Ideen, Fragen und konstruktive Kritiken zu Toms Geschichten

Hier ein Platz für (allgemeine) Diskussionen die in kein spezifisches Forum passen.
Child of Bodom
Gardist
Gardist

Re: Ideen, Fragen und konstruktive Kritiken zu Toms Geschichten

Beitrag von Child of Bodom »

So, ich nochmal möglicher Weise zum letzten Mal, das muss ich erst noch sehen. Der Grund ist einfach der, dass mir mittlerweile schon etwas die Lust auf diese Geschichte vergangen ist, da ich kapiert habe, dass es sich wohl nur um "eine Ausrede" handelt um diese ganzen Background-Infos raus hauen zu können und es ansonsten eigentlich kaum Handlung gibt. Vielleicht ist es auch nur so dass sich die Geschichte mittlerweile einfach abgenutzt hat und schon etwas zu lange läuft, aber sie hat was mich angeht jeden Drive verloren der am Anfang zumindest noch da gewesen ist. Alles was in irgendeiner Weise für meine Person spannend gewesen wäre, war irgendwie in den ersten paar Kapiteln drinnen und dann kam einfach nichts mehr nach was mich wirklich dabei halten könnte. Selbst das "Welche Herzensdame wird der Protagonist wohl am Ende für sich wählen"-Spiel spielst du hier wesentlich zu kurz, falls du es überhaupt jemals gespielt hast, das hätte vielleicht noch einiges "spannendes" zur Story beitragen können, zumindest was mich angeht. Wenn es um andere Leser im Egosoft-Forum geht denke ich dass du mit allem dem die Nachfrage befriedigst... Leider... Aber kommen wir nun noch zur Einzelkritik an den Teilen.

Kapitel 35: Hat einen viel zu ähnlichen Namen zu einem dass es vorher schon gab und früher schon mal den Selben. Das ist dir dann aber wohl selbst aufgefallen und du hast wenigstens eine kleine Namensänderung vorgenommen, dass es nicht mehr der Selbe ist. Besonders kreativ ist das aber nicht gerade, wirst du wohl selbst auch zugeben, wenngleich ich das Dilema des für beide Kapitel passenden Titels gut verstehen kann. Aber leider ist der Titel nicht das einzige was hier absolut nicht stimmt. Das einzig gute was ich über das Kapitel sagen kann, ist dass der Protagonist tatsächlich die von mir geforderten Flugstunden bekommt. Ansonsten war das hier wirklich, trotz dem Versuch einer Action-Szene, der schlechteste Teil im der ganzen Geschichte. :headbang: So vieles was hier verkehrt gelaufen ist. Angefangen damit wie bemüht du hier bist völlig unspektakuläres Geschehen irgendwie künstlich so zu beschreiben, dass manche Leser die auf sowas rein fallen es doch spektakulär finden. Bei mir klappt das aber leider nicht. Denn zu aller erstmal ist da so vieles drinne wo ich wirklich nicht mehr als ein "WTF?!" rausbringen kann. :argh2: Das mit dem abgeschotteten System, dass mit nichts kompartibel ist hab ich ja schon verstanden, aber ein Greifarm wird an jedem Container, egal welche Form, einen Angriffspunkt finden. Himmel... Einfach ein Seil (oder ggf auch 2 oder mehr) drum herum gewickelt und den Krams in den Frachtraum gezogen und schon kann man auf das Kopplung-System komplett scheißen. :headbang: Und überhaupt... Ist die Technik etwa noch nicht soweit dort, dass sie Traktor-Strahlen oder was ähnliches haben, ich dachte mich zu erinnern dass das in X durchaus so wäre. :headbang: Aber gut, es gibt ja Unterschiede in deiner Welt, das könnte einer sein. Dafür ja meine Lösung ohne so einen Traktor-Strahl. Dann gibt es im Text an der Stelle mit dem EMP keinen einzigen Hinweiß darauf, dass sich das Piratenschiff bewegen würde, also kann es auch nicht ins Asteroiden-Feld driften. Generell macht Bewegung absolut keinen Sinn, während man versucht einen kleineren Container zu bergen. Da bewegt man eher den Greifmechanismus als das ganze Schiff. Noch dazu ist dieser EMP viel zu OP. Oder vielleicht auch nicht, denn normaler Weise bedeutet ein EMP, dass gar nichts mehr funktioniert und "unkontrollierte Stöße der Steuertriebwerke" eigentlich auch gar nicht mehr möglich sein dürften. Das ist auf jeden Fall mal absolut bescheuert so wie es ist. :headbang: Zu guter letzt dann noch das mit Kuran... Wieso genau hier an dieser Stelle? Ich hätte mir den entweder noch ne Weile aufgehoben oder das ganze komplett anders gelöst. Der letzte Kill ist dann aber dieser moralische Holzhammer der uns Lesern hier ins Gesicht gehauen wird. Allerdings gebe ich zu, dass es eine gute Idee war es dann einen anderen Charakter erledigen zu lassen, auch wenn ich mir mit der Sinnhaftigkeit an der Stelle nicht ganz sicher bin. Der Teladi hatte auf jeden Fall wesentlich weniger Grund den Piraten zu hassen, der schwebte nicht halb so sehr in Lebensgefahr. Wie gesagt: Schlechtester Teil in der ganzen Geschichte und mit der Grund für meine obige Entscheidung.

Kapitel 36: Uffff... Schon wieder so ein Lore-Abriss... Langsam kommt mir die ganze Geschichte vor wie eine einzige Ausrede um die irgendwie bringen zu können. Und ja... Es ist ganz nett geschrieben und in einer anderen Geschichte mit mehr Drive dahinter ist sowas ganz nice to have, aber hier wirds echt langsam etwas viel und langweilig. Auch die Tatsache dass es um Teladi, eines der höchst wahrscheinlich beliebtesten Völker der X-Reihe, geht hilft hier leider recht wenig. Zudem kommt jetzt schon mal der Hinweis, dass auch hier Kapitel 36 wieder den selben Titel hat wie später Kapitel 38.

Kapitel 37: Die Fortsetzung des Lore-Abrisses... Und langsam echt etwas zu viel für meinen Geschmack. Wieso muss das Teil sich über 3 (!!!!!!!!) ganze Kapitel hinziehen? Selbst ein ganzes ist für sowas eigentlich einfach zu viel. Das muss entweder ganz von selbst in der Handlung kommen oder eben in kleineren Happen, während die Haupthandlung weiter voran getrieben wird. Das tust du zwar in gewisser Weise, aber wie gesagt hat die Haupthandlung zu diesem Zeitpunkt jetzt schon jeden Drive und jede Spannung verloren und langweilt eigentlich mehr als sie zieht. Noch dazu kommt diese unmögliche Menge an Nervenzusammenbrüchen die dieser Protagonist aus völlig nichtigen Gründen hat. Weil sich Informationen unterscheiden, die er dachte zu haben? Echt jetzt? :argh2: :headbang:

Kapitel 38: Und noch mehr Lore-Abriss... Das hab ich ja zum Glück schon weiter oben angesprochen. Dazu kommt hier nochmal der Hinweis, dass Kapitel 38 den selben Titel hat wie die 36. Das einzig positive ist, dass es hier wenigstens irgendwann dann doch mal noch etwas Dialog gibt, bei dem man sagen kann es treibt die Haupthandlung weiter.

Kapitel 39: Die Fortsetzung der Dialoge aus der 38 und das ist auch schon alles was ich darüber positiv sagen kann. Die Hälfte der letzten 4 Kapitel fühlt sich an wie Füllmaterial und hätte auch locker weggelassen werden können. Das hier liest sich einfach nur schwerfällig und mühsam mittlerweile. Wie gesagt, ich glaube die Geschichte geht einfach nur schon etwas zu lange und müsste einfach langsam ein Ende finden. :sleep2:

Kapitel 40: OK. Das hatte ich zugegeben nicht erwartet. Interaktionen mit alten Völkern, die an Götter erinnern, sind immer etwas unglaublich cooles. Allerdings das gesagt ist sowohl die Beschreibung des Volkes als auch die Art der Begegnung nach meinem Gefühl der vorherigen etwas arg ähnlich. Das gesagt war das hier der beste Teil seit mindestens 5 oder 6 Kapiteln und könnte es fast schaffen, dass ich doch noch eine Weile dabei bleibe. Das hängt jetzt davon ab wie die nächsten zwei oder drei Kapitel werden. ;)

OK, das jetzt mal dazu. Ich weiß die Kritik ist echt hart in die Fresse und ich nehme mich nur sehr wenig zurück dabei. Aber ich betone auch nochmal dass wahrscheinlich sehr vieles davon auch ein "Ich"-Problem ist. Im Egosoft Forum sollte das Ding genauso wie es ist gut ankommen und das genau wegen der Dinge die ich daran kritisiere. Daher ist es wahrscheinlich einfach so, dass ich einfach nicht Zielgruppe der Geschichte bin und das leider etwas zu spät bemerkt habe. :headbang: Das mal noch zum Abschluss. Wir werden sehen ob dann bei späteren Kapiteln noch was von mir kommt. :mrgreen:
Tom
Gründer
Gründer
Re: Ideen, Fragen und konstruktive Kritiken zu Toms Geschichten

Beitrag von Tom »

Ja, da hast du recht. Im Egosoft Forum kommen genau diese Infodumps (Kultur, Biologie, Technologie, etc.) und BWL Sachen gut an. Und ich kann dir auch sagen warum: Weil in den Spielen zu wenig darauf eingegangen wird (zumindest nicht auf die Art, wie ich sie präsentiere). Und Helges letzter Roman lieg schon ewig zurück. Sein neuer wird aber auch noch auf sich warten lassen.

Ich versuch natürlich immer wieder andere Kurven zu bauen, aber letztendlich kann man es keinem recht machen. :D

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten