Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Tom
Gründer
Gründer
Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Ist nicht schlecht und ich finde, dass hier mal der Survival Aspekt ziemlich gut gehandhabt wird. Energie und Sauerstoff muss man nicht gefühlt alle 5 Sekunden auffüllen, sondern man hat schon mehrere Minuten zur Verfügung, wo man vieles machen kann. Leider finde ich die Venus zu monoton.
Gut ist, dass sich das Ressourcensammeln nicht so sehr wie bei anderen Spielen zieht und das man Ressourcen auf der Map markieren kann, um sie in der immer gleich aussehenden Spielwelt zu finden.
Interessant ist das Bauen des Fahrzeuges, dass mit einer eigenen Physik daher kommt. Wer also wild drauf los baut (z.b. einseitig), der hat schnell Probleme - wie etwas, dass man nicht mehr vom Fleck kommt. Entsprechend muss man auch bei den Wegen aufpassen, denn je breiter das Gefährt wird, desto weniger passt es irgendwo durch. Was nicht heißt, dass man nicht weiter kommt, denn man hat die Möglichkeit die Hindernisse mit einem Bergbaulaser wegzusprengen.
Und die lästigen Roboter sind natürlich auch noch da, die einen kontinuierlich angreifen und das Gefährt beschädigen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Spielt sich sehr gut und ohne Bugs.
Kameraführung ist frei und flüssig.
Man merkt aber eine minimale Konsolenanpassung.
Belegung von Maus und Tastatur ist Müll, die kann man aber manuell ändern.
Tutorials sind kurz, aber aussagekräftig und immer am richtigen Platz.
Viele Quality of Life Features, wie etwa teleportieren innerhalb von Städten - also kein langes Gerenne.

Kommt auf die Wunschliste.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 22:08
Muss gestehen... Das Ding sieht für mich eher aus wie ne schlechtere Kopie von Stranger of Paradise mit wesentlich mehr Jank. Daher hält sich mein Interesse daran auch irgendwie in Grenzen und das obwohl ich ja eigentlich ziemlich der Typ für diese Spielrichtung bin. :argh2: :headbang:
Kann mich aber auch irren. Solltest du dich am 10.7. entscheiden zu zuschlagen würde mich ein ausführlicherer Bericht durchaus interessieren. ;)
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Sieht zwar interessant aus, ist aber recht langweilig.

Oberflächlich interessant, wegen der ganzen Welt, aber tatsächlich recht lausig.

Hatte ich schon lange auf der Wunschliste, aber jetzt nach der Demo runtergeworfen.
Zu unübersichtlich (im Sinne von, dass man nicht rauszoomen kan). Musik und Sounds nervig.
Erklärungen sind zwar gut, aber das Gameplay ist einfach hakelig. Dafür, dass man eine Basis bauen muss, kann man immer nur ein Gebäude nacheinander bauen und nicht gleichzeitig. Das bremst alles total aus und macht das Spiel unnötig schwer.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Puh, das hier ist wirklich so ne Sache. Zu mir hat man mal gesagt, dass das Game immer besser werden würde, je länger man es zockt... Und das kann ich ums verrecken echt nicht bestätigen. Ich empfinde es eher im Gegenteil. Es wird immer schlechter je länger ich es zocke. Mal von der Stelle mit der Katze abgesehen (was möglicherweise ein "Ich"-Problem ist), jetzt meinte das Game auch noch, dass es von der angenehmen Schlauch-Level-Struktur zu ner Semi-Open-World wechseln musste. Und irgendwie kann ich Open-Worlds nur noch in seltenen Fällen überhaupt leiden. Elden Ring hat´s ganz gut gemacht, aber eigentlich ist mir auch da die Dark Souls 3-Struktur wesentlich lieber. GTA ist halt GTA und fällt ziemlich unter Ausnahme, dann gab´s da noch Forspoken und Atlas Fallen die beide ne Open-World hatten, aber die Games mag ich nicht wegen der Open-World und auch sonst fällt mir kein einziges Game ein, wo ich das irgendwie als was positives ansehen würde. Dazu werden die Boss-Fights (für mich immer noch Highlight von Stellar Blade) immer seltener, dafür gibt es mehr von diesem Open-World-Bullshit auf den ich echt verzichten könnte. Und auch sonst hat das Game nur wenig was einen irgendwie bei der Sache halten kann, wenn der dämliche Open-World-Sondermüll nicht zieht. Keine Ahnung ob ich es jemals beende, sieht im Moment echt Scheiße aus. Ich gehe mir lieber mal Pragmata ansehen in der Hoffnung, dass das besser wird. ^^"

So, da wären wir also bei dem hier. Und ich muss irgendwie sagen, dass mir jetzt schon so ziemlich alles besser daran liegt als an Stellar Blade. Da ich ja das Game schon von der Gamescom her kannte kam vieles davon nicht überraschend. Ich bin trotzdem froh, dass ich jetzt mal den Anfang vom Game gesehen hab und ein wenig mehr verstehe was überhaupt Sache ist. Allerdings hab ich immer noch eine Menge Fragen und ich hoffe das Game beantwortet sie mir noch irgendwann. Diana funktioniert für mich jedenfalls als Charakter schon mal unerwartet gut und Hugh fast noch besser, weil er ziemlich menschlich wirkt, weniger wie ein Protagonist in nem Game. Auch sonst bin ich überrascht als wie Realistisch ich das Low-Sci-Fi-Szenario am Ende wahrnehme. Und zum Gameplay kann ich so viel noch nicht sagen, weil ich noch gar nicht so weit bin, aber daws funktioniert eigentlich bisher auch ziemlich gut für mich. Als Controller-Spieler hab ich auch keine Probleme mit der Steuerung oder so. Jetzt hoffe ich nur, dass dem Game nicht irgendwann in der Mitte der Saft ausgeht oder dass es am Ende zuuuu kurz ist. Ich bin auf jeden Fall gespannter darauf als auf das blöde Stellar Blade. ^^"

OK, WOW. Ich muss echt sagen... Der Hype ist bei dem hier real. Ich wollte es mir schon länger mal geben, aber damals wollte ich meinen Rechner noch nicht Denuvo-Verseuchen (mittlerweile gibt es Tools womit man den Dreck wieder loswerden kann, wenn man mit den Games durch ist) und den hat es ja auch schon seit einer Weile verloren. Aber dann hab ichs leider irgendwie vergessen. Ich hatte aber eben den Hype darum mitbekommen und irgendwie hab ich mich daran erinnert, dass es existiert und hier sind wir jetzt. Und meine Fresse, ich hab tatsächlich das Gefühl dass es wirklich gut ist. Die Render-Sequenzen sind immer richtig gut gemacht und der Humor zieht bei mir schon des öfteren mal. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass mich der Protagonist sehr stark an Monkey D Luffy aus One Piece erinnert, einfach dadurch wie intensiv er seinen völlig unrealistischen Rockstar-Traum träumt und dadurch, dass er Gefahren einfach nicht richtig ernst nimmt. XD Aber der eigentliche Star des Games ist immer noch das Gameplay. Das ist Bayonetta/Morbid Metal mit einem Rhytmusfaktor dabei. Das Gute dabei ist aber, dass das nicht unbedingt Pflicht ist den auch immer zu treffen. Man kann es auch einfach wie ein normales Prügelspiel zocken und macht dann halt den Extra-Schaden nicht oder die Schlussbewertung ist dann kacke. Aber wirklich bestrafen für ein schlechtes Rhytmusgefühl tut Hi-Fi-Rush nie, es belohnt eher ein gutes. Dazu kommt aber auch noch die ziemlich gelungene Rock Musik, die wohl auch von Namhaften Künstlern der Szene kommt. Und ihr kennt mich ja mittlerweile und wisst, dass ich eigentlich auf härteres stehe, aber das hier ist wirklich gut gelungen und regt auch immer dazu an, das Game im Musik-Rhythmus zocken zu wollen. XD Aber auch sonst funktionieren die Plattform-Passagen, die ebenfalls an bestimmten Stellen mit dem Rhythmus der Musik arbeiten, ziemlich gut und wie gesagt, die Story und die Charaktere, sowie der Humor sind ziemlich gut gelungen. Am Ende jedes Kapitels gab´s bisher auch immer einen ziemlich coolen Boss-Fight, einer davon war sogar ein Charakter mit dem man in der Story schon ziemlich viel zu tun hatte. Tatsächlich merkt man an nur sehr wenigen Stellen überhaupt, dass das Game eigentlich Indie ist und das heißt echt einiges. Ich bin allerdings bisher nur in Kapitel 2 von 12. Daran merkt man auch dass das Game nicht allzu lang sein wird, was zwar Schade ist, aber dann wird ihm auch niemals die Luft ausgehen, selbst wenn keine neuen Gegnertypen mehr auftauchen und Bosse recycelt werden. Wie gesagt, der Hype ist real und es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich am Ende ne 10/10 gebe, das würde ich am liebsten eigentlich jetzt schon. Aber damit warte ich lieber bis ich auch durch bin damit. ^^
Ädit: OK. Bin in Kapitel 5 jetzt und denke gerade über einen Abbruch nach. Die QTEs werden ab dem Kapitel untragbar bescheuert und die Samurai-Bots nerven genauso schlimm, wie ein Steam-Reviewer richtig geschrieben hatte. Noch dazu bin ich mir ziemlich sicher, dass das spezielle QTE, dass mich hier so sehr ankotzt absolut verbugt ist und einfach nicht lösbar ist. Das kotzt mich wirklich böse an, weil eigentlich ist das Game ansonsten echt gut. -.-'
Ädit2: Alles klar, bin doch noch dabei und während ich das hier tippe auch schon fast durch damit. (Kapitel 8 von 12) Es stellte sich heraus dass das QTE, dass ich meinte nicht wirklich verbuggt war, sondern dass ich eine Eingabe nicht gesehen hatte, weil die in rot angezeigt wurde und sich über nem roten Hintergrund befunden hat. -.-' Auch nicht gerade der Bringer, aber verzeihbar, da es ja dann geklappt hat. Und ansonsten muss ich das Game echt immer noch in den Himmel loben. Außer dieser einen Stelle gibt es tatsächlich nur sehr wenig daran auszusetzen. Wem bestimmte Sachen zu schwer zu treffen sind, der kann wohl auch noch verschiedene Accessibility-Optionen nutzen, die so weit gehen, dass das Game sich mit Bewegungssteuerung und einer einzigen Taste zocken lässt. Das ist doch echt mal was. Praktisch jeder, musikalisch fähig oder nicht, kann damit Hi-Fi Rush zocken und auf seine eigene Art Spaß damit haben. ^^
Ädit3: WOW. Was für ein wirklich tolles gute Laune-Game, wenn man über diese eine Stelle hinweg sieht wo ich kurz im Internet recherchieren musste. Ansonsten sind QTEs machbar und auch an die nervigen Samurai-Bots kann man sich irgendwann gewöhnen. Der Humor vom Game ist echt klasse und zu 100% von One Piece inspiriert. Ich weiß bis auf die Länge vom Game tatsächlich nur sehr wenig zu motzen. Außer vielleicht, dass es wohl niemals einen Nachfolger geben wird, weil das Studio wohl schon geschlossen wurde. Aber gut. Das hier ist auf alle Fälle mal in der Replay-Liste gelandet und wäre es länger würde es wahrscheinlich irgendwo in den Top 100 landen. XD

Boah ey. Noch nie ist mir ein solcher positiv bewerteter Haufen Scheiße unter gekommen. Ich kann mir echt nicht erklären wo die positiven Bewertungen her kommen. Das kann ich zwar zugegebener Maßen bei vielen anderen Games, wie diesen Crafting Games oder den meisten Aufbau Spielen die nicht Anno sind, auch nicht. Aber da liegt es eindeutig an mir. Hier liegt es definitiv am Game. Das ist wirklich so unglaublich verbuggt wenns um die Steuerung geht, das glaubt mir fast keiner. Man kann den Charakter kaum kontrollieren und großartig was einstellen lässt sich daran auch nicht. Im Menü überspringt das Game auch ständig einen Punkt, wenn ich eine Taste drücke. Dazu ist diese Wurf-Mechanik für das Kind echt mal für´n Vollarsch. Also nicht dass die Idee schlecht wäre, aber die Umsetzung ist wirklich Müll. Oft ist die Reichweite nicht hoch genug um dorthin zu kommen, wo man laut Game hinkommen soll und die Kollisionsabfrage ist der absolute Vollhorror. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich wegen der wo runter gefallen bin und wegen der wäre ich fast im Tutorial gestorben. oO Aber auch sonst sehe ich nichts was das Game noch großartig retten könnte. Das Szenario ist zwar ganz cool und das optische Design und fühlt sich neu an, aber das bringt nichts wenn Grundmechaniken so beschissen umgesetzt werden wie hier. Außerdem bin ich mir unsicher wie viel Content das Ganze am Ende hat. Vielleicht gibt es noch mehr als das was das Game andeutet, aber so wie ich das jetzt gesehen hab, gibt es gerade mal 4 Waffen und ein Level-System. Mehr nicht. Das ist schon irgendwie ziemlich dünn und das bei einer solchen Umsetzung. Nope... Einfach nur Nope. Ich verstehe nicht wie man solchen Mist auch noch positiv bewerten kann. Die sind doch alle gekauft oder so. oO

OK, das hier ist wirklich ein ziemlich krasser Fall von False Advertising, eigentlich gehört der Entwickler irgendwo angeschissen, echt mal. Der Trailer suggeriert eigentlich so ein Game wie Warshift oder Executive Assault, nur eben mit Mechas die man dann auch selbst steuern kann. Ja, wunderbar wenn man dann feststellen darf, dass die Mechas wohl eigentlich nur für die Gegner sind. Was man bekommt ist eine Art Tower Defense/Ego-Shooter von der billigsten Sorte. Nicht mal Kontrolle über die Türme kann man am Ende wirklich übernehmen, was der Trailer einem auch anders vorgaukelt. Aber auch sonst ist das Game zwar nicht unspielbar, aber voller Macken und Probleme. Die Controller-Steuerung ist völliger Müll und unvollständig. Und was die KB+M-Steuerung angeht, die ist zwar vollständig, aber fühlt sich wesenlich beschissener an was das Steuerungsverhalten angeht als die vom Controller. Dazu ist der Content absehbar und unglaublich dünn. Selbst für ein Projekt von nur einer Person ist das wirklich nicht so besonders toll. Und dann ist da eben auch noch das krasse False Advertising, auf das offensichtlich nicht nur ich reingefallen bin, wenn ich durch die Steam-Comments sehe. Schade auch, es hätte vielleicht gut sein können, aber das hier geht einfach mal gar nicht. Über die Macken und Probleme über die sich die anderen beschweren fange ich auch mal besser nicht an, die sind nämlich auch alle wahr. Von den Bugs bis hin zu den KI-Fehlfunktionen und der beschissenen Balance ist wirklich nichts ausgelassen worden. Nope, besser einen großen Bogen drum machen, wirklich und ich glaube ich bin bald durch damit solchem extrem-indie Zeugs überhaupt noch ne Chance zu geben. Wirklich gut gefahren bin ich damit echt selten. -.-'
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Mindseye macht vor allem bei der Präsentation einen guten Eindruck. Grafik, Musik und Sound sind gelungen und schaffen eine stimmige Atmosphäre. Dazu kommen viele kleine Details, die die Spielwelt glaubwürdiger wirken lassen, wie beispielsweise das Navigationssystem in den Fahrzeugen. Auch der Hauptcharakter wirkt nachvollziehbar und plausibel geschrieben. Die Story konnte mich ebenfalls überzeugen und macht neugierig auf den weiteren Verlauf. Der Tag-Nacht-Zyklus sowie das dynamische Wetter runden die Spielwelt zusätzlich ab.

Bei der Fahrzeugsteuerung hätte ich mir mehr Auswahlmöglichkeiten gewünscht. Aktuell werden Fahrzeuge ausschließlich über W A S D gesteuert, während die Maus nur die Kamera bewegt. Ich würde eine alternative Steuerung bevorzugen, bei der sich das Fahrzeug automatisch in die Richtung bewegt, in die die Kamera zeigt, ähnlich wie bei den Flugdrohnen. Die bisherige Steuerung fühlt sich oft schwammig an. Fahrzeuge reagieren teilweise zu träge oder übersteuern schnell. Die klassische W A S D Steuerung könnte dann sinnvoll bleiben, wenn man während der Fahrt aus dem Fahrzeug heraus schießt.

Auch die Fahrwege zu den Missionszielen sind häufig unnötig lang. Das streckt das Gameplay künstlich, vor allem dann, wenn unterwegs weder interessante Ereignisse stattfinden noch zusätzliche Informationen zur Mission oder Story vermittelt werden. Eine Schnellreisefunktion fehlt ebenfalls. In einer futuristischen Spielwelt hätte ich außerdem selbstfahrende Fahrzeuge erwartet. Die KI im Straßenverkehr wirkt insgesamt zu simpel und verursacht ständig Unfälle. Zusätzlich wäre es deutlich angenehmer, wenn holografische Markierungen direkt auf der Straße den Weg weisen würden, anstatt ständig auf die Minikarte oder den Marker in der linken oberen Bildschirmecke schauen zu müssen.

Am meisten gestört hat mich allerdings die Waffenhandhabung. Das Schussgefühl ist sehr unpräzise und die Waffen treffen häufig nicht dort, wo tatsächlich hingezielt wird. Außerdem gibt es keine deutsche Lokalisierung. Ebenfalls unverständlich ist, dass Zwischensequenzen nicht übersprungen werden können. Dadurch lässt sich die Spielzeit unnötig verlängern, was unter anderem Auswirkungen auf die zweistündige Rückgabefrist bei Steam haben kann.

Während meiner Spielzeit sind außerdem einige Fehler aufgefallen. Fahrzeuge können sich leicht an der Umgebung festfahren. Da man in diesem Zustand oft nicht einmal aussteigen kann, bleibt als einzige Lösung nur das Laden des vorherigen Checkpoints.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Spaßig, aber manche Herausforderungen sind knifflig. Für einige davon hab ich teilweise eine Stunde rumprobiert (Stealth).
Story ist top, genauso wie Worldbuilding und Gameplay. Charaktere sind top.

Was SMMM wirklich gut macht ist, dass in der Open World nicht alles auf einmal auf einen einschlägt.
Herausforderungen werden mit der Story freigeschaltet und es sind auch nicht immer mehr als zehn.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Chabero hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 09:25 evt kann man den Nahrungskram ja auch ausstellen, man wird sehen, ist ja noch early, da kann noch viel passieren
Wie siehts aus?

Ich hasse Perfektion.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Tom hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 11:27
Chabero hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 09:25 evt kann man den Nahrungskram ja auch ausstellen, man wird sehen, ist ja noch early, da kann noch viel passieren
Wie siehts aus?
welches Spiel? mein zitiertest Post ist 6 Monate her^^
Hab vieles seit Monaten nicht mehr gezockt
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

StarRupture

Ich hasse Perfektion.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Tom hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 14:18StarRupture
Nahrung/Wasser Einstellungen gibt es (noch) nicht, nur Standart, allerdings ist die individuelle Einstelloption noch ausgegraut.
Beim letzten mal zocken war Wasser und Nahrung aber kein Problem, je 1 Stack im Inventar und nochmal 2-3 in der Basis rumliegen habe, einfach nebenbei beim Erkunden gesammelt.
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Kann jemand was zu Witchfire sagen?

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 22:00

Kann jemand was zu Witchfire sagen?
Leider nicht. Ist eigentlich genau mein Game und ich werd´s irgendwann auch ausprobieren, aber ich warte lieber bis es auch ganz fertig ist. ^^"
Antworten