Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Immerhin haben das die Jungs bei Bioware erkannt und im 2. und 3. Teil darauf verzichtet.
Wie gesagt, in den Hauptmissionen fand ich es eigentlich ganz lustig. Aber ein großer Verlust ist es wohl kaum... :D
Was Tali angeht so wurde im 1. Teil auf Love-Interest-Dialoge verzichtet, weil sie eigentlich fast noch ne Jugendliche ist (wird glaube ich auch in irgend einem Dialog erwähnt). Und eine Romanze zwischen der Erwachsenen Hauptfigur und einer Jugendlichen wird von vielen nun einmal ziemlich kritisch betrachtet.
Ohhh. Ich hatte mir überlegt, dass es vielleicht daran liegt, dass sie einen Umweltanzug trägt und außerhalb dessen wohl recht schnell krepieren würde... scheint in Teil 2 aber anders zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe. Insgesamt scheint es in ME2 ja sehr viel mehr Begleiter zu geben.
Ja das solltest du unbedingt wenn du erfahren willst wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Das möchte ich jetzt sogar schon. :D

Ich bin seit gestern morgen damit beschäftigt, ME2 vernünftig zu installieren, also die DLCs zu aktivieren und die Texturen zu aktualisieren. Leider braucht er pro Textur ca. 11 Sekunden (WTF?), was bei der Fülle recht schnell ausartet. Dieses absurde Cerberus Network wiederum scheint von Textur-Mods nicht begeistert zu sein, sodass es da zu echten Problemen kommt, falls man keine Internetverbindung für das Spiel bereitstellen möchte (was ich nicht tue). Aber irgendein gewitzter Kerl hat die .dll verändert, sodass man die DLCs nicht mehr authentifizieren muss; sehr schön.
Jetzt muss ich nur die Texturen wieder drüberinstallieren. Könnte dauern...
mir ging es damals zumindest so das ich mich dafür sogar mit Origin anfreunden konnte (Was nicht bedeutet das Origin eine gute Plattform ist).
Mhhhh... Ich bin nicht jemand, der sich illegal Software besorgt, aber bei digitaler Geiselnahme (wie das Schlagwort so schön heißt) kann ich die Argumente dafür sehr gut nachvollziehen.
Wahrscheinlich gibt es eine ganze Menge an Cracks, mit denen man den Origin-Zwang deaktivieren kann, aber bei Google finde ich nur haufenweise "OMG du Arsch, Steam ist nicht besser"-Posts in schlechtem Englisch. :x
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Ich hatte mir überlegt, dass es vielleicht daran liegt, dass sie einen Umweltanzug trägt und außerhalb dessen wohl recht schnell krepieren würde... scheint in Teil 2 aber anders zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe. Insgesamt scheint es in ME2 ja sehr viel mehr Begleiter zu geben.
Nein an ihrem Umweltanzug liegt es eigentlich nicht, der ist nämlich nur dazu da um ihr schwaches Immunsystem zu schützen. Aber du wirst im 2. Teil ohnehin noch das eine oder andere über ihre Spezies erfahren. Und im 2.Teil liegt der Fokus der Handlung ohnehin sehr stark auf deinen Begleitern (Von denen es 8 bzw. 10 gibt).
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Ah, das ist schön. Bei einigen hatte ich nämlich wirklich das Gefühl, dass sie nur als Option fürs Squad da waren, ohne wirklich irgendetwas zum Inhalt beizutragen. Garrus z.B. hatte zwar seine kleine Nebenmission, aber mehr hatte ich mit ihm nicht zu tun. Und wäre sie nicht quasi meine ständige Begleiterin gewesen, hätte Tali wohl auch wenig in Sachen Inhalt zu bieten gehabt. Die anderen hatten alle ihre Momente, finde ich, wobei die Dialoge von Ashley und Liara meiner Ansicht nach am komplexesten aufgebaut waren, aber vielleicht liegt das auch am (männlichen) Geschlecht meiner Spielfigur.

Zehn Begleiter... huh. Und ich hatte schon bei meinen sechs die Qual der Wahl.

Meine Installation von ME2 ist leider immer noch nicht abgeschlossen. Das Einfügen der Texturen zieht sich unglaublich hin und irgendwie funkt immer etwas dazwischen. Einmal hat sich das Programm aufgehängt, ein anderes Mal hat eine Update-Nachfrage meiner Firewall für eine Fehlermeldung geführt, das dritte Mal hat Windows sich einfach irgendwann ausgeloggt (vielleicht ein Update?). Aber fünf Stunden möchte ich auch nicht vorm PC sitzen und dabei zuschauen, wie alle paar Sekunden der Zähler nach oben krabbelt. Ich find's echt unglaublich, dass ich meinen PC nicht einfach unbeaufsichtigt Dinge erledigen lassen kann, dabei sind sämtliche Auto-Updates längst abgestellt. Hrmm. Die 11 Sekunden pro Textur gelten auch nur für 512x512; bei 4096x4096 dauert es wesentlich länger (aber zum Glück keine 12 Minuten, wie man vermuten könnte; höchstens zwei).
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Garrus z.B. hatte zwar seine kleine Nebenmission, aber mehr hatte ich mit ihm nicht zu tun. Und wäre sie nicht quasi meine ständige Begleiterin gewesen, hätte Tali wohl auch wenig in Sachen Inhalt zu bieten gehabt.
Du bist aber schon mal zwischen den Hauptmissionen durchs Schiff gelaufen und hast mit allen geredet oder ? Meistens war es nämlich so das die einzelnen Team-Mitglieder nach jeder Hauptmission neuen Gesprächsstoff hatten. Zugegeben bei Tali und Garrus war es alles etwas arg begrenzt.
Glumski hat geschrieben:
Meine Installation von ME2 ist leider immer noch nicht abgeschlossen.
Was installierst du da eigentlich alles ? Meine Installation von ME2 war damals nach ner halben Stunde erledigt. Oder ist es dein Betriebssystem welches Probleme macht ?
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Du bist aber schon mal zwischen den Hauptmissionen durchs Schiff gelaufen und hast mit allen geredet oder ? Meistens war es nämlich so das die einzelnen Team-Mitglieder nach jeder Hauptmission neuen Gesprächsstoff hatten. Zugegeben bei Tali und Garrus war es alles etwas arg begrenzt.
Jap, klar. Ashley und Liara hatten sehr ausführliche und gut gemachte Dialoge, und Wrex und Kaidan waren auch nicht schlecht. Bei Garrus und Wrex hat man immerhin eine Nebenmission bekommen, aber bei den anderen nicht (sofern die nicht eine Dialogoption benötigen, die ich nicht gewählt habe).
Schade fand ich, dass es zu Joker und, äh, dem XO-Kerl und dem Maschinenraum-Mensch keinerlei Dialoge bis auf den initiellen gab (und einen sarkastischen Kommentar von Joker nach jeder Mission), aber naja.
Mit anderen Charakteren habe ich aber nicht regelmäßig gesprochen. Da waren natürlich die plötzlich auftauchenden Typen, die Nebenquests angeboten haben, aber die diversen Botschafter habe ich nicht permanent abgefragt, in der Annahme, dass die mehr nicht zu sagen haben.
Was installierst du da eigentlich alles ? Meine Installation von ME2 war damals nach ner halben Stunde erledigt. Oder ist es dein Betriebssystem welches Probleme macht ?
DLCs und bessere Texturen. Bessere Texturen invalidieren die DLCs, sodass man diese über eigene dll's aktivieren muss. Das habe ich aber erst bemerkt, nachdem ich die DLCs neu installiert hatte, wodurch ich die Texturen neu installieren musste.
Die DLCs kriegt man in ein paar Minuten hin, aber für die Texturen brauche ich extrem lange. Keine Ahnung, ob der ME3Explorer so ineffizient programmiert ist, oder ob es an der Festplattenwahl liegt (ME2 auf B:// und den ME3Explorer auf 'ner Externen mit USB3). Bei den anderen Spielen (ME1, FallOut, etc.) reicht es ja i.d.R. die Texturen einfach in die Ordner zu kopieren. In ME2 sind die wohl irgendwie gepackt, sodass man ein spezielles Programm braucht.

Edit: Habe jetzt ME2 angespielt und die erste Mission (Freedom's Progress) abgeschlossen. Die Grafik gefällt mir sehr gut; die erste Szene ist wirklich wunderschön und auch die skurrile Räumlichkeit vom Illusive Man ist beeindruckend. Storytechnisch bin ich natürlich noch nicht weit; Tali habe ich schon getroffen, aber nicht rekrutieren können, und jetzt bin ich gerade auf meinem neuen Raumschiff. Wendungen gab's bislang ja schon eine ganze Menge, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das finde.
Morgen werde ich dann wohl schauen, was mein Schiffchen alles so zu bieten hat, und dann gilt es so den Professor zu finden. Nebenquests gibt's auch schon zwei; die werde ich wohl erledigen, und dann sind da diverse neue Teammitglieder, die ich abholen soll... hrmm.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

... ME2 (wie unerwartet).
Graphisch ist es überwiegend exzellent; die Dialoge sind grandios, das Gameplay ist sehr viel raffinierter als im ersten Teil. Die Level fühlen sich sehr viel größer und lebendiger an, auch wenn ich Omega persönlich nicht wirklich mag; die Citadel scheint (von der begehbaren Fläche) sehr verkleinert zu sein, sodass sie nur noch aus einem großen Bereich besteht.
Storytechnisch hab' ich jetzt den Großteil meines initiellen Squads zusammen; es fehlt lediglich Jack (oder so). Die bisherigen Missionen schienen mir sehr viel anspruchsvoller als in ME1; im Archangel-Segment bin um ein Vielfaches öfter gestorben als im gesamten ersten Teil.
Ohne es zu bemerken, habe ich auch schon ein paar der DLCs angetestet. Da war z.B. die Normandy-Absturzstelle, die zwar eine tolle Atmosphäre hat, aber irgendwie sonst nichts. Overlord hingegen war ein storytechnischer Hammer, mit wunderschönem Leveldesign und klasse Atmosphäre. Es macht außerdem unglaublichen Spaß, mit dem Hammerhead herumzudüsen, im Gegensatz zu ME1's Mako.
Kasumi war mir ein wenig zu... Anime-artig in den Cutscenes, aber das ist Gemecker auf hohem Niveau. Letztlich eine spaßige Sache, die sich aber nicht ganz so nahtlos in den Rest einfügt. Mit Firewalker hab' ich auch angefangen; anscheinend ist das ein ganzer Strang an Nebenmissionen, die man erledigen kann. Da hab' ich nur die initielle Mission erledigt, in der man den Hammerhead bekommt, den ich vorher längst verwendet hatte... *hust*.
Naja. Missionstechnisch bleiben mir noch die Zaeed-Mission sowie Jack als letztes Squadmitglied, danach geht es wahrscheinlich ans Eingemachte.
Das Gameplay gefällt mir wie gesagt sehr viel besser. Das Herumfliegen in der Galaxiekarte ist eine nette Abwechslung, auch wenn mir das ständige Scannen nach Ressourcen langsam auf den Geist geht. Die beiden Minigames zum Hacken/Knacken sind jetzt nicht gerade genial, aber immer noch besser als das komische Dingsbums aus ME1. An die neue Steuerung musste ich mich erst gewöhnen; Leer für Benutzen/Sprinten und Shift fürs Kampfmenü ist irgendwie verkehrte Welt, aber egal. Funktioniert auch.
Insgesamt scheint es mir, als wäre ME2 sehr viel länger als ME1, wobei ich im ersten Teil vom Ende auch sehr überrascht wurde. Die DLCs erscheinen mir im Vergleich zu z.B. Fallout New Vegas recht kurz, aber sei's drum.
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben:Das Herumfliegen in der Galaxiekarte ist eine nette Abwechslung, auch wenn mir das ständige Scannen nach Ressourcen langsam auf den Geist geht.
Du brauchst bei weitem jedes System nach Ressourcen scannen, ich hab es bei meinem ersten Durchgang nämlich gemacht und hatte am Ende die 20fache Menge an Ressourcen die ich eigentlich gebraucht hätte. :lol:
Allerdings empfehle ich dir dringend alle Upgrades zu erforschen die du erforschen kannst, das könnte irgendwann durchaus relevant sein. :D
Glumski hat geschrieben:aber immer noch besser als das komische Dingsbums aus ME1
Ach so du meinst das komische "Lotse den Pfeil durch die sich drehenden Kreise"-Teil aus ME1 ? Ja das war auch so ein Ding das die Entwickler glücklicherweise geändert haben, auch wenn die Minigames in ME2 auch nicht gerade die Krone der Videospiel-Schöpfung sind.
Glumski hat geschrieben:Die DLCs erscheinen mir im Vergleich zu z.B. Fallout New Vegas recht kurz, aber sei's drum.
Hast du den einen DLC schon komplett durchgespielt ? Kurz fand ich die eigentlich nicht, allerdings habe ich Fallout auch nie gespielt, deswegen kann ich hier kein qualifiziertes Urteil abgeben.
Glumski hat geschrieben:Es macht außerdem unglaublichen Spaß, mit dem Hammerhead herumzudüsen, im Gegensatz zu ME1's Mako.
Kleiner Tipp, der Hammerhead hält deutlich weniger aus als das Mako, also pass auf dass du nicht zu oft getroffen wirst, oder in irgend welche Lava-/Säure-Löcher fällst. :D
Glumski hat geschrieben:Mit Firewalker hab' ich auch angefangen; anscheinend ist das ein ganzer Strang an Nebenmissionen, die man erledigen kann.
Der Firewalker-Missionsstrang beeinhaltet so weit ich mich erinnere nur Missionen bei denen der Hammerhead im Vordergrund steht. Vermutlich wollte Bioware unbedingt noch ein paar Fahrzeugmissionen einbauen. :roll:
Glumski hat geschrieben:Kasumi war mir ein wenig zu... Anime-artig in den Cutscenes
Sie ist Japanerin, und du beschwerst dich ernsthaft das sie ein wandelndes Anime-Klischee ist. :lol:
Glumski hat geschrieben:habe ich auch schon ein paar der DLCs angetestet. Da war z.B. die Normandy-Absturzstelle
Die Normandy-Absturzstelle ist eigentlich eher eine Bonus-Mission (um beim Spieler eine emotionale Verbindung zu ME1 herzustellen), als ein vollwertiger DLC. Die eigentlichen (vollwertigen) DLCs sind:

- Overlord-DLC
- Shadow Broker-DLC
- Arrival-DLC ( Diesen DLC sollte man übrigens erst am Ende von ME2, also nach der eigentlichen Final-Mission spielen damit die zeitliche Einordung stimmt. Denn dieser DLC sorgt für einen flüssigeren Übergang von ME2 zu ME3 was die Story betrifft)
Glumski hat geschrieben:Storytechnisch hab' ich jetzt den Großteil meines initiellen Squads zusammen; es fehlt lediglich Jack
Oh da kannst du dich auf was freuen, Jack ist ein etwas "spezieller" Charakter :D

Wie fandest du eigentlich die Story bisher so ? Ich meine es war am Anfang sicher verwirrend auf einmal auf der Seite von Cerberus zu stehen, vor allem nachdem sie in ME1 ausschließlich als Feind aufgetreten sind, von ihren kranken Experimenten ganz zu schweigen :roll:
Und die Tatsache das man zunächst niemanden aus seinem alten Squad hat macht es auch nicht besser, vor allem wenn man am Anfang die Gesellschaft der beiden nervigen Cerberus-Squadmitglieder "genießen" muss.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Du brauchst bei weitem jedes System nach Ressourcen scannen, ich hab es bei meinem ersten Durchgang nämlich gemacht und hatte am Ende die 20fache Menge an Ressourcen die ich eigentlich gebraucht hätte.
Ja, so geht es mir auch. "Oh, das Upgrade kostet 15,000 Palladium? Schade, ich hab' nu 250,000".
Nur von Element Zero hab' ich wenig; lediglich ~25k.
Hast du den einen DLC schon komplett durchgespielt? Kurz fand ich die eigentlich nicht, allerdings habe ich Fallout auch nie gespielt, deswegen kann ich hier kein qualifiziertes Urteil abgeben.
Overlord, Hammerhead, Normandy Crash Site, Kasumi und Zaeed, soweit ich weiß. Overlord schien mir recht lang zu sein, hatte wunderschöne Grafik, tolle Neuerungen und hat einen Haufen Spaß bereitet. Hammerhead (die Firewalker-Missionen, glaube ich) empfand ich als ziemlich generisch, auch wenn ein paar nette Ideen dabei waren. Kasumi und Zaeed waren jeweils recht kurz, aber dafür sehr hübsch anzusehen.
Normandy Crash Site hatte eine tolle Atmosphäre; viel mehr war da nicht drin'.
Oh, genau, Genesis am Anfang. Ist wohl nötig, wenn man ein neues Spiel ohne ME1-Speicherstand beginnt. Schlecht fand ich's nicht, aber überzeugt hat es mich auch nicht.
Wenn ich mich nicht irre, bleiben damit noch ShadowBroker und Arrival (was auch immer das sein mag); zumindest sind die Installationsdateien da >200MB.
Bei New Vegas habe ich für ein DLC mehrere Stunden gebraucht. Zaeed und Kasumi ließen sich in allerhöchstens 60min durchspielen. Keine Ahnung, was Standard ist, aber da FoNV für mich zuerst kam, hat es die Maßstäbe gesetzt. :D
Oh da kannst du dich auf was freuen, Jack ist ein etwas "spezieller" Charakter
Gerade gemacht. Finde ich echt toll!
Im Gegensatz zu Zaeed. Den Kerl kann ich nicht leiden.
Und die Tatsache das man zunächst niemanden aus seinem alten Squad hat macht es auch nicht besser, vor allem wenn man am Anfang die Gesellschaft der beiden nervigen Cerberus-Squadmitglieder "genießen" muss.
Ich war sehr traurig, dass Tali nicht bei mir bleiben wollte. :cry:
Naja. Der Doc ist ganz cool, und man hat ja noch Garrus, und zur Not muss man sich mit Jokers Sprüchen retten. Wobei ich hoffe, früher oder später über die anderen zu stolpern. Ashley/Kaidan (je nach ME1-Wahl) dürfte einem in der nächsten Mission begegnen (Horizon), und ich bin mir sicher, dass die anderen drei auch bald auftauchen werden.
Die Geschichte finde ich soweit ganz gut. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es finde, dass Super-Google mir das Leben gerettet hat und jetzt... Dinge tut. Die Umsetzung ist hervorragend, finde ich, mit tollen Dialogen und einer viel besseren Integration der Story ins Gameplay. Es fühlt sich alles sehr viel realistischer an.
So schlimm finde ich Miranda und Jacob eigentlich gar nicht. Naja, Jacob ist permanent in der Waffenkammer geparkt und Miranda darf mich immer begleiten, sodass ich sie im Auge behalten kann. Wegen ihrer Beziehung zu Cerberus natürlich, nicht aus, äh, anderen Gründen. *hüstel*

Leider kriege ich jetzt, beim Start der Horizon-Mission, immer einen Runtime Error. Das ist vorher auch schon bei der Kasumi-Mission passiert, ließ sich da jedoch problemlos durch Neuinstallation des DLCs beheben. Ich denke, dass die Texturen dran Schuld sind, warum auch immer die etwas damit zu tun haben sollten. Bedeutet im Klartext natürlich, dass ich das Spiel neuinstallieren muss, was stundenlange Downloads mit sich zieht. Keine Ahnung, was ich danach mit den Texturen machen werde; eigentlich würde ich schon gerne mit der wirklich tollen Grafik spielen, aber fünf Stunden Installationszeit plus das Risiko, dass es dann wieder nicht geht, sind es mir nicht wert. Wahrscheinlich werde ich nur ein paar Texturen laden; vielleicht die für's Squad. Echt doof.
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Bei New Vegas habe ich für ein DLC mehrere Stunden gebraucht. Zaeed und Kasumi ließen sich in allerhöchstens 60min durchspielen. Keine Ahnung, was Standard ist, aber da FoNV für mich zuerst kam, hat es die Maßstäbe gesetzt. :D
Zaeed und Kasumi sind eigentlich auch keine vollwertigen DLCs sondern eher Bonus-Squad-Mitglieder mit jeweils einer zusätzlichen Mission. Die vollwertigen DLCs sind die die ich im Post weiter oben erwähnt habe.
Glumski hat geschrieben: Ich war sehr traurig, dass Tali nicht bei mir bleiben wollte. :cry:
Vielleicht triffst du sie ja nochmal :D
Glumski hat geschrieben: Im Gegensatz zu Zaeed. Den Kerl kann ich nicht leiden.
Der Typ ist ein Arsch, aber du kannst von einem Söldner auch nicht erwarten das er neue Maßstäbe in Sachen Moral und Ethik an den Tag legt.
Glumski hat geschrieben: Miranda darf mich immer begleiten, sodass ich sie im Auge behalten kann. Wegen ihrer Beziehung zu Cerberus natürlich, nicht aus, äh, anderen Gründen. *hüstel*
Aha ich verstehe.... Ôo
Mich hat Miranda immer übelst aufgeregt aber naja.... jedem das seine.
Glumski hat geschrieben: Leider kriege ich jetzt, beim Start der Horizon-Mission, immer einen Runtime Error. Das ist vorher auch schon bei der Kasumi-Mission passiert, ließ sich da jedoch problemlos durch Neuinstallation des DLCs beheben. Ich denke, dass die Texturen dran Schuld sind, warum auch immer die etwas damit zu tun haben sollten. Bedeutet im Klartext natürlich, dass ich das Spiel neuinstallieren muss, was stundenlange Downloads mit sich zieht. Keine Ahnung, was ich danach mit den Texturen machen werde; eigentlich würde ich schon gerne mit der wirklich tollen Grafik spielen, aber fünf Stunden Installationszeit plus das Risiko, dass es dann wieder nicht geht, sind es mir nicht wert. Wahrscheinlich werde ich nur ein paar Texturen laden; vielleicht die für's Squad. Echt doof.
Also solche Fehler hatte ich nie, von daher wird es wohl an den zusätzlichen Texturen liegen. Aber die Grafik des Games ist auch so relativ gut ertragbar. :D
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Zaeed und Kasumi sind eigentlich auch keine vollwertigen DLCs sondern eher Bonus-Squad-Mitglieder mit jeweils einer zusätzlichen Mission. Die vollwertigen DLCs sind die die ich im Post weiter oben erwähnt habe.
Jap. Shadow Broker steht demnächst bei mir an und Arrival ist freigeschaltet. Sonst habe ich die obigen bereits durch.
Kann man in ME2 denn nach dem Finale weiterspielen? In ME1 war da ja Schluss.
Vielleicht triffst du sie ja nochmal
Hab' sie. Und in Shadow Broker wird wohl Liara auftauchen. Und Ashley und Wrex sieht man wohl auch noch wieder. In der Squad-Wahl sind ja noch viele Plätze frei. :D
Der Typ ist ein Arsch, aber du kannst von einem Söldner auch nicht erwarten das er neue Maßstäbe in Sachen Moral und Ethik an den Tag legt.
Jack ist noch schlimmer drauf, und die kann ich gut leiden. Vielleicht weil ihre Hintergrundgeschichte viel toller ist als die von Zaeed. Und weil ihre Mission viel cooler war als die von Zaeed. Und weil ihr Humor viel besser ist als der von Zaeed. Und weil... ach, egal, genug Gründe. :D
Mich hat Miranda immer übelst aufgeregt aber naja.... jedem das seine.
Weiß nicht, eigentlich regen die mich alle nicht auf. Jetzt wo Tali wieder da ist, wurde Miranda aber abgelöst. Und vielleicht muss ich Kasumi durch Jack ersetzen. Bin mir nicht sicher.
Also solche Fehler hatte ich nie, von daher wird es wohl an den zusätzlichen Texturen liegen. Aber die Grafik des Games ist auch so relativ gut ertragbar.
Ja, war definitiv ein Texturenproblem. Spürbar ist der Unterschied allerdings doch; besonders bei Shepard (dessen Rücken man ja die ganze Zeit anstarren darf) fällt es auf, aber auch bei vielen anderen Texturen. Grauenvoll ist es aber nicht.

Ehh. Ich hab' jetzt die Aufgabe, noch mehr Squad-Mitglieder zu suchen (Tali war die erste) und diverse Squad-Missionen zu erledigen. Jacob und Jack hab' ich schon hinter mir; es werden wohl Miranda und Mordin folgen. Hmm, irgendwie hab' ich da unbeabsichtigt 'ne alphabetische Sortierung drinnen. Faszinierend.

Im Moment ist es in meinem Zimmer (Dachboden) aber viel zu warm, um so etwas kompliziertes zu tun. Blöde Hitze.
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Kann man in ME2 denn nach dem Finale weiterspielen? In ME1 war da ja Schluss.
Ja kann man, nach Beendigung der letzten Mission des Hauptplots+Cutscene landet man wieder auf der Normandy und kann sich den DLCs oder eventuell übrig gebliebener Nebenmisssionen widmen.
Glumski hat geschrieben: Jack ist noch schlimmer drauf, und die kann ich gut leiden.
Eine gewalttätige traumatisierte psychisch labile Frau mit tödlichen biotischen Fähigkeiten...... alles klar :D .
Glumski hat geschrieben:Im Moment ist es in meinem Zimmer (Dachboden) aber viel zu warm, um so etwas kompliziertes zu tun. Blöde Hitze.
Das Gefühl kenn ich, mein Zimmer liegt zwar nicht direkt unterm Dach, wird aber dafür 14-15 Stunden täglich von der Sonne gegrillt. :lol:
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Ja kann man, nach Beendigung der letzten Mission des Hauptplots+Cutscene landet man wieder auf der Normandy und kann sich den DLCs oder eventuell übrig gebliebener Nebenmisssionen widmen.
Ah, das ist gut. Hat mich in ME1 ziemlich genervt, dass das nicht ging. Oder vielleicht war ich auch nur zu dämlich.
Das Gefühl kenn ich, mein Zimmer liegt zwar nicht direkt unterm Dach, wird aber dafür 14-15 Stunden täglich von der Sonne gegrillt.
Sommer. Yay. :|

Ich habe gestern und heute recht viel gespielt; Shadow Broker habe ich hinter mir (besonders der Anfang war unglaublich toll!), sowie die ganzen Squad-spezifischen Missionen. Ein Squad-Slot ist noch frei, was mich ein wenig wundert; die von Cerberus geschickten Typen dürften ausgereizt sein und weder Wrex noch Liara sehen so aus, als würden sie ihre Posten verlassen wollen. Vielleicht gibt es ja noch eine zweite Begegnung mit Ashley, aber eigentlich würde ich erwarten, dass ich mittlerweile dem Ende recht nah wäre. Oder zumindest sprechen alle darüber, dass es bald in das Omega-4-Relay geht und blabla Suizid-Mission blabla keine Rückkehr blabla Spannungsaufbau! Ehh.
Bezüglich der Squad-Romanzen bin ich ein wenig... irritiert. Es scheint, als hätte ich da versehentlich ein paar falsche Signale gesendet und plötzlich sind alle der Meinung, ich wollte mit ihnen eine Beziehung anfangen. Was wiederum bedeutet, dass doch niemand eine Beziehung anfangen möchte, weil niemand Shepard teilen möchte. Oder so. Ich bin ein wenig verwirrt. Ich mein', es fällt mir recht schwer, in "Hey, ich habe gerne deine kleine Schwester gerettet" irgendeine Mehrdeutigkeit zu erkennen, aber okay. Die Übel von vorgefertigten Dialogen, schätze ich. Es ist ja nicht so, als gäbe es die Option "OMG, Jack, ich möchte nicht mit dir schlafen", nur die ewige Schleife aus "Wir müssen Reden" und "Ich muss denken". :roll:
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Ein Squad-Slot ist noch frei, was mich ein wenig wundert; die von Cerberus geschickten Typen dürften ausgereizt sein und weder Wrex noch Liara sehen so aus, als würden sie ihre Posten verlassen wollen.
Oh es gibt noch ein weiteres Squad-Mitglied, und es ist auf jeden Fall ein etwas spezieller Charakter :D
Glumski hat geschrieben: Oder zumindest sprechen alle darüber, dass es bald in das Omega-4-Relay geht und blabla Suizid-Mission blabla keine Rückkehr blabla Spannungsaufbau! Ehh.
Ich hoffe ja das es bei dir nicht wirklich in einer Suizid-Mission endet (was durchaus möglich ist ;) ), also spiel immer schön aufmerksam, nicht das dir etwas entgeht was sich am Ende als Überlebenswichtig herausstellen könnte. :D
Glumski hat geschrieben:Bezüglich der Squad-Romanzen bin ich ein wenig... irritiert. Es scheint, als hätte ich da versehentlich ein paar falsche Signale gesendet und plötzlich sind alle der Meinung, ich wollte mit ihnen eine Beziehung anfangen.
In ME2 ist es halt möglich mit fast jedem Squad-Mitglied was anzufangen ( je nachdem ob du als Mann oder Frau spielst) und von daher kann es sein das man bei einem Charakter schnell in eine ungeplante Romanze abrutscht. Allerdings hatte ich bei meinen Durchgängen nie so krasse Probleme wie du sie beschreibst, aber das kann vor allem daran liegen das ich mich ziemlich schnell für ein Squad-Mitglied entschieden hab und entsprechend bei den Gesprächen aufgepasst habe das ich die richtigen Signale sende :zwinkerzwinker: . Ebenfalls erwähnenswert ist auch die Tatsache das man in ME2 auf eine Romanze verzichten sollte, wenn man seine Romanze aus ME1 in ME3 fortführen will. ;)
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Oh es gibt noch ein weiteres Squad-Mitglied, und es ist auf jeden Fall ein etwas spezieller Charakter
Ah. Gefunden. Jetzt nehme ich immer Legion und Tali als Squad. Man könnte es wohl subtile Boshaftigkeit nennen. Oder auch nicht so subtil. :D

Jetzt bin ich aber wirklich vor der Suizid-Mission. Die kurze Sektion mit Joker war ja wirklich supertoll; ich hab' die ganze Zeit gegrinst wie'n Idiot. Und jetzt... Finale, schätze ich.
In ME2 ist es halt möglich mit fast jedem Squad-Mitglied was anzufangen ( je nachdem ob du als Mann oder Frau spielst) und von daher kann es sein das man bei einem Charakter schnell in eine ungeplante Romanze abrutscht.
Ja, scheint mir so. Ich hab' Jack mehr oder minder freundlich darauf hin gewiesen, dass ich nicht mit ihr schlafen möchte (jetzt ist sie sauer), und damit hat sich's das. Das mit Tali werd' ich ausprobieren, die anderen sind irgendwie seltsam.
Anscheinend wollte Miranda auch was von mir. Ups? Anscheinend bin ich sehr schlecht darin, subtile Signale zu lesen. Dabei wollte ich ihnen eigentlich nur mit ihren Problemchen helfen, wie es bei den männlichen Squad-Mitgliedern doch auch funktioniert... ach ja.
Ebenfalls erwähnenswert ist auch die Tatsache das man in ME2 auf eine Romanze verzichten sollte, wenn man seine Romanze aus ME1 in ME3 fortführen will.
Das wäre dann wohl Liara. Naja, ähm, nein. Die hat mir in der ShadowBroker-Mission ziemliche Angst gemacht. Was wohl so beabsichtigt war. Gutes Skript, muss ich sagen. Aber daraus schließe ich, dass man Tali stringent über alle drei Spiele als romantische Option wählen kann (sofern sie in ME3 auftaucht)? Liara ist in ME2 ja nur kurzes Anhängsel. Und bei weiblicher Shepard müsste dann Garrus die langfristige Option sein? Das erscheint mir... unbequem. Oder ist Liara auch bei weiblicher Shepard eine Option? Mit geschlechtlosen Asari und so, die aus irgendwelchen Gründen wie weibliche Menschen aussehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen warum. Nope. Hat bestimmt nichts mit "Sex sells" zu tun. Uh-uh, garantiert nicht. :roll:
Wenn ich so darüber nachdenke, sind alle Figuren entweder weit unmenschlich gestaltet (wie z.B. die Krogan, Hanar und Volus) oder gnadenlos attraktiv menschlich. Heh.

Edit: So, der Hauptplot ist durch. Bleibt noch Arrival, und vielleicht aufpoppende Nebenmissionen. Hrmm. Legion und Samara hat's erwischt. Hrmm hrmm. Das war aber ein sehr hübsches Finale!
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Ah. Gefunden. Jetzt nehme ich immer Legion und Tali als Squad. Man könnte es wohl subtile Boshaftigkeit nennen. Oder auch nicht so subtil. :D
Hach ja die beiden haben ja so leichte Probleme miteinander :D . Ich war damals am Anfang auch skeptisch ob ich wirklich eine KI im Team haben will, aber irgendwie ist er ja auch sympathisch.
Glumski hat geschrieben: Die kurze Sektion mit Joker war ja wirklich supertoll
Ja das ist er auch wenn der Dialog (oder eher Monolog :roll: ) fast nur aus Variationen des Wortes "Scheiße" bestand. :D
Glumski hat geschrieben: Ich hab' Jack mehr oder minder freundlich darauf hin gewiesen, dass ich nicht mit ihr schlafen möchte (jetzt ist sie sauer), und damit hat sich's das.
Sie ist immer sauer wenn etwas nicht so läuft wie sie will, aber was will man bei einer so labilen Persönlichkeit auch erwarten.
Glumski hat geschrieben: Anscheinend bin ich sehr schlecht darin, subtile Signale zu lesen. Dabei wollte ich ihnen eigentlich nur mit ihren Problemchen helfen, wie es bei den männlichen Squad-Mitgliedern doch auch funktioniert...
Naja man kann ihnen schon bei ihren Problemen helfen, nur darf man niemals unbeabsichtigt eine gewisse Grenze überschreiten ;)
Ich hoffe ja das es mit Tali funktioniert hat, nachdem du allen anderen Mädels an Bord ne Abfuhr erteilt hast. :D
Glumski hat geschrieben: Das wäre dann wohl Liara. Naja, ähm, nein. Die hat mir in der ShadowBroker-Mission ziemliche Angst gemacht.
Zugegeben sie ist im Vergleich zu ME1 erwachsener geworden. Dazu kommt dann noch eine gewisse Skrupellosigkeit und Härte, was einen natürlich durchaus abschrecken kann.
Glumski hat geschrieben: Und bei weiblicher Shepard müsste dann Garrus die langfristige Option sein? Das erscheint mir... unbequem. Oder ist Liara auch bei weiblicher Shepard eine Option?
Liara ist auch bei weiblichen Shepards eine Option, außerdem gibt es neben Garrus noch Jacob und Thane als mögliche Love-Interests.
Glumski hat geschrieben: Mit geschlechtlosen Asari und so, die aus irgendwelchen Gründen wie weibliche Menschen aussehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen warum. Nope. Hat bestimmt nichts mit "Sex sells" zu tun. Uh-uh, garantiert nicht. :roll:
Zugegeben die Rasse der Asari ist zu einem gewissen Teil wirklich reiner Fan-Service, zumindest sehe ich das so. Aber immerhin ist sie halbwegs gut und vor allem logisch geschrieben. Sie wirkt zumindest nicht plump und deplatziert sondern einigermaßen in die Hintergrundgeschichte "integriert".
Glumski hat geschrieben:Wenn ich so darüber nachdenke, sind alle Figuren entweder weit unmenschlich gestaltet (wie z.B. die Krogan, Hanar und Volus) oder gnadenlos attraktiv menschlich. Heh.
Naja irgendwo muss man halt auch Zugeständnisse an die menschliche Psychologie des Spielers machen. Ich glaube die wenigsten Spieler würden einen Hanar attraktiv finden (Ich meine es handelt sich dabei um ein wabbliges Quallenartiges Ding mit Tentakeln :roll: ). Und auf der anderen Seite wäre es unrealistisch wenn alle Alien-Rassen humanoid wären (Etwas was mich z.B. bei StarTrek immer gestört hat). Von daher finde ich die Art und Weise wie Bioware hier vorgegangen ist eigentlich ganz in Ordnung.
Und die Volus sind sowieso ein Sonderfall da sie ja einen Umweltschutzanzug tragen der im Gegensatz zu den Quarianern die körperliche Erscheinung nur minimal erahnen lässt. Das hängt aber damit zusammen das sie von einem Planeten stammen auf dem eine Hochdruck-Atmossphäre auf Amoniak-Basis herscht, was bedeutet das auch der gesamte Anzug unter Druck steht was die Kugelform erklärt. ;)
Glumski hat geschrieben: Legion und Samara hat's erwischt. Hrmm hrmm. Das war aber ein sehr hübsches Finale!
Hm wo war den das Problem, hast du bei den beiden auf die Loyalitäts-Mission verzichtet ? Oder hast du ihnen bei der Suizid-Mission die falschen Jobs zugewiesen ?

Das Finale an sich ist auch ziemlich nett, nur störe ich mich leicht an dem Design des Reaper-Embryos. Der sieht einfach zu sehr nach etwas aus den Terminator-Filmen aus.
Antworten