Ideen, Fragen und konstruktive Kritiken zu Toms Geschichten
- Child of Bodom
- Gardist

Re: Ideen, Fragen und konstruktive Kritiken zu Toms Geschichten
So, kurz und knapp... Ein guter neuer Teil. Aber über Abschnitt 1 und 2 musst du nochmal drüber sehen. Da stimmt etwas im Ablauf ganz und gar nicht. In Abschnitt 1 lernt er Atamann bereits über das Kommunikationssystem kennen und in Abschnitt 2 kommt es so rüber als ob die beiden sich zum ersten Mal sehen würden und noch nie ein Wort miteinander gewechselt hätten. Da hattest du wahrscheinlich schon mal was nachbearbeitet/verändert und vergessen das was danach oder davor kam daran anzupassen. Zumindest kommt es mir so rüber. Ansonsten ist es aber ein guter neuer Teil, der mehrere neue Dinge gleichzeitig gelungen einführt. 
Ich glaube, dass ist schon das fünfte Mal Kapitel 82 überarbeite.
Done.
Done.
Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

- Child of Bodom
- Gardist

So Kapitel 83 war eigentlich eine ziemlich gelungene Fortsetzung von der 82. Sehr nice auch, dass das Militär ja dann doch scheiße mit ihm und seinem Schiff baut. Ich hatte schon befürchtet dass die etwas zu gut weg kommen könnten dabei.
Wie gesagt gelungene Fortsetzung. Das stimmt so leider überhaupt nicht für die 84. Die fühlt sich irgendwie eher an als ob sie nicht dorthin gehören würde. Bzw die Geschichte lässt das alles irgendwie wie eine Zufallsbegegnung wirken, aber irgendwie sind mir das ein paar zu viele Zufälle auf einmal. Diese grundsätzliche Begegnung wirkt dadurch leider eher erzwungen als einfach zufällig passiert, was den Teil in der Gesamtheit leider ziemlich runter zieht. Auch ein Problem dass ich hier zum aller ersten Mal bekommen habe, ist dass das Coverbild irgendwie nicht ganz 100% zum beschriebenen Typen passen wollte. Das ist dir sonst irgendwie immer besser gelungen gewesen. Bis auf das ist der Teil aber gar nicht mal so schlecht gewesen muss ich zugeben. Gefallen hat mir auch, dass du zum Schluss die Kurve zum vorherigen Teil nochmal gekriegt hast. So fühlte sich der Teil nicht ganz aus der Geschichte gefallen an. 
Mal sehen was für Typen noch auftauchen werden. Bisher bin ich ja schon etwas überrascht wie bodenständig deine Politiker alle so waren. Da dachte ich eigentlich, dass auch der eine oder der andere mit nem Arroganz-Problem erscheinen könnte oder sowas.
Mal sehen was für Typen noch auftauchen werden. Bisher bin ich ja schon etwas überrascht wie bodenständig deine Politiker alle so waren. Da dachte ich eigentlich, dass auch der eine oder der andere mit nem Arroganz-Problem erscheinen könnte oder sowas.
- Child of Bodom
- Gardist

Die 85 ist ein guter neuer Teil zu dem ich gar nicht so viel zu sagen hab. Possitiv fällt mir auch dieses Mal die geringe Menge an wiederholten Beschreibungen auf. Um genauer zu sein: In der 85 ist mir jetzt nicht eine einzige davon aufgefallen. Ich bleibe weiter dran. Mehr weiß ich gerade nicht zu sagen. Ich warte halt mal vorsichtig ab was da noch weiter passiert. 
- Child of Bodom
- Gardist

Yo, Kapitel 86 hält die bisherige eigentlich ziemlich hohe Qualität der bisherigen Teile bei und fühlt sich tatsächlich an als ob hier ein politischer Antagonist aufgebaut wird. Etwas das die Geschichte seit einigen Kapiteln dringend mal wieder nötig hatte um ehrlich zu sein. Auffallen tut zwar auch, dass das Kapitel ziemlich kurz ist, aber das begrüße ich mittlerweile sehr, da es bei dir wohl durch kürzere Kapitel auch definitiv weniger wiederholte Beschreibungen in den Kapiteln gibt. Auch in diesem ist mir jetzt keine einzige davon aufgefallen.
Ich muss schon zugeben, dass die Geschichte mittlerweile ihren Drive vom Anfang zumindest ein wenig wieder zurück bekommen hat. Jetzt bleibt zu warten ob sie ihn bis zum Ende (des Arcs?) auch halten kann.
Ich muss schon zugeben, dass die Geschichte mittlerweile ihren Drive vom Anfang zumindest ein wenig wieder zurück bekommen hat. Jetzt bleibt zu warten ob sie ihn bis zum Ende (des Arcs?) auch halten kann.
- Child of Bodom
- Gardist

Yo, Kapitel 87 setzt das ganze auf dem selben Level fort wie die ganze Zeit schon. Ich schätze die Verbesserungen in und an der Geschichte die ich über den Verlauf hinweg bisher wahrnehmen konnte wirklich sehr und bin echt gespannt wie dieser Arc ausgeht. Das einzige was ich in diesem Teil etwas seltsam fand ist die Zusammenstellung dieser Notfallbesprechung. Den Admiral, Vacbrandt und Schukem verstehe ich. Das sind Personen die in der Geschichte schon als wichtig und in wichtigen politischen Positionen dargestellt wurden. Ataman war jetzt nur auf einem Frachter und hat politisch eigentlich nicht das geringste beigetragen und am meisten verwirrt mich Mathma Luthi bei dem Treffen. Der hatte nach meinem eigenen Gefühl jetzt eigentlich gar nichts dort verloren. Das war jetzt aber nicht wirklich schlimm, es ist mir aber negativ aufgefallen.
War aber trotzdem ein Teil der den Qualitätslevel insgesamt gehalten hat. Da haben Teile vornedran ganz andere Probleme.
Dennoch ist mir noch ein weiteres Problem mit der Geschichte im gesamten aufgefallen, das nicht neu ist, das ich aber bisher noch nie angesprochen habe. Bei langen Dialogen ist manchmal etwas unklar wer gerade was sagt, besonders schlimm wird es bei Gesprächen mit drei Personen. Grundsätzlich denkt man sich, dass das doch durch die Absätze geklärt wird. Das Problem dabei ist, dass mir aufgefallen ist, dass du das nicht immer konsequent durchgezogen hast und das sorgt jetzt immer wieder für Verwirrung. Da vielleicht etwas deutlicher zu machen wer gerade wann was sagt wird die Qualität und Lesbarkeit der Geschichte auf jeden Fall direkt um ne gute Ecke erhöhen denke ich.
Dennoch ist mir noch ein weiteres Problem mit der Geschichte im gesamten aufgefallen, das nicht neu ist, das ich aber bisher noch nie angesprochen habe. Bei langen Dialogen ist manchmal etwas unklar wer gerade was sagt, besonders schlimm wird es bei Gesprächen mit drei Personen. Grundsätzlich denkt man sich, dass das doch durch die Absätze geklärt wird. Das Problem dabei ist, dass mir aufgefallen ist, dass du das nicht immer konsequent durchgezogen hast und das sorgt jetzt immer wieder für Verwirrung. Da vielleicht etwas deutlicher zu machen wer gerade wann was sagt wird die Qualität und Lesbarkeit der Geschichte auf jeden Fall direkt um ne gute Ecke erhöhen denke ich.
Zum Thema Möglichkeiten:
Es wär auch möglich von Isekai no Xistence ein Prequel, Sequel oder SpinOff zu schreiben.
Es wär auch möglich von Isekai no Xistence ein Prequel, Sequel oder SpinOff zu schreiben.
Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.