Ich zocke gerade...
Re: Ich zocke gerade...
Im Verbund Techniker an einem Gebäude arbeiten lassen geht hier auch.
Hier können auch Gebäude untereinander Unterstützung leisten, um Einheiten schneller zu bauen.
Supreme Commander hab ich irgendwo irgendwann mal kostenlos erhalten.
Ähnliches Prinzip wohl auch wie Ashes of the Singularity.
Hier können auch Gebäude untereinander Unterstützung leisten, um Einheiten schneller zu bauen.
Supreme Commander hab ich irgendwo irgendwann mal kostenlos erhalten.
Ähnliches Prinzip wohl auch wie Ashes of the Singularity.
Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

- Child of Bodom
- Gardist

WOW. Also das Ende von dem Game hat mich echt ziemlich zerstört zurück gelassen und niemals hätte ich gemeint dass es so aus geht, obwohl es eigentlich von Mission 4 an schon abzusehen gewesen war.
Wär Beastlink was für dich, CoB?
Ich hasse Perfektion.

- Child of Bodom
- Gardist

Im Grunde schon. Ich bin nur leider vom Multi-Player-Aspekt schrecklich abgestoßen und das Game sieht jetzt nicht unbedingt aus als ob das Gameplay besonders gut gelungen wäre. Eher wie Jank aus der Hölle. Aber das muss man erst noch sehen, wenn es denn auch released worden ist. Early Access ist jetzt auch nicht gerade interessant für mich, da warte ich wie immer lieber noch bis es ganz fertig ist. Positiv aufgefallen sind mir allerdings die unterschiedlichen Kaiju-Monster-Designs. Vielleicht sind die auch vom Gameplay her unterschiedlich genug, dass sie das Game dann auch fast alleine tragen können, hoffe ich zumindest mal.
- Child of Bodom
- Gardist

OK, zu Stellar Blade hab ich eine ganze Menge zu sagen. Zunächst mal... Es ist nicht schlecht und hat eine Unmenge Potential, es ist aber auch nicht gut und hat eine ganze Menge davon verschwendet. Die Steuerung hat wesentlich mehr Jank als sie bei so einem großen Titel haben sollte, was man besonders bei den Plattformer-Passagen merkt. Aber leider auch bei den Kämpfen. An das Problem dass ich anfangs hatte (dass Schläge vorbei gehen weil der Charakter beim ersten Angriff keinen Schritt auf den Feind zu macht) gewöhnt man sich allerdings mit der Zeit. Woran man sich nur schwer gewöhnt sind die Parry- und Ausweichtimings. Beim ersten allerdings noch eher als beim zweiten. Sehr oft hatte ich das Gefühl, dass das Game von mir verlangt hat dass ich Angriffe vorher sehen kann, was jetzt in Sekiro etwa nicht der Fall war. Gefallen haben mir allerdings die Farblichen Markierungen, die bestimmte Aktionen und Reaktionen angedeutet haben. Das System funktioniert grundsätzlich ganz gut. Die meiste Zeit ist die Balance auch ganz in Ordnung und den Open-World-Schwachsinn kann man die meiste Zeit auch einfach ignorieren. Richtig grauenhaft scheiße waren allerdings die letzten beiden Bosse. Wobei es zwei verschiedene Endbosse gibt, die auch zu zwei völlig anderen Enden führen. Ich hatte wahrscheinlich den heftigeren von beiden. Aber gerade Raven davor ist so unglaublich kacke und unfair gewesen. Die Kamera-Ansicht und die ganzen hellblauen, grellen Partikeleffekte haben so oft verborgen was das Charakter gerade vor hatte. Irgendwelche Bewegungsmuster waren so überhaupt nicht mehr auszumachen. Daher und weil ich vor meinem Festival damit durch sein wollte, damit ich mit Khazan weiter machen kann, hab ich für die letzten beiden Bosse zuerst auf Normal versucht und dann auf Story-Modus umgeschaltet als es mir zu dumm wurde. Das war tatsächlich auch noch schwer genug und ich muss zugeben, dass die Art und Weise wie dieser Modus gemacht ist für sich alleine ein Erlebnis war. Das hab ich so noch nie in nem anderen Game gesehen. Am Gameplay stören mich außerdem noch dass der Stürmen-Move, mit dem man schnell die Lücke zum Feind schließen können soll, einen Cooldown hat. Ein längeres Auslöse-Delay, dafür kein Cooldown wäre wesentlich besser gewesen. Noch dazu kommen gegen Ende immer mehr Bosse die Teleportieren können und den Move dadurch einfach Countern. Kombiniert man das mit nem dafür viel zu gewaltigen HP-Balken und viel zu hohem DMG-Output hat man das Balance-Desaster was die letzten drei Bosse vom Game sind. Optisch sind die Bosse aber ne absolute 10/10, das muss ich schon zugeben. Und die Gegnerdesigns generell sind auf dem Level gelungen. Alle sind unterschiedlich genug um cool zu sein, aber ähnlich genug um der selbe Spezies-Typ zu sein. Leider kann ich das nicht über die Story sagen. Die ist wirklich absoluter Bullshit gewesen und fühlt sich bestensfalls an wie ne Nier Automata-Fanfiction von nem 10-Jährigen geschrieben. Die Wendungen funktionieren auch nicht wirklich und sind völlig unglaubwürdig. Charaktere sind alle bis auf Lily, die Technikerin, echt unnütze Pappfiguren ohne jeden Charakter. Am schlimmsten sind da Eve selbst und Adam. Ernsthaft, da hatten 2B und 9S millionen Mal mehr Charakter als die beiden und 2B und 9S gehören auch in die Kategorie "Hauptsache sieht optisch ansprechend aus". Die Musik von Stellar Blade ist auch so ein Ding. Sie durchläuft eine ganze Reihe von Stilen, wirkt an manchen Stellen wie aus Nier Automata geklaut, an vielen Stellen einfach völlig deplatziert und unpassend und je nachdem welche Musikrichtung man so für sich bevorzugt ist sie auch manchmal echt grausam. Und das wird jeder so empfinden, nur jeder bei ner anderen Musik und ner anderen Stelle im Game. Bleibt wie gesagt ein Game übrig, dass nicht wirklich gut war, aber auch nicht wirklich schlecht. Ich bin bereit mit viel gutem Willen eine 5-6/10 dafür rauszurücken. Nochmal zocken muss ich es bestimmt nicht. So gut war es ja jetzt auch wieder nicht.
Yo, wie erwartet gehts hiermit weiter. Und endlich komme ich dazu das hier zu zocken. Das wollte ich schon seit der Gamescom 2024 wo ich es testen konnte.
Yo, auch nur mal schnell ein wenig angetestet um zu sehen wie es ist. Auf jeden Fall sehr gut ist immer, wenn man sowas auch mit Steuerkreuz spielen kann oder die Steuerung darauf anpassen kann. Das geht hier schon mal also werde ich es wohl auch durch zocken. Gameplay ist aber wesentlich mehr Jank oder vielleicht besser Float, als es im Trailer aussieht und der Artstyle vermuten lassen würde. Es geht aber noch ziemlich gut klar bisher. Das Parry/Absorptions-Timing passt da eigentlich ganz gut und Ausweichen und Angreifen fühlte sich auch ausreichend gut an um mir für´s erste zu gefallen. Richtig Punkte holt das Game allerdings für Artstyle und Atmosphäre ab. Das ist wirklich richtig stark was hier geliefert wurde und ich hab in der kurzen Testzeit die ich hatte (gerade mal das Tutorial und ein bisschen was gezockt) mindestens fünf Mal "WTF?!?!" ausgerufen, wegen des Artstyles, der Atmosphäre und dem was das Game offensichtlich zu sein versucht. Es ist wohl nicht ganz so ausgereift wie Blasphemous und Hollow Knight, aber es scheint ein echt gutes Game dieser Richtung zu sein, mit dem ich mich ab 17.8., nach meinem Festival, gerne weiter befassen werde.
Yo, nachdem ich einige technische Macken mit dem Game zu lösen hatte ist es tatsächlich echt nice. Im wesentlichen irgendwie eine Art Tony Hawks Pro Skater auf Schienen vom Gameplay her und halt eins dieser asiatischen, völlig überzogenen, durchgeklatschten Games, die man eigentlich einfach nur mögen muss.
Yo, das hier war tatsächlich nix besonderes. Langweilige Fraktionen mit langweiligen Einheiten. Möglicherweise haben die Schlachten ganz gut ausgesehen und halt so typische Total War-Mechaniken gehabt, aber ich hatte darauf das auszuprobieren schon keine große Lust mehr als ich die Fraktionen und die gähnende Ideenlosigkeit bei denen gesehen hab. Schade auch, die Idee wäre sonst vielleicht gar nicht mal so übel gewesen.
Das Spiel hätte so viel Potenzial, aber leider wird davon einiges verschenkt.
Vorweg: Ich habe mit Spider-Man 2 angefangen. Deshalb kann ich gut vergleichen und muss sagen, dass Miles Morales in vielen Bereichen die Nase vorn hat. Nicht nur die Story gefällt mir dort besser, sondern auch die Nebenmissionen und das insgesamt schnellere Gameplay.
Genau hier schwächelt Spider-Man Remastered. Die Hauptstory ist zwar gut geschrieben, wird aber unnötig in die Länge gezogen. Viele Handlungsstränge hätten problemlos parallel laufen können, statt sie strikt nacheinander abzuarbeiten. Die Storys rund um Kingpin, Octavius oder die Dämonen bauen zwar teilweise aufeinander auf, trotzdem hätte man die Haupthandlung an bestimmten Punkten pausieren und den Spieler andere Handlungsbögen fortsetzen lassen können. Das hätte das Pacing deutlich verbessert.
Dass man Miles und Mary Jane spielen kann, ist grundsätzlich eine nette Idee. Allerdings ziehen sich ihre Abschnitte teilweise sehr in die Länge. Besonders unglaubwürdig fand ich, dass beide praktisch eine Art Spinnensinn besitzen. Miles hat zu diesem Zeitpunkt seine Kräfte schließlich noch gar nicht. Gameplaytechnisch mag das notwendig gewesen sein, glaubwürdig wirkt es aber nicht.
Was mich außerdem gestört hat, ist die erst sehr spät freigeschaltete Schnellreise. Gerade am Anfang hätte sie das Spiel deutlich angenehmer gemacht. Gleichzeitig wird man mit einer Flut an Nebenaufgaben überschüttet. Die Forschungsstationen fand ich langweilig und zäh, ebenso viele der Taskmaster-Herausforderungen. Am meisten genervt haben mich allerdings die unzähligen Wahrzeichen zum Fotografieren. Nicht die Aufgabe an sich, sondern ihre schiere Menge. Man hätte die Anzahl deutlich reduzieren oder das Feature direkt zu Beginn des Spiels freischalten sollen, damit man die Fotos ganz nebenbei auf dem Weg zu anderen Missionen machen kann.
Schade fand ich auch, dass Peter und MJ zu Beginn kein Paar mehr sind. Gleichzeitig wäre genau das eine perfekte Gelegenheit für mehr Wiederspielwert gewesen. Warum dem Spieler nicht mehrere mögliche Beziehungen anbieten? In einem Durchgang kommt Peter wieder mit MJ zusammen, in einem anderen mit Black Cat und in einem dritten vielleicht mit Captain Watanabe. Möglichkeiten hätte es genug gegeben.
Dasselbe gilt für die eigentliche Story. Schon früh zeichnet sich ab, welche Entwicklung Octavius nehmen wird. Warum bekommt der Spieler keine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen? Vielleicht hätte man durch das Erkunden des Labors versteckte Interaktionen freischalten können, die den entscheidenden Test erfolgreich verlaufen lassen. Octavius hätte dadurch zum Superhelden werden oder zumindest als erfolgreicher Wissenschaftler Anerkennung erhalten können. Oder man entscheidet sich bewusst gegen ihn und verhindert so die Entstehung von Doc Ock komplett. Solche alternativen Verläufe hätten die Geschichte deutlich spannender und vor allem mehrfach spielbar gemacht.
Spider-Man Remastered hat eine gute Story und macht spielerisch Spaß. Gleichzeitig lässt das Spiel unglaublich viele Chancen ungenutzt. Zu viele Missionen wirken künstlich gestreckt, viele Nebenaktivitäten sind eher Fleißarbeit als echte Bereicherung, und die Geschichte verläuft zu geradlinig.
Mit all diesem Ballast werde ich mir den dritten Teil wahrscheinlich nicht holen. Zwei Spider-Men bedeuten für mich vor allem noch längere Storylines, die vermutlich wieder nicht parallel erzählt werden können, dazu noch mehr spielbare NPCs und damit noch mehr Abschnitte, die das eigentliche Spider-Man-Erlebnis unnötig ausbremsen.
Ich hasse Perfektion.

- Child of Bodom
- Gardist

WOW. Was für eine überhypte technische Vollkatastrophe von nem Game. Also jetzt auch nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher dass das Game gut ist, immerhin war der erste Teil einer der besten Souls-Likes seiner Zeit und hält auch heute noch ziemlich krass mit anderen Größen der Richtung mit. Allerdings wenn ich erst einen Bug mit nicht ladenden Landschaftstexturen habe, dann Patches nachinstalliere und das Game gar nicht mehr startet, es neu installiere um dann vom Game auf ne neue Version des Grafik-Treibers hingewiesen zu werden und dann feststellen muss dass das Game andere Textur-Bugs schon im Hauptmenü hat, die sich auch vom neuen Grafiktreiber nicht haben beheben lassen, dann darf man vielleicht schon etwas angefressen sein. Früher hat man Games einfach nur installiert und es lief. Naja auch nicht, kann mich da auch an echt krasses Zeugs erinnern, aber der Punkt kommt hoffentlich trotzdem rüber. Nämlich der dass ich Mortal Shell 2 leider momentan wegen der krassen Bugs und Probleme nicht zocken kann obwohl ich das eigentlich ziemlich dringend möchte.
Ädit: OK. Hab´s doch noch hinbekommen und das Problem gefunden. Dann werde ich es wohl definitiv auch zocken. Hab bisher nur diese Eingangssequenz da durch genommen, bis man die erste Shell bekommt. Und ich muss ja echt eins sagen: Scheiße das Movement ist ein echt übler Jank-Float irgendwie. Das macht mir eigentlich schlimmste Befürchtungen für den Rest des Games. War das im ersten Teil auch schon so schlimm? Ich glaube mich zu erinnern, dass das mal besser gewesen wäre. Kann mich aber genauso gut irren. Wie der Rest vom Game ist werde ich dann sehen. Ich denke aber Khazan ist wohl zuerst noch dran. Zwei solche Monster von Games pack ich wahrscheinlich eher nicht auf einmal.
Dafür macht das hier echt brutal Laune. Zum ersten Mal würde ich hier nicht unbedingt Souls-Like dazu sagen, sondern eher Nioh-Like, denn eindeutig hat das Game eher Inspiration von Nioh bezogen als von Dark Souls. Das Ausdauersystem funktioniert ähnlich wie in Nioh, das Weltdesign und die Aufteilung in Missionen ist wie in Nioh und auch bei der Flüssigkeit der Kämpfe muss ich direkt an Nioh denken. Allerdings kommen mit die Parry-Fenster eher wie Stellar Blade vor. Das Ausweichen-Fenster ist dann aber wieder mehr Nioh. Insgesamt ein wirklich gutes Game bisher, das echt Laune macht und auf Normal bisher genau den richtigen Schwierigkeitsgrad hatte. Die meiste Zeit recht einfach aus meiner Sicht, aber dann doch während eines Elite- oder Boss-Fights dann mal ziemlich fordernd. Generell wirklich gut was das kleine Team hier aus seinem offensichtlich beschränkten Budged gemacht hat. Animationen gewinnen keinen Preis aber passen, auch die in den Cutscenes. Was Khazan aber wirklich in den Himmel hebt ist sein unglaublich düsterer Artstyle abseits von dem was Anime ist. Also die Welt und die Gegner und das. Auch der Sound und die Musik tragen sehr dazu bei und die Stimmen der Sprecher, besonders das Phantom, dass uns führt. Und nochmal besonders heraus heben möchte ich den Waffen-Skill-Tree. Der ist zwar Nioh auch recht ähnlich, aber bisher machte alles was ich freischalten konnte echt immer Sinn und hat meine Möglichkeiten ganz gut erweitert. Anders als in Nioh wo ich mich bei vielem immer noch frage wozu man das überhaupt braucht.
Yo, wieder ein Game dass ich beendet hab und ich muss schon sagen, es war zwar ziemlich cool, aber gegen Ende haben es die Devs auch etwas überzogen, als dann Zwei-Schienen-Drifts und Wechsel der Gravitation dazu gekommen sind, wurde es mir dann doch etwas zu viel und zu krass unübersichtlich. Auch wenn ich eigentlich schon auch sehe, dass die Devs hier zumindest neue Mechaniken eingebaut haben oder es zumindest versucht haben. Wie gesagt für mich war´s einfach etwas zu viel und ab da wurde das Game auch echt anstrengend und qualvoll zu zocken, wo es doch sonst eigentlich eher entspannt war. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Checkpoints gut gesetzt sind und man tatsächlich einige Parts hat, die man eigentlich gar nicht verkacken kann. Man bekommt halt eventuell keine Medalie mehr am Schluss, aber man ist trotzdem weiter, egal wie viele Versuche man an einer bestimmten Stelle gebraucht hat. Die Trick-Rennen wo man eine bestimmte Punktzahl braucht sind da schon schwieriger, aber noch machbar. Am uncoolsten fand ich die Rennen, weil die wirklich absolute Streckenperfektion verlangen und oft keinen einzigen Crash dulden. Insgesamt hatte ich schon eine gute Zeit mit Denshattack!. Es ist eines dieser völlig durchgeklatschten japanischen Spiele, wie sie heute leider nur noch selten gemacht werden, es funktioniert absolut on-point in Sachen Steuerung, es hat eine sympatische Back-Story mit sympatischen Charakteren, die Grafik ist zwar simpel aber sieht durch die Effekte ziemlich gut aus, der Soundtrack hat für alle Geschmäcker mindestens ein Stück dass richtig gut ist und es macht insgesamt einfach Laune. Insgesamt mochte ich das Game schon am Ende, ich muss es jetzt aber auch nicht unbedingt nochmal zocken.
Yo, seitdem ich mit Denshattack! durch bin ist das hier wieder in den Vordergrund gerückt. Ich muss sagen die Atmosphäre ist echt krass und wird eigentlich von nichts übertroffen. Sehr geil auch für mich persönlich die Absorptions-Mechanik, bei der man Feinde parried und dann Fähigkeiten von ihnen klauen kann. Ich muss allerdings sagen dass ich das Game bisher auch recht schwer finde und irgendwie die Runbacks bisher ziemlich schlimm gewesen sind. Ich hab aber auch ein ungutes Gefühl als würde ich mich besonders dumm dran stellen bei irgendetwas. Mal sehen... Ich denke aber schon, dass ich das Game fertig zocke, auch wenn´s echt schon ganz schön schwierig ist, gerade hier am Anfang. Ich hoffe es wird später leichter.
Mortal Shell 1 und Grime habs vor Jahren mal kostenlos auf Epic.
Beide sind nicht mein Fall, weswegen die recht schnell wieder von der Platte geflogen sind.
Seit gestern gibts Steelrising bei Epic umsonst. Ich werds mal antesten.
Beide sind nicht mein Fall, weswegen die recht schnell wieder von der Platte geflogen sind.
Seit gestern gibts Steelrising bei Epic umsonst. Ich werds mal antesten.
Ich hasse Perfektion.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum so viele um Steelrising so ein großes Aufheben machen. Das Spiel ist ganz okay, aber mehr auch nicht.
Grafisch ist Steelrising ganz ordentlich. Die Musik bleibt meistens dezent im Hintergrund und die Effektsounds sind nur okay. Wirklich beeindruckt hat mich davon allerdings nichts.
Ich habe direkt den Gottmodus aktiviert, also die Unverwundbarkeit. Dafür bin ich den Entwicklern sogar dankbar, denn dadurch konnte ich das Spiel zumindest ohne den ständigen Frust durch die Kämpfe spielen. Denn genau dort liegt für mich eines der größten Probleme. Obwohl ich meiner Meinung nach oft im richtigen Moment ausweiche, funktionieren die Manöver nicht immer so, wie sie sollten, und ich werde trotzdem getroffen. Das ist einfach frustrierend.
Auch im Gottmodus ist die Ausdauer nicht unendlich. Sie lädt zwar sehr schnell wieder auf, aber ich verstehe nicht ganz, warum man selbst bei aktivierter Unverwundbarkeit weiterhin auf die Ausdauer achten muss.
Die Gegner selbst sind mit ihren verschiedenen Angriffen und Fähigkeiten eigentlich nicht besonders schwierig. Das Problem ist eher die Steuerung des eigenen Charakters. Teilweise fühlt sich die Figur einfach schlecht kontrollierbar an. Gerade in hektischen Situationen sorgt das eher für Frust als für spannende Kämpfe.
Schade finde ich auch, dass es keinen richtigen Angriff aus der Luft gibt. Als ich versucht habe, einen solchen Angriff auszuführen, bin ich einfach in der Luft stehen geblieben und habe dort um mich geschlagen. Das wirkt einfach nicht besonders sauber umgesetzt.
Die Rätsel sind dagegen ziemlich einfach und auch die Parcours-Passagen sind problemlos zu schaffen.
Dazu kommen einige Dinge, die mich während des Spielens immer wieder genervt haben. Zum Beispiel können manche Gegner scheinbar einfach durch Wände schießen. Das wirkt nicht nur unfair, sondern zerstört auch die ohnehin nicht besonders starke Immersion.
Und auch wenn der Hauptcharakter ein Automat ist, gehen mir die Bewegungen und vor allem die Geräusche irgendwann ziemlich auf die Nerven. Das ständige mechanische Getrappel und die dazugehörigen Soundeffekte sind auf Dauer einfach nervtötend.
Unterm Strich ist Steelrising kein schlechtes Spiel. Grafik und Grundidee sind durchaus okay, die Rätsel funktionieren und die Kämpfe können grundsätzlich Spaß machen. Für mich fehlt aber einfach das gewisse Etwas. Es gibt nichts, was Steelrising wirklich besonders macht oder über seine Schwächen hinwegsehen lässt.
Für mich daher ein Spiel, das man durchaus mal ausprobieren kann, aber definitiv kein Titel, um den man so ein großes Aufheben machen müsste.
Ich hasse Perfektion.

- Child of Bodom
- Gardist

Ja, ich muss allerdings sagen, dass eine nichtauffällige Musik für mich schon eine gute Musik (für Games und Filme) ist. Die beste Musik ist bei sowas die, die man gar nicht richtig bemerkt, finde ich mal. Klar gibt´s dann auch noch FromSoftware wo die Musik so unglaublich positiv heraus sticht, aber das ist bei mir jetzt eher die Ausnahme.Tom hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 12:31 Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum so viele um Steelrising so ein großes Aufheben machen. Das Spiel ist ganz okay, aber mehr auch nicht.
Grafisch ist Steelrising ganz ordentlich. Die Musik bleibt meistens dezent im Hintergrund und die Effektsounds sind nur okay. Wirklich beeindruckt hat mich davon allerdings nichts.
Naja, ich schätze man wollte das Game dann auch nicht "zu einfach" machen, selbst mit God-Mode. Durch den Ausdauer-Balken muss man das Game ja doch schon noch irgendwie zocken. Stell dir mal vor das hätte man weg gelassen, dann könntest du dich ja wirklich einfach suicidal vor den Gegner stellen und einfach die Buttons mashen. Und das ist definitiv nicht wie der Dev will dass das Game gezockt wird.Tom hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 12:31 Ich habe direkt den Gottmodus aktiviert, also die Unverwundbarkeit. Dafür bin ich den Entwicklern sogar dankbar, denn dadurch konnte ich das Spiel zumindest ohne den ständigen Frust durch die Kämpfe spielen. Denn genau dort liegt für mich eines der größten Probleme. Obwohl ich meiner Meinung nach oft im richtigen Moment ausweiche, funktionieren die Manöver nicht immer so, wie sie sollten, und ich werde trotzdem getroffen. Das ist einfach frustrierend.
Auch im Gottmodus ist die Ausdauer nicht unendlich. Sie lädt zwar sehr schnell wieder auf, aber ich verstehe nicht ganz, warum man selbst bei aktivierter Unverwundbarkeit weiterhin auf die Ausdauer achten muss.
Ja, das ist auch bei mir das Hauptproblem mit dem Game gewesen. Man hat es nicht hinbekommen das Game so zu bauen, dass sich das alles auch wirklich gut und flüssig oder gar intuitiv anfühlt. Die Steuerung ist das Hauptproblem dabei und ein wenig die Animationen die damit irgendwie nicht ganz zusammen passen. Da zeigen die Originale und Souls-Like-Größen wie Nioh, Lies of P, Ai Limit und auch Khazan einfach wie es besser ginge.Tom hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 12:31 Die Gegner selbst sind mit ihren verschiedenen Angriffen und Fähigkeiten eigentlich nicht besonders schwierig. Das Problem ist eher die Steuerung des eigenen Charakters. Teilweise fühlt sich die Figur einfach schlecht kontrollierbar an. Gerade in hektischen Situationen sorgt das eher für Frust als für spannende Kämpfe.
Ja, das war auch ein Versäumnis dass ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wahrscheinlich wollte man den Move mit Absicht nicht drin haben, weil der das Game sonst zu leicht gemacht hätte oder so.Tom hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 12:31 Schade finde ich auch, dass es keinen richtigen Angriff aus der Luft gibt. Als ich versucht habe, einen solchen Angriff auszuführen, bin ich einfach in der Luft stehen geblieben und habe dort um mich geschlagen. Das wirkt einfach nicht besonders sauber umgesetzt.
Da bin ich mir nicht ganz 100%ig sicher ob ich zustimme. Ich kann mich erinnern, dass mich diverse Parcours-Passagen, gerade später im Game, dann durchaus in den Wahnsinn getrieben haben. Und mit den Rätseln bin ich mir auch unsicher. Es kann aber auch die Navigation gewesen sein, die ein Problem für mich gewesen war.
Das ist relativ normal in dieser Art von Game und ein Problem, dass sogar das originale Dark Souls und Elden Ring haben. Leider... Mich regt es auch auf und 100.000 andere Leute in meinem Discord, aber die Devs halten das wohl für die beste Lösung, aus irgendeinem Grund.
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich fand nichts davon in irgendeiner Weise nervend und ich bin eigentlich ein extrem geräusch-intolleranter Mensch. Aber gut, das empfindet wahrscheinlich jeder ein wenig anders.
An der Stelle muss ich deine Entscheidung mit dem God-Mode etwas kritisieren. Denn ich glaube den Flow, der für das Game eigentlich vorgesehen ist vom Dev, in den kommst du nur wenn du auch wirklich alle Mechaniken nutzt die das Game hat (verschiedene Waffen, verschiedene Angriffe, Ausdauer-Wiederherstellung nach einer Aktion und so weiter) und wenn du den God-Mode benutzt, dann schneidest du dir das praktisch im Vorfeld ab, da es ja keinen Grund mehr gibt Attacken vom Feind zu dodgen und irgendwas anderes zu machen als ohne nachzudenken mit leichten Angriffen auf den Gegner einzuprügeln bis er tot ist.Tom hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 12:31 Unterm Strich ist Steelrising kein schlechtes Spiel. Grafik und Grundidee sind durchaus okay, die Rätsel funktionieren und die Kämpfe können grundsätzlich Spaß machen. Für mich fehlt aber einfach das gewisse Etwas. Es gibt nichts, was Steelrising wirklich besonders macht oder über seine Schwächen hinwegsehen lässt.
Insgesamt ist und bleibt das aber natürlich deine Entscheidung und jeder soll sein Game geniesen wie er es am besten findet (ich hab ja in Stellar Blade auch für die letzten zwei Bosse den Easy-Mode benutzt und in DOOM Eternal irgendwann auf den leichtesten Grad gewechselt
Denn eigentlich teile ich ja schon deine Meinung über Steelrising. Ich werde ganz unten auch nochmal mein ursprüngliches Review hier im Thema einfügen. Da steht eigentlich ne ganze Menge drinnen, was du auch geschrieben hast. Das größte Problem vom Game ist die Steuerung. Da hätte noch viel mehr Zeit in das Feintuning rein investiert werden müssen.
Ziemlich genau das. Ich für meinen Teils hab´s sogar bis zum Ende durchgezogen, gebe aber immer noch nicht mehr als 4 oder 5 von 10 und muss es definitiv nicht nochmal zocken. Ich weiß allerdings um ehrlich zu sein nicht genau wer um das Game seit seinem Release noch großes Aufheben gemacht hätte. Ich jedenfalls mal nicht.
So zum Schluss noch mein ursprüngliches Review vom Game:
Ich war ja zumindest ein wenig Hype auf das Game, ich wusste allerdings nicht, dass es ein Souls-Klon werden würde. Vielleicht wäre mein Hype dann etwas geringer ausgefallen. Und tatsächlich hat mir das Game gleich direkt einen ziemlich heftigen Schlag in die Fresse politischer Natur gegeben. Nämlich den uns Ms. "Das Volk hat kein Brot? Soll es doch Kuchen essen!" Marie-Antionette als "die Gute" darzustellen. WTF? Wussten die Macher hier etwa nicht was sie da tun obwohl sie scheinbar Franzosen sind? Das ist absolut unverzeihlich und führt am Ende auch dazu dass ich noch nen Extra-Punkt abziehe. Auch der Schlussreveal ist voll für´n Arsch und lässt Luis den XVI als ne bessere Person da stehen als er definitiv war. Auch wenn die Story durchaus auch positive Aspekte hat wie die Entwicklung des Hauptcharakters und das Ende was ihn betrifft, muss ich sie leider als Kacke bezeichnen, so weh mir das selbst auch tut. Ansonsten sollte man was die Inszenierung angeht auch nicht zu viel erwarten, immerhin ist das Studio ja doch recht klein und hat noch gar nicht so viele Games gemacht. Figuren sehen etwas unnatürlich aus und besonders Lippensyncron ist das alles nicht, aber dafür dass das Game durchaus noch unter Indie fallen kann ist es wirklich gut. Die Sprecher sind alle hervorragend und kommen recht natürlich rüber und die Sprecherin des Hauptcharakters ist echt mal genial. Die Animationen vor den Bossen sind auch jedes Mal gut gemacht. Genauso das Weltdesign, dass sich echt mal wieder wie was anderes anfühlt und auch wenn ich keinen Spoiler machen möchte, der letzte Boss hat ein unglaublich innovatives Design. Aber wie zockt sich das ganze denn jetzt? Naja... Mittelmäßig fürchte ich. Phasenweise tatsächlich aber ganz gut. Die ersten Level machen tatsächlich Laune, allerdings fallen auch schon früh 2 Probleme auf: Das erste ist dass man ständig irgendwo an der Umgebung hängen bleibt und das zweite ist irgendwie diese Trefferabfrage. Zu oft hat man diese "WTF Wie konnte mich das denn überhaupt noch treffen?"-Momente als dass ich das als wirklich gelungen bezeichnen könnte. Gut ich gebe zu, dass das echte Dark Souls auch diese Probleme hat, aber längst nicht in diesem Maß. Dazu kommt eine wirklich arschlangsame Ausdauerregeneration, die man auch nicht schneller bekommt soweit ich das weiß. Zu guter Letzt hat das Game ein Problem mit Recycling und zwar nicht Elden Ring-Mäßig wo es das auch gibt, sondern noch viel schlimmer. Noch dazu gibt es neben den eigentlich guten Hauptbossen noch Mini-Bosse was einfach nur Standard-Gegner auf Steroiden (mit nem leichten Power- und HP-Up) sind die man auch hätte weglassen können. Als ich dann noch gemerkt hab, dass die Encounter bis auf die Bosse (und die Mini-Bosse) tatsächlich alle Optional sind bin ich einfach durch gerannt und hab die normalen Mobs einfach stehen lassen als mir die zu sehr auf die Eier gegangen sind, weil zum Xten Mal der Selbe. Noch dazu gibt es einen Überrissenen Eis-Build mit dem fast alle Bosse zum Spaziergang werden, bis auf die letzten beiden. Insgesamt war es die ganze Zeit mehr ein "Oh, Ich muss ja noch Steelrising fertig zocken" als ein "Hell Yeah, ich hab jetzt voll Bock Steelrising fertig zu zocken". Das war bei Thymesia zum Beispiel schon irgendwie besser und über das echte Dark Souls oder gar Nioh 2 (wo ich oft kaum noch aufhören kann wenn ich mal angefangen habe) fange ich da besser gar nicht erst an zu reden. Es ist nicht schlecht und für die 30€ für die ich es bekommen habe (ich dachte es wäre der normale Preis, ich war etwas schockiert als ich gesehen hab, dass ich wohl nen Sale erwischt haben muss und das Ding jetzt 50€ kostet) war es doch ganz in Ordnung irgendwie, aber ich würde dann doch empfehlen zu warten bis es sogar nur 15€ oder weniger kostet. Ich muss allerdings auch sagen dass ich in Punkten nur 4 von 10 bereit bin raus zu rücken, wobei´s da einen Punkt Abzug für diesen Scheiß mit der Politik gegeben hat. Wem das egal ist der kann ruhig noch einen drauf addieren wenn er möchte, aber mehr ist echt nicht drin.
Versteh mich nicht falsch.Child of Bodom hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 13:23 An der Stelle muss ich deine Entscheidung mit dem God-Mode etwas kritisieren. Denn ich glaube den Flow, der für das Game eigentlich vorgesehen ist vom Dev, in den kommst du nur wenn du auch wirklich alle Mechaniken nutzt die das Game hat (verschiedene Waffen, verschiedene Angriffe, Ausdauer-Wiederherstellung nach einer Aktion und so weiter) und wenn du den God-Mode benutzt, dann schneidest du dir das praktisch im Vorfeld ab, da es ja keinen Grund mehr gibt Attacken vom Feind zu dodgen und irgendwas anderes zu machen als ohne nachzudenken mit leichten Angriffen auf den Gegner einzuprügeln bis er tot ist.
Ich mag zwar den God Mode aktiviert haben, aber das hab ich nur getan, um mich nicht durch die verkackte Dodge Mechanik frustrieren zu lassen.
Ansonsten hab ich immer alle Mechaniken genutzt. Vor allem waren mir die Granaten lieb ... die es leider nur selten gab. Ansonsten hab ich immer die Frostpistole genutzt, um Gegner einzufrieren und dann im Nahkampf fertig zu machen.
Ich hasse Perfektion.

https://store.steampowered.com/category ... 1_4_4__118
Es sind einige interessante Spiele dabei.
Natürlich bin ich aber ein Gegner von Survival Mechaniken.
Wären die Spiele ohne diese Mechaniken oder optional, dann hätte ich gleich einen ganzen Packen an Interessenten.
Es sind einige interessante Spiele dabei.
Natürlich bin ich aber ein Gegner von Survival Mechaniken.
Wären die Spiele ohne diese Mechaniken oder optional, dann hätte ich gleich einen ganzen Packen an Interessenten.
Ich hasse Perfektion.