Danke für die erstaunlich offene Begrüßung. Da war ich von gewissen Foren anderes gewohnt.
Tom hat geschrieben:Zum Thema Forenrollenspiele ...
Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht diverse Mods einbaue. Zum Beispiel ein Kampfsystem oder ein Zufallsgenerator für Wetter. Auch über Geld und einen Shop hab ich nachgedacht. Aber es wieder verworfen. Je mehr Dinge man implementiert und anbietet, desto schneller kann etwas schief gehen oder die Spieler verlieren den Durchblick. Wir haben einen NSC (Nicht Spieler Charakter) der das alles steuert und es funktioniert tadellos.
Ach, ebenfalls. Wobei ich bei Aron gesehen habe, wie sinnlos so eine Wetter-"Steuerung" ist und eigentlic schreibe ich einfach im Rollenspiel, was gerade ist, je nach Laune. Wenn ich nen schlechten Tag hatte, gewittert, stürmt und friert es halt mal.

Ein Kampfsystem so zu gestalten, dass es beim freien Rollenspiel nicht ausbremst, ist schwierig. Schon alleine, weil es bei uns eher die Ausnahme ist, dass man sich zu einem fairen Zweikampf trifft. Da gewinnt eher zahlenmäßige Überlegenheit, bessere Ausrüstung, vorteilhafte Stellung und halt auch Glück. Wozu ein riesen Korsett drum schnüren.
Hätte zwar durchaus mal Interesse daran, ein Rollenspielsystem mit Würfeln und Statuspunkten anzuschauen, aber bisher fehlte ein wenig der entscheidener Schubs in die richtige Richtung.
Schau dir unsere Testseite doch mal genau an. Die Anzeige hat mit den Charakter-Vorlagen eigentlich kaum was zu tun und die müssen auch nicht verändert werden. Es bietet nur eine schicke Vorschau, wo man wahlweise die wichtigsten Eigenschaften anzeigen kann (bei uns gerade Titel, Name, sowas wie Fraktion/Auftraggeber). Die Reihenfolge, die angezeigten Eigenschaften, die Farben, Bildgröße, etc. lässt sich mit relativ wenig Aufwand anpassen und ihr hättet eben eine Alternative dazu, die Charaktere in die Signatur zu schreiben, die in der Regel auch erheblich schicker aussieht.
Ich habe mal angefangen, eine kleine Anleitung dazu zu schreiben, ihr könt euch ja mal anschauen, was auf euch zukäme. Sieht zwar durch die ganzen code-tags etwas viel aus, aber sind prinzipiell nur drei Zeilen im Code zum einfügen und vier Dateien in Ordner ziehen.
http://newera.bplaced.net/viewtopic.php?f=7&t=90
Ist aber auch nicht fertig und die Skripte muss ich auch nochmal neu hochladen. Hab die Funktionen mal so umgestellt, dass man möglichst viel in den oberen fünf Zeilen einstellen kann.
(Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie es aussieht, wenn du hier mehrere Foren auf dem gleichen Webspace hast. Sind die auf getrennten Konten oder wie sieht das aus)