[PC] Ballance

Alles über Spiele!
Antworten
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

[PC] Ballance

Beitrag von Glumski »

Wiederhergestellt aus dem alten Forum
Bild

Webseite: www.ballance.org (im Webarchiv)

In dem Spiel spielt man eine Kugel, die - wie in vielen derartigen Spielen - zum Ziel gelangen muss.
Meist rollt man auf kugelbahnartigen Steinblöcken, anfangs noch von Leitplanken an den Seiten geschützt, es kommen auch Schienen dazu, in Level 12 rollt man sogar nur auf einer einzelnen Schiene.

Dabei gibt es drei Sorten von Ball, die mithilfe sogenannter Transformatoren gewechselt werden können:
  • Holz:
    Holz ist die Standardkugel. Am Levelanfang startet man mit Holz, am Levelende ist man wieder die Holzkugel.
  • Papier:
    Papier ist leichter als Holz und kann deswegen keine Brücken etc umwerfen. Dafür kann es aber mit am "Boden" verankerten Propellern schienenlos in die Höhe steigen.
    Allgemein reagiert Papier schneller auf die Tastaturbefehle und lässt sich so leichter über Hindernisse wie Wippen bringen als die anderen Kugeln, jedoch fliegt man mit einer Papierkugel auch leichter aus der Bahn, sollte man versehentlich eine falsche Taste drücken.
  • Stein:
    Stein ist schwerer als Holz und kann im gegensatz zu Papier und Holz nicht an bestimmte Schrägen entlang fahren. Auch kommt eine Steinkugel an manchen Hängen nicht nach oben - aber garantiert nach unten.
    Durch die Trägheit ist es extrem schwierig, über Hindernisse wie Wippen zu kommen, dafür kann man sehr leicht Kisten schieben oder Brücken umkippen.
Insgesamt wird das Spiel Level für Level schwieriger, da sich zum einen die Streckenabschnitte gefährlicher werden und zum anderen kleine Rätsel durch Transformatoren auftauchen.

Ich persönlich finde das Spiel sehr schön. Die Graphik kann immer noch mithalten, auch wenn das Spiel leider noch im 4:3-Format ist.

Grüße
Glumski
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [PC] Ballance

Beitrag von Glumski »

Okay, ich habe tatsächlich das alte Dingen wieder ausgegraben und gestartet. Keine Probleme beim ersten Versuch, dann habe ich das Spiel beendet und wollte nach ein paar Stunden weiterspielen. Jetzt habe ich den seltsamen Fehler, dass irgendwas mit der spielinternen Clock nicht läuft. Der Sekundentimer rattert die Zahlen geradezu runter (ich würde schätzen jede halbe Sekunde) und auch die Kugel rollt schnell. Soweit eigentlich kein Problem, aber das Phänomen tritt nicht dauerhaft auf. Es ist zwar immer mindestens etwa doppelt so schnell wie normal, aber manchmal wird's echt grotesk.
Laut Google tritt das Problem mit der (dauerhaften) Verschnellerung häufig auf, wenn man altes Spiel (DOS) auf neuem Betriebssystem (XP) spielt. Ich schätze mal, dass das auch auf XP und 8.1 angewandt werden kann. Etwas ähnliches ist mir damals auch schon bei Vista und Win7 aufgefallen, wo in Lego Insel 2 in einem Level der Timer deutlich schneller als das restliche Spiel lief und somit das Schaffen eines Levels quasi unmöglich gemacht hat.

Kennt jemand von euch zufällig das Problem und hat da einen Fix für? Ich würde nur so viele Müllprozesse starten, dass die CPU keine andere Wahl hat als nur die "optimalen" Ressourcen zu liefern. (Was aber anscheinend der meist bei Google genannte Fix ist).
Antworten