Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Staubschmied »

Ich recherchierte gestern noch etwas nach Keys, und es passiert wohl auch, dass große Läden sich einfach zu viele kaufen und wenn sie die Reste irgendwann wieder loswerden wollen, sie die dann günstig an Ebay-Händler abtreten. Und dank Ebay kann man sich die Händler ja gut anschauen und Bewertungen prüfen.

Bei Webseiten bin ich auch sehr skeptisch, da versuchten schon mal welche mich zu vereimern.
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chabero »

Steam = 100% legit
nicht Steam = möglicherweise Betrug, geklauter oder gar gesperrter Schlüssel.
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Staubschmied »

Möglicherweise, aber die Wahrscheinlichkeit bei einem Key-Händler auf eBay mit 4000 Transaktionen und 99-100% guten Bewertungen in den letzten drei Jahren einen gestohlenen Key zu kaufen bewerte ich als tendenziell niedrig.

Zumindest ist mir dabei noch nichts passiert. Eine Garantie will ich natürlich auch nicht geben. :D
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

... Mass Effect.
Bislang gefällt's mir sehr gut. Die Steuerung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und so ganz bin ich noch nicht dahintergestiegen, indirekt auch Verbündete zu kontrollieren, aber ein wirkliches Problem ist das nicht. Die Grafik ist (auch dank eines Grafikmods) sehr hübsch, die Geschichte ist interessant, und ich habe das Gefühl, dass die Entscheidungen tatsächliche Auswirkungen haben.
Der quasi ständige Wechsel zwischen Gameplay und Cutscenes ist etwas irritierend, insbesondere da manche Cutscenes auch mit einem Szenenwechsel verbunden sind, was meiner Ansicht nach die Immersion ins Geschehen echt mindert. Dadurch ist's natürlich ein wenig cinematischer, aber naja.
Abgesehen davon... Waffen ohne Munition sind 'ne nette Abwechslung. Das Upgrade-System ist ganz nett wenn auch irgendwie ungelenk. Das Klassen- und Skill-System hat mich auch noch nicht ganz überzeugt, aber da bin ich zuversichtlich. Ich habe Infiltrator als Klasse gewählt, wohl ein Mittelding aus Soldat und Engineer. Passt mir eigentlich ganz gut, auch wenn ich mir noch keine Ahnung habe, wozu die Engineer-Fähigkeiten gut sind; bislang musste ich nur böse Buben abknallen.

Die beiden DLCs kann man (anscheinend kostenlos) hinzufügen; zumindest war bei Steam eine Anleitung. Direkt via Steam geht es nicht, weil EA kacke ist und möchte, dass man Origin benutzt. Oder so. Ugh. Für ME2 soll aber wohl dasselbe möglich sein, also sehe ich auch da keinen Grund zur Panik. Was in naher oder ferner Zukunft mit ME3 sein wird, kann ich hingegen noch nicht sagen - auf Origin habe ich wenig Lust; erst recht nicht, wenn man mich dazu zwingen möchte.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Alle Entscheidungen haben Auswirkungen, das wirst du noch merken. In ME2 noch stärker. In beiden Spielen solltest du unbedingt alle Nebenquests machen, bevor du mit der Hauptstory weiter machst. Teilweise sind die später nicht mehr verfügbar.

ME3 hab ich mir nie gekauft, obwohls mir unter den Nägeln brennt. Origin halt.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Staubschmied »

Falls ihr doch mal einknickt, würde ich empfehlen, Origin in einem virtuellen Betriebssystem zu installieren. Von dort kann es euch weder ausspionieren, noch werden seine komischen, nicht wieder entfernbaren Subroutinen das Hauptsystem belasten.

Wobei mir das einfach egal war. Habe mich für Titanfall verseuchen lassen und die ME-Reihe eh an der Konsole gespielt.

Bin derzeit viel bei Overwatch.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Hmm, müsste ich dann nicht auch ME3 in der VirtualBox laufen lassen? Ich war immer davon ausgegangen, dass so etwas mit erheblichen Performance-Einbußen einher geht.
Vielleicht bin ich aber auch nur von meinen Versuchen vorgeschädigt, Windows 7 auf einem USB-Stick zu installieren. Es geht, braucht nur unglaublich lange für alles...

Nebenquests sind mir in ME noch keine aufgefallen, aber ich habe auch erst die allererste Mission erledigt. Grundsätzlich mache ich aber sowieso lieber Nebenquests als Hauptquests, warum auch immer.
Bis mir endlich aufgefallen ist, wofür der "Investigate"-Knopf in den Dialogoptionen steht... ups. :oops:
Naja. Vielleicht komme ich heute Abend zum Spielen.

Titanfall ist mir irgendwie nie begegnet. Overwatch, naja, das Internet ist voll davon, aber ich kann keine Spiele spielen, die eine permanente Internetverbindung benötigen, weil zu langsam. Selbst PvP in Minecraft ist schon unmöglich. Ugh. :/
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Soweit ich das weiß (und ich recherchiere regelmäßig über das Thema, weil ich mein Dualboot gegen ein Linux mit Windows VM tauschen möchte) geht zocken mit Virtualisierung bisher nur wenn man extrem monströse Hardware besitzt und dann auch nicht so ohne weiteres. Meine letzte Recherche darüber ist aber schon eine Weile her, also lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ^^
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Staubschmied? Du hast Ahnung? :D

Habe gestern tatsächlich noch mit ME weitergemacht und mich mittlerweile gut eingefunden. Nebenquests habe ich bislang alle erfüllt, die ich konnte; das geht ganz gut von der Hand.
Die Aliens sehen toll aus, finde ich (besonders die Krogan und die... äh... keine Ahnung), die cinematischen Schnitte und Kamerbewegungen gefallen mir eigentlich auch.
Die Qual der Wahl ist natürlich eine große, insbesondere bei der Squad-Zusammenstellung. Dass man nur zwei seiner wundervollen Begleiter auswählen kann, macht mich ja echt traurig, aber wenn die Dialoge bei allen so witzreich geschrieben sind wie bei den beiden, die ich moment ausgewählt habe (Wrex und Tali; heißen die so?), dann haben die Autoren wirklich gute Arbeit geleistet.
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Die Qual der Wahl ist natürlich eine große, insbesondere bei der Squad-Zusammenstellung. Dass man nur zwei seiner wundervollen Begleiter auswählen kann, macht mich ja echt traurig, aber wenn die Dialoge bei allen so witzreich geschrieben sind wie bei den beiden, die ich moment ausgewählt habe (Wrex und Tali; heißen die so?), dann haben die Autoren wirklich gute Arbeit geleistet.
Also wenn du die Dialoge in Teil 1 schon feierst, dann sollten dir der 2. und 3. Teil noch besser gefallen :D . Zwar ändern sich ab dem 2. Teil ein paar Dinge in der Spielmechanik (Vor allem was die Waffen betrifft), aber dafür wird die Story noch besser, auch wenn das nur meine eigene völlig subjektive Meinung ist ;) .

Gerade im 2. Teil gibt es auch ein paar DLCs die sehr zu empfehlen sind, und zur Abwechslung sind sie sogar ihr Geld wirklich wert, was Spieldauer und Story angeht (Das ist zwar auch wieder nur meine eigene subjektive Meinung, aber diese wird von vielen Leuten geteilt :D ).

Aber ich höre an dieser Stelle besser mal auf, bevor ich hier noch irgend was sage was dich spoilert :D (sofern man jemanden bei einem so alten Spiel überhaupt noch spoilern kann :roll: )
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

... Mass Effect.
Mittlerweile bin ich ein wenig fortgeschrittener; in der zweiten (oder dritten, je nach Zählung) Hauptmission (Noveria), zuzüglich der diversen Nebenquests, die ich bisher finden konnte. Storyline und Dialoge gefallen mir immer noch unglaublich gut, aber mittlerweile sind mir ein paar Schwächen in Gameplay und Atmosphäre aufgefallen. Insbesondere die Missionen im hübschen Fahrzeug sind doch recht schnell eintönig; so super unterschiedlich sehen die Planetenoberflächen jetzt nicht aus (Hauptmissionen ausgenommen) und eigentlich fährt man nur lustig durch die Gegend, ohne wirkliche Gefahr. Feinde sind meist in Form von Geschütztürmen vorhanden, die man problemlos aus der Distanz eliminieren kann. Naja. Immerhin sind die missionskritischen Maps groß und einigermaßen detailreich.
Die NPCs stoßen recht schnell an ihre Grenzen, finde ich. Natürlich ist das verständlich, aber wenn man durch die brechend vollen Bereiche der Citadel rennt und dann plötzlich ein vollkommen leerer Bereich zwischen zwei dicht besuchten Bereichen ist, sticht das extrem hervor. Vielleicht fällt mir das aber auch nur so sehr auf, weil der Rest der Citadel sehr liebevoll und atmosphärisch aufgebaut ist. Noveria hatte da schon viel mehr leere und künstlich wirkende Bereiche.
In Bezug auf die Begleiter bin ich ein wenig... irritiert. Es erscheint mir, als wollte man mich um jeden Preis mit Liara verkuppeln. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, dass eine Love Interest eingebaut wird, aber entsprechende Dialoge mit Tali sind (soweit ich es bemerkt habe) gar nicht erst vorhanden, und Ashley erzählt einem nach kurzem Wortwechsel, dass die wachsende Nähe zwischen Shepard und Liara offensichtlich ist. Stören tut es mich eigentlich nur, weil ich bis dahin den Eindruck hatte, dass dem Spieler volle Entscheidungsfreiheit im Umgang mit den Begleitern gewährt wird, zumindest im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Hmm, ich frage mich, wie es bei einer weiblichen Spielfigur ist.
Ansonsten... als nächstes steht eine Nebenquest auf Luna an. Sehr schön, sehr schön!
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Man kann es eigentlich mit (fast) jedem Begleiter treiben. ^^

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Ich... bin durch? Huh. Ich mein', okay 26 Stunden Spielzeit sind nicht schlecht, aber für ein RPG mit so gut wie allen Nebenquests? Naja. Der Replay Value ist ja immerhin signifikant.

Zusammenfassend fand' ich's gut. Nicht exzellent, aber es war unterhaltsam, mit einer tollen Geschichte und überzeugenden Charakteren, und das ist mir eigentlich das wichtigste.
Das Level Design in den Hauptmissionen hat mir unglaublich gut gefallen; besonders Ilos im Finale war wundervoll atmosphärisch, und die Citadel ist natürlich sowieso der Hammer. Auch das Finale hat mich in dem Hinblick überzeugt, wenn es sicherlich auch ausbaufähig wäre.
Abgesehen davon fand' ich's ein wenig karg. Klar, dass die Umgebungen auf irgendwelchen generischen Planeten nicht sonderlich detailliert sind, aber da einfach irgendwelche Berge mit einfallslosen Texturen hinzuklatschen... naja.

Die Geschichte fand ich in der Tat sehr schön, vielleicht ein wenig vorhersehbar oder over-the-top in bestimmten Momenten, aber damit kann ich leben. Wie groß die Veränderungen bei anderen Entscheidungen sein mögen, sei dahingestellt.
Die Nebenplots haben meiner Ansicht nach teilweise sehr viel Inhalt hinzugefügt, und teilweise so gut wie keinen. Die Nebenquest auf Luna z.B. (zerstöre eine böse VI) fand ich einfach nur langweilig und uninspiriert, und selten war es wirklich unterhaltsam, über die Planeten zu düsen - eigentlich nie, abgesehen von den Hauptplots.

Das Ausrüstungssystem hat mich ein wenig irritiert. Bei jeder kleinen Mission hat man Unmengen an Waffen oder Upgrades gefunden, sodass ich sehr oft an mein 150-Teile-Limit gekommen bin. Die konnte man dann entweder in Omni-Gel konvertieren (das leider ab 999 den Zähler nicht weiter erhöht) oder, falls man schon am Ende der Mission ist, es verkaufen. Wobei ich gegen Ende des Spiels um die 7M an Finanzen hatte und meine Ausgaben sich über das gesamte Spiel hinweg nur im Prozentbereich dessen bewegt haben. Vielleicht lag das aber auch am Schwierigkeitsgrad.

Letzter Eindruck: Der Epilog war ein wenig, äh, amerikanisch? Darf man das so sagen? Der mutige Held starrt vor einem hübschen Hintergrund in die Kamera? Naja. Das offene Ende war natürlich ganz nett, und das Finale hat natürlich ordentlich eins reingehauen, aber trotzdem.
Nun denn. Dann werde ich wohl bald mit ME2 fortsetzen müssen. Und vielleicht irgendwann sogar mit ME3, falls ich mich zu Origin bewegen lassen kann.

Grüße
Glumski
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben: Insbesondere die Missionen im hübschen Fahrzeug sind doch recht schnell eintönig; so super unterschiedlich sehen die Planetenoberflächen jetzt nicht aus (Hauptmissionen ausgenommen) und eigentlich fährt man nur lustig durch die Gegend, ohne wirkliche Gefahr. Feinde sind meist in Form von Geschütztürmen vorhanden, die man problemlos aus der Distanz eliminieren kann.
Oh ja die Fahrten im Mako (so heißt das "hübsche" Fahrzeug :lol: ) sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig :roll: . Und die nervige Fahrphysik von dem Teil macht es leider auch nicht wirklich besser. Immerhin haben das die Jungs bei Bioware erkannt und im 2. und 3. Teil darauf verzichtet.
Glumski hat geschrieben: In Bezug auf die Begleiter bin ich ein wenig... irritiert. Es erscheint mir, als wollte man mich um jeden Preis mit Liara verkuppeln. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, dass eine Love Interest eingebaut wird, aber entsprechende Dialoge mit Tali sind (soweit ich es bemerkt habe) gar nicht erst vorhanden, und Ashley erzählt einem nach kurzem Wortwechsel, dass die wachsende Nähe zwischen Shepard und Liara offensichtlich ist.
Nun ja im ersten Teil hat man was Love Interests angeht, nur sehr beschränkte Optionen (Wenn man als Mann spielt bleiben einem in der Tat nur Liara und Ashley), im 2. und 3. Teil wird das aber zum Glück besser. Was Tali angeht so wurde im 1. Teil auf Love-Interest-Dialoge verzichtet, weil sie eigentlich fast noch ne Jugendliche ist (wird glaube ich auch in irgend einem Dialog erwähnt). Und eine Romanze zwischen der Erwachsenen Hauptfigur und einer Jugendlichen wird von vielen nun einmal ziemlich kritisch betrachtet. ;)
Glumski hat geschrieben: Der Epilog war ein wenig, äh, amerikanisch? Darf man das so sagen? Der mutige Held starrt vor einem hübschen Hintergrund in die Kamera? Naja. Das offene Ende war natürlich ganz nett, und das Finale hat natürlich ordentlich eins reingehauen, aber trotzdem.
Naja die Story von Mass Effect war von Anfang an als Trilogie geplant, von daher ist ein offenes Ende nur logisch. Das "amerikanische" Ende war vermutlich auch dazu gedacht um das Spiel für den durchschnittlichen amerikanischen Spieler attraktiver zu machen.
Glumski hat geschrieben:Dann werde ich wohl bald mit ME2 fortsetzen müssen. Und vielleicht irgendwann sogar mit ME3, falls ich mich zu Origin bewegen lassen kann.
Ja das solltest du unbedingt wenn du erfahren willst wie sich die Geschichte weiter entwickelt. :D
Zwar ändern sich ab dem 2. Teil einige Spielmechaniken was dem Spiel aber nicht wirklich schadet. Und was den 3. Teil angeht so bin ich sicher das du ihn spätestens nach dem Ende von ME2 unbedingt spielen willst :D , mir ging es damals zumindest so das ich mich dafür sogar mit Origin anfreunden konnte (Was nicht bedeutet das Origin eine gute Plattform ist).
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Halbwegs passend zum derzeitigen Thema (Da die Spiele scheinbar das selbe Genre bedienen, nur in völlig anderen Spielwelten XD), The Witcher 3 mal wieder.

Jetzt wo ich weiter bin, kann ich auch einige Kritikpunkte des Staubschmieds besser nach vollziehen als zuvor. Tatsächlich wird der gute Geralt irgendwann ziemlich OP, insbesondere wenn man (so wie ich) voll auf den blauen (Zeichen) und den roten (Nahkampf) Fertigkeiten-Baum setzt hat man sehr schnell einen dermaßen mächtigen Charakter, dass man wirklich nur noch bei Boss-Kämpfen nachdenken muss. Mag manch einem zu wenig fordernt sein, das gebe ich zu, aber ich muss ehrlich gestehen, wer ein Game möchte, bei dem man von jedem kleinen Kackboon umgehauen werden kann, der soll lieber Dark Souls oder Lords of the Fallen spielen gehn. Ich finde es so wie es ist immer noch recht angenehm.

Und auch wenn ich die meiste Zeit unglaublich zufrieden mit dem Game bin und ich mich nur wenig an der Bewegung, die etwas harkt, störe so habe ich andere Dinge gefunden die mich gewaltig stören:
- Die Schiffssteuerung ist ja wohl eher Motorboot als Segelboot. Wieso konnte man bei der Steuerung nicht wenigstens ein Ruderboot draus machen oder eine halbwegs sinnvolle Erklärung (magisches kontrollieren des Windes oder sowas) dazu abgeben, dass es so ist, wenn man dem ganzen schon keinen Segelsimulator hinzufügen konnte?
- Die Unterwasserwelt finde ich besser designed als in den meisten anderen Spielen, düsterer vor allen Dingen, aber es fehlt doch ziemlich das Leben darin. Es gibt irgendwie kaum Fische und Lebewesen da unten. Muss ja nicht gleich Subnautica sein, aber doch wenigstens GTA5 oder so hätte es von daher sein können.
- Wo wir das gerade ansprechen und vielleicht bin ich nur noch nicht weit genug oder es gibt einen Sidequest den ich noch nicht gefunden habe: Was sich wunderbar angeboten hätte für diese Spielwelt wäre irgendwie ein Seemonster. XD
- Das Loot. Das Loot ist so unglaublich rotz langweilig, dass ich nach 2 oder 3 Händlern auf gehört habe mich mit dem Thema überhaupt zu befassen. Kisten ignoriere ich mittlerweile auch völlig. Da wäre durchaus mehr drin gewesen, finde ich zumindest mal.
- Die meisten (richtigen) Entscheidungen trifft man eigendlich 100% aus versehen. XD Ich hab sehr regelmäßig irgendwelche Kneipenschlägereien oder irgendwelche Banditen in der Wildnis, die meinen Tod wollen. XD Außerdem habe ich aus versehen 3 Romanzen los getreten, dabei war das gar keine Absicht. Wenn das bei mir nur im echten Leben mal so einfach und so gut funktionieren würde. XD XD XD Ich hätte also irgendwie gerne mehr Durchblick was welche Entscheidung bewirken kann, aber vielleicht ist das auch Absicht und gut so, da bin ich mir nicht sicher.

Insgesamt weiß ich nicht wie viel Zeit ich schon in The Witcher 3 versenkt habe und es überrascht mich immer noch immer wieder aufs neue. Jetzt scheint man sich Verbündete für eine große Massenschlacht zu suchen. Mal sehen was das wird wenns erst mal fertig ist. Und dabei hab ich noch keine der beiden Erweiterungen aus getestet. XD
Antworten