, in der angezeigt wird, wie kriegsbereit die einzelnen Bereiche (Citadel Space, Terminus Systems, Alliance Space, etc.) sind. Und die ist bei mir vollständig rot mit einem Hinweis, dass ich dazu keine Daten habe.
Kleiner Hinweiß zu den War Assets. Schau das du möglichst viele davon findest.
Jap, tue ich. Mein Bereitschaftsbalken ist schon sehr weit gefüllt. :D
Also ich hab bisher immer als normaler Soldat durchgespielt, da ich die Sturmgewehre einfach bevorzuge.
Ich bin eigentlich der typische Infiltrator; wenig Schüsse, die dafür aber sitzen und gut durchschlagen sollen. In ME1 hat das wunderbar funktioniert, da es ja auch unbegrenzt Munition gab. In ME2 hat es auch mehr oder minder geklappt, wobei man da recht bald auf Pistolen umsteigen musste, und jetzt in ME3 muss ich je nach Gegner tatsächlich die Waffen wechseln. Was ja auch nicht schlecht ist.
Spielst du ME3 eigentlich auf Deutsch oder auf Englisch ?
Englisch, gerade wegen der Synchro. In den meisten Spielen stellt sich nach meiner Erfahrung gar nicht die Frage, ob die deutsche Synchro besser ist. Oder überhaupt gut ist... Fo3 z.B. musste ich auf deutsch spielen (die englische Version ist wegen Gore hier nicht erhältlich, auch nicht über Steam) und das war allerhöchstens passabel. FoNV auf englisch hingegen war klasse.
Aber wenn ME2/3 da tatsächlich konkurrenzfähig sind... hmm.
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Englisch, gerade wegen der Synchro. In den meisten Spielen stellt sich nach meiner Erfahrung gar nicht die Frage, ob die deutsche Synchro besser ist. Oder überhaupt gut ist... Fo3 z.B. musste ich auf deutsch spielen (die englische Version ist wegen Gore hier nicht erhältlich, auch nicht über Steam) und das war allerhöchstens passabel. FoNV auf englisch hingegen war klasse.
Aber wenn ME2/3 da tatsächlich konkurrenzfähig sind... hmm.
Also ME2 und 3 sind auf Deutsch eigentlich echt ok, zumindest meiner Meinung nach. Nur bei ME1 ist Englisch eigentlich Pflicht da es dort zum Teil massive Fehler bei der Aussprache diverser Wörter gibt (z.B. wird "Geth" wie "Geeeeeht" ausgesprochen). Aber das wurde in ME2 und 3 zum Glück behoben. :D

Aber die Englische Synchro von ME3 glänzt auch dadurch das einige relativ bekannte Schauspieler die zum Teil auch aus dem SciFi-Genre stammen, für den Voice-Cast rekrutiert wurden (u.a. Claudia Black, Tricia Helfer). Eine Vollständige Liste gibt's hier.
Glumski hat geschrieben: Im War Room gibt es das War Terminal, auf dem man seine War Assets anschauen kann. Und da kann man auch auf die War Map umschalten, in der angezeigt wird, wie kriegsbereit die einzelnen Bereiche (Citadel Space, Terminus Systems, Alliance Space, etc.) sind. Und die ist bei mir vollständig rot mit einem Hinweis, dass ich dazu keine Daten habe.
Ach so die Karte meinst du, die hat was mit dem ME3 Multiplayer zu tun. Falls du dich dafür interessieren solltest dann schau dir einfach mal das hier an.

http://de.masseffect.wikia.com/wiki/Mas ... ultiplayer
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Eine Vollständige Liste gibt's hier.
Ja, Seth Green (Joker) hab' ich tatsächlich erkannt; der spielt in Buffy the Vampire Slayer mit. :D
Die Synchro ist aber insgesamt echt toll. Besonders Joker und Liara finde ich klasse gesprochen, was natürlich nicht heißen soll, dass die anderen in irgendeiner Weise schlecht wären.
Ach so die Karte meinst du, die hat was mit dem ME3 Multiplayer zu tun.
Ôo
Und ich war schon irritiert, weil das Militär überall nur 50% Bereitschaft hat. Hrmm.

Ich hab' jetzt den ersten Teil der Quarian-Missionen abgeschlossen und ein paar auftauchende Nebenmissionen. Die War Assets zu finden ist teilweise echt nervig; oft sind die Cluster bei mir zu 85% entdeckt und es fehlt irgendwo weitab der Mass Relays noch ein Wrack. Da die Reaper aber beim zweiten oder dritten Scan-Impuls auftauchen... ugh.

Wirklich super fand' ich die Dialoge im Citadel-DLC; ich habe selten einen so guten Humor erlebt. Das war wirklich wahnsinnig gut geschrieben. Insgesamt haben die Dialoge ordentlich an Qualität zugenommen, finde ich. Dass sich die Squad-Mitglieder untereinander unterhalten, wenn man einen der Räume betritt, hat mich wirklich positiv überrascht. Und auch die ganzen NPC-Dialoge, die man z.B. auf der Citadel entdecken kann. In ME2 gab's da ja z.B. die beiden Crew-Mitglieder in den Quartieren; in ME3 gibt es in jeder Ecke der Citadel jemanden, dem man lauschen kann. Mein Favorit ist wohl die junge Frau im Info-Schalter in den Citadel-Flüchtlingslagern, die auf ihre Eltern wartet...
Antworten