[PC] Warhammer 40k Eternal Crusade [MMOTPS]

Alles über Spiele!
Antworten
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

[PC] Warhammer 40k Eternal Crusade [MMOTPS]

Beitrag von Flippi »

Tag Forum.

Seit einiger Zeit beobachte ich dieses kleine Projekt eines kanadischen Spieleherstellers mit großem Interesse. Um mal einen kurzen Abriss zu geben, womit wir es hier zu tun haben:

Eternal Crusade ist ein Massive Multiplayer Online Third Person Shooter, der im Warhammer 40.000 Universum spielt und einen massiven Krieg auf dem Planeten Arkhona zum Thema hat. Wer sich jetzt unweigerlich an Planetside erinnert fühlt, hat nicht ganz unrecht. Eternal Crusade hat die selben Grundideen, wie der Titel von Sony, allerdings mit stärkerer Lizenz und deutlichen Unterschieden zum Genreprimus.

-Eternal Crusade besitzt einen Nahkampf, der auf dem Spiel Warhammer 40k Space marine basiert. Das bedeutet, dass Nah- und Fernkämpfe ineinander übergehen, und man so nicht nur typsiche Schießereien, sondern auch Schwertkämpfe und ähnliches erlebt.

-EC besitzt ein Free to Waagh Modell, bei dem grundlegene Teile der Ork Fraktion frei spielbar sind, ohne irgendetwas bezahlen zu müssen. Wer das Spiel für momentan 40$ kauft (z.b. Founder Packs während der Pre Alpha), kann jede Fraktion frei spielen. Ein ähnliches System bietet auch Guild Wars 2, bei dem man ebenfalls das Spiel normal kaufen kann und dann den komplettten Inhalt genießen kann. Später wird es auch Mikrotransaktionen geben, wodurch F2W Spieler sich Inhalte dazu kaufen können, die Käufer schon haben (z.b. manche Elite Klassen, bzw. andere Fraktionen).

-Eternal Crusade besitzt zur Zeit 4 bestätigte Fraktionen, die jeweils wieder in Unterfraktionen unterteilt sind. So gibt es momentan 4 Space Marine Orden, 4 Chaos Space Marine Legionen, 4 Ork Klans, und 4 Eldar Weltenschifffraktionen, von denen man wählen kann. Jede dieser Unterfraktionen wird sich optisch und auch Spieltechnisch Canonmäßig von den anderen etwas unterscheiden, was vor allem bei den Space Marines zum tragen kommen wird. Eine fünfte Fraktion, die Tyraniden, ist als NPC implementiert.

-Obwohl das Spiel auf PVP ausgerichtet ist, gibt es auch PVE. Vor allem die Tyraniden sollen als Balancing Faktior für Fraktionen eingesetzt werden. Hat jemand zu viele Leute online, werden Basen von Tyraniden überfallen etc..

-Das Spiel wird stark Infanteriebasiert sein, wie die Tabletop Vorlage, wobei es auch jede Menge Fahrzeuge geben wird, darunter die bekanntesten der zur Zeit verfügbaren Fraktionen.

-EC wird mehrere Kontinente besitzen, die allesamt riesig und frei begehbar sind. Diese soll persistent sein. Auch gibt es instanzierte Bereiche, bei denen man PVE Missionen betreiben kann. So z.b. in einem Gebiet mehrere Wellen an NPC Gegnern überleben, eine Mine von Tyraniden säubern usw.. Am Ende sollen Belohnungen winken.

-Und vieles Mehr.

Meine persönliche Meinung:

Zur Zeit befindet sich das Spiel in einer Pre-Alpha und soll erst in rund 2 Jahren released werden (2015 volle Alpha und Beta tests). Da Das Spiel wie PS2 auf eine persistente Welt setzt, allerdings wesentlich interessantere Züge annimmt als ersteres, werde ich das Projekt im Auge behalten. Das Bezahlmodell ist etwas umständlich zu verstehen, da auch hier nicht immer alle Infos da sind, oder sich Dinge ändern. Allerdings ist sicher, dass Käufer einer digitalen Version alle Fraktionen spielen dürfen. Spieler, die kostenlos reinschnuppern wollen, erhalten Zugriff auf einige Teile der Ork Fraktion.

Am interessantesten wird das Balancing der Fraktionen sein. Orks z.b. sind zwar stark, setzen aber eher auf Masse. Space Marines und die Chaos Vertreter hingegen sind im Grunde genommen stärker als die meisten anderen, weswegen es interessant sein wird, wie die Entwickler das umsetzen.

Es gibt bereits weitere Infos zu den Fraktionen, Klassen, und Fahrzeugen, die bereits angekündigt wurden. Die Website hab ich unten verlinkt. Hat sonst wer schon von EC gehört, oder ist interessiert?
https://www.eternalcrusade.com/


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] Warhammer 40k Eternal Crusade [MMOTPS]

Beitrag von Flippi »

Da sich die Resonanz bisher in Grenzen hält, poste ich mal was zum Ansehen.

cQ8-ly-vQO0

Das hier ist momentan noch pre Alpha und geht momentan eher in Richtung Early Access Modul. Das ganze wird zu Release Open World mäßig sein und wesentlich mehr Spieler besitzen, als dieses 8 gegen 8 Entwickler Match.


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] Warhammer 40k Eternal Crusade [MMOTPS]

Beitrag von Child of Bodom »

Vid sieht nich verkehrt aus. Allerdings würden mich Details zum Nahkampf-System interessieren (falls es überhaupt eins gibt und das auch nur wie in allen anderen Billig-Shootern ist, wo ein paar mal auf die "Schlag"-Taste Hämmern für nen Kill sorgt und es glücksache ist wer wen umhaut [und so sieht es leider optisch aus]) und wie du richtig sagst würden mich Details zur Balance interessieren. Ich fürchte allerdings dass das nicht funktionieren wird, da es darauf raus laufen würde, dass man weitaus mehr Ork-Spieler, eine mittlere Zahl an Space-Marine-Spielern und eine geringe an Chaos-Spielern hat, bzw. eine Spieler-Limitierung pro Fraktion hätte. Das fände ich echt ziemlich bescheuert und würde das Game für mich schon mal vollkommen killen.
Nein das Balancing eines Online-Shooters mit verschiedenen Fraktionen war schon immer ein Problem und leider läuft es am Ende immer auf ein schlechtes Spiel oder auf zu geringe Unterschiede zwischen den Fraktionen herraus. Planetside ist für mich da übrigens ein Parade-Beispiel. Die Unterschiede sind tatsächlich nur optisch und die Fahrzeuge der Vanu steuern sich etwas anders. Ich fürchte genau darauf wird Ethernal Crusade am Ende auch raus laufen. Das ist zumindest was mir das Gameplay-Vid gesagt hat.
Was ich auch sehr bemängele und vermisse in diesem Game ist das was für mich neben dem Design das Warhammer-Universe immer sehr stark ausgemacht hat. Diese eigenartige, aber doch sehr sinnvolle und funktionierende Mischung von Sci-Fi mit Elementen aus Fantasy, was neben den Orks als Rasse auch Dämonen und Magie beinhaltet. Zumindest im Strategie-Game Dawn of War (1) ist das so gewesen und tiefer bin ich in dem Universum leider auch nicht drinne. Allerdings das was mir Dawn of War zeigte gefiehl mir sehr und war außergewöhnlich. Was ich in Ethernal Crusade gesehen habe hat mich nicht so sehr aus den Socken gehauen. Es gibt nicht mal wirkliche Fantasy-Elemente, oder ist mir was wichtiges entgangen?
Insgesamt für mich nur ein weiterer Planetside/Battlefield-Klon nur dieses mal mit Warhammer-Lizenz. Nicht mehr und nicht weniger. Möglicher Weiße auch ein Solides Shooter-Game, aber eben nichts Weltbewegendes, wo man sich denkt "BOAH, ist das geil, muss ich haben" oder so. Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zu viel, ich weiß es auch nicht.

Ädit: Sry, ich dachte ne etwas kritische Resonanz ist besser als gar keine. Im nachhinein hab ichs wahrscheinlich wieder etwas übertrieben. -.-'
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] Warhammer 40k Eternal Crusade [MMOTPS]

Beitrag von Flippi »

Vid sieht nich verkehrt aus. Allerdings würden mich Details zum Nahkampf-System interessieren (falls es überhaupt eins gibt und das auch nur wie in allen anderen Billig-Shootern ist, wo ein paar mal auf die "Schlag"-Taste Hämmern für nen Kill sorgt und es glücksache ist wer wen umhaut [und so sieht es leider optisch aus])
Im Nahkampf gibt es zur Zeit einen Angriff, einen schweren Angriff (quasi "aufladbar"), und natürlich die Möglichkeit zu blocken. In den Livestreams wurde zu dem Thema schon einiges gezeigt, die passenden Stellen müsste ich raussuchen.
und wie du richtig sagst würden mich Details zur Balance interessieren. Ich fürchte allerdings dass das nicht funktionieren wird, da es darauf raus laufen würde, dass man weitaus mehr Ork-Spieler, eine mittlere Zahl an Space-Marine-Spielern und eine geringe an Chaos-Spielern hat, bzw. eine Spieler-Limitierung pro Fraktion hätte. Das fände ich echt ziemlich bescheuert und würde das Game für mich schon mal vollkommen killen.
Spielerlimitierungen gibt es nicht. Momentan sind mehr als 40% der Spieler Space Marines, also Zahlenmäßig am größten. Die Orks bekmmen durch das Free to Waagh Modell natürlich viele Spieler. Und Orks sind eine Horde Fraktion. Aber auch hier muss man zwischem Standard Ork und den stärkeren Orks unterscheiden. Die ganz normalen Orks sind zäh, aber nicht so stark wie ein Space Marine. Orks sind auch eher Nahkampf orientiert, obwohl sie Fernkampf Klassen durchaus besitzen. Eldar sind hoch spezialisiert, und für einen direkten Angriff nicht die beste Wahl. Chaos Space Marines sind d den normalen Space Marines extrem ähnlich (zu Release).
Nein das Balancing eines Online-Shooters mit verschiedenen Fraktionen war schon immer ein Problem und leider läuft es am Ende immer auf ein schlechtes Spiel oder auf zu geringe Unterschiede zwischen den Fraktionen herraus. Planetside ist für mich da übrigens ein Parade-Beispiel. Die Unterschiede sind tatsächlich nur optisch und die Fahrzeuge der Vanu steuern sich etwas anders. Ich fürchte genau darauf wird Ethernal Crusade am Ende auch raus laufen. Das ist zumindest was mir das Gameplay-Vid gesagt hat
Momentan sehen wir nur Chaos gegen Loyalisten. Diese sind momentan optisch ähnlich und Spielerisch identisch. Zu Release werden sich diese Fraktionen wahrscheinlich nicht so stark wie die anderen unterscheiden. Orks und Eldar sind grundsätzlich komplett verschieden. Im späteren Spiel soll es für das Chaos z.b. "Geschenke der Chaos Götter" geben. Alleine dieses Merkmal dürfte Später für deutliche Unterschiede sorgen.
Was ich auch sehr bemängele und vermisse in diesem Game ist das was für mich neben dem Design das Warhammer-Universe immer sehr stark ausgemacht hat. Diese eigenartige, aber doch sehr sinnvolle und funktionierende Mischung von Sci-Fi mit Elementen aus Fantasy, was neben den Orks als Rasse auch Dämonen und Magie beinhaltet.
Magie, genauer gesagt die Psionischen Sachen. kommen später. Es wird also Klassen geben, die Zauber, Buffs, usw. sprechen können. Das bisherige Grundmodul beinhaltet ja nur die "Grundklassen" für zwei Fraktionen. Allerdings können sie zu Release nicht alles von Warhammer 40k einbauen. Chaosdämonen sind z.b. ne Sache für Später (wie die Cybots, Flugzeuge und andere Fraktionen).
Insgesamt für mich nur ein weiterer Planetside/Battlefield-Klon nur dieses mal mit Warhammer-Lizenz. Nicht mehr und nicht weniger. Möglicher Weiße auch ein Solides Shooter-Game, aber eben nichts Weltbewegendes, wo man sich denkt "BOAH, ist das geil, muss ich haben" oder so. Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zu viel, ich weiß es auch nicht.
Ja, momentan ist vom Spiel nicht so viel fertig. In Richtung Planetside sollte es logischerweise gehen. Problematisch momentan ist auch, dass man nen Tag braucht, um die ganzen Livestreams mit den Infos durchzusehen.
Ädit: Sry, ich dachte ne etwas kritische Resonanz ist besser als gar keine. Im nachhinein hab ichs wahrscheinlich wieder etwas übertrieben. -.-'
Besser als endloses Schweigen :) .


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] Warhammer 40k Eternal Crusade [MMOTPS]

Beitrag von Child of Bodom »

Flippi hat geschrieben:
Vid sieht nich verkehrt aus. Allerdings würden mich Details zum Nahkampf-System interessieren (falls es überhaupt eins gibt und das auch nur wie in allen anderen Billig-Shootern ist, wo ein paar mal auf die "Schlag"-Taste Hämmern für nen Kill sorgt und es glücksache ist wer wen umhaut [und so sieht es leider optisch aus])
Im Nahkampf gibt es zur Zeit einen Angriff, einen schweren Angriff (quasi "aufladbar"), und natürlich die Möglichkeit zu blocken. In den Livestreams wurde zu dem Thema schon einiges gezeigt, die passenden Stellen müsste ich raussuchen.
Klingt mir ein wenig unspektakulär ohne wenigstens ein einfaches Combo-System und ein paar Spezialangriffe. Hab allerdings das Gefühl zumindest letzteres bekomme ich wahrscheinlich. Was mich dann nur noch interessieren dürfte wäre die Frage wie sie das mit den Treffern und dem Blocken regeln. Ich für meinen Teil würde es außerdem bevorzugen, wenn sich Angriffe quasi Gegenseitig aufheben und in einem zusammentreffen der Nahkampf-Waffen (Klingenkreuzen, whatever) enden würden. Das wäre unglaublich geil und würde extrem spektakuläre Kämpfe ermöglichen. Davon hab ich im Vid allerdings überhaupt nix gesehn und ich fange mich ernsthaft an zu fragen, warum kein einziger Gameentwickler mehr ein solches Kampfsystem verwendet, denn es gibt bereits sehr potente Actiongames (meist Konsole aber Wayne, es funzt auch mit PC) mit diesem System, die sind allerdings alle schon etwas älter.
Flippi hat geschrieben:
Nein das Balancing eines Online-Shooters mit verschiedenen Fraktionen war schon immer ein Problem und leider läuft es am Ende immer auf ein schlechtes Spiel oder auf zu geringe Unterschiede zwischen den Fraktionen herraus. Planetside ist für mich da übrigens ein Parade-Beispiel. Die Unterschiede sind tatsächlich nur optisch und die Fahrzeuge der Vanu steuern sich etwas anders. Ich fürchte genau darauf wird Ethernal Crusade am Ende auch raus laufen. Das ist zumindest was mir das Gameplay-Vid gesagt hat
Momentan sehen wir nur Chaos gegen Loyalisten. Diese sind momentan optisch ähnlich und Spielerisch identisch. Zu Release werden sich diese Fraktionen wahrscheinlich nicht so stark wie die anderen unterscheiden. Orks und Eldar sind grundsätzlich komplett verschieden. Im späteren Spiel soll es für das Chaos z.b. "Geschenke der Chaos Götter" geben. Alleine dieses Merkmal dürfte Später für deutliche Unterschiede sorgen.
Was ich auch sehr bemängele und vermisse in diesem Game ist das was für mich neben dem Design das Warhammer-Universe immer sehr stark ausgemacht hat. Diese eigenartige, aber doch sehr sinnvolle und funktionierende Mischung von Sci-Fi mit Elementen aus Fantasy, was neben den Orks als Rasse auch Dämonen und Magie beinhaltet.
Magie, genauer gesagt die Psionischen Sachen. kommen später. Es wird also Klassen geben, die Zauber, Buffs, usw. sprechen können. Das bisherige Grundmodul beinhaltet ja nur die "Grundklassen" für zwei Fraktionen. Allerdings können sie zu Release nicht alles von Warhammer 40k einbauen. Chaosdämonen sind z.b. ne Sache für Später (wie die Cybots, Flugzeuge und andere Fraktionen).
Scheinbar wird das Game erst zum Ende hin wirklich erst interessant. Sie sollten vlt. dringend aufpassen, dass sie sich da nicht verspekulieren und zum einen zu viel versprechen und zum andern, dass ihnen nicht am Anfang die Spieler fehlen, die sie bräuchten um das Game weiter entwickeln zu können. Ich werde für meinen Teil erst über einen Einstieg nachdenken wenn es "fertig" ist, also solche Dinge eingebaut sind. Dann könnte es aber wirklich interessant werden. Ich warte es ab.
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: [PC] Warhammer 40k Eternal Crusade [MMOTPS]

Beitrag von Flippi »

Klingt mir ein wenig unspektakulär ohne wenigstens ein einfaches Combo-System und ein paar Spezialangriffe. Hab allerdings das Gefühl zumindest letzteres bekomme ich wahrscheinlich.
Es gibt noch einen "Charge Attack", was in Richtung Sturmlauf geht. Zusätzlich kann man treten, um dem Gegner das Blocken zu erschweren. Dann gibt es noch bei der Jumppack Klasse (Assault Marines/ Raptoren) einen "Ground Pound", also einen Angriff aus der Luft. Dazu wird es noch Waffenspezifische Sachen geben.
Ich für meinen Teil würde es außerdem bevorzugen, wenn sich Angriffe quasi Gegenseitig aufheben und in einem zusammentreffen der Nahkampf-Waffen (Klingenkreuzen, whatever) enden würden
Diese Mechanik ist bereits drin. Wenn zwei Gegner halbwegs gleichzeitig angreifen, werden sie quasi "zurückgeschleudert". Ist nicht ganz "Klingen kreuzen", aber kommt nah ran. Leider kann ich kein Video hochladen, ohne dass man die passenden Stellen suchen müsste. Bei mehr als einer Stunde pro Livestream wäre das etwas viel....
Scheinbar wird das Game erst zum Ende hin wirklich erst interessant. Sie sollten vlt. dringend aufpassen, dass sie sich da nicht verspekulieren und zum einen zu viel versprechen und zum andern, dass ihnen nicht am Anfang die Spieler fehlen, die sie bräuchten um das Game weiter entwickeln zu können. Ich werde für meinen Teil erst über einen Einstieg nachdenken wenn es "fertig" ist, also solche Dinge eingebaut sind. Dann könnte es aber wirklich interessant werden. Ich warte es ab.
Behaviour baut zuerst die beiden Marines Fraktionen ein, um eine Referenz zu haben und die Allgemeinen Mechaniken zu testen. Orks und Eldar werden eingebaut, wenn CSM und LSM erledigt und die Spielmechaniken fest stehen. DIese 4 Fraktionen mit jeweils 4 Unterfraktionen sind momentan "Fakt".

DIe Ganzen Livestreams geben einem einen schönen Einblick in den Entwicklungsverlauf des Spiels. Allerdings ist das Spiel im jetzigen Zustand nur für Genre Fans oder Warhammer 40k Fans interessant. Wirklich große, Innovative Neuerungen wird es vorausslichtlich nicht geben. Wenn man von der Pikko Server Technik und einem wahrscheinlichen Weltserver absieht (ja, nur ein Server für alle, anstelle von mehreren wie bei PS2). OK, Innovativ wäre noch die Gamepad Steuerung, die stufenlos neben der normalen Maus/Tastatur Steuerung funktioniert.

EC ist aber auch für Leute interessant, die von PS2 genug haben, und etwas Schwung in diesem Nische Genre erwarten. Wenn der Nahkampf gelingt (was ich momentan nicht beurteilen kann, da ich es noch nicht gespielt habe), dann kann EC durchaus etwas tolles bieten. Wirklich Hochkomplex wird der Nahkampf wohl nicht, saber einen Mittelweg ist durchaus möglich.


Gruß Flippi
Antworten