[EX16] Isekai no Xistence

Hier könnt ihr eure FanFictions, aber auch eure eigenen Prosas reinstellen.
Tom
Gründer
Gründer
Re: [EX16] Isekai no Xistence

Beitrag von Tom »

Bild

Kapitel 45 - Ärgernis

Die Reaktion auf die Ankündigung des Stationskommandanten erfolgte schneller, als ich es erwartet hatte. Noch bevor die letzten Händler verstanden hatten, was gesagt worden war, veränderte sich die Atmosphäre im gesamten Handelsbereich. Gespräche verstummten abrupt, Bewegungen wurden langsamer, abgewogen. Einige Split richteten sich sofort auf, andere hielten inne, als würden sie eine unsichtbare Hierarchielinie neu bewerten. Selbst die Besucher und stationseigenen Techniker wirkten für einen Moment irritiert, weil sich die übliche, kalkulierte Routine der Station verschob. Noptrok t'Frrt stand direkt vor unserem improvisierten Stand. Seine Präsenz reichte aus, um den Raum zu dominieren, ohne dass er seine Stimme erneut erheben musste. Die scharfkantigen Konturen seiner Haltung wirkten fester als zuvor, als hätte er eine Entscheidung getroffen, die nicht mehr diskutiert werden würde.
Er sprach knapp. "Du. Und du. Mitfliegen." Sein Blick richtete sich kurz auf mich, dann auf Thovareus. "Nif'Nakh. Mein Schiff."
Keine Erklärung, keine Diskussion. Nur Feststellung. Ich registrierte, wie sich die Umgebung erneut veränderte. Nicht chaotisch, sondern zielgerichtet. Personal begann sich zu bewegen, allerdings nicht hektisch, sondern in klar strukturierten Abläufen. Der Eindruck war nicht Aufbruch, sondern Umsetzung eines bereits bestehenden Plans. Der improvisierte Stand wurde ohne Verzögerung abgebaut. Module wurden getrennt, Oberflächen verriegelt, Energieverbindungen gekappt. Alles geschah mit einer Effizienz, die keinerlei Raum für Einspruch ließ. Die einzelnen Teile verschwanden in der Ladefläche des Space Trucks, als hätten sie dort nie anders existiert. Thovareus stand daneben, seine blauen Schuppen reflektierten das Stationslicht in ruhigen, kalten Nuancen. Er sagte nichts, beobachtete jedoch jede Bewegung mit dieser typischen teladianischen, berechnenden Ruhe.
Als der Abbau abgeschlossen war, bewegte sich Noptrok t'Frrt voran und bedeutete uns ihm zu folgen. Der Weg führte durch einen weniger frequentierten Korridor der Station, vorbei an Wartungsnischen und gesicherten Übergängen. Die Geräuschkulisse änderte sich deutlich. Das gleichmäßige Dröhnen der Handelssektionen wich einem tieferen, mechanischen Puls, der eher an Schiffsinfrastruktur als an zivile Bereiche erinnerte. Dann öffnete sich der Raum. Die Mamba stand dort. Ich erkannte sie zunächst als einfache, funktionale Jägerstruktur. Zwei Flügel, ein zentraler Rumpf, ein kompaktes Cockpit. Doch je näher ich kam, desto deutlicher wurde der Widerspruch zwischen Alter und Zustand. Die dunkelrote Hülle war von unzähligen Einschlägen gezeichnet, teils tief eingekerbt, teils nur als matte Narben sichtbar. Trotzdem wirkte sie nicht vernachlässigt. Im Gegenteil. Jede Oberfläche reflektierte das Licht der Hangarbucht kontrolliert, fast bewusst. Es war kein Glanz von Neuheit, sondern von permanenter, disziplinierter Wartung. Der Geruch im Hangar war anders als in der Handelsstation. Schwerer. Metallischer. Dazu ein kaum wahrnehmbarer Ozonanteil, der von laufenden Energiesystemen stammte. Ich hatte das Gefühl, dass dieses Schiff nicht einfach ein Transportmittel war, sondern ein Werkzeug, das kontinuierlich im Einsatz gehalten wurde, unabhängig davon, ob es flog oder nicht.
Wir stiegen ein. Das Cockpit war eng, aber strukturiert. Keine unnötigen Elemente, alles auf Funktion reduziert. Noptrok t'Frrt nahm ohne Zögern den Hauptsitz ein. Die Systeme erwachten sofort, Anzeigen glommen in gedämpften Rot- und Orangetönen auf, während Statusinformationen über die Konsolen liefen. Der Start erfolgte ohne Verzögerung. Der Übergang in den Flug war direkt, fast brutal in seiner Effizienz. Die Mamba löste sich aus der Station und beschleunigte in Richtung Orbit. Unter uns schrumpfte die Handelsfestung schnell zu einer komplexen, geometrischen Struktur aus Licht, Metall und bewegten Punkten. Für einen Moment war alles stabil.
Dann veränderte sich der Raum. Aus Richtung des Asteroidengürtels lösten sich mehrere Split-Jäger. Moderne Varianten, deutlich schneller, schlanker, aggressiver in ihrer Form. Sie gingen ohne Vorwarnung in den Angriff über. Keine Funkkontakte, keine Identifikation, nur sofortige Feuereröffnung. Der erste Einschlag traf die Mamba seitlich. Das Schiff vibrierte heftig, als Energie durch die Struktur lief. Die Anzeigen flackerten, Warnsignale erschienen in schnellen, chaotischen Sequenzen. Der Kurs brach kurz ab, und die Sicht nach außen verzerrte sich durch die plötzliche Rotation. Ein weiterer Treffer folgte. Die Mamba begann zu trudeln. Die Sterne außerhalb zogen sich zu Linien auseinander, während sich der Horizont des Planeten in unregelmäßigen Bewegungen verschob. Metall schrie nicht, aber es klang so, als würde das Schiff unter der Belastung arbeiten, an seiner Grenze. Durch die chaotische Bewegung sah ich zwischen den Einschlägen, wie aus der Station heraus die orbitalen Verteidigungssatelliten aktiv wurden. Kurze Lichtimpulse, dann konzentrierte Energieentladungen. Die angreifenden Split-Jäger wurden ohne Verzögerung erfasst und in Sekundenbruchteilen in grelle Feuerbälle verwandelt, die sich lautlos im Vakuum auflösten. Trotzdem blieb die Mamba im freien Fallzustand, schwer getroffen, unkontrolliert, irgendwo zwischen Stabilisierung und vollständigem Kontrollverlust.

Ich kam nur langsam wieder vollständig zu mir, während sich die Nachwirkungen des Absturzes in meinem Körper festsetzten. Der Druck im Cockpit hatte sich verändert, die Schwerkraft war unregelmäßig gewesen, jetzt aber stabilisierte sie sich wieder. Für einige Sekunden war nur das leise Nachknistern der beschädigten Systeme zu hören, dazu das entfernte Arbeiten der Notregelungseinheiten. Wir lebten noch. Alle drei. Die Erkenntnis kam nicht emotional, sondern nüchtern, fast mechanisch. Trotzdem löste sie eine spürbare Entlastung in meinem Körper aus, eine Art verzögertes Verständnis dafür, wie knapp die letzten Minuten tatsächlich gewesen waren.
Die Landung war keine Landung gewesen. Eher ein kontrollierter Verlust von Kontrolle. Die Mamba war in einem flachen Winkel durch die Atmosphäre von Nif'Nakh geglitten, statt senkrecht abzustürzen. Diese kleine Differenz hatte den Unterschied zwischen Überleben und vollständiger Zerstörung ausgemacht. Unter uns hatte sich zunächst eine weite Fläche roter Graslandschaft ausgebreitet, ungewöhnlich intensiv in ihrer Farbe, fast wie oxidiertes Metall unter natürlichem Licht. Der Boden war stellenweise von niedrigen, kantigen Pflanzenstrukturen durchzogen, die sich im Luftstrom der Mamba wie Wellen bewegt hatten. Danach war der Übergang in den Dschungel gekommen. Dicht, tiefgrün, unregelmäßig strukturiert, als wäre die Vegetation selbst in mehreren Schichten übereinander gewachsen.
Dann kam der Berg. Ich erinnerte mich nur fragmentarisch an den Moment des Aufpralls. Ein harter Kontakt, eine abrupte Änderung der Rotation, das Geräusch von sich verformendem Metall. Die Mamba war nicht direkt zerschellt, sondern hatte sich an der felsigen Oberfläche entlanggedreht, als hätte der Berg die Energie des Einschlags teilweise absorbiert. Trotzdem hatte es gereicht, um zusätzliche Schäden zu verursachen.
Der erste Aufprall hatte die Flugbahn verändert. Nicht abrupt genug, um uns sofort zu zerstören, aber stark genug, um den Reaktorbereich zu destabilisieren. Der Antrieb war schwer beschädigt worden, die Energieverteilung ungleichmäßig, die Steuerung instabil. Eine kontrollierte Landung war damit ausgeschlossen gewesen. Stattdessen hatte die Mamba den Himmel in einer langen, schrägen Linie durchzogen, dabei ganze Vegetationsstreifen unter sich zerstört. Bäume waren nicht einfach gefallen, sondern regelrecht weggeschoben worden, als hätte das Schiff einen Pfad durch den Dschungel gerissen. Der Geruch von verbranntem organischem Material hatte selbst im Cockpit kurzzeitig die Luft dominiert, ein schwerer, süßlicher Dunst, der sich mit dem metallischen Innenraum vermischte.
Und schließlich der endgültige Abstieg in den Dschungel. Eine letzte Phase des Trudelns, unkontrolliert, aber nicht völlig frei fallend. Die Mamba hatte sich durch die dichte Vegetation gefräst und dabei eine breite Schneise der Zerstörung hinterlassen. Baumstämme waren gebrochen, große Blätterstrukturen zerfetzt, der Boden aufgewühlt. Erst als genug kinetische Energie verloren war, kam das Schiff zum Stillstand.
Stille folgte. Nur das leise Knistern der abkühlenden Systeme blieb. Wir stiegen aus. Die Luft außerhalb war schwer und feucht, deutlich dichter als in den stationären Bereichen zuvor. Ein intensiver Geruch von feuchter Erde, pflanzlichen Ölen und leicht süßlichem Zersetzungsprozess lag über der Umgebung. Über uns brach das Licht durch die dichten Baumkronen, in gebrochenen, grün-goldenen Strahlen, die sich auf der beschädigten Hülle der Mamba spiegelten. Der Jäger sah anders aus als zuvor, aber er war nicht zerstört. Mehrere neue Einschläge waren sichtbar, tiefe Narben in der dunkelroten Außenhülle, ergänzt durch verbrannte Stellen entlang der Flügelstruktur. Ein Teil der äußeren Panzerung war verformt, aber nicht durchbrochen. Leitungen hingen teilweise offen, glimmten aber noch schwach, was darauf hindeutete, dass die Kernsysteme zumindest teilweise intakt geblieben waren.
Noptrok t'Frrt trat näher an die Hülle heran. Er fuhr mit einer ruhigen, fast beiläufigen Bewegung über das Metall, als würde er nicht Schaden, sondern Erfahrung bewerten. Seine Hand glitt über eine der größeren Einschlagstellen, blieb kurz dort und zog sich dann zurück. Er hatte den Reaktor bereits heruntergefahren.
Seine Stimme war ruhig, ohne jede Dramatik. "Schon schlimmer."
Ich sah ihn einen Moment an und dann wieder die Mamba. Und obwohl das Schiff eindeutig schwer beschädigt war, musste ich ihm recht geben. Sie war nicht tot. Sie war beschädigt, funktional eingeschränkt, aber strukturell noch intakt. Der Eindruck war nicht der eines Wracks, sondern eines Objekts, das genau für solche Situationen gebaut oder zumindest daran gewöhnt worden war. Reparabel. Mit Aufwand. Aber lebendig im technischen Sinn.

Ich merkte die Veränderung bereits im Moment, in dem ich den abgestürzten Rumpf der Mamba endgültig hinter mir ließ und der Boden unter meinen Füßen nicht mehr aus verdichtetem Metallstaub und zerdrückter Vegetation bestand, sondern aus lebendigem, nachgebendem Boden. Es war kein abruptes Umschalten, eher ein schleichender Übergang, der sich erst im dritten oder vierten Schritt vollständig im Körper bemerkbar machte. Die Gravitation von Nif'Nakh lag schwerer auf mir als alles, was ich bisher außerhalb standardisierter Habitatwelten erlebt hatte. Nicht so drastisch, dass ich mich zwangsläufig hätte festhalten müssen, aber konstant genug, um jede Bewegung bewusst zu machen. Meine Gelenke reagierten minimal träger, die Muskulatur musste bei jedem Schritt mehr leisten, als es mein inneres Bewegungsgefühl erwartete. Es war kein Widerstand wie unter Wasser, bei dem jede Richtung zäh und träge wird, sondern eher ein permanentes zusätzliches Gewicht, das sich gleichmäßig auf den gesamten Körper legte und jede unbewusste Effizienz aus der Bewegung herausfilterte. Ich passte meine Haltung an, ohne es bewusst zu entscheiden. Ein leicht tieferer Schwerpunkt, kürzere Schritte, stabilere Abrollbewegungen. Mein Körper begann sich schneller zu korrigieren, als mein Bewusstsein die Notwendigkeit vollständig verarbeitet hatte.
Noptrok t'Frrt hingegen bewegte sich, als wäre die Umgebung exakt für seine Physiologie ausgelegt. Kein Zögern, kein sichtbares Gegensteuern, keine Anpassung in Echtzeit. Seine massige Silhouette wirkte nicht schwerfällig, sondern final verankert in der Umgebung, als würde er die Gravitation nicht kompensieren, sondern als natürliche Konstante akzeptieren. Neben ihm wirkte selbst der Dschungel weniger komplex.
Thovareus bewegte sich ebenso stabil, allerdings mit einer anderen Qualität. Seine blaubeschuppten Hautstrukturen reflektierten das diffuse Licht, das durch das Blätterdach fiel, in kühlen, fast metallischen Nuancen. Seine Schritte waren präzise gesetzt, die Körperhaltung leicht nach vorne geneigt, aber ohne Anzeichen von Anstrengung. Die Teladi wirkten in solchen Umgebungen immer etwas kalkuliert angepasst, als hätten sie Bewegungsmuster nicht nur gelernt, sondern optimiert.
Ich registrierte das alles gleichzeitig, während wir tiefer in den Dschungel von Nif'Nakh eindrangen. Die Vegetation änderte sich mit jedem Meter. Was zunächst wie ein dichter, aber klassischer Dschungel gewirkt hatte, entwickelte schnell eine andere Struktur. Die Pflanzen waren nicht einfach groß oder üppig, sondern in mehreren Ebenen organisiert. Einige Arten wuchsen vertikal in schmalen, harten Strukturen mit blattartigen Platten, die Licht in gebrochenen Mustern reflektierten. Andere bildeten breite, weiche Flächen, die sich wie organische Teppiche über den Boden legten und bei jedem Schritt leicht nachgaben.
Zwischen diesen Schichten bewegte sich Leben. Fast ausschließlich Insekten. Nicht im Sinne von kleinen, vereinzelten Organismen, sondern als dominierende Lebensform. Manche waren kaum größer als meine Handfläche, andere erreichten Größen, die an kleine Nutztiere erinnerten. Ihre Bewegungen wirkten nicht zufällig, sondern in wiederkehrenden Mustern organisiert. Einige glitten über den Boden, andere kletterten über Pflanzenstrukturen, wieder andere hingen reglos an Blättern und warteten auf unbekannte Reize. Gelegentlich blitzten farbliche Reflexe auf, wenn Panzerungen oder Flügel im Licht einfingen. Grünliche, bräunliche und metallisch wirkende Töne dominierten, gelegentlich unterbrochen von scharfen Kontrasten in Gelb oder dunklem Violett.
Ich stellte fest, dass mein Fokus sich immer wieder automatisch auf Bewegungen im Randbereich richtete. Nicht, weil dort tatsächlich Gefahr sichtbar war, sondern weil das System meiner Wahrnehmung begann, Muster zu suchen. Das war kein gewöhnlicher Wald. Das war ein funktionierendes, dichtes Ökosystem, in dem jede Bewegung eine potenzielle Ursache und eine potenzielle Wirkung hatte.
Noptrok ging weiter, ohne seine Geschwindigkeit zu verändern. Dann sprach er, ohne sich umzudrehen. "Ziel Ghus-tan."
Die Worte waren kurz, hart gesetzt, ohne jede unnötige Ergänzung. Ich wusste bereits, dass Ghus-tan die einzige größere Siedlung auf diesem Planeten war. Einst eine verborgene Rebellenstruktur, jetzt administrativer Kern der Split-Präsenz unter dem Patriarchen. Der Gedanke daran blieb abstrakt, während mein Körper weiterhin auf den unebenen Boden reagierte.
Die Gravitation machte sich inzwischen deutlicher bemerkbar. Nicht nur in den Beinen, sondern auch im Brustkorb. Jeder Atemzug fühlte sich minimal dichter an, als müsste ich gegen eine leicht erhöhte Luftmasse arbeiten. Es war subtil, aber konstant genug, um sich in meine Wahrnehmung zu integrieren.
Der Himmel über uns blieb eisblau, klar und beinahe unnatürlich stabil. Durch die Lücken im Blätterdach fiel das Licht in schrägen, scharf begrenzten Strahlen, die auf dem feuchten Boden reflektierten. Die Farbkontraste zwischen Himmel, Vegetation und Schatten wirkten überzeichnet, fast so, als würde diese Welt visuell mehr Information liefern, als sie eigentlich müsste. Ich bemerkte, dass der Boden gelegentlich leicht vibrierte. Nicht stark genug, um eindeutig identifizierbar zu sein, aber regelmäßig genug, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Vielleicht größere Bewegungen im Untergrund. Vielleicht tierische Aktivität in tieferen Schichten. Vielleicht auch nur natürliche Prozesse dieses Planeten, die ich noch nicht einordnen konnte. Noptrok reagierte nicht darauf. Das allein war eine Information. Nach einiger Zeit begann der Dschungel sich erneut zu verändern. Die Vegetation wurde dichter, die Pflanzen höher, die Sichtlinien kürzer. Geräusche wurden diffuser, weniger lokalisierbar. Das Summen und Klicken der Insekten blieb konstant, aber es verlor seine klare Richtung. Ich stellte fest, dass ich mich unbewusst stärker auf meine Umgebung konzentrierte. Thovareus blieb ruhig, aber ich bemerkte, dass seine Aufmerksamkeit sich ebenfalls verschoben hatte. Sein Kopf bewegte sich minimal häufiger, seine Augen folgten nicht mehr nur dem direkten Weg, sondern auch den Zwischenräumen zwischen den Pflanzen.
Dann brach Noptrok erneut die Stille. "Nachts anders." Er machte eine kurze Pause, während wir einen Abschnitt aus dickeren Wurzelstrukturen überquerten. "Jäger kommen dann raus."
Ich blieb einen Moment innerlich an dieser Aussage hängen, während mein Körper weiterging. Die Umgebung wirkte im Moment nicht feindlich. Sie war lebendig, dicht, strukturiert, aber nicht aggressiv. Dennoch begann sich meine Wahrnehmung zu verschieben. Schatten wurden länger, selbst dort, wo sie physikalisch keinen Sinn ergaben. Bewegungen im Randbereich meines Sichtfelds erhielten Gewicht, selbst wenn sie sich nicht bestätigten. Ich erinnerte mich daran, dass Noptrok gesagt hatte, diese Welt werde nachts gefährlicher. Nicht durch hypothetische Bedrohungen, sondern durch konkrete, aktive Jägerformen. Ich stellte mir vor, wie sich dieses Ökosystem verändert, sobald die Hauptlichtquelle verschwindet. Welche Insekten sich zurückziehen. Welche sich aktivieren. Welche Strukturen dann tatsächlich zur Nahrungskette werden. Der Gedanke blieb nicht abstrakt. Er wurde Teil der Umgebung. Und während wir weitergingen, begann Nif'Nakh sich weniger wie ein fremder Planet anzufühlen, sondern eher wie ein System, das ich noch nicht vollständig gelesen hatte, aber das bereits wusste, dass ich es betreten hatte. Die wenigen carnivoren Formen, die Noptrok erwähnte, waren bisher nicht sichtbar gewesen. Und genau das machte sie im Moment in meinem Kopf präsenter als alles, was ich tatsächlich sehen konnte.

Ich bemerkte den Moment nicht sofort als dramatische Zäsur, sondern als schleichende Verschiebung, die sich erst im Nachhinein eindeutig einordnen ließ. Die letzten Rationen in meinem Rucksack waren verschwunden, schneller als mir bewusst gewesen war. Die kompakten Nahrungs- und Flüssigkeitseinheiten, die ich für genau solche Situationen immer mitführte, hatten sich in den vergangenen Stunden in einem gleichmäßigen Rhythmus reduziert, der weniger nach Verbrauch als nach Notwendigkeit wirkte. Jetzt war der Innenraum meines Rucksacks leerer als er sein sollte, ein Zustand, der sich nicht nur physisch, sondern auch mental bemerkbar machte. In meinen Hosentaschen befanden sich noch einige Energieriegel. Hart, kompakt, auf maximale Kaloriendichte ausgelegt. Ich konnte sie fühlen, jedes einzelne Stück eine kleine, greifbare Reserve, die sich jedoch bereits jetzt wie eine kurzfristige Illusion anfühlte. Nicht ausreichend für eine längere Verzögerung, nicht einmal für eine unvorhergesehene Pause in dieser Umgebung. Der Gedanke daran blieb kurz an der Oberfläche meines Bewusstseins hängen, ohne sich sofort emotional zu verankern. Erst die logische Konsequenz daraus formte sich vollständig: Ohne Versorgung würden wir hier nicht lange bestehen.
Die Luft selbst wirkte unverändert, aber mein Körper begann, die Abwesenheit von Sicherheit stärker zu registrieren als die Präsenz der Umgebung. Feuchtigkeit, Temperatur, Bewegung, alles blieb konstant, doch der Hintergrund meiner Wahrnehmung verschob sich. Ich hob meinen Arm und aktivierte das kleine Multifunktionsgerät, das ich einst von Greg und Rosa geschenkt bekommen hatte und seither bei meinen Reisen am linken Handgelenk trug. Ein unscheinbares Modul, kompakt integriert, mit erweiterten Analysefunktionen für biologische und chemische Umgebungen. Das Display projizierte eine feine, grünlich flimmernde Oberfläche über die Hautstruktur meines Unterarms. Der biologische Scan lief schnell durch die Umgebung. Die Ergebnisse erschienen in nüchternen, klar strukturierten Datenfeldern. Keine kompatiblen Nährstoffquellen. Keine verwertbaren Flüssigkeitsstrukturen. Keine direkten bioaktiven Substanzen, die ohne Aufbereitung für humanoide Physiologie geeignet wären. Ich las die Anzeige ein zweites Mal, nicht weil sie unklar war, sondern weil das Ergebnis in seiner Einfachheit unangenehm eindeutig war. Nif'Nakh bot keine unmittelbare Versorgung für mich. Zumindest nicht ohne Verarbeitung, nicht ohne Infrastruktur, nicht ohne Vorbereitung. Ich deaktivierte das Gerät wieder und ließ den Arm sinken.
Der Gedanke, der sich daraus ergab, war ebenso schlicht wie unangenehm präzise: Wenn wir nicht bald Ghus-tan erreichten oder auf andere Weise versorgt wurden, würde das System der Erschöpfung beginnen, sich zu beschleunigen. Wasser war das kritischere Problem, Nahrung sekundär, aber beide waren bereits in einem Bereich, der keine komfortablen Zeitfenster mehr zuließ. Ich fragte mich kurz, ob „Rettung“ in einem Split-Kontext überhaupt ein Konzept war, das in einer vergleichbaren Weise existierte wie in den Systemen, die ich kannte. Die Antwort blieb offen. Nicht, weil mir Informationen fehlten, sondern weil ich nicht sicher war, ob die Definition hier überhaupt übertragbar war.
Thovareus ging ein paar Schritte vor mir, seine blaubeschuppte Panzerung bewegte sich im rhythmischen Muster seiner Gangart, ruhig, kontrolliert, aber ich bemerkte eine subtile Veränderung in seiner Haltung. Seine Bewegungen waren minimal wachsamer geworden, als würde er nicht mehr nur den direkten Weg beobachten, sondern auch die Randbereiche des Dschungels stärker einbeziehen. Noptrok t'Frrt war weiter vorne. Er sprach nicht, aber seine Präsenz hatte sich verändert. Nicht sichtbar dramatisch, sondern in der Qualität seiner Aufmerksamkeit. Sein Kopf bewegte sich häufiger in kleinen, präzisen Intervallen, seine Schultern wirkten minimal angespannter, und die Art, wie er seine Schritte setzte, hatte eine zusätzliche Schicht von Kontrolle erhalten.
Dann veränderte sich der Himmel. Zuerst kaum wahrnehmbar. Die eisblaue Grundfarbe, die seit unserer Ankunft konstant gewesen war, begann an Intensität zu verlieren. Nicht abrupt, sondern wie ein langsames Absinken der Helligkeit, als würde ein Filter über die Atmosphäre gelegt werden, der das Licht gleichmäßig dämpfte. Ich blieb stehen, ohne es bewusst zu entscheiden. Zwischen den Baumkronen wurde das Licht schwächer, die Schatten dichter, und die zuvor klar definierten Farbbereiche des Dschungels begannen sich zu verschieben. Grüntöne verloren ihre Klarheit, wurden tiefer, schwerer. Die roten und violetten Akzente der Vegetation wirkten plötzlich weniger lebendig und mehr wie dunkle Markierungen in einem sich verdichtenden Raum.
Thovareus hielt ebenfalls inne. Ich sah, wie sein Kopf sich minimal hob, seine Augen die Veränderung registrierten. Seine Schuppen reflektierten das verbleibende Licht in gedämpften, kühlen Blauvarianten, die weniger stabil wirkten als zuvor. Auch er war angespannt. Nicht offensichtlich panisch, aber deutlich aufmerksamer.
Noptrok blieb einen Moment lang stehen, ohne sich umzudrehen. Dann sprach er, leiser als zuvor, aber nicht unsicher. "Nachtschicht beginnt."
Die Formulierung war knapp, typisch für seine Ausdrucksweise, aber der Kontext war eindeutig. Der Himmel dunkelte weiter ab. Nicht wie bei einem normalen Tagesende, sondern schneller, dichter, als würde die Atmosphäre selbst eine Phase wechseln. Die Lichtstrahlen, die zuvor durch das Blätterdach gefallen waren, wurden weniger, brachen seltener durch die oberen Schichten und verloren an Intensität. Ich spürte, wie sich meine Wahrnehmung erneut verschob. Die Geräusche im Dschungel veränderten sich zuerst. Das konstante Summen und Klicken der insektoiden Lebensformen blieb bestehen, aber die Struktur dahinter wurde anders. Einige Frequenzen verschwanden, andere traten stärker hervor. Es war, als würde das Ökosystem seine Aktivitätsmodi wechseln, ohne seine Gesamtbewegung zu unterbrechen.
Noptrok setzte sich wieder in Bewegung. Langsamer diesmal. Bewusster. Thovareus folgte ihm nach einem kurzen Moment, und ich tat es ebenfalls, obwohl mein Blick noch einen Augenblick länger in die dunkler werdende Vegetation hinter uns fiel. Etwas an dieser Veränderung war nicht nur visuell. Es war funktional. Als würde dieser Planet nicht einfach in Nacht übergehen, sondern in einen anderen Zustand.

Je weiter wir in den verdunkelnden Dschungel von Nif'Nakh eindrangen, desto deutlicher veränderte sich nicht nur die Umgebung, sondern auch die Wahrnehmung derer, die sich darin bewegten. Das Licht war inzwischen auf ein Minimum reduziert. Die eisblauen Reflexe des Himmels waren fast vollständig verschwunden und hatten einem tiefen, strukturierten Dunkelgrün Platz gemacht, das nur noch in einzelnen Fragmenten von schwachen Lichtspalten durchbrochen wurde. Die Vegetation wirkte dadurch nicht weniger präsent, sondern im Gegenteil dichter, als hätte die Dunkelheit die einzelnen Schichten der Pflanzenwelt näher zusammengedrückt. Ich bemerkte zuerst Noptroks Augen. Sie begannen schwach zu glimmen. Nicht künstlich, nicht technisch im offensichtlichen Sinn, sondern biologisch verstärkt. Zwei schmale, vertikale Reflexionen in der Dunkelheit, die sich leicht bewegten, wenn er den Kopf drehte. Es war kein kontinuierliches Leuchten, sondern ein adaptives System, das sich an die sinkenden Lichtverhältnisse anpasste. Der Gedanke kam mir sofort: ein reflektierendes Sehfeld. Ähnlich wie ich es von den Aldrianern kannte, die über ein lichtverstärkendes Tapetum-ähnliches System verfügten. Eine Struktur, die selbst minimale Photonenreste zurück in die Retina leitete und so eine extreme Nachtanpassung ermöglichte. Die Frage formte sich automatisch in meinem Kopf, noch bevor ich sie vollständig bewusst aussprach: hatten die Split eine vergleichbare biologische Anpassung entwickelt? Es wäre logisch. Eine Spezies mit ihrer Historie, ihrer militärischen und natürlichen Selektionsstruktur würde sich evolutionär kaum ohne effektive Dunkeladaptation in solchen Umgebungen behaupten können. Ich hob langsam meinen Arm, ohne Noptrok oder Thovareus zu unterbrechen, und aktivierte erneut den biologischen Scanner meines Handgeräts. Der Prozess lief still ab, nur ein schwaches Vibrieren am Handgelenk und eine minimale Projektion von Datenfeldern, die in die Dunkelheit hinein kaum sichtbar waren. Noptrok hatte sich abgewandt, seine Aufmerksamkeit auf den vorderen Pfad gerichtet. Seine Körperhaltung blieb stabil, aber ich nutzte den Moment. Die Analyse war nicht vollständig. Nur fragmentarisch. Aber ausreichend, um ein Muster zu erkennen. Die Split verfügten über ein erweitertes visuelles Spektrum im Bereich von Red-, Yellow- und Infrared-Wellenlängen. Keine reine Nachtanpassung im klassischen Sinn, sondern eine erweiterte Spektralverschiebung, die ihnen erlaubte, thermische und langwellige optische Informationen gleichzeitig zu verarbeiten. Ich deaktivierte den Scanner wieder. Die Information blieb im Hintergrund meines Bewusstseins hängen, während wir weitergingen.
Dann kam der Kontakt. Nicht visuell. Physisch. Etwas landete auf meiner linken Schulter. Der Impuls war sofort da, ein kurzer, klarer Druckpunkt, der meine Aufmerksamkeit vollständig auf diesen Bereich lenkte. Mein Körper reagierte automatisch, ohne dass ich mich bewusst bewegte. Die Muskeln spannten sich minimal an, während mein Kopf sich leicht drehte. Ich sah es. Ein faustgroßes Insekt. Sechs filigrane Beine, symmetrisch angeordnet, die sich mit erstaunlicher Präzision auf meiner Schulterfläche positionierten. Die Oberfläche seines Körpers war glatt segmentiert, leicht schimmernd in dunklen, grünlich-bläulichen Tönen, die im Restlicht kaum klar zu erkennen waren. Die Struktur wirkte weder aggressiv noch defensiv, sondern funktional. Ein kurzes, undefiniertes Geräusch entwich mir, mehr Reflex als Reaktion.
Noptrok sprach ohne sich umzudrehen. "Drachenfliege."
Die Stimme war ruhig, fast beiläufig, als wäre die Situation vollkommen normal. Ich blieb still. Jede plötzliche Bewegung erschien mir in diesem Moment unnötig riskant, nicht weil ich das Insekt als unmittelbar gefährlich einstufte, sondern weil ich nicht einschätzen konnte, wie die lokale Fauna auf Stressreize reagierte. Das Tier bewegte sich. Langsam zuerst. Dann gezielt. Es trippelte über meine Schulter, die Bewegung seiner Beine erstaunlich kontrolliert, und folgte einer klaren Route über meinen linken Oberarm hinunter. Ich spürte dabei die minimale Struktur seiner Gliedmaßen, keine Verletzung, eher ein mechanisches Abtasten der Oberfläche. Es erreichte meine Hand. Ich hielt sie leicht geöffnet, ohne Spannung. Für einen Moment verharrte das Insekt dort, als würde es die Umgebung neu bewerten. Dann trat etwas aus seinem Mundapparat hervor. Eine lange, dünne, bläulich schimmernde Zunge, fast transluzent in ihrer Struktur. Sie legte sich über meine Fingerspitzen. Ein feines, repetitives Ablecken begann, gleichmäßig und schnell. Erst jetzt verstand ich die Funktion: es entfernte Rückstände, wahrscheinlich organische Partikel der vorherigen Mahlzeit, die sich noch auf meiner Haut befanden. Reste vom Chelt und Nutri-Riegeln. Ich blieb weiterhin unbewegt. Der biologische Scanner war nicht mehr aktiv, aber mein analytischer Teil registrierte dennoch die Effizienz dieses Verhaltens. Reinigung durch lokale Fauna als Teil eines ökologischen Gleichgewichts, das selbst kleinste organische Überreste schnell wieder in den Kreislauf integrierte. Nach wenigen Sekunden zog sich die Zunge zurück. Das Insekt blieb noch einen Moment auf meiner Hand sitzen, dann hob es sich mit einer abrupten, präzisen Bewegung ab und verschwand in der Dunkelheit zwischen den Blättern. Als hätte es nie existiert. Ich senkte die Hand langsam.
Doch die Aufmerksamkeit der Umgebung hatte sich verändert. Nicht visuell. Akustisch. Zuerst war es kaum wahrnehmbar. Ein verschobenes Geräuschmuster im Hintergrund des Dschungels. Das konstante Grundrauschen der Insekten blieb bestehen, aber darüber legte sich etwas anderes. Tiefer. Schwerer. Unregelmäßiger. Kein klarer Ursprung. Kein definierter Rhythmus. Aber präsent. Noptrok hielt erneut an. Diesmal langsamer als zuvor. Thovareus stoppte ebenfalls sofort, seine Körperhaltung veränderte sich minimal, sein Kopf drehte sich in kleinen, präzisen Bewegungen in die Richtung, aus der das Geräusch kam. Ich selbst blieb einen Moment länger in Bewegung, bevor ich ebenfalls stoppte. Das Geräusch war nicht laut. Aber es war groß. Oder zumindest schwer genug, um den Boden, die Vegetation oder die Luftstruktur in Bewegung zu versetzen. Etwas befand sich in der Nähe. Nicht sichtbar. Aber eindeutig hörbar. Und während die Dunkelheit um uns herum weiter zunahm, begann sich der Eindruck zu festigen, dass dieser Planet nicht nur seine Aktivität verändert hatte, sondern auch seine Aufmerksamkeit.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Bild

Kapitel 46 - Bedrohung

Das Rascheln wurde leiser. Nicht abrupt, sondern langsam, als würde sich etwas Großes kontrolliert aus der unmittelbaren Nähe zurückziehen oder seine Bewegungen bewusster dämpfen. Genau das machte es schlimmer. Wäre dort draußen etwas panisch geflohen oder aggressiv hervorgebrochen, hätte mein Kopf die Situation leichter einordnen können. Doch diese langsame Veränderung ließ zu viele Möglichkeiten offen. Niemand bewegte sich. Nicht Noptrok. Nicht Thovareus. Und ich ebenfalls nicht. Ich wagte kaum zu atmen. Mein Brustkorb hob sich nur minimal, während ich versuchte, die Luft möglichst flach ein- und ausströmen zu lassen. Jeder Atemzug erschien mir plötzlich laut, viel zu präsent in dieser dichten, angespannten Dunkelheit. Ich hatte das Gefühl, dass selbst das Reiben meiner Kleidung gegeneinander hörbar war, obwohl objektiv wahrscheinlich kaum ein Geräusch entstand.
Die Dunkelheit von Nif'Nakh war inzwischen vollständig anders geworden als noch vor einer Stunde. Tagsüber hatte die Welt lebendig und beinahe surreal gewirkt, voller Farben, Bewegungen und exotischer Strukturen. Jetzt schien sich alles zusammengezogen zu haben. Der Dschungel war nicht still geworden, aber die Geräusche hatten ihre Bedeutung verändert. Das permanente Zirpen, Summen und Klicken der insektoiden Fauna war nicht verschwunden, sondern bildete nun einen Hintergrundteppich, aus dem jede Abweichung sofort herausstach.
Mein Fokus lag nicht nur auf der Umgebung. Er lag vor allem auf Noptrok. Ich beobachtete jede kleinste Regung des Split. Jede Veränderung seiner Haltung. Jede Muskelspannung. Jede minimale Bewegung seiner Augen. Weil ich wusste, dass er Dinge wahrnahm, die ich nicht wahrnahm. Sein biologisches Sichtspektrum war dieser Umgebung angepasst. Seine Sinne waren dafür gemacht worden. Meine nicht. Mein Gehör war inzwischen derart angespannt, dass ich nicht mehr sicher sagen konnte, welche Geräusche real waren und welche mein Gehirn selbst ergänzte. Ich meinte Bewegungen links von uns zu hören. Dann wieder hinter mir. Ein fernes Knacken. Das leise Schleifen von etwas Schwerem über feuchten Boden. Doch sobald ich mich darauf konzentrierte, verschmolz es wieder mit dem restlichen Klangteppich des Dschungels.
Die Luft roch feucht und dicht. Unter dem schweren Geruch tropischer Vegetation lag ein scharfer, leicht säuerlicher Unterton, vermutlich von Pflanzenstoffen oder den zahlreichen insektoiden Organismen dieser Welt. Dazu kam der metallische Restgeruch des abgestürzten Raumjägers, der noch immer schwach an unserer Kleidung haftete. Ich spürte Schweiß im Nacken. Nicht nur wegen der Wärme. Wegen der Spannung.
Noptrok bewegte sich weiterhin überhaupt nicht. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass er lebte, hätte ich ihn tatsächlich für eine Statue halten können. Seine graue Haut wirkte im diffusen Dunkel beinahe steinartig. Die ledernen, leicht schuppigen Strukturen reflektierten kaum Licht und verliehen seinem Körper etwas Rohes, Unbewegliches. Selbst seine Kleidung schien mit der Dunkelheit zu verschmelzen. Nur seine Augen lebten. Die gelblichen Iriden reflektierten das minimale Restlicht, während die schwarzen Pupillen schmal und konzentriert blieben. Sie bewegten sich langsam und präzise durch die Vegetation vor uns, ohne dass Noptrok dafür den Kopf drehen musste. Das allein wirkte beunruhigend. Menschen bewegen den Kopf automatisch mit den Augen. Split offenbar nicht zwingend. Er stand da wie ein Raubtier, das gelernt hatte, selbst kleinste Bewegungen zu vermeiden. Sein Gehör war ebenfalls vollständig auf die Richtung fokussiert, aus der das Rascheln gekommen war. Ich sah es an der Spannung entlang seiner Atemschlitze und an den kaum sichtbaren Muskelbewegungen entlang seines Kiefers.
Thovareus verhielt sich ähnlich ruhig, wenn auch nicht mit derselben natürlichen Selbstverständlichkeit wie Noptrok. Der Teladi hatte seine Arme leicht abgesenkt, die Klauen entspannt, aber bereit. Seine sonst oft kalkuliert wirkende Ruhe hatte eine schärfere Kante bekommen.
Ich wurde mir plötzlich bewusst, wie verletzlich ich hier war. Nicht abstrakt. Nicht philosophisch. Ganz konkret. Ich war ein Mensch auf einem fremden Planeten, nachts, in einem Raubtierökosystem, ohne Nahrung, ohne Wasserquelle, ohne funktionierende Infrastruktur und ohne die biologischen Anpassungen der beiden Spezies neben mir. Der Gedanke setzte sich kalt in meinem Hinterkopf fest.
Dann geschah... nichts. Keine Bewegung. Kein Angriff. Kein weiteres Rascheln. Nur der Dschungel. Sekunden vergingen. Oder Minuten. Mein Zeitgefühl begann unter der konstanten Anspannung ungenau zu werden. Irgendwann bemerkte ich die erste Veränderung bei Noptrok. Es war kaum mehr als ein minimaler Spannungsverlust entlang seiner Schultern. Danach hob sich sein Brustkorb etwas tiefer. Seine Haltung blieb aufmerksam, aber nicht mehr maximal konzentriert. Langsam richtete er sich vollständig auf. Erst in diesem Moment wurde mir bewusst, dass er zuvor leicht abgesunken gestanden hatte, bereit für eine unmittelbare Reaktion. Mit seiner Entspannung fiel auch ein Teil meiner eigenen Anspannung von mir ab. Nicht vollständig. Nur genug, damit mein Körper wieder normaler atmete. Ich zog langsam Luft ein, diesmal tiefer, und merkte erst jetzt, wie angespannt meine Brustmuskulatur gewesen war. Meine Beine fühlten sich schwer an, nicht nur wegen der Gravitation von Nif'Nakh, sondern auch wegen der permanenten Alarmbereitschaft. Trotzdem verschwand das ungute Gefühl nicht. Ganz im Gegenteil. Es blieb wie ein Schatten im Hinterkopf zurück. Denn etwas Entscheidendes hatte sich verändert: Ich hatte jetzt erlebt, wie sich diese Welt nachts anfühlte. Und ich hatte verstanden, dass die eigentliche Gefahr nicht unbedingt darin lag, angegriffen zu werden. Sondern darin, nie genau zu wissen, ob man bereits beobachtet wurde.
Noptrok sagte nichts. Er blickte noch einmal in die Dunkelheit, dann setzte er sich wieder in Bewegung. Thovareus folgte sofort. Ich schloss mich ihnen an. Der Boden unter meinen Füßen war inzwischen feuchter geworden. Zwischen den dichten Wurzeln sammelte sich Wasser in dunklen Mulden, und die roten Gräser, die gelegentlich zwischen dem dichten Grün auftauchten, wirkten im schwachen Licht beinahe schwarz. Manche Pflanzen öffneten sich erst jetzt vollständig und entfalteten breite, dünne Strukturen, die auf Temperatur oder Bewegung reagierten. Die Nachtfauna erwachte. Nicht plötzlich. Sondern schrittweise. Über uns bewegten sich größere Schatten durch die Baumkronen. Ich hörte das gelegentliche Schlagen membranartiger Flügel, irgendwo weit entfernt. Mehrfach glaubte ich, kurze Lichtreflexe zwischen den Pflanzen zu erkennen, vermutlich Augen oder biolumineszente Organismen. Das Schlimmste war jedoch, dass mein Gehirn inzwischen überall Muster sah. Jede Bewegung schien potenziell wichtig. Jeder Laut bekam Bedeutung. Ich fragte mich unweigerlich, ob wir tatsächlich noch auf dem richtigen Weg waren. Noptrok schien sich sicher zu sein, doch selbst er überprüfte inzwischen häufiger die Umgebung. Seine Schritte blieben zielgerichtet, aber seine Aufmerksamkeit war permanent verteilt.
Ghus-tan war irgendwo dort draußen. Die einzige Stadt dieser Welt. Der einzige Ort mit Versorgung. Mit Sicherheit. Oder zumindest mit einer Form kontrollierter Gefahr. Und während wir weiter durch den dunklen Dschungel von Nif'Nakh marschierten, blieb dieses unangenehme Gefühl bestehen, dass die Nacht um uns herum nicht leer war, sondern voller Dinge, die entschieden hatten, uns vorerst nur zu beobachten.

Die Nacht hatte Nif'Nakh nicht verschluckt. Sie hatte den Planeten verwandelt. Je tiefer wir in den Dschungel vordrangen, desto weniger erinnerte diese Welt an irgendeinen Ort, den ich jemals gesehen hatte. Das fahle Tageslicht war verschwunden und hatte etwas Platz gemacht, das sich nur schwer beschreiben ließ. Die Dunkelheit war hier nicht schwarz. Sie lebte. Zwischen den gigantischen Pflanzenstrukturen glommen Farben auf, die sich langsam durch das Unterholz zogen wie atmende Organismen. Türkise Adern verliefen durch breite Blätter, deren Oberflächen aussahen, als wären sie aus halbtransparentem Wachs gefertigt worden. Manche Pilzformationen schimmerten in pulsierendem Violett, andere warfen kaltes grünes Licht auf die roten Gräser des Bodens. Es wirkte nicht natürlich. Eher wie eine künstliche Simulation eines fremden Ökosystems. Und genau das machte mir Angst. Der eisblaue Himmel Nif'Nakhs war inzwischen fast vollständig von schweren, dunklen Wolkenschichten verdeckt worden. Zwischen den Baumwipfeln drang nur noch wenig Restlicht hinab. Stattdessen begann der Wald selbst zu leuchten. Dünne Sporen trieben durch die Luft wie glimmender Staub. Einige blieben kurz an meiner Kleidung haften, bevor sie weitertrieben. Der Geruch hatte sich ebenfalls verändert. Tagsüber hatte die Luft nach feuchter Erde, Harz und warmem Pflanzenmaterial gerochen. Jetzt lag ein süßlicher, beinahe gärender Duft darüber, vermischt mit etwas Metallischem, das mich unwillkürlich an Blut erinnerte.
Ich hörte das leise Summen einer Drachenfliege, noch bevor ich sie sah. Das Geräusch bewegte sich schnell zwischen den Bäumen, kaum mehr als ein vibrierendes Sirren, das plötzlich direkt an meinem Kopf vorbeischoss. Reflexartig zuckte ich zusammen. Für einen kurzen Moment glaubte ich, das Tier würde erneut auf mir landen, doch stattdessen zog es einen engen Bogen durch die fluoreszierende Vegetation. Erst jetzt konnte ich es richtig erkennen. Die Drachenfliege war größer, als ich sie in Erinnerung gehabt hatte. Vielleicht lag es an der Dunkelheit oder an den Lichtreflexionen ihrer Umgebung. Ihr Körper war ungefähr so lang wie meine Hand, vielleicht fünfzehn Zentimeter. Der Panzer wirkte glatt und segmentiert, fast wie poliertes Metall. Doch das eigentlich Auffällige waren die Farben. Während sie durch die Nacht flog, spiegelte ihr Chitin die Umgebung wider. Mal schimmerte sie türkis, dann violett, dann wieder in einem kalten Grün. Für einen Moment hatte ich den Eindruck, das Tier würde aktiv leuchten. Aber das tat es nicht. Ich blieb stehen und beobachtete sie genauer. Die Farben wanderten nicht aus ihrem Inneren heraus nach außen. Sie entstanden auf der Oberfläche. Reflexionen. Brechungen. Das Chitin war hochgradig lichtempfindlich und warf jede fluoreszierende Lichtquelle der Umgebung verzerrt zurück.
"Drachenfliege jagen jetzt", sagte Noptrok leise. Seine Stimme durchschnitt die Geräuschkulisse der Nacht wie ein Messer. Selbst er sprach inzwischen leiser als zuvor. Nicht aus Angst. Eher aus Respekt vor dieser Umgebung.
Ich blickte der Kreatur hinterher und dachte an meinen ersten Eindruck zurück. Im Dämmerlicht hatte sie grau und unscheinbar gewirkt. Fast langweilig. Jetzt sah sie aus wie ein fliegendes Fragment eines lebenden Prismas. Und dann verstand ich meinen Fehler. Die Drachenfliege war keine Beute. Zumindest nicht für kleinere Tiere. Sie war ein Jäger. Die Erkenntnis traf mich genau in dem Moment, als sich direkt unter einer leuchtenden Pflanzenwurzel etwas bewegte. Ein kleines Wesen kroch aus dem Unterholz hervor. Ich hatte keine Ahnung, was ich da überhaupt ansah. Es war ungefähr so groß wie eine Ratte, besaß jedoch sechs Beine und einen länglichen Körper, der halb von einer durchscheinenden Membran bedeckt war. Seine Haut wirkte weich und feucht, fast embryonal. Mehrere kleine Augen reflektierten das fluoreszierende Licht des Waldes. Das Tier bewegte sich vorsichtig. Langsam. Wie hypnotisiert. Es hatte die Drachenfliege entdeckt. Oder eher deren Farben. Ich beobachtete, wie die Drachenfliege abrupt ihre Flugbahn änderte und lautlos zwischen zwei riesigen Farnstrukturen verharrte. Ihre Flügel bewegten sich nun so schnell, dass sie beinahe unsichtbar wurden. Das Summen wurde tiefer. Bedrohlicher. Das kleine Wesen hob den Kopf.
Dann geschah alles gleichzeitig. Ein kurzes, scharfes Geräusch durchschnitt die Luft. Die Drachenfliege spuckte. Ein dünner Strahl traf das Tier frontal. Zuerst verstand ich nicht, was ich sah. Die Flüssigkeit war nahezu durchsichtig gewesen. Doch einen Augenblick später begann die Haut des kleinen Wesens zu reagieren. Sie verfärbte sich dunkel. Schrumpfte. Rauch stieg auf. Das Kreischen traf mich wie ein Schlag. Das Tier war noch am Leben. Es wand sich auf dem Boden, schlug panisch mit seinen Beinen um sich, während Teile seines Körpers sichtbar zerfielen. Die Säure fraß sich durch Haut und Gewebe. Der Geruch breitete sich sofort aus. Verbranntes Fleisch. Chemikalien. Etwas Bitteres, das mir sofort in Nase und Hals stach. Mir wurde schlecht. Die Drachenfliege landete ruhig neben ihrem Opfer. Dann begann sie zu fressen. Keine Hast. Keine Aggression. Einfach effizient. Ihre dünnen Mundwerkzeuge arbeiteten sich durch das bereits angelöste Gewebe, während das Tier noch zuckte. Das Geräusch war leise. Feucht. Knackend. Ich konnte den Blick nicht abwenden.
Mein Herz schlug plötzlich viel schneller. Langsam hob ich meine linke Hand an und betrachtete meine Finger im Licht der fluoreszierenden Pflanzen. Jeder einzelne war noch da. Unversehrt. Ich erinnerte mich daran, wie die Drachenfliege vorhin über meine Haut gekrabbelt war. Wie ihre blaue Zunge meine Fingerspitzen berührt hatte. Ein kalter Schauer lief mir über den Rücken. Wie viel Glück hatte ich eigentlich gehabt? Wenn dieses Tier sich bedroht gefühlt hätte... Ich schluckte trocken.
"Nif'Nakh nicht freundlich", sagte Noptrok ruhig.
Seine rotgelben Augen spiegelten das Leuchten des Waldes wider, während er die Szene beobachtete, ohne erkennbare Emotion. Für ihn schien das nichts Besonderes zu sein. Einfach Teil dieser Welt.
Thovareus stand etwas hinter mir. Seine blauen Schuppen reflektierten die fluoreszierenden Farben etwas mehr als die Haut der Split. Ich bemerkte, dass selbst er die Drachenfliege mit größerem Abstand beobachtete. Seine schmalen Pupillen hatten sich geweitet.
"Die Sssäure vieler Tiere hier kann organissschesss Gewebe innerhalb von Sssekunden zzzerssstören", zischte er leise. "Teladi-Ssschuppen halten manche Formen kurzzz auf. Menssschliche Haut eher nicht."
Das war vermutlich die höflichste Formulierung für "du wärst verstümmelt worden", die ich je gehört hatte. Die Drachenfliege hob plötzlich wieder ab. Mit einem einzigen Flügelschlag verschwand sie zwischen den leuchtenden Pflanzenstrukturen und wurde sofort Teil des Farbenchaos der Nacht. Nur das entfernte Summen blieb noch für einige Sekunden hörbar. Zurück blieb der halb aufgelöste Kadaver. Ich zwang mich weiterzugehen. Doch mein Blick wanderte immer wieder zu meiner linken Hand. Und jedes Mal stellte ich mir vor, wie die Säure sich durch Haut, Fleisch und Knochen fraß.

Die Lichtung kam so plötzlich, dass ich sie zuerst für eine weitere optische Täuschung dieser Welt hielt. Zwischen den eng stehenden Bäumen hatte sich der Dschungel die ganze Zeit wie ein einziger lebender Organismus angefühlt, dicht, atmend, feucht und voller Geräusche, die niemals vollständig verstummten. Dann öffnete sich das Grün abrupt. Nicht weit. Vielleicht zwanzig oder dreißig Meter Durchmesser. Doch nach Stunden zwischen den gigantischen Stämmen und den ineinander verschlungenen Pflanzen wirkte dieser Ort beinahe unwirklich offen. Mein Blick fiel sofort auf den massiven Baumstumpf in der Mitte der Lichtung. Er war breit genug, dass drei Menschen darauf hätten liegen können. Die Oberfläche war nicht verwittert oder natürlich gebrochen, sondern sauber bearbeitet worden. Die Schnittkante verlief erstaunlich ebenmäßig, trotz der enormen Größe des Stammes. Selbst im schwachen Licht der Nacht erkannte ich parallele Kerben im Holz, alte Werkzeugspuren. Das Material schimmerte dunkelrotbraun und wirkte fast steinern. Zwischen den Rissen wuchs fluoreszierendes Moos, das in einem gedämpften Türkis leuchtete und den gesamten Stumpf wie von innen heraus erhellte.
Noptrok blieb stehen und musterte die Umgebung mit jener unheimlichen Ruhe, die ich inzwischen mit den Split verband. Seine gelblichen Augen reflektierten das diffuse Licht der Umgebung wie geschliffenes Glas. Die schmalen Pupillen waren erweitert, beinahe vollständig schwarz. Seine rechte Hand ruhte dicht über dem Griff seines Dolches, ohne ihn tatsächlich zu berühren.
Dann nickte er einmal. "Richtung richtig." Seine Stimme war tief und rau, kaum lauter als das Zirpen der nachtaktiven Insekten um uns herum.
Thovareus hob leicht den Kopf. Das schwache Leuchten der Umgebung spiegelte sich auf seinen bläulichen Schuppen. Die langen S-Laute seiner Stimme wirkten in dieser stillen Umgebung noch auffälliger.
"Erssstesss Zzzeichen von Zzzivilisssation."
Ich sagte nichts. Mein Brustkorb hob und senkte sich schwer. Allein das Gehen kostete mich inzwischen Konzentration. Meine Beine fühlten sich an, als hätte jemand zusätzliche Gewichte daran befestigt. Jeder Schritt auf Nif'Nakh verlangte mehr Kraft, als mein Körper instinktiv erwartete. Die erhöhte Gravitation war nicht brutal genug, um mich zusammenbrechen zu lassen, aber permanent präsent. Ein unsichtbarer Druck, der nie verschwand. Meine Knie schmerzten dumpf. Der Rücken war steif geworden. Selbst meine Schultern brannten inzwischen vom Gewicht des Rucksacks, obwohl dieser längst fast leer war.
Ich betrachtete die Lichtung genauer. Sie wirkte nicht wie ein Lagerplatz. Keine Feuerstelle. Keine Werkzeuge. Keine sichtbaren Markierungen der Split. Nur dieser bearbeitete Stumpf und mehrere kleinere, natürlich wirkende Sitzflächen darum herum. Einige waren vermutlich ebenfalls bearbeitet worden, aber wesentlich grober. Vielleicht ein Rastplatz. Vielleicht ein Orientierungspunkt. Oder etwas anderes. Denn genau das war das Problem auf dieser Welt. Ich verstand sie nicht. Vielleicht bedeutete diese Lichtung tatsächlich, dass Ghus-tan nicht mehr weit entfernt war. Vielleicht lag die Stadt aber auch hundert Kilometer entfernt und dies war lediglich ein alter Außenposten oder eine vergessene Wegmarkierung. Die Split dachten anders. Handelten anders. Selbst ihre Vorstellung von Entfernung und Sicherheit war vermutlich eine völlig andere als meine. Ich versuchte mich daran zu erinnern, ob ich während unseres Absturzes irgendetwas gesehen hatte. Doch meine Erinnerungen bestanden nur aus Feuer, Alarmsirenen, rotierenden Anzeigen und dem Gefühl, dass der Boden viel zu schnell näherkam. Danach hatte ich kaum den Kopf heben können. Die ersten Stunden nach der Bruchlandung waren nur aus Adrenalin und Erschöpfung bestanden.
Noptrok trat an den großen Stumpf heran und setzte sich mit kontrollierter Bewegung auf einen der kleineren Sitze. Selbst jetzt wirkte er nicht wirklich entspannt. Seine Haltung blieb aufrecht. Wachsam. Als könnte er innerhalb einer Sekunde aufspringen und kämpfen. Ich ließ mich vorsichtig auf einen anderen Stumpf sinken und spürte sofort, wie dankbar mein Körper dafür war. Das Holz war überraschend warm. Vielleicht durch biologische Aktivität im Inneren. Vielleicht speicherte das Material schlicht die Wärme des Tages. Der Geruch war intensiv. Feuchte Erde. Harz. Süßliche Pflanzenstoffe. Dazwischen immer wieder diese scharfe, beinahe chemische Note der lokalen Vegetation.
Über uns bewegten sich die Kronen der riesigen Bäume langsam im Wind. Zwischen den Ästen schimmerten die drei Monde Nif'Nakhs hindurch. Einer blassgrau. Der andere leicht rötlich. Der dritte, Woltrar, verwaschen hinter Wolken. Ihr Licht mischte sich mit dem fluoreszierenden Leuchten der Pflanzen und tauchte die Lichtung in unwirkliche Farben.
Ich öffnete meinen Rucksack. Die Bewegung allein machte mir bewusst, wie vorsichtig ich inzwischen mit meinen verbliebenen Vorräten umging. Das Material raschelte trocken. Viel zu trocken. Ich legte den Inhalt vor mir auf den großen Stumpf. Nichts. Fast nichts. Ein leerer Behälter, in dessen Boden sich vielleicht noch ein letzter Schluck Isotonic befand. Zwei kleine Energieriegel in zerdrückter Verpackung. Das war alles. Es sah erbärmlich aus. Thovareus legte mehrere kompakte Würfel neben meine Reste. Teladianische Notrationen. Dunkelgrün. Dicht gepresst. Sie wirkten unscheinbar, aber ich wusste inzwischen, dass Teladi aus erstaunlich wenig Nahrung lange Energie ziehen konnten. Ihr Stoffwechsel war extrem effizient. Selbst jetzt zeigte Thovareus kaum Erschöpfung. Seine Bewegungen waren langsamer geworden, ja, aber kontrolliert. Nicht ansatzweise vergleichbar mit meinem Zustand. Noptrok hingegen legte überhaupt nichts auf den Tisch. Er brauchte es nicht. Der Split beobachtete unsere Vorräte kurz und hob dann den Blick in den Dschungel. Für einen Moment hatte ich das Gefühl, dass ihn unsere gesamte Situation irritierte. Nicht aus Mitgefühl. Sondern weil Nahrung für ihn hier offensichtlich kein echtes Problem darstellte. Er konnte jagen. Er konnte offenbar sogar Teile dieser Welt essen, die mich wahrscheinlich innerhalb weniger Minuten töten würden. Mir wurde wieder bewusst, wie fremd ich hier eigentlich war.
Mein Blick fiel auf mein Multifunktionswerkzeug am linken Handgelenk. Das kleine Display war zerkratzt, funktionierte aber noch. Ich aktivierte den biologischen Scanner erneut, obwohl ich das Ergebnis bereits kannte. Die Anzeige flackerte schwach. NICHT KOMPATIBEL. Mehrere rote Warnsymbole erschienen daneben. TOXISCH. BIOCHEMISCHE INKOMPATIBILITÄT. UNBEKANNTE PROTEINSTRUKTUR. Ich ließ den Arm langsam sinken. Um uns herum wuchs Nahrung im Überfluss. Riesige Früchte hingen zwischen den Ästen. Manche Pflanzen trugen leuchtende Blasen voller Flüssigkeit. Andere erinnerten an Pilze oder gewaltige Blütenkelche. Leben überall. Und ich konnte nichts davon konsumieren. Nicht einen einzigen Tropfen Wasser. Die Erkenntnis traf mich härter als zuvor. Denn bisher hatte Bewegung mein Denken überlagert. Solange wir marschierten, existierte nur der nächste Schritt. Die nächste Anhöhe. Das nächste Hindernis. Jetzt saß ich still. Jetzt hatte mein Gehirn Zeit nachzurechnen. Ich brauchte mehr Energie als die beiden anderen. Die höhere Gravitation belastete meinen Körper massiv. Mein menschlicher Organismus war auf diese Welt nicht vorbereitet. Jeder Kilometer kostete mich unverhältnismäßig viel Kraft. Und ich hatte keine Reserven mehr. Ich öffnete langsam einen der beiden verbliebenen Riegel und biss ein kleines Stück ab. Die Masse schmeckte trocken und künstlich süß. Normalerweise hätte ich den Geschmack kaum wahrgenommen. Jetzt fühlte es sich beinahe schmerzhaft an, weil mein Körper sofort mehr verlangte. Ich zwang mich langsam zu kauen. Neben mir beobachtete Thovareus die Umgebung mit unbewegtem Gesichtsausdruck. Seine langen Krallen ruhten locker auf seinem Knie. Nur seine Augen bewegten sich.
"Wenn wir Ghus-tan nicht bald erreichen ..." begann ich leise. Ich sprach den Satz nicht zu Ende.
Noptrok antwortete trotzdem. "Erreichen."
Nur dieses eine Wort. Sicher. Absolut. Ohne Zweifel. Ich beneidete ihn darum. Der Wind frischte leicht auf. Sofort reagierte der Dschungel darauf. Überall bewegten sich Pflanzen. Riesige Blätter klappten langsam ein. Andere öffneten sich erst jetzt vollständig und entließen schimmernde Partikel in die Luft. Aus der Ferne erklangen neue Geräusche. Tiefes Zirpen. Knackende Laute. Etwas kreischte kurz und verstummte abrupt. Die Nacht auf Nif'Nakh lebte. Und irgendwo dort draußen bewegten sich Dinge, die selbst Noptrok ernst nahmen. Ich trank einen kleinen Schluck Isotonic aus meiner Flasche. Die Flüssigkeit war warm geworden, aber mein Körper reagierte darauf fast verzweifelt dankbar. Danach war der Behälter fast leer. Ich drehte ihn langsam zwischen den Fingern. Dann schloss ich die Augen für einen Moment. Nicht aus Müdigkeit. Sondern weil ich versuchte nicht darüber nachzudenken, wie lange ein Mensch unter diesen Bedingungen durchhalten konnte.

Ich saß auf dem abgesägten Stammstück, das sich unter meinem Gewicht hart und leicht feucht anfühlte. Die Oberfläche war nicht sauber im menschlichen Sinn, sondern mechanisch geglättet, als hätte etwas mit gleichmäßiger Kraft die Fasern abgeschabt. Der Geruch von Holzsaft mischte sich mit der feuchten, leicht säuerlichen Luft des Dschungels, die nachts deutlich dichter wurde. Die erhöhte Gravitation zog zusätzlich an meinen Muskeln, als würde die Luft selbst Gewicht haben. Meine Atmung war unregelmäßig. Ich versuchte, sie zu kontrollieren, aber jede Bewegung der Umgebung zwang mich dazu, neu zu justieren, wo Geräusche wirklich entstanden und wo mein Kopf sie nur ergänzte. Das ständige Rascheln, das entfernte Klicken und das kurze, scharfe Zischen der Insekten jenseits der Lichtung ließen keinen klaren Rhythmus zu. Zeit war in diesem Zustand kein verlässlicher Parameter mehr. Sie löste sich auf in Belastung, Pausen und kurzen Momenten, in denen der Körper nicht sofort reagieren musste.
Die Drachenfliegen hielten Abstand zur Lichtung. Das war mir inzwischen aufgefallen. Sie umkreisten den Rand in niedriger Höhe, manchmal so dicht, dass ich die Luftverdrängung ihrer Flügel spürte, ein vibrierendes Summen, das durch die Vegetation lief wie eine mechanische Welle. Mehrmals hob ich den Blick, halb wach, halb in einer Art automatischem Beobachtungszustand, und sah, wie sie sich an entfernten Punkten sammelten. Dort, außerhalb meines direkten Sichtfelds, ballten sie sich kurz, bevor ein gemeinsamer Stoß aus Bewegung folgte. Etwas wurde dort bearbeitet, zerlegt oder ausgesondert. Ich sah nur die Folgen: kleine, unregelmäßige Silhouetten, die sich auflösten, während die größeren Körper sich neu positionierten.
Die Erkenntnis kam langsam, nicht als plötzlicher Gedanke, sondern als schleichende Korrektur meiner Annahmen. Ich hatte sie zunächst als einzelne Jäger eingeordnet, isolierte Einheiten, die zufällig im selben Habitat operierten. Das Muster widersprach dem. Das war Koordination, nicht Reaktion. Schwarmverhalten, aber nicht in der Form einfacher Insektenkollektive, sondern mit einer Struktur, die ich nicht sauber klassifizieren konnte. Das machte sie gefährlicher, weil Berechenbarkeit fehlte.
Ich ließ den Blick kurz über die Vegetation gleiten. Wenn das hier ein Zeichen war, dann ein sehr unzuverlässiges. Zu viel Natur, zu wenig Struktur. Und trotzdem war mir bewusst, dass diese Einschätzung aus meinem eigenen Bezugssystem kam, nicht aus dem der Split.
Ich sah zu den Drachenfliegen zurück. Sie hatten sich verändert. Nicht in ihrer Form, sondern in ihrer Dynamik. Die Bewegungen waren ruhiger geworden, koordinierter. Und weiter entfernt, kaum sichtbar zwischen den dunklen Blattstrukturen, schien sich etwas Größeres zu bewegen, nicht direkt erkennbar, aber durch das Verhalten der kleineren Tiere indirekt angezeigt. Mein Körper reagierte darauf mit einer Mischung aus Müdigkeit und gesteigerter Aufmerksamkeit. Das war kein bewusster Wechsel mehr, eher ein instinktiver Zustand, der sich durch die Überlastung verstärkte. Ich konnte nicht mehr klar trennen, ob ich etwas hörte oder ob mein Gehirn Muster ergänzte, die nicht vollständig vorhanden waren. Die Drachenfliegen sammelten sich erneut. Diesmal enger. Ein konzentrierter Punkt aus Bewegung am Rand der Lichtung. Dann ein kurzer Impuls, ein gemeinsamer Ausschlag der Flügel, und wieder diese charakteristische Vibration, die sich wie ein mechanisches Zittern durch die Luft zog. Das Geräusch war nicht gleichmäßig. Es variierte in Frequenz, als würden mehrere Ebenen von Bewegung überlagert.
Ich merkte, wie meine Augen schwerer wurden. Nicht nur wegen der Erschöpfung, sondern wegen der ständigen Reizüberlagerung aus Licht, Bewegung und Geräusch. Die biolumineszenten Pflanzen flackerten in langsamen Mustern, die sich mit den Bewegungen der Insekten überschnitten. Alles wirkte gleichzeitig ruhig und überaktiv.
Noptrok blieb weiterhin aufmerksam, aber er entspannte sich nicht vollständig. Thovareus verhielt sich ebenfalls still, sein Blick fixierte gelegentlich die gleiche Richtung wie meiner, ohne Kommentar. Ich versuchte, meine Position zu stabilisieren, die Haltung zu korrigieren, aber der Körper reagierte nur verzögert. Die Gravitation machte jede Anpassung schwerfälliger, als sie sein sollte. Der Boden unter der Lichtung war uneben, leicht federnd durch Wurzeln und organisches Material, das sich unter Schichten von Vegetation angesammelt hatte.
Die Drachenfliegen lösten sich plötzlich in Bewegung auf. Nicht chaotisch, sondern gleichzeitig. Ein koordinierter Schwarmstoß in eine Richtung außerhalb der Lichtung. Im gleichen Moment verschwand das entfernte Geräusch fast vollständig, als hätte jemand eine Frequenz abgeschaltet. Ich hielt den Blick noch einen Moment darauf gerichtet, bis die Dunkelheit zwischen den Pflanzen sie verschluckte.
Dann ließ die Spannung in meinem Körper minimal nach, nicht vollständig, aber genug, um das Bewusstsein in eine andere Richtung zu kippen. Die Geräusche des Dschungels füllten die Lücke wieder auf, gleichmäßig, aber weniger strukturiert als zuvor. Die Wahrnehmung begann zu fragmentieren, einzelne Elemente lösten sich aus dem Gesamtbild. Der letzte klare Eindruck war das gleichmäßige, schnelle Schlagen der Flügel in der Ferne, ein rhythmisches Muster ohne Ende, das sich nicht mehr sinnvoll einordnen ließ. Danach fiel ich in einen unruhigen Schlaf, ohne klare Grenze zwischen Beobachtung und Dunkelheit.

Der Einschlag kam nicht wie ein einzelnes Ereignis, sondern wie eine Kaskade aus Druck, Vibration und abruptem Verlust jeder stabilen Orientierung. Zuerst war da das tiefe, unnatürliche Donnern, das nicht durch die Luft, sondern durch den Boden selbst lief, als hätte der Dschungel unter uns kurz den Zusammenhang seiner eigenen Struktur verloren. Ich riss die Augen auf, noch bevor mein Bewusstsein vollständig aus dem fragmentierten Schlaf zurückkehren konnte. Der Untergrund, auf dem wir rasteten, vibrierte in unregelmäßigen Wellen, und der provisorische Kreis aus Baumstümpfen, der uns zuvor als sichere Insel erschienen war, wirkte plötzlich wie eine fragwürdige Entscheidung inmitten eines lebenden Systems.
Die Drachenfliegen waren nicht mehr dort, wo sie gewesen waren. Stattdessen lagen verstreute Körper auf der Lichtung, einige noch zuckend, andere bereits in Auflösung begriffen. Ihre Panzer zerfielen in zähflüssige, blaugrün schimmernde Substanz, die sich in den Boden fraß und kleine Dampfschwaden erzeugte, die nach scharfem Metall und süßlicher Chemie rochen. Der Geruch war unmittelbar aggressiv, ein Brennen in der Nase, das sich in den Rachen legte und dort blieb. Über allem hing ein schwerer, organischer Gestank von zerdrücktem Chitin und geöffnetem Gewebe.
Dann trat es aus dem Dschungel. Das Ghok bewegte sich nicht wie ein Tier, das den Raum betritt, sondern wie eine Struktur, die sich entscheidet, sichtbar zu werden. Die Pflanzen am Rand der Lichtung wichen nicht, sie wurden niedergehalten, als wäre ihr Widerstand irrelevant. Sein massiver Körper schob sich zwischen die fluoreszierenden Farne und Pilzstrukturen, die unter seiner Nähe ihre Leuchtintensität zu verändern schienen, als würden sie instinktiv reagieren.
Das erste, was ich wirklich erfassen konnte, war das Maul. Ein klaffender Spalt aus unregelmäßigen, messerscharfen Zahnreihen, die nicht statisch wirkten, sondern leicht gegeneinander verschoben, als könnten sie sich bei Bedarf neu ausrichten. Zwischen ihnen hing ein Film aus säurehaltiger Flüssigkeit, die in dicken Tropfen zu Boden fiel und dort sofort kleine Reaktionszonen erzeugte. Das Zischen war leise, aber konstant. Es erinnerte an verdichtete Hitze, die keinen Ausweg findet. In diesem Maul verschwanden die Drachenfliegen, noch halb intakt, bevor sie vollständig zerbissen wurden. Das Geräusch dabei war das eigentliche Problem. Kein Reißen, kein klassisches Zerdrücken, sondern ein rhythmisches Knacken, als würde eine technische Vorrichtung organisches Material kalibriert zerlegen. Jede Bewegung des Kiefers war präzise, unerbittlich, frei von jeder Form von Zögern.
Ich bewegte mich nicht. Nicht aus Kontrolle, sondern weil jede Mikroentscheidung meines Körpers plötzlich blockiert war. Die Luft in meinen Lungen wurde flach, vorsichtig, fast vollständig zurückgehalten. Ich registrierte gleichzeitig, dass Noptrok und Thovareus ebenfalls erstarrt waren, ihre Silhouetten kaum mehr als feste Punkte im Halbdunkel der Lichtung.
Erst jetzt verstand ich, wie groß das Ghok tatsächlich war. Etwa die Größe eines terranischen Nutztiers, möglicherweise größer, aber das war eine unpräzise Vergleichsgröße, die in diesem Kontext kaum noch Bedeutung hatte. Das Licht der drei Monde fiel in gebrochenen Winkeln auf seine Oberfläche und offenbarte keine einheitliche Struktur, sondern eine Zusammensetzung aus Segmenten, die ineinander übergingen, ohne klare Grenzen zu ziehen. Die Panzerung war nicht glatt, sondern unregelmäßig aufgebaut, mit stachelartigen Erhebungen, die wie gewachsene Verteidigungsmechanismen wirkten. Einige davon reflektierten das fluoreszierende Grün der Pflanzen, andere schluckten es vollständig. Die Farbgebung war unruhig. Grautöne dominierten, aber sie waren durchsetzt von unregelmäßigen Flecken in Grün, Rot und erdigen Brauntönen, die das Tier gleichzeitig organisch und unlesbar machten. Es war keine Tarnung im klassischen Sinn, sondern ein Effekt, der sich aus Struktur und Oberfläche ergab. Je länger ich hinsah, desto weniger sicher war ich, ob ich wirklich eine feste Form betrachtete oder nur eine funktionale Ansammlung von Bewegungslogik. Sechs Augen saßen seitlich im Kopfbereich, jeweils drei pro Seite. Sie bewegten sich unabhängig voneinander, scannten die Umgebung in unterschiedlichen Ebenen. Ich hatte das unangenehme Gefühl, dass mindestens eines dieser Augen uns bereits erfasst hatte, ohne dass eine Reaktion notwendig gewesen wäre. Nase und Ohren waren nicht sichtbar, oder zumindest nicht in einer Form, die ich als solche identifizieren konnte. Das machte das Tier nicht weniger wahrnehmend, sondern im Gegenteil eher schlimmer, weil es die Frage offenließ, auf welche Weise es seine Umgebung überhaupt interpretierte. Der Körper selbst war langgezogen, fast sichelförmig, mit einem massiven Hintersegment, das in einer schwer kontrollierbaren Bewegung endete. Zwölf Beine trugen ihn, jeweils in gestaffelter, krebsartiger Mechanik, die den Eindruck von Stabilität und Geschwindigkeit zugleich vermittelte. Zusätzlich ragten zwei Scheren aus dem vorderen Rumpfbereich, nicht wie Werkzeuge, sondern wie primäre Manipulationsorgane. Sie hielten, zerdrückten und fixierten gleichzeitig, ohne erkennbare Differenz zwischen diesen Funktionen.
Ich bemerkte, wie mein Blick immer wieder zu meinen eigenen Händen wanderte. Die Finger waren noch vollständig vorhanden. Eine triviale Feststellung, die dennoch plötzlich Gewicht bekam. Die Erinnerung an die Drachenfliegen, an deren Säure, an die Geschwindigkeit, mit der Gewebe aufgelöst wurde, legte sich wie eine kalte Schicht über die Wahrnehmung.
Das Ghok bewegte sich weiter über die Lichtung, langsam, aber nicht zögerlich. Jede seiner Bewegungen erzeugte eine minimale Verschiebung im Untergrund, als würde der Boden seine Struktur unter ihm neu bewerten müssen. Die Kadaver der Drachenfliegen verschwanden nach und nach in seinem Maul oder wurden direkt mit den Scheren erfasst und weiterverarbeitet, bevor sie überhaupt noch als eigenständige Körper erkennbar waren.
Ich hielt den Atem weiterhin kontrolliert niedrig. Der Gedanke, dass wir hier nur nicht Teil dieser Nahrungskette waren, weil wir uns noch nicht bewegt hatten, war kein beruhigender, sondern ein statistischer Zufall, der jederzeit kippen konnte.
Noptrok stand weiterhin reglos, aber seine Körperhaltung hatte sich minimal verändert. Kein Rückzug, eher eine Anpassung. Thovareus blieb auf seiner Position, die blauen Schuppen in der Dunkelheit kaum reflektierend, während seine Augen den Rand der Lichtung absuchten.
Das Ghok richtete sich für einen kurzen Moment leicht auf, der Kopf drehte sich in unsere Richtung, und ich hatte den klaren Eindruck, dass dieser Augenblick nicht zufällig war. Dann setzte es seine Bewegung fort, als hätte es eine Entscheidung getroffen, die keine unmittelbare Handlung erforderte. Ich wusste nicht, ob wir beobachtet wurden, ignoriert wurden oder bereits eingeplant waren.

Der Wald hatte sich in ein chaotisches Geflecht aus Bewegung, Geräusch und Panik verwandelt. Jeder Schritt, den ich setzte, schien die Gravitation selbst gegen mich zu richten. Der Boden unter meinen Füßen war unzuverlässig, durchzogen von Wurzeln, feuchtem Moos und unregelmäßigen Senken, die sich im schwachen Licht der Monde nur als dunklere Schatten abzeichneten. Die erhöhte Schwerkraft von Nif’Nakh machte aus jedem Sprint eine kompromisslose Rechnung zwischen Kraft und Sauerstoff. Meine Lungen arbeiteten bereits am Limit, während meine Muskeln sich mit einer bleiernen Trägheit gegen den Impuls des Überlebens stemmten. Vor lauter Angst bewegte ich mich. Und durch das gleiche Gefühl hatte ich die Kontrolle verloren. Urin und Kot rannten warm und brennend meine schmerzenden Beine hinab. Ich schämte mich, doch der Überlebensinstinkt war stärker.
Der Gedanke kam nicht logisch, sondern als Fragment aus einer anderen Zeit, das sich ungefragt in den Strudel der Panik schob. Argon Prime. Staubige Luft, strukturierte Felder, der metallische Geruch eines alten Zauns. Das kleine Mädchen, das sich damals -starr vor Angst- eingenässt hatte, viel zu nah an einem Argnu-Bullen, dessen Körpergröße und Masse jede Vorstellung von Sicherheit negierte. Über drei Meter reine, gedrungene Muskelkraft, ein terranisch wirkendes Raubtier in domestizierter Form mit drei Hörnern, das in diesem Moment alles andere als kontrollierbar wirkte. Die Erinnerung daran, wie Gal Connar ohne Zögern reagiert hatte, wie sie das Kind im letzten möglichen Augenblick unter dem Zaun hindurchgezogen hatte, blitzte kurz auf. Kein Triumph, keine Heldenhaftigkeit, nur eine klare, brutale Kette von Handlung und Konsequenz. Dann löste sich das Bild wieder auf, verdrängt von dem hier und jetzt, das keinen Raum für solche Rückblicke ließ.
Vor mir bewegten sich Noptrok und Thovareus mit einer Effizienz, die fast unnatürlich wirkte. Noptrok hatte den schmalen Pfad instinktiv gewählt, ein kaum erkennbarer Streifen zwischen zwei Bereichen dichter Vegetation, der vermutlich ursprünglich von Tieren oder seltener von Split selbst angelegt worden war. Thovareus hielt sich dicht dahinter, seine Bewegungen erstaunlich stabil für einen Teladi unter diesen Bedingungen. Ich war das Schlusslicht, eine Position, die mir die unangenehme Ehrlichkeit der Situation aufzwang: wenn etwas uns erreichte, würde es mich zuerst treffen.
Während des Laufs durch den dichten Dschungel trafen mich immer wieder Äste mit voller Wucht im Gesicht, hinterließen brennende Spuren auf der Haut und zwangen mich, den Kopf instinktiv wegzudrehen. Dornenpflanzen griffen regelrecht nach mir, rissen Stoffbahnen meiner Kleidung auf und schnitten in die freiliegende Haut, sodass jeder Kontakt wie ein kurzer, schneidender Impuls durch meinen Körper ging. Mit jedem Schritt wurde der Widerstand der Vegetation aggressiver, als würde der Wald selbst versuchen, jede Bewegung zu bestrafen.
Hinter uns war das Ghok nicht einfach nur präsent. Es war ein physikalisches Ereignis. Das Geräusch seiner Verfolgung war kein einzelnes Signal, sondern eine fortlaufende Druckwelle, die sich durch den Dschungel schob. Äste brachen nicht einzeln, sondern in Serien. Der Boden vibrierte in kurzen Intervallen, als würde etwas Gigantisches seine eigene Route durch die Welt erzwingen, unabhängig von deren Struktur. Ich konnte es nicht direkt sehen, aber jeder Blick über die Schulter reichte aus, um mir die Konsequenz der Nähe zu verdeutlichen: zerdrückte Vegetation, aufgerissene Erde, das gelegentliche Aufblitzen von fluoreszierendem Pflanzenmaterial, das unter Druck zerplatzte. Der Pfad selbst war unser einziger Vorteil. Eng, verwachsen, gezielt unkomfortabel für etwas dieser Größe. Jeder Schritt des Ghok musste Anpassung bedeuten, jede Bewegung war ein logistisches Problem für einen Körper, der eigentlich nicht für solche Umgebungen gedacht war. Diese Tatsache war der einzige rationale Gedanke, der sich in meinem Bewusstsein halten ließ.
Noptroks Worte aus der Pause hatten sich in meinem Kopf festgesetzt. Einzelgänger. Territorial. Keine Schwarmstruktur. Keine koordinierte Jagd. Nur Instinkt und Revierlogik. Eine schwache Beruhigung, die sich sofort wieder auflöste, sobald ich erneut dieses dumpfe, tiefe Tröten hörte, das nicht aus der Luft, sondern aus dem Boden selbst zu kommen schien.
Meine Atmung wurde unregelmäßig. Ich zwang sie nicht mehr aktiv in Kontrolle, sondern versuchte nur noch, nicht vollständig in Hyperventilation zu kippen. Meine Sicht verengte sich gelegentlich, ein Tunnel, der sich nur kurz öffnete, wenn ich bewusst blinzelte. Der Körper arbeitete unabhängig vom Verstand. Dann kam der Moment des Verlusts. Ein unachtsamer Schritt, eine Wurzel, die unter Moos verborgen war, und ein Stein, der genau im falschen Winkel lag. Mein Fuß fand keinen Halt mehr. Die Welt kippte nicht langsam, sondern abrupt. Ich überschlug mich, mehrfach, ohne die Möglichkeit irgendeiner kontrollierten Bewegung. Der Aufprall war wiederholt, brutal, jedes Mal mit einer neuen Kombination aus Erde, Pflanzenresten und schneidenden Ästen. Als ich zum Stillstand kam, war mein Orientierungssinn vollständig fragmentiert. Der Geschmack von Erde und organischem Material lag schwer im Mund, und mein Körper reagierte, bevor mein Bewusstsein es einordnen konnte. Ich übergab mich. Der Moment war nicht emotional, sondern rein physisch. Ein Systemüberlauf. Der Körper entledigte sich dessen, was er nicht mehr tragen konnte.
Das Ghok war plötzlich da. Nicht hinter mir, nicht irgendwo im Wald, sondern unmittelbar vor mir, als hätte es die Distanz zwischen Verfolgung und Abschluss einfach ausgelassen. Seine Präsenz füllte das gesamte Sichtfeld. Die Größe war im direkten Vergleich noch zerstörerischer als in der Distanz. Die Panzersegmente, die Scheren, die mehrschichtigen Augen, alles wirkte jetzt nicht mehr wie ein Tier, sondern wie ein funktionaler Endpunkt einer Nahrungskette. Ich lag halb auf der Seite, unfähig, mich schnell genug aufzurichten. Meine Kleidung war zerrissen, verdreckt, durchzogen von Erde und pflanzlichen Rückständen. Die Wärme in meinem Körper war kein Zeichen von Stabilität, sondern von Kontrollverlust. Urin, Kot, Erbrochenes.
Das Ghok wich einen Schritt zurück. Nicht aus Angst. Aus Bewertung. Meine unkontrollierte Reaktion, das Erbrechen, wurde offenbar als potenzielle Gefahr interpretiert. Eine instinktive Reaktion, die zufällig in sein Muster passte. Säure, Verteidigung, Unberechenbarkeit. Für einen kurzen Moment war ich kein Opfer, sondern ein unklassifiziertes Risiko.
Noptrok und Thovareus waren nicht mehr sichtbar. Diese Erkenntnis kam nicht abrupt, sondern setzte sich langsam durch, während mein Blick versuchte, die Umgebung zu rekonstruieren. Kein Bewegungsfeld, keine Silhouette im Unterholz, kein Hinweis auf Rückkehr. Nur ich und das Ghok. Der Gedanke, dass sie entkommen sein könnten, existierte parallel zu dem deutlich realistischeren Szenario, dass ich einfach zurückgelassen worden war, weil Geschwindigkeit entschieden hatte. Und doch wünschte ich mir, dass sie zurückkommen würden und mich retteten, indem sie das Ghok erlegten.
Ich war erschöpft. Vollständig. Meine motorischen Fähigkeiten reduzierten sich auf kriechende, unkoordinierte Bewegungen. Jeder Versuch, Abstand zu gewinnen, hinterließ eine Spur aus Körperflüssigkeiten, die ich nicht mehr kontrolliert halten konnte. Der Boden nahm alles auf, ohne zu urteilen. In einem letzten, rein instinktiven Versuch, etwas zwischen mich und das Ghok zu bringen, schleuderte ich meinen Rucksack nach vorne. Das Tier reagierte sofort, zerfetzte das Material ohne erkennbare Anstrengung und verschlang den Inhalt in einer einzigen, mechanischen Bewegung, als wäre es bedeutungslos. Direkt danach setzte es seinen Vorstoß fort, ungebremst und fokussiert, während aus seinem Maul bereits säurehaltiger Geifer tropfte, der auf dem Boden zischend kleine Reaktionen auslöste.
Dann kam die kleine Drachenfliege. Sie bewegte sich nicht wie ein Zufall, sondern wie ein irritierender Kontrast zur Größe des Geschehens. Sie schwirrte in kurzen, schnellen Bahnen um das Ghok, als würde sie ein Muster stören wollen, das sie nicht verstand. Für einen Moment hielt ich sie für dieselbe, die zuvor meine Hand berührt hatte. Eine irrationale Zuordnung, geboren aus Erschöpfung und meiner fragwürdigen Wahrnehmung. In meinem Delirium wurde daraus ein Gedanke der Hoffnung. Dass etwas Kleines etwas Großes beeinflussen könnte. Dass es zu meiner Rettung geeilt war. Das Ghok reagierte nicht konsequent auf sie. Ein gelegentliches Schnappen, eine minimale Drehung des Kopfsegments, aber keine echte Verfolgung. Es war, als würde das Tier sie als irrelevant einstufen, solange sie nicht in sein primäres Handlungsmuster fiel.
Der Baum hinter mir war der letzte Punkt, den ich erreichen konnte. Meine Kraft war vollständig erschöpft. Ich fiel rückwärts gegen das Wurzelwerk, die Struktur des Baumes kalt und hart im Rücken. Meine Wahrnehmung war bereits instabil, die Grenzen zwischen Geräusch und Gedanke begannen sich aufzulösen. Das Ghok näherte sich erneut. Der letzte Laut, den es von sich gab, war kein einfaches Geräusch, sondern ein durchdringendes, scharfes Tröten, das sich wie eine physische Klinge durch mein Gehör zog. Es war nicht Schmerz im klassischen Sinn, sondern ein kompletter Systemabbruch der Wahrnehmung. Alles wurde schwarz. Der letzte klar strukturierte Gedanke war, dass es besser war bewusstlos verschlungen zu werden.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Bild

Kapitel 47 - Hilfe

Schmerz.
Nicht einfach nur Schmerz als körperliche Empfindung, sondern etwas Absolutes. Etwas, das jede andere Wahrnehmung verdrängte und keinen Platz mehr für Gedanken ließ. Ich schrie. Nicht kontrolliert, nicht menschlich zurückhaltend, sondern mit allem, was meine Lungen noch hergaben. Das Geräusch hallte dumpf in meinem eigenen Schädel wider und wurde gleichzeitig von einem pochenden Dröhnen überlagert, das meinen gesamten Körper durchzog.
Ich konnte nichts sehen. Zuerst glaubte ich, blind geworden zu sein. Panik schoss sofort durch mich hindurch. Meine Augen waren geöffnet, dessen war ich mir sicher, aber vor mir existierte nur eine kompakte Schwärze. Keine Konturen. Kein Licht. Nichts. Sofort schoss mir die Erinnerung an das säuretriefende Maul des Ghok durch den Kopf. Hatte es mich erwischt? Waren meine Augen verätzt worden? Der Gedanke allein ließ die Panik eskalieren.
Instinktiv wollte ich die Hände vors Gesicht reißen, doch meine Arme bewegten sich nicht. Etwas hielt mich fest. Ich riss an meinen Schultern, versuchte die Beine anzuziehen, doch jede Bewegung endete in einer Explosion aus Schmerz. Meine Gelenke fühlten sich an, als wären sie aus ihren Fassungen gerissen worden. Die Muskeln brannten derart intensiv, dass ich das Gefühl hatte, unter meiner Haut würde flüssiges Metall zirkulieren. Selbst meine Finger gehorchten mir nur unvollständig.
Das Ghok. Der Gedanke kam sofort. Die Scheren. Es musste mich gepackt haben. Vielleicht lag ich noch immer unter diesem Monster, irgendwo zwischen seinen Kiefern oder eingeklemmt zwischen Panzerplatten und Klauen. Mein Herz raste so heftig, dass mir übel wurde. Ich versuchte erneut mich loszureißen. Der Schmerz war unvorstellbar. Es fühlte sich an, als würden Sehnen reißen. Ein heißer Strom schoss von meinem Rücken durch Brustkorb und Bauch bis in die Beine. Meine Kehle wurde rau vom Schreien. Ich hörte mich selbst nur noch verzerrt, als würde das Geräusch aus weiter Entfernung kommen.
Dann brach alles weg. Keine Gedanken mehr. Kein Wald. Kein Ghok. Kein Körpergefühl. Nur Dunkelheit.

Als ich erneut zu mir kam, war die Welt stiller geworden. Nicht ruhig. Nur gedämpft. Der Schmerz war noch da, aber er hatte seine schneidende Schärfe verloren und war zu etwas Schwerem geworden. Zu einem konstanten Druck, der überall gleichzeitig existierte. Ich lag vollkommen reglos, weil selbst der Versuch zu denken anstrengend wirkte. Mein Körper fühlte sich zerstört an. Jeder einzelne Bereich schmerzte auf seine eigene Weise. Die Rippen pochten dumpf bei jedem Atemzug. Mein Rücken fühlte sich an, als hätte man ihn mit stumpfen Werkzeugen bearbeitet. Meine Schultern waren steif und schwer. Selbst die Gelenke in meinen Fingern pulsierten in einem unangenehmen Rhythmus.
Langsam öffnete ich die Augen. Diesmal war da Licht. Nicht viel. Nur schwache, orangefarbene Linien, die dort verliefen, wo Boden und Wände aufeinandertrafen. Das Licht wirkte indirekt, weich und warm. Kein technisches Weiß wie auf argonischen Stationen oder das sterile Blau medizinischer Einrichtungen. Es erinnerte mich an Sonnenuntergänge auf Argon Prime, wenn die letzten Lichtreflexe über Metallfassaden glitten und alles für wenige Minuten ruhig erscheinen ließen.
Die Luft war warm. Nicht heiß. Nicht stickig. Einfach konstant angenehm temperiert. Trocken genug, dass sich meine Haut nicht feucht anfühlte, aber nicht trocken genug, um unangenehm zu sein. Ich blieb liegen. Nicht aus Vorsicht, sondern weil mein Körper keinerlei andere Entscheidung zuließ. Das Rauschen meines eigenen Blutes lag laut in meinen Ohren. Es überlagerte fast alles andere. Hin und wieder meinte ich ein entferntes Knacken zu hören, vielleicht Metall, vielleicht Schritte. Ich konnte es nicht einordnen.
Langsam begann meine Sicht klarer zu werden. Die Decke über mir war dunkel und bestand aus großen, matten Metallsegmenten, die nicht perfekt symmetrisch angeordnet waren. Dazwischen verliefen schmale Vertiefungen, in denen dieselben orangefarbenen Lichtlinien glommen. Die Wände wirkten massiv und funktional, aber nicht kalt. Eher wie etwas, das gebaut worden war, um lange zu bestehen.
Split. Der Gedanke kam träge, aber eindeutig. Ich lebte noch. Warum? Ich versuchte mich daran zu erinnern, was nach dem Schrei des Ghok passiert war, doch meine Gedanken glitten sofort wieder auseinander. Fragmente tauchten auf und verschwanden wieder. Fluoreszierende Pflanzen. Säuregeruch. Die kleine Drachenfliege. Das riesige Maul des Ghok.
Dann Müdigkeit. Sie kam nicht plötzlich, sondern legte sich langsam über mein Bewusstsein wie schwerer Nebel. Meine Augen wurden wieder schwer. Ich wollte wach bleiben, wollte verstehen, wo ich war, doch mein Körper ignorierte diesen Wunsch vollständig. Die Dunkelheit holte mich erneut.

Als ich wieder aufwachte, wusste ich nicht, wie viel Zeit vergangen war. Sekunden. Stunden. Vielleicht ein ganzer Tag. Der Schmerz hatte sich verändert. Er war nicht verschwunden, aber dumpfer geworden, tiefer. Nicht mehr wie brennendes Feuer, sondern wie großflächige Prellungen, die unter jeder Bewegung verborgen lagen. Ich spürte meinen Körper jetzt klarer und genau das machte alles unangenehm. Vorsichtig versuchte ich den rechten Arm leicht anzuheben. Sofort schoss ein stechender Schmerz durch meine Schulter und meinen Brustkorb. Mir wurde die Luft regelrecht aus den Lungen gepresst. Ein unkontrolliertes Keuchen entwich mir, bevor ich die Bewegung sofort abbrach. Also blieb ich liegen. Mein Atem ging flach. Ich konzentrierte mich darauf, nicht erneut in Panik zu geraten. Langsam einatmen. Langsam ausatmen. Jede zu tiefe Bewegung der Rippen verursachte ein unangenehmes Ziehen.
Erst jetzt bemerkte ich den Geruch. Kräuter. Sehr dezent, aber eindeutig vorhanden. Nicht künstlich wie Duftstoffe in argonischen Kliniken, sondern natürlich. Erdige Noten mischten sich mit etwas Harzigem und leicht Bitterem. Dazwischen lag ein subtil süßlicher Geruch, den ich nicht identifizieren konnte. Es erinnerte entfernt an getrocknete Pflanzen oder medizinische Extrakte. Die Luft selbst wirkte sauber. Keine Spur von Blut. Keine Fäulnis. Kein beißender Desinfektionsgeruch.
Mein Blick wanderte langsam durch den Raum. Er war größer, als ich zuerst angenommen hatte. Die Wände bestanden aus dunklem Metall mit eingearbeiteten, fast organisch wirkenden Strukturen. Keine scharfen rechten Winkel wie bei menschlicher Architektur. Vieles verlief leicht geschwungen oder abgeschrägt, als hätte Funktionalität Vorrang vor geometrischer Perfektion gehabt.
Das Bett unter mir war hart. Keine Matratze im eigentlichen Sinn. Eher eine feste Liegefläche mit minimal nachgiebiger Polsterung. Trotzdem war sie überraschend angenehm temperiert. Keine Decke lag über mir, aber ich fror nicht. Die Temperatur des Raumes schien exakt darauf ausgelegt zu sein, Wärmeverlust unnötig zu machen. Langsam registrierte ich, dass mein Oberkörper teilweise bandagiert war. Dunkles Material verlief über Brust, Schulter und Bauch. Die Verbände wirkten sauber angelegt, straff genug, um zu stabilisieren, aber nicht so eng, dass sie meine Atmung vollständig behinderten. Jemand hatte mich behandelt. Der Gedanke war gleichzeitig beruhigend und beunruhigend.
Ich lauschte. Ganz weit entfernt glaubte ich Stimmen zu hören. Dumpf. Tief. Einzelne harte Konsonanten drangen durch die Wand oder vielleicht durch eine geöffnete Tür irgendwo außerhalb meines Sichtfeldes. Split. Vermutlich. Ich konnte die Worte nicht verstehen, aber die Sprachmelodie war eindeutig. Manchmal mischte sich ein anderes Geräusch darunter. Ein metallisches Klicken. Schritte. Vielleicht Werkzeuge. Ich wollte den Kopf drehen, doch selbst das verursachte sofort ein unangenehmes Ziehen im Nacken. Also blieb ich einfach liegen und starrte an die Decke.
Mein Körper fühlte sich schwer an. Nicht nur verletzt, sondern erschöpft bis in die tiefsten Schichten hinein. Als hätte jede einzelne Zelle entschieden, dass Bewegung momentan sinnlos war. Die Erinnerung an das Ghok kam zurück. Nicht vollständig. Nur Bilder. Die Scheren. Das Säuremaul. Die sechs Augen. Ich spürte sofort, wie mein Puls schneller wurde. Lebte das Tier noch? Hatte es mich verletzt? Warum hatte es mich nicht getötet? Oder hatte jemand eingegriffen? Noptrok? Thovareus? Ich wusste es nicht. Die Unsicherheit nagte an mir, doch die Müdigkeit war stärker. Sie drückte schwer gegen mein Bewusstsein und zog meine Gedanken langsam wieder auseinander. Das orange Licht an den Bodenkanten verschwamm zunehmend. Die Kräuterdüfte wurden diffuser. Irgendwo weit entfernt hörte ich erneut Stimmen. Dann glitt ich wieder zurück in die Dunkelheit.

"Danke."
Das Wort verließ meinen Mund leise und rau zugleich. Nicht höflich dahingesagt, nicht aus Gewohnheit, sondern ehrlich. Ich meinte es so. Selbst wenn ich nicht wusste, wie viel Zeit vergangen war, wusste ich dennoch, dass ich ohne die Pflege der Split längst tot gewesen wäre. Mein Körper erinnerte mich bei jeder Bewegung daran. Die Schmerzen waren inzwischen kontrollierbar geworden, aber nie wirklich verschwunden. Sie lagen wie dumpfe Gewichte unter meiner Haut und meldeten sich sofort zurück, sobald ich mich zu schnell bewegte oder zu tief atmete. Die Split reagierten nicht. Wie immer. Die verhüllte Gestalt, die gerade eine flache Metallschale mit dampfender Flüssigkeit neben mein Bett gestellt hatte, verharrte nicht einmal. Sie drehte sich einfach um und verließ den Raum mit denselben lautlosen Bewegungen wie zuvor. Die schwarze Robe strich dabei nur minimal über den Boden. Kein Wort. Kein Blick zurück. Ich sah ihr nach.
Inzwischen hatte ich verstanden, dass ausschließlich weibliche Split zu mir kamen. Nie Männer. Und obwohl sie fast immer vollständig von ihren dunklen Gewändern bedeckt waren, hatte ich im Laufe der Zeit dennoch genug erkennen können, um Unterschiede wahrzunehmen. Ihre Bewegungen waren anders als die der männlichen Split. Kontrollierter. Ruhiger. Nicht weniger gefährlich, aber weniger aggressiv. Die Männer, denen ich bisher begegnet war, hatten eine permanente Spannung ausgestrahlt, als könnten sie jederzeit explodieren. Bei den Frauen war es subtiler. Wie etwas, das unter Kontrolle gehalten wurde und gerade deshalb gefährlicher wirkte. Die Kapuzen verdeckten den größten Teil ihrer Gesichter, doch manchmal fiel Stoff zur Seite oder Licht traf in einem bestimmten Winkel auf ihre Züge. Ihre Augen waren dieselben wie bei den Männern: rote Lederhaut statt menschlichem Augenweiß, schwarze Pupillen und gelbe Iriden, die im dämmrigen Licht fast bernsteinfarben wirkten. Aber ihre Gesichtszüge erschienen feiner. Nicht weich. Niemals weich. Eher schärfer modelliert. Einmal hatte sich eine der Frauen über mich gebeugt, um die Bandagen an meiner Seite zu wechseln. Dabei war die Kapuze etwas verrutscht. Ich hatte kleine, leicht nach hinten spitz zulaufende Ohren gesehen und eine erstaunlich dichte Haarpracht. Dunkel. Schwer. Streng zurückgebunden. Nicht wie bei menschlichen Frauen offen fallend, sondern praktisch zusammengefasst. Die meisten Split-Männer, die ich bisher gesehen hatte, waren fast immer kahl gewesen oder hatten nur am Hinterkopf Haar getragen. Bei den Frauen hingegen schien Haar eine größere Bedeutung zu haben. Vielleicht Status. Vielleicht Tradition. Vielleicht etwas völlig anderes. Ich wusste es nicht.
Aber ich bemerkte, dass ich sie betrachtete. Nicht aus Begehren. Dafür war mein Zustand zu miserabel. Vielmehr aus einer seltsamen Form von Faszination. Die Split entsprachen eigentlich nicht meinem menschlichen Verständnis von Schönheit. Ihre Haut war ledrig. Ihre Gesichtszüge fremdartig. Die Atemschlitze anstelle einer Nase wirkten selbst jetzt noch ungewohnt auf mich. Und trotzdem. Trotzdem lag etwas in ihrer Erscheinung, das mein ästhetisches Empfinden erreichte. Vielleicht war es diese kompromisslose Klarheit ihrer Körper. Vielleicht die Art, wie sie sich bewegten. Oder wie ihre Augen wirkten, wenn das orange Licht des Zimmers darin reflektierte. Ich wusste nur, dass ich sie nicht als hässlich empfand.
Der Gedanke führte mich unmittelbar zum nächsten. Sie hatten mich nackt gesehen. Nicht nur gesehen. Sie hatten mich ausgezogen. Gewaschen. rbunden. Gepflegt. Der Gedanke ließ mich unangenehm schlucken. Ich blickte an mir herab. Neue Bandagen verliefen über meinen Brustkorb und meinen linken Oberschenkel. Unterarme und Schultern waren mit schmaleren Verbänden umwickelt. Darunter spürte ich Salben oder medizinische Pasten, die kühlend wirkten. Sie hatten meinen menschlichen Körper genau betrachtet. Jede Verletzung. Jede Narbe. Jedes Detail. Ich fragte mich unweigerlich, was sie dabei gedacht hatten. Ob ich ihnen zerbrechlich vorkam. Zu weich. Zu schwach. Menschenhaut besaß keine schützenden Schuppenplatten wie bei Teladi oder Split. Keine natürliche Panzerung. Selbst jetzt sah ich an meinen Armen neue Kratzer und Verfärbungen, die sich deutlich gegen meine helle Haut abhoben. Vielleicht wirkte ich auf sie tatsächlich wie etwas Unfertiges. Der Gedanke blieb hängen.
Dann verging wieder Zeit. Oder vielleicht auch nicht. Mein Gefühl dafür existierte praktisch nicht mehr. Schlaf und Wachzustände gingen ineinander über. Das orangefarbene Licht im Raum änderte sich nie wirklich. Vielleicht war das Absicht. Als sich die Tür das nächste Mal öffnete, wusste ich sofort, dass etwas anders war. Die Gestalt, die eintrat, bewegte sich langsamer als die anderen. Nicht schwach. Bewusst. Das erste Geräusch war das trockene Auftreffen eines Gehstocks auf dem Boden. Tok. Kurze Pause. Tok. Ich richtete mich automatisch etwas auf und bereute es sofort, als Schmerz durch meine Rippen zog. Die alte Split-Frau war nicht verhüllt. Schon das allein ließ sie sofort anders wirken. Ihr Körper war schmaler als der der anderen Split, beinahe dürr, aber nicht gebrechlich. Unter ihrer Haut zeichneten sich noch immer harte Muskelstrukturen ab. Ihre Kleidung bestand tatsächlich aus Tierhaut und Fell. Dunkle, graubraune Schichten waren übereinandergelegt und mit metallischen Verschlüssen fixiert. Manche Fellstücke schimmerten rötlich im Licht. Der Geruch von Leder und Kräutern begleitete sie. Ihre Haut war verwittert. Rötlich-grau. Rissig wie ausgetrocknete Erde. Und ihr Haar. Bei den Sternen. Es war vollständig weiß. Nicht grau. Nicht silbern. Rein weiß. Es reichte ihr fast bis zum Boden und war dennoch sorgfältig zusammengebunden. Keine einzige Strähne wirkte ungepflegt. Der Stock in ihrer rechten Hand bestand aus dunklem Material, vermutlich Holz oder Knochen, verstärkt mit Metallringen. Erst als sie näher kam, erkannte ich die dunklen Verkrustungen an beiden Enden. Getrocknetes Blut. Nicht alt genug, um bedeutungslos zu sein. Die Frau blieb vor meinem Bett stehen und musterte mich mit ruhigen, gelben Augen.
"Mitkommen."
Ihre Stimme war rau und tief, aber nicht hart wie bei den männlichen Split. Kein bellender Befehlston. Dennoch lag darin eine Selbstverständlichkeit, die keinen Widerspruch zuließ. Ich brauchte einen Moment, um überhaupt aufzustehen. Meine Beine fühlten sich instabil an. Ich trug nur Unterwäsche und Bandagen. Die Luft außerhalb des Bettes fühlte sich sofort kühler auf der Haut an. Die alte Split wartete einfach. Nicht ungeduldig. Nicht mitfühlend. Einfach sicher, dass ich folgen würde. Also tat ich es. Der Boden unter meinen nackten Füßen war glatt und angenehm temperiert. Ich humpelte leicht hinter ihr her, während sie mit ihrem Stock in gleichmäßigem Rhythmus vorausging. Tok. Tok. Tok.
Die Flure außerhalb meines Zimmers waren gewaltig. Hohe Wände aus dunklem Stein und Metall zogen sich in langen Linien durch das Gebäude. Überall verliefen eingelassene Lichtstreifen in warmen Orangetönen entlang der Kanten. Die Architektur wirkte monumental und gleichzeitig alt. Nicht veraltet, sondern ehrwürdig. Der Geruch änderte sich ständig. Kräuter. Öl. Heißes Metall. Tierhaut. An manchen Stellen zog kalte Luft durch schmale Öffnungen in den Wänden. Schon nach wenigen Minuten hatte ich jegliche Orientierung verloren. Der Komplex war riesig. Manche Korridore öffneten sich zu Hallen mit hohen Säulen. Andere wurden enger und führten an schweren Türen vorbei, die mit Split-Symbolen versehen waren. Doch etwas fiel mir sofort auf. Jeder Split wich der alten Frau aus. Sofort. Männer wie Frauen traten zur Seite, senkten leicht den Kopf oder verbeugten sich sogar deutlich. Manche hielten inne, bis sie vorbeigegangen war. Niemand sprach sie an. Niemand stellte Fragen. Ich sagte ebenfalls nichts mehr. Stattdessen beobachtete ich. Die Frau musste eine enorme Stellung besitzen. Vielleicht religiös. Vielleicht politisch. Vielleicht beides. Schließlich erreichten wir eine große Türöffnung, hinter der grelles Tageslicht lag.
Als wir hinaustraten, blendete es mich sofort. Ich hob reflexartig eine Hand vor die Augen. Nach der langen Zeit im dämmrigen Innenraum traf mich das Licht beinahe schmerzhaft. Meine Pupillen brauchten ungewöhnlich lange, um sich anzupassen. Langsam wurden Konturen sichtbar. Und dann blieb mir beinahe der Atem stehen. Ich stand auf einer Terrasse. Hoch. Sehr hoch. Die alte Split sagte nichts. Sie hob lediglich leicht ihre linke Hand und machte eine kleine Bewegung, die eindeutig bedeutete, dass ich mich umsehen sollte. Langsam trat ich näher an den Rand. Und erstarrte. Unter mir lag eine Stadt. Nicht einfach eine Ansammlung von Gebäuden, sondern etwas, das aussah, als hätte man eine Festung mit einem Gebirge verschmolzen. Gewaltige Strukturen aus schwarzem Stein und dunklem Metall ragten zwischen dichtem Dschungel empor. Türme, Brücken und massive Mauern verbanden sich zu einer gigantischen Anlage, die gleichzeitig archaisch und futuristisch wirkte. Ghus-tan. Es musste Ghus-tan sein. Die Gebäude wirkten nicht gebaut, sondern gemeißelt. Viele Formen waren kantig, brutal funktional, aber dennoch mit einer seltsamen Eleganz versehen. Zwischen den Strukturen verliefen Plattformen und breite Wege, auf denen ich selbst aus dieser Höhe Bewegung erkennen konnte.
Überall hing leichter Nebel zwischen den grünen Baumkronen des Dschungels. Und weiter entfernt sah ich etwas Rot leuchten. Zuerst dachte ich an Lava. Ein Strom aus tiefroter Flüssigkeit floss einen Berghang hinab und zog sich wie eine offene Wunde durch die Landschaft. Dann erinnerte ich mich. Das Wasser von Nif'Nakh war rot. Der Name schwärende Wunde bekam plötzlich eine bedrückende Realität. Langsam drehte ich mich um. Und musste den Kopf weit in den Nacken legen. Das Gebäude hinter mir war gigantisch. Eine Burg. Keine mittelalterliche Menschenburg, sondern etwas, das denselben Grundgedanken in die Zukunft übertragen hatte. Massive Wände. Gewaltige Türme. Schwere Linien aus Metall und Stein. Überall eingelassene Verteidigungsstrukturen. Es wirkte wie der Sitz einer Macht, die Jahrtausende überdauern wollte. Erst jetzt begriff ich vollständig, wo ich war. Ghus-tan. Im Herzen der Split. Doch während ich auf diese gewaltige Stadt hinabblickte, kroch sofort ein anderer Gedanke in meinen Kopf. Wo waren Noptrok und Thovareus?

"Deine Begleiter sind in Sicherheit, Ghok-Schlächter."
Die Worte trafen mich unerwartet hart. Nicht wegen ihres Inhalts. Die Erleichterung darüber, dass Noptrok und Thovareus lebten, kam zwar sofort, aber noch bevor ich darauf reagieren konnte, registrierte mein erschöpfter Verstand zwei andere Dinge gleichzeitig. Die alte Split sprach die Handelssprache. Perfekt. Keine gezogenen Silben wie bei den Teladi. Kein abgehackter Satzbau wie bei den Split-Kriegern. Keine ausgelassenen Artikel. Keine aggressiv verkürzten Formulierungen. Ihre Aussprache war ruhig, präzise und vollkommen kontrolliert. Wäre ich ihr nicht direkt gegenübergestanden, hätte ich anhand der Stimme niemals erkannt, dass sie eine Split war. Und sie hatte mich mit einem Titel angesprochen. Ghok-Schlächter. Ich blinzelte verwirrt. Der warme Wind, der über die Terrasse strich, bewegte leicht die weißen Haarsträhnen der alten Frau. Hinter ihr erhoben sich die dunklen Mauern von Ghus-tan wie ein Gebirge aus Metall und Stein. Unter uns rauschte der Dschungel von Nif'Nakh in unzähligen Grüntönen. Zwischen den Baumriesen schimmerten rote Wasserläufe wie offene Adern durch die Landschaft. Ich verstand trotzdem nicht, was sie meinte.
"Ich..." Meine Stimme klang noch rau von Schwäche.
Die alte Frau betrachtete mich schweigend. Ihre gelben Augen wirkten erstaunlich wach für ihr Alter. Nicht die Wachsamkeit eines Soldaten. Eher die eines Wesens, das über Jahrzehnte gelernt hatte, andere zu lesen. Dann schien sie meine Verwirrung zumindest teilweise zu verstehen.
"Ich habe viele Jazuras mit Teladi und Argonen zu tun gehabt", sagte sie ruhig. "Zudem können Split die Handelssprache richtig sprechen. Doch nur die wenigsten wollen das." Ihre Lippen verzogen sich leicht, während sie nach Worten suchte. "Die Handelssprache ist zu..." Sie hob langsam eine Hand. "...umfangreich. Zu viele Worte, mit denen man verwirren kann."
Trotz meiner Schmerzen musste ich leicht schmunzeln. "Split direkt."
Die alte Frau lachte tatsächlich. Das Geräusch überraschte mich beinahe mehr als alles andere. Es war kein freundliches menschliches Lachen. Eher tief, kehlig und kurz. Aber ehrlich.
"Ein Argone mit Humor."
"Mensch", korrigierte ich automatisch. "Ich bin weder Terraner noch Argone oder Aldrianer."
Ihre Mimik veränderte sich kaum, dennoch wurde sie wieder ernster. "Deine Begleiter haben mir von dir erzählt. Du bist Tori Grau."
Es war seltsam, den eigenen Namen hier auf Nif'Nakh zu hören. Zwischen diesen uralten Mauern. Zwischen Wesen, die vor wenigen Tagen noch vollkommen fremd für mich gewesen waren.
"Vor drei Jazuras hast du begonnen, ein Unternehmen aufzubauen", fuhr sie fort. "Zuerst klein. Dann immer schneller größer werdend."
Ich antwortete nicht. Nicht weil ich unhöflich sein wollte. Mein Kopf fühlte sich noch immer an, als würde Watte darin stecken. Gedanken kamen verzögert. Mein Körper war wach, aber mein Geist arbeitete noch nicht vollständig klar. Die alte Split schien mein Schweigen nicht negativ zu bewerten. Sie stützte sich leicht auf ihren Stock, während ihr Blick kurz über die Stadt wanderte.
"Während du für über eine Wozura im Koma lagst, haben wir uns über dich informiert."
Ein unangenehmes Gefühl kroch in meinen Magen. Nicht Angst. Eher ein Bewusstsein dafür, wie tief man bereits in mein Leben eingedrungen war. Ich hatte keine Kontrolle darüber gehabt. Ich wusste nicht einmal, wie viel sie tatsächlich wussten. Die alte Frau sprach jedoch ruhig weiter.
"Wir finden deine Bemühungen..." Sie machte eine kleine Pause. "...beachtenswert."
Der Wind nahm leicht zu und brachte den Duft feuchter Vegetation mit sich. Irgendwo weit unter uns hörte ich metallische Schläge aus der Stadt aufsteigen.
"Vor allem", sagte sie weiter, "wenn du dich in ein Kampfgebiet zwischen Familien begibst und es noch mit einem Ghok-Ältesten aufnimmst, um zu mir zu gelangen."
Mein Blick wanderte sofort zurück zu ihr. "Ghok-Älteste?"
Jetzt war es an ihr, mich anzusehen, als hätte ich eine sehr offensichtliche Frage gestellt. Aber nicht spöttisch. Eher mit einer geduldigen Ruhe, die ich bei Split bisher noch nie erlebt hatte.
"Ghok sind Wesen, die schnell leben und schnell sterben", erklärte sie. "Kreaturen des Kampfes. Sie werden meist nur wenige Jazuras alt und kaum hüfthoch."
Unwillkürlich erschien vor meinem inneren Auge wieder das Monster aus dem Dschungel. Das donnernde Auftreten. Die gewaltigen Scheren. Das Geräusch zerbrechender Panzer unter seinen Kiefern. Und diese sechs Augen.
"Du hingegen", fuhr sie fort, "hast einen alten Ghok getroffen." Ich starrte sie an. "Alte Ghok leben meist in Höhlen und unterirdisch", erklärte sie weiter. "Dorthin ziehen sie sich zurück, wenn sie ihrem natürlichen Ende entgegengehen."
Mein Gehirn brauchte mehrere Sekunden, um diese Information zu verarbeiten. Das war ein alter Ghok gewesen? Ein sterbendes Exemplar? Das Wesen hatte beinahe den halben Dschungel niedergewalzt, uns kilometerweit verfolgt und mich fast auseinandergerissen. Ich wollte mir nicht einmal vorstellen, wie junge Ghok aussahen. Oder wie schnell sie sein mussten. Die alte Frau bemerkte vermutlich meinen Gesichtsausdruck, kommentierte ihn aber nicht. Stattdessen deutete sie mit ihrem Stock auf den Rand der Terrasse. Langsam folgte ich ihr. Meine Beine fühlten sich noch immer instabil an. Jede Bewegung erinnerte mich daran, wie schwer mein Körper zugerichtet worden war. Dennoch trat ich neben sie und blickte hinunter. Zuerst verstand ich nicht, was ich sah. Dann erkannte ich die Bewegung. Eine Gruppe Split arbeitete auf einem großen offenen Platz unterhalb der Festung. Vielleicht dreißig oder vierzig Krieger und Arbeiter bewegten sich um etwas Gewaltiges herum. Mein Atem stockte. Das Ghok. Selbst tot wirkte das Wesen monströs. Jetzt, aus dieser erhöhten Perspektive, erkannte ich erst vollständig seine Ausmaße. Der Körper lag auf mehreren massiven Metallplattformen verteilt. Split schnitten mit vibrierenden Werkzeugen durch die Panzerplatten, trennten Gliedmaßen ab und häuteten das Wesen systematisch. Dickflüssiges dunkelgrünes Blut floss in breite Sammelrinnen. Die Luft trug einen schwachen metallischen Geruch bis zu uns herauf. Ich konnte erkennen, wie mehrere Split selbst an den geöffneten Organstrukturen arbeiteten. Andere entfernten vorsichtig die massiven Scheren. Es wirkte weniger wie das Zerlegen eines Tieres und mehr wie die Verarbeitung einer Kriegsmaschine.
"Der Ghok-Älteste, den du getötet hast", sagte die alte Frau ruhig. "Etwas, was selbst Elitekrieger nicht alleine schaffen."
Ich riss den Blick von dem Kadaver los.
"Aber ich habe ihn nicht-"
"Du hast überlebt." Die Worte unterbrachen mich sofort. Keine Aggression. Keine Lautstärke. Und dennoch absolute Endgültigkeit. Die alte Split sah mich direkt an. "Das genügt."
Mir fiel keine Antwort darauf ein. Mein Blick wanderte erneut hinunter. Zwischen den arbeitenden Split erkannte ich plötzlich zwei bekannte Gestalten. Noptrok. Und Thovareus. Der blauschuppige Teladi stand etwas abseits und sprach gerade mit mehreren Split. Als würde er meinen Blick spüren, hob er plötzlich den Kopf und sah nach oben. Dann machte er eine Bewegung mit einem Arm. Wahrscheinlich sollte es ein Winken sein. Bei einem Menschen hätte die Geste völlig normal ausgesehen. Bei einem Teladi wirkte es seltsam steif und beinahe unbeholfen. Seine langen Finger spreizten sich zu weit, während der Arm in einem merkwürdigen Winkel hin und her ging. Trotz allem musste ich leicht lachen. Ich hob selbst die Hand und winkte zurück. Thovareus richtete sich sichtbar etwas auf. Noptrok hingegen stand still neben dem Kadaver des Ghok und wirkte vollkommen ruhig. Seine graue Haut reflektierte matt das Sonnenlicht von Nif'Nakh. Selbst aus dieser Entfernung strahlte der Split dieselbe massive Präsenz aus wie zuvor.
"Dein Körper zeugt von Kämpfen."
Ich zuckte leicht zusammen, als die alte Frau mit ihrem Stock gegen meine Brust tippte. Nicht stark. Aber gezielt. Automatisch legte ich meine Hand auf die Stelle. Dort verlief unter den Bandagen die alte Narbe des Durchschusses. Die Erinnerung traf mich sofort. Der Orbit von Trantor. Die Reparaturstation. Sirenen. Schüsse. Das Brennen in meiner Brust. Und der Tod eines potenziellen Geschäftspartners, dessen Gesicht ich bis heute nicht vergessen hatte. Ich verdrängte die Bilder sofort wieder. Nicht jetzt. Nicht hier. Langsam drehte ich mich zu der alten Split um.
"Was meintet Ihr vorhin damit", fragte ich vorsichtig, "dass ich zu Euch kommen wollte?"
Zum ersten Mal seit unserem Gespräch lächelte sie wirklich. Und dieses Lächeln war gleichzeitig faszinierend und bedrohlich. Ihre Lippen zogen sich zurück und entblößten Reihen scharfer Zähne, die selbst im Alter nichts von ihrer Gefährlichkeit verloren hatten. Dann richtete sie sich ein kleines Stück auf. Der Wind spielte mit ihrem weißen Haar.
"Mein Name ist Hatrak t'Frrt."
Der Name traf mich unmittelbar. t'Frrt. Noptrok t'Frrt. Familie. Natürlich.
"Matriarchin aller Split", sagte sie ruhig.
Mein Herz setzte für einen Moment aus. Ich hatte mit vielem gerechnet. Aber nicht damit. Nicht mit ihr. Nicht hier. Die alte Split beobachtete genau meine Reaktion. Nicht triumphierend. Eher prüfend. Dann sprach sie weiter.
"Du wolltest mit mir über Nahrung verhandeln?"

Ich spürte, wie sich die Worte der Matriarchin noch nicht vollständig in meinem Kopf sortiert hatten, während ich sie ansah. Hatrak t’Frrt stand aufrecht vor mir, das Licht der erhöhten Plattform fiel schräg über ihre Gestalt und zeichnete harte Konturen in die rissige, rötlich-graue Haut. Die feinen Falten in ihrem Gesicht wirkten nicht schwach, sondern wie eingravierte Linien eines langen, gewaltsamen Lebens. Ihre Augen, rot mit schwarzer Pupille und gelber Iris, hielten meinen Blick ohne jede Unsicherheit fest. Es war kein dominantes Starren im menschlichen Sinn, eher eine ruhige, endgültige Feststellung von Realität. In mir setzte ein gedanklicher Widerstand ein, fast reflexartig. Alle bekannten Strukturen der Split basierten auf patriarchalen Linien. Jede Datenbank, jedes Fragment, jede Handelsinformation, die ich je gesehen hatte, bestätigte dieses Muster. Und doch stand sie hier, sprach nicht nur als Autorität, sondern als anerkannte Spitze dieses Systems. Ein Widerspruch, der sich nicht sofort auflösen ließ. Sie bemerkte es ohne sichtbare Mühe. Ihr Kopf neigte sich minimal, gerade so weit, dass die langen weißen Haare, die wie ein glatter Vorhang bis zum Boden reichten, sich leicht verschoben.
"Wie vorhin gesagt, du befindest dich in einem Kampfgebiet. Kein Krieg, aber ..." Ihre Stimme blieb ruhig, doch der Satz endete nicht vollständig. Stattdessen blieb er im Raum hängen wie ein unvollständig geschärftes Werkzeug. "Frauen sind bei den Split als Züglerinnen bekannt. Wir gebieten unseren Männern Einhalt, wenn deren Gemüter überkochen. Doch als ich vom alten Patriarchen Rhonkar t’Ncct, meinem Vater, rechtmäßig zum neuen Oberhaupt aller Split ernannt wurde, brachte das ..." Sie hielt kurz inne, als würde sie ein Wort aus einer älteren, schwereren Sprache herausfiltern. "Unruhe."
Ich nickte langsam, nicht aus Zustimmung, sondern weil mein Verstand versuchte, die Struktur dahinter zu rekonstruieren. Ein Übergang von Gewalt zu Kontrolle, nicht durch Abschaffung der Gewalt selbst, sondern durch ihre Umlenkung. Auf der Erde hatte ich ähnliche Übergänge in verschiedenen Gesellschaftsformen gesehen, wenn auch nie in dieser Konsequenz. Hier wirkte es weniger wie ein politischer Wandel und mehr wie ein kontrollierter Bruch innerhalb eines konstanten Konfliktsystems.
"Vor allem der alte Chin Clan, der den vorletzten Patriarchen stellte, ist sehr erpicht darauf, dass alles beim Alten bleibt. Das Schiff meines Sohnes wurde von einer ihrer Guerilla-Kräfte angegriffen."
Das erklärte den Absturz. Die Erinnerung daran kam unwillkürlich zurück, das metallische Kreischen der getroffenen Mamba, die plötzliche, brutale Richtungsänderung des Horizonts, das Gefühl, dass Gravitation selbst kurz ihre Richtung verloren hatte. Ich hielt den Gedanken nicht lange fest und ließ ihn wieder los, bevor er sich vertiefen konnte.
Hatrak wandte sich schließlich ab. Ohne ein weiteres Wort setzte sie sich in Bewegung, und ich folgte ihr, da keine Alternative gegeben war. Erst jetzt bemerkte ich, dass sich während unseres Gesprächs die Umgebung verändert hatte. Bedienstete hatten sich nahezu lautlos auf der Terrasse verteilt und begonnen, eine strukturierte Essfläche aufzubauen. Tische aus dunklem, poliert wirkendem Material wurden in präziser Ausrichtung platziert, dazu Sitzgelegenheiten, die eher funktional als komfortabel wirkten, aber eindeutig für diese Umgebung konzipiert waren. Auf der Oberfläche der Anordnung lag bereits Nahrung und Wasser, sauber getrennt, ohne überflüssige Dekoration. Zwischen den Gegenständen erkannte ich das Symbol der Universal Nourishment Organization. Das silberne Hexagon wirkte hier nicht wie ein Firmenzeichen, sondern wie ein Fremdkörper in einer vollständig anderen kulturellen Sprache. Die schwebende Galaxie im unteren Drittel des Symbols, der darüber liegende Tropfen und die daraus wachsenden pflanzlichen Formen wirkten fast zu elegant für diesen Ort, als hätten sie versucht, Ordnung in etwas zu bringen, das sich nicht vollständig ordnen ließ.
Hatrak blieb neben dem Tisch stehen, während ich das Logo betrachtete. "Dein Frachter durfte hier landen", sagte sie schließlich, ohne den Blick von mir abzuwenden. "Der Pilot war großzügig und hat für deine Genesung alle Nahrungsmittel zur Verfügung gestellt." Ein kurzes, fast unmerkliches Schmunzeln zog über ihr Gesicht, wobei die scharfen Zähne kurz sichtbar wurden. "Um die Verhandlungen abzukürzen haben wir uns auch bedient und sind zufrieden. Du darfst bei uns expandieren und wir stellen kompatible Nahrungsmittel zur Verfügung."
Ich blieb für einen Moment still, während der Inhalt dieser Aussage sich in eine klare Struktur zwang. Keine Verhandlung im klassischen Sinn, kein Austausch von Bedingungen über mehrere Ebenen hinweg, keine Iteration. Ein Ergebnis, direkt formuliert und abgeschlossen. Es war die kürzeste Entscheidung über wirtschaftliche Expansion, die ich je erlebt hatte. Keine Schleifen, keine Absicherungen, keine verzögerten Rückfragen. Nur ein unmittelbares Ja in einer Sprache, die sich auf Effizienz reduzierte, ohne dabei weniger komplex zu sein.

Ich bewegte mich durch die Straßen von Ghus-tan, doch „gehen“ war ein zu simples Wort für das, was mein Körper inzwischen tat. Jede Bewegung war noch immer mit einem leichten Widerstand verbunden, als würde die Schwerkraft des Planeten mich nicht nur nach unten ziehen, sondern zusätzlich prüfen wollen, ob ich überhaupt hierhergehörte. Die Luft war schwer, aber klar, durchzogen von feinen Partikeln aus organischem Staub, Metallabrieb und dem süßlich-scharfen Geruch fremder Vegetation, die aus den umliegenden Dschungelzonen in die Stadt hineinragte. Zwischen den gewaltigen Strukturen aus Stein, verstärktem Metall und organisch wirkenden Verbundstoffen floss ein permanenter Strom aus Split, die sich zielgerichtet bewegten, ohne Hast, aber mit einer Art innerer Spannung, die selbst in Ruhe wie kontrollierte Gewalt wirkte.
Was mich jedoch mehr beschäftigte als die Architektur oder die Gerüche, war die Reaktion der Split auf meine bloße Anwesenheit. Ich hatte erwartet, dass ich ignoriert oder bestenfalls toleriert würde, vielleicht mit offener Ablehnung oder sogar feindseligen Blicken. Doch stattdessen wiederholte sich ein Muster, das ich zunächst nicht einordnen konnte. Wo immer ich auftauchte, unterbrachen Split ihre Tätigkeit für einen kurzen Moment, richteten den Blick auf mich und formten mit ihren sechsfingrigen Händen eine Geste, die sich jedes Mal identisch wiederholte. Die Hand wurde zur festen Faust geschlossen, während der obere Daumen sanft auf dem Zeigefinger ruhte und der untere Daumen am kleinen Finger anlag, als würde die Struktur selbst eine kontrollierte Spannung symbolisieren. Diese Handbewegung wurde anschließend in einer fließenden, aber klar definierten Linie erst zur Stirn geführt und danach zur Brust abgesenkt.
Aus menschlicher Perspektive wirkte diese Sequenz zunächst irritierend, fast wie eine rituelle Drohung oder eine militärische Einstufung. Doch die Reaktion der Umgebung widersprach dieser Interpretation vollständig. Keine Aggression folgte, keine Distanzierung. Im Gegenteil, die Bewegungen waren eingebettet in eine Form von stiller Anerkennung. Noptrok hatte mir später erklärt, dass es sich um eine Geste des verdienten Respekts handelte, eine Art soziale Markierung innerhalb der Split-Hierarchie, die nicht vergeben, sondern erarbeitet wurde. Ich erinnerte mich daran, wie selbstverständlich er diese Erklärung gegeben hatte, als wäre es eine physikalische Konstante dieser Gesellschaft.
Trotz dieser Einordnung blieb ein Rest Unbehagen. Es war nicht die Anerkennung selbst, sondern der Gedanke, was sie ausgelöst hatte. Ich wusste inzwischen, dass dieser Status nicht aus Verhandlung oder diplomatischer Leistung entstanden war, sondern aus einem Ereignis, das mich beinahe das Leben gekostet hatte. Der Gedanke daran blieb wie ein leiser Nachhall im Hinterkopf, während ich mich weiter durch die Stadt bewegte.
Die medizinische Versorgung, die ich erhalten hatte, zeigte inzwischen ihre Wirkung deutlicher als erwartet. Die Verletzungen, die ich im Dschungel und während der Flucht davongetragen hatte, waren nicht nur geschlossen, sondern in einer Geschwindigkeit verheilt, die ich selbst unter Berücksichtigung moderner humaner Medizintechnik als ungewöhnlich einstufen musste. Die Split behandelten den Körper nicht als empfindliches System, sondern als ein optimierbares Werkzeug. Ein beschädigter Krieger war für sie kein tragischer Zustand, sondern ein ineffizienter. Diese Haltung spiegelte sich in der Präzision wider, mit der meine Genesung verlaufen war.
Ich begann mich zu fragen, ob die Wahrnehmung der Split in anderen Zivilisationen tatsächlich verzerrt war. Die Berichte, die ich vor meiner Ankunft gelesen hatte, beschrieben sie als rein aggressiv, territorial und wenig differenziert. Doch das, was ich sah, war komplexer. Es war kein Widerspruch zur Gewalt, sondern eine Ordnung, in der Gewalt, Respekt und Funktion eng miteinander verbunden waren.
Mein Ziel an diesem Tag lag am Rand eines der zentralen Handelssektoren der Stadt: die sogenannte Panzerausgabe. Schon der Name hatte mich irritiert, als ich ihn zum ersten Mal gehört hatte, denn er klang weniger nach einem Geschäft und mehr nach einer militärischen Einrichtung. Als ich davor stand, verstand ich, warum diese Bezeichnung gewählt worden war. Das Gebäude wirkte nicht wie ein Laden, sondern wie eine Werkstatt für Rüstungen oder eine Zeremonialhalle für Kriegsartefakte. Die Außenstruktur bestand aus dunklem, geschichtetem Material, das an gepresste organische Panzerplatten erinnerte, durchzogen von metallischen Verstrebungen, die wie Rippen eines künstlichen Organismus wirkten.
Im Inneren herrschte eine Mischung aus Hitze, harzigen Gerüchen und dem schwachen, aber konstanten Klang von Werkzeugen, die auf harte Materialien trafen. Dort wurde mir die Kleidung übergeben, die für mich gefertigt worden war. Erst beim genaueren Hinsehen erkannte ich, dass es sich nicht um klassische Stoffe handelte, sondern um bearbeitete Elemente des Ghok, jenes Wesens, das mich fast getötet hatte. Der Gedanke daran erzeugte einen kurzen, unangenehmen Druck in der Brust, doch die Split behandelten das Material ohne jede emotionale Aufladung. Für sie war es Ressource, nicht Erinnerung.
Ich legte die Ausrüstung an, zunächst vorsichtig, dann zunehmend überrascht. Das Gewicht war deutlich geringer, als ich erwartet hatte. Das Innere war mit einer dichten, aber flexiblen Schicht ausgekleidet, die sich meiner Körpertemperatur anpasste, ohne sie zu stauen. Kein Hitzestau, keine Kälte, nur ein konstantes Gleichgewicht, das sich fast instinktiv regulierte. Einer der anwesenden Handwerker beobachtete mich dabei schweigend und führte anschließend eine kurze, respektvolle Bewegung aus, identisch mit der Geste, die ich bereits auf der Straße gesehen hatte. Ich erwiderte nichts, weil ich noch nicht wusste, was eine angemessene Reaktion in dieser Sprache überhaupt sein sollte. Dennoch war mir bewusst, dass ich erneut in eine Kategorie eingeordnet worden war, die ich selbst nicht vollständig verstand.
Auf meinen Wunsch hin brachte mich Noptrok später zu dem Ort, an dem die Überreste des Ghok-Ältesten aufbewahrt wurden. Der Weg dorthin führte durch kühlere Bereiche der Stadtstruktur, in denen die Temperatur deutlich stabiler war und der Geruch von Metall und Kräutern stärker dominierte. Die Überreste selbst waren sorgfältig getrennt und gelagert, nicht als Trophäe, sondern als Rohmaterial. Organe, Panzersegmente und Gewebestrukturen lagen in geordneten Einheiten, konserviert durch ein System, das sowohl Kühlung als auch chemische Stabilisierung verwendete.
Ich aktivierte mein Scannergerät und ließ die Daten durchlaufen. Die Ergebnisse zeigten eine ungewöhnliche Kombination aus hoher Säureresistenz im äußeren Gewebe und einer überraschenden Anfälligkeit im inneren Verdauungssystem. Je länger ich die Analyse betrachtete, desto klarer wurde das Bild eines Organismus, der auf extreme Bedingungen optimiert war, aber gleichzeitig eine strukturelle Schwachstelle im Bereich seiner Nahrungsverarbeitung besaß.
Noptrok stand neben mir, die Arme locker verschränkt, der Blick ruhig auf die Lagerung gerichtet. Als ich meine Schlussfolgerung formulierte, reagierte er nur mit einer knappen Erklärung, die keine Überraschung enthielt. Für ihn war das Ergebnis offensichtlich. Das Wesen war nicht durch äußere Gewalt gefallen, sondern durch eine interne Reaktion auf das, was ich ursprünglich als wertvollen, aber fast aufgebrauchten Proviant betrachtet hatte. Der Gedanke daran blieb ungewöhnlich lange in meinem Kopf stehen. Nicht wegen des Sieges, sondern wegen der simplen Tatsache, dass Überleben hier weniger mit Stärke als mit Zufall und Wechselwirkung zu tun gehabt hatte, als ich es zunächst angenommen hatte.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Bild

Kapitel 48 - Leben

Ich strich mit den Fingern über die harte Oberfläche einer Scruffin-Knolle und spürte die raue, fast steinartige Kruste unter meiner Haut. Sie fühlte sich trocken an, obwohl überall zwischen den Pflanzreihen Wasser floss. Kleine schmale Rinnsale zogen sich durch die gerodete Fläche wie künstlich angelegte Adern, rotbraune Erde wurde dabei langsam mitgerissen und sammelte sich in winzigen Sedimentmustern an den Wurzeln der Pflanzen. Der Geruch hier war schwer und feucht. Erde. Mineralien. Pflanzensaft. Dazu dieser unterschwellige metallische Beiton, den beinahe alles auf Nif'Nakh besaß. Selbst die Luft schmeckte anders als auf Argon Prime oder den Handelsstationen der Gemeinschaft der Planeten. Dichter. Wärmer. Lebendiger.
Die Scruffins ragten in langen Reihen aus dem Boden. Schwarze dicke Stängel wuchsen schräg nach oben und verzweigten sich erst weiter oben in breite lilafarbene Blätter, deren Oberflächen im Licht der Sonne fast ölig glänzten. Manche Blätter waren dunkelviolett, andere gingen ins Bläuliche oder sogar in ein tiefes Rot über. Wenn der Wind hindurchstrich, entstand ein leises trockenes Rascheln, das mich an Papier erinnerte. Oberirdisch wuchsen die Knollen wie deformierte Felsen aus dem Boden. Blassgrün. Teilweise von dunklen Flecken durchzogen. Einige waren so groß wie mein Oberkörper. Andere kaum größer als meine Faust. Die äußere Schicht wirkte wie verbrannte Erde, rissig und spröde, doch an Stellen, an denen Arbeiter sie angeschnitten hatten, kam darunter ein helles faseriges Gewebe zum Vorschein.
Split bewegten sich zwischen den Reihen mit einer Selbstverständlichkeit, die mich daran erinnerte, dass dies ihre Welt war. Ihre Welt, nicht meine. Breitschultrige Männer trugen schwere Behälter auf den Rücken, während andere mit langen Werkzeugen den Boden lockerten oder die Wasserkanäle umlenkten. Selbst die Frauen wirkten kräftig. Schlanker vielleicht, aber keineswegs zerbrechlich. Ihre Haut reflektierte das Sonnenlicht matt, grau mit rötlichen Untertönen. Manche trugen einfache Arbeitskleidung aus grobem Stoff und gegerbter Haut, andere leichte Panzerplatten an Schultern und Unterarmen. Immer wieder bemerkte ich die respektvolle Geste, sobald jemand mich erkannte. Die Hand zur Faust geschlossen. Der obere Daumen locker auf dem Zeigefinger, der untere auf dem kleinen Finger. Erst zur Stirn. Dann zum Herzen.
Noch immer fühlte sich das falsch an. Ich hatte nichts getan, das diesen Respekt rechtfertigte. Ich hatte überlebt. Mehr nicht.
Noptrok lief einige Schritte neben mir und erklärte ruhig die Bewässerungssysteme, die Wachstumszyklen und welche Bodenschichten für Scruffins geeignet waren. Seine tiefe Stimme klang gleichmäßig, beinahe monoton. Er sprach über Mineralgehalte, Temperaturunterschiede und warum bestimmte Regionen Nif'Nakhs höhere Erträge lieferten. Ich hörte ihm zu, zumindest teilweise, doch meine Gedanken drifteten immer wieder ab.
Seit Tagen hatte ich dieses Gefühl. Etwas war da. Etwas, das ich verstand, ohne es vollständig greifen zu können.
Meine Schritte verlangsamten sich zwischen den Pflanzenreihen. Die erhöhte Schwerkraft war inzwischen erträglicher geworden, aber mein Körper erinnerte mich bei jeder Bewegung daran, dass ich beinahe gestorben wäre. Unter der Kleidung spannten meine verheilenden Narben leicht, besonders an Brust und Rücken. Trotzdem fühlte ich mich klarer als noch vor wenigen Wozuras. Vielleicht lag es daran, dass ich während meiner Genesung kaum etwas anderes tun konnte als nachdenken.
Und genau das hatte ich getan. Nachdenken. Über Thovareus. Über die Teladi. Über das Alte Volk. Ich blieb vor einer besonders großen Scruffin stehen und betrachtete die feinen dunklen Adern, die sich über ihre Kruste zogen. Wasser rann daran hinab und sammelte sich am unteren Rand in kleinen Tropfen.
"Zu wenig Wasser. Knolle wird bitter", erklärte Noptrok hinter mir.
Ich nickte nur langsam. Bitter. Das passte. Meine Gedanken wanderten zurück nach Ianamus Zura. Zu den Gesprächen mit dem alten Teladi. Zu seinen Andeutungen. Zu dieser unterschwelligen Sorge, die ich damals zwar wahrgenommen, aber nie vollständig verstanden hatte. Erst jetzt, mit Abstand, ergaben die einzelnen Fragmente plötzlich ein Muster. Die Teladi der Gemeinschaft der Planeten starben aus. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nicht einmal in hundert Jazuras. Aber der Prozess hatte längst begonnen. Ich erinnerte mich an biologische Datenbanken. An medizinische Analysen. An Handelsdokumente, die ich während meiner Arbeit für die Universal Nourishment Organization ausgewertet hatte. Immer wieder waren mir identische genetische Marker begegnet. Minimale Abweichungen. Kleine Defekte. Auffälligkeiten, die einzeln bedeutungslos wirkten, in ihrer Gesamtheit jedoch etwas anderes zeigten. Genetische Verarmung. Die Teladi der Gemeinschaft der Planeten bestanden fast ausschließlich aus Weibchen. Ihre Fortpflanzung funktionierte über Selbstbefruchtung. Praktisch. Effizient. Kurzfristig stabil. Langfristig tödlich. Mutationen sammelten sich über Generationen an. Fehler wurden weitergegeben, statt korrigiert zu werden. Evolution brauchte Variation. Sie brauchte Austausch. Unterschiedliche genetische Linien. Doch genau das fehlte. Ich spürte, wie sich ein unangenehmer Druck in meiner Brust ausbreitete. Die Teladi wussten das vermutlich selbst. Vielleicht nicht jeder einzelne Bürger. Aber ihre Wissenschaftler mussten es erkannt haben. Irgendwann. Irgendwie. Und plötzlich erinnerte ich mich wieder an die Worte des Alten. Die spezielle Fähigkeit der Teladi. Was mochte sie sein?
Ich hob den Blick zum Himmel. Zwischen den Kronen des Dschungels war das Eisblau von Nif'Nakh sichtbar. Fremdartig schön. Gewaltig. Fast unwirklich. Dann dachte ich an das Alte Volk. Und in meinem Kopf machte es Klick. Nicht schlagartig. Eher wie ein mechanisches Schloss, dessen Zahnräder langsam ineinandergreifen. Das Alte Volk beobachtete die bekannten Spezies. Aber nicht permanent. Sie kontrollierten keine einzelnen Leben. Keine täglichen Abläufe. Dafür war das Universum zu groß. Zu komplex. Sie arbeiteten mit Stichproben. Mit langfristigen Entwicklungen. Mit Wahrscheinlichkeiten. Die Sohnen dagegen überwachten kontinuierlicher. Routiniert. Systematisch. Und wenn meine Theorie stimmte, dann mussten die Sohnen irgendwann erkannt haben, dass die Teladi der Gemeinschaft der Planeten auf einen biologischen Kollaps zusteuerten. Langsam. Fast unmerklich. Aber unausweichlich. Mein Herz schlug schneller. Deshalb Ianamus Zura. Deshalb die plötzliche Rückkehr. Nicht aus Zufall. Nicht aus Großzügigkeit. Sondern weil dort etwas existierte, das den Teladi der Gemeinschaft der Planeten fehlte. Männchen. Genetische Diversität. Eine stabile Grundlage.
Ich blieb abrupt stehen. Noptrok bemerkte es sofort und drehte den Kopf leicht in meine Richtung. Seine roten Augen musterten mich aufmerksam.
"Schmerzen?"
Ich schüttelte langsam den Kopf. "Nein... Gedanken."
Er grunzte nur leise, als würde das für ihn eine ausreichende Erklärung darstellen. Vielleicht tat es das sogar. Mein Blick wanderte erneut über die Felder. Über die Split, die arbeiteten. Über diese brutale, direkte Gesellschaft, die gleichzeitig komplexer war, als die meisten Außenstehenden glaubten. Vielleicht wurden die Split falsch verstanden. Vielleicht wurden die Teladi falsch verstanden. Vielleicht verstanden die meisten Spezies einander überhaupt nicht wirklich. Ich dachte an die letzten Wochen zurück. An den Absturz. An das Ghok. An Hatrak. An die Art, wie die Split Stärke interpretierten. Nicht nur körperliche Stärke. Auch Entschlossenheit. Überlebenswillen. Konsequenz. Dann dachte ich wieder an die Teladi. Eine Spezies, die fast alles dem Profit unterordnete. Und plötzlich fragte ich mich etwas anderes. Was, wenn ihre eigentliche Stärke darin bestand zu überleben? Nicht individuell. Sondern als Zivilisation. Anpassung um jeden Preis. Selbst wenn sie sich dafür biologisch verändern mussten. Der Gedanke ließ mich nicht los. Denn wenn das stimmte, dann war die Wiederverbindung von Ianamus Zura vielleicht keine Rettung gewesen. Sondern eine kontrollierte Korrektur. Ein Eingriff des Alten Volkes, bevor ein gesamtes Volk langsam in die genetische Sackgasse lief.
Ich blickte auf meine eigene Hand hinab. Menschliche Haut. Kleine verheilte Narben. Leichte Verfärbungen dort, wo Säure und Dornen mich verletzt hatten. Menschen hatten ihre Probleme offen sichtbar. Kriege. Politik. Konflikte. Doch biologische Degeneration über Jahrtausende hinweg? Das war etwas anderes. Etwas viel Heimtückischeres.
"Du denkst wie Wissenschaftler", sagte Noptrok plötzlich.
Ich sah überrascht zu ihm auf. Er stand mit verschränkten Armen neben einer der Scruffin-Reihen und beobachtete mich ruhig.
"Nicht wie Händler."
Ich musste schwach lächeln. "Vielleicht bin ich beides."
Noptrok schnaubte leise. "Gefährliche Mischung."
Dann setzte er seinen Weg fort und ich folgte ihm langsam durch die Felder von Nif'Nakh, während meine Gedanken noch immer um die Teladi kreisten und ich zum ersten Mal das Gefühl hatte, dass ich möglicherweise ein kleines Stück eines viel größeren Plans verstanden hatte.

Der Übergang in die unterirdischen Bereiche erfolgte über eine massive Schleuse aus dunkelgrauem Verbundmaterial, dessen Oberfläche von feinen Kratzspuren und alten Reparaturlinien durchzogen war. Als sich die Türsegmente mit einem tiefen, hydraulischen Stoß öffneten, schlug mir eine deutlich kühlere, feuchtere Luft entgegen. Sie roch nach Algen, nach mineralischem Wasser und nach dem leichten, süßlichen Verfall organischer Substanzen, der selbst in hochkontrollierten Anlagen nicht vollständig zu vermeiden war. Der Gang dahinter, und die Treppen dahinter die in die Tiefe führten, waren breit genug für mehrere Split gleichzeitig, aber eng genug, um die Enge der Struktur spürbar zu machen. Lichtstreifen in gedämpftem Grün und blassem Blau zogen sich entlang der Wände und warfen ein kaltes, gleichmäßiges Leuchten auf den Boden.
Die Aquaterrarien öffneten sich schließlich wie gestaffelte Hallen unter der Oberfläche von Ghus-tan. Transparente Wände aus verstärktem Glas oder einem vergleichbaren Material trennten einzelne Becken voneinander, in denen das Licht in unterschiedlichen Brechungen gebrochen wurde. Dahinter bewegten sich Chelt-Zuchten in schwerelosen, künstlich stabilisierten Wasserkörpern. Das Wasser selbst war auffällig blau, fast unnatürlich klar, mit einem metallischen Schimmer, der sich nur zeigte, wenn man den Blickwinkel änderte. Noptrok bemerkte meinen Blick und erklärte knapp, dass dieses Wasser von einem der Monde stammte, importiert und in speziellen Kreislaufsystemen stabil gehalten. Ohne diese Zusammensetzung wären die Chelt auf Nif'Nakh nicht lebensfähig.
Ich trat näher an eines der Becken heran und beobachtete die Tiere. Sie wirkten auf den ersten Blick wie Fische, doch sobald sie sich drehten, offenbarte sich die Fremdartigkeit ihrer Anatomie. Sechs Gliedmaßen, symmetrisch entlang des Körpers verteilt, endeten in breiten, flossenartigen Strukturen, die sich synchron bewegten und das Tier in präzisen, fast mechanischen Bewegungsmustern durch das Wasser trieben. Der Körper selbst war segmentiert, leicht gepanzert, mit einer Oberfläche, die zwischen Chitin und organischem Gewebe wechselte. Kein Flügelansatz war sichtbar. Ich fragte Noptrok, ob diese Spezies jemals flugfähige Vorfahren gehabt hatte oder ob die Evolution hier einen anderen Weg genommen hatte, doch er antwortete nur mit einem kurzen Schulterzucken und einem knappen Hinweis, dass die Chelt von Hoodie stammten und sich auf Nif'Nakh nie natürlich anpassen konnten.
Die Aquakultur wirkte weniger wie Landwirtschaft und mehr wie eine industrielle Simulation eines fremden Ökosystems. Jede Bewegung, jede Strömung im Wasser war kontrolliert. Pumpen sorgten für gleichmäßige Zirkulation, während Sensorfelder die chemische Zusammensetzung überwachten. Dennoch blieb der Eindruck bestehen, dass hier etwas Fremdes künstlich am Leben gehalten wurde, das ohne diese Infrastruktur sofort kollabieren würde.
Als wir die Anlage wieder verließen, wechselte die Umgebung abrupt zurück ins Freie. Die Luft auf der Oberfläche war wärmer, schwerer und trug den süßlichen Geruch der roten Gewässer, die sich zwischen den natürlichen Senken und künstlich erweiterten Seen ausbreiteten. Diese Landschaft wirkte weniger kontrolliert als die unterirdischen Systeme, obwohl auch hier Eingriffe sichtbar waren. Uferbereiche waren verstärkt, Zuflüsse kanalisiert, und große Netzstrukturen spannten sich über einzelne Wasserflächen.
Ich folgte Noptrok zu einer dieser Anlagen, wo sich Lungenfischzuchten in offenen, aber gesicherten Becken befanden. Das Wasser war hier nicht blau, sondern tief rot, als wäre es mit fein verteiltem Erz oder organischen Pigmenten angereichert. Die Oberfläche spiegelte das Licht des Himmels in gebrochenen, unruhigen Mustern wider. Zwischen den Becken ragten vereinzelte metallische Stege hervor, über die Split-Arbeiter sich bewegten. Jeder Bereich war von feinmaschigen Netzen überspannt, die sich im Wind kaum sichtbar bewegten.
Noptrok erklärte, dass diese Netze weniger zum Schutz der Fische dienten als zur Abwehr der Drachenfliegen. Diese hätten sich auf die Lungenfische spezialisiert und würden sie in Schwärmen angreifen, sobald sie ungeschützt wären. Während er sprach, beobachtete ich eine Gruppe der genannten Insekten in der Ferne, wie sie knapp über der Wasseroberfläche kreisten, bevor sie abrupt abdrehten, als sie die Barriere registrierten.
Die Lungenfische selbst bewegten sich ruhig durch das Wasser. Sie waren deutlich größer als die Chelt in den Aquaterrarien, zwischen sechzig und hundertzwanzig Zentimeter lang, mit kräftigen Körpern, die trotz ihrer Masse erstaunlich agil wirkten. Ihre Haut war von dicken Schuppen bedeckt, die im Licht matt glänzten und eine grünlich-graue Färbung hatten. Die Flossen waren paarweise angeordnet, funktional und symmetrisch: zwei Bauchflossen, zwei Brustflossen, zwei Afterflossen sowie zwei kräftige Schwanzflossen, die ihnen Stabilität und Schub gaben. Eine lange Rückenflosse zog sich durchgehend vom Kopf bis zum hinteren Körperende und erinnerte an eine flexible Klinge im Wasser.
Ich blieb an einem der Netze stehen und betrachtete das Verhalten eines einzelnen Fisches, der langsam durch die roten Strömungen glitt. Sein Atemmechanismus war sichtbar, als sich im vorderen Bereich des Körpers rhythmische Bewegungen abzeichneten. Lungen, nicht Kiemen. Ein System, das ihn unabhängig von der Wasserqualität machte. Noptrok erwähnte nebenbei, dass diese Tiere ursprünglich aus der Heimatwelt der Split stammten, bevor interne Konflikte und Clan-Kriege ihre Ökosysteme zerstört hatten. Die Bezeichnung, die er nutzte, war knapp, ohne emotionale Färbung, als handle es sich um eine rein historische Randnotiz.
Ich sah über die Wasserflächen hinweg und bemerkte, wie sich die roten Seen in der Landschaft verteilten wie offene Wunden im Dschungel. Der Vergleich kam mir unwillkürlich in den Sinn, obwohl ich ihn nicht laut aussprach.
Drachenfliegen kreisten erneut in der Ferne, knapp außerhalb der Schutznetze, ihre Bewegungen unruhig und suchend. Noptrok erklärte, dass sie sich regelmäßig an den Zuchtanlagen orientierten, aber gelernt hatten, die Barrieren zu respektieren. Nicht aus Intelligenz im klassischen Sinn, sondern aus wiederholter Erfahrung. Ich stellte mir kurz vor, wie viele dieser Systeme notwendig waren, um eine einzige funktionierende Nahrungsbasis aufrechtzuerhalten. Die Antwort war offensichtlich. Sehr viele. Und alles hier wirkte gleichzeitig effizient und fragil. Als wir weitergingen, blieb der Eindruck zurück, dass Nif'Nakh nicht einfach ein Planet war, sondern ein permanent instand gehaltener Zustand zwischen Kontrolle und Überleben.

Ich saß auf einem dunklen Felsvorsprung außerhalb von Ghus-tan und ließ den Blick über die Landschaft schweifen, während der Wind über die Höhen strich und meine Haare nach hinten drückte. Der Stein unter mir war überraschend warm. Er hatte die Hitze des Tages gespeichert und gab sie nun langsam wieder ab, obwohl die Sonne bereits tiefer stand und das Licht des eisblauen Himmels allmählich weicher wurde. Unterhalb der Anhöhe zog sich der Dschungel wie ein lebender Ozean bis zum Horizont. Die roten Baumkronen mancher Pflanzen schimmerten im schrägen Licht beinahe schwarz, während andere Gewächse in giftigem Grün oder tiefem Violett leuchteten. Zwischen dem dichten Bewuchs verliefen breite rote Wasseradern, die aus der Entfernung wie offene Schnitte durch die Landschaft wirkten. Manche dieser Gewässer reflektierten das Licht der Monde bereits schwach, obwohl die eigentliche Nacht noch nicht begonnen hatte.
Hinter mir erhob sich Ghus-tan. Die Stadt wirkte von hier aus noch unwirklicher als von den Terrassen des Palastes. Gewaltige Mauern aus dunklem Stein und metallischen Verstärkungen umgaben sie wie der Panzer eines gigantischen Tieres. Dazwischen verliefen Energieleitungen, deren schwaches Glimmen sich in regelmäßigen Linien durch die Architektur zog. Über den Wällen standen schwere Geschütztürme, deren Läufe sich langsam bewegten und den Horizont überwachten. Sie wirkten nicht protzig oder ornamental. Alles an den Verteidigungsanlagen vermittelte Funktionalität. Effizienz. Die Split bauten keine Monumente, um andere zu beeindrucken. Sie bauten Dinge, die Angriffe überstanden.
Besonders beeindruckend war der Energieschirm. Tagsüber hatte man ihn kaum gesehen, doch jetzt, wo die Lichtverhältnisse wechselten, zeichnete sich die gewaltige Kuppel deutlicher ab. Sie spannte sich transparent über die gesamte Stadt und flimmerte nur minimal, wenn atmosphärische Partikel oder kleine Insekten dagegenstießen. Dann liefen feine Wellen aus blassem Orange und dunklem Rot über die Oberfläche, bevor der Schild wieder nahezu unsichtbar wurde. Es erinnerte mich an die Oberfläche von Wasser, das von einzelnen Regentropfen getroffen wurde.
Ich hatte die Split ursprünglich für primitive Militaristen gehalten. Brutal. Aggressiv. Rückständig. Jetzt wusste ich, wie oberflächlich dieser Gedanke gewesen war. Ihre Gesellschaft war nicht einfach gewalttätig. Sie war kompromisslos funktional. Jeder Teil ihrer Kultur schien auf Überleben ausgerichtet zu sein. Selbst Schönheit existierte hier nicht losgelöst von Nutzen. Die Architektur von Ghus-tan war massiv und einschüchternd, aber zugleich auf seltsame Weise harmonisch in die Landschaft integriert. Die Mauern folgten den natürlichen Felsformationen. Gebäude ragten wie aus dem Gestein gewachsen empor. Selbst die Verteidigungssysteme wirkten nicht wie Fremdkörper, sondern wie Verlängerungen der Umgebung.
Ich hörte hinter mir langsame Schritte auf Stein. Hatrak. Die alte Matriarchin blieb einige Meter entfernt stehen, ohne mich sofort anzusprechen. Ihre langen weißen Haare bewegten sich leicht im Wind und reflektierten das Licht der untergehenden Sonne wie feine Metallfäden. Die rötlich-graue Haut ihres Gesichts wirkte in diesem Licht beinahe wie verwitterter Stein. Tiefe Linien zogen sich über ihre Wangen und ihre Stirn. Jede einzelne Falte schien jahrzehntelange Härte konserviert zu haben. Dennoch lag in ihrer Präsenz etwas Ruhiges. Kontrolliertes.
Noch weiter entfernt stand Noptrok. Zumindest wirkte es so, als würde er einfach nur dort stehen. Er hatte die Arme hinter dem Rücken verschränkt und blickte scheinbar teilnahmslos hinaus in den Dschungel. Doch ich hatte inzwischen genug Zeit mit Split verbracht, um zu verstehen, dass ihre Bewegungsarmut täuschte. Noptrok beobachtete alles. Seine Haltung war locker, aber niemals entspannt. Selbst jetzt registrierten seine Augen vermutlich jede Bewegung zwischen den Pflanzen, jedes Geräusch im Wind, jede Veränderung im Verhalten der Tiere. Vielleicht war genau das einer der Gründe, warum die Split so gefährlich waren. Sie ruhten nie vollständig.
Mein Blick wanderte erneut zu Noptroks Gesicht und blieb kurz an seinen Augen hängen. Wieder verspürte ich dieses unangenehme Gefühl, das mich seit meiner ersten Begegnung mit den Split begleitet hatte. Ihre Augen irritierten mich auf eine Weise, die ich nur schwer beschreiben konnte. Nicht allein wegen ihrer Farbe, sondern wegen der gesamten Anatomie. Die gelben Iriden wirkten scharf und fremdartig, doch das eigentliche Problem war das Rot darum herum. Menschen verbanden rote Augen instinktiv mit Entzündungen, Blut oder Krankheit. Bei den Split gehörte diese Farbe jedoch einfach zu ihrer natürlichen Erscheinung. Dennoch erzeugte sie permanent den Eindruck, als wären ihre Augen blutunterlaufen. Als würden sie sich ständig in einem Zustand aggressiver Anspannung befinden. Selbst wenn ein Split ruhig war, wirkte sein Blick bedrohlich.
Dazu kam ihre Haut. Diese lederartige Oberfläche mit den feinen Schuppenstrukturen reflektierte Licht auf eigenartige Weise. Unter direkter Sonne erschien sie matt und trocken. Im Schatten dagegen wirkte sie dunkler und beinahe feucht. Besonders bei älteren Split traten manchmal bernsteinfarbene Adern unter der Haut hervor, die wie erstarrte Harzlinien aussahen. Ich hatte einmal beobachtet, wie ein verletzter Split behandelt worden war. Sein Blut war nicht rot gewesen wie menschliches, sondern braun. Dickflüssig. Fast metallisch riechend.
Vielleicht war genau diese Fremdartigkeit der Grund, weshalb so viele Spezies die Split sofort als Monster wahrnahmen. Ich konnte diesen Instinkt nachvollziehen. Selbst jetzt, nachdem ich von ihnen gepflegt worden war, nachdem sie mich aufgenommen hatten und ich mich frei in ihrer Stadt bewegen durfte, blieb ein Teil meines Gehirns permanent angespannt, sobald ich ihren Blick auf mir spürte.
Hatrak trat schließlich neben mich und stützte beide Hände auf ihren langen Stock. Das getrocknete Blut an den Enden war noch immer sichtbar, dunkelbraun und rissig. Ich fragte mich erneut, wie oft diese alte Frau dieses scheinbar einfache Stück Holz bereits als Waffe benutzt hatte. Sie schwieg eine Weile und blickte ebenfalls hinaus auf den Dschungel.
"Du denkst viel." Ihre Stimme war ruhig. Nicht fragend. Feststellend.
Ich atmete langsam aus und ließ den Blick über die roten Wasserflächen wandern. "Ich versuche euch zu verstehen."
Hatraks Mundwinkel bewegten sich minimal. "Und?"
Ich schwieg kurz. "Ich glaube, die meisten Völker verstehen die Split falsch."
Die alte Matriarchin antwortete nicht sofort. Der Wind zog durch ihre langen Haare, während irgendwo weit entfernt ein tiefes, langgezogenes Geräusch aus dem Dschungel hallte. Ich wusste nicht, welches Tier es verursacht hatte. Vielleicht wollte ich es auch gar nicht wissen.
"Die meisten Völker sehen nur unsere Krieger", sagte Hatrak schließlich. "Sie sehen Waffen. Zorn. Kämpfe. Aber niemand fragt, warum Split so wurden."
Ihre gelben Augen richteten sich kurz auf mich. Wieder spürte ich dieses instinktive Unbehagen, obwohl ihr Blick nicht feindselig war. "Eine Spezies wird von ihrer Welt geformt."
Ich blickte hinaus auf Nif'Nakh. Auf die gewaltigen Wälder. Auf die roten Seen. Auf die unnatürlichen Schatten zwischen den Pflanzen. Auf die Kreaturen, die selbst hier außerhalb der Mauern vermutlich bereits auf die Nacht warteten. Langsam verstand ich, was sie meinte. Eine Welt wie diese brachte keine sanften Bewohner hervor. Und vielleicht waren die Split nicht brutal trotz ihrer Umgebung. Vielleicht waren sie brutal geworden, weil nur Brutalität ihnen erlaubt hatte, überhaupt bis heute zu überleben. Hinter uns begann der Energieschild von Ghus-tan stärker zu leuchten, als die Dämmerung weiter voranschritt. Das orangefarbene Flimmern spiegelte sich kurz in Hatraks Augen und ließ ihre ohnehin fremdartige Erscheinung noch unwirklicher wirken. Für einen Moment fragte ich mich, wie Menschen wohl auf mich reagieren würden, wenn ich nach all dem irgendwann wieder nach Hause zurückkehrte. Ob ich die Split dann ebenfalls noch als Monster sehen könnte. Oder ob ich inzwischen begonnen hatte, sie zu verstehen.

Ich lehnte mich leicht zurück und stützte mich mit beiden Händen hinter meinem Rücken auf dem kalten Fels ab. Über uns spannte sich der Himmel von Nif'Nakh wie ein endloses schwarzes Meer aus, übersät mit Sternen, die hier draußen fernab der künstlichen Beleuchtung von Ghus-tan ungewöhnlich klar sichtbar waren. Drei Monde bewegten sich langsam über die Dunkelheit hinweg. Einer war klein und blass, beinahe farblos. Der zweite schimmerte in einem matten Grau mit grünlichen Einschlüssen. Der dritte dominierte den Himmel mit einer leicht bernsteinfarbenen Oberfläche, auf der dunkle Kraterlinien wie alte Narben verliefen. Ich konnte mich nicht daran erinnern, jemals einen Nachthimmel gesehen zu haben, der gleichzeitig so wunderschön und so bedrückend wirkte.
Der Wind war schwächer geworden. Nur gelegentlich strich eine warme Luftbewegung über die Anhöhe und brachte den Geruch des Dschungels mit sich. Feuchte Erde. Harzige Pflanzenstoffe. Irgendwo weit entfernt das säuerliche Aroma eines roten Gewässers. Dazu kamen die dumpfen, kaum hörbaren Geräusche der nächtlichen Tierwelt. Ein entferntes Zirpen. Das Knacken von Ästen. Ein tiefes, vibrierendes Grollen, das durch den Boden zu kommen schien und mich unwillkürlich daran erinnerte, dass die Wälder von Nif'Nakh niemals wirklich still waren.
Mein Blick blieb an den Sternen hängen. Und plötzlich kratzte ein Gedanke tief in meinem Bewusstsein. Ab welchem Punkt würden andere anfangen, mich als Monster zu sehen? Nicht wegen meines Aussehens. Nicht wegen meiner Herkunft. Sondern wegen dessen, was ich tat. Ich hatte mich immer für jemanden gehalten, der helfen wollte. Nahrung verbessern. Leben retten. Systeme stabilisieren. Doch inzwischen war ich durch Kriegsgebiete gereist, hatte mich mit Piraten eingelassen, hatte auf Nif'Nakh überlebt und war nun von einer Spezies akzeptiert worden, die fast überall sonst in der Galaxie gefürchtet wurde. Die Split begegneten mir inzwischen mit Respekt. Einem Respekt, den sie ihren Kriegern entgegenbrachten. Allein dieser Gedanke fühlte sich falsch an. Vielleicht veränderte einen das Überleben zwangsläufig. Vielleicht bemerkte man nur selbst lange nicht, wie sehr.
Ohne meinen Blick vom Himmel zu lösen, fragte ich schließlich: "Kennt Ihr eine Teladi namens Nopileos?"
Die Veränderung war sofort spürbar. Nicht laut. Nicht offensichtlich. Aber die Atmosphäre spannte sich augenblicklich an. Hatraks Körperhaltung wurde minimal starrer. Ihre gelben Augen fixierten mich mit einer Intensität, die mich sofort erkennen ließ, dass ich etwas Bedeutendes angesprochen hatte. Selbst Noptrok hob leicht den Kopf.
"Woher du kennen?"
Die Worte kamen schärfer als zuvor. Direkter. Für einen kurzen Moment verfiel Hatrak vollständig in die typische Split-Syntax. Noch während die Frage ausgesprochen war, gab sie ein kurzes schnalzendes Geräusch von sich. Fast genervt über sich selbst. Sie hatte gerade unbeabsichtigt bestätigt, dass sie Nopileos kannte. Noptrok trat näher. Seine Schritte waren leise, obwohl er schwerer war als ich. Erst jetzt hörte ich ihn zum ersten Mal vollkommen akzentfrei die Handelssprache sprechen.
"Nopileos war meine Ziehmutter. Mein Name wurde gewählt, um sie zu ehren. Meine Mutter spricht nicht gerne über diese Zeit."
Seine Stimme klang tiefer als gewöhnlich, kontrollierter. Fast vorsichtig. Dann schlug Hatrak ihren Stock einmal hart gegen den Felsen. Das Geräusch hallte dumpf über die Anhöhe. In der Nähe flatterten mehrere vogelartige Insekten aus einem Gebüsch hervor und verschwanden zwischen den leuchtend-giftigen Pflanzen des Dschungels.
"Nopileos kam vor vielen Sonnen zu uns. Vor Dekazuras."
Ich rechnete automatisch um. Viele Dekazuras bedeuteten Jahrzehnte. Vielleicht deutlich mehr. Hatraks Blick glitt kurz hinaus in die Dunkelheit, als würde sie etwas sehen, das nur für sie existierte.
"Was ist passiert?"
Ich sprach ruhig. Nicht drängend. Doch ich wollte diese Antwort unbedingt hören. Hatrak atmete langsam ein. Zum ersten Mal, seit ich sie kennengelernt hatte, wirkte sie alt. Nicht körperlich. Sondern müde. Die Erinnerungen schienen schwer auf ihr zu lasten.
"Nopileos erreichte dieses System durch einen Navigationsfehler. Ihr Schiff stürzte im Dschungel ab. Sie überlebte nur knapp." Die alte Split schwieg kurz. Ihre Finger bewegten sich leicht um den Stock. "Damals kreuzten sich unsere Wege. Ich selbst geriet während einer Jagd in Lebensgefahr. Ein großes Dschungelungeheuer griff mich an. Nopileos half mir."
Ich versuchte mir das vorzustellen. Eine Teladi. Allein. Auf Nif'Nakh. Der Gedanke wirkte absurd. Und doch stand Noptrok vor mir als lebender Beweis dafür, dass diese Geschichte wahr war.
"Die Nyanas Glück wurde schwer beschädigt", fuhr Hatrak fort. "Mazuras waren nötig, um das Schiff überhaupt zu bergen. Jazuras, um es wieder vollständig instandzusetzen." Ihre Stimme war ruhig geworden. Fast fern. "Während dieser Zeit entdeckte Nopileos, dass ihr Eigeschwister Sissandras IV. Manipulationen am Schiff vorgenommen hatte."
Ich sagte nichts. Der Name sagte mir genug. Teladi-Familienpolitik war selten freundlich. Hatrak schwieg erneut. Diesmal länger. Der Wind bewegte ihre weißen Haare leicht, während ihre Augen nicht mehr mich ansahen, sondern irgendwo in die Vergangenheit blickten.
"Während dieser Jazuras brachte Nopileos mir viel über die Gemeinschaft der Planeten bei. Über ihre Spezies. Ihre Denkweisen. Ihre Kultur." Ein schwacher Ausdruck erschien auf ihrem Gesicht. Kein richtiges Lächeln. Mehr eine Erinnerung daran, dass sie einmal gelächelt hatte. "Zuerst war sie nur Freundfeind. Doch mit den Jazuras wurde mehr daraus."
Sie stoppte abrupt. Noptrok räusperte sich leise. Mein Bauchgefühl schlug sofort Alarm. Da war etwas. Etwas Bedeutendes. Doch bevor ich nachfragen konnte, sprach Hatrak weiter.
"Als die Nyanas Glück wieder flugfähig war und Noptrok bereits seinen Chrysalis-Dolch erhalten hatte, begleitete ich Nopileos in die Gemeinschaft der Planeten."
Ich hob leicht die Augenbrauen. Eine Split auf Reisen durch die GdP. Vor Jahrzehnten. Allein dieser Gedanke musste damals vollkommen unmöglich gewirkt haben.
"Ich lernte andere Kulturen kennen", sagte Hatrak leise. "Nicht als Kriegerin. Nicht als Feind. Sondern als Beobachterin." Sie sah mich direkt an. "Diese Zeit veränderte mich."
Jetzt verstand ich. Endgültig. Die Split dieses Systems verhielten sich anders, weil Hatrak anders geworden war. Nicht friedlich. Aber kontrollierter. Sie hatte Konkurrenz nicht abgeschafft. Sie hatte sie umgeformt. Wettkampf statt gegenseitiger Auslöschung. Deshalb wirkten ihre Familienclans stärker als andere Split-Fraktionen. Sie verbluteten nicht ständig gegenseitig. Die Kämpfe, die ich gesehen hatte, waren brutal gewesen. Knochen waren gebrochen worden. Blut geflossen. Doch selten endeten sie tödlich. Ein Ventil. Keine Selbstzerstörung.
"Als weitere Jazuras vergingen", sagte Hatrak schließlich, "arbeitete Nopileos mit einem boronischen Wissenschaftler zusammen. Boso Ta."
Der Name traf mich unerwartet. "Boso Ta?"
Hatrak nickte langsam. "Dann verschwand Nopileos während eines Piratenangriffs."
Ihre Finger strichen langsam über das getrocknete Blut an ihrem Stock. Und plötzlich erzeugte allein diese kleine Bewegung grausame Bilder in meinem Kopf. Verhöre. Schreie. Split-Methoden.
"Ich fand die Piraten", sagte Hatrak ruhig. "Alle." Ich glaubte ihr sofort. "Doch am Ende blieb nur die Erkenntnis, dass Nopileos bei einer Explosion starb. Es existierte sogar eine Sicherheitsaufzeichnung."
Etwas zog sich in meiner Brust zusammen. Das war nicht die Geschichte, die ich hatte hören wollen. Ganz und gar nicht. Schweigend erhob sich Hatrak. Auch ich stand langsam auf. Noptrok trat wortlos an ihre Seite. Gemeinsam gingen wir zurück Richtung Ghus-tan. Der Energieschild der Stadt leuchtete inzwischen deutlicher gegen die Nacht. Das orangefarbene Flimmern spiegelte sich auf den dunklen Mauern und ließ die gesamte Stadt wie ein glühendes Bollwerk mitten im Dschungel erscheinen. Während wir liefen, hing ich meinen Gedanken nach. Diese Realität unterschied sich immer stärker von allem, was ich gekannt hatte. Hier war Nopileos niemals zur mächtigsten Teladi der bekannten Galaxie geworden. Weil Elena Kho und Kyle Brennan niemals hierher gelangt waren. Weil bestimmte Begegnungen nie stattgefunden hatten. Weil einzelne Entscheidungen ganze Kettenreaktionen ausgelöst hatten. Saya Kho war nie geboren worden. Der Torus um die Erde existierte weiterhin. Geschichte war kein festes Gebilde. Sie war fragil. Abhängig von unzähligen kleinen Ereignissen. Die Worte des Alten kamen mir wieder in den Sinn. Ich solle mein Leben leben. Aber vorsichtig sein. Innerlich musste ich plötzlich lachen. Leise. Fast erschöpft. Wenn dieser uralte Manipulator doch nur wüsste, wie sehr sich diese Realität bereits von all den anderen unterschied, die ich kannte.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Bild

Kapitel 49 - Geheimnisse

Ich saß im Space Truck, der auf der Landeplattform von Ghus-tan ruhte, während die metallische Hülle des Fahrzeugs in kurzen Intervallen auf die Temperaturschwankungen des Planeten reagierte und leise knackende Geräusche von sich gab. Die blaue Notbeleuchtung im Inneren warf kalte Reflexe auf die wenigen Oberflächen, die nicht bereits von Gebrauchsspuren, Werkzeugen oder improvisierten Befestigungen überzogen waren. Der Raum war eng, funktional und so konzipiert, dass er gleichzeitig Transport, Unterkunft und mobile Basis sein konnte, ohne Komfort als Priorität zu behandeln. Genau darin lag eine gewisse Ehrlichkeit, die mir in den letzten Tagen auf Nif'Nakh fast vertraut geworden war.
Das Doppelhochbett nahm eine ganze Seitenwand ein, darüber klappbare Halterungen für Ausrüstung und darunter verstautes Equipment, das im Notfall in Sekunden erreichbar war. Der einzige Tisch war fest im Boden verankert, ebenso die drei Stühle, die sich magnetisch arretierten. Alles hier war darauf ausgelegt, Bewegung im Raum zu überstehen, nicht Ruhe zu erzeugen. Und doch saßen wir genau in dieser Ruhephase, drei Individuen aus unterschiedlichen Spezies, die in einem sehr engen Volumen versuchten, etwas wie Normalität herzustellen.
Thovareus saß mir gegenüber, seine Körperhaltung leicht nach vorne geneigt, während er mit einem feinen Fasertuch über seine blauen Schuppen strich. Jede Bewegung war kontrolliert, fast mechanisch, als würde Pflege bei ihm weniger eine Gewohnheit als ein stabilisierender Prozess sein. Seine rotgelben Augen reflektierten das Licht der Notbeleuchtung und verschoben ihre Farbe je nach Winkel zwischen Orange und einem stumpfen Bernstein. Als er sprach, glitt seine Stimme wie gewohnt in gedehnte Zischlaute.
"Alsss ich durch die Ssstadt ging, hörte ich immer wieder von Gessschichten über ein Monssster außerhalb von Ghusss-tan."
Kon Mah saß schräg neben mir, einen Ellbogen locker auf dem Tisch, während er mit der anderen Hand durch sein kurz geschorenes, olivfarbenes Haar fuhr. Seine Bewegungen waren ruhiger, weniger kontrolliert als die von Thovareus, aber nicht weniger aufmerksam. Seine dunkelroten Augen wirkten im blauen Licht ungewöhnlich tief, fast wie verdichtete Flüssigkeit, die je nach Blickwinkel in braune oder violette Nuancen überging.
"Als ich mit einem Split-Arbeiter etwas getrunken habe, habe ich ähnliche Geschichten gehört", sagte er und ließ den Blick kurz über die Tischkante wandern, als würde er die Erinnerung dort ablegen.
Ich lehnte mich leicht zurück, verschränkte die Arme und ließ den Blick zwischen beiden hin und her wandern. Die Wunden in meinem Gesicht spannten noch gelegentlich, aber die Heilung war deutlich fortgeschritten. Die Haut hatte sich weitgehend geschlossen, nur vereinzelte Stellen reagierten noch empfindlich auf Druck oder Temperaturwechsel. Meine Haare hatten in den letzten Tagen einen Wachstumsschub entwickelt, den ich als unnötig effizient empfand, was mich mehr störte als jede der Verletzungen.
"Ich bin nicht besonders interessiert daran, jetzt noch Gruselgeschichten zu hören, nachdem was wir hinter uns haben", sagte ich und rieb mir kurz über die Schläfe. "Wenn irgendetwas da draußen ist, wird es sich früh genug zeigen."
Kon hob leicht die Augenbrauen. "Geschichten haben meistens einen wahren Kern, auch wenn sie wachsen, je öfter sie erzählt werden."
Thovareus unterbrach ihn nicht sofort, sondern hielt kurz inne, als würde er einen Geruch in der Luft analysieren, den nur er wahrnahm. Dann sprach er langsamer als sonst, mit einer Präzision, die seine sonstige Sprechweise fast verdrängte. "Ich habe Pheromone wahrgenommen. Teladi. Am Rand der Ssstadt."
Die Worte setzten sich für einen Moment schwer in den Raum. Ich merkte, wie sich meine Aufmerksamkeit automatisch schärfte, ohne dass ich es bewusst steuerte. Die Geräuschkulisse des Fahrzeugs rückte in den Hintergrund, selbst das leise Summen der Energieversorgung wurde unbedeutend.
"Was?" Ich starrte ihn an. "Heißt das, die Split haben uns etwas verschwiegen?"
Ich erinnerte mich daran, wie ich mir zuvor das Gesicht gewaschen hatte, wie ich im Spiegel des kleinen Waschmoduls meine Augen betrachtet hatte. Die Blutunterlaufungen waren zurückgegangen, aber sie hatten mir noch immer gezeigt, wie knapp die Grenze gewesen war. Zwischen Erholung und dem, was mich beinahe vollständig ausgelöscht hätte.
Kon schüttelte leicht den Kopf. "Die Split lügen nicht leichtfertig."
Thovareus neigte den Kopf minimal. "Ich bin mir nicht sssicher. Pheromone sind Teladi, aber die Sssignatur issst unvollssständig."
Ich atmete langsam aus und ließ die Spannung in meinen Schultern sinken, soweit es die Situation erlaubte. Dann rieb ich mir die Nasenwurzel, schloss kurz die Augen und versuchte, die Gedanken zu ordnen, bevor sie sich gegenseitig verdrängten.
"Bitte sagt mir nicht, dass wir nach allem jetzt auch noch anfangen, etwas zu jagen", sagte ich schließlich.
Thovareus reagierte sofort. "Keine Monsssterjagd."
Kon ergänzte nüchtern: "Eher Detektivarbeit. Beobachten und analysieren."
Ich öffnete die Augen wieder und sah beide an. Für einen Moment war es still genug, dass selbst die Außenhülle des Trucks wieder wahrnehmbar wurde, das entfernte Knacken und die leichten Vibrationen der Plattform.
"Seit wann seid ihr eigentlich so motiviert für unnötige Risiken?" fragte ich.
Die Antwort kam nicht sofort. Stattdessen hielten alle drei den Blickkontakt, als würde sich in dieser kurzen Stille eine Entscheidung formen, ohne ausgesprochen zu werden. Dann verzog sich die Spannung gleichzeitig in etwas anderes, und wir mussten alle drei gleichzeitig schmunzeln. Kon zuerst, dann ich, und schließlich Thovareus, dessen Versuch eines Grinsens eher eine ungewohnte, fast geometrische Verzerrung seiner Gesichtszüge war, aber eindeutig dieselbe Bedeutung trug.

Die Trägerstruktur des Space Trucks vibrierte kaum spürbar, während ich im schwach beleuchteten Innenraum saß und die letzten Wochen wie ein schweres, unaufgelöstes Geflecht in meinem Kopf hin- und herwogte. Der Geruch von Metall, recycelter Luft und einem Rest der Scruffin-Fasern, die sich irgendwo in der Kleidung festgesetzt hatten, hing wie eine konstante Schicht im Raum. Das Quartier war eng, funktional, auf reine Effizienz ausgelegt. Zwei Schlafkojen in Hochbettanordnung, magnetische Haltepunkte im Boden für Tisch und Stühle, alles so gebaut, dass es in Sekunden verschwinden konnte. Jetzt aber war es ein improvisierter Versammlungsraum, und die Tatsache, dass wir zu dritt hier saßen, hatte etwas Ungewöhnliches, fast Fragiles.
Thovareus hatte sich bereits früher am Tag in den Handelsdistrikt begeben, seine sensorischen Fähigkeiten gezielt auf die Geräuschkulisse der Stadt abgestimmt. Kon Mah wiederum hielt sich bevorzugt in der Nähe des Raumhafens und der angeschlossenen Bars auf, wo Gespräche offen geführt wurden und Split ihre Meinungen ohne Zurückhaltung preisgaben, sobald Alkohol oder Wettbewerb im Spiel war. Ich selbst hatte mich darauf konzentriert, die Gebärdensprache der Split zu verstehen. Keine aktiven Fragen, kein gezieltes Nachhaken, nur Beobachtung. Gesten, Reaktionen, Mikroverhalten. Die Split reagierten stark auf Status, Körperhaltung und Blickrichtung, und genau dort lag die Informationsdichte, die sie selbst nicht als Kommunikation betrachteten.
Das Ergebnis dieser Tage war ernüchternd und zugleich aufschlussreich. Es gab kein klares Muster, aber wiederkehrende Fragmente. Begriffe, die sich um eine Kreatur drehten, die außerhalb der Stadtgrenzen existieren sollte. Wiederkehrende Erwähnungen von „Geschenken“. Und ein Name, der nicht ausgesprochen wurde, sondern eher wie eine Vermeidung wirkte, als wäre das Nicht-Aussprechen selbst Teil des Respekts oder der Furcht. Die Stadt schien um diese Erzählung herum zu atmen, ohne sie vollständig zu definieren.
Als die Nacht endgültig über Ghus-tan lag, ein dunkles Violett, durchzogen von den kalten Reflexen der drei Monde, trafen wir uns im nordöstlichen Randbereich der Stadt. Der Übergang zwischen urbaner Struktur und Dschungel war hier abrupt. Stein, Metall und Energiebarrieren endeten in einem chaotischen Wachstum aus Pflanzen, deren Oberflächen schwach fluoreszierten und ein grünlich-blaues Licht in die Umgebung streuten. Der Boden war feucht, das Wasser in kleinen Rinnen rötlich gefärbt, als würde es das Licht selbst speichern.
Thovareus behauptete, hier sei die Konzentration der Teladi-Pheromone am höchsten. Ich nahm nichts davon wahr. Weder Geruch noch irgendeine Reaktion meines Armscanners. Kon bestätigte ebenfalls nur Stille in seinen Messwerten. Trotzdem bewegten wir uns vorsichtig. Jeder Schritt wurde bewusst gesetzt, der Blick ständig zwischen den Schatten und den Strukturen der Pflanzen wechselnd. Sobald sich Split im Sichtfeld bewegten, drückten wir uns instinktiv in die Vegetation, die trotz ihrer Fremdartigkeit erstaunlich stabil wirkte.
Es war nicht nur eine Suche nach einer Person. Es war eine Suche nach einer Erzählung, die sich selbst widersprach. Die Rede war von einer Kreatur, die in unregelmäßigen Abständen Geschenke vor die Tore von Ghus-tan legte. Nahrung, unberührt oder sorgfältig ausgewählt: Beeren, Fische, Insekten. Keine Zerstörung, kein Kampf, nur eine Art von stiller Präsenz. Und tatsächlich hatten wir mehrfach beobachtet, wie Split-Wachen diese Dinge einsammelten und ohne Umwege direkt zu Hatrak brachten. Kein Prüfen, kein Infragestellen. Als wäre der Ursprung irrelevant, solange die Geste funktionierte.
Ich fragte mich, während wir uns durch das feuchte Unterholz bewegten, warum eine angebliche Teladi wie Nopileos in dieser Form existieren sollte. Wenn sie überlebt hatte, warum lebte sie dann außerhalb der Stadt, im Dschungel, und warum diese ritualisierte Art von „Opfergaben“? Und wenn sie tot war, warum funktionierte dieses System weiterhin? Hatrak hatte uns etwas gezeigt, aber nicht alles gesagt. Das war keine Lüge im klassischen Sinn, eher eine selektive Wahrheit, die stabil genug war, um nicht hinterfragt zu werden, aber unvollständig genug, um Fragen offen zu lassen.
Kon stieß mich plötzlich leicht an. Seine Handbewegung war knapp, kontrolliert, und sein Blick fixierte einen Bereich zwischen zwei dichten Pflanzenformationen. Dort bewegte sich etwas. Eine Silhouette, niedrig in der Körpergröße, humanoid in der Grundform, aber zu schnell und zu vorsichtig, um eindeutig identifiziert zu werden. Für einen Moment schien es tatsächlich möglich, dass es ein Teladi war.
Bevor wir uns weiter annähern konnten, durchbrach eine Split-Patrouille die Sichtlinie. Die Gestalt reagierte sofort. Kein Zögern, keine Konfrontation. Sie glitt zurück in die Vegetation, als wäre sie ein Teil davon. Die Patrouille zog vorbei, ohne besondere Aufmerksamkeit auf den Bereich zu richten. Ihre Bewegung war routiniert, fast mechanisch, ein Teil des städtischen Sicherheitsrhythmus.
Sobald sie außer Sicht waren, setzten wir uns wieder in Bewegung. Die Spur war kaum vorhanden. Kein klares Trittmuster, keine beschädigten Pflanzen, nur minimale Störungen im feuchten Boden, die mehr geahnt als gesehen werden konnten. Der Dschungel nahm jede Bewegung sofort auf und glättete sie wieder, als würde er bewusst verhindern wollen, dass etwas verfolgt werden konnte.

Ich spürte, wie die feuchte Wärme des Dschungels sich wie eine zweite Haut über mich legte, während wir uns tiefer in den nordöstlichen Rand von Ghus-tan bewegten. Das Licht der fluoreszierenden Pflanzen hing in dünnen, unregelmäßigen Schichten zwischen den Stämmen, ein Gemisch aus grünlichem Schimmer, violetten Adern und gelegentlich aufblitzendem Blau, das sich auf der schwarzen, glänzenden Rinde der Bäume brach. Trotzdem blieb alles darunter unvollständig sichtbar, als würde der Wald sich bewusst weigern, vollständig preisgegeben zu werden.
Thovareus ging voraus, den Kopf leicht erhöht, die Nase in die Luft gestreckt. Seine Bewegungen wirkten ungewohnt konzentriert, fast mechanisch, als hätte er sich vollständig auf einen einzigen Sinn reduziert. Kon folgte dicht hinter ihm, die Hand locker am Riemen seiner Ausrüstung, die Augen ständig in Bewegung. Ich hielt den Abstand gering, aber jeder Schritt in dieser Schwerkraft zog schwerer an mir, als ich es mir eingestehen wollte. Die Luft selbst schien dichter, nicht durch Masse, sondern durch etwas, das ich nur als biologische Präsenz beschreiben konnte. Als würde der Planet atmen und mich bei jedem Atemzug ein wenig zurückdrängen.
Thovareus murmelte irgendwann nur knapp, ohne sich umzudrehen: "Da issst esss wieder." Seine Stimme war gedämpft, als würde er sie selbst nur durch seine Wahrnehmung filtern.
Ich fragte nicht sofort. Die letzten Tage hatten mir beigebracht, dass Fragen hier selten schneller Antworten brachten, sondern eher die Realität verlangsamten. Stattdessen konzentrierte ich mich auf das, was ich selbst wahrnehmen konnte. Nichts. Kein eindeutiger Geruch, keine Spur auf meinem Scanner. Nur dieses diffuse Gefühl, dass wir etwas verfolgten, das sich bewusst außerhalb meiner Wahrnehmung bewegte.
Kon beugte sich leicht zu mir, sein Blick blieb dabei im dichten Unterholz hängen. "Wenn Thovareus recht hat, dann ist das hier kein Zufall mehr. Das ist ein Muster."
Ich sah ihn kurz an, ohne zu antworten. Muster setzten Absicht voraus. Absicht bedeutete Intelligenz. Und Intelligenz bedeutete in dieser Umgebung meistens etwas, das entweder jagte oder verborgen bleiben wollte.
Der Gedanke ließ mich nicht los, während wir weitergingen. Thovareus wich plötzlich nach links aus, blieb stehen und hob die Hand. Keine Bewegung von ihm, nur ein abruptes Erstarren. Ich folgte seinem Blick und sah es ebenfalls. Zwei Gestalten, kaum größer als halbe Menschengröße, brachen aus dem Dickicht hervor und prallten ineinander. Ihre Körper wirkten gedrungen, scharfkantig, mit glänzenden Segmenten, die im fluoreszierenden Licht kurz aufleuchteten. Ghok-Junge, erkannte ich instinktiv, bevor mein Verstand es vollständig einordnen konnte.
Sie kämpften nicht im klassischen Sinn. Es war ein brutales, instinktives Ringen, ein Zerreißen und Einrasten von Gliedmaßen, begleitet von dem dumpfen Knacken ihrer Panzerplatten. Säure tropfte aus einem der Mäuler, zischte auf dem feuchten Boden und fraß kleine, dampfende Krater in das organische Material. Dann, genauso abrupt wie sie erschienen waren, lösten sie sich voneinander, als hätte ein unsichtbares Signal sie getrennt, und verschwanden wieder im Dickicht, wobei sie eine Spur aus zerstörten Pflanzen und halb aufgelösten Überresten hinterließen. Ich bemerkte erst in diesem Moment, dass ich den Atem angehalten hatte. Thovareus blieb noch länger regungslos, seine Kopfhaltung minimal verändert, als würde er dem Nachhall der Gerüche folgen. Erst nach mehreren Minuten, in denen nur das entfernte Zirpen und Klicken der nächtlichen Fauna zurückkehrte, setzte er sich wieder in Bewegung.
Wir folgten der Spur weiter, vorsichtiger als zuvor. Der Boden wurde unregelmäßiger, durchzogen von Wurzeln, die wie verhärtete Adern aus dem Erdreich ragten. Immer wieder musste ich meine Schritte bewusst setzen, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Die Geräusche der Stadt hinter uns waren längst verschwunden, ersetzt durch ein vielschichtiges Geflecht aus Lauten, das ich nicht mehr einzelnen Quellen zuordnen konnte.
Ich hatte mich innerlich bereits darauf eingestellt, dass wir diese Spur über Stunden verfolgen würden, vielleicht sogar bis tief in den offenen Dschungel hinaus, wo selbst Ghus-tans Einfluss endete. Doch nach etwa einer halben Stunde änderte sich etwas.
Thovareus blieb erneut stehen. Diesmal nicht abrupt, sondern langsamer, als würde die Spur sich auflösen. "Hier," sagte er schließlich.
Vor uns lag eine Felsformation, die auf den ersten Blick nichts Besonderes war. Dunkler, poröser Stein, überwachsen von dünnen, biolumineszenten Flechten, die in schwachen Pulsationen zwischen Grün und Gelb wechselten. Doch etwas stimmte nicht. Die Pheromonspur, der Thovareus zuvor so sicher gefolgt war, brach hier vollständig ab.
Kon trat näher, seine Stirn legte sich in Falten. "Das ist kein natürlicher Abbruch."
Ich ging langsam um die Formation herum, suchte nach Spuren, nach Druckstellen, nach allem, was auf Bewegung hindeuten konnte. Nichts. Der Boden wirkte unangetastet, als hätte die Umgebung selbst beschlossen, keine Informationen preiszugeben.
Thovareus senkte den Kopf tiefer, fast bis zur Oberfläche des Gesteins, und atmete einmal tief ein. Dann richtete er sich wieder auf. "Dahinter. Versteckt."
Ich runzelte die Stirn und trat näher. Erst als ich meine Hand an die kühle Oberfläche legte, bemerkte ich die minimale Temperaturdifferenz entlang einer kaum sichtbaren Linie. Kein Riss im klassischen Sinn, eher eine Naht im Gestein, so präzise, dass sie ohne direkten Kontakt nicht existierte.
Kon zog langsam seine Waffe halb aus der Halterung, ohne sie vollständig zu aktivieren. "Das ist zu sauber um natürlich zu sein."
Ich nickte leicht, während mein Blick auf der unscheinbaren Struktur hängen blieb. Alles daran wirkte wie ein Fehler in der Landschaft, ein bewusst platzierter Nicht-Ort. Und genau deshalb war es kein Ort, den man zufällig fand.
Thovareus trat einen Schritt zurück. "Da ist sssie."
Ich folgte seinem Blick, noch immer unsicher, ob ich etwas sah oder nur die Erwartung sah, etwas sehen zu müssen. Doch in diesem Moment war klar, dass die Spur nicht verschwunden war. Sie hatte nur aufgehört, offen zu existieren.

Kon bewegte sich bereits deutlich langsamer als zuvor, seine Schultern hingen minimal tiefer, und selbst seine sonst so kontrollierten Schritte wirkten abgehackter. Ich konnte sehen, wie die Schwerkraft dieser Welt ihn mehr kostete als mich, auch wenn er versuchte, es nicht zu zeigen. Seine Hand lag nah an seiner Waffe, nicht direkt drohend, aber auch nicht entspannt. Ein Zustand dazwischen, den ich bei ihm selten gesehen hatte. Er war auf Son'ra 4 aufgewachsen, Argon Prime, ein Planet mit geringfügig geringerer Gravitation als Terra. Der Unterschied war klein genug, um in Statistiken irrelevant zu wirken, aber groß genug, um einen Körper über Jahre hinweg anders zu formen. Ich erinnerte mich daran, wie mir einmal erklärt worden war, dass solche Differenzen nicht nur Muskelkraft, sondern auch Gleichgewichtssinn und Ausdauer verschieben konnten, schleichend, unmerklich, bis sie plötzlich relevant wurden.
Der Gedanke driftete weiter, unkontrolliert, und zog Erinnerungen mit sich, die ich nicht aktiv gesucht hatte. Vanu und Valentina. Beide hatten ihre Schwangerschaften nicht auf klassische Weise durchlaufen, sondern unter der Kontrolle der Aldrianer in künstlichen Trägersystemen beendet. Fötale Entwicklung außerhalb des Körpers, stabilisiert, überwacht, modifiziert bis zu einem Punkt, an dem Überlebensfähigkeit ohne Unterstützung erreicht wurde. Ich hatte damals versucht, das als medizinischen Fortschritt zu sehen, nicht als Verlust. Trotzdem blieb ein Rest von Unbehagen, jedes Mal wenn ich daran dachte, wie wenig biologischer Zufall noch übrig war in dieser Art von Prozess. Terraner, Argonen, Aldrianer. Alles Menschen, genetisch verwandt, aber über Jahrhunderte hinweg auseinandergetrieben durch Umwelt, Selektion und Anpassung. Unterschiedlich genug, dass selbst ein halbes Gravos mehr oder weniger darüber entscheiden konnte, ob ein Körper stabil blieb oder unter Last zusammenbrach. Zahlen, die sich abstrakt anhörten, bis man sie selbst spürte.
Kon zog mich abrupt aus diesen Gedanken, ohne etwas zu sagen. Sein Blick war kurz zu mir gewandert, dann wieder nach vorne. Ich folgte ihm und bemerkte erst jetzt, dass er seine Waffe vollständig gezogen hatte. Nicht aktiv, aber bereit. Die Art, wie seine Finger den Griff hielten, verriet keine Nervosität, eher eine klare Einschätzung der Umgebung. Ich fragte mich kurz, woher genau er diese Waffe hatte, obwohl ich die Antwort eigentlich kannte. Ex-Militär bedeutete selten Besitzfragen, sondern eher Zugriff auf das, was gerade notwendig war. Trotzdem blieb ein Rest Unsicherheit in mir hängen, weil dieser Ort jede Annahme darüber verschob, was notwendig war.
Nif'nakh war kein Planet, der Sicherheit als Konzept unterstützte. Und die Split, so sehr ich ihre Struktur inzwischen verstand, hatten in den letzten Tagen genug Risse in ihrer Fassade gezeigt, dass Vertrauen hier eher eine temporäre Entscheidung als ein stabiler Zustand war.
Die Höhle vor uns wirkte zunächst wie eine natürliche Spalte im Gestein, aber schon der erste Schritt hinein änderte die Wahrnehmung. Der Gang war leer, doch nicht leer im Sinne von verlassen, sondern leer im Sinne von vorbereitet. Der Boden war zu gleichmäßig, die Wände zu sauber geglättet, als hätten Werkzeuge oder gezielte biologische Prozesse jede Unregelmäßigkeit entfernt. Die Luft war kühler, schwerer, mit einem Unterton von feuchtem Holz und etwas, das an fermentierende Pflanzen erinnerte.
Thovareus ging voran, ohne zu zögern. Seine Haltung war stabiler als die von Kon oder mir, als hätte die Umgebung weniger Einfluss auf ihn. Vielleicht lag es an seiner Physiologie, vielleicht an seiner Erfahrung, vielleicht an beidem. Dann geschah es abrupt. Ein pfeifendes Geräusch schnitt durch die Stille, hoch und scharf, und noch bevor ich es vollständig einordnen konnte, schlug etwas gegen seine Seite. Ein Pfeil, klein genug, um nicht sofort tödlich zu wirken, aber giftig, deutlich sichtbar durch die violette Flüssigkeit an seiner Spitze.
Er prallte einfach ab.
Thovareus reagierte nicht einmal sichtbar darauf. Kein Zurückweichen, kein Zucken, nur ein kurzer Blick nach unten, als hätte ihn eine Insektenberührung gestört. Dann setzte er seinen Weg fort, als wäre nichts geschehen.
Ich spürte, wie sich mein Puls leicht beschleunigte, nicht panisch, aber aufmerksam. Kon blieb dicht hinter mir, seine Bewegungen jetzt noch kontrollierter. Weitere Pfeile folgten, aus verschiedenen Winkeln, aber jeder von ihnen prallte an Thovareus ab, ohne sichtbare Wirkung. Die Geräusche hallten kurz an den Wänden nach, bevor sie von der feuchten Luft geschluckt wurden.
Der Gang endete schließlich vor einer Tür, die in dieser Umgebung vollkommen fehlplatziert wirkte. Holz, massiv, dunkel gealtert, verstärkt durch metallische Einlagen, die sich wie Narben durch die Oberfläche zogen. Die Struktur war alt, aber nicht verfallen. Eher gepflegt, als wäre sie Teil eines Systems, das nicht auf Zeit, sondern auf Nutzung ausgelegt war.
Kon trat vor, ohne zu zögern, und hob seine Waffe. Ein kurzer, präziser Schuss traf das Schloss. Kein lauter Knall, nur ein scharfes Zischen, gefolgt von sofortiger Verdampfung des Mechanismus. Das Metall glühte rot nach, die Luft füllte sich mit einem stechenden Geruch nach verbranntem Harz und erhitzter Legierung. Ich hoffte instinktiv, dass das Material keine weitere Reaktion auslösen würde. Feuer in einer Höhle war kein abstraktes Risiko, sondern ein sehr konkretes Ende.
Die Tür öffnete sich nach innen, schwer und widerwillig, und gab den Blick auf einen Raum frei, der in seiner Struktur fast widersprüchlich wirkte. Es war kein natürlicher Hohlraum mehr, sondern ein gestalteter Innenraum, als hätte jemand die Höhle bewusst in eine Wohnstruktur verwandelt. Die Wände waren geglättet, der Stein so bearbeitet, dass er eine matte, fast organische Oberfläche bildete. Der Boden war eben, bedeckt von Moos, das in unterschiedlichen Grüntönen leuchtete, als würde es eigenes Licht erzeugen.
Von der Decke hingen Pflanzen herab, lange, dünne Stränge, die sanft pulsierten und ein kaltes, weißgrünes Licht abstrahlten. Sie bewegten sich kaum, aber genug, um den Eindruck zu erzeugen, dass der Raum atmete. In der Mitte stand ein langer Tisch aus einem einzigen Baumstamm, massiv, schwer, mit natürlichen Unebenheiten, die bewusst nicht entfernt worden waren. Dazu mehrere Stühle, unterschiedlich geformt, als hätte man sie nicht konstruiert, sondern aus gewachsenen Strukturen herausgelöst. Ein großer Sitzplatz, fast wie ein Thron, bestand aus einem ausgehöhlten Baumstumpf, dessen Innenseite mit Moos ausgekleidet war.
Ich blieb kurz stehen, bevor ich überhaupt bewusst sprach. Dann hörte ich meine eigene Stimme, leicht irritiert durch die Absurdität der Szene. "Warum gibt es hier so viele Sitzgelegenheiten?"
Die Antwort kam nicht von vorne, sondern hinter mir. Eine Stimme, leise, mit einer deutlich hörbaren lispelnden Verzerrung, als würde sie durch etwas Ungewöhnliches moduliert werden.
"Für Bezucher."
Ich drehte mich langsam um.

Die Stille im Raum hielt nur einen Sekundenbruchteil. Dann brach sie.
Vier Stimmen gleichzeitig, überlagert von Echo und Raumhall, schrill genug, dass mir der Reflex durch den Körper fuhr, ohne dass ich ihn bewusst steuerte. Kein koordinierter Schrei, eher ein abruptes Entladen von Schreck. Meine Hände zuckten instinktiv, Kon riss den Kopf minimal zurück, selbst Thovareus bewegte sich erstmals schneller als nötig. Es war kein Angstschrei im klassischen Sinn, eher die Reaktion eines Systems, das etwas nicht einordnen konnte und deshalb auf Lautstärke zurückgriff.
Vor uns hatte sich nichts verändert, und genau das war das Problem.
Das Wesen stand weiterhin dort, wo es vorher gestanden hatte, nur jetzt vollständig im Licht der leuchtenden Pflanzen. Die Umgebung war plötzlich klarer wahrnehmbar: sein Körper war teladiartig, aber inkonsistent in der Struktur. Größer als gewöhnlich, gedrungener im Rumpf, die Gliedmaßen länger als ich sie von Zura in Erinnerung hatte. Die Schuppen wirkten nicht lebendig glänzend, sondern matt, als hätte jemand Farbe über biologische Struktur gelegt und sie dann versiegelt. Graugrün dominierte, aber nicht in natürlicher Verteilung, sondern in unregelmäßigen Feldern, als wäre die Pigmentierung irgendwann bewusst verändert worden. Die drei Krallen an der Hand bewegten sich unabhängig voneinander, minimal versetzt, wie einzelne Werkzeuge eines Systems statt eines organischen Fingersatzes.
Die Stimme kam wieder, leicht verzögert, mit dieser fehlerhaften Artikulation, die ich nicht sofort einordnen konnte. "Ihr zeit Argonen."
Die Hand, beziehungsweise die vordere Kralle, zeigte auf Kon und mich, blieb kurz hängen, dann verschob sich die Geste zu Thovareus. Der Blick folgte nicht sauber, sondern ruckartig, als würde Wahrnehmung und Bewegung nicht vollständig synchron laufen.
"Du bizt ein Teladi. Männlich. Ich habe noch nie Argonen gezehen und nur einen Teladi."
Der Satz hatte mehrere Brüche, aber keine Unsicherheit im Inhalt. Ich merkte, wie absurd diese Kombination aus Sprachfehlern und absoluter Selbstverständlichkeit wirkte. Für einen Moment verschob sich mein Fokus weg von der Situation hin zu der Frage, wie stabil diese Wahrnehmung überhaupt war. Trotzdem war da etwas an dieser Direktheit, das beinahe beruhigend wirkte.
"Bist du ein Teladi?" fragte ich, bevor ich den Gedanken weiter ausformulieren konnte.
Die Reaktion kam nicht sofort. Ein kurzer Stillstand, dann ein Nicken, das nicht vollständig ausgeführt wurde, als hätte die Bewegung unterwegs ihre Entscheidung geändert.
"Zu 95 Prozent."
Der Blick blieb auf uns gerichtet, aber nicht fixiert, eher verteilt, als würde er mehrere Punkte gleichzeitig erfassen. Erst jetzt fiel mir auf, dass die Augen keine klare emotionale Lesbarkeit hatten. Keine klassische Mimik, nur Struktur.
Ich ließ den Blick kurz über die Gesamterscheinung wandern. Die Körperproportionen passten nicht vollständig zu bekannten teladianischen Standards. Zu lange Gliedmaßen im Verhältnis zum Torso, eine leichte Asymmetrie in der Schulterlinie, und die Schuppenstruktur zeigte Übergänge zwischen Grau und Grün. Weder männlich noch weiblich im klassischen teladianischen Spektrum, sondern etwas dazwischen, oder außerhalb.
Ich stellte die nächste Frage, ohne zu merken, dass ich sie bereits formulierte. "Bist du eine Weibliche?"
"Ja." Die Antwort kam ohne Verzögerung, klarer als alle vorherigen Sätze.
Thovareus bewegte sich erstmals wirklich aktiv. Sein Kopf drehte sich minimal, die Augen verengten sich leicht. "Bist du Nopileos?"
In diesem Moment verlor Kon die Kontrolle über seine Körperspannung, ließ sich in den nächstbesten Sitz fallen und platzierte seine Waffe bewusst auf seinen Schoß. Keine Drohhaltung mehr, eher ein Zustand zwischen Bereitschaft und Erschöpfung.
Die Antwort des Wesens kam erst nach einer kleinen, fast theatrischen Pause. Die Bewegung der Kralle wirkte dabei wie eine Einleitung, nicht wie eine Erklärung. "Mein Name ist Hatileoz die Erzte. Nopileoz izt meine Mutter."
Der Raum veränderte sich nicht, aber die Bedeutung der Worte tat es sofort. Ich spürte, wie sich mehrere Annahmen gleichzeitig verschoben, ohne dass ich sie aktiv hinterfragt hatte.
"Deine Mutter … Wo ist sie?"
Die Antwort kam mit einer Geste, die fast übertrieben wirkte, als würde sie eine bekannte Erzählung zitieren. "Bei den Profiten im nividium-vergoldetem Marktplatz im Jenseits."
Sie bewegte sich an uns vorbei, ohne erkennbare Vorsicht, als wäre unsere Anwesenheit ein statischer Bestandteil des Raums. Ihre Krallen glitten leicht durch die Luft, nicht bedrohlich, eher erklärend. Ich sah kurz zum Tisch, zu den Stühlen, und fragte mich, ob diese gesamte Umgebung tatsächlich als normal innerhalb ihres Verständnisses von Besuch fungierte.
"Wer sind deine Besucher normalerweise?"
"Meine Familie."
"Familie?" fragte Thovareus, diesmal deutlich langsamer.
"Meine andere Mutter und mein Ztiefbruder."
Thovareus reagierte sichtbar überrascht. "Es gibt hier mehr Teladi?"
Die Antwort kam nicht von ihr. "Nein."
Die Stimme kam aus Richtung Eingang. Ich drehte mich sofort um. Hatrak stand dort, neben Noptrok. Letzterer war bereits dabei, ohne Unterbrechung an der Tür zu arbeiten, als hätte die gesamte Szene keinen Einfluss auf seinen Ablauf gehabt. Er kniete, den Rücken zu uns, und arbeitete konzentriert am Schlossmechanismus, während er beiläufig sprach.
"Ich habe die Fallen wieder aktiviert."
Ich konnte nicht sofort einordnen, ob das eine Sicherheitsinformation oder eine Tatsache mit impliziter Drohung war. In dieser Umgebung schien beides gleich wahrscheinlich.
Hatileos reagierte sofort anders. Ihre gesamte Körperhaltung wechselte abrupt, fast kindlich im Kontrast zur vorherigen Neutralität. "Mutter!"
Sie bewegte sich auf Hatrak zu, schnell, direkt, ohne Umwege.
Mein Gedanke stockte kurz. "Mutter?"
Hatrak ignorierte die Verwirrung und trat an Kon vorbei. Ihre Präsenz füllte den Raum anders als zuvor, schwerer, strukturierter. Sie blieb direkt vor ihm stehen und fixierte den Sitz mit einer klaren, unmissverständlichen Geste.
"Das ist mein Sessel!"
Kon stand ohne Widerstand auf, sichtbar müde, aber ohne Diskussion. Ich half ihm kurz, seinen Platz zu stabilisieren, bevor ich mich selbst auf den nächstgelegenen Stuhl setzte. Die Wand hinter mir war kühl, aber nicht unangenehm, eher stabilisierend im Vergleich zur restlichen Situation.
Hatrak ließ sich in den Sessel fallen, als wäre jede Form von Autorität damit wiederhergestellt. Ihr Kampfstab lehnte schräg gegen die Seite des Sitzes, schwer, abgenutzt, mit klaren Spuren von Nutzung. Erst jetzt fiel mir auf, wie erschöpft sie wirkte, nicht nur körperlich, sondern in einer Art, die eher nach langfristiger Last als nach kurzfristiger Belastung aussah.
Thovareus blieb stehen. Der Raum war wieder ruhig, aber nicht stabil.

Ich hatte das Gefühl, dass selbst die Luft im Raum schwerer wurde.
Hatrak saß tief in ihrem Sessel, während Hatileos sich an sie schmiegte, als wäre sie trotz ihrer Größe und ihres Alters immer noch ein Kind. Die alte Split schloss für einen kurzen Moment die Augen und legte eine ihrer sechsfingrigen Hände auf den Rücken ihrer Tochter. Ihre Finger glitten vorsichtig über die graugrünen Schuppen, langsam, beinahe beruhigend. Das orangegrüne Licht der leuchtenden Pflanzen an der Decke spiegelte sich matt auf ihren lederartigen Unterarmen. Zum ersten Mal seit ich sie kannte wirkte Hatrak nicht wie eine Matriarchin, nicht wie die Herrscherin über Familienclans, nicht wie die Frau, die selbst Elitekrieger mit einem einzigen Blick zum Schweigen brachte. Sie wirkte einfach nur müde.
"Nun ist es endlich passiert." sagte sie leise. Ihre Stimme war rauer als sonst. "Nach all den Jazuras wurde das Geheimnis entdeckt."
Hatileos löste sich wieder von ihr und bewegte sich durch den Raum, als gehöre jede Bewegung zu einem unsichtbaren Ablauf, den sie schon unzählige Male ausgeführt hatte. Ihre Krallen griffen nach einem grob gearbeiteten Trinkgefäß aus dunklem Stein. Daraus stieg Dampf auf, der nach Kräutern, Erde und etwas Metallischem roch. Sie reichte es Hatrak mit einer Fürsorge, die mich unwillkürlich an Familien erinnerte, die gemeinsam durch schwere Zeiten gegangen waren. Mein Blick wanderte zwischen beiden hin und her. Jetzt, wo ich die Wahrheit kannte, wirkten die Namensähnlichkeiten fast lächerlich offensichtlich.
"Dass sich eure Namen alle ähneln ist kein Zufall?" fragte ich.
Hatrak schüttelte langsam den Kopf. Einige ihrer weißen Haare lösten sich aus den gebundenen Strähnen und fielen über ihre Schultern. "Ich habe so viele Jazuras mit Nopileos verbracht ..." Sie stockte. Ihr Blick verlor sich irgendwo hinter mir, weit entfernt von dieser Höhle. "... sie war meine erste Freundin."
Die Worte blieben im Raum hängen. Ich starrte sie an und spürte gleichzeitig Bewunderung und Fassungslosigkeit. Eine Split-Matriarchin und eine Teladi. Nicht nur Verbündete. Nicht nur politische Partnerinnen. Freundinnen. Keine Freund-Feinde.
"Hatrak, Nopileos, Noptrok, Hatileoz." sagte ich langsam. "So offensichtlich."
Ich fasste mir an den Kopf und schüttelte ihn leicht über mich selbst. Wie hatte mir das entgehen können? Ich hatte nach komplizierten Intrigen gesucht, nach Verschwörungen, nach politischen Geheimnissen, dabei lagen die Hinweise offen vor mir wie große Schriftzeichen an einer Wand.
Kon beobachtete die Situation schweigend. Seine dunkelroten Augen lagen abwechselnd auf Hatrak und Hatileos. Er wirkte angespannt, aber nicht feindselig. Eher wie jemand, der verstand, dass er Zeuge von etwas geworden war, das größer war als ein persönliches Geheimnis.
"Wenn ich fragen darf ..." begann Thovareus vorsichtig und setzte sich nun doch neben mich und Kon auf den moosbewachsenen Bodenbereich nahe der Wand. "... was ist Hatileos?"
"Ein Unfall." Antwortete Hatileos sofort selbst.
Sie sagte es mit derselben Selbstverständlichkeit, mit der andere ihren Namen nennen würden. Währenddessen begann sie damit, Schalen mit Nahrung auf den Tisch zu stellen. Geräucherte Fischstücke. Schwarze Knollen. Kleine glänzende Beeren. Sie bewegte sich ruhig und vollkommen entspannt zwischen uns, als würden unangekündigte Besucher mitten in der Nacht zum Alltag gehören.
"Du bist kein ..." begann Hatrak scharf und brach mitten im Satz ab. Ich sah, wie ihre Kiefermuskeln arbeiteten. Dann zwang sie sich sichtbar zur Ruhe. "Sie IST ein Unfall."
Kon sah zu Hatileos hinüber. "Macht dir das nichts aus?"
Die Teladi legte den Kopf schief. Ihre großen Augen reflektierten das Licht der Pflanzen wie bernsteinfarbenes Glas. "Wiezo? Ez izt die Wahrheit."
Die Ehrlichkeit traf mich härter als erwartet.
"Wie?" fragte Thovareus.
Jetzt wurde der Raum still. Selbst Noptrok hörte auf am Schloss zu arbeiten und blieb halb kniend sitzen, ohne sich umzudrehen.
Hatrak nahm einen langen Schluck aus ihrem Gefäß. Dann begann sie zu erzählen. "Es geschah vor vielen vielen Sonnen. Es ist Dekazuras her." Ihre Stimme war ruhig, aber jede Silbe trug Gewicht. "Wir waren nach Nif'Nakh zurückgekehrt. Und doch waren wir noch immer unerfahren und hatten uns zu weit in den Dschungel gewagt." Während sie sprach, sah ich die Bilder beinahe vor mir. "Wir hatten einen Schwarm Drachenfliegen aufgescheucht, der uns verfolgte. Dann passierten wir das Nest eines Ghoks, das uns ebenfalls jagte. Wir hatten Glück, dass das Ghok und die Drachenfliegen einander interessanter fanden als uns." Hatileos setzte sich inzwischen auf den Boden nahe Hatraks Beine und hörte derselben Geschichte zu, die sie wahrscheinlich schon dutzende Male gehört hatte. "Wir fanden eine Höhle. Nicht unähnlich dieser hier." fuhr Hatrak fort. "Unsere Kleidung war durchnässt. Verdorben vom Schlamm. Ich war verletzt. Mein Blut lief an meinem Körper herab." Ihr Blick wurde härter. "Nopileos wärmte mich, damit ich nicht auskühlte. Wir waren beide nackt, weil unsere Kleidung trocknen musste." Sie hob die Hand leicht. "Wir haben nichts getan. Ehrlich." Ich glaubte ihr sofort. "Doch irgendwie gelangte meine DNA in Nopileos' Körper." Selbst Thovareus wirkte jetzt wie eingefroren. "Dass Nopileos' Ei anders war, bemerkte sie erst Mazuras später." sagte Hatrak weiter. "Sie legte es heimlich hier in dieser Höhle ab. Wir zerbrachen uns Jazuras lang die Köpfe darüber. Doch bis heute verstehe ich es nicht. Und Nopileos ..." Ihre Stimme brach weg. Zum ersten Mal sah ich echte Hilflosigkeit in ihrem Gesicht.
"Wie alt ist Hatileos?" fragte ich vorsichtig.
"58." antwortete Hatileos selbst sofort.
Ich sah sie überrascht an. Für eine Teladi war sie biologisch noch jung.
"Und bis heute wurdest du nie entdeckt?"
"Nicht direkt." Sie grinste breit. Es war eine echte Mimik, nicht dieses oft unbeholfene Nachahmen menschlicher Gesichtsausdrücke, das ich bei Thovareus manchmal sah. "Ich bin eine Legende."
Kon rieb sich langsam über das Gesicht. "Dann werden wir also ...?"
"Nein." unterbrach Hatrak sofort. Ihre Stimme hatte wieder Autorität angenommen. "Was einmal geschehen ist, kann wieder geschehen. Dieses Geheimnis ist stark, aber kein Grund für Mord." Dann sah sie direkt mich an. "Was jetzt?"
Doch bevor ich antworten konnte, sprach Thovareus plötzlich völlig verwirrt dazwischen. "Wie kann dasss nur möglich sssein?"
Ich sah zwischen ihm und Hatrak hin und her. Dann entschied ich mich, seine Frage zu beantworten.
"Es gibt doch die Möglichkeit der Parthenogenese bei den Teladi." sagte ich langsam. "Dass zwei Weibliche zusammen ein Kind bekommen."
Thovareus nickte sofort, hob aber gleichzeitig eine Kralle. "Esss issst keine Fortpflanzzzung im eigentlichen Sssinne. Eine Teladi nimmt nur etwa fünf bisss maxxximal zzzehn Prozzzent des genetissschen Materialsss dess Ssspendersss auf. Esss issst mehr eine Kleptogenesssisss." Mitten im Satz veränderte sich sein Blick. Die Erkenntnis traf ihn sichtbar. "Unmöglich."
Hatrak, Noptrok und Hatileos verstanden offensichtlich nicht sofort, worauf er hinaus wollte. Kon ebenfalls nicht. Aber ich konnte Thovareus' Gedankengang beinahe mitverfolgen.
"Hatileos sagte vorhin, sie sei zu fünfundneunzig Prozent Teladi." sagte ich langsam. "Die restlichen fünf Prozent sind demnach Split."
Ich stand auf und trat näher an Hatileos heran. Sie ließ es vollkommen ruhig geschehen, als ich meinen Armscanner aktivierte. Das kleine Gerät summte leise an meinem Handgelenk. Primitive Technologie im Vergleich zu modernen Laboren, aber ausreichend für Grundanalysen. Die Anzeige flackerte grünblau.
"Das erklärt ihre physiologischen Abweichungen." murmelte ich mehr zu mir selbst.
Thovareus wirkte zunehmend nervös. "Unmöglich. Assssimilation fremder DNA issst unmöglich!"
"Ich ztehe doch hier!" widersprach Hatileos empört.
Ich musste trotz der Situation beinahe lachen. "Dann mutmaße ich jetzt einfach." sagte ich und konzentrierte mich auf die Daten. "Ich bin Vater von zwei Kindern geworden, obwohl die DNA ihrer Mütter und meine ebenfalls nicht vollständig kompatibel waren." Kurz dachte ich an Vanu und Valentina. An künstliche Brutkammern. An Aldrin. An medizinische Berichte voller Wahrscheinlichkeiten. "Die Parthenogenese der Teladi ist evolutionär wahrscheinlich viel wichtiger, als ihr selbst glaubt." sagte ich schließlich. "Sie erlaubt es Populationen stabil zu halten, selbst wenn sie isoliert werden. Durch Sprungtorabschaltungen. Durch planetare Katastrophen. Durch geologische Trennung."
Während ich sprach, spürte ich plötzlich dieses vertraute Gefühl. Dieses Ziehen im Hinterkopf. Eine Erinnerung. Der Vertreter des Alten Volkes. Seine Worte. Ich erstarrte mitten im Satz. Dann fiel alles an seinen Platz.
"Die spezielle Fähigkeit der Teladi ist Überleben." sagte ich langsam und mit Nachdruck. "Nicht Fortpflanzung. Sondern Assimilation."
Jetzt hörten mir alle aufmerksam zu. "Teladi können DNA anderer Spezies assimilieren und sich dadurch evolutionäre Vorteile sichern."
Ich hielt den Scanner leicht hoch.
"Hatileos hat maximal fünf Prozent Split-DNA. Sie ist biologisch fast vollständig Teladi. Aber ihre Muskulatur ist dichter. Ihre Atmung effizienter. Ihre Schuppen besitzen eine leichte lederartige Schutzschicht." Ich sah direkt zu ihr. "Sie ist kein Hybrid im klassischen Sinn. Sie ist eine optimierte Teladi."
Hatileos grinste breit, als hätte ich ihr gerade ein Kompliment gemacht.
"Teladi assimilieren keine beliebige DNA." fuhr ich fort. "Nur Eigenschaften, die einen Überlebensvorteil bringen."
Noptrok verschränkte langsam die Arme. "Und da wir Split ebenfalls von reptilienartigen Vorfahren abstammen ..." sagte er ruhig. "... sind wir kompatibler mit den Teladi als gedacht."
"Interessanter." korrigierte ich sofort. "Nicht kompatibler."
Der Unterschied war gewaltig. Und genau das begann mir gerade Angst zu machen.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Antworten