[Anime, Manga, Movie & OVA] One Piece

Anime, (jap. アニメ) und Manga (jap. 漫画) sind die japanischen Begriffe für Animationsfilme bzw. Comics aus Japan, die meistens in westlichen Ländern verwendet werden.
Antworten
Kozaki
Missionar
Missionar
Beiträge: 247
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 00:28

[Anime, Manga, Movie & OVA] One Piece

Beitrag von Kozaki »

Die Manga- und Fernsehserie sind in einzelne Handlungsabschnitte unterteilt, in denen die Strohhutbande immer wieder einen scheinbar übermächtigen Hauptgegner hat, der nach klassischer Shōnen-Manier in einem Endkampf von Ruffy besiegt wird, während sich seine Kameraden mit anderen auftauchenden Nebengegnern befassen.

Bisher ist es eine Besonderheit von One Piece, dass Ruffy und seine Crew ihre Gegner nicht töten. Eiichiro Oda begründet dies vor allem damit, dass die von Ruffy oder dessen Freunden besiegten Gegner mit ihrer Niederlage das Ende ihrer Träume und Überzeugen erleben, so dass es für sie keine Rolle mehr spielt, ob sie leben oder tot sind.[1][2].

Der Manga erhält durch Coverstorys weitere Handlungen, welche die Geschehnisse abseits der Haupthandlung mit bereits besiegten Gegnern oder zurückgelassenen Freunden und Mitstreitern fortsetzten und zum Teil neue Charaktere einführen. Dabei ist nicht auszuschließen, dass der jeweils dort gezeigte Handlungsstrang zu einem späteren Zeitpunkt wieder zur Haupthandlung zurückführt. Ein Beispiel hierfür ist die Geschichte, die von Fans allgemein „Buggy-Coverstory“ genannt wird: Nachdem Buggy von Ruffy besiegt wurde, erlebt er eine kleine Odyssee abseits des Hauptgeschehens und kehrt später zurück, um sich an Ruffy zu rächen.

Die Hintergrundgeschichten einzelner wichtiger Charaktere werden immer wieder in Rückblenden aufgerollt.


Die Welt in One Piece besteht aus den vier großen Ozeanen East Blue, West Blue, North Blue und South Blue. In West-Ost-Richtung zieht sich die so genannte Grand Line um den Planeten, ein Meeresabschnitt mit unberechenbaren Strömungen und ständigen Wetterumschwüngen. Entlang der Grand Line befinden sich die mächtigsten Piraten und größten Gefahren der Welt, dort soll aber auch der Schlüssel zu einem legendären Schatz, dem „One Piece“, zu finden sein. Die Randgebiete der Grand Line werden als Calm Belt bezeichnet, da es dort stets windstill ist. Angeblich gibt es auf der Grand Line auch den All Blue, in dem alle Fischarten der Welt vorkommen sollen. Der einzige Kontinent der Welt ist Red Line, der sich in Nord-Süd-Richtung über den Planeten erstreckt und die Grand Line dabei zwei mal kreuzt.

Da ein durchqueren des Windstillen und an Seeungeheuern reichen Calm Belts als unmöglich gilt, gibt es nur einen Zugang zur Grand Line. Dieser befindet sich an einer der beiden Kreuzungspunkte von Grand Line und Red Line. Hier fließen Strömungen aus den vier Blues über den Berg Reverse Mountain in die Grand Line. Von dort aus erfolgt die Navigation auf der Grand Line entlang einer von sieben möglichen Routen, die alle zur letzten Insel Unicon zusammenführen, welche der Pirat Gold Roger als bisher einziger erreicht hat. Unicon ist zugleich auch Ziel aller Piraten die nach Gold Rogers legendärem Schatz One Piece suchen, denn hier soll der seinen Schatz versteckt haben. Der vom Startpunkt aus hinter der Red Line gelegene zweite Teil der Grand Line hat zusätzlich den Beinamen Neue Welt erhalten. Da aufgrund der starken Magnetfelder der Inseln auf der Grand Line normale Kompasse nicht funktionieren, gibt es so genannte Lock-Ports, spezielle Kompasse, die zur nächsten Insel auf der jeweiligen Route zeigen, und Eternal-Ports , die immer auf eine ganz bestimmte Insel zeigen. Eine weitere Besonderheit der Welt sind die sogenannten Teufelsfrüchte, die demjenigen, der von ihnen isst, besondere Kräfte verleihen. Allerdings rauben sie ihm zugleich die Fähigkeit zu schwimmen.
Dateianhänge
One_Piece.jpg
One_Piece.jpg (51.85 KiB) 1457 mal betrachtet
Bild
Mag sein, dass die einen im Recht sind und die anderen nicht ...
Doch sobald der Krieg beginnt, sind beide Seiten böse.
Antworten