Kapitel 59.5 - BLD - Bio Logistic Division
Ich stand auf der Kommandobrücke eines Frachters der Bio Logistics Division und blickte durch die breite Frontscheibe hinaus in den freien Raum. Vor mir erstreckte sich kein Planet, keine Landschaft und keine Produktionshalle. Nur die beinahe lautlose Unendlichkeit zwischen den Welten. Sterne funkelten wie unzählige Lichtpunkte auf schwarzem Samt, während sich das kalte Leuchten ferner Nebel als feine Schleier über den Hintergrund legte. Direkt hinter uns hing Trantor im Raum. Seine grünen Kontinente und roten Wüsten zeichneten sich deutlich gegen die cyanfarbenen Ozeane ab. Über seiner Atmosphäre spiegelte sich das warme Gold der größeren Sonne, während der kleinere rote Stern dem gesamten System jene charakteristische crimsonfarbene Tönung verlieh, die selbst aus dem Orbit sichtbar blieb. Das Licht beider Sonnen glitt über die gewaltige Außenhülle der Altrix Nova und ließ ihre Metallplatten in wechselnden Gold-, Kupfer- und Rotnuancen schimmern.
Je weiter sich unser Frachter von der Station entfernte, desto deutlicher wurde ihre wahre Größe. Die Altrix Nova war mittlerweile weit mehr als eine Baustelle. Gewaltige Rotationssektionen drehten sich langsam um ihre Achsen. Lange Dockarme ragten wie ausgestreckte Gliedmaßen in den Raum hinaus. Zwischen ihnen bewegten sich Schlepper, Wartungsschiffe, Versorgungsboote und Bauplattformen in einem präzise abgestimmten Muster. Aus einigen Andockbuchten lösten sich Frachter, während andere gerade einliefen. Positionslichter blinkten in geordneten Reihen. Schubdüsen warfen kurze bläulichweiße Lichtkegel aus, bevor sie wieder erloschen. Die Station wirkte lebendig. Nicht weil sie Maschinen besaß. Sondern weil Menschen sie mit Leben füllten.
Ich ließ meinen Blick weiter schweifen. Vor uns lagen die vier Sprungtore von Presidents End. Jedes einzelne war so groß, dass selbst ein Zerstörer darin beinahe klein wirkte. Die gewaltigen Ringstrukturen schwebten reglos im Raum, doch ihre inneren Energiefelder pulsierten in sanften Wellen. Blaue, türkisfarbene und silberne Entladungen liefen über die Innenseiten der gewaltigen Konstruktionen und zeichneten feine Muster auf die uralten Oberflächen, deren wahres Alter vermutlich niemand im Commonwealth kannte.
Im Norden, von der Ekliptik aus betrachtet, lag das Tor nach Energielinie. Im Osten befand sich die Verbindung, die jahrzehntelang nach Elenas Glück geführt hatte. Erst vor kurzer Zeit war das Tor neu ausgerichtet worden und verband Presidents End nun mit Solara. Eine mysteriöse Änderung durch die Ancients, die den gesamten Warenverkehr in dieser Region verändern würde. Im Süden lag das Tor nach Wolkenbasis Südost. Und im Westen öffnete sich der Weg nach Lichtheimat.
Ich betrachtete jedes einzelne Tor mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Nachdenklichkeit. Es waren keine einfachen Bauwerke. Sie waren die Arterien des Commonwealth. Ohne sie existierte kein interstellarer Handel. Keine Versorgung. Keine Zusammenarbeit. Keine Zivilisation, wie wir sie kannten. Doch Presidents End hatte erfahren, was geschah, wenn diese Lebensadern verstummten. Ich erinnerte mich an die Berichte, die ich vor Jahren gelesen hatte. Damals war Elenas Glück nicht nur ein benachbartes System gewesen. Von dort kamen Piraten. Immer wieder. Schnelle Überfälle. Überfälle auf Frachter. Plünderungen. Entführungen. Kaum hatte sich die Region davon etwas erholt, entstand eine neue Gefahr. Nicht durch Menschen. Nicht durch Piraten. Sondern durch Maschinen. Die Xenon. Aus System 101. Unaufhaltsam. Berechenbar. Unerbittlich. Ihre Flotten hatten Handelswege bedroht und ganze Regionen destabilisiert. Und schließlich war die Katastrophe gekommen, gegen die niemand vorbereitet gewesen war. Die Kha'ak. Nicht durch ein Sprungtor. Nicht entlang bekannter Routen. Ihre unbekannten Sprungantriebe hatten jede Vorstellung von Sicherheit zerstört. Sie waren überall gleichzeitig erschienen. Keine Vorwarnung. Keine Verteidigungslinie. Keine Möglichkeit, die Invasion aufzuhalten, bevor sie bereits begonnen hatte.
Ich schloss für einen Augenblick die Augen. Wie viele Frachter waren damals aufgebrochen und niemals zurückgekehrt? Wie viele Besatzungen hatten geglaubt, einen gewöhnlichen Handelsflug anzutreten? Wie viele Familien hatten vergeblich auf Nachrichten gewartet? Als ich die Augen wieder öffnete, glitt unser Frachter ruhig weiter durch den Raum. Die Bio Logistics Division hatte auf den ersten Blick eine einfache Aufgabe. Transportieren. Liefern. Verbinden. Doch je länger ich darüber nachdachte, desto deutlicher wurde mir, dass gerade diese Einfachheit täuschte. Denn alles, was die anderen Abteilungen geschaffen hatten, verlor seinen Wert, wenn die letzte Etappe scheiterte. Eine perfekte wissenschaftliche Entwicklung half niemandem, wenn sie in einem Lager verblieb. Eine erfolgreiche Ernte war bedeutungslos, wenn sie verdarb. Eine moderne Produktionsanlage nützte nichts, wenn ihre Erzeugnisse niemals ein Lebewesen erreichte. Die eigentliche Verantwortung begann genau hier.
Ich verließ die Brücke und ging langsam durch das Innere des Frachters. Die Gänge waren breiter, als ich erwartet hatte. Helle Lichtleisten verliefen entlang der Decke und tauchten die metallischen Wände in ein angenehmes, gleichmäßiges Licht. Der Boden bestand aus rutschfesten Verbundplatten, deren Oberfläche trotz der technischen Umgebung erstaunlich warm wirkte. Es roch nach sauber gefilterter Luft, leicht nach Metall und nach den Polymerwerkstoffen der Transportcontainer. Kein Öl. Keine Abgase. Keine schwere Industrie. Alles war darauf ausgelegt, empfindliche Fracht sicher zu transportieren. Schließlich erreichte ich den Laderaum. Die gewaltige Halle war in mehrere Abschnitte unterteilt. Reihen über Reihen identischer Container standen sauber in magnetischen Halterungen verankert. Jeder einzelne war mit eigenen Energieanschlüssen verbunden. Feine Statusanzeigen leuchteten in verschiedenen Farben. Grün. Blau. Türkis. Jede Farbe stand für einen bestimmten Betriebszustand. Ich trat an einen Container heran. Auf einem kleinen Display liefen fortlaufend Daten. Temperatur. Luftfeuchtigkeit. Innendruck. Mikrobielle Belastung. Nährstoffstabilität. Energieversorgung. Alle Werte aktualisierten sich im Sekundentakt.
Ein Logistikoffizier bemerkte mein Interesse und trat neben mich. Seine dunkelblaue Uniform der BLD war makellos. Das silberne Emblem auf seiner Brust spiegelte das Licht der Anzeigen. "Jeder Container besitzt ein eigenes Lebenserhaltungssystem", erklärte er ruhig.
Ich betrachtete die Anzeigen. "Selbst für verarbeitete Lebensmittel?"
Er nickte. "Nicht jede Fracht reagiert gleich. Manche Produkte müssen gekühlt werden. Andere benötigen konstante Feuchtigkeit. Wieder andere reagieren empfindlich auf Druckschwankungen oder Mikrovibrationen." Er legte eine Hand auf die Außenwand des Containers. "Jede einzelne Kiste überwacht sich selbst."
Ich strich mit den Fingerspitzen über die glatte Oberfläche. Von außen wirkte sie unscheinbar. Ein einfacher Behälter. Doch in Wahrheit befand sich darin weit mehr. Nicht nur Nahrung. Ich sah die Container an und dachte unwillkürlich an ihren langen Weg. Ganz am Anfang hatte XeNutra Incorporated gestanden. Valentina. Greg. Rosa. Sie hatten erforscht, welche Nahrung überhaupt entstehen musste. Danach war Exo-Harvest gefolgt. Mari. Martin. Ihre Teams hatten Pflanzen kultiviert, Tiere erhalten und biologische Ressourcen bereitgestellt. Dann hatte Omni-Food Products übernommen. Vanu und ihre Mitarbeiter hatten aus diesen Rohstoffen etwas geschaffen, das Menschen tatsächlich essen konnten. Und nun stand ich hier. Zwischen scheinbar gewöhnlichen Transportcontainern. Doch jeder einzelne dieser Behälter war das Ergebnis unzähliger Entscheidungen. Unzähliger Arbeitsstunden. Unzähliger Menschen. Ich betrachtete die endlosen Reihen der Container. Sie wirkten beinahe wie schweigende Zeugen all dessen, was zuvor geschehen war.
Der Logistikoffizier bemerkte meinen Blick. "Viele glauben, wir transportieren Lebensmittel."
Ich sah ihn an. "Und was transportiert ihr tatsächlich?"
Er lächelte kaum merklich. "Vertrauen."
Seine Antwort blieb einen Moment zwischen uns stehen. Dann nickte ich langsam. Er hatte recht. Wenn nur eine Lieferung ausfiel, verlor eine Kolonie möglicherweise das Vertrauen in die gesamte Versorgung. Wenn Container beschädigt ankamen, spielte es keine Rolle mehr, wie gut die Forschung gewesen war. Wenn Transporte unzuverlässig wurden, verloren alle vorherigen Abteilungen ihre Bedeutung. Die Bio Logistics Division transportierte keine Waren. Sie transportierte das Ergebnis der Arbeit der gesamten UNO. Und sie trug die Verantwortung, dass davon nichts verloren ging.
Ich stand in einer der älteren Werftsektionen der Altrix Nova und betrachtete die riesigen holografischen Projektionen, die langsam über der zentralen Besprechungsfläche schwebten. Anders als die hochmodernen Bereiche der UNO-Verwaltung wirkte dieser Teil der Station weniger glatt und weniger neu. Die Wände zeigten noch Spuren der ursprünglichen Konstruktion. Einige Metallsegmente hatten andere Farbtöne als die später hinzugefügten Erweiterungen. Manche Bereiche glänzten silbern, während andere eine dunklere, fast matte Oberfläche besaßen, weil dort ältere Komponenten weiterverwendet worden waren. Für viele wäre dieser Anblick ein Zeichen dafür gewesen, dass die Station noch nicht vollständig fertig war. Für Misora bedeutete er etwas anderes. Sie sah darin Geschichte. Die BLD war nicht in einem perfekten Neubau entstanden. Sie war aus den Überresten eines beschädigten Systems aufgebaut worden. Genau wie Presidents End selbst.
Vor mir erschien die Aufnahme eines alten Frachters. Die Außenhülle war von Einschlägen übersät. Ein Teil der Triebwerkssektion fehlte vollständig. Die ursprüngliche Lackierung war kaum noch zu erkennen. Rostfarbene Verfärbungen zogen sich über einige Bereiche der Struktur, während andere Stellen durch spätere Reparaturen deutlich heller wirkten. Ein Großteil der Anwesenden betrachtete das Bild schweigend. Einige der jüngeren Mitarbeiter sahen den Frachter mit einem Ausdruck an, den ich gut kannte. Sie sahen Schrott. Misora sah etwas anderes. Sie stand am Rand der Projektion und hatte die Arme locker vor der Brust verschränkt. Ihr Blick war ruhig, aber aufmerksam. Ihr dunkles Haar bewegte sich leicht durch die kaum spürbare Luftströmung der Belüftungssysteme. Die Beleuchtung der holografischen Anzeigen spiegelte sich in ihren Augen wider und ließ für einen Moment verschiedene Farben darin erscheinen. Sie hatte diese besondere Art, alte Dinge anzusehen. Nicht mit Nostalgie. Nicht mit Sentimentalität. Sondern mit der Frage, was noch möglich war. Ich kannte diese Haltung. Denn ich kannte ihre Geschichte.
Bevor Misora Teil der UNO geworden war, hatte sie nicht in einem großen Konzern gearbeitet. Sie war keine klassische Managerin gewesen, die aus einer sicheren Position heraus Entscheidungen über Ressourcen traf. Sie hatte mit dem gearbeitet, was andere längst aufgegeben hatten. Gemeinsam mit ihrem Vater Kento hatte sie einen planetaren Schrottplatz und eine orbitale Schiffswerft betrieben. Damals waren alte Schiffe für viele nur noch wertlose Überreste gewesen. Metall. Veraltete Technik. Überholte Konstruktionen. Für Misora waren sie niemals nur das gewesen. Sie hatte gelernt, hinter der Beschädigung die ursprüngliche Funktion zu erkennen. Ein beschädigter Frachter war nicht automatisch nutzlos. Ein ausgefallenes System war nicht automatisch verloren. Eine alte Komponente konnte vielleicht nicht mehr für ihren ursprünglichen Zweck eingesetzt werden, aber sie konnte eine neue Aufgabe erhalten. Diese Fähigkeit hatte sie geprägt.
Doch ihre Geschichte bestand nicht nur aus Schiffen und Reparaturen. Sie bestand auch aus Verlust. Ich erinnerte mich an Kento. An den Tag, an dem sich alles verändert hatte. Ich hatte damals mit eigenen Augen gesehen, wie Shishido Kuran ihn ermordet hatte. Ein Ereignis, das nicht nur Misoras Leben verändert hatte, sondern auch viele Verbindungen innerhalb der damaligen Strukturen zerstört hatte. Noch schwerer wog die Geschichte um Maris Bruder. Seit jenem Zeitpunkt befand er sich auf der Flucht. Der Verdacht hatte immer im Raum gestanden, dass er den Tod seiner eigenen Eltern durch inszenierte Unfälle verursacht hatte und anschließend mit dem Vermögen verschwunden war. Eine Spur, die schließlich zu einem Leben als Pirat geführt haben sollte. Monate später hatten sich unsere Wege wieder gekreuzt. Diese Begegnung hatte ihn das Leben gekostet. Doch die Vergangenheit verschwand nicht einfach. Sie blieb bestehen. Wie alte Schiffe im Orbit. Beschädigt. Vergessen. Aber noch vorhanden. Misora hatte gelernt, mit genau solchen Überresten umzugehen.
Die Projektion wechselte. Nun erschienen Bilder aus Presidents End vor der Expansion der UNO. Verlassene Dockplattformen. Leere Handelsstationen. Frachter, die seit Jahren in alten Umlaufbahnen trieben. Raumfabriken, deren Energieversorgung nur noch teilweise funktionierte. Aufgegebene Infrastruktur, die langsam von der Zeit zerstört wurde.
Ein Mitarbeiter neben mir betrachtete die Bilder und schüttelte leicht den Kopf. "Das sieht aus, als wäre dort nichts mehr zu retten."
Misora hörte die Bemerkung. Sie drehte sich langsam zu ihm. Nicht verärgert. Nicht kritisch. Eher so, als würde sie eine Denkweise korrigieren, die sie schon unzählige Male gehört hatte. "Genau das ist der Fehler, den viele machen." Sie deutete auf die Projektion. "Sie sehen nur den Zustand." Eine weitere Aufnahme erschien. Ein alter Frachter, dessen Hülle beschädigt war, aber dessen innere Systeme noch teilweise funktionierten. "Ich sehe die Struktur." Die Projektion wechselte erneut. Ein stillgelegtes Dockmodul. "Ich sehe die Verbindungen." Ein altes Versorgungsschiff. "Ich sehe die Möglichkeiten." Sie ließ die Bilder einen Moment stehen. "Ein System wie Presidents End wird nicht wieder aufgebaut, indem man alles Alte entfernt und durch etwas Neues ersetzt." Ihre Stimme blieb ruhig, aber jeder im Raum hörte die Überzeugung darin. "Man baut es wieder auf, indem man versteht, was geblieben ist."
Ich beobachtete die Reaktionen der Mitarbeiter. Einige nickten sofort. Andere betrachteten die Daten noch einmal genauer. Misoras Ansatz unterschied sich deutlich von dem vieler großer Unternehmen. Viele hätten neue Schiffe bestellt. Neue Stationen gebaut. Neue Infrastruktur geschaffen. Das war einfacher. Planbarer. Sauberer. Aber Presidents End war keine leere Fläche. Es war ein System mit einer Vergangenheit. Mit beschädigten Handelswegen. Mit alten Stationen. Mit Technologien, die vielleicht nicht mehr modern waren, aber weiterhin einen Wert besaßen.
Misora ging näher an die Projektion heran und vergrößerte einen Abschnitt. "Diese alten Handelsplattformen wurden aufgegeben, weil sie nicht mehr profitabel waren." Sie wechselte die Darstellung. "Doch Profitabilität ist nicht dasselbe wie Nutzlosigkeit." Ein weiterer Ausschnitt erschien. Die Struktur einer alten Station. "Eine Andocksektion kann repariert werden." Ein anderes Bild. "Ein Energieverteiler kann modernisiert werden." Noch eine Aufnahme. "Ein Frachtrumpf kann eine neue Aufgabe bekommen." Sie sah zu ihrem Team. "Wir werden natürlich neue Schiffe einsetzen." Ein kurzer Moment der Stille entstand. "Denn wir dürfen nicht in der Vergangenheit leben." Dann zeigte sie wieder auf die alten Aufnahmen. "Aber wir dürfen auch nicht so tun, als hätte die Vergangenheit nichts hinterlassen."
Diese Worte blieben im Raum. Denn genau darin lag die Philosophie der BLD. Transport war nicht nur eine Bewegung von Punkt A nach Punkt B. Es war eine Verbindung zwischen dem, was existierte, und dem, was entstehen sollte. Ich sah erneut auf die alten Schiffe. Jahrelang waren sie nur als Symbole eines gescheiterten Systems betrachtet worden. Jetzt wurden sie Teil eines neuen Anfangs. Nicht jedes Wrack konnte gerettet werden. Nicht jede Station konnte wieder aktiviert werden. Nicht jede Technologie war noch sinnvoll. Aber zwischen all den verlorenen Dingen existierten Möglichkeiten. Misora hatte ihr gesamtes Leben damit verbracht, diese Möglichkeiten zu finden. Sie hatte gelernt, dass Reparatur nicht bedeutete, etwas wieder genau so herzustellen wie zuvor. Reparatur bedeutete, etwas Neues aus dem zu erschaffen, was noch vorhanden war. Die Projektion der alten Frachter verschwand langsam. An ihre Stelle trat eine Karte von Presidents End. Die vier Sprungverbindungen erschienen. Energielinie. Solara. Wolkenbasis Südost. Lichtheimat. Darüber legten sich die geplanten Transportwege der BLD. Neue Routen. Wiederhergestellte Verbindungen. Erweiterte Versorgungsnetze.
Misora betrachtete die Karte. "Die Zukunft von Presidents End wird nicht nur durch neue Technologie entstehen." Sie legte eine Hand auf die holografische Darstellung. "Sie wird entstehen, weil wir verstehen, was dieses System bereits besitzt."
Ich sah sie an und wusste, dass genau deshalb Misora die richtige Person für diese Aufgabe war. XNI hatte erforscht. EHC hatte aufgebaut. OFP hatte verarbeitet. Aber die BLD musste dafür sorgen, dass all diese Leistungen nicht irgendwo endeten. Sie musste die Verbindung schaffen. Zwischen Welten. Zwischen Lebewesen. Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Misora sah noch einmal auf die alten Aufnahmen der verlassenen Schiffe. Für andere waren es Ruinen. Für sie waren es der Anfang einer neuen Infrastruktur.
Ich trat durch die Hauptschleuse der orbitalen Schiffswerft der Bio Logistics Division und blieb für einen Moment stehen, um den Anblick vor mir auf mich wirken zu lassen. Obwohl ich die Größe der Altrix Nova inzwischen gewohnt war, besaß dieser Bereich eine eigene Atmosphäre. Die Werft war kein einfacher Anbau der Station. Sie war eine eigenständige Struktur, die wie eine kleine Stadt im freien Raum neben der gigantischen Hauptstation schwebte. Durch die gewaltigen Sichtfelder der äußeren Wartungsebene sah ich die Altrix Nova in einiger Entfernung. Ihre rotierenden Segmente zogen langsam vorbei, während die Beleuchtung der Station über die dunkle Oberfläche der Werft glitt. Zwischen beiden Konstruktionen verliefen zahlreiche Versorgungskorridore, Energieleitungen und Transportverbindungen. Kleine Arbeitsboote bewegten sich zwischen den Modulen hin und her, ihre Positionslichter blinkten in unterschiedlichen Farben, während sie Materialien, Ersatzteile und Personal transportierten. Die Schiffswerft selbst erstreckte sich über mehrere Ebenen. Von außen wirkte sie wie eine Ansammlung gigantischer metallischer Gerüste, Dockarme und geschlossener Hangarbereiche. Doch sobald man sich innerhalb der Struktur befand, erkannte man, dass hinter dem scheinbaren Chaos ein präzises System existierte. Jeder Bereich hatte eine Aufgabe. Jeder Gang führte irgendwohin. Jede Plattform war Teil eines größeren Ablaufs. Überall waren Menschen beschäftigt. Techniker in dunkelgrauen Arbeitsanzügen bewegten sich zwischen den gewaltigen Schiffsrümpfen. Einige trugen mobile Diagnosegeräte, andere kontrollierten Werkzeuge oder überprüften holografische Konstruktionsmodelle, die neben ihnen in der Luft schwebten. Ihre Bewegungen wirkten routiniert, aber nicht automatisch. Sie kannten ihre Arbeit. Sie kannten die Schiffe, an denen sie arbeiteten. Das war der Unterschied zu einer gewöhnlichen Massenproduktion. Hier wurde nicht einfach Metall zusammengefügt. Hier wurden Schiffe wieder einsatzfähig gemacht.
Über mir bewegten sich mehrere Reparaturdrohnen entlang eines beschädigten Frachtrumpfes. Ihre kleinen Greifarme führten präzise Bewegungen aus. Winzige Schweißpunkte leuchteten blauweiß auf, während neue Verbindungen zwischen alten und neuen Bauteilen entstanden. Die Funken spiegelten sich auf der dunklen Oberfläche des Schiffes und ließen es für kurze Augenblicke aussehen, als würde die Hülle selbst wieder erwachen. Der Geruch innerhalb der Werft war anders als in den Verwaltungsbereichen der UNO. Hier lag der Geruch von Arbeit in der Luft. Metall. Kühlmittel. Leicht verbrannte Rückstände von Schweißarbeiten. Die trockene, gefilterte Luft einer Raumstation vermischte sich mit den Spuren von Maschinen, die ständig bewegt, repariert und angepasst wurden. Es war ein Ort, an dem Vergangenheit und Zukunft direkt nebeneinanderstanden.
Ich ging weiter durch die Hauptplattform und betrachtete die Schiffe, die hier ihre zweite Chance erhielten. Ein großer Versorgungstransporter lag in einem der äußeren Docks. Seine ursprüngliche Lackierung war kaum noch vollständig vorhanden. Unter den neuen Verstärkungsplatten waren noch alte Farbschichten zu erkennen. Einige Bereiche zeigten verblasste Handelsmarkierungen aus einer Zeit, in der Presidents End noch ein bedeutender Knotenpunkt gewesen war. Dieses Schiff war ursprünglich für einen ganz anderen Zweck gebaut worden. Es hatte Waren transportiert. Handelsrouten bedient. Gewinne erwirtschaftet. Doch diese Zeit war vorbei. Jetzt würde es eine andere Aufgabe übernehmen. Nicht Luxusgüter. Nicht private Handelswaren. Sondern Versorgung. Neben ihm befand sich ein weiteres Schiff, deutlich älter und kleiner. Die Form des Rumpfes verriet, dass es einst Teil einer privaten Transportflotte gewesen war. Seine Konstruktion war nicht für militärische Einsätze gedacht gewesen. Es war ein Schiff für gewöhnliche Handelswege. Ein Schiff für eine Zeit, in der niemand darüber nachdenken musste, ob eine Versorgungslinie überhaupt noch existierte. Jetzt wurden seine Systeme modernisiert. Neue Sensoren wurden eingebaut. Die alten Navigationsmodule wurden ersetzt. Die Frachträume erhielten angepasste Klimakontrollen. Aus einem alten Transportschiff entstand ein Teil eines neuen Netzwerks.
Ich blieb vor einem der großen Hangars stehen. Dort wurde gerade ein Begleitschiff gewartet. Es war nicht besonders groß. Nicht beeindruckend durch Bewaffnung oder Geschwindigkeit. Aber seine Aufgabe war wichtig. Es würde Versorgungskonvois begleiten. Nicht, weil jeder Transport eine Schlacht erwarten musste. Sondern weil Presidents End gelernt hatte, dass Sicherheit niemals selbstverständlich war. Misora hatte das verstanden. Die BLD baute keine Flotte, die Macht demonstrieren sollte. Sie baute eine Flotte, die Verbindungen sichern sollte. Ich sah auf die verschiedenen Schiffe um mich herum. Versorgungsschiffe. Containertransporter. Reparaturschiffe. Begleitschiffe. Spezialfrachter. Jedes einzelne hatte eine andere Geschichte. Manche waren neu gebaut worden. Viele waren jedoch alt. Sehr alt. Und trotzdem standen sie hier. Nicht als Relikte. Nicht als Überbleibsel einer vergangenen Ära. Sondern als Werkzeuge für die Zukunft.
Eine Gruppe von Technikern arbeitete an einem Frachter, dessen Außenhülle große beschädigte Bereiche aufwies. Einer der jüngeren Mitarbeiter betrachtete die alte Struktur skeptisch und sprach mit seiner Kollegin. "Warum investieren wir so viel Arbeit in ein so altes Schiff?"
Die erfahrenere Technikerin lächelte leicht und zeigte auf die innere Struktur des Rumpfes. "Weil es noch funktioniert." Sie tippte gegen die Projektion der technischen Daten. "Ein neues Schiff zu bauen ist nicht immer die beste Lösung. Manchmal ist die beste Lösung, etwas zu verstehen, das bereits existiert."
Ich musste unwillkürlich an Misora denken. Das war genau ihre Denkweise. Sie hatte niemals nur das Äußere betrachtet. Nicht bei Schiffen. Nicht bei Systemen. Nicht bei Lebewesen. Wo andere das Ende sahen, suchte sie nach dem Teil, der noch weiterleben konnte.
Ich bewegte mich weiter durch die Werft und sah, wie ein weiterer Frachter langsam aus seinem Dock gezogen wurde. Die großen Haltearme lösten sich nacheinander. Kleine Steuerdüsen korrigierten die Position. Das Schiff bewegte sich vorsichtig in Richtung der Testzone. Kein spektakulärer Start. Kein militärisches Manöver. Nur ein weiterer Schritt. Ein weiteres Schiff, das wieder genutzt werden konnte. Ein weiterer Teil des Systems, der zurückkehrte. Die BLD erschuf keine reine Handelsflotte. Handelsflotten existierten, wenn es Märkte gab. Wenn Gewinne das Ziel waren. Wenn Waren dort ankamen, wo sie den größten wirtschaftlichen Wert hatten. Doch die Aufgabe der BLD war anders. Sie musste Waren dorthin bringen, wo sie gebraucht wurden. Zu Kolonien. Zu Stationen. Zu Lebewesen. Die Flotte der BLD war kein Symbol für wirtschaftliche Stärke. Sie war ein Werkzeug für Wiederaufbau.
Ich blickte noch einmal über die gesamte Werft. Über die riesigen Hangars. Über die Schiffe, die repariert wurden. Über die Techniker, die alte Systeme wieder zum Leben erweckten. Über die Drohnen, die beschädigte Außenbereiche erneuerten. Über die unzähligen kleinen Arbeiten, die am Ende etwas Großes ermöglichten. Presidents End war nicht durch eine einzige Entscheidung wieder aufgebaut worden. Nicht durch ein einzelnes Unternehmen. Nicht durch eine einzige Technologie. Es entstand durch viele Verbindungen. Und diese Werft war einer der Orte, an denen diese Verbindungen sichtbar wurden. Misora hatte aus alten Schiffen neue Möglichkeiten geschaffen. Jetzt würde die BLD diese Möglichkeiten durch das gesamte System tragen.
Ich saß in der Leitstelle der Bio Logistics Division und betrachtete die Route, die als dreidimensionale Projektion über dem zentralen Navigationspult schwebte. Die Karte von Presidents End war nicht wie die üblichen Handelskarten aufgebaut, die nur aktive Stationen, Sprungverbindungen und wirtschaftliche Daten anzeigten. Diese Darstellung enthielt auch die Dinge, die viele lieber ausblendeten. Alte Trümmerfelder. Verlassene Stationen. Nicht mehr genutzte Navigationskorridore. Gebiete, in denen die Sensoren nur unvollständige Daten lieferten. Die Linien der geplanten Route verliefen wie dünne Lichtadern durch ein System, das einst ein dicht vernetzter Handelsraum gewesen war. Heute wirkten einige dieser Verbindungen wie Narben auf einer Karte. Das Ziel des Transports war eine abgelegene Station nahe einem der äußeren Sprungtore. Früher hatte dieser Ort eine völlig andere Bedeutung gehabt. Handelsschiffe waren dort angekommen. Waren waren weiterverteilt worden. Frachter hatten ihre Ladungen gewechselt, bevor sie zu den nächsten Systemen weiterflogen. Die Station war ein Teil eines funktionierenden Netzwerks gewesen. Doch die Krisen hatten alles verändert. Die Angriffe. Die verlassenen Handelsrouten. Der Verlust von Versorgungsketten. Jahre der Vernachlässigung. Was einst ein geschäftiger Umschlagplatz gewesen war, bestand nun nur noch aus beschädigten Modulen, eingeschränkten Energiesystemen und wenigen Menschen, die geblieben waren. Für viele Unternehmen wäre dieser Ort wirtschaftlich uninteressant gewesen. Zu weit entfernt. Zu riskant. Zu wenig Gewinn. Für die BLD bedeutete genau das den Grund, warum diese Route wieder geöffnet werden musste. Eine Verbindung war nicht erst wichtig, wenn sie profitabel war. Sie wurde wichtig, wenn jemand sie brauchte.
Misora stand neben mir vor der holografischen Karte. Ihre Haltung war ruhig, aber ich konnte erkennen, wie konzentriert sie war. Sie hatte die Hände hinter dem Rücken verschränkt und bewegte ihren Blick langsam über die verschiedenen Abschnitte der Route. Jede kleine Abweichung, jede Markierung und jede Warnanzeige wurde von ihr beachtet. Sie sah nicht nur einen Transportweg. Sie sah eine Verantwortung.
"Zeige mir noch einmal den Abschnitt vor dem äußeren Tor", sagte sie zu einem der Navigatoren.
Der Mitarbeiter vergrößerte die entsprechende Region. Mehrere rote Markierungen erschienen. "Der Bereich wurde seit Jahren nicht vollständig kartografiert. Es gibt mehrere Trümmerzonen. Einige alte Navigationsbojen funktionieren nur noch eingeschränkt."
Misora nickte langsam. "Und die Wahrscheinlichkeit weiterer Hindernisse?"
"Nicht ausgeschlossen. Einige Stationsteile befinden sich in instabilen Umlaufbahnen."
Ich betrachtete die Projektion. Zwischen den künstlichen Markierungen waren die Überreste alter Strukturen zu sehen. Metallfragmente. Abgetrennte Module. Reste ehemaliger Dockanlagen. Einige Trümmer bewegten sich nur langsam. Andere drifteten chaotischer. Der freie Raum wirkte auf den ersten Blick leer. Aber Presidents End war voller vergangener Geschichten. Jedes Fragment erinnerte daran, dass hier einmal Leben gewesen war. Der Frachter für diese Mission wartete bereits am äußeren Dock der BLD-Werft. Es war kein neues Schiff. Natürlich nicht. Misora hätte niemals zuerst nach einer perfekten, neuen Lösung gesucht. Der Transporter war ein älteres Modell, dessen Grundstruktur jedoch vollständig überarbeitet worden war. Die Außenhülle zeigte noch die ursprünglichen Konturen eines Frachters aus einer vergangenen Handelsperiode. Neue Verstärkungsplatten waren deutlich sichtbar, aber sie passten sich der alten Struktur an, anstatt sie vollständig zu ersetzen. Die BLD hatte das Schiff nicht verwandelt. Sie hatte es weiterentwickelt. Im Inneren befanden sich die speziellen Transportcontainer. Sie waren nicht einfach gewöhnliche Lagerbehälter. Jeder einzelne besaß eigene Kontrollsysteme. Temperaturregulierung. Druckausgleich. Stoßdämpfung. Biologische Überwachung. Die Anzeigen der Container leuchteten in ruhigen Farben auf den Kontrollpanelen der Frachträume. Grün bedeutete stabile Bedingungen. Gelb zeigte eine notwendige Anpassung. Rot bedeutete eine kritische Abweichung. Bei dieser Ladung durfte kein Fehler entstehen. Denn die Container enthielten nicht nur fertige Produkte. Sie enthielten die Arbeit vieler verschiedener Abteilungen. Die Forschung von XeNutra Incorporated. Die Kultivierungsergebnisse der Exo-Harvest Corporation. Die Verarbeitungskapazitäten der Omni-Food Products. Alles, was bisher entwickelt worden war, musste diesen Weg überstehen. Die BLD war der Abschnitt zwischen Erfolg und Realität. Eine perfekte Entwicklung war wertlos, wenn sie nie den Ort erreichte, an dem sie gebraucht wurde. Misora ging während der letzten Überprüfung selbst durch den Frachtraum. Sie blieb vor einem der Container stehen und betrachtete die Statusanzeige.
"Biologische Stabilität?" fragte sie.
Ein Techniker überprüfte die Werte. "Innerhalb der erwarteten Parameter. Keine Schwankungen."
"Und die Kühlung?"
"Stabil."
"Mechanische Integrität?"
"Keine Schäden."
Misora nickte zufrieden. Sie war nicht misstrauisch gegenüber den Maschinen. Aber sie vertraute ihnen auch nicht blind. Das war einer der Gründe, warum sie so erfolgreich war. Sie wusste, dass jedes System nur so zuverlässig war wie die Menschen, die es überwachten. Der Transport begann kurze Zeit später. Ich verfolgte die Bewegung des Frachters über die Außenkameras. Die Triebwerke leuchteten auf. Ein sanftes blauweißes Licht breitete sich im dunklen Raum aus. Langsam löste sich das Schiff von der Station. Hinter ihm blieb Altrix Nova zurück. Vor ihm lag Presidents End. Die ersten Minuten verliefen ruhig. Der Frachter passierte die äußeren Bereiche der Station. Dann erreichte er die verlassenen Regionen des Systems. Die ersten alten Stationsteile erschienen auf den Sensoren. Ein ehemaliges Dockmodul trieb ohne Energieversorgung durch den Raum. Seine äußeren Segmente waren teilweise geöffnet. Dahinter waren noch die Reste ehemaliger Wohnbereiche zu erkennen. Weiter entfernt bewegten sich größere Trümmerfelder. Metallstücke, die einst Teil funktionierender Schiffe gewesen waren. Nun waren sie nur noch Fragmente.
Der Navigator korrigierte vorsichtig den Kurs. "Ausweichmanöver eingeleitet."
Die Route veränderte sich nur minimal. Aber diese kleinen Anpassungen entschieden über Erfolg oder Verlust. Die Container meldeten weiterhin ihre Werte. Temperatur stabil. Druck stabil. Integrität stabil. Biologische Stabilität stabil. Diese vier Werte erschienen immer wieder auf den Anzeigen. Für jemanden außerhalb der BLD mochten sie wie einfache technische Informationen wirken. Für die Menschen dieser Abteilung bedeuteten sie viel mehr. Jede stabile Anzeige bedeutete, dass Arbeit nicht verloren ging. Dass Forschung nicht umsonst gewesen war. Dass die nächste Lieferung tatsächlich jemanden erreichen konnte.
Misora beobachtete den Flug weiterhin. "Viele Menschen sehen nur den letzten Schritt", sagte sie leise. Ich sah zu ihr. Sie blickte auf die Projektion des Frachters, der sich langsam durch das beschädigte System bewegte. "Sie sehen ein Produkt in einer Handelsstation." Ihre Augen wanderten über die Route. "Aber sie sehen nicht, wie viele Dinge passieren müssen, damit es dort ankommt."
Ich schwieg. Denn sie hatte recht. Die Menschen auf Trantor sahen Lebensmittel. Die Wissenschaftler von XeNutra sahen Forschungsergebnisse. Die Mitarbeiter der EHC sahen biologische Grundlagen. Die OFP sah fertige Versorgung. Aber zwischen all diesen Punkten lag eine Entfernung. Eine Entfernung aus Raum. Risiken. Zeit. Und genau diese Lücke füllte die BLD. Der Frachter erreichte den schwierigsten Abschnitt der Route. Die alten Navigationsbereiche vor dem äußeren Sprungtor. Die Sensoren meldeten mehrere unbekannte Objekte. Kein Angriff. Keine unmittelbare Gefahr. Nur die Überreste einer Zeit, in der niemand mehr für Ordnung gesorgt hatte. Der Navigator verlangsamte das Schiff. Die Route musste angepasst werden. Nicht, weil der Frachter nicht schnell genug war. Sondern weil Vorsicht wichtiger war als Geschwindigkeit. Eine verlorene Lieferung konnte nicht einfach ersetzt werden. Eine beschädigte biologische Ladung konnte nicht wie eine Metallkomponente ausgetauscht werden. Ein Schiff konnte repariert werden. Eine zerstörte Zuchtlinie vielleicht nie wieder entstehen. Nach mehreren Stunden erreichte der Frachter schließlich den Bereich der alten Station. Die ersten Kommunikationssignale wurden empfangen. Schwach. Aber vorhanden. Die verlassene Handelsstation antwortete. Zum ersten Mal seit langer Zeit war diese Verbindung wieder aktiv. Ich sah auf die Anzeige. Ein einzelner Versorgungspunkt erschien auf der Karte. Ein kleiner Punkt. Aber seine Bedeutung war größer als seine Größe vermuten ließ. Misora betrachtete ihn ebenfalls. Sie lächelte kaum sichtbar. Nicht aus Stolz. Nicht aus Triumph. Eher aus Erleichterung. Denn dies war nicht das Ende. Es war der Anfang weiterer Verbindungen. Die anderen Abteilungen hatten Ergebnisse geschaffen. XNI hatte Wissen geliefert. EHC hatte Leben ermöglicht. OFP hatte daraus Versorgung gemacht. Aber die BLD brachte diese Versorgung dorthin, wo sie gebraucht wurde. Sie trug nicht nur Container. Sie trug die Verbindung zwischen all den einzelnen Teilen des Wiederaufbaus. Und ohne diese Verbindung blieb selbst die größte Leistung nur eine Möglichkeit.
Ich stand in der Navigationszentrale der Bio Logistics Division und betrachtete die riesige holografische Projektion, die den gesamten Raum dominierte. Die Darstellung von Presidents End schwebte über dem zentralen Holotisch und warf ein schwaches blaues Licht auf die Gesichter der anwesenden Mitarbeiter. Die einzelnen Planeten, Stationen und Sprungverbindungen waren als dreidimensionale Modelle dargestellt. Dünne Linien aus Licht verbanden die verschiedenen Punkte miteinander und zeigten die Handelswege, die dieses System einst zu einem bedeutenden Knotenpunkt gemacht hatten. Doch die Darstellung zeigte nicht nur die Gegenwart. Sie zeigte auch die Lücken. Die unterbrochenen Verbindungen. Die Bereiche, in denen einst Schiffe unterwegs gewesen waren und die heute kaum noch genutzt wurden. Die vier Sprungtore von Presidents End lagen wie die Eckpunkte eines alten Netzwerks in der Projektion. Norden. Energielinie. Osten. Solara, nachdem die Verbindung nach Elenas Glück neu ausgerichtet worden war. Süden. Wolkenbasis SO. Westen. Lichtheimat. Jede dieser Verbindungen besaß eine eigene Geschichte. Eine eigene Bedeutung. Und eigene Risiken.
Misora stand am Rand des Holotisches und betrachtete die Projektion mit verschränkten Armen. Das Licht der holografischen Anzeige spiegelte sich auf ihrem Gesicht und ließ ihre konzentrierte Miene noch ernster wirken. Sie bewegte ihren Blick langsam von einer Verbindung zur nächsten, als würde sie nicht nur die Daten analysieren, sondern die Geschichte hinter jedem einzelnen Punkt verstehen. Das war typisch für sie. Andere Menschen sahen in dieser Darstellung Entfernungen. Sie sah Möglichkeiten.
"Beginnen wir mit Energielinie", sagte einer der BLD-Planer und aktivierte die entsprechende Verbindung. Die nördliche Route wurde hervorgehoben. "Die Infrastruktur dort ist noch nicht vollständig wiederhergestellt. Einige Stationen arbeiten nur mit reduzierter Kapazität. Allerdings besitzt die Region langfristig eine hohe strategische Bedeutung."
Auf der Projektion erschienen zusätzliche Informationen. Energiequellen. Produktionsanlagen. Versorgungsrouten. Ich betrachtete die Daten aufmerksam. Eine stabile Verbindung nach Energielinie bedeutete mehr als nur Handel. Energie war die Grundlage für jede größere Entwicklung. Ohne zuverlässige Energieversorgung konnten Stationen nicht wachsen. Keine Produktionsanlagen konnten dauerhaft betrieben werden. Keine Kolonien konnten unabhängig werden.
Misora nickte langsam. "Eine Verbindung zu Energielinie ist keine kurzfristige Lösung." Sie deutete auf die holografische Route. "Sie ist eine Investition in die Stabilität des gesamten Systems."
Der Mitarbeiter bestätigte ihre Einschätzung. "Genau. Die ersten Transporte wären wahrscheinlich begrenzt. Aber langfristig könnte Presidents End von einer deutlich besseren Energieversorgung profitieren."
Die Markierung wechselte zur östlichen Verbindung. Solara. Die Lichtlinie zwischen den beiden Regionen leuchtete heller auf.
"Die Verbindung nach Solara ist wirtschaftlich interessant", erklärte eine andere Mitarbeiterin. "Nach der Neuausrichtung des Sprungtors eröffnet sie neue Handelsmöglichkeiten. Die alten Handelsstrukturen existieren dort teilweise noch."
Ich betrachtete die Verbindung. Es war bemerkenswert, wie stark sich die Bedeutung eines einzelnen Sprungtores verändern konnte. Jahrzehntelang war diese Route unter einem anderen Namen bekannt gewesen. Eine alte Verbindung nach Elenas Glück. Doch die Ereignisse hatten die Struktur des Netzwerks verändert. Ein Tor war nicht nur ein Ziel. Es war eine Entscheidung darüber, wohin sich ein System entwickeln konnte. Neue Richtungen. Neue Kontakte. Neue Möglichkeiten.
Misora sah auf die Markierung und fragte: "Welche Risiken bestehen?"
Die Mitarbeiterin öffnete weitere Daten. "Die Handelswege müssen erst wieder aufgebaut werden. Einige Stationen besitzen keine ausreichenden Lagerkapazitäten mehr. Außerdem fehlen teilweise lokale Partner."
Misora nickte. "Also keine reine Transportfrage."
"Nein."
"Eine Vertrauensfrage."
Die Mitarbeiterin schwieg kurz und bestätigte dann. "Ja."
Die Verbindung wechselte erneut. Süden. Wolkenbasis SO. Diese Route war weniger bekannt, aber nicht weniger wichtig. Die Daten zeigten mehrere mögliche Versorgungswege. Sekundäre Stationen. Alternative Handelsrouten. Potenzielle Zwischenpunkte.
"Diese Verbindung könnte als Ausweichroute dienen", erklärte der zuständige Navigator. "Falls eine Hauptverbindung ausfällt, könnten wir darüber bestimmte Bereiche weiterhin erreichen."
Misora betrachtete die Linie besonders lange. Ich wusste, warum. Für sie war Redundanz kein unnötiger Aufwand. Sie hatte gesehen, was passierte, wenn ein System nur von einem einzigen Weg abhängig war. Eine einzige Unterbrechung konnte ganze Regionen isolieren. Ein einzelnes Ereignis konnte Jahrzehnte an Fortschritt zerstören.
"Eine Route, die nur funktioniert, wenn alles perfekt läuft, ist keine stabile Route", sagte sie ruhig.
Niemand widersprach. Die vierte Verbindung wurde hervorgehoben. Westen. Lichtheimat. Die Darstellung zeigte Handelsdaten vergangener Jahre. Märkte. Kolonien. Transportvolumen. Potenzielle Abnehmer.
"Diese Verbindung könnte neue Absatzmöglichkeiten eröffnen", erklärte ein Wirtschaftsanalyst.
"Nicht nur für Lebensmittel. Auch für andere Produkte aus Presidents End."
Ich beobachtete Misoras Reaktion. Sie zeigte keine Begeisterung über mögliche Gewinne. Stattdessen betrachtete sie die Verbindung wie alle anderen. Als Teil eines größeren Systems. Nicht als Möglichkeit, Reichtum zu erzeugen. Sondern als Möglichkeit, Beziehungen wieder aufzubauen.
"Ein Markt ist nur dann wertvoll, wenn die Verbindung dorthin dauerhaft besteht", sagte sie.
Ihre Stimme war ruhig. Aber ihre Aussage war eindeutig. Die BLD dachte anders als klassische Handelsunternehmen. Sie plante keine einzelnen Lieferungen. Sie plante ein Netzwerk. Auf der Projektion erschienen neue Markierungen. Regelmäßige Transportkorridore. Wartungspunkte. Notfallstationen. Alternative Flugrouten. Reservekapazitäten. Die Karte von Presidents End begann sich langsam zu verändern. Aus einzelnen Punkten wurden wieder Linien. Aus Linien wurde ein Netzwerk.
Ein Mitarbeiter betrachtete die wachsende Darstellung und sagte: "Wenn wir alle geplanten Verbindungen aktivieren können, wäre Presidents End wieder vollständig eingebunden."
Misora sah weiterhin auf die Projektion. "Nein."
Der Mitarbeiter blickte überrascht zu ihr. Sie verschränkte die Arme nicht mehr. Stattdessen legte sie eine Hand auf den Rand des Holotisches und betrachtete die Lichtlinien, die sich über das System zogen.
"Vollständig eingebunden zu sein bedeutet nicht, dass ein System sicher ist." Sie ließ einen kurzen Moment verstreichen. "Ein einziges funktionierendes Handelsnetz kann immer wieder zusammenbrechen." Die Projektion veränderte sich. Einige Hauptlinien wurden schwächer dargestellt. Daneben erschienen alternative Routen. "Ein stabiles System braucht mehrere Wege." Ihre Stimme wurde etwas leiser. "Es braucht Möglichkeiten, wenn ein Weg versperrt ist."
Ich sah auf die Darstellung. Misora dachte nicht in einzelnen Transporten. Sie dachte in Überleben. In Anpassung. In langfristiger Stabilität. Presidents End hatte seine Isolation nicht nur durch fehlende Schiffe erfahren. Es war isoliert gewesen, weil zu viele Verbindungen gleichzeitig verschwunden waren. Die BLD sollte genau das verhindern. Nicht nur Waren bewegen. Sondern die Fähigkeit bewahren, weiterzumachen.
Misora wandte sich schließlich an ihr Team. "Wir bauen kein Netzwerk für den besten Fall." Die Mitarbeiter sahen zu ihr. "Wir bauen eines, das auch dann funktioniert, wenn etwas schiefgeht."
Niemand antwortete sofort. Doch ich konnte sehen, wie diese Worte wirkten. Denn genau darin lag der Unterschied zwischen einem normalen Transportunternehmen und der Aufgabe der BLD. Ein Unternehmen fragte: Wie bringen wir etwas von A nach B? Die BLD musste fragen: Wie stellen wir sicher, dass A und B niemals wieder voneinander getrennt werden? Ich betrachtete die Projektion von Presidents End. Vier Tore. Vier Wege. Vier Möglichkeiten. Jahrzehntelang waren diese Verbindungen eine Selbstverständlichkeit gewesen. Dann waren sie verschwunden. Jetzt wurden sie langsam wieder aufgebaut. Nicht als Symbole vergangener Größe. Sondern als Grundlage für eine Zukunft, in der das System nie wieder vollständig abgeschnitten sein würde.
Ich stand auf einer Aussichtsplattform von Altrix Nova und blickte in den offenen Raum hinaus, während sich unterhalb der Station die erste vollständige Versorgungsoperation der Bio Logistics Division vorbereitete. Die Plattform lag an der äußeren Ringsektion der Station, weit genug entfernt von den geschäftigen Arbeitsbereichen, dass man die gewaltigen Ausmaße des Augenblicks wirklich erfassen konnte. Vor mir erstreckte sich das dunkle Meer des Alls. Dahinter lag Trantor. Der Planet drehte sich langsam unter dem Licht der beiden Sonnen. Die größere gelbe Sonne tauchte die Atmosphäre in warme goldene Farbtöne, während der rote Stern des Systems einen tiefen crimsonfarbenen Schimmer über die oberen Wolkenschichten legte. Von dieser Entfernung wirkten die Landschaften beinahe friedlich. Doch ich wusste, was sich unter dieser Oberfläche befand. Die beschädigten Regionen. Die verlassenen Siedlungen. Die Gebiete, die Jahrzehnte gebraucht hatten, um überhaupt wieder Anzeichen von Erholung zu zeigen. Hinter mir arbeitete Altrix Nova. Noch immer war nicht jeder Bereich vollständig fertiggestellt, doch die Station war längst mehr als eine Baustelle geworden. Lichtbänder zogen sich über die äußeren Module. Wartungsschiffe bewegten sich zwischen den Konstruktionsbereichen. Transportplattformen glitten durch die Andockzonen. Menschen liefen durch Korridore, planten, reparierten, kontrollierten und bauten weiter. Die Station lebte. Und heute würde sie zeigen, wofür sie gebaut worden war. Die erste vollständige Versorgungsoperation der UNO. Nicht nur eine einzelne Lieferung. Nicht ein Testlauf. Ein vollständiger Ablauf. Eine Verbindung zwischen allen Abteilungen. Ich beobachtete die Startvorbereitungen über die Außenanzeigen der Plattform. Mehrere Schiffe der BLD standen in den äußeren Docks. Jedes hatte eine eigene Aufgabe. Ein Teil der Flotte transportierte Lebensmittel aus den Produktionsbereichen der Omni-Food Products. Container mit lang haltbaren Grundnahrungsmitteln. Nährstoffpakete. Verarbeitete Produkte, die speziell für die aktuellen Bedürfnisse der verschiedenen Kolonien entwickelt worden waren. Andere Schiffe trugen medizinische Versorgung. Medikamente. Behandlungsmaterial. Spezielle Präparate, die aus den Erkenntnissen von XeNutra entstanden waren. Weitere Frachter transportierten Ersatzteile. Komponenten für beschädigte Stationen. Materialien für Reparaturen. Teile, die den Unterschied zwischen einer aufgegebenen Station und einer wieder funktionierenden Einrichtung ausmachen konnten. Daneben befanden sich die Transporte mit Kultivierungsmaterial. Samen. Biologische Proben. Neue Zuchtlinien. Materialien, die nicht nur die aktuelle Versorgung unterstützten, sondern die langfristige Wiederherstellung von Presidents End ermöglichten. Jedes Schiff trug einen Teil des gesamten Projekts. Keines dieser Schiffe war allein verantwortlich. Gemeinsam bildeten sie das Ergebnis aller Abteilungen. XNI hatte Wissen geliefert. EHC hatte biologische Grundlagen geschaffen. OFP hatte daraus nutzbare Versorgung entwickelt. Und BLD brachte all diese Ergebnisse an ihre Bestimmungsorte.
Neben mir stand Misora. Sie hatte die Hände locker vor dem Körper verschränkt und betrachtete ebenfalls die startbereiten Schiffe. Ihr Gesicht zeigte keine übertriebene Freude. Kein triumphierendes Lächeln. Nur diese ruhige, konzentrierte Zufriedenheit, die ich bei ihr oft gesehen hatte. Sie sah nicht die Schiffe. Sie sah die Wege, die sie wieder öffneten.
"Alle Einheiten melden Bereitschaft", sagte eine Stimme aus dem Kommunikationssystem.
Die Worte hallten leise über die Plattformlautsprecher.
"Versorgungsschiff Delta-01 bereit."
"Transporter BLD-04 bereit."
"Medizinische Einheit bestätigt Startfreigabe."
"Biologische Fracht überprüft."
Die Anzeigen wechselten nacheinander auf grünes Licht. Misora beobachtete die Daten.
"Keine Abweichungen?" fragte sie.
Ein Mitarbeiter der BLD, der etwas weiter entfernt an einer Kontrollstation stand, überprüfte die Werte. "Keine. Alle Container befinden sich innerhalb der vorgesehenen Parameter."
Misora nickte. "Startsequenz beginnen."
Die Worte waren ruhig ausgesprochen. Aber ich wusste, wie viel Verantwortung dahinterlag. Die Schiffe lösten sich langsam aus den Andockbereichen. Zuerst bewegten sich die kleineren Versorgungstransporter. Ihre Positionslichter zeichneten klare Linien im dunklen Raum. Dann folgten die größeren Frachter. Ihre gewaltigen Antriebssysteme erwachten und erzeugten ein sanftes blauweißes Leuchten, das sich auf der Außenhülle der Altrix Nova spiegelte. Für einen Moment schwebten alle Schiffe gemeinsam vor der Station. Eine ganze Flotte. Nicht groß genug, um militärische Macht darzustellen. Nicht bewaffnet, um Angst zu erzeugen. Diese Schiffe trugen keine Waffen. Sie trugen Versorgung. Sie trugen die Möglichkeit, dass andere Orte wieder funktionieren konnten. Die Flotte setzte sich langsam in Bewegung. Die Schiffe flogen in geordneten Abständen. Nicht wie ein Kampfverband. Nicht wie eine Eroberungsgruppe. Sondern wie ein Versorgungssystem, das wieder zum Leben erwachte. Ich betrachtete die Formation und dachte daran, wie lange Presidents End ohne solche Bilder gewesen war. Jahrzehnte. Jahrzehnte, in denen Frachter verschwunden waren. Handelsstationen aufgegeben wurden. Kolonien gelernt hatten, mit weniger auszukommen. Viele Menschen, die heute auf den Stationen lebten, hatten niemals eine funktionierende Handelsflotte gesehen. Für sie waren regelmäßige Versorgungsschiffe keine Selbstverständlichkeit. Sie waren eine Erinnerung an eine Zeit, die fast verloren gegangen war. Die Kommunikationskanäle öffneten sich. Bilder verschiedener Stationen erschienen auf den Anzeigen. Bewohner standen an Beobachtungsfenstern. Kinder drückten ihre Hände gegen transparente Sichtflächen. Ältere Menschen betrachteten schweigend die vorbeiziehenden Schiffe. Einige Stationen hatten nur kleine Besatzungen. Andere waren wieder größer geworden. Doch überall war dieselbe Reaktion zu erkennen. Überraschung. Vorsichtige Hoffnung. Ungläubigkeit. Eine ältere Bewohnerin einer Außenstation stand vor einem Fenster und beobachtete einen der BLD-Frachter. Ihr Gesicht zeigte die Spuren eines langen Lebens in einem beschädigten System. Die Falten um ihre Augen erzählten von Jahren voller Unsicherheit. Doch während sie das Schiff betrachtete, veränderte sich ihr Ausdruck. Ihre angespannten Gesichtszüge wurden weicher. Ihre Augen wurden feucht. Nicht wegen der Lieferung selbst. Sondern wegen dessen, was sie bedeutete. Ein anderes Bild zeigte Arbeiter einer Reparaturstation, die ihre Werkzeuge kurz beiseitegelegt hatten, um den vorbeiziehenden Transport zu beobachten. Ein Techniker legte seine Hand auf die Schulter eines Kollegen. Niemand sagte etwas. Sie mussten es nicht. Der Anblick allein sprach für sich. Presidents End war nicht mehr abgeschnitten. Die Schiffe erreichten ihre ersten Zielpunkte. Die Container wurden entladen. Versorgungssysteme wurden aktiviert. Handelsverbindungen öffneten sich erneut. Auf den Anzeigen der Altrix Nova erschienen die ersten Bestätigungen. Lieferung erfolgreich. Empfang bestätigt. Versorgung hergestellt. Ich sah auf die Daten. Für jemanden, der nur Zahlen betrachtete, waren es einfache Meldungen. Aber ich wusste, was dahinterstand. Jede bestätigte Lieferung bedeutete eine funktionierende Verbindung. Jede geöffnete Route bedeutete weniger Abhängigkeit von alten Notlösungen. Jede Ankunft eines Schiffes zeigte, dass der Wiederaufbau nicht nur aus Plänen bestand. Er geschah tatsächlich.
Misora trat neben mich. Eine Weile schwiegen wir beide. Die Flotte entfernte sich weiter von der Altrix Nova und verteilte sich langsam auf die verschiedenen Routen des Systems. Vier Sprungverbindungen. Vier mögliche Richtungen. Ein neues Netzwerk.
"Es ist nur der Anfang", sagte Misora schließlich.
Ich sah sie an. Sie blickte weiterhin nach draußen.
"Ja", antwortete ich.
Denn genau das war es. Ein Anfang. Nicht das Ende der Arbeit. Nicht die Lösung aller Probleme. Presidents End war weiterhin beschädigt. Viele Herausforderungen lagen noch vor uns. Aber zum ersten Mal seit langer Zeit bewegten sich die Dinge wieder in eine gemeinsame Richtung. Die Bewohner sahen keine einfachen Frachter. Sie sahen keine Container. Sie sahen keine Unternehmenslogos. Sie sahen eine Verbindung. Eine Verbindung zwischen Menschen, Stationen und Welten. Die Flotte verschwand langsam in der Dunkelheit zwischen den Planeten. Doch ihr Weg blieb sichtbar. Auf den Navigationsanzeigen. In den Versorgungssystemen. Und vor allem in den Menschen, die verstanden, was dieser Moment bedeutete. Presidents End war wieder verbunden.
Ich stand noch immer auf der Aussichtsplattform von Altrix Nova, als die letzten Schiffe der ersten vollständigen Versorgungsoperation in den dunklen Weiten zwischen den Welten verschwanden. Die Lichter der Frachter wurden kleiner, bis sie nur noch als einzelne Punkte vor der Schwärze des Alls zu erkennen waren. Für einen kurzen Moment wirkte es, als würde das System selbst wieder atmen. Doch dieser Moment hielt nicht lange an. Der Wiederaufbau von Presidents End hatte nie bedeutet, dass die Vergangenheit verschwunden war. Sie lag weiterhin zwischen den Sternen. In verlassenen Stationen. In alten Datenbanken. In vergessenen Flugrouten. Und manchmal tauchte sie wieder auf.
Ich verließ die Plattform und kehrte in die inneren Bereiche der Altrix Nova zurück. Die breiten Korridore der Station waren noch immer von der Energie eines jungen, wachsenden Projekts erfüllt. Menschen bewegten sich zwischen den Bereichen, Transportdrohnen glitten lautlos über den Boden, und hinter den transparenten Wänden arbeiteten Techniker an den Systemen, die diese Station langsam von einer Konstruktion zu einem echten Zentrum von Presidents End machten.
Die Beleuchtung der Korridore war in einem warmen Weiß gehalten. Keine aggressive industrielle Beleuchtung, wie sie viele alte Produktionsanlagen besaßen, sondern ein ruhiges Licht, das den langen Metallflächen eine fast freundliche Atmosphäre gab. Zwischen den Wandmodulen verliefen schmale Anzeigenstreifen, auf denen Statusmeldungen der verschiedenen Abteilungen erschienen. OFP. XNI. EHC. BLD. Die Namen standen nicht nur für Unternehmen. Sie standen für Teile eines Systems, das wieder zusammengefügt wurde.
Mein Weg führte mich schließlich in die Kontrollzentrale der Bio Logistics Division. Der Raum unterschied sich deutlich von den Produktionsbereichen von Altrix Nova. Hier gab es keine gewaltigen Maschinen und keine Lagerbereiche. Stattdessen bestand die Zentrale aus mehreren halbkreisförmigen Arbeitsstationen, die um eine zentrale holografische Projektion angeordnet waren. Auf der großen Darstellung schwebte Trantor. Der zweite Planet. Die vier Sprungtore. Die aktuellen Handelswege. Die Positionen der BLD-Schiffe. Alle Daten liefen hier zusammen. Misora stand bereits vor der Hauptprojektion. Sie hatte ihre übliche ruhige Haltung eingenommen. Die Arme nicht verschränkt, sondern locker an den Seiten, während sie die Informationen auf den verschiedenen Anzeigen überprüfte. Ihr Blick wanderte konzentriert zwischen den einzelnen Datenfeldern hin und her. Neben ihr arbeiteten mehrere Navigatoren und Logistikspezialisten. Die Atmosphäre war nicht angespannt. Die erste Operation war erfolgreich gewesen. Die Versorgungslinien funktionierten. Die Transporte hatten ihre Ziele erreicht. Die Anzeigen bestätigten stabile Lieferungen. Doch etwas in Misoras Gesicht veränderte sich. Nur eine kleine Bewegung. Eine leichte Verengung ihrer Augen. Eine minimale Veränderung ihrer Körperhaltung. Für jemanden, der sie nicht kannte, wäre es kaum sichtbar gewesen. Aber ich kannte Misora. Ich wusste, dass sie jede noch so kleine Abweichung bemerkte.
"Zeig mir noch einmal die Quelle dieser Meldung", sagte sie ruhig.
Ein Navigator tippte einige Befehle ein. Die zentrale Projektion veränderte sich. Die bekannten Transportrouten wurden ausgeblendet. Stattdessen erschien eine alte Navigationslinie. Eine Verbindung, die längst nicht mehr aktiv war. Die Markierung war schwach. Fast verblasst. Als hätte sie Jahrzehnte darauf gewartet, wieder entdeckt zu werden.
"Das Signal wurde vor sechs Tagen registriert", erklärte der Navigator. "Zunächst wurde es als Datenfehler eingestuft. Die Signatur passt jedoch zu einem alten Frachtersystem."
Misora trat näher an die Projektion. "Wie alt?"
Der Navigator überprüfte die Informationen. "Die ursprüngliche Kennung stammt aus der Zeit vor dem Zusammenbruch der Handelsstrukturen von Presidents End."
Im Raum wurde es stiller. Nicht vollständig. Die Geräte liefen weiter. Die Anzeigen arbeiteten weiter. Aber die Aufmerksamkeit aller richtete sich auf diese eine Information. Ein altes Signal. Eine alte Route. Etwas, das niemand erwartet hatte. Ich trat neben Misora und betrachtete die Darstellung. Die Route führte durch einen Bereich, der seit Jahrzehnten kaum noch genutzt wurde. Ein Abschnitt zwischen bekannten Handelswegen. Ein Gebiet, das nach den vergangenen Katastrophen praktisch aus den Karten verschwunden war.
"Keine Xenon-Signatur?", fragte Misora.
"Nein."
"Keine Kha'ak-Komponenten?"
"Keine eindeutigen Hinweise." Der Navigator zögerte kurz. "Aber die Signalstruktur entspricht auch keiner aktuellen menschlichen Navigationsnorm."
Misora sagte nichts. Sie betrachtete weiter die Daten. Das war der Moment, in dem sie nicht mehr nur die Informationen sah. Sie sah die Geschichte dahinter. Presidents End hatte bereits erlebt, was geschah, wenn eine Bedrohung zu spät erkannt wurde. Piraten hatten Handelsrouten unterbrochen. Die Xenon hatten ganze Regionen destabilisiert. Die Kha'ak waren mit Technologien erschienen, die niemand erwartet hatte. Immer wieder hatte das System geglaubt, vorbereitet zu sein. Und immer wieder hatte sich gezeigt, dass Vorbereitung allein nicht ausreichte. Man musste aufmerksam bleiben.
"Kann das Signal eine alte automatische Übertragung sein?", fragte ich.
Der Navigator nickte leicht. "Das ist möglich. Viele Frachter aus der früheren Zeit besaßen Notfallsysteme, die bei bestimmten Ereignissen erneut aktiviert werden konnten."
"Und welche Ereignisse?"
Der Navigator sah kurz auf seine Daten. "Beschädigung der ursprünglichen Route. Wiederherstellung eines Navigationsknotens. Oder eine manuelle Aktivierung."
Diese letzte Möglichkeit blieb im Raum stehen. Eine manuelle Aktivierung bedeutete, dass jemand dort gewesen sein könnte. Oder noch dort war. Misora blieb ruhig. Sie zeigte keine Angst. Keine Panik. Aber ihre Aufmerksamkeit war vollständig auf die Projektion gerichtet.
"Wir haben keine Bestätigung einer Bedrohung", sagte sie.
Die Mitarbeiter entspannten sich etwas.
Doch dann fuhr sie fort: "Aber wir haben auch keine Bestätigung, dass keine Bedrohung existiert."
Niemand widersprach. Das war die Realität von Presidents End. Unbekannte Signale konnten harmlos sein. Sie konnten aber auch der Anfang eines Problems sein.
Misora wandte sich an ihr Team. "Die Versorgungslinien bleiben aktiv."
Ein Mitarbeiter blickte überrascht auf. "Keine Unterbrechung?"
"Nein." Ihre Antwort kam sofort. "Wir haben diese Verbindungen wieder aufgebaut, weil die Menschen sie brauchen." Sie sah erneut auf die Projektion. "Aber wir werden nicht denselben Fehler machen wie früher." Die alte Route leuchtete weiterhin schwach auf. "Wir ignorieren nicht, was außerhalb unseres Blickfeldes liegt."
Ein Navigator begann bereits, neue Analyseaufträge einzuleiten. Langstreckenscans. Signalvergleiche. Historische Datenabfragen. Die BLD würde nicht angreifen. Sie würde nicht vermuten. Aber sie würde beobachten. Ich verstand, warum Misora so reagierte. Sie hatte ihr gesamtes Leben damit verbracht, Dinge wieder nutzbar zu machen, die andere aufgegeben hatten. Alte Schiffe. Alte Stationen. Alte Technologien. Aber sie wusste auch, dass nicht alles Vergangene harmlos war. Manches musste bewahrt werden. Manches musste repariert werden. Und manches musste verstanden werden, bevor es gefährlich werden konnte. Misora deaktivierte schließlich die große Handelsprojektion und ließ nur das alte Signal bestehen.
"Die Versorgung steht", sagte sie leise. Ihr Blick blieb auf der unbekannten Route. "Dafür haben wir gearbeitet." Eine kurze Pause folgte. "Damit sie nicht wieder verloren geht." Sie drehte sich zu den Mitarbeitern. "Jetzt sorgen wir dafür, dass sie geschützt bleibt."
Die Worte waren keine Warnung. Sie waren eine Entscheidung. Die BLD hatte den Weg wieder geöffnet. Nun musste jemand sicherstellen, dass dieser Weg bestehen blieb. Die nächste Aufgabe lag nicht mehr darin, Ressourcen zu bewegen. Nicht darin, Handelslinien aufzubauen. Sondern darin, all das zu schützen, was dadurch möglich geworden war. Ich sah auf die Projektion des Systems. Die vier Sprungtore leuchteten weiterhin. Die neuen Handelslinien waren aktiv. Presidents End war wieder verbunden. Doch Verbindung allein war niemals genug. Ein System, das wieder wachsen wollte, musste auch geschützt werden.
Misora blickte ein letztes Mal auf das unbekannte Signal. Dann sagte sie: "Informiert die Sustenance Security Agency."
Die Kontrollzentrale wurde sofort aktiv. Neue Befehle wurden verteilt. Daten übertragen. Analyseprotokolle gestartet. Die Versorgung war angekommen. Jetzt begann die nächste Phase des Wiederaufbaus. Die Sicherheit übernahm.