Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Tom
Gründer
Gründer
Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 18:47
Tom hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 15:22 Starfield
Tu dir selber einen Gefallen und hau das wieder runter von der Liste. Das Game ist Schrott und zwar Schrott auf wirklich aller schlimmstem Niveau mit ner Unmenge klassischer Todd Howard-Lügen, wie so ziemlich alles von Betathesda. Ich weise auch gerne nochmal daraufhin dass man in dem Game sterben kann, weil das Inventar zu voll ist, was wie bei allem von Betathesda ziemlich schnell geht, weil man jeden Scheiß aufsammeln kann und das Game nicht sehr mitteilsam darüber ist was davon wichtig ist/sein könnte und was nicht. :argh2: :headbang: :rantr: :oldrant: Also Geld lieber sparen und nicht seine Zeit verschwenden, außer vielleicht du bist einer von denen die tatsächlich auch Skyrim und Fallout mögen. Dann hab ich nix gesagt, dann zuschlagen. ^^
Soweit ich mitbekommen habe, arbeiten die von Bethesta stark an einer V2.0 mit so vielen Spielerwünschen wie nur möglich.
Beispielsweise werden die Ladebildschirme weitestgehend entfernt, mehr Erkundung und es sollen sogar Raumschlachten kommen.
Ich bin gespannt.

Mein Gaming-Weg scheint mich von solchen Erfahrungen, wie du sie gemacht hast, zu bewahren (größtenteils). :D

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 20:10 Soweit ich mitbekommen habe, arbeiten die von Bethesta stark an einer V2.0 mit so vielen Spielerwünschen wie nur möglich.
Beispielsweise werden die Ladebildschirme weitestgehend entfernt, mehr Erkundung und es sollen sogar Raumschlachten kommen.
Ich bin gespannt.
Ich leider überhaupt nicht. Insbesondere wenn ich bedenke von wem diese Versprechen kommen. Dazu kommt noch, dass das Game in seiner Grundsubstanz schon so beschissen ist, dass es eigentlich nicht mehr zu retten ist. Klar, man kann den Tod durch Überladung entfernen und dann ist das Problem gelöst, aber das war für mich ja nur der Gipfel des Ganzen. Die Haupt-Probleme vom Game liegen wesentlich tiefer und so schlimm da hatte eigentlich sogar No Man´s Sky in der Ursprungsfassung noch mehr zu bieten als Starfield jemals bieten können wird. Um die Probleme hinzukriegen müssten sie das komplette Game neu bauen und es etwa so anlegen, dass das Weltall eben nicht nur ein Gimmick ist (da hatte No Man´s Sky schon immer ne bessere Grundsubstanz, da war der Übergang von Weltall zu Planet wenigstens schon immer nahtlos) und man auch tatsächlich irgendwohin fliegen kann. Dann muss der Schiffskampf komplett neu gebaut werden und der Schiffseditor mit den neuen Funktionen dann eigentlich auch. Aus meiner Sicht wäre das sogar für ne Firma von der ich viel halte (und da fallen mir in dem Bereich nicht allzuviele ein um ehrlich zu sein -.-' ) schon ein echt hartes Projekt... Und dann von Betathesda und Todd Howard, die jetzt schon seit ner ganzen Weile für ihre Lügen berühmt und die Lachnummer des gesamten Internets sind... Nope, Sorry, glaube ich einfach nicht. Ich werde meine Empfehlung auf gar keinen Fall zurück nehmen, nicht wenn es um diesen Saftladen geht. :rofl:
Tom hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 20:10 Mein Gaming-Weg scheint mich von solchen Erfahrungen, wie du sie gemacht hast, zu bewahren (größtenteils). :D
Naja, ich probiere halt auch immer wieder Zeugs mit Absicht aus und hoffe dass es gut ist. Das hat mir schon ne Menge tolle Games bescheert und ich finde es lohnt sich. Man muss halt mit/auf Timer zocken, sonst hat man die Rückgabezeiten zu schnell überschritten. Bin halt auch mittlerweile alt genug und hab genug Erfahrung gemacht um auch schon mal aus nem Trailer ne gute Ja/Nein-Entscheidung treffen zu können. Für alles andere muss man sehen. :mrgreen:
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Review: Nova Era Atom (Alpha Playtest)

Neutral:
Der Playtest bietet aktuell nur chinesische Sprachausgabe. Da es sich um einen Test handelt, gehe ich davon aus, dass weitere Sprachen noch folgen. Der Charaktereditor ist sehr minimal gehalten, was im Playtest-Status noch nachvollziehbar ist, aber definitiv ausgebaut werden sollte. Die Action-Steuerung fühlt sich sehr ungewohnt an. Die Menüs sind insgesamt zu schlicht, haben kein herausstechendes Design und sind durch die Transparenz oft unscheinbar und leicht zu übersehen.
Das Radialmenü ist zwar über ESC erreichbar, aber vieles darin ist extrem versteckt und wird überhaupt nicht erklärt. Zum Beispiel, dass sich dort die Tastenbelegung befindet oder dass es dieses Radialmenü überhaupt gibt – das habe ich erst ganz am Ende beim Beenden des Spiels entdeckt.

Positiv:
Die Musik ist gelungen und passt gut zur Atmosphäre. Die Grafik sieht gut aus, auch wenn es teilweise Ladeverzögerungen gibt. Die Warp-Animation sieht richtig stark aus. Sehr angenehm ist, dass man praktisch alles überspringen kann, etwa Sequenzen. Die Charaktersteuerung am Boden fühlt sich gut an. Ebenfalls positiv: Man muss nicht durch alle Raumstationen laufen, sondern kommt mit „C“ sofort zum Schiff. Crafting und der Schiffsbaukasten machen ebenfalls einen guten Eindruck.

Negativ:
Beim Wechseln mit Alt+Tab wandert das Spiel auf einen anderen Monitor statt auf dem primären zu bleiben und muss mit Shift+Win+Pfeiltaste zurückgeschoben werden. Texte sind teilweise zu klein, besonders im Tutorial. Wenn man zwischen Action- und Tastatursteuerung wechselt, lässt sich die Geschwindigkeit nicht mehr richtig kontrollieren. Die Tastatursteuerung ist insgesamt sehr schlecht umgesetzt. Auto-Loot ist standardmäßig deaktiviert und muss erst in den Einstellungen eingeschaltet werden.
Es gibt keinen Auto-Flug und keinen Reise-Modus innerhalb von Missionen, wodurch man dauerhaft W+Shift gedrückt halten muss, was mit der Zeit ziemlich auf die Finger geht. Eine freie Tasten- und Mausbelegung fehlt komplett, zum Beispiel für Primär- und Sekundärwaffen auf den Maustasten. Das Menü öffnet sich teilweise zufällig mit der rechten Maustaste, obwohl man eigentlich den Action-Flug steuern will. Der Action-Flug mit der rechten Maustaste ist zudem zu ungenau und zu langsam.
Die mittlere Maustaste für einen 180°-Turn funktioniert nicht. Kämpfe fühlen sich sehr statisch und schlecht an, es kommt kaum Dynamik auf, besonders bei großen Gegnergruppen. Während des Warp-Ladevorgangs ist man ungeschützt angreifbar, und die Warp-Animation hängt jedes Mal kurz. Buttons sind oft zu transparent und dadurch leicht zu übersehen, etwa beim Andocken an Raumstationen. Missionsbeschreibungen sind teilweise unklar. Die Mission „Danmu Tower“ wird nicht abgeschlossen, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind.

Fazit zur Steuerung:
Die Weltraumsteuerung für das Raumschiff sollte sich an der Steuerung des Charakters am Boden orientieren.

Allgemeines Fazit:
Macht einen passablen ersten Eindruck, hat aber noch einen sehr langen Weg vor sich.
Vor allem bei der Steuerung und bei Quality-of-Life-Funktionen gibt es noch sehr viel Nachholbedarf.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

So, hier sind wir ja doch wieder, weil ich´s einfach nicht sein lassen kann solchen Käse hier zusammen zu tippen, egal wer das liest oder nicht. XD Aber ich versuche es weiterhin zu reduzieren nur hier bei diesem Post waren jetzt schon einige Dinger dabei, die vielleicht auch andere interessieren könnten und einige die andere auch interessant fanden und die ich noch abschließend bewerten musste. ^^"
_________________________________________________________________________________________

Yo, bin jetzt durch damit und ich kann euch echt sagen... Die letzten Unlocks waren echt des Todes und wirklich brutal an der Fairness-Grenze. Dagegen war dann den Endboss über die leichteste Route nochmal killen wirklich ein Spaziergang. Aber ja, insgesamt war das Game schon ziemlich gut. Der Artstyle ist wirklich klasse, das Gameplay ebenso und wie das Game die Umgebungen, die Zufalls-Komponete und den Fortschritt handhabt ist tatsächlich insgesamt einfach nur genial. Ach ja, das Ende kommt tatsächlich etwas plötzlich nach einer ziemlich nichts-sagenden Video-Sequenz und dann kann man wohl trotzdem noch weiter zocken. Aber Hey, das Ende vom ersten Hades ist auch nicht gerade der Brüller gewesen, also von daher. Das macht das Game am Ende auch nicht mehr schlechter. Also dann genug der Worte, das Game ist gut, wenn man denn auf die Richtung klar kommt, was wohl die wenigsten hier werden. ^^"

So, hier bin ich gekommen bis zum letzten Level, aber jetzt reicht es mir mittlerweile wegen der langen Ladezeiten einfach. Ich habe fast alles unlocked und den normalen Schwierigkeitsgrad beendet. Sicher beim Aufleveln der Skills ginge sicherlich noch was, aber wie gesagt es genügt für mich mit diesem Game. Am Endfazit hat sich nichts geändert. Es ist gut und wäre auch Geld wert gewesen, wenn nicht die Ladezeiten wären. Allerdings gibt es auch abseits davon ein paar Dinge die mich stören. Da wäre zum einen die Tatsache, dass die Götter-Upgrades für alle Charakterklassen gelten, die bei den Charakterklassen aber nur für die eine spezielle Klasse. Das ist echt voll für´n Arsch finde ich. Entweder gilt alles für alle oder man lässt es ganz. Zumal da viele Verbesserungen drin wären, die auch bei anderen Klassen gut wären. Und dazu kommt noch das mit den Waffen. Klar jede Waffe hat einen eigenen "Waffenskill" aber den benutze ich eh ziemlich selten und das scheint aber auch der gesamte Unterschied zu sein. Ein neuer Bogen, ein neues Schwert oder ein neuer Stab machen exakt null Unterschied zum Standard-Teil, was mich echt hinterfragen lässt weshalb ich mich mit dem Scheiß überhaupt abgeben sollte. oO Zu guter letzt ist da die Balance der Klassen und Götter zueinander. Das ist natürlich immer in allen diesen Games irgendwo ein Problem und hat mit der Masse an Content zu tun. Hier war mir allerdings sehr schnell klar, dass ich einfach nur den Revenant (Ranger/Bogenschütze) nehmen und mit Skadi (Eis-Göttin) kombinieren muss und dann ist der Charakter einfach völlig OP und erledigt alle Feinde mit seinem Bogen und den Wolf-Summons auf die Entfernung, die vorher schon von den Skadi-Skills geschwächt und eingefrohren werden. Gerade Einfrieren ist in dieser Art Game immer ziemlich OP, weil man eben die Horde so ganz gut von sich fern halten kann und aus meiner Sicht ein essentieller Skill, wenn man denn gewinnen möchte. Geht bestimmt auch anders, aber man macht sich das Leben unnötig schwer damit, wenn man mich fragt. Nicht desto trotz, auch wenn ich jetzt zum nächsten Game weiter gehe, es ist gut und ich behalte es mal in Erinnerung zum noch einmal zocken sollte mir mal die Lust an Soulstone Survivors vergehen oder ich zwischendurch mal wieder was anderes brauchen. ^^

Interessant dass ein solches Game wie dieses hier mich so lange bei der Sache gehalten hat wie es das bisher hat. Aber vielleicht erstmal von Anfang an. Schon immer hab ich ja bei dieser Art von Spiel die Formulierung "Ein kompletter Diablo-Build in 30 Minuten" verwendet wenn diese auf diesem Sektor gut gelungen waren. Und jetzt dachte sich anscheinend ein Entwickler dass man doch tatsächlich einen Vampire Survivors-Klon im Oldschool-Diablo-Style machen könnte. Und da sind wir nun bei Halls of Torment. Und ja, den Diablo-Artstyle haben sie tatsächlich richtig gut getroffen. Es gibt eine Vielzahl an Charakteren zur Wahl und auch die Anzahl an allem anderen wie andere Fähigkeiten, Upgrades und Items kann sich echt sehen lassen. Die Gegner sind dabei tatsächlich nicht nur hirntot dämlich sondern können auch mal zurück schlagen und besonders die Bosse sind für diese Art von Game wirklich gut gelungen. Das erlebe ich echt selten. Was allerdings stört mich so sehr daran, dass ich es verwunderlich finde dass mich das Game bei der Sache gehalten hat? Einiges fürchte ich. Zum einen sind da die Charaktere, die lediglich einen Unterschied in ihrer Hauptfähigkeit machen. Und da ist es dann sogar noch so, dass die meisten echt kacke sind, wenn man mich fragt. Ich habe jetzt 7 oder 8 der 14 freigeschaltet und die einzigen beiden die Laune machen sind der Warlock wegen seinem Schatten-Summon-Angriff und der Exterminator mit seinem Flammenwerfer. Auf den Rest der Charaktere könnte ich eigentlich schon fast verzichten. Noch dazu ist das so ziemlich der einzige Unterschied der Charaktere. Jeder hat ansonsten die selben Fähigkeiten, die selben Upgrades und die selben Items zur Verfügung. Und das ist einfach viel zu dünn, zumal die Fähigkeiten jetzt auch nicht so zahlreich sind wie ich es habe wirken lassen. Die meiste Zeit baue ich so ziemlich die selben Builds zusammen, weil die einfach funktionieren. Das wird dann doch eigentlich ziemlich schnell langweilig. Noch dazu kommt dass sich sehr viele Upgrades beim Level-Up auf so langweiligen Scheiß wie "+10% Crit Chance", "+10% Crit Schaden", "+10% Schaden", "+10% Angriffsgeschwindigkeit", "+3 Base Defense" und solchen langweilgen Kack beschränken und sich dann zu allem Überfluss nicht mal so richtig im Gameplay bemerkbar machen. Bei Nova Drift etwa war das auch ähnlich, aber da hat man es auch wirklich gemerkt wenn man die Feuerrate erhöht hat oder den Schaden. Deshalb war das dort ein gutes Buildsystem, zumindest in der EA-Version damals, und das hier ist es eben einfach nicht wirklich. Da hilft es auch nicht dass einige der Level-Ups spezielle etwas höhere Wertverbesserungen nur für die Skills sind und man diese dann mit speziellen Upgrades, für die man praktisch den Erhalt einer anderen Fähigkeit opfern muss, noch weiter verbessern kann. Dazu hat das Game an einigen Stellen unglaubliche Erklärungsschwächen. Ich weiß z.B. immer noch nicht WTF nochmal "+10% Force" oder "+3 Block" oder "+2 Parry" oder "0,25 Base Crit" bedeuten sollen. oO Da wäre einfach insgesamt so viel mehr und so viel besseres drinnen gewesen. Ich kann mich daran erinnern wie es möglich war in Diablo 2 mit der Zauberin einen Eisbuild zu erschaffen bei dem man eine gewaltige Eiskugel als Hauptangriff abgefeuert hat und diese dann einen Sturm aus kleinen Eis-Splittern über den halben Bildschirm losgelassen hat, welche wiederrum bei einem Gegnertreffer Blitze in diese einschlagen ließen. Sowas geiles kann man hier wohl definitiv nicht bauen. Schon schrecklich ironisch, dass das Game genau an dem was es für mich zum Diablo-Like gemacht hätte, dem Buildsystem dass zu ultra-krassen Effektfeuerwerken führen kann, gescheitert ist und versagt hat. Trotzdem hat es mich bis in die Mitte ziehen können und ich werde sehen wie lange es mich noch weiter zieht, vielleicht nehme ich am Ende ja doch noch alles zurück. XD

WOW. Also dass das hier so gut werden würde hätte ich ja selbst nicht gedacht. Im wesentlichen haben wir hier Serious Sam als Vampire Survivors-Klon. Und das funktioniert einfach generell so unglaublich gut, dass ich echt verwundert bin weshalb der Serious Sam-Entwickler selbst so eine Idee noch nicht hatte. XD Aber zuerstmal warum erinnert das Game überhaupt an Serious Sam? Da ist zum einen mal die Tatsache, dass es ein Ego-Shooter ist. Das Gameplay fühlt sich wirklich sehr ähnlich an, was Waffen-Handling und das alles eben. Dazu kommt der ähnliche Grafikstil und die Tatsache das beim Szenario wirklich alles zusammen geworfen wurde was man wohl Assets gefunden hat oder noch auf´m Rechner rumfliegen hatte. So kämpft man im ersten Level hauptsächlich gegen Dämonen, im zweiten gegen Frosch- und Krabbenmonster sowie andere Fantasy-Kreaturen mit diesem Einschlag, im dritten gegen Skellete, Zombies, Werwölfe und Necromancer und im letzten gegen Roboter, Spinnenbots und andere Mechas. Wobei mir gerade auffällt dass die Mechas auch schon direkt im ersten Level auftauchen, nur da sind es meistens Zweibeiner wie direkt aus Mech Warrior übernommen. XD Und so war das ja in Serious Sam schon. Ähnlich sieht es bei der Waffenauswahl aus bei der man Pistolen, MGs, Schrotflinte zusammen mit Strahlengewehren und einer Tesla-Kanone gepackt hat oder auch mit den Skills bei denen man Türme bauen kann, aber auch Drohnen, einen rießigen Elefanten mit Kriegshammer, einen riesigen rollenden Felsbrocken oder einen noch viel größeren Sandwurm (der dann ironischer Weise auch noch "Sandy" genannt wurde, auch ne Sache die mich an Serious Sam erinnert XD) beschwören, Luftschläge anfordern, Ninjaartige Nahkampfschläge in schneller Folge ausführen, Granaten werfen, einer Laser von der Schulter abfeuern, die Zeit verlangsamen und noch vieles mehr kann. Dazu hat das Game noch eine Reihe von passiven Perks wie die klassische erhöhte Feuerrate oder den erhöhten Schaden und ähnliches dieser Art dabei. Und ich muss sagen es macht wirklich eine ganze Zeit lang ziemlich krass Laune. Ich würde sagen bis man zum letzten Level kommt gibt es absolut ungetrübten Spielspaß damit. Der letzte Level allerdings ist ein echter Spike in der Schwierigkeit. Und ich bin mir selbst nicht wirklich sicher ob ich mir den tatsächlich bis zum Schluss durch gebe, da ich einfach zu viel anderes zu zocken habe. Bis dahin kann ich das Game aber uneingeschränkt empfehlen und auch der Spike macht ja anderen vielleicht weniger aus als mir. XD Ich kann auf jeden Fall auch nicht sagen, dass das Game zu wenig Inhalt hätte, wie sich manche auf Steam beschweren. Ich denke noch länger hätte das Game nicht unbedingt gehen sollen, auch wenn man sich natürlich meistens denkt, dass mehr einfach immer besser ist. XD Und der Inhalt der da ist hat eine wirklich gute Qualität. Die Bilder der Mods/Perks sind alle gelungen und einzigartig und zu dem passend was sie dann am Ende im Game auch sind. Die Waffen sind unterschiedlich und zusätzlich gibt es ein persistentes Upgradessystem, ein Item-System, ein System mit dem man sich Upgrades/Perks beim Spielstart wählen und auch hier einen Build machen kann, Waffenpickups für Spezialwaffen die man dann zeitbegrenzt hat oder Dualwield oder Overdrive (lassen sich auch kombinieren ^^), Truhendämonen die man einfangen und für Extrabelohnungen töten kann/muss und vieles weiteres was die Abwechslung beim zocken hoch hält. Man hat also genug zu tun damit. Das einzig wirklich negative sind die kleinen Bugs die das Game immer noch hatte als ich es gezockt hatte. Es ist z.B. so dass Level sich scheinbar nicht gescheit freischalten, bzw nicht gescheit auswählen lassen. Allerdings genügte eine Rückkehr von der Levelauswahl ins Hauptmenü und dann wieder zurück und alles war in Ordnung. Und hatte ich eigentlich schon den Soundtrack erwähnt? Der ist auch unglaublich cool, selbst der Elektronische Part davon. Und den "Naruto-Metal" aus dem zweiten Level muss ich einfach nochmal extra erwähnen. ^^ Wie gesagt... Game macht schon Laune, kann ich empfehlen besonders für den Preis. ^^

OK. Hier verstehe ich tatsächlich ausnahmsweise mal sowohl die positiven als auch die negativen Bewertungen gleichermaßen, zumindest die meisten davon. Vielleicht fangen wir mal mit dem Elefant im Raum an. Der Name ist ein großes Problem. Das Game hat mit Carmageddon einen Scheiß zu tun. Es besteht nicht die geringste Ähnlichkeit zu den Vorgängern, was das Game zum beschissensten Carmageddon-Teil überhaupt macht. Alles was ich an den Carmageddon-Games toll fand gibt es hier nicht. Passanten sind jetzt mit Zombies ersetzt worden, es gibt keine Mini-Open-Worlds als Strecken mehr, die Freiheit ist dahin und der schwarze Humor komplett weg. Das zweite Problem hängt damit ebenfalls etwas zusammen: Dem Game fehlt jede Art Charakter. Die neuen Autos sind allesamt irgendwelche dummen Standard-Modelle, die wahrscheinlich im Unreal-Shop eingekauft wurden. Dazu gibt es keine Fahrerportraits und wie gesagt, nicht das geringste was dem Game auch nur den Ansatz von Charakter geben könnte. Das dritte Problem ist der extrem brutal krasse Rückschritt beim Schadensmodell in allen Belangen. Sowohl die Fahrzeuge sind nicht mehr so schön zerstörbar und verlieren keine Teile mehr, als auch die Passanten/Zombies, die einfach nur noch GTA4/5-Mäßig durch die Gegend geschleudert werden. So geiles Zeug wie in Carmageddon Reincarnation/Max Damage wo man die Passanten komplett zerstückeln und die gesamte Strecke in Rot einfärben konnte gibt es hier nicht mehr. Allerdings können beim Auto zumindest noch die Scheiben zerstört werden und Verformung der Karosserie ist schon noch möglich. Es ist zwar nicht mehr das beste Schadensmodell, aber es ist zumindest mal eins drinnen. Allerdings hat das Game auch eine ganze Reihe gute Seiten. Ganz vorne ist seine Kombination, denn zumindest nach meinem Wissen ist es das einzige Rogue-Like-Combat-Racing-Game dass überhaupt existiert, ich glaube sogar das einzige Rogue-Like-Racing-Game. Eine Kombination, die ich mir eigentlich schon ziemlich lange mal gewünscht habe und tatsächlich ist das auch so gut gelungen wie ich es gehofft hatte. Das Game macht genau deswegen ziemlich unerwartet viel Laune. Aber auch die Tatsache dass diese Fahrzeuge jetzt endlich fahrbar sind und sich nicht mehr permanent im Kreis drehen wenn man die Steuerung benutzt hat das Game wesentlich besser gemacht. Ich bin auch immer am Start bei Zerstörungsmechaniken in Racing-Games, sei es die Umgebung zerstören, andere Fahrzeug rammen oder eben während des Events mit Waffen zu hantieren. Das alles hat dieses neue Carmageddon dabei, so dass es sich nun aber leider eben nicht mehr wie Carmageddon anfühlt sondern mehr wie ein Need for Speed-Burnout-Gas Guzzlers für Arme. Ich persönlich finde auch die Spielgeschwindigkeit an vielen Stellen etwas zu gering und ich bin mir auch unsicher wie viel Gummiband diese KI abbekommen hat. Das alles konnte mir das Game jetzt aber nicht mehr schlecht machen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich so verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Arcade-Racer war, dass mir der hier trotz der Tatsache dass er wahrscheinlich höchstens mittelmäßig ist am Ende, durchaus genau richtig kam. Auch ein total krasser Pluspunkt ist die Tatsache dass die Controllersteuerung frei anpassbar ist. So konnte ich diesen Schwachsinn mit der Steuerung auf dem Analogstick zum Steuerkreuz ändern. Ein für mich absolut essentielles Feature bei absolut allen Racing-Games und bestimmt hat auch das das Game für mich mit gerettet. Deswegen... Auch wenn´s ein beschissener Carmageddon-Teil ist und möglicherweise auch nur ein mittelmäßiges Racing-Game, ich bleibe weiter dran und haue das hier höchstwahrscheinlich noch komplett durch. ^^

Oh Gott nein. Das hier hab ich ganz schnell wieder zurück gegeben. Warum? Das hier fühlt sich einfach nur billig und schlecht gemacht an. Während die anderen beiden Games auf der Liste hier aus dieser Richtung ja irgendwie noch eine gewisse Qualität boten fehlt die hier gefühlt völlig. Aber auch ohne den Vergleich sieht es einfach ziemlich Scheiße für ein Game aus bei dem der Charakter nicht über den Boden läuft sondern gefühlt einen halben Meter über den Boden schwebt. Nope, da bin ich dann einfach raus. Grafik scheint zwar sonst ganz OK zu sein, aber mehr auch nicht und der Unreal-Engine die das Game benutzt definitiv nicht würdig. Das beste was ich darüber letzten Endes sagen kann ist, dass die Charaktere die versprochener Maßen drinnen sein sollen, auch tatsächlich drinnen sind und man kann sie auch tatsächlich alle zocken. Sogar das Hühnchen, sogar den Troll, sogar das Zerg-Monster. Aber ich bin bei dem geringen Maß an Optimierung einfach nicht geneigt raus zu finden wie sehr die Unterschiede im Gameplay da jetzt genau sind. Nope sorry, ohne mich. Cash-Grab. Dringend vermeiden.

WOW. Also versteht mich nicht falsch... Das Intro hätte mich fast gehabt mit seinem absolut absurden Humor, der zu einem ähnlich absurden Szenario führt, die Sprecherin die einen guten Job macht und insgesamt der Artstyle und die Retro-Grafik des Games hätten mich fast gehabt. Aber Bunny-Hopping als Spielmechanik? Ich hasse den Scheiß schon in anderen Shootern, dann soll ich´s hier etwa gut finden? oO Munitionsmangel an allen Ecken und Kanten. Unklare Instruktionen, viel zu oft weiß man gar nicht wo man überhaupt hin muss, beschissen gesetzte Speicherpunkte und der Gipfel ist diese Steuerung, die ist einfach in egal welcher Voreinstellung grauenhaft gewählt und frei belegen kann man sie nicht. Ich wusste also schon im Tutorial-Level, dass ich mir den Scheiß hier nicht bis zu Ende geben möchte und hab entsprechend schnell abgebrochen. Schade um das drum herum, aber das Game im eigentlichen Game ist leider ziemlich Kacke. -.-'

Ich denke jedem hier im Forum dürfte klar sein wie sehr ich Nioh 2 liebe. Sofern man Monster Hunter World nicht zu den Souls-Likes zählt wäre Nioh 2 mein erstes und damit mein Einstieg in die Richtung gewesen. Dass ich dann Hype auf Nioh 3 sein würde ist irgendwo zu erwarten denke ich. Allerdings hätte bei dem momentanen Haufen an Scheiße den Team Ninja zuletzt released hat (Wo Long, Rise of the Ronin und Stranger of Paradise war bestenfalls OK), hätte mir eigentlich klar sein müssen was hier passieren würde. Nioh 3 hat eine so beschissene AMD-Optimierung dass es unmöglich ist das Game über länger als 15 Minuten ohne Crash zu zocken, was Fortschritt förmlich unmöglich macht. Noch schlimmer: Der Entwickler schiebt seine Verantwortung zum AMD-Grafiktreiber weiter, was kompletter Bullshit des Todes ist. Wahrscheinlich wird also niemals ein Patch zu dem Problem kommen, so dass ich wahrscheinlich auch niemals in die Lage kommen werde das hier zu zocken. Dabei sahen die Änderungen daran gar nicht mal so schlecht aus. Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen dass es richtig Laune gemacht hätte die Yokai nun als Companions zu beschwören und nicht nur kurz für einen Angriff. Einen Devil Trigger-Versatz scheint es auch immer noch zu geben und der Ninja-Modus als neues Game-Element schien mir jetzt auch nicht unbedingt verkehrt zu sein. Nachdem ich die Steuerung auf Typ F umgestellt hatte ging die dann auch klar. Einen richtig geilen Moment hatte ich auch als bei den ersten Burst-Countern meine Nioh 2-Reflexe eingesetzt haben und das ein leichtes für mich sein sollte. ^^ Zum Kotzen das mit der Technik hier und damit wahrscheinlich das Ende meines künftigen Interesses an auch nur irgendeinem Team Ninja-Game.
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Ich hab letztens erst wieder Nioh 1 probiert, aber es hat immer noch nicht gezündet.
Hordes of Hel hab ich auch eine Weile gezockt, aber dann auch wieder deinstalliert, weils dann mit der Zeit zu monoton wurde.
Was im übrigen ein großes Problem ist. Entweder liegts an mir oder den Spielen. Ich schiebs mal auf die Spiele. :D

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 17:50 Ich hab letztens erst wieder Nioh 1 probiert, aber es hat immer noch nicht gezündet.
Nioh 1 ist halt echt der blanke Grind und ohne dass man wirklich alle Nebenaufgaben macht und teilweise Dinge auch mehrmals wird man da wohl nicht weiter kommen. Wobei ich mir gerade etwas unsicher bin wie sehr dich das tatsächlich stört. Du bist ja sonst auch immer der Typ der in den Open-Worlds alles erledigt hat und dann für die Hauptmissionen überlevelt ist. Etwas dass dir in Nioh generell übrigens nicht passieren kann. Aber der Grind ist in Nioh 2 wesentlich besser. Da reicht es wenn man alle Nebenmissionen erledigt, was ich ohnehin empfehlen würde, da man so in der Story wesentlich besser durchblickt. ;)
Und ja, das Kampfsystem eines Souls-Likes muss man generell immer erst erlernen und gerade bei Nioh braucht es echt ne lange Zeit bis man auf das Game klar kommt. Ich weiß noch dass ich Unmenge an Recherche betrieben hab und mir einen komplett neuen, wesentlich vorsichtigeren Spielstil zulegen musste um in Nioh 2 überhaupt im Ansatz klar kommen zu können. Ich könnte zumindest auch mal mein Gameplay aus dem zweiten Teil aufnehmen/streamen und etwas erklären, falls das eventuell weiter hilft. :)
Tom hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 17:50 Hordes of Hel hab ich auch eine Weile gezockt, aber dann auch wieder deinstalliert, weils dann mit der Zeit zu monoton wurde.
Ja, irgendwie baut man auch meistens den selben Build, wenn man einen hat der funktioniert. Das Ausprobieren von was neuem ist nicht unbedingt die Stärke dieses Games und da wäre es schon gut gewesen, wenn es da noch irgendwie ein paar Tricks eingebaut gehabt hätte um das eben etwas zu umgehen. Sei´s drum, das Game war gut, besonders für umsonst. :1tu:
Tom hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 17:50 Was im übrigen ein großes Problem ist. Entweder liegts an mir oder den Spielen. Ich schiebs mal auf die Spiele. :D
Um das raus zu bekommen gibt es einen einfachen Trick. Geh hin und installier dir (falls technisch überhaupt möglich, Windows 11 soll ja da ein richtig mieses Stück Scheiße sein was das angeht, ich selbst nutze noch Windows 10 und werde auch niemals umsteigen, egal was das irgendwann mal bedeuten könnte oder nicht) irgendwas von früher, was du damals richtig klasse fandest oder probier auch da im Retro-Bereich was neues aus. In meinem Fall stelle ich dann ganz schnell fest, dass es wohl schon an den Games liegt. Das ist im übrigen auch der Grund weshalb immer wieder recht viel Retro-Zeugs in meinen Posts landet. Um genau das raus zu finden. :1tu:
Child of Bodom
Gardist
Gardist

Also ich muss ja echt sagen... Der Eingangs-Level ist echt ganz schön dreist in gleich so vielen Belangen. Der wichtigste ist aber dass da wirklich kaum Orientierung möglich war. Wirklich jede Wand, jeder Gang, jeder Raum, absolut alles vom Level sah echt identisch aus. Mindestens eine Stunde meiner bisherigen Spielzeit war das ziellose rumirren und nicht wissen wohin in diesem Eingangslevel, so lange bis ich dann doch den Weg zum Boss-Fight gefunden hab und der war ja irgendwie fast genauso dreist. Der bescheuerste, gimmicklastigste Boss wahrscheinlich im gesamten Game, kommt natürlich gleich als aller erstes und wird so gebaut dass er ein One-Hitter ist. Na klar. Hauptsache mal ordentlich dreist gewesen. Nachdem man den allerdings hinter sich hat und zum nächsten Level kommt, wo sich dann auch die eigentlichen Game-Mechaniken freischalten und alles das wird das Game aber gleich wesentlich besser. Als Nioh 2-Veteran fühle ich mich allerdings schon fast etwas unterfordert und das obwohl ich immer noch regelmäßig ins Gras beiße. Es fehlt einfach der Burst-Counter und meine beiden Lieblingswaffen kamen wohl auch erst in Nioh 2 neu dazu, so dass die größte Herausforderung des Games jetzt wohl daraus besteht ohne die klar zu kommen. Allerdings hab ich ein paar echt brutale Insta-Kill-Kombos mit dem Kusarigama entdeckt, so dass das Game bisher für mich eigentlich echt ein Kindergeburtstag war. Auch nicht so toll war dass ich die Auflösung hier über einen Extra-Launcher einstellen musste und nicht wie in Nioh 2 im Game ändern konnte. Dachte schon es wäre was mit meinem Rechner oder so, weil das Game so schrecklich verpixelt war und echt hart für die Augen anzusehen. Aber ansonsten ist es eben immer noch Nioh und macht genauso Laune wie sein Nachfolger auch. Ferner kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass ich hier gegen eine Mauer rennen könnte, die ich nicht überwinden kann. Ob das stimmt muss ich aber erst herraus finden. Ich hab jetzt gerade mal den Missions-Auswahl-Bildschirm freigeschaltet. Bin mir aber ziemlich sicher dass ich das raus finden werde. Wie gesagt ist es immer noch Nioh und macht genauso Laune, auch wenn die hälfte der coolen Features aus dem 2ten Teil fehlt. Wenn die Nachfolger-Games des Studios alle Scheiße waren oder Technikmüll, dann muss jetzt eben ein Vorgänger-Game dafür her halten. Ich danke Tom für die Inspiration hierfür. ^^
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:13 Um das raus zu bekommen gibt es einen einfachen Trick.
Eindeutig die Spiele.
Child of Bodom hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 22:34 Ich danke Tom für die Inspiration hierfür. ^^
Bitte gern geschehen. ^^

Ich hasse Perfektion.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Diablo2 gibs nun bei Steam mit allen DLC´s für allerdings 40 Euro.. habs trotzdem geholt :D
D2 hab ich damals zur Vergasung gezockt um festzustellen das die Gräfin keine Runen mehr droppt.. *grml*
Child of Bodom
Gardist
Gardist

So, bin jetzt soweit mit dem Game, dass ich sage es reicht mir damit. Wirklich was getan hat sich an der Bewertung leider auch nicht, weil sich die Kritik eben leider nicht im geringsten aufgelöst hat. Ich habe jetzt alle Charaktere freigeschaltet und der einzige der auch nur im Ansatz spielbar ist und Laune macht ist der mit dem Flammenwerfer (Exterminator). Den Rest hätten sie auch weglassen können, das hätte das Game nicht wirklich schlechter gemacht. Aber auch so bin ich irgendwie vom Content massiv enttäuscht worden. Es scheint nur sehr wenige unterschiedliche Items zu geben, oder bei mir droppen aus irgendeinem Grund immer die ein und selben. Und wie schon im letzten Post erwähnt hält sich die Menge an Skills die man auswählen kann auch sehr massiv in Grenzen und die meisten sind richtig nutzlos und hätten weggelassen werden können. Die Level-Ups sind die meiste Zeit genauso nutzlos und schlagen sich kaum im Gameplay nieder. Eigentlich ist es wahrscheinlich dem Artstyle und dem ganz gut gelungenen Grundgameplay des Spiels zu verdanken, dass ich so weit damit gekommen bin, wie ich es bin. Die Gegner-Designs sind cool und haben alle ihre eigenen Angriffsmuster und Eigenarten, die man kennen sollte wenn man gegen sie bestehen will. Das gilt dann auch nochmal doppelt für Bosse. Allerdings hat das Game auch eine scheinbar unendliche Riesen-Map und da ist dann aber im Endeffekt fast nichts drauf, so dass auch da sich der Sinn des ganzen völlig hinterfragt. Wie gesagt, nicht wirklich ein schlechtes Game, aber ich kann´s nicht wirklich empfehlen, auch wenn ich ziemlich weit damit gekommen bin. ^^"

Yo, hab´s mir doch fertig bis zum Ende gegeben, nicht zuletzt da es zwischendrin wohl ein paar Patches für die Balance gegeben hat. Jetzt ist die letzte Map genauso schwer oder leicht wie die anderen 3 auch und das Game macht entsprechend Laune bis zum Schluss. Und sehr nice auch dass es bis fast ganz zum Schluss noch neue Unlocks gibt. Auch nice dass das Game nicht zu lang ist, so wird es auch nicht irgendwann langweilig. Ansonsten gibt´s nicht mehr viel zu sagen. Ich hatte meinen Spaß damit und kann´s eigentlich echt nur empfehlen, wenn man denn auf die Richtung klar kommt.

Yo, noch nicht sehr weit gespielt aber ziemlich positiver Grundeindruck. Und das kommt echt überraschend weil das Hauptgame dazu hab ich immer mal wieder ausprobiert aber nie leiden können. An dieser Version von Vampire Survivors allerdings konnte ich echt gefallen finden. Gerade wegen dem Gesteinsabbau-Aspekt in diesem Game der sich so unglaublich unterschiedlich nutzen lässt. Da sind nämlich neben dem offensichtlichen Ressourcen-Gewinn auch noch strategische Einsatz-Optionen, etwa um sich den Schwarm länger fern zu halten. Und ja auch diese Schwarm-Gegner sind bisher alle samt ziemlich gut gelungen und machen Laune. Genauso ist es das Buildsystem und die Tatsache dass dieses Game neben dem Gesteinsabbau noch andere Dinge verbaut hat um uns als Spieler das Gefühl zu geben im Game involviert zu sein ohne das grundlegende Vampire Survivors-Spielprinzip zu beschädigen. Es macht bisher echt Laune und ist einer der besseren Vertreter seiner Art, nicht zuletzt auch weil sich selbst Mods wie "+10% Crit Chance" noch ziemlich stark im Gameplay bemerkbar machen. Der Content scheint auch ziemlich gewaltig zu sein mit seinen 4 Charakteren mit jeweils 3 Varianten davon, was es auf 12 Stück insgesamt bringt, den unzähligen Ressourcen zum Freischalten von Stuff, den unzähligen Items. Allerdings finde ich es könnte bisher mehr Waffen und Mods geben, aber vielleicht kommen die später noch wenn ich mehr freigeschaltet hab. Bisher machte das Game auf jeden Fall mal Laune und ich kanns echt empfehlen, wenn jemand auf diese Art von Game gut klar kommt. ^^

Also Carmageddon Rogue Shift ist echt ein Phenomen. Es ist absolut kein gutes Game. Die Fahrzeuge sind alle langweilig und die meisten davon steuern sich beschissen. Der best zu kontrollierende ist sogar noch relativ früh freigeschaltet, so dass da wenig Sinn und Zweck besteht. Und was für eine einfallslose Hühner-Scheiße die mit den Vehikeln abgedrückt haben. Die haben sie wahrscheinlich irgendwo anders eingekauft und minimalst an ihr Postapokalypse-Setting angepasst. Ich erkenne Standard-Modelle wie den Lancia Delta, einen Audi, einen Ford Mustang, einen VW Bus und viele andere wieder. So ein Rotz ist mir echt selten angedreht worden. Die Waffen sind etwas vielfältiger aber genauso einfallslos im Endeffekt. Und teilweise sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinengewehren nicht mehr ganz 100%ig zu erfassen. Das Layout der Karte ist immer identisch und macht den Zufallsgenerator schon fast absolut unnötig irgendwie. Es ist immer das selbe. Ähnlich sieht es mit den Strecken aus, die sich optisch kaum unterscheiden und damit auch schnell vergessen sind. Die Boss-Gegner sind eine gute Idee gewesen, aber es gibt mal wieder nur 4 verschiedene und einer davon ist immer der Endboss. Auch hier viel zu wenig Content und viel zu wenig Variation. Die Balance ist voll für´n Arsch und es erscheint mir echt nicht fair, dass der Spielertod permanent ist und die Gegner beliebig oft respawnen können. Warum kann ich trotzdem nicht aufhören es zu zocken? Ich schätze weil es immer noch das einzige Arcade-Combat-Racing-Rogue-Like auf dem Markt ist und damit absolut einzigartig. Und so sehr mich das Fahrverhalten ankotzt und dem Game der Charakter fehlt, es ist sehr simpel zu erlernen und zu verstehen. Zombies für Boost überfahren, Stunts für Credits machen, Gegner töten für Reparatur und Munitions-Pickups. Die gibt es zwar auch auf der Strecke, aber eben auch von toten Feinden. XD Auto und Waffen aufrüsten, weiter rennen fahren. Es ist schon irgendwie spaßig und ein alternativloser Vertreter seiner Art im Moment. Und generell hab ich ja das Problem momentan ein solches Game gesucht zu haben und hier ist es dann wohl. Aber leider würde ich höchstens 5/10 raus rücken. Ehrlich gesagt sogar nur 4/10. Es ist eben wie gesagt eigentlich überhaupt nicht gut, es füllt mir nur eine Lücke aus.

Yo, ich bin ja mittlerweile auf der zweiten Map angekommen und verstehe irgendwie jetzt schon ein wenig weshalb das Game bei Tom nicht so zünden möchte. Mir selbst geht schon seit der Map davor ziemlich die mangelnde Gegnervielfalt auf den Sack, die tatsächlich nur durch die Boss-Fights unterbrochen wird. Und selbst die sind oft ein ziemlicher Witz und lassen sich mit dem Kusari-Gama und dessen schweren Angriff in der hohen Kampfstellung easy zu Tode cheesen. Das ging zwar wohl auch in Nioh 2 bei bestimmten Boss-Fights, aber nicht mehr ganz so krass. In sofern ist hier in der zweiten Map irgendwie schon ein wenig die Luft raus. Noch dazu verstehe ich jetzt weshalb das Luft und das Erd-Element aus dem zweiten Teil entfernt wurden. Die machen absolut keinen Unterschied und generell machen die Status-Effekte unglaublich wenig aus im ersten Nioh, weil es fast unmöglich ist sie auf nen Gegner drauf zu bekommen, noch schlimmer bei nem Boss. Das Game ist insgesamt zwar immer noch Nioh und ich werde zusehen dass ich damit durch komme, zumal ja weder der dritte wahrscheinlich viel bessere Teil noch das wahrscheinlich viel bessere Rise of the Ronin für mich wegen technischer Probleme überhaupt eine Option sind. Ich hab allerdings mittlerweile schon das Gefühl mich hier mit dem minderwertigeren Produkt abgeben zu müssen, was mich echt noch zusätzlich ankotzt. Wie weit bist du hier eigentlich gekommen Tom? Würde mich gerade echt mal interessieren. ^^"
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

DEMO

Was soll ich groß sagen?
Eines von vielen Crafting und Building Spielen.
Sammeln und Fliegen ist langweilig und monoton. Alles geht zu langsam. Von Anfang an wird man gehandicapt, um bloß nicht zu schnell Fortschritte zu erzielen.
Ist von der Beobachtungsliste geflogen.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Ich finde Spacecraft nicht sooo schlecht, langatmik, ja etwas, Planeten wirken karg und ladelääg beim betreten.
Was da noch kommen wird *ka*, könnte durchaus ein brauchbares Spiel werden, mal abwarten
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Modulus macht durchaus Spaß und ist langzeitbindend. Hab schon 3h in der Demo verbracht.
Die Frage ist nur, wie komplex es werden wird.

Einen Kritikpunkt hab ich beereits: Dass man nur 2 Teile miteinander verschmelzen kann.
Bei komplexeren Objekten braucht man schon einiges an Fusionsgebäuden.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

So, hier wären wir mal wieder mit einem kurzen Zwischenbericht über meine momentanen 2 Main-Games, einem fertig gezockten Game, einem neuen Main-Game um das zu ersetzen und einem recht mislungenen Ausflug zurück in die Aufbau-Richtung und zwei weiteren Gurken, die eigentlich absehbar hätten sein müssen. :argh2: Mal sehen wie viele dieser Posts ich noch zusammen tippen werde, ich versuche mich ja schon immer zusammen zu reißen und sowas nicht mehr zu schreiben. :headbang: :argh2:
____________________________________________________________________________________________________________________________

OK. Mittlerweile bin ich doch etwas ernüchtert was das Game angeht. Der Content ist nämlich leider nicht so krass wie er anfangs erscheint. Ja, es gibt 4 Charaktere die auch unterschiedliche Waffen zur Verfügung haben und so ein paar unterschiedliche Spielstile ermöglichen, aber die 3 Varianten davon machen nun gar nicht so sehr den Unterschied. Dann gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Gebiete, in denen es dann auch immer die selben Gegnertypen und die selben Ressourcen gibt. Unterschiede sind da echt minimal. Und auch was die Waffen angeht sind mir die Unterschiede untereinander mittlerweile zu gering. Ich habe z.B. 2 verschiedene normale MGs gefunden und kann zwischen ihnen keinen Unterschied erkennen, oder es gibt 2 Waffen die in 4 Richtungen feuern, es macht keinen Unterschied welche von beiden man auswählt. oO Die Musikuntermalung nervt irgendwann nur noch weil sie sich sehr schnell wiederholt und die Sprüche sind noch viel schlimmer, weil die sich nicht mal von Charakter zu Charakter unterscheiden. So wird aus dem anfänglichen sehr guten Eindruck mittlerweile ein bestenfalls mittelmäßiger. Positiv kann ich allerdings vermerken, dass sich selbst Mods wie "+5% Abbaugeschwindigkeit" oder "+15% Schaden" durchaus im Gameplay bemerkbar machen, auch wenn die Zahl sich so gering liest, dass man das nicht meinen würde. Positiv ebenfalls dass man das Game für neue Unlocks eigentlich nur zu zocken braucht, da sich selbst bei Misserfolg noch der Spielerrang erhöht und neue Unlocks an diesen gekoppelt sind. Das mag ich eigentlich auch sehr persönlich. Daher bleibe ich mal noch weiter hier dran in der Hoffnung, dass sich da vielleicht noch was positives tut, aber im Moment bin ich echt böse ernüchtert vom Game. -.-'

So nachdem ich jetzt tatsächlich den Run einmal geschafft habe, habe ich aber auch genug hiervon. Das wurde relativ easy möglich nachdem ich den "Spinfusor" freigeschaltet habe, im wesentlichen eine Plasma-Rakete wie aus Armored Core 6 nur so übertrieben stark, dass es im wesentlichen ein One-Hit-Kill ist. Sogar einen Boss hab ich damit in meinem letzten Durchgang One-Hitten können. Man könnte es auch damit vergleichen, dass man in Mario Kart permanent mit nem blauen Panzer rum fährt. Da ist auch die Balance irgendwie echt ein wenig daneben, hab ich den Eindruck, aber ich glaube die hatte ich im letzten Post schon kritisiert. XD Das alles gesagt: Der Endboss war tatsächlich nochmal echt interessant vom Design und dem Geschehen her. Da haben sie sich echt für ganz zum Schluss nochmal was einfallen lassen, das muss ich echt zugeben. Insgesamt ist das Game dann also eine 5/10 und das ist das beste was ich dafür bereit bin raus zu rücken, nicht zuletzt weil ich jetzt auch schon die Schnautze davon voll habe und das obwohl ich noch nicht ganz alles freigeschaltet habe. Da gibt es wohl noch ein Fahrzeug und ein paar mehr Waffensysteme, aber wie gesagt... Ich hab genug hiervon, es wird langsam langweilig und das ist wohl auch der Hauptgrund weshalb ich nur 5/10 bereit bin dafür rausrücken, obwohl es mich ziemlich lange beschäftigt hat. Mal sehen was ich mir dann Arcade-Racing-Mäßig als nächstes zuführe, falls ich da nochmal was finde. Nice wäre ja wenn ich die alten Carmageddon-Klassiker noch nachholen könnte, aber da scheint es wohl unmögliche technische Probleme damit zu geben, also brauche ich jetzt wohl nochmal was anderes. -.-' Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit. ^^

Endlich nach sehr langer Zeit wo ich auf das Game gegeiert hab, hat es einen Offline-Modus bekommen und war für ziemlich wenig Bares zu haben, als ich zugelangt hab. Und yo, an sich ist das Game echt nicht schlecht und wohl als Ubisoft-Konkurenz für Forza Horizon gedacht gewesen. Aber das ist es nicht wirklich. Forza Horizon hat ein etwas realistischeres Handling, The Crew ist nochmal wesentlich krasser Arcade. Das ist aber cool soweit, ich genau deshalb muss ich fast sagen, mag ich The Crew fast lieber als Forza Horizon. Noch dazu ist die Abwechslung viel gewaltiger, da man sich entschieden hat alles, was Strecken und Vehikel in dem Fall einschließt, in Renn-Klassen zu unterteilen und zu allen Überfluss meinte man dann auch noch Motorräder, Boote und Flugzeuge mit reinnehmen zu müssen, was dann wirklich die krasseste Abwechslung in nem Racing-Game ever sein dürfte. Und ich muss echt sagen was das angeht hält sich das Game auch wirklich besser als Forza Horizon. Dazu scheint der Grind nicht ganz so heftig zu sein, allerdings muss man auch praktisch ständig neue Fahrzeuge kaufen, da jede Renn-Klasse ein neues verlangt. Aber insgesamt fühlt sich die Grind nicht so schlimm an. Allerdings muss ich auch sagen dass es Events gibt die mir besser liegen als andere. Ich kann etwa ziemlich gut mit den Flugzeugen, aber mit den Booten irgendwie nicht so sehr. ^^" Und bei den Autos auch eher die normalen Rennen, auch die Off-Road, bei Destruction Derby und Polizei-Verfolgung bin ich dann doch eher raus. Aber anscheinend ist am Ende nur eine bestimmte Anzahl der Rennen Pflicht um das Ende zu sehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also so lange man genug Events findet die man mag, kann man den Rest wohl ignorieren. ^^ Auch eine gute Entscheidung. Fahrzeugviefalt scheint auch zu stimmen, allerdings werde ich noch sehen müssen wie groß die Unterschiede innerhalb einer Klasse sind. Allerdings insgesamt wirklich ein gutes Game. Das einzige was in Forza Horizon wirklich besser ist, ist wohl die Grafik, aber dafür läuft The Crew auch irgendwie wesentlich besser. Und dazu ist die Open-World auch echt gewaltig, nochmal wesentlich größer als die von Forza Horizon, aber auch keine Pflicht, da es eine unbegrenzte Schnellreise-Funktion gibt, mit der man auch sofort zum Event teleportieren kann. Sehr gut und auch ein Grund weshalb ich The Crew 2 lieber mag als die gesamte Forza Horizon-Reihe. Jetzt bleibt nur zocken, denn The Crew 2 ist wohl echt ein brutales Mega-Projekt. Aber mal sehen, es genügt ja wenn ich es immer mal wieder nebenbei starte und ein paar Runden fahre bis ich das nächste gefunden habe. ^^

So, da ich gerade mal bei einem Boss fest hänge (aber den bestimmt in der nächsten Zeit mal hinbekomme, ich komme schon ziemlich weit damit ^^) nehme ich mir mal die Zeit für einen kurzen Zwischenbericht. Leider hat sich nicht das geringste an meinen Kritikpunkten am Game getan und es wird an ein Wunder grenzen, wenn ich tatsächlich bis zum Ende damit durch komme. Die Gegnervielfalt ist auf die Dauer echt unterirdisch und selbst der Boss den ich gerade bekämpfe ist nach meinem Empfinden echt lieblos. Einfach nur ein weibliches, menschliches Charaktermodell mit ner Frost-Textur drauf und ein paar Eisangriffen, die nicht mal so übertrieben spektakulär aussehen. Wäre der DMG und die Angriffsfolge nicht so abartig, wäre das nicht mal ein besonders schwerer Boss. Ich muss allerdings sagen, dass der Schnee-Level der dazu gehörte durchaus ansprechend gestaltet und auch von der Mechanik gelungen war. Ich fürchte aber ich fange mich trotz der Tatsache dass die Boss-Kämpfe jetzt schwieriger werden langsam massiv an zu langweilen und zocke immer öfter lieber mal ne Runde The Crew 2 oder versuche mich durch die nächste Gurke mit ähnlichen Problemen, Deep Rock Galactic Survivor durch zu wursten. Leider finde ich das erste Nioh nicht halb so gut wie das zweite. Das war wirklich um so viele Aspekte besser, dass es oft richtig weh tut. Das gesagt: Nioh 1 nach Nioh 2 zocken ist immer noch ein besseres Gefühl als damals mein Versuch Dark Souls 1 nach Dark Souls 3 zu zocken war. Darüber kann ich wirklich überhaupt nichts positives sagen wenn ich ehrlich bin und dagegen macht Nioh 1 immer noch ganz gut Laune und ich werde zumindest nicht einfach bei diesem Eis-Boss aufgeben bei dem ich momentan etwas festhänge. XD

Puh, meine Fresse. Die negativen Reviews bringen es eigentlich auf den Punkt. Ja die Story, das Voice-Acting und das Szenario scheinen wirklich ziemlich krasse gelungen zu sein. Ich bin mir zwar bei vielem daran nicht ganz sicher, aber es ist auch Anime und leider hat diese Welt auch viel tiefere Abgründe als man so meinen sollte. -.-' Naja egal, das weitaus größere Problem des Games ist das eigentliche Game. Ich meine mit dem kurzen Schlauch-Level-Design mit kurzen Kampf-Arenen könnte ich ja noch leben. Das ist zwar sehr simpel und einfallslos aber das erstere kann auch ein Vorteil des Spiels sein. Aber ein Problem sind die Delays auf den wichtigen Aktionen wie Ausweichen, Block/Parry und teilweise auch auf den Angriffen. Dazu sind die Animationen der Gegner echt schlimm teilweise und es wird anscheinend erwartet dass man die trotzdem vorhersehen kann oder so. Die teilweise echt schwer durchschaubaren Effekte auf dem Bildschirm sind da auch nicht gerade hilfreich und zerstören jeden Rest Überblick der vielleicht ansonsten noch da gewesen wäre. Wie das tatsächlich möglich ist frage ich mich hierbei echt auch selbst. Games wie Devil May Cry und Bayonetta haben teilweise noch viel mehr Effekte auf dem Bildschirm mit noch mehr Farben, aber sie sind trotzdem übersichtlicher als das hier, kein Scherz jetzt. oO Auf der anderen Seite mochte ich das Gegnerdesign an sich eigentlich ziemlich. Mit besseren Animationen und mehr Übersicht wäre es vielleicht echt gut gewesen. So ist es echt nicht zu ertragen. Aber ich verstehe durchaus woher die positiven Bewertungen dafür kommen. Es scheint schon ein tiefgreifendes Szenario mit tiefen moralischen und phylosophischen Themen über die Menschheit und die Menschlichkeit dahinter zu stecken. Das hätte ich eigentlich ganz gerne weiter gesehen, aber sorry nicht mit dem Gameplay. -.-'

WOW. Also das Game sieht ja optisch ganz gut aus, wäre es vielleicht auch, wenn es nicht so unglaublich im Arsch wäre vom Beginn an. Direkt beim Starten geht´s schon los. Das Game startet nur im Fenster-Modus und dann kommt das Intro, welches die beiden Steam-Trailer hintereinander sind und das aller geilste: Man kann es nicht skippen! In Ordnung 3 Minuten meiner Zeit verschwendet, bis ich dann im Options-Menü den Vollbildmodus eingeschaltet bekommen habe. Dann aber das aller geilste: Das Game lässt sich nicht im normalen Modus starten. Bei der Schwierigkeitsauswahl geht es einfach nicht mehr weiter, egal welche Taste man drückt. XD OK, anderen Spielmodus gewählt (Survival) und tatsächlich komme ich ins Game rein, wo ich dann mit einem nackten Charakter ein paar Kisten öffne. Dann denke ich mir dass ich doch was equippen muss, bevor das Game losgeht und gehe ins Menü, welches sich weder mit Controller noch mit Maus bedienen lässt. Dazu kommt noch eine englische Übersetzung aus der Hölle. Um dem ganzen dann die Krone aufzusetzen crasht das Game beim Schließen des Ausrüstungsmenüs. Wunderbares Game Leute. XD Ich weiß echt nicht woher die guten Bewertungen kommen. Ist mir absolut unverständlich, insbesondere die in deutscher Sprache. Bei allen anderen können das die Devs immer noch selbst gemacht haben oder Bots wurden eingesetzt, aber bei Deutsch verstehe ich das absolut nicht mehr. XD Auf jeden Fall ist das Game Sondermüll, wirklich reinster technischer Sondermüll, so sehr dass es unmöglich ist das Game selbst überhaupt zu bewerten. XD XD XD

Also Fabledom ist echt so ein schrecklicher Fall. Ich liebe die Grafik und das Design. Einige der Effekte sind auch richtig toll, etwa dass alles mit Wasser bedeckt ist nach einem Regenfall. Im Grunde funktionieren die Mechaniken und das Game hätte echt was werden können... Wenn es nur nicht so einschläfernd langsam wäre. Ich habe das Game schon auf Maximalgeschwindigkeit stehen und habe immer noch das Gefühl ewige Zeiten darauf zu warten dass es weiter geht, entweder weil Material fehlt oder weil die Arbeiter einfach zu lange brauchen um die Aufgaben auch auszuführen die man ihnen gestellt hat. Außerdem nervt es mich ziemlich dass man die Arbeiter Manuell zuweisen muss. In den alten Siedlerr-Spielen ging das alles auch schon automatisch, also gibt es keinen Grund außer Entwicklerdummheit/unfähigkeit dass es hier nicht so ist. Ansonsten ist es eben ein Standard-Warenkreislauf-Game, dass wie gesagt mit etwas erhöhter Spielgeschwindigkeit durchaus hätte Spaß machen können. So nervt es mit der Zeit einfach nur, da man mehr Zeit mit Warten verbringt als mit allem anderen. Unglaublich Schade um die tolle Grafik, das tolle Design und das tolle Fantasy-Szenario. ^^"
Antworten