Das große Ranking/Auflistungs-Thema

Hier ein Bereich wo sich jeder mit jedem treffen und über alles geredet werden kann.
Antworten
Child of Bodom
Gardist
Gardist

Das große Ranking/Auflistungs-Thema

Beitrag von Child of Bodom »

So, ich hatte das hier glaube ich schon mal im Zocken-Thema angedeutet und mich lange gefragt ob ich´s einfach mit dazu packen soll oder in ein Extra-Thema packe. Wie man sieht hab ich mich für´s Extra-Thema entschieden. XD Allerdings geht das hier ja noch einen Schritt weiter. Hier könnt ihr alles Ranken und/oder Auflisten was ihr so wollt, außer vielleicht politischen Dingen, das würde ich zumindest aus dem Thema gerne raus halten. ^^" Gute Beispiele dafür sind die Top Games, die Top Serien, die Top Animes. Dabei ist auch die Anzahl nicht wirklich fest. Müssen keine 50 sein wie bei mir jetzt. XD Eine Reihenfolge ist auch nicht unbedingt nötig, genauso wenig sind es Verlinkungen zu Steam oder Youtube, auch wenn das natürlich immer hilfreich ist wenn sich etwas auf der Liste befindet dass nicht unbedingt jeder kennt. ^^
Bevor ich jetzt aber gleich den Anfang mache, geht noch ein wichtiger Hinweiß raus: Jedes Ranking und jede dieser Aufzählungen ist natürlich immer nur eine Meinung und niemand sollte sich zu sehr darüber aufregen, egal wie Kontrovers die Meinung sein könnte.

So und nun starte ich dann wohl mit:

Top 51 Games:
1. Zone of the Enders (- The 2nd Runner) / Omega Boost
Dazu sollte man eigentlich nichts wirklich schreiben müssen. Hideo Kojimas wahres Meisterwerk läuft für viele Menschen selbst heute noch unter dem Radar. Dabei ist Zone of the Enders in Sachen Gameplay perfekt und kombiniert den Nah- und Fern-Kampf in einer Weise wie ich sie nur noch selten wieder gesehen habe. Dazu eine gute Story im Anime-Stil und die Mecha-Designs sind bis heute legendär. Die Grafik vom 2ten Teil ist sogar ganz gut gealtert und sieht heute noch echt gut aus für ´n PS2-Game. Ein Game dass seiner Zeit weit vorraus war und bis heute unübertroffen an der Spitze meiner Top-Games-Liste steht. Omega Boost ist noch älter und von nem ganz anderen Entwickler, aber war ebenfalls seiner Zeit weit vorraus und hat definitiv die Grundlage für Zone of the Enders gebildet, daher auch hier mit auf dem ersten Platz. Nicht dass nicht die geilen Designs und das geile Gameplay genauso gut hier gelandet sind. ^^
2. Armored Core 6 / Armored Core - For Answer
Die beiden besten Armored Cores die je gemacht wurden und damit die zweit besten Games die je gemacht wurden. Dabei hat For Answer schon alles. Geniale Mecha-Anpassung, unglaublich geiles Mecha-Gameplay in gleich 3 Ebenen (Kampf gegen schwächere Feinde, Kampf gegen andere Mechas und Kampf gegen riesige Boss-Gegner) mit einem Speed der bis heute noch legendär ist. Dazu eine FromSoftware-typisch nur schwer zu verfolgende, aber unglaublich tiefe Story. Allerdings Grafik und Interface aus der Hölle, die nur wegen der Geschwindigkeit kaum auffällt und daher meistens von mir durchgewunken wird. Ein Punkt der bei Armored Core 6 wesentlich verbessert wurde. Die Grafik von Armored Core 6 ist wirklich krass und die Partikel-Effekte der Waffen sehen aus wie ich sie mir im echten Leben vorstellen würde. Die Kämpfe sind langsamer aber die Action fast genauso intensiv, die 3 Ebenen sind immer noch da und die Story lässt sich hier leichter verfolgen. Gäbe es nicht Zone of the Enders 2 wäre das hier der erste Platz geworden.
3. Darksiders 1 und 2
Darksiders ist eines der besten Games die ich je gespielt habe, Punkt. Niemals davor und danach habe ich jemals wieder dermaßen abwechslungsreiches Gameplay erlebt. Die Mischung aus Kämpfen, Rätseln, Klettern, Gimicks nutzen und verschiedenen anderen Arten der Action ist bis heute nicht erreicht worden. Die DMC-artige Action bei den Kämpfen ist damals absolut unübertroffen, dazu gibt es noch 3rd-Person-Shooter-Passagen und eine recht kurze Greifenritt-Szene, die an Starfox erinnert. Die Grafik sieht selbst heute noch gut aus, das Design und die Welt sind extrem genial und falls man es nicht gemerkt hatte: Darksiders ist eine der Hauptinspirationen für meine Geschichte Inferno gewesen. ^^" Ja, ich liebe das Spiel selbst heute noch. Und der zweite Teil ist auch gut, wenn auch nicht ganz so wie der erste. Leider konnten die beiden nachfolgenden Teile da nicht mehr mithalten und sind daher auch nicht auf der Liste, aber die ersten beiden werden für mich immer legendär bleiben ^^ Ach ja, beinahe hätte ich vergessen den Devil Trigger-Versatz zu erwähnen, der hier verbaut ist. Sowohl Tods Sensenmann-Form als auch Kriegs Chaos-Form sind einfach absolut legendär und übertreffen sogar die Originale bei weitem. ^^
4. Elden Ring / Dark Souls 3 / Sekiro
Zu Dark Souls/Elden Ring muss man eigentlich nix mehr sagen. Das Kampfsystem dieser Games ist zu recht absolut legendär, das Buildsystem ebenso und eigentlich auch alles andere. Das mit der Schwierigkeit stimmt auch nur teilweise. Ich behaupte, dass es nicht schwer ist, wenn man denn über wenigstens ein paar Gehirnzellen verfügt und die auch beim Zocken einsetzen kann, wird man recht schnell heraus haben wie man vorgehen muss um nicht allzu oft zu sterben und auch nicht seine Seelen zu verlieren. Anders sieht es bei Sekiro aus, das ist tatsächlich einfach nur Bockschwer, aber machbar und gehört eigentlich ein paar Plätze weiter runter. Aber das hier ist schon der 2te FromSoftware-Eintrag hier und daher hab ich es zu den anderen beiden gepackt, da es an sich schon auch Ähnlichkeiten im Gameplay gibt. Außerdem ist Sekiro eins von nur 2 Games die mir so einfallen, bei denen Stealth nicht nervig ist, sondern auch einen gewissen Beitrag zum Action-Gameplay leistet. ^^
5. Nioh 1 + 2 + 3? + Rise of the Ronin
OK, ich gebe ein wenig zu, dass die Platzierung auch der Tatsache zu verdanken ist, dass Nioh 2 mein erstes Souls-Game überhaupt war (sofern man Monster Hunter World nicht mitzählt), aber es ist auch einfach ein unglaublich geniales Game, dass man praktisch bis zur Unendlichkeit zocken kann ohne Langeweile zu bekommen. Die Tatsache dass es gar nicht einfach ist, möglicher Weise schwerer als sein Vorbild, dass das Loot random wie in Diablo ist, die Unmenge an speziellen Mechaniken wie das übernehmen von Dämonenkräften und auch hier ein Devil Trigger-Versatz, sowie die unglaubliche Menge an Content und Optionen seinen Build zu erschaffen dürften dafür der Hauptgrund sein. Aber auch das erweiterte Kampfsystem, die coolen Waffen und die Gegner und Boss-Designs tragen massiv dazu bei. Noch dazu ist Nioh 2 einfach absolut perfekt in den Dingen auf die es in diesen Games tatsächlich ankommt. Die Steuerung reagiert immer perfekt, das Ausweich-Timing fühlt sich intuitiver an als im Vorbild und die Hitboxen sind absolut die besten der Stilrichtung. Nioh 1 steht als Vorgänger mit dabei, aber der Teil war leider noch nicht soweit und gehört eigentlich nicht auf die Liste. Ähnlich sieht es mit Teil 3 und Rise of the Ronin aus, die ich wegen technischer Probleme nicht wirklich ausprobieren konnte. Allerdings das was ich in der kurzen Zeit sehen konnte, gefiel mir eigentlich sehr, es war nur die Technik, also hab ich sie mal beide dazu geschrieben. ^^"
6. Voidigo
Das erste Game auf der Liste dass weder Mecha noch Souls, noch nicht mal 3D ist. Allerdings ist Voidigo eines der besten Games die ich jemals zocken durfte. Das Ballern fühlt sich perfekt an und selbst der Nah-Kampf ist in diesem Top-Down-Game recht gut gelungen. Dazu kommt eine Art Open-World-Feel bei den Levels, geniale Boss-Fights deren Mechaniken minimal an Monster Hunter erinnern und eine unglaubliche Masse an Content. Dazu das Szenario, dass sich auch in den unglaublich durchgeklatschen Waffen nieder schlägt. Wirklich, alleine dafür die ganzen ausgerasteten Waffensysteme die der Dev erfunden hat zu sehen, lohnt sich das Game. Ich empfehle es jedenfalls sehr und werde wahrscheinlich im Zuge dieser Liste mir bald mal wieder eine Runde davon geben, einfach weil ich wissen will ob das Game so gut ist wie meine Erinnerung daran. XD
7. Mario Kart (egal welcher Teil, sogar die für Wii, GC, N46 und SNES)
Naja, zu Mario Kart muss man ja wohl nix sagen. Selbst Menschen die mit Zocken gar nix anfangen können, wissen was Mario Kart ist oder lassen sich dazu überreden davon eine Runde zu zocken. Und sie wissen warum. Das Game ist absolut perfekt in allen Belangen. Es ist einfach genug um sofort verstanden zu werden, aber schwierig genug um fordernt zu sein. Es hat genug Content um eine gewisse Zeit lang Spaß zu machen, aber nie so viel, dass man von Unübersichtlichkeit reden müsste. Die Grafik sieht gerade in späteren Teilen genial aus, ist aber meiner Meinung nach auch in früheren Teilen ganz gut gealtert und ähnliches gilt für das Gameplay. So lässt sich selbst heute der SNES-Teil immer noch ganz gut zocken, ohne dass er sich zu sehr veraltet anfühlt. Wie schon geschrieben, eigentlich ein Nintendo-Klassiker für jedermann, und das absolut zu Recht. ^^
8. Disciples 2 - Rise of the Elves
Meiner Meinung nach das wahrscheinlich beste Rundenstrategie-Spiel überhaupt. Auf Steam beschreibt es einer der User als "Heroes of Might & Magic + Pokemon", was die Sache erschreckend gut getroffen hat. Ähnlich wie in Pokemon entwickeln sich die Truppen und Kreaturen ab einer bestimmten XP-Grenze weiter. Das macht so unglaublich krass Laune, dass man echt drauf hängen bleibt. Dazu kommen die 5 richtig krass designten Fraktionen, bei der jede mindestens 5 verschiedene Optionen hat wie sie gezockt werden kann in Sachen Upgrade-Pfade für die Truppen. Dazu kommt eine wirklich extrem krasse Metaprogression, dadurch dass es möglich ist Helden nach der Runde zu exportieren und einen davon mitsamt Equipment und Leveln mit in die nächste Runde zu bringen, wo er immer mächtiger werden kann. Ich liebe das Game jedenfalls und bereue jetzt schon fast, dass ich es im Zuge dieses Posts nochmal ausgegraben hab. Jetzt kann ich es kaum wieder beiseite legen. XD
9. Titanfall 2
Der wahrscheinlich beste Ego-Shooter den ich jemals gezockt habe und wohl auch jemals gezockt haben werde. Die Mechas sind nicht der einzige Grund dafür, wenngleich sie einer der wichtigsten davon sind. Der Wechsel zwischen der schnellen Piloten- und der eher langsamen, massiven Titanen-Ebene ist das Kernstück des Games. Aber auch sonst muss ich zugeben, dass die Grundmechaniken wie die schnelle Bewegung und das Ballern wirklich gut gelungen sind. Wahrscheinlich besser als irgendwo sonst. Dazu sieht die Grafik selbst heute noch krass gut aus und die Kampagne ist wirklich krass gut gelungen in allen Aspekten. Wenn man dann noch halbwegs was im Multiplayer auf´m Kasten hat, dann kann man fast unendlich Zeit mit Titanfall 2 verbringen. Leider zählte ich nicht zu denen die gut waren. XD
10. Hades / Hades 2 / Redacted / Sworn / Warm Snow / Spiritfall
Ich glaube kaum, dass es möglich ist mehr Content in dieser Qualitätsstufe und damit so viel Spielspaß zu haben, wie in Hades. Das Game ist einfach genial. Die Kämpfe sind perfekt abgestimmt, die Metaprogression noch viel perfekter. Dazu wurde alles perfekt in eine Story eingebunden. Ich glaube kaum, dass irgendwer jemals etwas krasseres wie Hades rausbringen wird. Das selbe gilt fast verstärkt für den 2ten Teil. Aber auch die Klon-Games, die hier noch auftauchen sind den Platz definitiv wert, auch wenn keines davon wohl in Sachen Story und Inszenierung mit dem Original-Hades mithalten kann. Alles in allem ein verdienter Platz hier auf der Liste würde ich sagen. ^^
11. Burnout - Reihe (besonders 3)
Zu Burnout gibt es auch nur recht wenig zu sagen. Immerhin ist das Game damals bekannt geworden für sein (damals) unübertroffenes Schadensmodell, dass sich über die Teile auch immer ein Stück weiter entwickelt hat. Aber auch als Racing-Game itself machen das arcadige Fahrverhalten und das unglaublich krasse Geschwindigkeitsgefühl, gepaart mit dem Gafahrengefühl dass mit dem Schadensmodell und der Crash-Inszenierung einher geht, einfach ziemlich Laune. Ab Teil 2 kam der "Crash-Modus" dazu, dessen einziger Sinn die Zerstörung und Inszenierung der Unfälle ist, aber eben genau deshalb Laune macht. Und ab Teil 3 gab es dann mit den namengebenden "Takedowns" das Ultimative Upgrade zum Gameplay, bei dem man seine Gegner auch im normalen Rennen gegen Wände, Verkehrsteilnehmer oder andere Hindernisse rammen konnte. Auch wenn es nicht ganz frei von Schwächen ist, etwa das Fehlen von Charakter bei den Fahrzeugen und den Strecken, Burnout ist das beste Racing-Game dass ich kenne, dass nicht Mario Kart ist und übertrifft auch Need for Speed oder Gran Tourismo um Längen. Selbst das später erschienene und in die selbe Richtung gehende Flat Out kommt dagegen nicht an. Zusätzlich dazu bin ich immer wieder ziemlich baff wie realistisch sich Artstyle und Grafik anfühlen, selbst nach all den Jahren noch. Daher der Platz hier auf der Liste. ^^
12. Monster Hunter World + Iceborne
Monster Hunter ist nicht nur der Urvater des Souls-Like-Kampfsystems, sondern Monster Hunter World genau genommen auch mein persönlicher Einstieg in die Richtung. Allerdings würden mir da eine Menge Leute sehr stark wiedersprechen und mich wahrscheinlich mit Steinen bewerfen, wenn ich Monster Hunter World tatsächlich zu den Souls-Likes ordnen würde. XD Dennoch bleibt ein tolles Game zurück, dass eine interessante Welt erschafft und je nachdem wie man gepolt ist mag man das Kampfsystem von Monster Hunter lieber als das von Dark Souls. Im Grunde handelt es sich bei Monster Hunter um einen permanenten Dark Souls-Boss-Fight. Und das mag dem einen liegen, dem anderen liegt es nicht so. Dennoch sind die Kämpfe unglaublich gelungen. Situationen, die in anderen Games gescriptet sind, kommen in Monster Hunter World völlig organisch einfach vor. Etwa dass man vor seinem monströsen Gegner flüchtet und einem Biss-Angriff gerade noch entkommen kann indem man über eine Klippe in eine tiefere Ebene springt. Auch die Schwierigkeit lässt sich durch intelligentes spielen etwas umgehen. Man kann etwa Fallen gut und schlau aufstellen, sich an den Pflanzen in der Umgebung bedienen um Heilitems aufzufrischen, sich generell gescheit vorbereiten indem man die richtige(n) Rüstung/Waffe(/Items) mitnimmt und die Umgebung wie schon beschrieben schlau in den Kämpfen mitbenutzt. Das Game hat aber auch Schwächen, weshalb es hinter den echten Souls-Likes ansteht. Zum einen dauert ein Kampf gerne mal 30 Minuten, wenn man ihn verliert sind 30 Minuten seiner Lebens-Zeit ins Klo geflossen. Oder auch dass die Crafting-Materialien nach einer erfolgreichen Jagd random sind und man viel zu oft nicht das bekommt was man gerne hätte. Und das letzte Problem ist die Tatsache dass es zwar eine ganze Menge Waffen und Rüstungen zu craften gibt, aber gerade bei den Waffen gibt es viel zu wenig Variation, sowohl Optisch als auch in Gameplay und sobald man das bemerkt, ist die Luft etwas aus dem Game. Denn so gut und Detailiert die Welt geworden ist, die Story dazu ist ziemlich Kacke und reicht alleine nicht aus um das Game zocken zu wollen. Dennoch kann man eine Weile Zeit mit Monster Hunter World verbringen. Schade auch dass man Rise mit Denuvo-Dreck versehen hat, so dass ich es wahrscheinlich niemals zocken werde. -.-' Aber World wird für immer einen Platz in einer solchen Liste bei mir haben. ^^
13. Tails of Iron 1 + 2
Tails of Iron war auch für mich eine ziemlich krasse Überraschung. Hinter dem eigentlich ziemlich trägen, sich gar nicht mal so gut spielenden 2D-Plattformer und der eigentlich erstmal gar nicht so beeindruckenden Optik verstecken sich einfach das absolut beste Kampfsystem, dass ich in einem solchen Spiel jemals gesehen habe, und eine wirklich gelungene Story. Ich habe wirklich jede Sekunde von beiden Tails of Iron-Games genossen und überlege gerade beim Tippen ob ich die Platzierung nicht noch höher ansetzen sollte, aber dann müssten andere weiter nach hinten, die einfach ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben (Hades z.B.), daher ist das leider das beste was ich für Tails of Iron rausrücken kann, aber das auch wirklich unglaublich verdient. Ich liebe das Game und werde es sicherlich im Zuge der Erstellung dieses Posts nocheinmal zocken. ^^
14. Wizard of Legend
Wizard of Legend ist absolut legendär. Das Kampfsystem ist eines der besten Nicht-Dark Souls-Systeme, die ich jemals gesehen habe und scheint sich eher an Games wie DMC, Zone of the Enders oder anderen Games mit sehr schnellem Kampfsystem zu orientieren. Und das ist auch echt gut so, denn das gibt dem Game etwas einzigartiges, dass es so nicht mehr gibt und auch wahrscheinlich nicht mehr geben wird. Dazu kommen die wunderbare 3D-Grafik und gottverdammt diese Elementar-Effekte!!! Jeder Spell ist auch ein wenig unterschiedlich und es lassen sich einfach wunderbare Spell-Kombos, Item-Kombos oder Item-mit-Spell-Kombos in dem Game bauen. Die Möglichkeiten fühlen sich unbegrenzt an. Daher verdienter Platz auf dieser Liste. Schade dass der Nachfolger so hart gegen die Wand geklatscht wurde. Aber der erste Teil wird es immer wert sein gezockt zu werden und ich werde ihn weiter anpreisen als das Meisterwerk, dass er ist. ^^
15. Nuclear Throne
Zum ersten Mal ein Game auf der Liste, dass tatsächlich so schwer ist, dass ich niemals damit durch gekommen bin und es auch niemals werde. Ist es deshalb weniger Spaß? Nope, definitiv nicht. Das unglaublich schnelle Baller-Gameplay ist vielleicht noch von Voidigo übertroffen, sonst eigentlich nicht. Nuclear Throne bietet unglaubliche Massen an Content, wirklich unterschiedliche Charaktere, wirklich unterschiedliche Waffen und das eben alles in Massen. Daher und vielleicht auch wegen der hohen Schwierigkeit wird es auch niemals langweilig, egal wie viele Runden ich mir davon letzten Endes gebe. ^^
16. Star Fox (alle Teile, besonders 64 und Assault)
Mal wieder ein Klassiker, der auf die Liste musste. Zum ersten Star Fox habe ich ohnehin eine ganz besondere Beziehung, das es ein SNES-Game ist, dass ich schon seit früher Kindheit zocke und liebe. Aber auch die 64er-Version und Assault auf dem Gamecube stehen da eigentlich nicht nach. Besonders Assault war ein wirklich endgeiles unvergessliches Erlebnis, dass ich mir gerne mal wieder zu Gemüte führen würde, aber immer an Emulation und/oder nicht vorhandensein eines Originals+Konsole gescheitert bin. Auf jeden Fall ist Starfox aber ein Klassiker, der hier unbedingt auf der Liste dabei sein muss, zumindest wenn man mich fragt.
17. Inscryption
Inscryption ist eines der wirklich sehr eigenen Games auf dieser Liste und wahrscheinlich das einzige Kartenspiel, das hier landen wird. Der Grund ist dass Inscryption so unglaublich viel mehr ist als das Kartenspiel dass man am Anfang zu sehen bekommt. Die Masse an WTF-Momenten ist einfach ziemlich unübertroffen. Eventuell gibt es noch ein Game auf der Liste, das in diesem Aspekt heran kommt, aber es längst nicht übertrifft. Leider kann ich bis auf das nicht viel schreiben darüber ohne einen heftigen Spoiler raus zu hauen, also werde ich lieber darüber schreiben, dass das Kartenspiel selbst auch ziemlich gelungen ist und ziemlich einfach zu verstehen sein sollte, so dass jeder mit ausreichend Versuchen bis zu dem Part kommen sollte wo es dann so viel mehr wird. Ich liebe Inscryption auf jeden Fall genug um es hier in der Liste unter zu bringen und ich weiß genug andere tun das auch.
18. The Witcher 3
Sehr lange von vielen als das beste Game ever Made betrachtet, kann es tatsächlich auch heute noch ganz gut mithalten. Allerdings damals als es rausgekommen ist, war die Aussage wohl kaum übertrieben. Es galt als unmöglich ein derart funktionales Kampfsystem in einer solchen Art RPG drinnen zu haben und das dann auch noch auf diesem Niveau. Tatsächlich sind aber sehr viele Eigenschaften des Kampfsystems aus den ersten Dark Souls-Teilen kopiert und dann selbst, nach dem damaligen Stand der Technik, gar nicht mal so gut wiedergegeben. Aber es war gut genug um ein tolles Gesamterlebnis zu bieten und ein legendäres Game zu erschaffen. Denn die eigentliche Stärke des Spiels ist ja seine Freiheit, seine Abwechslung und seine Spielwelt und Geschichte. Und die haben es echt allesamt in sich. Ich selbst habe niemals auch nur im Ansatz versucht alle Nebenmissionen in der Welt abzuschließen oder gar alle Gesamtaktivitäten. Sonst wäre ich wohl niemals mit dem Game fertig geworden. XD Dazu ist die Spielwelt auch noch unglaublich schön anzusehen und hat eine ganze Masse an WOW-Momenten und das selbst heutzutage noch. Daher musste ein Platz auf dieser Liste einfach sein.
19. Batman Arkham Knight (+ den Rest der Reihe)
Noch ein Game, dass ich nur schwer ranken kann, da es eigentlich viel höher platziert werden müsste. Aber dafür müssten andere eben wieder etwas tiefer platziert werden. Denn grundsätzlich ist die gesamte Batman Arkham-Reihe ein Musterbeispiel für abwechslungsreiches Gameplay, und darin lediglich von Darksiders übertroffen. Einfach genial wie sich die Ermittlungsmechaniken, deren Mini-Games, Stealth-Passagen, Kletter-Passagen und die Kämpfe zu einem Gesamtbild zusammen fügen. In Arkham City kommt noch die Open-World und die Bewegungsmechaniken durch diese dazu und in Arkham Knight noch das Batmobil, sowie Kämpfen, Stealth, Racing, Verfolgungsjagden und andere Dinge mit diesem und für mich immer noch der Oberbringer überhaupt: Kämpfe mit 2 Charakteren gleichzeitig dazu. Dazu kommen eine tolle Grafik (zumindest für die Zeit) und im Falle von Asylum und Knight auch noch eine ganze Reihe an unglaublich heftigen Horror/WTF-Momenten dazu. Das Kampfsystem ist insgesamt eins der besten und flüssigsten in der gesamten Stilrichtung, auch wenn manche argumentieren könnten, dass es ihnen zu einfach ist. Tatsächlich fühlt man sich in der Batman Arkham-Reihe aber perfekt wie Batman und in Sachen Szenario funktionieren diese Games für mich wesentlich besser als die meisten Batman-Filme der letzten Jahre es so im Allgemeinen haben.
20. Ridge Racer - Reihe
Eine Klassiker-Racing-Reihe mit der ich aber erst seit einer Weile das Vergüngen hatte, als ich mich lediglich mit emulierter Retro-Konsole in einer Reha-Klinik aufhalten konnte. XD Insgesamt sind die Teile alle gut, wobei Teil 4 und 7 nochmal besonders heraus stechen. In den frühen Teilen muss man sich leider auch mit Inkonsistenzen beim Fahrverhalten und Kollisionsverhalten rumärgern. Allerdings im 4ten Teil ist das alles bereits zur Perfektion gestreamlined worden. Dazu kommen diese unglaublich coolen Strecken und Vehikel, die nochmal wesentlich mehr Liebe abbekommen haben als die in anderen Arcade-Racern und insgesamt machen diese Games einfach Laune, wenn man mal verstanden hat wie genau man sie fahren muss.
21. Contra - Reihe (besonders 3) + Cuphead
Eigentlich müsste ich die Contra-Reihe und Cuphead getrennt halten, aber sie sind sich vom Gameplay her ja schon sehr ähnlich, da kann man mir sagen was man will und deshalb auch zusammen platziert worden. Contra 3 aka Super Probotector ist dabei ein weiteres Game aus meiner Kindheit an dass ich sehr positive Erinnerungen habe. Nicht nur dass die Welt echt legendär gut aussieht und man nie das Gefühl hat, dass sich irgendwas wiederholt, das Gameplay ist auch echt bis zur Perfektion optimiert. Nicht ein einziges Mal, selbst als kleines Kind, dachte ich "WAS? Wieso hat mich das jetzt getroffen?" oder irgendetwas in der Art. Das muss es aber auch sein, denn der Schwierigkeitsgrad ist echt heftig hoch, da man tatsächlich mit einem Treffer sofort ins Gras beißt. Allerdings reisen das die tollen Gegnerdesigns, die noch tolleren Boss-Fights und die nicht zu unterschätzenden Zwischenbosse, die Massenweise an Stellen wo man sie nicht erwarten würde platziert sind und dazu jedes Mal Haupt-Boss-Qualität haben, das Problem mit dem Schwierigkeitsgrad ohne Stress wieder raus. Für zusätzliche Abwechslung sorgen Top-Down-Level, die durchaus sehr coolen Waffensysteme und Power-Ups und andere Gimmicks in den Levels. Das selbe könnte ich so fast unverändert für Cuphead schreiben, wobei man da wenigstens 3-4 Treffer wegstecken kann bevor man tot ist. Und dazu kommt bei Cuphead eben noch der legendäre 30er-Jahre-Mickey-Maus-Artstyle, der auch wirklich regelmäßíg sehr gut genutzt wird um nochmal zu überraschen. Etwa wenn sich ein Boss der eine Ball-Form hat zu einem Fragezeichen transformiert und dann, nachdem man meint man hätte schon gewonnen, als Grabstein weiter kämpft. In jedem Fall haben die Spiele hier ihren verdienten Listenplatz bekommen, die Schwierigkeit ist allerdings schon manchmal übertrieben, viel schlimmer als in Souls und hält sie daher auch von einem höheren Platz ab.
22. Anno - Reihe (Besonders nochmal 2070 und 1800)
Der unangefochtene König der Aufbauspiele. Wer entspannt eine Siedlung aufbauen möchte, der ist hier genau richtig. Nichts drückt oder sorgt sonst wie für Stress. Und dennoch fühlt sich das Aufbauen von Waren-Ketten und das Freischalten immer wieder neuer Mechaniken wirklich toll an und unterhält über viele viele Stunden. Die Grafik ist klasse und wird mit jedem Teil detailierter, was ja für diese Art von Game ziemlich wichtig ist. Und selbst Kämpfe sind möglich, wenn man sie denn haben will. Dazu lohnt sich selbst heute noch jedes Spiel aus der Reihe (außer vielleicht 2205), da sie alle ihre eigenen Gimmicks und Spezialitäten haben, die es in den anderen Games dann nicht gibt. So gibt es etwa in 1404 einen Nord- und einen Süd-Bereich, mit unterschiedlichen Warenkreisläufen und Gebäuden, oder in 2070 die Tiefsee. Wie gesagt für mich der unangefochtene König der Aufbauspiele und absolut unerreicht von egal welcher anderen Spielreihe, die das versucht hätte.
23. Command & Conquer - Generals (besonders mit Mods)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube C&C Generals war damals für mich der Einstieg nicht nur in die Reihe, sondern auch in die RTS-Richtung insgesamt. Generals war und ist einfach legendär. Die Fraktionen sind super unterschiedlich und wirklich gut gelungen. Dabei sind sie gottseidank nur Semi-Realistisch und enthalten auch immer wieder Fantasy/Sci-Fi-Elemente, wie etwa die Laser-Waffen der USA-Fraktionen. Wem das Game außerdem in der Standard-Version zu langweilig wird, der hat eine Unmenge an Mods mit sehr hoher Qualität zur Auswahl. Empfehlen kann ich den Contra-Mod, der so unglaublich viel mehr Content verbaut und dabei dann auch noch eine solch hohe Qualität hat, dass man meint das würde tatsächlich schon immer so ins Game gehören. Für mich musste auf jeden Fall ein Platz auf dieser Liste hier sein. Und ja, auch C&C3-Kanes Rache und C&C Red Alert 3 - Uprising sind ziemlich gutes Games, haben aber nicht ganz die Höhe von Generals und die nostaligische Wirkung bei mir erzielen können, daher fehlen sie hier an der Stelle noch. Ich überlege sie nachträglich einzubauen. XD
24. Imperium Galactica 1 + 2 + Haegemonia
Imperium Galactica ist wahrscheinlich in der Gesamtheit das absolut beste Game seiner Art und beim zweiten Teil sogar in 3D. Sicher könnte die Grafik schon damals schöner sein und sicher wirkt es an manchen Stellen etwas unfertig, etwa deshalb weil alle Spezies zwar unterschiedliche Schiffsmodelle bekommen haben, aber die selben Gebäude und Fahrzeuge nutzen. Sicher könnten gerade die Boden-Kämpfe mehr Tiefe vertragen und sicher kann man sich darüber streiten ob nicht manche Dinge etwas Balancing nötig hätten (Destructor-Rays sind schon böse OP), aber Imperium Galactia besonders der 2te Teil ist der Grund weshalb sich andere Entwickler Aussagen wie "Das ist technisch nicht machbar" einfach mal sonstwohin stecken können. Nicht nur sind sowohl der Aufbau- und Verwaltungs-Part als auch Raum-Schlachten und Boden-Schlachten in diesem Game vorhanden, nein sie greifen nach meinem Gefühl auch noch ziemlich perfekt ineinander. Teilweise können sie sich auch mit Technologie gegenseitig beeinflussen, etwa durch Luft- oder Orbitalschläge in den Boden-Schlachten oder durch Planetare Geschütze in den Raumschlachten. Dazu hat das Game dann aber auch noch ein gelungenes Forschungssystem, eine gelungene Diplomatie und zu allem Überfluss auch noch ein Spionage-System. Dazu gibt es noch 8 Spezies, die durchaus mehr Unterschied machen als es anfangs rüber kommt. Denn da denkt man dass die sich alle gleich spielen würden, was aber auch den Vorteil hat, dass man nicht jedes Mal das Game neu lernen und verstehen muss, wenn man eine andere Fraktion probieren möchte. Und wie gesagt, im Endgame sind die Unterschiede durchaus vorhanden. Gerade das Endgame ist allerdings auch ein wenig das Problem des Spiels. Einen Sieg durch komplette Vernichtung ist leider eine ziemlich nervige Angelegenheit, aber durchaus immer noch machbar. Am Ende enthält Imperium Galactica (2) wirklich alles und noch viel mehr was ein gutes Space-4X-Game braucht. Und da ich es gerade für diesen Post wieder ausgegraben und gezockt habe: Ich kann definitiv sagen, dass das Game ziemlich krass Laune macht. ^^ Mit Haegemonia gibt es auch nochmal einen Quasi-Nachfolger, aber dort gibt es weder Planeten-Ansichten für Gebäudebau, noch gibt es Bodenschlachten. Planeten werden dort einfach so lange von Schiffen mit Scheiße beworfen bis sie aufgeben. XD Noch dazu gibt es nur 3 1/2 Fraktionen, was wirklich erbärmlich gegen die 8 der Vorgänger rüber kommt. Aber durch die selbst heute noch gut aussehende Grafik und die krassen Explosionen hat es sich den Platz an der Seite seiner mechanisch besseren Vorgänger dann am Ende doch verdient. ^^
25. Astral Ascent
Ein wunderbarer 2D-Plattformer mit wirklich gelungenem Kampfanteil und einem noch gelungeneren, sich immer noch neuartig anfühlenden Buildsystem und Massen an Content, die man wahrscheinlich niemals ganz sehen wird, außer man zockt wirklich Tag und Nacht nix anderes mehr als Astral Ascent. XD Noch dazu ist der Content auf Hades-Level in die Story integriert worden. Die Grafik ist super und die Musik stammt von einem Musiker, der hier auch nochmal positiv auftauchen wird. Astral Ascent ist nur deshalb nicht höher auf der Liste gelandet, weil es eben kein Hades-Klon ist und daher nicht zu denen dazu geschrieben werden kann, weil ein paar Klassiker auch noch Nostalgie-Faktor zu bieten hatten und weil ich persönlich meine Action-Games immer noch in 3D oder Top-Down bevorzuge. Das ändert aber nichts an der Qualität und der Masse davon, die man hier für recht wenig Bares geboten bekommt. Eine solche Liste ohne Astral Ascent ist in meinen Augen völlig wertlos und kann eigentlich auch wieder gelöscht werden, da eins der wichtigsten Games einfach vergessen wurde. XD
26. Remnant 2
Souls-Gameplay mit Schuss-Waffen. Ansätze davon wie das funktionieren kann zeigte ja schon Nioh mit seiner Fern-Kampf-Funktion. In Remnant wurde einfach nur darauf der Fokus gelegt und mit modernen Waffen erweitert. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und zockt sich ziemlich gut, wenngleich es eben den Schwierigkeitsgrad auch übernommen hat. Und da übertreibt Remnant oft ein wenig, wahrscheinlich um den Ko-Op-Modus zu erzwingen. Dennoch ist der 2te Teil im leichtesten Schwierigkeitsgrad durchaus zu schaffen, auch alleine, und auch wenn das immer noch ziemlich heftig schwer ist. Dennoch hält vor allem die Welt und die Story ziemlich gut bei Laune und auch die Level-Struktur, die bei jeder neuen Runde komplett Random ist, hat mir schon einige interessante Situationen beschert. Auch interessant ist dass sich in manchen Dialog-Optionen Boss-Fights auch komplett skippen lassen, wenn man die Vorraussetzungen dafür mitbringt. Und wie gesagt, das Szenario dass irgendwo zwischen Fantasy, Sci-Fi, Postapokalypse, Cyberspace/Virtual Reality und einer Menge Mystery anzusetzen zu sein scheint ist echt genial. Von einem höheren Platz in der Liste wird das Game tatsächlich nur durch seinen Schwierigkeitsgrad, das Fehlen einer Blocken/Parry-Funktion und einen sich irgendwie nutzlos anfühlenden und ziemlich böse janky geratenen Nah-Kampf abgehalten.
27. Pirates! (Klassiker + Remake)
Und jetzt kommt wohl eines der ältesten Spiele auf der Liste hier. Aber Pirates! war einfach für seine Zeit ultra genial. Ich weiß gar nicht mehr genau wie lange ich das verdammte Game damals als Kind auf nem Amiga 500 gezockt habe. Es macht einfach Laune die anderen Schiffe zu überfallen, in diese Top-Down-Schiffskämpfe zu verwickeln und dann im Schwert-Kampf-Duell den feindlichen Käpten kaputt zu hauen. Oder gleich ganze Städte zu überfallen und die territoriale Aufstellung der Fraktionen einmal komplett durcheinander zu werfen. Oder auf Schatzsuche zu gehen. Oder einfach nur mal zu versuchen als kleiner Händler zu überleben. Die Optionen sind relativ vielfältig, allerdings ist das Game auch aus heutiger Sicht in vielen Belangen schrecklich veraltet. Fraktionen unterscheiden sich nicht, sehr vieles wiederholt sich optisch, der Handel ist nur irgendwie halt einfach so da und erfüllt kaum einen anderen Zweck als geplünderte Waren wieder aus dem Laderaum zu entfernen... Aber das war eben damals, als man um jedes Byte Speicherplatz kämpfen musste einfach noch so. XD Schade nur dass sie das im Remake nicht etwas besser umgesetzt haben. Aber Spielmechanisch ist das Remake eine perfekte Kopie des Originals und verbessert dieses an wichtigen Stellen sogar noch etwas, etwa beim Schwertkampf. Daher stehen hier beide auf dem selben Platz auf der Liste. Das Remake gibt im Übrigen noch etwas mehr Karibik-Gefühl, das Original fühlt sich dagegen düsterer und wie eine See-Fahrt um die 1600-1700 an. Das dürften wohl die Hauptunterschiede sein. ^^
28. Supreme Commander 1 + 2 / Planetary Annihilation / Ashes of the Singularity
Supreme Commander dürfte wahrscheinlich ganz vorne bei den besten RTS überhaupt sein, ganz einfach deswegen weil es ziemlich einmalig darin ist wie gigantisch groß es werden kann. Sehr oft zu immitieren versucht, aber immer wieder hart gegen die Wand geklatscht dabei. Denn trotz der gewaltigen Größe bietet das erste Supreme Commander gleich 4 Fraktionen, die sich durchaus optisch und auch im Gameplay unterscheiden. So haben die Cybran etwa Schiffe die mit Beinen auf Land gehen können oder die Aeon sehr viele Strahlen-Waffen. Ganz besonders hauen aber nochmal die Titanen-Einheiten rein was das angeht. Dazu gibt es Boden, Luft und See-Einheiten und damit 3 Ebenen auf denen sich die Schlachten abspielen können. Dazu eine Menge Defensiv-Gebäude und man kann mit dem Game richtig Fun haben, während auf dem Bildschirm gerade die Hölle los bricht. Der Nachfolger und die Immitate erreichen aber leider nicht ganz die Höhen des Originals. Im Falle des Nachfolgers liegt das wohl daran, dass man sich entschieden hat alles etwas kleiner zu halten, aus irgendeinem Grund. Bei Planetary Annihilation kam zwar noch die Weltall-Ebene mit dazu und zusätzlich noch das "Planeten als Waffen einsetzen"-Ding, aber leider hat man vergessen dass man das Game nicht nur mit einer Fraktion ausliefern sollte, sonst wird es schnell langweilig. Und das ist im wesentlichen auch das Problem von Ashes of the Singularity, da sind es aber wenigstens 2 Fraktionen, die sich aber kaum unterscheiden. Ich hab sie trotzdem alle zusammen hier auf diesen Platz gesetzt, da dieses Spielprinzip in der RTS-Richtung wie gesagt sehr selten ist. Die meisten bauen da eher in die C&C-Richtung.
29. Monkey Island - Reihe
Und noch eine uralte Klassiker-Reihe die ich als Kind auf dem Amiga 500 rauf und runter gezockt habe und tatsächlich wäre ich im ersten Teil fast mal bis zur zweiten Insel gekommen. Allerdings heutzutage hab ich ja die beiden Originale und den letzten aller neuesten Teil von vor ein paar Jahren durch, also von daher. ^^ Hier haben wir es mit dem Ur-Vater des klassischen Point&Click-Adventures und wahrscheinlich auch dem Ur-Vater der Story-Driven-Games zu tun. Und tatsächlich gerade die ist in Monkey Island immer noch eine der besten die mir gerade in dieser Zeit so einfallen würden. Dazu kommt gerade in der Urfassung auf dem Amiga mit dieser Grafik und den Sounds eine unglaublich einmalige Atmosphäre, die man kaum beschreiben kann. Man muss es einfach selbst erleben und ich bezweifle, dass das Remake dass ich hier verlinkt habe die einfangen kann. Aber zum Glück kann man wohl jederzeit zwischen Remake und Original umschalten, hab ich zumindest mal gehört. Und falls doch nicht gibt es immer noch den Emulator. Eigentlich auch wieder ein Game, dass viel höher stehen müsste, aber andere waren halt einfach noch eine gute Ecke besser. XD
30. Cult of the Lamb
Ich glaube es ist einfacher aufzuzählen was Cult of the Lamb nicht ist, als das aufzuzählen was man hier alles in ein Game geworfen hat. Es ist ein Dungeon-Crawler mit einem äußerst funktionalen Aufbau-Part zwischen den Runs. Dazu gibt es aber noch ein paar Open-World-Erkundungs-Aspekte, Mini-Games unterschiedlicher Art und eben diesen Management-Part zwischen den Dungeon-Runs. Insgesamt greift das alles so unglaublich gut ineinander, dass ich tatsächlich immer wieder baff bin wenn ich mich daran erinnere. Dazu kommt der unglaublich niedliche Cartoon-Artstyle der dazu noch wie in Cuphead für ziemlich krasse Überraschungen genutzt wird. Das Kämpfen ist zusätzlich dazu noch unglaublich flüssig und macht echt Laune. Die Schwierigkeit ist genau passend, wenn man mich fragt und ich zähle zu der Sorte Spieler die zwar mit Sekiro durch gekommen sind, es aber zu schwer finden und deshalb auch nur einmal durch gezockt haben. Auch der Content passt meiner Meinung nach und Mechaniken, die irgendwann als Nervig wahrgenommen werden, können im Spielverlauf automatisiert werden. Zu allem kommt auch noch ein manchmal etwas kindischer, meistens aber ziemlich schwarzer Humor dazu, der wirklich die Kirsche auf der Sahne darstellt. Es wäre wirklich schlimm, wenn ich einem solch genialen Game nicht wenigstens einen Platz auf einer solchen Liste geben würde. XD
31. Bayonetta-Reihe (besonders 2)
Eine Nachfolge-Game-Reihe zur Devil May Cry-Reihe vom selben Entwickler und das merkt man an vielen Stellen. Zum einen wurde das Ausweichen hier massiv verbessert, es gibt 3 Tasten für Angriffe mit denen sich Combos bauen lassen und die Masse an Combos ist wesentlich höher. Generell liebe ich die Spielreihe, die sich vom Szenario her manchmal anfühlte als hätte man mir Designs aus Inferno aus dem Kopf geklaut. Gerade bei den Himmels-/Engels-Gegnern kommt das echt ziemlich oft vor. Das bedeutet aber auch, dass sie unglaublich gut gelungen sind. So wie so ziemlich alles vom Game. Sie haben immer nur ein einziges Problem: Sie sind viel zu kurz! Das muss man aber bei der perfekten Gameplay-Optimierung aber wahrscheinlich auch ein wenig verzeihen. Wer jetzt auch denkt, dass da ja nur geprügelt und gekloppt wird, der irrt sich. Denn es gibt auch immer wieder Passagen, die sich eher anfühlen wie alte Arcade-Klassiker. Ganz besonders ist mir aus dem ersten Teil der Ritt auf der Rakete in Erinnerung geblieben, der sich anfühlte wie eine Runde des alten Arcade-Klassikers Afterburner.
32. Blasphemous 1 + 2
Blasphemous ist einfach genial, da kann mir keiner was anderes sagen. Diese Pixel-Grafik ist eine der besten in ganz Gaming und wird auch noch im nächsten Jahrhundert Top gut aussehen, wenn selbst die Souls-Games und Zone of the Enders 2 als Grafisch Scheiße empfunden werden, das kann ich jetzt schon prophezeihen. Das groteske Design übertrifft in diesem Punkt sogar Dark Souls oft noch. Ewig wird mir der gigantische, bärtige Typ in Erinnerung bleiben der aber trotz seiner Männlichkeit weibliche Oberweite hat und mit dieser versucht ein scheinbar totes Baby, dass er im Arm hält, mit Muttermilch zu füttern. Ich muss gestehen, da war selbst ich ein wenig an der Grenze mich übergeben zu wollen und ich bin von Dark Souls ja so einiges gewöhnt. Aber auch coole Dinge sind im Game drinnen, wie etwa der "Slave Knight Gael-Move" (so heißt es nicht im Game, aber ich nenne es so XD), ein Angriff den man mit seinem Schwert im ersten Teil ausführen kann oder auch die 3 Waffen im 2ten Teil. Kämpfe und Plattforming sind ziemlich gelungen insgesamt und die Bosse verdienen eine Extra-Erwähnung. Gerade im ersten Teil ist da auch die Balance absolut perfekt ausgefallen. Selbst anfangs unmöglich erscheinende Bosse lassen sich dort mit etwas Ruhe, Kenntnis der Angriffs-Muster und Konsequenter Umsetzung in einen Spaziergang verwandeln. Das ging im 2ten Teil nicht mehr ganz so gut, aber gut war der Teil trotzdem. In jedem Fall sind beide Blasphemous-Games verdient hier auf der Liste gelandet und auch hier ist der einzige Grund weshalb sie nicht höher platziert sind der, dass ich persönlich meine Action-Games Top-Down oder 3D bevorzuge, was durchaus sehr subjektiv ist, aber hey, es ist ja auch meine Liste. XD
33. Crawl
Noch ein Game, dass eigentlich noch viel höher auf der Liste stehen müsste, aber andere waren da einfach teilweise noch besser. Crawl ist einfach ein ultra-geniales Spielprinzip und eine Art Reverse-Dungeon-Crawler, bei dem man wohl versucht aus einem Auszubrechen, nachdem ein satanisches Ritual schief gegangen ist. Dabei übernimmt ein Spieler immer den "Helden" und die anderen 3 fliegen als Geister herum und können Fallen aktivieren oder (was besonders geil ist) die Monster im Dungeon übernehmen. Stirbt der Held übernimmt der Spieler die Rolle, der ihm den letzten Schlag versetzt hat. Während der Held sich über Ausrüstung verstärkt, können Monster nach jeder Dungeon-Ebene aufgelevelt und sogar wie in Pokemon weiter entwickelt werden. Zum Schluss wartet immer ein Boss, der ebenfalls von den anderen 3 Spielern kontrolliert wird. Und himmel das Game macht richtig geil Laune. Ich hab´s zwar noch nie mit anderen Menschen zusammen gezockt, aber ich kann mir vorstellen, dass es dann sogar noch besser ist, weil wirklich jeder damit Spaß hat. Selbst wenn man scheiße in dem Game ist und praktisch niemals in die Helden-Rolle rein kommt, das Geister/Monster-Gameplay macht fast noch mehr Laune als der Held. Man hat also selbst dann noch Spaß im Game wenn man verliert. Und daher würde ich denken, dass das auch mit echten Menschen Spaß macht und anders als Mario Kart keine Freundschaften beendet. Noch dazu ist es wirklich super-easy zu erlernen, da es nur Richtungsangaben und 2 Tasten braucht. Eine zum Angreifen, eine zum Ausweichen, wobei die eine Taste gleichzeitig noch als Aktionstaste funktioniert. Dazu kommt dieser wirklich tolle Pixel-Grafikstil, der zwar nicht ganz Blasphemous erreicht, aber wahrscheinlich ähnlich gut altern wird. Dazu eine wirklich tolle düstere Atmosphäre und wer keine Freunde hat, so wie ich, der kann mit Bots zocken und hat noch ein paar andere Game-Modi, wie den indem man als Monster immer stärker werdente Helden töten soll. Alles in allem ein tolles Game, dass für zu viele Menschen unter dem Radar läuft! Ich kann´s gar nicht oft genug weiter empfehlen und natürlich musste ein Platz in dieser Liste förmlich sein.
34. Warhammer 40.000 - Dawn of War 1
Ein Game, dass ich einfach noch nachträglich in die Liste aufnehmen musste, denn es ist eines der besten RTS ever made, lediglich von Supreme Commander und eventuell noch C&C übertroffen. Was Dawn of War so genial macht ist seine Schlachtdarstellung, die nicht einmal von der Total War-Reihe übertroffen wird. Das geordnete Chaos, dass Dawn of War auf den Bildschirm bringt, ist einfach genial, Punkt. Dazu sieht die Grafik selbst heute noch ziemlich gut aus und das Game hat mit Add-Ons am Ende 9 ziemlich unterschiedliche Fraktionen aus der WH40K-Welt bekommen. Jede einzellne davon macht unglaublich Laune und hat ihre Eigenarten. Wem das immer noch nicht genug ist, der findet durchaus ziemlich gut gelungene (und manchmal auch weniger gut gelungene) Mods um das Game noch stärker zu erweitern. Ich liebe Dawn of War und werde es wahrscheinlich auch immer lieben. Leider gilt das aber nur für den ersten Teil, denn der 2te wurde einfach mal hart gegen die Wand geklatscht, weil man meinte anstatt eines RTS ein Taktik-Spiel draus machen zu müssen und der dritte Teil hat sich mit schwachsinnigem Online-Fokus von Anfang an selbst vernichtet. -.-' Ändert aber nichts daran dass der erste Teil absolut legendär ist und damit unbedingt auf die Liste musste, auch wenn ich dafür aus Top 50 die Top 51-Games machen musste. XD
35. Master of Magic
Master of Magic ist das beste Fantasy-4X-Game überhaupt und seit seiner Existenz in den 90ern absolut unübertroffen. Das Grundgameplay scheint hier mehr Civilization zu sein, aber es wurde so erfolgreich in ein Fantasy-Szenario gepackt, dass ich immer wieder Baff darüber bin. Das Game hat so viele tolle Feinheiten und Mechaniken, dass ich zu lange bräuchte um sie hier alle aufzuzählen. Dazu kommt eine richtige Masse an Fantasy-Völkern und Fantasy-Kreaturen, die man alle als Spieler auch übernehmen kann und zu guter letzt ist da das System nachdem man sich seinen Charakter/seine Fraktion baut, dass so unglaublich viele Möglichkeiten bietet, dass mein Hirn explodieren könnte, wenn ich sie nur versuche alle zu erfassen. Auch wenn ich hier den Klassiker verlinkt habe, sei auch erwähnt dass es ein Remake von dem Game gibt, dass es auch tatsächlich komplett wieder gibt. Ich finde allerdings, dass dabei etwas die Atmosphäre des Originals verloren gegangen ist. Dennoch ist das Remake durchaus auch zu empfehlen, wenn man denn die neue Grafik lieber mag als die alte.
36. Hollow Knight + Silksong
Der legendäre Artstyle und die legendäre Musikuntermalung verleihen Hollow Knight selbst heute noch den Status den es hat und völlig zu Recht. Aber auch das Gameplay, die Welt insgesamt, die Story, alles an dem Game kann sich echt sehen lassen. Wenn man mal rein gefunden hat kommt man meistens kaum noch aus dem Game wieder raus. Die Bosse sind super gelungen und nicht zu schwer. Was es aber manchmal sein kann ist das Plattforming und für mich endete ja Hollow Knight beim berüchtigten White Palace. Das war dann doch ne Ecke zu heftig für mich. XD Aber bis dahin war Hollow Knight echt eine krasse Erfahrung, die ich bestimmt auch mal eines Tages noch wiederholen werde. Silksong habe ich außerdem noch mit rein genommen, obwohl ich das noch nicht durch habe und mich gerade ziemlich damit rum quäle, aber es zählt eben zur Reihe und vielleicht bin ja auch ich das Problem. XD Hollow Knight jedenfalls hat den Platz unbedingt verdient.
37. Devil May Cry-Reihe (besonders 4 + 5)
Eine mittlerweile legendäre Spielreihe, die praktisch die völlig überzogenen japanischen Prügelspiele als Stilrichtung im Alleingang erschaffen hat. Und gottverdammt ist das Game überzogen. Und genau dafür liebe ich es. XD Seien es die Effektreichen Kloppereien, die Feinddesigns oder diese Story und die Charakere. Dazu sieht die Grafik in jedem Teil zu ihrer Zeit absolut klasse aus und das Gameplay ist so unglaublich flüssig und anscheinend bekommen das in der Form wirklich nur die Japaner bei Platinum Games hin. Dazu kommt aber dass die Abwechslung und der Content nicht zu kurz kommen. So gibt es immer unterschiedliche Waffen mit sehr unterschiedlichen Combos und teilweise sogar auch noch mehrere spielbare Charaktere, die dann auch nochmal ihre eigenen Waffen und ihre eigenen Combos mitbringen. Die Reihe ist einfach gut und steht hauptsächlich nur wegen der teilweise etwas misslungenen Steuerung hinter dem Nachtfolger Bayonetta zurück. Für einen Platz auf dieser Liste hier hats trotzdem gereicht. ^^
38. Dreamscaper
Wieder eines dieser Spiele bei denen ich gerne immer wieder betone wie sehr ich sie liebe. Dreamscaper ist nicht perfekt, aber das was es ist, ist einfach zu toll um es nicht mögen zu können. Im Grunde ist Dreamscaper ein absolut klassisches Rogue-Like-Game. Mit allem was dazu gehört. Was es aber so außergewöhnlich klasse macht ist sein Szenario, dass sich um luzides Träumen dreht und sich daher irgendwie vollständig wie was neues anfühlt. Das sorgt dann auch dafür dass wir so tolle Situationen haben wie die bei denen wir mit einem Regenschirm auf einen Retro-Futuristischen Roboter auf einer Landstraße einprügeln. Dazu gibt es dann einen leichten Social-Simulator in der Wach-Welt, der praktisch die Story und die Interaktion mit den Charakteren bildet, so wie auch die Systeme für die Meta-Progression enthält. Das Gameplay ist zwar typisch für Games die in Unreal-Engine gebaut worden etwas janky und on-rails gleichzeitig, aber es funktioniert gut genug um Laune zu machen. Dazu ermöglicht das Game viele Spielstile, die alle ans Ziel führen. Die Boss-Kämpfe sind auch innerhalb der Limitierungen des Spiels ziemlich klasse geworden und alles was man im Game tut fügt sich zum Ende hin zu einem tollen großen Ganzen zusammen, so dass ich auch die Story als wirklich klasse bewerten kann, auch wenn es sich vielleicht nicht um das handelt was Hades da abgeliefert hat. Ach ja, bevor ichs noch vergesse, die Musikuntermalung ist legendär gut und der Songwriter hat nach Dreamscaper den Soundtrack für das hier weiter oben auftauchende Astral Ascent gemacht, der genauso gut ist. Daher möchte ich Dreamscaper unbedingt einen Platz auf dieser Liste geben und finde es echt schlimm dass der Titel selbst heute noch unter dem Radar läuft. Das hat das Game echt nicht verdient. -.-'
39. Hand of Fate 1 + 2
Ein Kartenspiel mit Action-Kämpfen? Alleine da bin ich schon dabei. Jetzt ist Hand of Fate aber noch ein RPG mit dazu, bei dem die Karten praktisch einen weiteren Schritt auf dem Abenteuer darstellen. Das Game hat dabei im wesentlichen alles was ein gutes Game dieser Richtung braucht. Gute Geschichten, schwere Entscheidungen, viel unterschiedliches Equipment, unterschiedliche Gegnertypen und noch mehr Kartentypen, die alle etwas zum Game beizutragen haben. Die Präsentation mit dem Game-Master, der praktisch durch die Runde leitet und wie ein DM in D&D alles auch immer wieder kommentiert ist dabei wirklich gelungen und erzeugt die gewünschte Brettspiel-Atmosphäre. Der erste Teil ist hier wesentlich besser als der zweite, einfach deshalb weil er das Batman Arkham-Kampfsystem verwendet. Im Gegensatz dazu verwendet der zweite Teil ein Assasins Creed-Artiges Kampfsystem, dass leider auch nicht so gut funktioniert wie das vorherige. Aber auch noch andere Dinge sind im 2ten Teil schlechter, wie die Gegnervielfalt und ein paar der Systeme, die vorher einfach besser waren. Dennoch steht der zweite Teil verdient beim ersten dabei und ich hatte ziemlichen Fun mit beiden Games. Zu Schade dass es der Entwickler leider nicht geschafft hat und pleite ging. So werden das hier wahrscheinlich immer zwei Eintagsfliegen bleiben.
40. Need for Speed - Reihe (besonders Underground 1 + 2 und Most Wanted + Remake)
Ich denke dass sich NFS in dieser Liste wieder findet dürfte nur wenig überraschend sein. Ich weiß noch wie ich als Kind mit NFS3 konfrontiert wurde und es damals als das beste Racing-Game überhaupt empfand. Die Grafik erschien mir damals echt ultra-real und die Nummer mit den Verfolgungsjagden mit der Polizei war damals in der Form auch noch ziemlich neu und machte echt Laune. Und das hält sich ja bis heute recht hartnäckig als Feature in den meisten NFS-Games, genau das Tuning, dass wir seit Underground dabei haben. Und dann sind da noch Most Wanted und Carbon, die beide richtig gut waren und ebenfalls echte Klassiker. Die Reihe hätte sicherlich einige Plätze auf der Liste belegt, wenn ich mich nicht entschieden hätte sie alle zusammen zu fassen. Leider hat sich das aber auch recht negativ auf die Platzierung ausgewirkt, denn die NFS-Reihe schwächelt ja seit einer ganzen Weile massiv, da man die Burnout-Macher da ran gesetzt hat, aber ihnen nicht die Freiheiten gelassen hat, die sie eigentlich haben müssten um ein gutes Racing-Game zu entwickeln (etwa keine Lizenz-Fahrzeuge zu benutzen um ein Schadensmodell verbauen zu können). Ferner wurde die Reihe insgesamt einfach von anderen Platzhirschen wie Forza Horizon und The Crew hinter sich gelassen. Allerdings wegen dieser langen Laufzeit der Reihe gibt es auch genügend Games in der Reihe, die einen Platz hier auf der Liste absolut verdienen. ^^
41. DOOM (2016)
Der wahrscheinlich zweitbeste Ego-Shooter den ich je gezockt habe und der Gründer einer ganz neuen Unter-Stil-Richtung innerhalb der Haupt-Richtung. Nur noch ein paar Monate später von Titanfall 2 übertroffen hat das Game wirklich alles aufgefahren was ein Ballerspiel gut macht und genau auf die Richtige Geschwidigkeit gebracht. Dazu einige interessante Plattform-Passagen und auch wenn es nur 3 waren, waren die Boss-Fights wirklich krass gut. Dazu kommen eine damals ziemlich krass gut aussehende Grafik, die dazu noch perfekt optimiert war und selbst auf älteren Systemen hing das Game niemals, es lief einfach nur etwas langsamer an manchen Stellen. Tolle Dämonendesigns die teilweise an die Ur-Alt-Klassiker erinnern und natürlich die legendäre Mucke tragen ebenfalls zu bei, dass das Game hier gelandet ist. Im Gegensatz zum direkten Vorgänger DOOM 3 ist der Horror-Anteil jedoch unerwartet reduziert worden, verschwindet aber nie völlig. Ein Punkt, den dieses DOOM seinen Nachfolgern definitiv voraus hat, denn das gehört meiner Meinung nach schon massiv zur Spielreihe. Und auch wenn ich wahrscheinlich immer noch der einzige bin, der das so sieht... Ich muss einfach die Story an der Stelle loben. Nicht zu wissen wem man vertrauen konnte und was überhaupt bis zum Schluss glauben konnte, nicht einmal richtig ansagen zu können ob man selbst die Rolle des guten oder des bösen übernommen hatte und das über so eine weite Strecke durchzuziehen ohne dass es sich abnutzte, das war schon eine Meisterleistung der Autoren und Syncronsprecher. Schade dass der direkte Nachfolger alles was gut war aus DOOM eliminiert hat und dazu noch eine krasse Ansammlung von Betathesda-Lügen war. Aber DOOM (2016) ist wirklich ein Meisterwerk und zu Recht hier auf der Liste.
42. Heroes of Might & Magic - Reihe (besonders 3 + 5)
Ja, Hier auf dem Platz kommt´s dann doch. Das legendäre Rundenstrategie-Spiel mit einer der krassesten Fraktions- und Einheitenvielfalten der Richtung. Besonders bei den Fraktionen hat man sich wirklich sehr krasse Mühe gegeben sie unterschiedlich zu halten, aber wirklich fast alle Fantasy-Bereiche abzudecken. Das Einheitendesign ist insgesamt ziemlich krass, die Entwicklung der Helden macht insgesamt Laune und das Abgraßen der Map und dort immer wieder etwas neues zu entdecken ebenso. Ein Aspekt in dem HoM&M sogar dem von mir besser gerankten Disciples voraus ist, ist die Tatsache dass es in HoM&M Zufallskarten gibt, etwas dass Disciples aus irgendeinem Grund niemals auf die Reihe bekommen hatte. Allerdings finde ich dass HoM&M im Gegensatz zu Disciples eine Menge taktische Höhe und Tiefe fehlt. Die meiste Zeit ist es einfach nur die Einheitenzahl so hoch ballern wie man kann und dann immer die stärkste Feindeinheit zuerst killen bis alle tot sind. Disciples hat da einfach mehr anzubieten, denn dort ist zumindest wichtig in welche Reihe man welche Einheiten stellt. Aber dennoch HoM&M ist gut und gehört hier her, aber wesentlich weiter hinten. ^^"
43. Die Siedler - Reihe (besonders 1 + 2 + 3 + 4)
Der zumindest gefühlte Gründer der Aufbauspiele darf hier natürlich auch nicht fehlen. Die Siedler sind in erster Linie ein Klassiker und am besten auch immer noch in dieser Form. Gerade die ersten 4 Teile waren es in meinem Fall. Und himmel selbst heute macht es noch unglaublich Laune diese Animationen von den arbeitenden Siedlern anzusehen, aber auch beim Kämpfen macht das Spiel zumindest optisch immer eine gute Figur, egal welches der ersten 4 man da genommen hat. Ich finde außerdem dass die Grafik selbst heute noch ziemlich gut aussieht und das Spielsystem ist schnell verstanden mit seinen Warenkreisläufen, die auf Logik beruhen. Zu Schade, dass unter dem Namen heute nur noch Schrott verkauft wird und noch viel schlimmer dass der Erschaffer in seinem Versuch alleine etwas besseres zu erschaffen zumindest mich für meinen Teil überhaupt nicht wirklich überzeugen konnte. Zum Glück gehen diese alten Klassiker so schnell mal nirgendwohin. ^^
44. Endless Legend + Endless Space 1 + 2
Und noch eine Rundenstrategie-Reihe die hier hin gehört ist die Endles-Reihe. Das System nachdem diese Reihe den Aufbau handelt ist wirklich genial und der Hauptgrund weshalb die Games in der Gesamtheit hier stehen. Denn für mich das beste von denen 3en ist immer noch Endless Legend. Nur in diesem Game haben wie ansprechende Grafik, tolle neuartige Fraktionen, viele wirklich tolle andere Mechaniken, Einheitenvielfalt und vieles mehr, was in derartigen Games unerlässlich ist. Aber das wichtigste... Ich kann mich noch daran erinnern, dass in Endless Space 2 zu viele Mechaniken auch einfach nicht funktioniert haben oder sonst wie völlig verbuggt waren.
45. Retro - Armored Core
Mal wieder eine komplette Spielreihe von 6 oder noch mehr Spielen, natürlich wieder von FromSoftware und damit der dritte Platz den diese Firma belegt hat. Und ich muss echt sagen, dass die bis auf die sog. 3,5te Generation richtig gut ist. Selbst die Teile für die PS1/PSX sind für ihre Zeit wirklich genial und haben echt ziemliches Mecha-Feel, vor allem fühlen die sich recht realistisch an. Später wird´s immer Arcadiger und Actionlastiger, tut der Reihe aber keinen Abbruch. Das Buildsystem war damals schon wirklich klasse und die Vielfalt der Teile und besonders der Waffen wird gerade mal von späteren Teilen der Spielreihe übertroffen. Das einzige Problem der Reihe ist, dass sie echt unglaublich schwer ist und das sogar in der 3,5ten Generation dann sogar bis ins absolut unfaire hinein. Das geht so weit, dass ich Last Raven, den letzten Teil dieser Generation und Reihe als unmöglichen, unfairen Sondermüll bezeichnen würde, um den man einen ganz großen Bogen machen sollte. Der Rest ist aber wirklich klasse, ganz besonders die 3te Generation, die ich als die Beste bezeichnen würde. Allerdings hab ich auch ein besonders Ding für die 2te Generation übrig, da ja AC2-Another Age in der Jungend mein erster Kontakt mit der Spielreihe war. Machte auf jeden Fall echt Laune und ist selbst heute noch sehr zu empfehlen für jeden der was mit Mechas anfangen kann, einen Emulator bedienen kann und eine gewisse Resistenz gegen hohen Schwierigkeitsgrad hat.
46. IL2 - 1946
Eine eigenartige Wahl für mich schätze ich, aber eine der Richtungen, die meinen Gamer-Weg damals in der Kindheit geprägt hat, sind tatsächlich Flugsimulatoren, besonders die historischen. Und gerade IL2 ist da ein ziemlich krasses Monster, denn ich glaube realistischer wurde das Fliegen in dieser Zeit zuvor nie und auch später nie wieder dargestellt. Dazu kommt eine unglaubliche Masse an verschiedenen Fluggeräten, die sich auch entsprechend unterschiedlich verhalten und anfühlen. Und gerade die 1946er-Version hatte da ja mit den niemals eingesetzten Prototypen nochmal einiges aufgefahren was einem damals ziemlich kleinen Kind, dass nicht mal so genau wusste was es da tat, ziemlich das Hirn hat explodieren lassen. Die Grafik war damals seiner Zeit absolut unübertroffen und wie gesagt hat sich Fliegen, gerade in dieser Zeitperiode niemals realistischer angefühlt. Noch dazu hat IL2 bei mir eben diesen sehr heftigen nostalgischen Faktor, der ihm hier einen Platz auf der Liste beschert hat. ^^
47. Into the Breach
Ich konnte diese Liste nicht abschließen ohne das beste Rundenkampfsystem dass mir jemals unter die Augen/Finger gekommen ist hier zu erwähnen. Ich hab in meinem ganzen Leben davor und auch danach, nie wieder ein Game gefunden bei dem man sich so sehr in die Action involviert fühlt wie in Into the Breach. Dazu beitragen tut auch die Tatsache, dass sich das Spiel nahezu von selbst erklärt, wozu auch das wirklich tolle Interface beiträgt. Es ist zu jeder Zeit immer offensichtlich was, wann, wo und wie passieren wird und welche Folgen es haben wird. So kann man seine Züge immer so perfekt planen wie es die Situation gerade zulässt, denn das Spiel versteht es trotzdem sehr sehr sehr oft ziemlich heftige taktische Entscheidungen zu verlangen. Dazu beitragen dass das Game hier steht tut natürlich auch das Szenario des Spiels, welches im wesentlichen Pacific Rim ist, inklusive rießiger Mechas und Kaiju-Monster. XD Wirklich ich glaube der einzige Grund weshalb das hier nicht "Pacific Rim - Das Rundenstrategie-Spiel" geworden ist, ist dieser Lizenz-Bullshit. XD Into the Breach ist auf jeden Fall ein Game, dass man wirklich mal gezockt haben sollte in seinem Leben, alleine um diesen taktischen Anspruch mal erlebt zu haben, den es hat.
48. Age of Mythology
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Age of Mythology war tatsächlich mein aller erstes RTS, sogar noch vor C&C - Generals, dass ja auch hier auf der Liste ist. Mit Age of Mythology hatte ich jedoch wesentlich früher schon Kontakt. Das Game ist aber auch heute noch uneingeschränkt gut und es macht einfach immer noch Laune alle Götter-Einheiten zu sehen und auszuprobieren. Dazu erhält man tatsächlich von der Datenbank einen ziemlich genauen Überblick über die Mythologien die im Game vorkommen und hinterher weiß man definitiv welcher Gott welcher ist und warum was passiert ist. XD Dazu war die Grafik und generell die Darstellung für die damalige Zeit wirklich krass. Und für mich kommt tatsächlich dieser gewisse nostalgische Faktor dazu, da es mein erstes RTS war. Daher der Platz auf dieser Liste, auch wenn ich durchaus zugeben würde dass es nicht unbedingt perfekt ist. ^^
49. Subnautica
Ja, tatsächlich ranke ich hier ein Game dass ich selbst gar nicht gezockt habe, aber es musste einfach hier in der Liste vorkommen wegen des krassen Acomplishments dass es einfach ist. Es ist immerhin das erste Game, dass eine solche Alien-Unterwasser-Welt auf diesem Level glaubhaft dargestellt hat und eine solch krasse Atmosphäre verbreitet hat, dass manche Menschen es gar nicht zocken konnten, so wie ich zum Beispiel. Dennoch musste ich wie gesagt anerkennen, was die Macher hier erschaffen haben und es mit auf die Liste setzen.
50. Total War (Warhammer) - Reihe
Auch eine Spielreihe, die vor allem wegen des krassen Acomplishments dass sie darstellt hier gelandet ist. Selbst die Schlachten in Dawn of War sind nicht so krass in der Darstellung und dem Gefühl wie es die der Total War-Reihe sind. Aber auch der Wechsel von Runden-Basiertem Gameplay zum Echtzeit-Gameplay ist bisher in dieser Form ziemlich einzigartig und nur in der Total War-Reihe zu finden. Bei den historischen Total Wars gibt es sogar Land- und See-Schlachten. Und mittlerweile sind die auch wirklich in fast allen Geschmacksrichtungen verfügbar. Ich warte um ehrlich zu sein noch auf WW1, WW2, WW3-Szenario, WH40K und anderes Sci-Fi-Zeugs. Ansonsten gibt es Japanisches Mittelalter, Europäisches Mittelalter, Renaisance-Zeit, Ägypten, Antike, Rom und eben den Hauptgrund weshalb die Spielreihe hier gelandet ist: Total War Warhammer, der Fantasy-Ausläufer der Reihe. Ich muss dem Game auch lassen dass es vom Gameplay her durchaus gut ist und selbst die unglaublich krass vielen Fraktionen machen zumindest die meiste Zeit einen ziemlich krassen Unterschied, sowohl wie sie sich in Runden-Strategie-Form auf der Karte spielen, als auch von der Art ihrer Einheiten und wie diese eingesetzt werden müssen. Dadurch bietet Total War tonnen an Content, allerdings ist das Game auch echt schwer überhaupt zu erlernen. Das gilt nochmal doppelt für den Echtzeit-Teil. Eine Runde davon dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit und jedes Mal wenn man die Fraktion wechselt muss man deren Mechaniken praktisch von Grund auf neu erlernen. Noch zusätzlich zur Schwierigkeit trägt bei, dass die KI sich durchaus aus kennt mit den Mechaniken und sie auch wirklich alle verwendet, was den Spieler dazu zwingt sie ebenfalls alle zu kennen und auch zu nutzen. Wenn man diese Lern-Zeit aber aufbringt hat man das wahrscheinlich komplexeste und realistischste Strategie-Spiel auf dem gesamten Markt würde ich sagen. Daher auch der Platz auf dieser Liste. ^^
51. GTA - Reihe
Natürlich kann man keine solche Liste schließen ohne die Reihe zu erwähnen, die man als den König des Gamings bezeichnen könnte. Jeder hatte in seiner Kindheit oder auch später noch mal Kontakt mit der Reihe. Und das Acomplishment der Open-World ist wirklich ziemlich krass, selbst heute noch. Die GTA-Macher waren zwar nicht die ersten die eine Open-World geschaffen haben, nicht mal die ersten die eine Open-World in 3D geschaffen haben, aber sie waren die ersten die es geschafft haben, dass man Spaß in der Open-World hatte. Und das kam nicht zuletzt daher, dass sie sagten: "Fuck it, das hier ist nicht real, lasst den Spieler jede Kacke bauen, die er so im echten Leben nicht bauen kann." Daraus entstand das Gangster-Szenario dass auch heute noch Aushängeschild der Reihe ist. Selbst heute ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in egal welchen GTA das durch die Spielwelt marodieren und dabei sehen wie weit ich damit komme und da ich es meistens irgendwie immer wieder schaffe an Militär-Ausrüstung zu kommen, ist das meistens ziemlich weit. Und auch als Kind hatte ich schon Spaß mit der Reihe (obwohl ich das genau genommen gar nicht gedurft hätte XD), damals allerdings mit GTA1 und 2, als es noch nicht mal in 3D war. Daher konnte ich nicht anders und musste es wenigstens hier noch auf der Liste stehen haben. XD

Die Liste ist auch so schon 50 Punkte lang, sehr viele Games die sich sehr ähnlich im Gameplay sind wurden auch schon zusammen gefasst (so wie Elden Ring, Dark Souls 3 und Sekiro oder die Hades-Zeile) und Spielreihen sind komplett auf einem Platz gelandet und dennoch: Mir ist bewusst dass sehr viele Games hier immer noch drinnen fehlen. Outer Wilds, Everspace 1 + 2, die X-Reihe oder auch die Super Mario-Reihe (immerhin der Nintendo-Klassiker XD), die Mega Man X - Reihe, Lotus Esprit Turbo Challenge, Top Gear 2 + 3000 oder Red Baron 1 + 2 und unglaublich viele weitere, aber da hat es einfach am Ende nicht ganz für einen Platz in der Liste gereicht. Gute Games sind das alles trotzdem.

So das war´s dann also mal von mir. Jetzt seit ihr dran. Haut mal ein paar Rankings raus. Ich bin jetzt schon gespannt was da vielleicht alles noch so kommen könnte. ^^

Ädit: Vor kurzem fiel mir auf dass Dawn of War noch in der Liste fehlt und das geht gar nicht, immerhin handelt es sich um eines der besten RTS die jemals gemacht wurden. Ich wollte allerdings auch Subnautica nicht rauswerfen, weil das Game schon ein echt krasses Archivement ist, auf dem Level der GTA-Reihe. Daher wurden jetzt schnell die Top 51-Games daraus. :rofl:

Ädit2: Jetzt seit neuestem auch mit Kommentar zu jedem Game dazu und erschreckender Weise fallen mir in letzter Zeit immer mehr Sachen ein, die noch mit drauf gehören würden. Vielleicht mache ich irgendwann demnächst einfach die Top 100 draus oder so. :rofl:
Antworten