Sagt euch ... etwas?

Alles über Spiele!
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Sagt euch ... etwas?

Beitrag von Tom »

http://oceanofgames.com
Durch Zufall drauf gestoßen.
Die bieten Spiele für Umsonst an. Was mich natürlich gleich stutzig macht und sich mir die Frage stellt: Illegal?
Aber die scheinen sich nicht zu verstecken. Facebook, Google+, Twitter und so weiter. Überall aktiv.
Was steckt also dahinter?

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Sagt euch ... etwas?

Beitrag von Staubschmied »

Zuerst dachte ich, dass es Abandonware* sein könnte, aber da auch Sims 3 dabei ist, wohl eher nicht. Nach kurzer Internetrecherche sieht's so aus, als wär's eine illegale Seite, die Spiele auf Anfrage immer wieder rausnimmt und dann irgendwann wieder versehentlich reinstellt. Könnte auch 'ne Virenschleuder sein, wenngleich ich dazu nichts finde; werbefinanziertes Raubkopieren womöglich?

*Spiele, bei denen sich für die Rechte einfach keiner mehr interessiert
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Sagt euch ... etwas?

Beitrag von Chabero »

Spätestens wenn maln Anwalt vor deiner Türe steht und du dann wegen besitz illigaler Raubkopien zu mehren 100000 tausend euro verknackt werden sollst weist du was sache is..

Auch wenn es diese umstrittene "Urman-Kanzelei" nicht mehr gibt (Redtubegeschichte) gibs noch genug die sowas sicher machen.

die meisten spiele haben eine "nach-hause"-telefonier-dings drin.. ist der illigal gemeldete Code erst mal auf legalem wege beim Publischer/Hersteller.. anruf beim Anwalt und man darf zahlen..

Ich weiß von einem der vor ettlichen Jahren wegen einer Amigadiskette (1,2mb!!!) zu 1000 DM verknackt worden ist (der Kläger wollte 2000 DM)
Der Angeklagte hatte legendlich seinen Amiga verkauft und es war 1 einziges nicht-Orginalspiel dabei..
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Sagt euch ... etwas?

Beitrag von Tom »

Na, ich lass sowieso die Finger davon. ;)
Aber mir kommts nur so seltsam vor, weil sie so öffentlich agieren ...

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Sagt euch ... etwas?

Beitrag von Staubschmied »

Na ja, kino.to (oder kinox.to, oder bald noch was anderes) arbeiten ja auch so öffentlich. Dass da noch SocialMedia-Anbindungen bestehen, macht die Seiten ja nicht mehr oder weniger sichtbar für diejenigen, die sie drankriegen wollen - das wissen die doch eh alles schon.

Wenn man dann noch ein paar mehr Klicks dadurch produzieren kann, schadet's ihnen ja nicht.
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Sagt euch ... etwas?

Beitrag von Chabero »

.to = tongo, da haben europäische Gerichte keine Machthabe.. weshalb man gegen die Seitenbetreiber nix machen kann, der "runterladende User" aus Europa schon, den bekommt man wenn man will "am Wickel"
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Sagt euch ... etwas?

Beitrag von Staubschmied »

Kannst du einen Fall aus glaubwürdiger Internetquelle zitieren, in dem ein herunterladender Nutzer in Deutschland für das Herunterladen nicht nur angezeigt, sondern auch verurteilt worden ist?

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... efuerchten
1. Illegal ist nicht das Herunterladen, sondern lediglich das Hochladen von Dateien ohne Genehmigung. Videostreams sind also zumindest für die User ungefährlich.
Sagt zumindest die Süddeutsche Zeitung. Abgemahnt wird natürlich viel, aber Rechnungen ausstellen kann ich auch ...
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Sagt euch ... etwas?

Beitrag von Chabero »

Das verbreiten ansich reicht schon, wenn du zb einen runtergeladenen Film deinen Freunden zeigst, ist dies eien verbreitung und strafbar, selbst das ausleien des Films wäre eine illigale weitergabe = potenziell Verbreitung.

Bringt zwar sicher niemand zur Anzeige, bewegst sich aber zumindest in einer rechtlichen Grauzone.

Solange du den Film nur selbst anschaust, kann dir keiner was, zeigst du diesen jedoch irgendwem.. könntest du sich bereits strafbar machen, weil du hast 0 Rechte an diesem "illigalem Werk".
Mit einem legalen Kauf, kaufst du auch das Recht desen Film jederzeit im privaten! Rahmen sehen zu dürfen, auch wenn Besucher mitschauen, eine "Weitergabe/Verleih" oder öffendliche Aufführung ist jedoch untersagt.

Reich rechtlich darfst du sogar Sicherheitskopein anfertigen, ABER.. du musst das Orginal "Archivieren" und darfst dabei keinerlei Kopierschutzmechanismen aushebeln
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Sagt euch ... etwas?

Beitrag von Staubschmied »

Na ja, das mit Freunden und so ist ja weder beweis- noch verfolgbar. Wollte eigentlich nur wissen, ob du einen Fall in Deutschland mit Verurteilung kennst.
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Sagt euch ... etwas?

Beitrag von Flippi »

Was steckt also dahinter?
Man kann solchen Problemen eigentlich leicht aus dem Weg gehen. Schließlich ist heutzutage Nichts Umsonst. Auch wenn manche Menschen meinen, dass dies so sein sollte.

Computerspiele sind sowieso problematisch, da dort die Rechtslage für den Endnutzer eigentlich Knebelverträge sind. Dir gehört das Spiel nichts, selbst, wenn du es "gekauft" hast. Du kaufst nur Nutzungsrechtem mehr nicht. Also lieber Finger weg von solchen Sachen.



Gruß Flippi
Antworten