_________________________________________________________________________________________
OK, das hier war ein Fehleinkauf und eine echte Vollverarschung im Nachhinein. Das Game zeigt eigentlich alles was es so kann in den ersten paar Durchläufen. Danach kommt einfach nix mehr. Keine wirklich neuen Waffen, keine neuen Gegnertypen, für die man sie brauchen würde und die 4 verschiedenen Klassen sollen auf dem Papier zwar einen Unterschied machen, aber da man sehr sehr viele Waffen und Mods Charakterübergreifend eingebaut hat, ist auch das ne ziemliche Ente gewesen am Ende. Das Itemsystem versucht Diablo zu immitieren, aber scheitert da ein wenig an seinem eigenen Szenario. Alles ist schrecklich unspektakulär und die Effekte haben in Nioh zumindest mal mehr Sinn und Verstand gehabt und sich auch stärker im Gameplay niedergeschlagen. Für mich war das Game dann endgültig vorbei als ich feststellen musste, dass der zweite Satz Aufgaben, eigentlich nur wieder die ersten waren, bloß mit mehr und etwas stärkeren Gegnern auf der Map. Sogar die 5 Maps wurden übernommen und sind anscheinend immer die 5 selben im ganzen Game durch. Vielleicht wenn es im Sale nen 5er kostet oder so, dann kann man sich das für ein paar Stunden mal geben, bis man alle 5 Welten gesehen hat. Danach kann man es auch wieder vergessen. Ich für meinen Teil bin aber so angefressen darauf, dass ich sagen würde: Scam, dringend vermeiden!
Auch das hier nutzt sich unerwartet schnell ab. Ja wir haben ein ziemlich krasses Maß an Abwechslung durch die verschiedenen Klassen, die 3 verschiedenen Fahrzeugtypen und Renn-Modi, aber das Problem ist einfach, dass es innerhalb einer Fahrzeugklasse zu wenige Unterschiede zwischen den Vehikeln gibt. Ein Mini Cooper fährt sich im Grunde genauso wie ein Ferrari. Nur die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit unterscheiden sich ein wenig. Verstärkt wird das dann noch durch das Tuning, welches es ermöglicht einen Mini Cooper auf das Level eines Ferraris zu bringen. Dadurch wird die Jagd nach neuen Fahrzeugen relativ witzlos, denn es fahren sich eh alle gleich. Verstärkt wird das Problem noch dadurch dass es eine Menge Wiederholungen von einer Klasse zur nächsten gibt. Der Dodge Viper z.B. kommt als Straßenrenn-Version, als Drag-Racing-Version und als Drift-Version vor. Der Nissan 370Z als Straßenrenn-Version und als Tourenwagen-Version. Und so weiter und so weiter. Was ich auch nicht verstehe ist, weshalb man zwar Motorräder drinnen hat, aber die scheinbar zu den Streetracing-Fahrzeugen gepackt hat, anstatt eine eigene Klasse zu bauen und dann Events zu haben in denen beides zugelassen ist, wenn man beides zusammen haben wollte. Auch hier hat man böse Potential verschenkt und an die Wand geklatscht.
OK. Mittlerweile bin ich fast durch. Es fehlen wohl noch ein paar Nebenmissionen und die Epilog-Mission. Aber insgesamt bin ich weit genug mit Nioh um etwas zu sagen. Es ist nicht schlecht und hat mich bis ans Ende halbwegs ziehen können. Ich bin allerdings auch froh dass es vorbei ist. Zu viele Mechaniken aus dem zweiten Teil die ich vermisse, weshalb ich mir hiervon auch kein NG+ geben werde. Ohne Burst-Counter, Dämonen-Kräfte, Elementar-Aufladung bei Spezialangriffen, meine beiden Lieblings-Waffen und die Hälfte der wirklich coolen Items ist das Game einfach nur halb so gut. Dazu ist die Gegnervielfalt von Nioh 1 sehr gering und bei den Bossen sind zu viele Menschliche mit dabei, die sich nichtmal zu sehr von den anderen Menschen unterscheiden. Das es so viele menschliche Gegner in Nioh 1 gibt führt dazu dass die Lösung der Probleme die man manchmal hat einfach viel zu oft ein klassisches "Immer mitten in die Fresse rein" ist. Und das ist mir gelinde gesagt zu einfach. Nicht vermisst aus dem zweiten Teil hab ich allerdings diese beschissene Yokai-Realm, die einen in eine dunkle Dimension versetzt in der man nur die Hälfte Ausdauer und deren Regeneration hat und der Boss bekommt manchmal absurde Power-Ups obendrauf. Gut dass es diese Scheißidee in Nioh 1 noch nicht gab.
Ädit: Nope, Nioh 3 ist offensichtlich immer noch fieser Technikmüll, also sind wir wieder hier gelandet. Zum Glück hatte ich mich geirrt und es gibt nach der Epilog-Mission noch wenigstens einen DLC-Inhalt zu erledigen. Mal sehen wie der so ist, aber mir gehen jetzt langsam wirklich böse meine Main-Games aus. Kein Nioh 3, kein Rise of the Ronin, kein God of War - Ragnarok und auch kein Final Fantasy 16 ist überhaupt spielbar für mich und das ist echt böse zum kotzen.
OK, eigentlich ziemlich gut, besonders für die Größe des Teams. Was hier wirklich absolut einmalig ist, sind die Atmosphäre und das Hintergrundszenario. Letzteres hat zwar ein wenig was von Lies of P und Dark Souls, aber es unterscheidet sich genug um als was Eigenes durchzugehen. Die Story und deren Umsetzung sind auch für die Team-Größe echt nicht verkehrt. Der Sound, wahrscheinlich der Hauptgrund für die Atmosphäre, ist einfach absolut Top. Probleme kriegt das Game allerdings ein wenig beim Gameplay. Ich schätze es eigentlich sehr, dass es kein Souls-Like und auch kein DOOM-Like ist, aber es gibt einfach eine ganze Reihe von Schwächen. Die Bewegungsgeschwindigkeit des Protagonisten ist ziemlich gering und es gibt nicht mal eine Ausweichen-Taste. Ja die der Gegner ist auch gering, aber der Platz ist oft so beschränkt, dass ich nicht wirklich die Fähigkeit zur intelligenten Positionierung sehe. Ferner ist es so, dass einige Mechaniken nicht ganz 100%ig zu funktionieren scheinen. Ich hab noch nicht einen Parry landen können, ich habe fast schon den Eindruck, dass der verbuggt ist oder gar nicht richtig eingebaut wurde und nur im Tutorial-Text drinnen steht.
Puh, das hier ist wirklich so ein Fall... Es wäre fast gut gewesen, es überrascht an vielen Stellen ziemlich positiv... und an anderen extremst negativ, so dass ich leider bei negativ ende. Positiv überraschen tut hier vor allem die Präsentation des ganzen. Die Grafik sieht echt krass aus für ein kleines Team. Die Objekte die da sind sehen unglaublich real aus und die Landschaften erst... Wirklich krass. Auch positiv überraschen die Gesichtsanimationen während der Story-Videos. Das kenne ich so nicht von kleinen Studios oder eben nur selten. Leider ist es aber auch so, dass die Grafik sehr effektarm und auch animationarm gehalten ist. Man kann nicht mal ins Wasser gehen, so dass es da einen Wassereffekt hätte. Dörfer und Wälder sind extrem leer, es gibt nicht mal Tiere im Wald. Nicht mal Blätter oder Grashalme bewegen sich. Dann ist da das eigentliche Game. Das Kampfsystem überrascht zunächst positiv damit dass es nicht Souls-Like ist und auch sonst nichts was man sonst so kennt. Das Problem ist aber wiederrum, dass es einfach nicht gut ist. Es ist sehr undurchsichtig wie genau es eigentlich funktioniert und wann man mit den Angriffen aufhören und zum Blocken übergehen muss. Noch dazu gibt es schrecklich wenig varianz in diesen Kämpfen. Selbst Nioh 1 ist da abwechslungsreicher und da beschwere ich mich ja schon, dass es irgendwie zu sehr auf "immer mitten in die Fresse rein" rausläuft. Die Gegnervielfalt trägt hier auch nicht gerade zur Abwechslung bei, auch da weiß ich Nioh 1 jetzt plötzlich wieder richtig zu schätzen, denn hier in 1348 Ex Voto gibt es eigentlich einen Gegnertyp. Manchmal mit ner anderen Waffe, aber das ändert nicht mal das Moveset.
So, das hier ist im Grunde ein echt gutes Game. Unterschiedliche Waffen um die man auch echt unterschiedliche Builds aus den Mods bauen muss, ein Buildsystem dass am ehesten mit dem von Nova Drift zu vergleichen ist, ein DOOM-Szenario und eine ganz annehmbar aussehende Meta-Progression. Grafik passt, Effekte sehen gut aus, Angriffe haben gut Wucht und vor allem... selbst 5%-Boni machen sich echt gut bemerkbar im Gameplay, sei es mehr Reichweite, Schaden, Feuerrate, Nachladegeschwindigkeit oder was anderes. Alles macht Sinn und ist wirklich mit viel Liebe zusammen gebaut worden. Es gibt sogar 2 Spielmodi. Einen entspannten in dem man wie im Vorbild (Vampire Survivors) nur durch die Welt rennt und alles andere (Zielen, Schießen, Nachladen) passiert automatisch und einen Modus in dem man alles was in der Klammer steht selbst machen muss für alle diejenigen, die sich etwas involvierter fühlen. Ein Wechsel ist sogar in den Optionen jederzeit möglich, selbst mitten im Gameplay. Das Problem des Games ist aber leider dass es böse in die Länge gezogen ist. Jetzt kann man sagen: Ja, das Game heißt ja schon GRIND Survivors, wenn man den Grind also nicht mag, dann ist man hier falsch. Und insgesamt trifft das auch zu, aber das hier ist schon ein wenig arg extrem. An so vielen Stellen ist einfach die Spielzeit so künstlich gestreckt worden. Angefangen damit, dass man pro Durchlauf nur eine bis drei Ressourcen für den Upgradebaum bekommt und aufgehört damit, dass die Waffenupgrades die man einkaufen kann immer eine Random-Chance haben schief zu gehen und wenn das passiert fängt man wieder komplett von Vorne an. Das finde ich dann persönlich auch ziemlich beschissen. Ganz cool allerdings sind die Extra-Boni, die jede Waffe dabei hat, sowas wie mehr HP oder mehr Schilde oder mehr Schaden und vieles anderes. Und in dem Zusammenhang kann man dann auch 5 Waffen einer Raritätsstufe fusionieren, was pro Stufe einen dieser Boni mehr gibt. Das ist alles ziemlich cool eigentlich und wird mich auch dabei halten, aber diese Spielzeitstreckung stört mich persönlich schon ein wenig. Ich hab aber mal behalten und werde sehen, dass ich das hier zum neuen "Zwischendurch-Game" mache, nachdem DRGS mich so fies enttäuscht hatte.
OK, wir hatten ja Screamer 1 und 2 aus den 90ern hier schon mal und das hier hatte ich auch schon angekündigt in dem Zusammenhang. Also war klar, dass es kommen würde. Und heilige Scheiße, ich muss schon sagen, dass diese Game-Reihe eine der krassesten Entwicklungen von einem Teil zum nächsten hinter sich hat, die mir so einfallen würden. Vom Ridge Racer-Like zu einem Sega Rally-Like zu einem 4x4-Game (nicht gezockt aber gesehen) und jetzt zu dem hier, was man wohl am ehesten als ein Twin-Stick-Arcade-Racer mit Visual Novel-Story-Part bezeichnen könnte. Auf der Strecke vergleicht sich das neue Screamer wohl am besten mit Inertial Drift, auch ein wirklich geniales Twin Stick-Racing-Game und meines Wissens nach sogar der Gründer dieser Richtung. Und das ist auch der Teil den ich am besten bewerten kann. Und was soll ich sagen... Das Game ist echt heftig Schwer... Selbst auf normal noch. Das liegt zum einen am Twin-Stick-Driften aber auch daran, dass noch weitere Mechaniken hinzugefügt wurden, wie etwa die Semi-Automatische Schaltung, die wenn man sie einsetzt kurze Mini-Boost-Stöße freisetzt oder eben der Booster, der eine zweite Stufe hat, die man mit einem Timing-Mini-Game aktiviert. Alles zusammen ist halt einfach echt heftig und überfordert anfangs und mich wahrscheinlich nochmal in besonderem Maße. Trotzdem komme ich aber ganz gut in der Story vorran. Und die ist tatsächlich das was mich am meisten hier am Ball hält. Allerdings vorher kommt noch eine Beschwerde, denn ich zähle zu der Fraktion, die es einfach nur völlig beknackt findet, dass Charaktere alle in einer anderen Sprache reden. Es gibt zwar Lore-Hintergründe dazu, aber ich finds beknackt persönlich, auch wenn das Internet ein "tolles Beispiel für grenzenlose Inklusion" daraus gebaut hat. Die können mich alle mal am Sack lutschen, echt mal. Aber jetzt wieder zurück zur Story selbst. Die ist nämlich tatsächlich ziemlich cool und hat was von Racing-Animes, wobei bisher alle Charaktere recht einzigartig waren und jeder mal etwas Fokus bekommt. Es gibt auch Anime-Sequenzen, aber der Großteil läuft mit Textfenstern und Charakterbildern mit Syncro ab. Und auch da habe ich schon wesentlich schlechtere Umsetzungen gesehen, denn diese Sequenzen haben vergleichsweise immer noch viel Animation. Dazu ist die Syncro bis auf den permanenten Sprachwechsel durchaus gelungen. Das Szenario mit seinem Sci-Fi-Racing-Ding ist aus meiner Sicht zwar nicht Neu, aber einfach mal wieder endgeil in nem Game drin zu haben und kommt einfach besser als den Schwachsinn den sich da Games wie Forza Horizon oder The Crew aus den Fingern gezogen haben.