[Serie & Film] Firefly & Serenity

Theater, Kino, Serien und Filme!
Antworten
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

[Serie & Film] Firefly & Serenity

Beitrag von Glumski »

Bild
Firefly ist eine US-amerikanische SciFi-Serie von Joss Whedon ('Buffy the Vampire Slayer', 'The Avengers'), die 2002/03 ausgestrahlt wurde und trotz ihrer geringen Länge von nur 14 Episoden Kult-Status erreicht hat.
Im Gegensatz zu den meisten SciFi-Serien verbindet Firefly futuristische mit Wild-West-Motiven und greift nicht auf Außerirdische zurück.
Der Fokus liegt dabei auf dem kleinen Transportschiff Serenity und deren bunter Besatzung, die sich mithilfe kleinerer Aufträge, nicht selten krimineller Natur, über Wasser zu halten versucht.

Bild
Serenity - Flucht in neue Welten ist ein Kinofilm, der einige Monate nach dem Ende von Firefly anknüpft, dabei an die Handlung der Serie anschließt und diese zu einem Ende führt. Der Fokus liegt dabei im Besonderen auf der jungen River Tam, die aufgrund ihrer hohen Intelligenz Opfer medizinischer Experimente der Regierung war, bevor sie mithilfe ihres Bruders auf die Firefly gelangte.

Sowohl Firefly als auch Serenity haben überwiegend positive Kritiken erhalten; besonders die Vielschichtigkeit der Charaktere und Handlung heben Serie und Film aus anderen Vertretern des Genres hervor. Das SFX magazine hat Serenity 2007 zum besten SciFi-Film aller Zeiten gewählt.
Stilistisch erinnert das Universum an Battlestar Galactica; Raumaufnahmen sind meist verwackelt wie von einer Kamera aufgenommen und es gibt keine Schallausbreitung wie z.B. das Dröhnen von Triebwerken im Weltall.

Ich persönlich sehe Firefly als eine der besten SciFi-Serien an, wobei durch die geringe Länge ein Großteil des Potentials ungenutzt blieb. Serenity ist, um es kurz auszudrücken, einfach verdammt geil.
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [Serie & Film] Firefly & Serenity

Beitrag von Child of Bodom »

Die Serie dazu kenn ich nicht, aber der Film, Serenity, haut definitiv ordentlich rein für ein dermaßen unbekanntes Nebenprodukt. Die Darsteller machen nen ganz guten Job, die Story ist verständlich, das Universe erstaunlich realistisch. Und kommt schon, die Raumschlacht am Ende sind doch wohl die epischten 6 Minuten, die ich jemals in einem Film gesehen hab und inspiriert mich heute noch selbst bei meinem Geschreibsel. ^^ Also dürfen sich auch die Spezialeffekte des Films sehn lassen, auch am Anfang, die erste Action-Szene verbaut ganz gute Effekte.
Natürlich ist dieser Film gar nichts gegen heutige Millionenschwere Effektfeuerwerke, aber er hat ja auch bestimmt nur halb so viel gekostet wie diese und ist bei weitem nicht so bekannt wie diese. XD
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [Serie & Film] Firefly & Serenity

Beitrag von Chaosimperator »

Ich hab schon einiges über den Film gehört, hab ihn allerdings noch nie gesehen da der Film auch kaum bekannt ist, aber nach dem was ich hier so lese, scheint der Film ja durchaus sehenswert zu sein.
Und schlimmer als irgendein SciFi-Trash kann er ja auch nicht sein. ;)
MP X10L
Glaubender
Glaubender
Beiträge: 143
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 01:51

Re: [Serie & Film] Firefly & Serenity

Beitrag von MP X10L »

Also für mich gehört die Serie -plus abschließendem Film- zum Besten im SciFi-Genre. Das kommt natürlich auch immer auf den Geschmack an. Gleichziehen kann da für mich höchstens BSG. Erst die Serie und dann den Film anschauen.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Firefly & Serenity

Beitrag von Glumski »

Also für mich gehört die Serie -plus abschließendem Film- zum Besten im SciFi-Genre. Das kommt natürlich auch immer auf den Geschmack an. Gleichziehen kann da für mich höchstens BSG. Erst die Serie und dann den Film anschauen.
Das sehe ich eigentlich genauso. Die geringe Länge verpasst dem Dingen nur leider einen ziemlich großen Dämpfer. Wenn man sich überlegt, wie weit die Geschichte nach drei oder vier Staffeln fortgesetzt wäre... und die potentiellen Staffelfinale... *seufz*

Einfach nur erstaunlich finde ich die Charaktere. Ich hab's noch nicht erlebt, dass in so wenige Folgen so viel Charakterentwicklung reingepackt wurde, ohne dass es unnatürlich wirkt. Die Figuren sind einfach so lebensecht... und das alles in den ersten Folgen, muss man sich überlegen. Normalerweise brauchen die Autoren so lange, um die Charaktere erstmal einzuführen, aber hier... Es ist so unglaublich schade, dass nicht einmal die erste Staffel fertig gedreht wurde. Werd' ich nie kapieren.
Besonders beeindruckend ist natürlich die Entwicklung von River. Das ist natürlich im Film der Fokus, aber da ist das natürlich deutlich weniger subtil geschehen, da sie keine zehn Stunden hatten. In der Serie gab es da einige Momente, wo ich vorm Fernseher saß und mich gefragt habe, was zur Hölle da gerade passiert ist. Mit diesem breiten Grinsen und den aufgerissenen Augen, die ich immer bekomme, wenn mich etwas so sehr begeistert, dass mein Hirn es nicht verarbeiten kann. :D

Auf englisch hab' ich die Serie auch mal gesehen, kann ich ebenfalls empfehlen. Wie immer werden da die Unterschiede der Charaktere mithilfe von Sprache verdeutlicht; sieht man auch ganz gut, wenn man sich Fanfictions durchliest.

Hmm, verdammt, ich glaube, ich sollte mir das nochmal anschauen. Ist schon viel zu lange her.

Grüße
Glumski
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Firefly & Serenity

Beitrag von Glumski »

Ich war gerade dabei, meine Protokolle ein wenig aufzuschieben[/i] zu planen, und bin dabei zufällig auf einen Firefly-Mediafire-Ordner gestoßen. Ich bin noch nicht alles durchgegangen, aber es scheint dort sämtliche Scripte (einschließlich einer nicht verfilmten Folge und der 3-Stunden-Version des Filmes) zu geben. Sehr beeindruckend ist auch das Kartenmaterial, das das gesamte Firefly-Universum umfasst, einschließlich detaillierter Daten zu den einzelnen Sonnen und Planeten, inklusive Masse, Leuchtstärke, Temperatur, Umfang, Periodendauer, Position, Gravitation, Bevölkerung etc.

Dachte mir, ich schreibe das hier mal.

Grüße
Glumski
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Firefly & Serenity

Beitrag von Tom »

Die Serie läuft derzeit auf Tele 5 und auch auf Amazon unter Prime Video kann man sie sich kostenlos ansehen. :)
Werd ich mir wohl die nächsten Tage antun. ;)

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Firefly & Serenity

Beitrag von Glumski »

Du solltest unbedingt auf die Reihenfolge achten, bzw. auf die erste Folge. Die Reihenfolge, die z.B. bei Wikipedia steht, ist die richtige, die sich auch die Autoren gedacht haben (beginnend mit der Doppelfolge 'Serenity'). Ausgestrahlt wurde sie jedoch von FOX in einer anderen Reihenfolge, die deutlich weniger Sinn ergibt... was einer der Gründe ist, warum die Serie in den USA nie wirklich eingeschlagen hat.
Ansonsten... viel Spaß! Du wirst es nicht bereuen!
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Firefly & Serenity

Beitrag von Tom »

Die Reihenfolge auf Amazon entspricht der, die in der Wikipedia steht. Bei Tele 5 dürfte es wohl auch so sein.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Firefly & Serenity

Beitrag von Tom »

1x6
"Geh und spiel mit deinem Stock!"

Uhh ... Diese Doppeldeutigkeit ist so cool! :rofl:

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Firefly & Serenity

Beitrag von Tom »

Jetzt hab ich mir alle Folgen angeschaut und will mehr!

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [Serie & Film] Firefly & Serenity

Beitrag von Chabero »

Tom hat geschrieben:1x6
"Geh und spiel mit deinem Stock!"

Uhh ... Diese Doppeldeutigkeit ist so cool! :rofl:

gibs auch in X2 (Das Spiel von Egosoft)
Da sagt Miria in der einen Mission: Ich würde gern mit deinem Knüppel spielen *sowas in der art*
Antworten