Kapitel 83 - Ba'al
Als wir schließlich den Orbit von Trantor erreichten, hatte ich das Gefühl, dass die letzten Stunden noch immer in meinem Körper steckten. Die Anspannung war nicht verschwunden, nur weil der gefährlichste Teil des Asteroidengürtels hinter uns lag. Sie hatte sich vielmehr in eine dumpfe, unterschwellige Müdigkeit verwandelt, die ich in meinen Schultern spürte und in dem leichten Druck hinter meinen Augen, der sich jedes Mal bemerkbar machte, wenn ich den Blick zu lange auf eine Anzeige richtete. Vor uns lag Ba'al, der streng gesicherte Militärstützpunkt im Orbit von Trantor, und allein sein Anblick vermittelte mir einen vollkommen anderen Eindruck als die zerklüfteten Gesteinsmassen, durch die wir uns zuvor bewegt hatten. Wo draußen im Gürtel chaotische Bewegungen, unberechenbare Flugbahnen und dunkle Felsbrocken unser gesamtes Manöver bestimmt hatten, herrschte hier eine beinahe mathematische Ordnung. Der Stützpunkt schwebte vor dem schwarzen Hintergrund des Alls wie eine gewaltige, künstlich geschaffene Konstruktion aus übereinandergreifenden Segmenten, gepanzerten Dockringen und massiven Verteidigungsstrukturen. Zwischen den äußeren Modulen liefen regelmäßige Lichtbänder über die Oberfläche. Weißes Positionslicht wechselte sich mit gedämpften blauen Markierungen ab, während an den Andockbereichen einzelne orangefarbene Signale blinkten. Selbst aus der Entfernung wirkte Ba'al nicht wie ein Ort, an dem man einfach ankam. Es wirkte wie ein Ort, der entschied, wer ankommen durfte.
Ich stand auf der Brücke der Yacht und betrachtete die Station durch das breite Frontfenster. Neben mir arbeitete Misora an den Schleppdaten. Ihre Hände bewegten sich ruhig und präzise über die Konsolen, während sie die Position des Mammut und die Belastungswerte unserer Traktorstrahlen überwachte. Die Anzeigen warfen kaltes Licht auf ihr Gesicht. In ihrem konzentrierten Blick lag nichts von der Erschöpfung, die ich selbst verspürte. Sie schien die letzten Stunden bereits in technische Einzelprobleme zerlegt zu haben, die nun nacheinander abgearbeitet werden mussten. Genau das war Misoras Art. Für sie wurde eine Katastrophe nicht dadurch kleiner, dass man sie emotional betrachtete. Sie wurde kleiner, indem man sie in einzelne Probleme zerlegte und jedes davon löste.
Hinter uns hing der Mammut noch immer im Kraftfeld unserer Traktorstrahlen. Seine Silhouette wirkte im Vergleich zu unserem Kreuzer noch massiver als zuvor. Das Schiff hatte durch die Explosion und die anschließenden Schäden einen Teil seiner ursprünglichen Würde verloren. An mehreren Stellen waren die Außenflächen dunkel verfärbt, einige Sektionen zeigten deutliche Verformungen. Nur vereinzelte Positionslichter zeichneten noch eine halbwegs zusammenhängende Kontur gegen die Sterne. Die gewaltige Hülle wirkte dadurch nicht mehr wie der Rumpf eines mächtigen Frachters, sondern wie ein angeschlagener Koloss, der nur deshalb noch durch den Raum glitt, weil wir ihn hielten.
Ich sah auf die Traktorstrahlanzeigen. Die Belastungswerte lagen noch innerhalb der Grenzen, aber deutlich höher als bei einem normalen Schleppmanöver. Die Energie wurde in den Aggregaten umverteilt, und irgendwo tief im Schiff musste die zusätzliche Leistung durch die Leitungen laufen. Ich spürte die feinen Vibrationen durch den Boden der Brücke. Sie waren kaum wahrnehmbar, wenn ich nicht darauf achtete, aber nachdem ich so viele Stunden in diesem Schiff verbracht hatte, hatte ich gelernt, zwischen den verschiedenen Schwingungen zu unterscheiden. Die regelmäßigen, beinahe beruhigenden Impulse der Antriebssysteme waren etwas anderes als das tiefe, unregelmäßige Zittern, das entstand, wenn die Traktorstrahlen ihre Winkel anpassten.
"Wir haben eine Freigabe für den äußeren Schleppkorridor", sagte Misora.
Ich sah zu ihr. "Und der Mammut?"
"Die Station übernimmt ihn nach der Sicherung der Verbindung. Die Reparaturmannschaften stehen bereit."
Ich nickte. Mehr musste sie nicht sagen. Ba'al kam langsam näher. Je weiter wir uns näherten, desto deutlicher konnte ich die Einzelheiten erkennen. Die Station war nicht auf Eleganz ausgelegt. Ihre Formen waren zweckmäßig, kantig und massiv. Breite Andockarme ragten aus dem zentralen Komplex hervor. Dazwischen lagen geschützte Bereiche, deren Außenflächen mit Sensorfeldern und Verteidigungssystemen übersät waren. Ich konnte keine unnötigen Strukturen erkennen. Alles hatte einen Zweck. Alles war darauf ausgerichtet, Schiffe aufzunehmen, zu kontrollieren, zu reparieren und im Notfall zu verteidigen. Der Mammut wurde langsam in einen der vorgesehenen Schleppkorridore geführt. Misora korrigierte unsere Geschwindigkeit, und ich beobachtete, wie sich die gewaltige Masse hinter uns bewegte. Es war ein merkwürdiges Gefühl, einen solchen Koloss hinter meinem eigenen Schiff zu wissen. Jede kleine Kursänderung musste berücksichtigt werden. Jede Bewegung unserer Yacht übertrug sich über die Traktorstrahlen auf den beschädigten Frachter. Eine falsche Korrektur hätte eine Belastung erzeugen können, die der bereits geschwächte Rumpf nicht mehr verkraftete. Ich ließ den Blick über die Anzeigen wandern und bemerkte, wie sich die Schleppfelder neu ausrichteten. Ein kaum sichtbares Flimmern lief über die Sensorprojektionen. Die Energieprofile der Traktorstrahlen veränderten sich von tiefem Violett zu einem intensiveren Purpur, bevor sie sich wieder stabilisierten.
"Langsamer", sagte ich.
Misora reagierte sofort. Die Yacht reduzierte ihre Geschwindigkeit. Ba'al wuchs vor uns weiter an. Ich wusste, dass sich hinter den massiven Außenwänden medizinische Einrichtungen, Reparaturdecks und militärische Bereiche befanden. Trotzdem war es etwas anderes, diese Strukturen nun mit einem beschädigten Frachter im Schlepptau anzufliegen. Vor wenigen Stunden hatte ich noch durch brennende Korridore des Mammut gestanden. Jetzt würde ich erleben, wie dieselbe Mannschaft in die medizinische Versorgung übergeben wurde. Der Gedanke ließ meine Aufmerksamkeit sofort nach hinten wandern. Ich konnte das Innere des Mammut von hier aus nicht sehen. Aber ich wusste, dass dort Menschen und andere Besatzungsmitglieder auf ihre Untersuchung warteten. Einige waren verletzt. Andere würden vielleicht erst jetzt begreifen, wie knapp sie dem Tod entkommen waren. Und manche würden nicht mehr begreifen. Ich schwieg. Als die endgültige Andocksequenz begann, spürte ich eine leichte Veränderung in der Bewegung unseres Schiffes. Die Yacht verlangsamte weiter. Das Schleppfeld hielt den Mammut stabil, während sich die Verbindung mit Ba'al schrittweise schloss. Ein kurzer Signalton erklang. Dann noch einer. Die Anzeigen wechselten von Gelb auf Grün.
"Schleppverbindung stabil", meldete Misora.
Ich atmete langsam aus. "Übergeben."
Die Station übernahm die Kontrolle über die äußeren Sicherungssysteme. Wir lösten die Traktorstrahlen nicht sofort vollständig. Erst nachdem die mechanischen und energetischen Halterungen des Mammut bestätigt worden waren, nahm Misora die Leistung schrittweise zurück. Das violette Glimmen vor den Emittern wurde schwächer. Die Energieanzeigen sanken. Für einen Moment war es beinahe still.
Dann sagte Misora: "Wir können rüber."
Ich stand auf. Der Weg zur sekundären Druckschleuse führte durch einen Abschnitt der Yacht, in dem die Luft deutlich kühler war als auf der Brücke. Ich bemerkte den Unterschied sofort auf der Haut. Nach dem langen Aufenthalt im Maschinen- und Rettungsbereich des Mammut war ich an Hitze, Rauch und den scharfen Geruch verbrannter Materialien gewöhnt. Hier roch alles sauberer. Metall. Filterluft. Ein leichter Hauch von Desinfektionsmittel. Darunter lag der kaum wahrnehmbare Geruch von Schmierstoffen aus den mechanischen Systemen der Schleuse. Misora ging neben mir. In ihrer Hand hielt sie ein Datenpad, dessen Oberfläche bläulich leuchtete. Ihre Augen wanderten immer wieder über die Anzeigen. Ich wusste, dass sie bereits damit begonnen hatte, die technischen Schäden des Mammut in ihre eigenen Aufzeichnungen zu übertragen. Wahrscheinlich würde sie mögliche Reparaturverfahren und Schäden dazu nutzen, um ihre eigenen Designs zu verbessern.
Die Schleuse öffnete sich. Ein kurzer Druckausgleich setzte ein. Das Zischen war deutlich lauter als bei einer normalen Verbindung, weil die beiden Systeme unterschiedliche Druckprofile besaßen. Ich wartete, bis die Anzeige von Rot auf Grün wechselte, bevor ich den ersten Schritt auf das Sanitätsdeck machte. Das Licht dort war anders. Blasses Weiß lag über dem gesamten Korridor und nahm den Oberflächen beinahe jede Farbe. Die Wände bestanden aus glatten, hellen Verbundplatten, deren Fugen so schmal waren, dass sie aus einiger Entfernung kaum sichtbar wurden. Unter der Decke liefen schmale Lichtstreifen entlang, die ein gleichmäßiges, klinisches Leuchten erzeugten. Es war hell genug, um jedes Detail zu erkennen, aber nicht warm genug, um den Raum freundlich wirken zu lassen. Der Geruch von Desinfektionsmitteln war stärker. Ich hörte Schritte. Nicht hektisch. Nicht laut. Die Sanitäter bewegten sich mit der routinierten Geschwindigkeit von Leuten, die wussten, dass jede Sekunde wichtig sein konnte, ohne dass Hektik irgendetwas verbessern würde. Mehrere Antigrav-Tragen schwebten durch den Korridor. Die Geräte bewegten sich wenige Zentimeter über dem Boden und hielten ihre Position erstaunlich stabil. Unter den weißen und grauen Schutzabdeckungen zeichneten sich menschliche Körper ab. Manche lagen vollkommen regungslos. Andere waren verbunden, überwacht oder mit medizinischen Sensoren versehen. Ich wich automatisch ein Stück zur Seite.
Manson Ataman stand einige Meter entfernt an der Schottwand. Ich erkannte ihn sofort. Seine Arbeitsmontur war noch immer von den Spuren der Katastrophe gezeichnet. Ruß saß in den Nähten des Stoffes. Dunkle Flecken zogen sich über Ärmel und Brust. Sein hellbraunes Haar war noch immer von schwarzen Rückständen durchzogen. Die alte Narbe auf seiner rechten Gesichtshälfte wirkte unter dem kalten Licht beinahe noch auffälliger als auf der Brücke des Mammut. Seine Arme waren vor der breiten Brust verschränkt. Er sprach nicht. Sein Blick folgte jeder einzelnen Trage. Ich blieb stehen. Manson bemerkte mich nicht sofort. Oder er ließ sich zumindest nicht anmerken, dass er mich bemerkt hatte. Seine Aufmerksamkeit lag vollständig bei den Verletzten und Toten, die an ihm vorbeigeschoben wurden. In seinem Gesicht war keine sichtbare Verzweiflung. Keine offene Trauer. Keine Wut. Aber seine Haltung war angespannt. Die Schultern lagen ungewöhnlich fest, und die Finger seiner rechten Hand bewegten sich gelegentlich minimal gegen seinen linken Unterarm, als müsste er eine innere Unruhe durch diese winzige Bewegung kontrollieren.
Ich sagte nichts. Eine weitere Trage kam. Dann eine zweite. Eine dritte. Die Sanitäter schoben die Antigrav-Plattformen mit routinierten Bewegungen weiter in Richtung der Kühlkammern. Niemand sprach über die Toten. Es musste auch niemand tun. Die verhüllten Körper sagten genug. Als die vierte Trage an Manson vorbeikam, hob er plötzlich die Hand. Die Bewegung war klein. Aber sie genügte. Die Sanitäter stoppten sofort. Die Antigrav-Trage blieb mitten im Korridor stehen. Ein kaum hörbares Summen der Stabilisatoren blieb zurück. Ich sah, wie Manson sich von der Wand löste. Er richtete sich vollständig auf. Seine Arme sanken langsam an die Seiten. Er ging zur Trage. Ich bemerkte, dass Misora hinter mir stehen geblieben war. Ihr Datenpad leuchtete noch immer in ihrer Hand. Sie sagte nichts. Manson griff nach der transluzenten Schutzfolie. Einen Augenblick hielt er inne. Dann zog er sie langsam vom Gesicht des Toten. Das Gesicht darunter war blass. Zu blass. Die Haut hatte bereits diesen leblosen Ton angenommen, den ich aus Krankenhäusern kannte, obwohl ich diesen Anblick noch immer nicht gewohnt war. Die Augen waren geschlossen. Ein feiner Kratzer verlief über die Stirn. An der Wange klebte getrocknetes Blut. Manson sagte nichts. Er betrachtete den Toten. Lange. Sein Gesicht veränderte sich kaum. Trotzdem konnte ich erkennen, dass etwas in ihm arbeitete. Sein Blick bewegte sich langsam über die Gesichtszüge. Stirn. Augen. Nase. Mund. Kiefer. Dann zurück zu den Augen. Die Narbe an seiner rechten Gesichtshälfte spannte sich, als er die Zähne leicht aufeinanderpresste. Ich hatte ihn bereits inmitten eines brennenden Frachters gesehen. Ich hatte gesehen, wie er Menschen Befehle gab, wie er schwere Metallteile bewegte und wie er selbst dort ruhig geblieben war, wo andere wahrscheinlich die Kontrolle verloren hätten. Aber diese Stille war anders. Hier gab es nichts zu reparieren. Kein Ventil, das man schließen konnte. Keine Leitung, die man abdichten konnte. Keinen Kurs, den man korrigieren konnte. Manson hob den Kopf nur geringfügig.
"Den kenne ich nicht." Seine Stimme war leise. Nicht unsicher. Nicht fragend. Eine nüchterne Feststellung.
Misora trat neben mich. "Man kann nicht jeden kennen", sagte sie knapp.
Manson reagierte nicht. Er sah weiterhin auf den Toten. Ich beobachtete sein Gesicht. Die Worte meiner Chefingenieurin hatten ihn nicht überzeugt. Vielleicht hatte er sie auch gar nicht als Antwort auf seine eigentliche Frage verstanden. Sein Blick wanderte von den Gesichtszügen langsam nach unten. Dann blieb er am Hals des Toten hängen. Ich folgte seinem Blick. Dort war unter dem Rand der Kleidung eine Tätowierung zu erkennen. Sie war verblasst. Nur ein Teil des Musters war sichtbar. Dunkle Linien zeichneten sich unregelmäßig auf der Haut ab. Durch die schlechte Beleuchtung konnte ich die Form nicht vollständig erkennen. Manson schien sie jedoch sofort wahrzunehmen. Seine Augen verengten sich. Seine Finger bewegten sich einmal. Nur einmal. Dann zog er die Schutzfolie wieder über das Gesicht des Toten. Er tat es langsam und sorgfältig. Nicht wie jemand, der einen Gegenstand abdeckte, sondern wie jemand, der einem Verstorbenen wenigstens das letzte bisschen Würde zurückgeben wollte, das ihm nach einer solchen Katastrophe noch geblieben war. Die Sanitäter warteten. Manson trat einen Schritt zurück. Er hob die Hand nicht erneut. Trotzdem setzte sich die Trage nach einem kurzen Signalton wieder in Bewegung. Ich sah ihr nach, bis sie am Ende des Korridors hinter einer automatisch öffnenden Tür verschwand. Erst dann bemerkte ich, dass ich die Luft angehalten hatte. Ich atmete langsam aus. Misora stand noch immer neben mir. Sie blickte auf ihr Datenpad.
"Die Identifikation stimmt", sagte sie.
Ich sah sie an. "Du bist sicher?"
"Die biometrischen Daten wurden bereits abgeglichen."
Ich sah zu Manson. Er hatte sich wieder an die Schottwand gelehnt. Doch diesmal wirkte seine Haltung nicht mehr so entspannt wie zuvor. Seine Arme waren erneut verschränkt, aber sein Blick war nicht mehr auf die Tragen gerichtet. Er sah auf die geschlossene Tür am Ende des Korridors. Ich fragte mich, was er in der Tätowierung erkannt hatte. Ich wusste es nicht. Und ich würde ihn nicht danach fragen. Noch nicht. Denn ich kannte ihn erst seit wenigen Stunden. Ich hatte erlebt, wie er in einem brennenden Schiff Verantwortung übernommen hatte. Ich hatte mit ihm über Schutz, Versorgung, Krieg und Versöhnung gesprochen. Ich hatte einen Mann kennengelernt, der gelernt hatte, mit Verlust zu leben, ohne sich von ihm beherrschen zu lassen. Aber jetzt sah ich etwas anderes. Keine große politische Idee. Keine Erinnerung an einen vergangenen Krieg. Nur einen Blick auf einen Toten, dessen Gesicht er nicht kannte, dessen Tätowierung ihm jedoch etwas zu sagen schien. Ich sah auf die geschlossene Tür. Dann auf Manson. Er hob den Kopf und bemerkte meinen Blick. Unsere Augen trafen sich. Für einen kurzen Augenblick sagte keiner von uns etwas. Dann wandte Manson den Blick ab. Ich tat es ihm gleich. Im Korridor setzte sich der normale Ablauf wieder fort. Schritte hallten über den Boden. Eine medizinische Einheit rollte lautlos an uns vorbei. Ein Sensor gab einen kurzen Signalton ab. Türen öffneten und schlossen sich. Irgendwo hinter den Wänden arbeitete die Infrastruktur von Ba'al mit einem tiefen, kaum wahrnehmbaren Brummen. Der Stützpunkt funktionierte weiter. Als wäre nichts geschehen. Aber ich wusste es besser. Hinter den gepanzerten Wänden lagen ein beschädigter Frachter, eine erschöpfte Besatzung und Tote, deren Namen noch nicht einmal überall bekannt waren. Und während ich dort stand, dachte ich wieder an Mansons kurze Feststellung. "Den kenne ich nicht." Es waren nur vier Worte gewesen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie nicht das Ende einer Frage waren. Sondern ihr Anfang.
Die Türen des taktischen Besprechungsdecks schlossen sich hinter mir mit einem gedämpften hydraulischen Zischen, und für einen Augenblick war von der Betriebsamkeit des Militärstützpunkts nichts mehr zu hören. Die Geräusche der Hangars verschwanden fast vollständig hinter den mehrfach geschichteten Schottwänden. Zurück blieb nur das tiefe, gleichmäßige Brummen der Stationsaggregate, das sich durch den Boden über meine Sohlen übertrug und wie eine kaum wahrnehmbare Vibration in meinen Beinen saß. Ich blieb einen Moment stehen und ließ meinen Blick durch den Raum wandern. Das Besprechungsdeck war deutlich größer als ein gewöhnlicher Verhörraum und wirkte trotzdem nicht großzügig. Jeder Quadratmeter schien einem bestimmten Zweck untergeordnet worden zu sein. Die Wände bestanden aus mattem, dunkelgrauem Verbundmetall, dessen Oberfläche keinerlei dekorative Elemente aufwies. Schmale Linien aus bläulich weißem Licht liefen entlang der Übergänge zwischen Boden, Wand und Decke und markierten die räumlichen Grenzen. Nichts glänzte unnötig. Nichts war weich. Selbst die wenigen Sitzgelegenheiten an der Seite des Raumes wirkten eher wie Bestandteile einer militärischen Anlage als wie Möbel. In der Mitte stand ein breiter Holotisch. Seine Oberfläche war im Ruhezustand fast schwarz, doch darüber schwebten bereits mehrere halbtransparente Datenfelder. Blaugrüne Linien bildeten dreidimensionale Koordinatensysteme, während kleine orangefarbene Markierungen in regelmäßigen Abständen aufleuchteten. Ich erkannte einige davon sofort. Flugbahnen. Energieverteilungen. Positionsdaten. Sensordaten.
Und dann sah ich ihn. Admiral im Ruhestand Robester Linchow stand auf der gegenüberliegenden Seite des Holotisches. Er hatte die Hände hinter dem Rücken verschränkt und wartete nicht mit der Ungeduld eines Mannes, der auf einen Untergebenen wartete, sondern mit der vollkommen kontrollierten Ruhe eines Offiziers, der bereits seit einiger Zeit wusste, dass ich kommen würde. Seine Haltung war aufrecht, aber nicht steif. Jeder Teil seiner Körperhaltung wirkte bewusst kontrolliert. Die kurzen grauen Haare waren akkurat geschnitten und lagen vollkommen ordentlich. Keine Strähne stand hervor. Das kalte Licht der Deckenstrahler ließ einzelne silbrige Reflexe darin erscheinen. Sein Gesicht war scharf geschnitten. Nicht auf eine auffällige oder künstlich harte Weise, sondern durch Jahrzehnte, die sich in den Linien um Mund und Augen eingegraben hatten. Seine grauen Augen besaßen einen leichten bläulichen Stich, der ihnen unter der Beleuchtung eine ungewöhnliche Kühle verlieh.
Er sagte zunächst nichts. Ich sagte ebenfalls nichts. Sein Blick glitt über mich, blieb kurz an meinem Gesicht hängen und wanderte dann weiter über meine Kleidung, meine Hände und schließlich zu dem Datenpad, das ich bei mir trug. Es war kein neugieriger Blick. Er erinnerte mich eher an einen Sensor, der einen Gegenstand abtastete und dabei nach Abweichungen von einem erwarteten Muster suchte. Ich kannte diesen Blick. Nicht persönlich. Aber ich hatte ihn oft genug bei Personen gesehen, die gewohnt waren, Entscheidungen unter Zeitdruck zu treffen. Menschen, die nicht zuerst wissen wollten, ob ihnen jemand sympathisch war, sondern ob sie sich auf ihn verlassen konnten. Linchow deutete mit einer kaum merklichen Bewegung auf den Platz vor dem Holotisch.
"Setzen Sie sich."
Seine Stimme war ruhig. Tief, aber nicht besonders laut. Sie besaß jene kontrollierte Klarheit, die ich von Menschen kannte, die nicht darauf angewiesen waren, ihre Autorität durch Lautstärke zu beweisen. Ich setzte mich nicht sofort. Mein Blick fiel auf die Projektion über dem Tisch. Das Bild veränderte sich. Die Station verschwand. Stattdessen erschien eine dreidimensionale Darstellung des paranidischen Vorfalls, den ich vor nicht all zu langer Zeit erlebt hatte. Das Hologramm wurde von mehreren farbigen Linien durchzogen. Bewegungsvektoren. Kommunikationswege. Waffenreichweiten. Positionen verschiedener Schiffe. Die Darstellung war nicht schön. Sie sollte auch nicht schön sein. Sie war funktional.
"Sie wollen wissen, was passiert ist."
Linchow sah mich weiterhin an. "Ich will wissen, was Sie getan haben."
Ich setzte mich. Der Stuhl gab unter meinem Gewicht kaum nach. Selbst das Sitzpolster war härter, als es zunächst wirkte. Linchow trat an den Holotisch heran. Mit einer kurzen Bewegung seiner rechten Hand vergrößerte er einen Abschnitt der Projektion.
"Hier."
Eine Markierung leuchtete auf. Ich erkannte den Bereich sofort.
"Das ist der Zeitpunkt, an dem sich Ihre Position verändert."
"Ja."
"Warum?"
"Die Situation hatte sich verändert."
Seine Augen verengten sich kaum merklich. "Das ist keine Antwort."
Ich sah auf die Projektion. "Dann genauer: Weil die bisherige Vorgehensweise keine ausreichende Kontrolle mehr über die Situation gewährleistete."
Er nickte einmal. Nicht zustimmend. Eher so, als würde er eine Information ablegen.
"Sie hatten mehrere Möglichkeiten."
"Ja."
"Warum diese?"
Ich betrachtete die Flugbahnen. "Die anderen hätten entweder mehr Zeit benötigt oder die Wahrscheinlichkeit einer Eskalation erhöht."
"Und Sie hielten eine unmittelbare Konfrontation für kontrollierbarer?"
"Nicht kontrollierbarer. Berechenbarer."
Diesmal sah er mich einen Moment länger an. Er ließ die Projektion weiterlaufen. Ich beobachtete, wie die Datenpunkte über dem Tisch verschoben wurden. Jede Bewegung schien von Linchow vorbereitet worden zu sein. Er suchte nicht nach einem einzelnen Fehler. Er rekonstruierte den Ablauf. Reaktionszeiten. Entfernungen. Entscheidungen. Konsequenzen. Er blieb bei keiner politischen Aussage stehen. Er fragte nicht nach meinen Motiven. Er wollte nicht wissen, was ich von den Paraniden hielt. Er wollte auch nicht wissen, ob ich mich persönlich bedroht gefühlt hatte. Er wollte wissen, wann ich eine Information erhalten hatte. Wann ich reagiert hatte. Welche Alternativen ich zu diesem Zeitpunkt besessen hatte. Welche davon ich verworfen hatte. Und warum. Je länger das Gespräch dauerte, desto deutlicher wurde mir, dass Linchow nicht versuchte, mich in eine bestimmte Antwort zu drängen. Er ließ mir keinen politischen Ausweg, weil er gar keinen suchte. Er wollte Fakten.
"Wie lange lag zwischen der ersten Warnung und Ihrer Entscheidung?"
Ich nannte ihm die Zeit. Er überprüfte die Zahl auf seinem Datenfeld.
"Und zwischen Ihrer Entscheidung und der tatsächlichen Reaktion?"
Ich antwortete erneut. Er verglich die Werte.
"Sie haben gezögert."
Ich sah ihn an. "Nein."
"Die Telemetrie zeigt eine Verzögerung."
"Ich habe gerechnet."
"Das kann ich sehen." Sein Ton veränderte sich nicht. "Was haben Sie berechnet?"
Ich blickte wieder auf die Projektion. "Entfernung. Reaktionszeit. Mögliche Bewegungsvektoren. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine unmittelbare Reaktion als Angriff interpretiert wird. Und welche Folgen daraus entstehen würden."
Linchow verschränkte die Arme vor der Brust. "Sie haben innerhalb weniger Sekunden eine politische und taktische Entscheidung miteinander verknüpft."
"Ich hatte keine Möglichkeit, sie voneinander zu trennen."
"Warum?"
"Weil die andere Seite sie ebenfalls nicht getrennt hätte."
Er schwieg. Ich bemerkte, wie sein Blick für einen kurzen Augenblick auf mein Gesicht fiel. Nicht auf meine Augen. Auf meinen Mund. Dann wieder auf die Projektion.
"Das ist eine interessante Einschätzung."
"Es war eine notwendige."
"Notwendig ist ein starkes Wort."
"Die Situation war stark genug."
Für einen Moment war nur das leise Summen des Holotisches zu hören. Dann ließ Linchow die Projektion verschwinden. Der paranidische Vorfall zerfiel in einzelne Lichtpunkte und löste sich auf. An seine Stelle trat ein Modell des Kreuzer-Prototyps. Ich spürte, wie sich meine Aufmerksamkeit veränderte. Das Schiff schwebte als dreidimensionale Darstellung über dem Tisch. Die äußeren Linien waren präzise erfasst. Die schlanke Silhouette wirkte selbst als Projektion ungewöhnlich groß. Um den Rumpf herum erschienen zusätzliche Datenfelder. Energieversorgung. Triebwerke. Strukturbelastung. Schildsysteme. Traktorstrahlaggregate. Waffenparameter. Linchow sagte zunächst nichts. Er vergrößerte die Projektion. Noch einmal. Und noch einmal. Schließlich war nur noch ein Teil des Schiffes zu sehen.
"Dieses Schiff." Seine Stimme war noch immer ruhig.
"Ja?"
"Sie nennen es einen Prototyp."
"Das ist seine derzeitige Bezeichnung."
"Und offiziell ist es Eigentum der Universal Nourishment Organisation."
"Ja."
"Eine Organisation, deren öffentlich erklärter Schwerpunkt Lebensmittelversorgung, Forschung und industrielle Entwicklung ist."
"Ja."
Er sah mich an. "Und dennoch verfügt diese Organisation über einen Kreuzer, dessen Rumpfgröße, Energieversorgung und Subsysteme weit über das hinausgehen, was für einen gewöhnlichen Versorgungstransporter erforderlich wäre."
Ich lehnte mich etwas zurück. "President's End ist kein gewöhnliches Sonnensystem."
"Das ist mir bekannt."
"Das sollte Ihnen die Antwort geben."
"Nein." Seine Antwort kam umgehend. "Es erklärt sie nicht."
Ich schwieg. Linchow bewegte eine Hand. Die Darstellung des Kreuzers veränderte sich. Mehrere Bereiche färbten sich gelb und rot. Die Traktorstrahlaggregate. Die Energieverteiler. Die Triebwerke.
"Sie haben während eines Stresstests einen erheblichen Teil der vorgesehenen Leistungsreserven dieses Schiffes eingesetzt."
Ich sah auf die Markierungen. "Das ist richtig."
"Für einen zivilen Rettungseinsatz."
"Korrekt."
"Obwohl der Test dadurch seine ursprüngliche Funktion verlor."
"Der Test war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr relevant."
Sein Blick wurde schärfer. "Warum?"
Ich sah ihn direkt an. "Weil ein Schiff in einem Asteroidengürtel auf Kollisionskurs keine Testbedingung ist."
Linchow sagte nichts. Ich spürte, wie sich die Spannung in meinen Schultern langsam löste. Nicht ganz. Nur ein wenig. Das Gespräch fühlte sich nicht wie ein Verhör an. Das machte es schwieriger. Bei einem Verhör wusste man wenigstens, dass jemand eine bestimmte Antwort suchte. Linchow schien keine bestimmte Antwort zu benötigen. Er wollte herausfinden, wie ich dachte. Das war unangenehmer. Er wechselte die Projektion erneut. Jetzt erschien eine Darstellung der Traktorstrahlen. Mehrere violette Kraftfelder griffen nach dem Mammut-Frachter. Ich erinnerte mich sofort an das tiefe Dröhnen des Prototyps. An die Vibrationen unter meinen Füßen. An die Warnanzeigen. An Misoras konzentriertes Gesicht. An den Moment, in dem der gewaltige Frachter nur noch wenige hundert Meter von dem Asteroiden entfernt gewesen war. Ich merkte, dass meine Finger sich leicht schlossen. Linchow bemerkte es. Natürlich bemerkte er es.
"Sie haben gezögert, als die Strukturbelastung des Kreuzers stieg."
Ich sah ihn an. "Ich habe die Daten geprüft."
"Sie wussten, dass das Schiff an seine Grenzen kam."
"Ich wusste, dass wir uns einem Bereich näherten, in dem weitere Belastung nicht mehr automatisch vertretbar gewesen wäre."
"Und trotzdem haben Sie weitergemacht."
"Ja."
"Warum?"
Ich blickte auf das Modell des Mammut. "Es gab kein anderes Schiff in Reichweite, das den Frachter rechtzeitig hätte stoppen können."
"Sie hätten sich zurückziehen können."
"Und den Frachter zerschellen lassen. Die Crew sterben."
"Das wäre militärisch betrachtet die risikoärmere Entscheidung gewesen."
Ich sah ihn an. "Ich bin kein Militär."
Linchow hob eine Augenbraue. "Das habe ich bemerkt."
Zum ersten Mal lag etwas in seiner Stimme, das beinahe wie trockener Humor klang. Nur beinahe. Er ließ die Projektion weiterlaufen. Die Darstellung des Mammut-Frachters bewegte sich auf einen Asteroiden zu. Der Abstand wurde geringer. Dann blieb die Projektion stehen.
"Hier." Ich wusste, was er zeigen wollte. "Was dachten Sie in diesem Moment?"
Ich antwortete nicht sofort. Ich erinnerte mich an die schwarze Oberfläche des Asteroiden. An die gewaltige Masse des Frachters. An die Zahlen auf den Anzeigen. Und an den Gedanken, dass ein Fehler nicht nur Metall zerstören würde. Menschen würden sterben.
"Ich dachte, dass wir ihn nicht rechtzeitig stoppen würden."
Linchow sah mich an. "Und trotzdem haben Sie den Befehl gegeben, weiterzuziehen."
"Ja."
"Warum?"
"Weil..." Ich hielt inne und überlegte nochmal. "Weil ich zu diesem Zeitpunkt noch davon ausging, dass die Flugbahn verändert werden konnte."
"Sie gingen davon aus."
"Ja."
"Nicht sicher?"
"Nein."
"Sie haben also auf eine unvollständige Wahrscheinlichkeit gewettet."
"Auf eine berechnete Wahrscheinlichkeit."
"Das macht sie nicht sicher."
"Nein."
Linchow nickte langsam. "Das ist richtig."
Er ließ sich erstmals auf den Stuhl gegenüber mir nieder. Zwischen uns schwebte noch immer das Modell des beschädigten Frachters. Sein Gesicht war vollkommen ruhig.
"Das unterscheidet Sie von vielen Menschen, die ich im Laufe meines Lebens kennengelernt habe." Ich wartete. "Die meisten versuchen, ihre Entscheidungen im Nachhinein als unvermeidbar darzustellen." Sein Blick blieb auf mir. "Sie tun das nicht."
"Eine Entscheidung wird nicht richtiger, nur weil man sie erfolgreich getroffen hat."
Für einige Sekunden sagte er nichts. Dann verschwand die Projektion. Das Besprechungsdeck wirkte plötzlich leerer. Ich hörte wieder das tiefe Brummen der Station. Linchow legte seine Hände auf den Tisch.
"Was wissen Sie über Trantor?"
Die Frage kam so unerwartet, dass ich ihn kurz ansah. "Nicht genug."
Sein Mundwinkel bewegte sich kaum merklich. "Eine vernünftige Antwort."
"Warum fragen Sie?"
"Weil Sie gerade auf eine Welt zugreifen, deren militärische und politische Lage Sie nur teilweise verstehen können." Ich schwieg. "President's End ist kein Ort, an dem man Macht nur anhand offizieller Zuständigkeiten messen kann", fuhr Linchow fort. "Es gibt Fraktionen. Unternehmen. Flotten. Piraten. Lokale Machtgruppen. Alte Feindschaften. Neue Bündnisse. Und dazwischen Menschen, die versuchen, ihren eigenen Interessen einen Namen zu geben."
Er sprach nicht wie ein Politiker. Das war mir sofort aufgefallen. Keine großen Begriffe. Keine moralischen Etiketten. Nur Strukturen. Abhängigkeiten. Macht.
"Sie sind misstrauisch gegenüber der UNO", sagte ich.
Sein Blick wurde schmaler. "Ich bin misstrauisch gegenüber jedem Unternehmen, das über Mittel verfügt, die seine öffentliche Funktion deutlich übersteigen."
"Das ist nachvollziehbar."
"Und Sie?"
"Ich bin misstrauisch gegenüber jedem Staat, der glaubt, nur weil etwas nicht militärisch registriert ist, könne es keine strategische Bedeutung besitzen."
Seine Augen ruhten lange auf mir. Dann nickte er. "Das ist ebenfalls nachvollziehbar."
Er stand auf. Das Gespräch war offenbar noch nicht beendet. Er trat um den Holotisch herum und blieb neben mir stehen. Aus dieser Nähe wirkte seine militärische Haltung noch ausgeprägter. Nicht, weil er besonders groß gewesen wäre. Es war die Art, wie er stand. Die Füße fest. Die Schultern gerade. Der Kopf leicht erhoben. Kein unnötiger Schritt. Er sah auf das Datenfeld in seiner Hand.
"Die vollständigen Telemetriedaten Ihres Schiffes wurden angefordert."
Ich sah zu ihm auf. "Von wem?"
"Von mir." Ich schwieg. "Ich will nicht wissen, wie Sie Ihr Unternehmen führen", sagte Linchow. "Ich will wissen, ob dieses Schiff eine Bedrohung für die militärische Stabilität von Trantor darstellt."
"Und wenn es das wäre?"
Er sah mich direkt an. "Dann wäre es meine Aufgabe, das herauszufinden."
Ich hielt seinem Blick stand. "Und wenn es keine Bedrohung ist?"
"Dann werde ich das ebenfalls feststellen."
Das war wahrscheinlich die ehrlichste Antwort, die ich an diesem Tag bekommen hatte. Ich atmete langsam aus.
"Dann bekommen Sie die Daten."
Linchow nickte. "Vollständig?"
"Innerhalb der Grenzen, die ich selbst festlegen muss."
Sein Blick wurde härter. "Sie wissen, dass das nicht dasselbe ist."
"Ja."
"Und Sie wissen, dass ich damit nicht zufrieden sein muss."
"Ja."
"Das scheint Sie nicht zu beunruhigen."
Ich dachte kurz darüber nach. "Es beunruhigt mich." Er wartete. "Ich halte es nur nicht für einen Grund, Ihnen Dinge zu geben, für die Sie keine Zuständigkeit besitzen."
Wieder diese beinahe unsichtbare Bewegung an seinem Mundwinkel. Diesmal war ich mir sicher. Er lächelte nicht. Aber er respektierte die Antwort.
"Sie haben eine unangenehme Angewohnheit, Grau-san."
"Welche?"
"Sie beantworten Fragen."
Ich runzelte die Stirn. "Das ist normalerweise eine gute Eigenschaft."
"Nicht für jemanden, der regelmäßig mit Politikern spricht."
Ich musste trotz allem kurz schmunzeln. Linchow wandte sich wieder dem Holotisch zu. Die Projektion des UNO-Kreuzers erschien ein letztes Mal.
"Ich werde Ihre Telemetrie prüfen. Nicht Ihre Ideologie. Nicht Ihre Absichten. Nicht Ihre Selbstdarstellung." Er ließ das Modell langsam rotieren. "Nur die Daten."
Ich betrachtete die Projektion. Das Schiff wirkte sauber und beinahe elegant. So anders als der zerstörte Mammut-Frachter, den wir gerade aus dem Asteroidengürtel geschleppt hatten. Und doch wusste ich, welche Kräfte in diesem scheinbar ruhigen Rumpf verborgen lagen.
"Das ist mir lieber", sagte ich.
Linchow sah mich an. "Warum?"
"Weil Daten sich überprüfen lassen."
Für einige Sekunden blieb es still. Dann deaktivierte er die Projektion. "Genau deshalb wollte ich mit Ihnen sprechen."
Ich stand auf. Meine Beine fühlten sich nach der langen Anspannung schwer an. Erst jetzt bemerkte ich, wie müde ich tatsächlich war. Der Geruch des taktischen Decks war trocken und steril, eine Mischung aus gekühlter Luft, Metall und der kaum wahrnehmbaren elektrischen Note überlasteter Systeme. Hinter den Wänden arbeitete die Station weiter. Generatoren. Schleusen. Sensoren. Reparaturteams. Irgendwo dort draußen wurde der beschädigte Mammut-Frachter noch immer gesichert. Und irgendwo in dieser gewaltigen militärischen Struktur warteten bereits die nächsten Fragen.
Linchow blieb neben dem Holotisch stehen. "Eine letzte Sache."
Ich drehte mich zu ihm um. "Ja?"
Sein Blick war wieder vollkommen sachlich. "Sie haben heute ein Schiff gerettet, das Sie nicht kannten."
Ich sagte nichts.
"Warum?"
Ich sah ihn einige Sekunden lang an. Die Antwort war eigentlich einfach. "Es war dort." Linchow wartete. "Und es brauchte Hilfe."
Sein Blick blieb auf mir liegen. Dann nickte er einmal. "Das genügt."
Die Tür öffnete sich hinter mir. Ich trat hinaus in den Korridor. Erst als sich das Schott wieder geschlossen hatte, merkte ich, dass ich die Luft angehalten hatte. Ich atmete aus und sah den langen Korridor entlang. Das kalte Licht spiegelte sich auf dem dunklen Boden. Menschen in Uniformen bewegten sich zwischen den geöffneten Seitenschotts. Techniker trugen Werkzeugkoffer. Sanitäter schoben leere Antigrav-Tragen zurück in Richtung Krankenstation. Von irgendwoher drang das tiefe Dröhnen eines startenden Triebwerks durch die Stationsstruktur. Ich blieb noch einen Moment stehen. Robester Linchow hatte mich nicht freigesprochen. Er hatte mich auch nicht angeklagt. Er hatte etwas Schwierigeres getan. Er hatte mich beobachtet. Und ich hatte das deutliche Gefühl, dass dieses Gespräch nicht das letzte gewesen war.
Nachdem die letzten offiziellen Befragungsprotokolle abgeschlossen waren, veränderte sich der Raum beinahe unmerklich. Linchow gab mit einer kurzen Bewegung seiner Hand einen Befehl an das taktische System, und die Sicherungsfelder an den Wänden dimmten sich. Das zuvor kalte, gleichmäßige Licht verlor an Intensität. Die bläulich weißen Linien entlang der Schottwände wurden dunkler, die holografischen Anzeigen über dem Tisch sanken auf eine niedrigere Leuchtstärke, und plötzlich wirkte der Raum weniger wie ein Ort für eine Untersuchung und mehr wie ein abgeschirmter Beobachtungsposten. Ich bemerkte erst jetzt, wie angespannt mein Körper noch war. Meine Schultern fühlten sich schwer an, und in meinem Nacken saß eine dumpfe Spannung, die ich während der Befragung kaum wahrgenommen hatte. Der permanente Druck, auf jede Frage eine präzise Antwort geben zu müssen, ließ langsam nach. Gleichzeitig verschwand etwas anderes. Die Distanz zwischen uns. Linchow ging nicht zurück zu seinem Platz. Stattdessen wandte er sich von mir ab und trat zu der großen Panzerscheibe am hinteren Ende des Raumes. Ich folgte ihm mit meinem Blick. Draußen lag der Orbit von Trantor in der Schwärze. Die gewaltige Kugel des Planeten nahm einen großen Teil des Sichtfeldes ein. Wolkenfelder zogen über Kontinente hinweg, während sich zwischen ihnen die ersten Lichter der Nachtseiten abzeichneten. Weiter oben, etwas abseits der direkten Sichtlinie, hing der beschädigte Mammut-Frachter. Selbst aus dieser Entfernung waren die Spuren seiner Havarie noch deutlich zu erkennen. Teile der Außenhülle waren schwarz verfärbt, einige Sektionen wirkten wie aufgerissene Wunden, und entlang des Rumpfes bewegten sich kleine Wartungseinheiten wie winzige Insekten. Ich trat ebenfalls näher an die Scheibe. Linchow legte beide Hände auf die schmale Kante unterhalb des Panzerglases und betrachtete schweigend den Planeten.
"Ich bin auf Trantor aufgewachsen."
Seine Stimme war anders als zuvor. Rauer. Leiser. Ich sah ihn von der Seite an. Das kalte Licht der Scheibe zeichnete die Konturen seines Gesichts nach. Die grauen Haare wirkten fast weiß, während seine Augen im Halbdunkel dunkler erschienen.
"Damals", fuhr er fort, "war es nicht ungewöhnlich, nachts aufzuwachen, weil irgendwo in der Ferne etwas explodierte." Ich sagte nichts. Sein Blick blieb auf Trantor gerichtet. "Man gewöhnte sich daran."
In seiner Stimme lag keine Selbstinszenierung. Er erzählte es nicht, als wolle er mir seine Vergangenheit präsentieren. Es klang eher wie eine Feststellung, die er lange genug mit sich getragen hatte, dass sie kaum noch Emotion benötigte, um schwer zu wiegen.
"Piraten. Xenon. Kha'ak. Manchmal wusste niemand, was als Nächstes kam. Manchmal wusste man es sehr genau und hatte trotzdem keine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun."
Ich betrachtete den Planeten. Ich kannte die Bilder. Die Berichte. Die alten Aufzeichnungen über die Verwüstungen von President's End. Aber Linchow sprach nicht über Daten. Er sprach über Erinnerungen. Über das, was von einer Welt übrig blieb, wenn sich Zerstörung so lange wiederholte, bis sie zum Alltag wurde.
"Das verändert eine Flotte", sagte er. Ich sah ihn an. "Nicht nur die Schiffe. Die Menschen." Seine Finger bewegten sich langsam über die Kante des Tisches, als würde er dort etwas suchen, das gar nicht vorhanden war. "Wenn Sie lange genug in einem System leben, in dem jederzeit etwas zerstört werden kann, beginnen Sie irgendwann anders zu denken. Sie planen nicht mehr nur den nächsten Schritt. Sie planen den Schritt danach. Und den danach. Sie fragen sich, was passiert, wenn die Versorgung ausfällt. Was passiert, wenn ein Verbündeter seine Meinung ändert. Was passiert, wenn ein Gegner plötzlich stärker wird. Was passiert, wenn niemand kommt."
Ich schwieg. Draußen glitt ein kleiner Wartungsschlepper am Mammut vorbei. Sein Positionslicht blinkte regelmäßig und verschwand schließlich hinter dem beschädigten Frachter. Linchow atmete langsam aus.
"President's End lebt seit Jahrzehnten mit diesem Zustand."
"Fünfzig Jahre", sagte ich.
Er sah mich kurz an und nickte. "Ungefähr." Dann richtete er seinen Blick wieder nach draußen. "Fünfzig Jahre Ausnahmezustand hinterlassen etwas, das man nicht mit einem Vertrag beseitigt." Seine Stimme wurde härter. "Ein Papier kann einen Krieg beenden. Es kann Grenzen festlegen. Es kann Verpflichtungen definieren. Aber es kann niemanden dazu bringen, einem ehemaligen Feind plötzlich zu vertrauen."
Ich dachte an die Gespräche, die ich in den vergangenen Wochen geführt hatte. An politische Vertreter. Unternehmer. Militärs. Bewohner. Lebewesen, die ganz unterschiedliche Vorstellungen davon hatten, was Sicherheit bedeutete.
Linchow sprach weiter. "Und genau deshalb ist President's End so schwierig." Er richtete sich etwas auf. "Ein System wie dieses lässt sich nicht durch gute Absichten zusammenhalten."
Ich sah ihn an. "Wie dann?"
Er antwortete nicht sofort. Seine Augen blieben auf Trantor gerichtet. "Macht." Das Wort fiel nüchtern in den Raum. "Abschreckung." Eine kurze Pause. "Abhängigkeit."
Ich verschränkte die Arme. "Das klingt nicht nach Frieden."
"Es ist auch noch keiner." Ich schwieg. Linchow drehte sich nun vollständig zu mir um. "Frieden ist nicht dasselbe wie Harmonie, Grau-san." Sein Blick war fest. "Manchmal bedeutet Frieden lediglich, dass jeder Beteiligte weiß, was passiert, wenn er den ersten Schuss abgibt."
Ich dachte darüber nach. "Und Sie glauben, das reicht?"
"Nein." Seine Antwort kam ohne Zögern. "Es muss mehr sein. Aber das Fundament bleibt."
Er trat vom Fenster zurück und ging langsam zum Holotisch. Die Projektion erwachte wieder, diesmal nicht mit den Daten des Paraniden-Vorfalls, sondern mit einer vereinfachten Darstellung von President's End. Die Planeten, Sprungtore und wichtigsten Verkehrswege erschienen als feine Lichtpunkte und Linien. Linchow legte beide Hände auf die Kante des Tisches und beugte sich darüber.
"Stellen Sie sich etwas vor." Ich wartete. "Zwei hochgerüstete Fraktionen stehen sich in diesem System gegenüber. Beide sind überzeugt, im Recht zu sein. Beide besitzen genug militärische Mittel, um der anderen Seite erheblichen Schaden zuzufügen. Beide wissen, dass ein Rückzug politisch als Schwäche ausgelegt würde." Die holografischen Markierungen teilten sich in zwei Gruppen. "Jeder Kompromiss wird von den eigenen Anhängern als Verrat bezeichnet. Jeder Schritt zurück wird als Niederlage verstanden."
Ich betrachtete die beiden Seiten. "Und?"
"Sie sehen, dass der Konflikt innerhalb weniger Tage eskalieren wird." Die beiden Markierungen rückten näher zusammen. "Nicht irgendwann. Nicht theoretisch. Konkret." Ich sagte nichts. Linchow hob den Blick. "Sie können den Krieg verhindern." Ich wartete. "Aber nur, wenn Sie beiden Seiten Zugeständnisse machen." Die Projektion zeigte mehrere Verbindungen zwischen den Fraktionen. "Zugeständnisse, die ihre jeweiligen Grundsätze verletzen. Ihre Ideale. Das, worauf sie ihre Identität aufgebaut haben." Er richtete sich etwas auf. "Was tun Sie?"
Ich musste nicht lange darüber nachdenken. "Ich würde zuerst herausfinden, was sie tatsächlich verlieren können." Linchow schwieg. Ich trat näher an den Tisch. "Nicht, was sie behaupten zu verlieren." Die holografischen Darstellungen spiegelten sich schwach in seinen Augen. "Ich würde analysieren, welche materiellen Ressourcen sie benötigen. Welche Handelswege. Welche militärischen Möglichkeiten. Welche politischen Einflussbereiche. Welche Versorgungssysteme. Welche Abhängigkeiten." Ich deutete auf eine der Projektionen. "Wenn eine Fraktion behauptet, sie könne unter keinen Umständen nachgeben, interessiert mich zuerst, was tatsächlich hinter dieser Aussage steht."
Linchow bewegte sich nicht. "Und wenn beide Seiten Ideale besitzen, die ihnen wichtiger sind als ihre eigenen Verluste?"
"Dann muss ich herausfinden, welche Verluste sie trotzdem nicht akzeptieren können." Ich ließ den Blick über die Projektion wandern. "Niemand führt einen Krieg ohne Grenze. Manche kennen ihre Grenze nur selbst nicht."
Stille. Dann verzog sich Linchows ansonsten starres Gesicht zu einem kurzen Lächeln. Es war kaum mehr als eine Bewegung an den Mundwinkeln. Aber ich sah es.
"Das", sagte er ruhig, "ist eine Antwort." Ich sah ihn an. Er nickte langsam. "Dann denken Sie bereits wie ein Admiral, ohne dass Sie das Patent tragen."
Ich musste kurz durchatmen. "Ich bin kein Admiral."
"Das habe ich nicht gesagt." Sein Lächeln verschwand wieder. "Ich sagte, Sie denken wie einer."
Ich blickte auf die Projektion. Für einen Moment sah ich nicht mehr die abstrakten Lichtpunkte des Systems. Ich sah die Versorgungslinien. Die Frachter. Die Stationen. Die Menschen und anderen Lebewesen, die von diesen Bewegungen abhängig waren. Ich dachte an den beschädigten Mammut hinter der Scheibe und daran, wie wenige Minuten zwischen Rettung und Katastrophe gelegen hatten. Vielleicht war genau das der Unterschied. Ein Admiral dachte in Flotten. Ich dachte in Versorgung. Aber am Ende führten beide Denkweisen zu derselben Erkenntnis. Wer etwas kontrollieren wollte, musste verstehen, wovon es abhängig war.
Linchow löste seine Hände von der Tischkante. "Sie haben verstanden, worum es hier geht."
"Nicht ganz."
"Das erwartet niemand."
Er deaktivierte die Projektion. Die Lichtpunkte verschwanden. Der Raum wurde wieder dunkler. Dann griff Linchow nach seinem Datenpad.
"Die offizielle Befragung ist damit abgeschlossen."
Ich sah ihn an. "Und das Ergebnis?"
Er blickte kurz auf das Display und dann wieder zu mir. "Kein Urteil." Ich wartete. "Keine Disziplinarmaßnahme." Er ließ das Datenpad sinken. "Ich werde meinen Bericht an das Oberkommando entsprechend formulieren."
"Entsprechend?"
"Die UNO wird ihren diplomatischen Handlungsspielraum behalten."
Ich sagte zunächst nichts. Das war mehr, als ich erwartet hatte. "Warum?"
Linchow sah mich lange an. "Weil ich keinen Grund sehe, eine Organisation zu bestrafen, deren Vertreter in einer unübersichtlichen Lage Entscheidungen getroffen hat, die sich anhand der verfügbaren Daten nachvollziehen lassen." Er machte eine kurze Pause. "Und weil ich lieber mit einem berechenbaren Akteur arbeite, als einen weiteren Gegner zu schaffen."
Das klang nach Linchow. Keine Freundschaft. Keine Sympathiebekundung. Keine politische Loyalität. Nur eine nüchterne Einschätzung.
Ich nickte langsam. "Danke."
Er hob eine Hand. "Bedanken Sie sich nicht." Seine graublauen Augen ruhten auf mir. "Wenn Sie einen Fehler machen, werde ich ihn genauso dokumentieren."
"Das habe ich erwartet."
"Das hoffe ich."
Wir standen uns einige Sekunden gegenüber. Dann wandte Linchow den Blick zur Panzerscheibe. Draußen bewegte sich Trantor langsam weiter unter uns hinweg. Ich trat zur Tür. Meine Hand lag bereits auf dem Sensor, als ich noch einmal stehen blieb. Ich sah über die Schulter zurück. Linchow stand noch immer am Holotisch. Das Licht der Station spiegelte sich auf der Scheibe hinter ihm, während der beschädigte Mammut-Frachter weit draußen im Orbit von kleinen Reparaturschiffen umgeben war. Ich wusste nicht, ob ich ihn einen Freund nennen konnte. Wahrscheinlich nicht. Dafür kannten wir uns zu wenig. Und selbst wenn wir uns besser kennenlernen würden, hatte ich nicht den Eindruck, dass Linchow seine Beziehungen über Freundschaft definierte. Aber ich wusste etwas anderes. Er würde mich nicht unterstützen, weil er mich mochte. Er würde mich unterstützen, solange er glaubte, dass meine Entscheidungen der Stabilität dienten. Und genau deshalb war seine Unterstützung wertvoll. Ich öffnete die Tür. Der Lärm des Stationskorridors drang sofort herein. Schritte, gedämpfte Stimmen, das Rollen von Antigrav-Tragen, das rhythmische Summen automatischer Systeme. Kalte Luft strömte an mir vorbei und nahm einen Teil der sterilen Wärme des Besprechungsdecks mit.
Ich trat hinaus. Hinter mir schloss sich das Schott. Ich blieb noch einen Moment im Korridor stehen. Durch die breite Sichtscheibe am Ende des Ganges konnte ich Trantor sehen. Die Oberfläche lag unter einer dünnen Schicht aus Wolken und Licht. Dazwischen zeichneten sich die ersten größeren Bereiche ab, in denen die alte Dunkelheit langsam von neuen Lichtern durchbrochen wurde. Ich dachte an Linchows Worte. Macht. Abschreckung. Abhängigkeit. Es waren keine schönen Worte. Aber vielleicht war das nie ihre Aufgabe gewesen. Ich ging weiter. Ich hatte keinen feurigen Freund in der Föderation gewonnen. Dafür hatte ich etwas bekommen, das in einem System wie President's End möglicherweise wesentlich wertvoller war. Einen Verbündeten, der mir nicht nach dem Mund reden würde. Einen Mann, der meine Entscheidungen nicht danach beurteilen würde, ob sie ihm gefielen, sondern danach, ob sie einer Prüfung standhielten. Und vor allem einen Mann, der mir sagen würde, wenn ich mich irrte. Für den Moment genügte mir das.
Ich war bereits im Korridor, als Linchow mich aufforderte, zurück in den Besprechungsraum zu kommen.
"Sie können hier warten", sagte er. "Es wird nicht lange dauern."
Ich sah ihn einen Moment lang an. Sein Gesicht war wieder so unbewegt wie zu Beginn der Befragung. Die grauen Augen mit dem leichten Blaustich ruhten kurz auf mir, bevor sein Blick zu Ataman wanderte. Manson stand einige Schritte entfernt. Seine verschmutzte Arbeitsmontur hatte er noch immer nicht gewechselt. Ruß lag zwischen den Fasern des Stoffes, und an seinem rechten Ärmel zeichneten sich die Spuren der Reparaturarbeiten ab, die er selbst auf dem beschädigten Mammut durchgeführt hatte. Die alte Narbe, die von seinem rechten Auge über die Wange bis unter den Kragen verlief, wirkte unter dem nüchternen Licht des Besprechungsraumes weniger auffällig als auf der brennenden Brücke, aber sie war nicht zu übersehen. Ataman nickte nur. Dann verließen die beiden mit Linchows Ermittlern den Raum. Die Tür schloss sich lautlos hinter ihnen.
Der Besprechungsraum der Militärbasis Ba'al war nicht dafür eingerichtet, jemandem ein Gefühl von Behaglichkeit zu vermitteln. Die Wände bestanden aus dunkelgrauen Verbundplatten, deren Oberfläche das kalte Licht der Deckenmodule nur schwach reflektierte. In den Fugen verliefen schmale Sensorleisten, die den Raum überwachten und gleichzeitig die Sicherheitssysteme versorgten. Vor mir stand noch immer der Tisch, an dem die Befragung stattgefunden hatte. Eine matte, beinahe schwarze Oberfläche, vollkommen glatt und ohne sichtbare Anschlüsse. Nur ein dünner Lichtstreifen an der Unterkante verriet, dass das Möbelstück Teil der technischen Infrastruktur des Raumes war. Ich setzte mich wieder. Der Stuhl gab unter meinem Gewicht kaum nach. Eine leichte Vibration lief durch die Konstruktion und verschwand sofort wieder. Durch die geschlossenen Wände drang das tiefe, kaum wahrnehmbare Brummen der Station. Es war kein einzelnes Geräusch. Es war die Summe unzähliger Maschinen. Energieverteiler. Lebenserhaltung. Sensoren. Lüfter. Pumpen. Magnetische Systeme. Irgendwo hinter den Wänden bewegten sich wahrscheinlich Versorgungseinheiten durch die Basis, aber hier drinnen war davon nichts zu sehen. Ich legte die Hände auf die Tischplatte. Die letzten Stunden waren noch immer in meinem Körper vorhanden. Ich spürte es in meinen Schultern, in den Unterarmen, sogar in den Fingern. Das Rettungsmanöver im Asteroidengürtel hatte viel länger nachgewirkt, als ich mir zunächst eingestehen wollte. Noch immer konnte ich mich an das Gefühl erinnern, als der Traktorstrahl den Mammut erfasst hatte und das gesamte Schiff gegen seine eigene Bewegung gearbeitet hatte. An die wenigen hundert Meter Abstand zwischen dem beschädigten Frachter und den Felsen. An das violette Licht der Traktorfelder. An die kurzen Korrekturen der Manövrierdüsen. Und an den Mann, der auf der Brücke des Mammut gestanden hatte, als wäre ein brennendes Schiff lediglich ein weiteres Problem, das gelöst werden musste. Manson Ataman. Jetzt war er zusammen mit Linchows Ermittlern im Auswertungsraum. Ich wusste nicht, was sie dort genau besprachen. Das war wahrscheinlich beabsichtigt. Ich lehnte mich zurück und ließ den Blick durch den Raum wandern. An einer Wand befand sich eine schmale Anzeige, auf der nur wenige Informationen dargestellt wurden. Raumstatus. Sicherheit. Luftqualität. Temperatur. Die Zahlen veränderten sich kaum. Ein dünner grüner Lichtstreifen zeigte an, dass alle Systeme innerhalb der vorgesehenen Parameter arbeiteten. Es war seltsam, nach dem Chaos des Mammut in einem Raum zu sitzen, in dem alles so kontrolliert wirkte. Keine Sirenen. Kein Rauch. Kein flackerndes rotes Notlicht. Keine Funken aus beschädigten Leitungen. Nur das gleichmäßige Summen einer funktionierenden Militärbasis. Ich wusste nicht, wie viel Zeit vergangen war, als ich schließlich Schritte auf der anderen Seite der Tür hörte. Sie öffnete sich jedoch nicht. Die Stimmen blieben gedämpft. Ich konnte keine Worte verstehen.
Ich wartete. Dann verging wieder eine Weile. Schließlich öffnete sich die Tür. Linchows Ermittler kamen zuerst heraus. Einer von ihnen hielt ein Datenmodul in der Hand, dessen Oberfläche von bläulichen Statuslinien überzogen war. Sein Gesicht war konzentriert, fast angespannt. Ataman folgte ihm. Linchow kam zuletzt. Niemand sagte etwas. Ich erhob mich. Linchow blieb kurz an der Tür stehen und sah mich an.
"Wir haben einige Auffälligkeiten gefunden."
Seine Stimme war sachlich. Kein Hinweis darauf, dass er eine endgültige Schlussfolgerung ziehen wollte. Ich sah zu Ataman. Er stand mit verschränkten Armen neben dem Tisch. Sein Blick war auf das Datenmodul des Ermittlers gerichtet. Er wirkte angespannt, aber nicht überrascht.
"Was für Auffälligkeiten?", fragte ich.
Linchow trat in den Raum und schloss die Tür hinter sich. "Die Spurensicherung hat nicht nur die Triebwerksdaten des Mammut untersucht. Wir haben uns auch das interne Datennetzwerk der Heimatwerft angesehen." Ich wartete. "Die Werft selbst scheint auf den ersten Blick sauber zu sein", fuhr er fort. "Keine manipulierten Wartungsprotokolle. Keine offensichtlichen Eingriffe in die Fertigungs- oder Reparaturdaten. Keine direkte Verbindung zwischen der Explosion und einem Mitarbeiter der Werft."
"Auf den ersten Blick", wiederholte ich.
Linchow nickte. "Genau."
Einer der Ermittler legte das Datenmodul auf die Tischfläche. Sofort erschien darüber eine dreidimensionale Projektion. Zunächst sah ich nur die schematische Darstellung eines Finanznetzwerks. Zahlreiche Knotenpunkte waren miteinander verbunden. Konten, Transaktionsserver, Deckadressen und automatisierte Buchungssysteme. Einige Verbindungen waren grün markiert, andere grau. Dazwischen erschienen einzelne rote Punkte.
Ich trat näher. "Was sehe ich?"
"Eine Zahlung", sagte der Ermittler. Ein Bereich der Projektion vergrößerte sich. Eine Kontoverbindung erschien. "Vor wenigen Tagen wurde eine ungewöhnlich hohe Summe auf das Konto der Familie des verstorbenen Besatzungsmitglieds überwiesen."
Ich blickte auf die Zahlen. Die Summe war tatsächlich auffällig. Nicht nur wegen ihrer Höhe. Auch wegen des Zeitpunkts. Der Tote war durch die Explosion ums Leben gekommen. Seine Familie hatte keinen erkennbaren Grund, eine derartige Zahlung zu erhalten.
"Von wem?"
Der Ermittler vergrößerte die Quelladresse. "Eine anonyme Deckadresse."
Ich sah auf die Projektion. "Also keine direkt zuordenbare Person."
"Nein."
"Und die Herkunft?"
"Zunächst nicht feststellbar."
Linchow trat näher an die Projektion heran. Er betrachtete die Daten nicht wie jemand, der nach einer Bestätigung suchte. Er las sie. Jede einzelne Verbindung. Jede Zeitmarke. Jede Abweichung.
"Die Transaktion war verschleiert", sagte er. "Mehrfach weitergeleitet. Verschiedene Konten. Unterschiedliche Finanzknoten. Aber die Spur endet nicht dort." Eine weitere Verbindung leuchtete auf. "Wir konnten die dahinterliegende Investmentfirma identifizieren."
Ich sah ihn an. "Eine Investmentfirma?"
"Ja."
Ataman hatte bisher geschwiegen. Jetzt hob er den Kopf. "Warum sollte eine Investmentfirma der Familie eines Besatzungsmitglieds eine solche Summe zahlen?"
Niemand antwortete sofort. Die Projektion veränderte sich. Die ursprüngliche Zahlung verschwand. An ihre Stelle trat eine zweite Transaktion. Ich runzelte die Stirn.
"Was ist das?"
Der Ermittler sah kurz zu Linchow. "Das ist das Interessante."
Die Summe wurde zurückgebucht. Nicht teilweise. Nicht schrittweise. Vollständig. Die Buchung erschien zunächst als abgeschlossen. Dann wurde sie wenige Sekunden später storniert. Das Geld floss zurück an die ursprüngliche Quelle.
"Sie haben die Zahlung rückgängig gemacht?"
"Ja."
"Während Sie die Spur verfolgt haben?"
Der Ermittler nickte. "Genau."
Mir lief ein unangenehmes Gefühl über den Rücken. Ich sah auf die Zeitstempel. Die Stornierung war erfolgt, während die Ermittler bereits auf die Transaktion zugegriffen hatten.
"Das kann kein Zufall sein."
"Das glauben wir ebenfalls."
Ataman trat näher an die Projektion. Sein Gesicht hatte sich verändert. Nicht viel. Aber genug, dass ich es bemerkte. Die stoische Ruhe, die ich auf dem brennenden Mammut gesehen hatte, war noch vorhanden. Trotzdem war sein Kiefer angespannt.
"Habt ihr die Firma kontaktiert?"
"Automatisiert", antwortete der Ermittler. "Sobald die ungewöhnliche Transaktion und deren Rückbuchung erkannt wurden, wurde eine standardisierte Anfrage an das Unternehmen gesendet."
Ich sah auf. "Und?"
Der Ermittler ließ die Antwort erscheinen. Ein Textblock schwebte über dem Tisch. Die Erklärung war beinahe lächerlich gewöhnlich. Ein bedauerlicher menschlicher Fehler im Buchungssystem. Eine fehlerhafte Transaktion. Keine Absicht. Kein Zusammenhang mit dem Unfall. Kein krimineller Hintergrund. Ich las den Text zweimal. Dann ein drittes Mal.
"Das ging schnell."
"Sehr schnell."
Ich sah zu Linchow. "Zu schnell."
Sein Gesicht blieb unbewegt. "Das war auch mein Eindruck."
Der Ermittler wechselte die Darstellung. "Das Unternehmen hat außerdem erklärt, dass es die bereits von der Familie verbrauchte Summe nicht zurückfordern werde."
Ich sah ihn an. "Warum?"
"Interner Fehler. Die Angehörigen hätten keine Schuld. Ein Rechtsstreit sei nicht gerechtfertigt."
"Bei dieser Summe?"
"Das Unternehmen bezeichnet die Summe als für den Konzern nicht bedeutend genug."
Ich schwieg. Für einige Sekunden hörte ich nur das leise Summen der Projektoren. Eine Investmentfirma überwies einer Familie eines Besatzungsmitglieds eines Frachters eine ungewöhnlich hohe Summe. Die Zahlung wurde verschleiert. Danach wurde sie zurückgebucht. Sobald die Ermittler die Transaktion entdeckten, lag eine vorbereitete Erklärung bereit. Und obwohl das Unternehmen die Zahlung angeblich irrtümlich vorgenommen hatte, verzichtete es freiwillig darauf, das bereits ausgegebene Geld zurückzufordern. Alles daran war möglich. Nichts davon war unmöglich. Und genau das machte es gefährlich.
Ich verschränkte die Arme. "Wie viel hatte die Familie bereits ausgegeben?"
"Genug, dass eine vollständige Rückforderung für sie erhebliche Folgen gehabt hätte."
Ich sah wieder auf die Projektion. "Und die Firma wusste davon?"
"Wir können es nicht beweisen."
Ataman stieß langsam Luft durch die Nase aus. "Natürlich nicht."
Seine Stimme war leise. Ich sah ihn an. Er blickte noch immer auf die Daten.
"Wir haben keine direkte Verbindung zu einem Auftraggeber", sagte Linchow. "Keine unterschriebene Anweisung. Keine Kommunikationsdatei. Keine Überweisung, auf der ein Name steht. Keine technische Signatur, die uns unmittelbar zu einer Organisation führt."
"Also keine handfesten Beweise", sagte ich.
Linchow sah mich an. "Nicht im juristischen Sinn."
Der Satz blieb einen Moment im Raum. Ich sah wieder auf die Daten. Ich dachte an die Sabotage. An den Anschlag. An die Muster, die wir bereits gesehen hatten. An die Stellare Heimatfront. Nicht als abstrakte politische Gruppierung, sondern als Gefahr, die bereit war, Lebewesen zu töten, um einen Konflikt auszulösen. Eine solche Organisation brauchte keine offenen Befehle. Sie brauchte Personen, die bereit waren, für Geld etwas zu tun. Und sie brauchte danach Wege, das Geld verschwinden zu lassen.
Ataman trat neben mich. "Jemand hat eine Familie bezahlt", sagte er.
Ich nickte. "Und jemand hat anschließend dafür gesorgt, dass die Zahlung nicht mehr existiert."
"Nicht ganz", sagte Linchow. "Die Zahlung existiert noch. Nur die Verbindung zwischen Zahlung und Empfänger soll nicht mehr existieren."
Ich sah ihn an. Er hatte recht. Die Familie hatte das Geld erhalten. Die Familie hatte es teilweise ausgegeben. Dann war die Zahlung rückgängig gemacht worden. Für die Angehörigen blieb am Ende vielleicht nur eine Erklärung zurück, die sie nicht überprüfen konnten. Für denjenigen, der die Zahlung veranlasst hatte, blieb etwas anderes. Keine direkte Spur. Kein offener Auftrag. Keine offensichtliche Verbindung. Ich sah auf den Text der Investmentfirma.
"Sie haben die Familie nicht einmal unter Druck gesetzt."
"Nein."
"Sie haben sogar erklärt, dass die Familie keine Schuld trägt."
"Genau."
Ich dachte darüber nach. Das war fast sauberer als eine Drohung. Eine Drohung hinterließ Angst. Eine Rückforderung hinterließ Konflikte. Aber eine freiwillige Nicht-Rückforderung ließ einen Fehler wie einen Fehler aussehen. Und genau darin lag die Eleganz dieser Konstruktion.
Ich hob den Blick zu Linchow. "Die Zahlung sollte also wahrscheinlich nie als Bezahlung erkennbar sein."
Er antwortete nicht sofort. Seine grauen Augen blieben auf mir liegen. Dann sagte er: "Das ist unsere Arbeitshypothese."
Ataman verschränkte die Arme fester vor der Brust. "Und die Person, die das Geld erhalten hat?"
Der Ermittler senkte kurz den Blick auf das Datenmodul. "Das verstorbene Besatzungsmitglied hatte keinen Zugriff auf die Zahlung."
"Warum?"
"Die Transaktion ging an ein Familienkonto."
Ataman sah mich an. Ich konnte erkennen, dass auch er denselben Gedanken hatte wie ich. Der Tote musste nicht unbedingt selbst bezahlt worden sein. Vielleicht sollte das Geld jemand anderen erreichen. Vielleicht sollte es eine Familie abhängig machen. Vielleicht sollte es einen Anreiz schaffen. Vielleicht war es bereits eine Belohnung für etwas, das längst geschehen war. Wir wussten es nicht. Und genau das war das Problem.
Linchow ließ die Projektion noch einige Sekunden bestehen. "Wir können daraus keine Anklage konstruieren", sagte er. "Noch nicht."
Ich nickte. "Das habe ich erwartet."
"Wir können aber sehr wohl feststellen, dass hier jemand äußerst schnell reagiert hat."
Ich sah auf die Zeitstempel. "Zu schnell."
"Ja." Ataman hob den Blick. "Und vorbereitet."
Linchow sah ihn an. "Das ist ebenfalls meine Einschätzung."
Die Worte waren sachlich gesprochen. Trotzdem veränderte sich die Atmosphäre im Raum. Bis dahin hatten wir über eine verdächtige Transaktion gesprochen. Jetzt sprachen wir über jemanden, der offenbar einen Ablauf vorbereitet hatte, bevor überhaupt feststand, ob die Ermittler ihn entdecken würden. Ich setzte mich wieder. Die Projektion schwebte noch immer vor mir. Die Zahlen wirkten plötzlich weniger wie Finanzdaten und mehr wie Spuren. Eine Spur, die jemand absichtlich so gelegt hatte, dass sie im ersten Moment wie ein Fehler aussah.
Ich lehnte mich zurück und verschränkte die Hände vor mir. "Die Stellare Heimatfront." Ataman sah mich an. Linchow sagte nichts. Ich fuhr fort. "Wir können es nicht beweisen. Aber wenn sie hinter der Sabotage steckt, ergibt die Transaktion Sinn."
"Wie?"
"Saboteure brauchen Motivation. Geld ist eine davon. Aber noch wichtiger ist, dass die Zahlung nicht zu ihnen zurückführt." Ich deutete auf die Projektion. "Eine anonyme Deckadresse. Eine Investmentfirma als Zwischenstation. Eine angeblich versehentliche Buchung. Danach eine sofortige Rückbuchung und eine vorbereitete Stellungnahme." Ich ließ die Hand sinken. "Das ist kein Beweis für die Stellare Heimatfront. Aber es ist genau die Art von Struktur, die eine Organisation wie diese brauchen würde."
Ataman nickte langsam. Sein Blick blieb ernst. "Jemand zieht im Hintergrund die Fäden."
"Das glaube ich auch", sagte Linchow.
Ich sah ihn an. Er machte keine große Geste daraus. Keine politische Aussage. Keine Anschuldigung. Er sagte es so, wie er zuvor über Triebwerksdaten, Flugbahnen und Reaktionszeiten gesprochen hatte. Als Tatsache, die aus den vorhandenen Daten logisch hervorging, ohne mehr zu behaupten, als wir tatsächlich wussten. Ich blickte noch einmal auf die Projektion. Die rote Markierung über dem Finanzknoten flackerte kurz und wurde dann kleiner. Eine Spur. Keine Antwort. Noch nicht. Ich dachte an das brennende Heck des Mammut, an Atamans Crew und an den Toten aus der Schleuse. An die Familie, die plötzlich Geld erhalten hatte, das sie nicht erwartet hatte. An die unbekannte Person, die diese Summe überwiesen hatte. Und an die andere Person, die irgendwo hinter einem Bildschirm gesessen und offenbar innerhalb kürzester Zeit dafür gesorgt hatte, dass die Transaktion wieder verschwand. Jemand hatte versucht, einen Menschen zu bezahlen. Oder jemanden dazu zu bringen, etwas zu tun. Und als die Spur sichtbar geworden war, hatte jemand versucht, sie auszulöschen.
Ich sah zu Linchow. "Was tun Sie jetzt?"
Er nahm das Datenmodul vom Tisch. "Wir verfolgen die Transaktionswege weiter."
"Und wenn sie wieder verschwinden?"
Ein kaum merkliches Zucken ging durch seinen Mundwinkel. "Dann wissen wir wenigstens, dass wir nahe genug gekommen sind, um jemanden nervös zu machen."
Ataman sah ihn an. Dann sah er zu mir. Ich wusste nicht, wohin diese Spur führen würde. Vielleicht würde sie irgendwann zu einem Namen führen. Vielleicht zu einer Firma. Vielleicht zu einer Organisation. Vielleicht würde sie sich in hunderten legal wirkenden Konten verlieren, bis am Ende nichts mehr übrig blieb, das vor einem Gericht Bestand hatte. Aber eines war inzwischen klar. Die Explosion des Mammut war möglicherweise nicht das Ende einer Kette gewesen. Vielleicht war sie nur der Punkt gewesen, an dem wir die Kette überhaupt erst bemerkt hatten. Und irgendwo außerhalb dieses Raumes wusste jemand bereits, dass wir sie gefunden hatten.
Ich hatte kaum Gelegenheit, die Ergebnisse der Untersuchung zu verarbeiten, da sich die Aufmerksamkeit bereits wieder auf etwas anderes richtete. Das Militär hatte seine eigenen Abläufe, und diese Abläufe waren offenbar deutlich weniger bereit, zwischen persönlichem Vertrauen und institutioneller Vorsicht zu unterscheiden. Linchow hatte mir gegenüber klar gemacht, dass er den Vorfall mit dem Paraniden nicht als Anlass für eine disziplinarische Maßnahme gegen mich oder die UNO betrachtete. Seine Haltung war sachlich gewesen, beinahe wohlwollend, soweit ich einen Mann wie ihn überhaupt als wohlwollend bezeichnen konnte. Er hatte verstanden, warum ich gehandelt hatte. Er hatte die Umstände berücksichtigt. Er hatte mir sogar zugesichert, seinen Bericht so zu formulieren, dass mir und der UNO diplomatischer Spielraum blieb. Doch das bedeutete offenbar nicht, dass das Militär nun einfach die Hände von meinem Schiff nahm. Ich erfuhr davon, als ich gemeinsam mit Ataman den Besprechungsbereich verließ und sich vor uns der Zugang zum Hauptdock von Ba'al öffnete. Schon aus dem Korridor konnte ich die Veränderung erkennen. Der Kreuzer-Prototyp lag noch immer dort. Nur war er nicht mehr einfach ein Schiff, das auf einen Reparatur- oder Diagnoseplatz gebracht worden war. Um ihn herum hatte sich eine Sicherheitszone gebildet. Mehrere mobile Absperreinheiten standen entlang der Dockplattform. Dünne, bläulich schimmernde Sicherheitsfelder spannten sich zwischen ihnen und bildeten eine unsichtbare Grenze, deren Existenz erst durch die feinen Lichtverzerrungen in der Luft erkennbar wurde. Auf dem Boden blinkten gelbe Markierungen, die einen Sicherheitskorridor um den Kreuzer herum abgrenzten. Militärisches Personal stand an mehreren Zugängen. Niemand bewegte sich hektisch. Genau das machte die Situation unangenehmer. Es war keine improvisierte Beschlagnahmung. Es war ein Verfahren.
Ich blieb stehen. "Was soll das?"
Ataman sagte zunächst nichts.
Linchow, der einige Schritte hinter uns aus dem Besprechungsbereich gekommen war, sah ebenfalls zum Dock. Sein Gesicht blieb unbewegt. "Die Entscheidung kommt nicht von mir."
Ich drehte mich zu ihm. "Welche Entscheidung?"
Er sah mich direkt an. "Der Prototyp bleibt vorerst hier."
Ich blickte wieder zum Schiff. Mein Magen zog sich zusammen. "Wie lange?"
"Das ist noch nicht festgelegt."
"Das ist keine Antwort."
"Ich weiß."
Seine Stimme blieb ruhig. Keine Rechtfertigung. Kein Versuch, mir die Situation angenehmer erscheinen zu lassen. Ich trat näher an die Sicherheitszone heran.
Ein uniformierter Offizier hob sofort eine Hand. "CEO Tori Grau, bitte hinter der Markierung bleiben."
Ich sah ihn an. "Das ist mein Schiff."
"Das ist mir bekannt."
"Dann lassen Sie mich an Bord."
"Das ist derzeit nicht möglich."
Ich spürte, wie sich meine Finger langsam schlossen. "Wer hat das angeordnet?"
Der Offizier nannte eine militärische Dienststelle. Der Name sagte mir wenig. Die Bedeutung dagegen war eindeutig. Föderationsmilitär. Ich sah wieder zum Prototypen. Techniker hatten bereits begonnen, das Schiff zu untersuchen. Nicht nur oberflächlich. Sie waren überall. Auf den Wartungsplattformen bewegten sich Gruppen von Spezialisten entlang der Außenhülle. Mobile Scanner tasteten die Verkleidung ab. Kleine Diagnosegeräte schwebten an Magnetfeldern über geöffneten Wartungsschächten. Mehrere Techniker hatten Zugang zu den unteren Systemsektionen erhalten. Einer stand unter dem Rumpf und führte ein längliches Messinstrument entlang einer Energieleitung. Ich erkannte sofort, dass das keine normale technische Inspektion war. Sie wollten wissen, was dieses Schiff war. Und wahrscheinlich auch, wozu es tatsächlich fähig war.
"Was untersuchen sie?"
Linchow antwortete. "Alles."
Ich drehte den Kopf zu ihm. "Alles?"
"Antrieb. Energieversorgung. Traktorstrahlsysteme. Sensorik. Waffen- und Verteidigungssysteme. Struktur. Subsysteme. Kommunikationsanlagen."
Ich sah wieder zum Schiff. "Auf welcher Grundlage?"
Er hielt meinem Blick stand. "Es besteht der dringende Verdacht, dass die UNO mit diesem Schiff ihre zivilen Befugnisse überschritten und militärisch nutzbares Material hergestellt hat."
Ich lachte nicht. Dafür war die Situation zu absurd. "Militärisch nutzbares Material?"
"Sie wissen selbst, wie dieses Schiff aussieht."
Ich sah zur Silhouette des Kreuzers. Natürlich wusste ich es. Der Prototyp war groß. Sehr groß. Er war nicht wie ein gewöhnlicher Versorgungstransporter aufgebaut. Seine Energieversorgung war leistungsfähig. Die Traktorstrahlsysteme waren außergewöhnlich stark. Seine Rumpfstruktur war wesentlich robuster als die eines gewöhnlichen zivilen Frachters. Aber das bedeutete nicht, dass es ein Kriegsschiff war.
"Es hat uns das Leben gerettet", sagte ich.
Linchow nickte. "Das weiß ich."
"Es hat einen zivilen Mammut aus einem Asteroidenfeld gezogen."
"Auch das weiß ich."
"Und trotzdem stellen Sie den Kreuzer unter Quarantäne?"
"Nicht ich."
Ich sah ihn an. "Das ist langsam eine sehr praktische Formulierung."
Für einen kurzen Moment veränderte sich sein Gesicht. Kein Lächeln. Nur eine kaum wahrnehmbare Bewegung um die Augen. "Sie haben recht."
Das machte es nicht besser. Ich wandte mich wieder dem Dock zu. Misora stand auf einer der Plattformen. Sie trug noch immer ihre Arbeitskleidung. In der Hand hielt sie ein Diagnosegerät, dessen Anzeige ihr Gesicht von unten mit einem kalten bläulichen Licht beleuchtete. Zwei Techniker arbeiteten neben ihr an einer geöffneten Wartungsklappe. Sie sah mich. Unsere Blicke trafen sich über die Entfernung hinweg. Ich hob eine Hand. Sie kam nicht näher. Offenbar durfte auch sie den gesicherten Bereich nicht verlassen. Ich ging einen Schritt auf die Sicherheitslinie zu.
"Misora!"
Sie hob den Kopf. "Was ist los?"
Ich sah kurz zu den Soldaten. "Das Militär hält den Prototypen fest."
Ihr Blick wanderte über die Sicherheitsfelder. Dann zu den Technikern. Ihre Gesichtszüge wurden härter. "Das sehe ich."
"Sie wollen das gesamte Schiff auseinandernehmen."
"Das sehe ich ebenfalls." Sie hob das Diagnosegerät etwas an. "Und sie haben bereits Zugriff auf drei Wartungssektionen."
Ich atmete langsam aus. "Kannst du sie aufhalten?"
Misora sah mich an, als hätte ich eine vollkommen unsinnige Frage gestellt. "Nein."
Ein kurzer Moment verging. "Kannst du wenigstens verhindern, dass sie etwas beschädigen?"
"Wenn sie auf mich hören."
Ihr Tonfall war trocken. Ich kannte diese Stimme. Misora war nicht wütend geworden. Noch nicht. Aber sie war kurz davor.
Ich sah wieder zu Linchow. "Ich möchte mit dem verantwortlichen Offizier sprechen."
"Das lässt sich arrangieren."
Wenig später stand ich einem militärischen Verbindungsoffizier gegenüber. Er war älter als der durchschnittliche Docktechniker, trug die dunkelblaue Uniform der Föderation und hatte die Art von gerader Körperhaltung, die aus jahrelanger Gewöhnung an militärische Hierarchien entstand. Sein Gesicht war vollkommen neutral.
"CEO Grau."
"Offizier."
"Der UNO-Prototyp bleibt bis zum Abschluss der technischen Untersuchung unter militärischer Verwahrung."
"Ich widerspreche."
"Das habe ich erwartet."
"Er ist Eigentum der UNO."
"Das ist bekannt."
"Er wurde nicht für militärische Zwecke eingesetzt."
"Das wird untersucht."
"Er hat einen Rettungseinsatz durchgeführt."
"Das wird ebenfalls berücksichtigt."
Ich verschränkte die Arme. "Sie behandeln ein ziviles Schiff wie ein beschlagnahmtes Kriegsschiff."
"Wir behandeln ein unbekanntes Hochleistungsfahrzeug mit potenziell militärischen Fähigkeiten wie ein sicherheitsrelevantes Objekt."
"Das ist dasselbe in anderen Worten."
Er zeigte keine Reaktion. "Das ist die Entscheidung."
Ich sah ihn einige Sekunden an. Dann wandte ich mich ab. Es brachte nichts. Nicht, weil ich im Unrecht war. Sondern weil ich wusste, dass ich mit einer Institution diskutierte, die ihre Entscheidung bereits getroffen hatte. Ich konnte protestieren. Ich konnte widersprechen. Ich konnte verlangen, dass meine Rechte berücksichtigt wurden. Aber ich konnte nicht einfach durch ein Sicherheitsfeld gehen und mein Schiff wieder an mich nehmen. Also tat ich das Einzige, was mir blieb. Ich akzeptierte die Festsetzung. Nicht stillschweigend. Nicht freiwillig. Aber ich akzeptierte sie.
"Ich möchte, dass mein Widerspruch protokolliert wird."
Der Offizier nickte. "Das wird er."
Ich sah noch einmal zum Prototypen. "Und meine Crew?"
"Bleibt bis auf Weiteres auf Ba'al."
"Misora ebenfalls?"
"Ja."
Ich schloss kurz die Augen. Misora hatte mich noch immer im Blick. Sie wusste bereits, was das bedeutete. Ich hob die Hand noch einmal. Diesmal nickte sie nur. Keine Worte. Keine Diskussion. Wir beide wussten, dass es momentan nichts zu gewinnen gab. Ich wandte mich von ihr ab. Ataman stand einige Meter entfernt. Er hatte während der gesamten Auseinandersetzung geschwiegen. Jetzt trat er neben mich.
"Sie lassen dich nicht mit dem Schiff weiterfliegen."
"Nein."
"Und die Crew bleibt hier."
"So ist es."
Er sah zum Prototypen. Dann zum zivilen Bereich des Raumhafens. Sein Blick blieb dort einen Moment. "Du musst trotzdem nach Trantor."
Ich sah ihn an. "Das war mein Plan."
"Nicht mehr über das Militärdock."
Ich verstand sofort. Ich sagte nichts. Ataman sah mich direkt an. "Das zivile Dock."
Ich blickte in dieselbe Richtung. Ba'al besaß neben den militärischen Dockanlagen auch einen deutlich größeren zivilen Bereich. Dort herrschte ein völlig anderes Bild. Keine Sicherheitsfelder um einzelne Schiffe. Keine bewaffneten Posten an jedem Zugang. Stattdessen herrschte das typische, unübersichtliche Leben eines Raumhafens. Passagiere mit Gepäck. Frachterbesatzungen. Händler. Wartungspersonal. Linienverkehr. Eine andere Welt innerhalb derselben Station.
"Und wie soll ich dort hinkommen, ohne dass mich jemand begleitet?"
Ataman sah mich kurz an. "Ich kümmere mich darum."
Ich musterte ihn. "Warum?"
Sein Gesicht blieb ruhig. "Weil du mir geholfen hast."
"Das reicht dir als Grund?"
"Für mich schon."
Ich sah wieder zum militärischen Dock. Hinter den Sicherheitsfeldern arbeitete Misora noch immer. Ich wusste nicht, wann ich sie wiedersehen würde. Das gefiel mir nicht. Überhaupt nicht. Aber wenn ich auf Ba'al blieb, würde ich wahrscheinlich die nächsten Stunden damit verbringen, gegen eine militärische Untersuchung anzukämpfen, deren Ergebnis ohnehin bereits feststand. Ataman hatte recht. Ich musste nach Altrix Nova. Über Trantor. Wir verließen den militärischen Bereich nicht gemeinsam. Ataman blieb zurück und sorgte dafür, dass meine Abwesenheit gegenüber den richtigen Stellen als notwendige Bewegung innerhalb des Stationskomplexes behandelt wurde. Ich wusste nicht genau, welche Wege er dafür nutzte. Ich fragte nicht danach. Ich wusste nur, dass ich wenig später ohne Eskorte in Richtung des zivilen Docks unterwegs war.
Der Übergang war beinahe absurd. Hinter mir lagen bewaffnete Kontrollpunkte, Sicherheitsfelder und militärische Scanner. Vor mir öffnete sich ein öffentlicher Terminalbereich. Das Licht war wärmer. Die Decken waren höher. Überall bewegten sich Lebewesen. An den Informationsanzeigen liefen Abflugzeiten und Zielorte über die transparenten Flächen. Stimmen vermischten sich zu einem gleichmäßigen Hintergrundrauschen. Gepäckwagen rollten über den Boden. Ein Kind zog eine erwachsene Begleitperson an der Hand hinter sich her. Händler priesen Reisebedarf an. Ein älteres Paar diskutierte leise über einen Anschlussflug. Niemand schien sich dafür zu interessieren, dass ich gerade mein eigenes Schiff auf einer Militärbasis verloren hatte. Vielleicht war genau das der Vorteil. Ich ging zu einer Abfluganzeige. Trantor. Eine öffentliche Linienverbindung. Ich sah auf die Zeit. Der nächste Flug ging bereits in wenigen Minuten. Ich kaufte ein Ticket. Kein Sonderzugang. Keine UNO-Registrierung. Keine Eskorte. Nur ein Sitzplatz in einem öffentlichen Linienflug. Als ich durch das Zugangstor ging, fühlte sich die Bewegung beinahe falsch an. Zu einfach. Hinter mir befand sich mein Schiff unter militärischer Bewachung. Meine Crew war auf Ba'al festgesetzt. Misora musste dort bleiben. Und ich ging einfach durch ein öffentliches Terminal. Ich nahm Platz. Der Linienflieger war kein beeindruckendes Schiff. Er war für Passagiere gebaut worden, nicht für Prestige. Der Innenraum bestand aus hellen Verbundwerkstoffen, die Sitze waren eng angeordnet, und die Deckenbeleuchtung erzeugte ein gleichmäßiges, warmes Weiß. Über den Köpfen verliefen schmale Anzeigen. Gepäckfächer schlossen mit einem dumpfen Klicken. Ich setzte mich ans Fenster. Als das Schiff abhob, spürte ich den Druck der Beschleunigung in meinem Körper.
Ba'al blieb hinter mir zurück. Das militärische Dock wurde kleiner. Die gewaltige Struktur der Station glitt langsam aus meinem Blickfeld. Ich dachte an den Prototypen. An Misora. An die Techniker. An die Sicherheitsfelder. Dann dachte ich an Linchow. Er hatte mir geholfen, ohne mir etwas zu versprechen, das er nicht halten konnte. Und Ataman hatte mir nun geholfen, obwohl er selbst keinerlei Verpflichtung dazu gehabt hatte. Zwei Männer, die unterschiedlicher kaum sein konnten. Und beide hatten mir auf ihre Weise gezeigt, dass persönliche Beziehungen manchmal dort funktionierten, wo institutionelle Abläufe längst keine Beweglichkeit mehr besaßen. Der Flug dauerte nicht lange. Als Trantor unter mir erschien, sah ich zunächst nur Wolken. Dann brach das Schiff durch die untere Atmosphäre. Die Welt unter mir veränderte sich. Grüne Kontinente. Rote Wüsten. Dazwischen breite cyanfarbene Ozeane. Das Licht der beiden Sonnen lag wie ein warmer Schimmer auf der Landschaft. Goldene Bereiche wechselten mit rötlichen Schatten. Wolken zogen lange Streifen über die Oberfläche. Ich hatte Trantor bereits oft genug aus dem Orbit gesehen. Aus dieser Höhe wirkte der Planet anders. Lebendiger. Und gleichzeitig härter. Die Landschaft unter mir war riesig. Städte erschienen als dichte Strukturen zwischen den natürlichen Flächen. Straßen zogen sich wie feine Linien über die Oberfläche. Einzelne industrielle Komplexe glänzten in der Sonne.
Dann begann der Sinkflug. Ich beobachtete die Anzeige. Noch wenige Minuten. Dann setzte der Linienflug auf einem zivilen Terminal auf. Ich stieg aus. Niemand erwartete mich. Kein Vertreter der UNO. Kein militärischer Offizier. Kein Sicherheitskommando. Nur der normale Strom der Passagiere. Ich verließ das Terminal allein. Erst als ich mehrere hundert Meter zwischen mich und das Gebäude gebracht hatte, merkte ich, wie sehr ich die Ruhe brauchte. Ich nahm eine öffentliche Transportverbindung weiter ins Landesinnere. Je weiter ich mich von den großen Siedlungsgebieten entfernte, desto weniger wurde aus Trantor die Welt, die ich aus politischen Berichten kannte. Gebäude verschwanden. Straßen wurden seltener. Die Landschaft wurde trockener. Rotbrauner Boden ging in Sand über. Das Licht der beiden Sonnen war jetzt stärker. Die Hitze drückte durch die Kleidung, obwohl die Transportkabine klimatisiert war. Schließlich stieg ich aus. Vor mir lag Wüste. Keine Stadt. Keine Station. Keine sichtbare Infrastruktur. Nur Sand, niedrige Felsen und die flimmernde Luft über dem Boden. In einiger Entfernung zeichnete sich eine Oase ab. Palmenartige Pflanzen standen um ein natürliches Wasserbecken. Dazwischen lagen niedrige Felsen, deren Oberflächen von der Sonne hell ausgebleicht waren. Das Wasser spiegelte das Licht in kleinen, bewegten Flächen zurück. Ich ging weiter. Mit jedem Schritt sank mein Schuh etwas in den warmen Sand. Die Hitze lag wie eine schwere Schicht auf meiner Haut. Der Wind war trocken und trug feine Sandkörner über den Boden. Sie strichen gegen meine Kleidung und blieben an meinen Stiefeln hängen. Ich erreichte schließlich den Schatten der ersten Felsen. Dort blieb ich stehen. Zum ersten Mal seit meiner Ankunft auf Trantor war ich wirklich allein. Keine Techniker. Keine Soldaten. Keine Ermittler. Keine Sicherheitsfelder. Kein militärisches Protokoll. Nur die Wüste. Ich setzte mich auf einen flachen Stein und sah über das Wasser.
Meine Gedanken wanderten zurück zu Ba'al. Zum Prototypen. Zu Misora. Ich wusste nicht, wie lange das Militär ihn untersuchen würde. Ich wusste nicht, was sie finden würden. Und ich wusste noch weniger, welche Konsequenzen daraus entstehen konnten. Aber eines wusste ich. Ich würde nicht zurückweichen. Nicht vor der Untersuchung. Nicht vor den Fragen. Und auch nicht vor dem, was danach kommen würde. Ich ließ den Blick über die Oase wandern. Das Wasser bewegte sich kaum. Eine warme Windböe strich durch die Blätter. Für einige Sekunden hörte ich nur das leise Rascheln der Pflanzen und das entfernte Geräusch des Windes über dem Sand. Dann lehnte ich mich zurück und schloss die Augen. Während ich hier allein in einer abgelegenen Oase von Trantor saß, blieb die Crew des Prototypen auf Ba'al zurück. Und Misora ebenfalls. Ich konnte nichts daran ändern. Noch nicht.