Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Tom
Gründer
Gründer
Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann ...
Ich finde nicht, dass es daneben gegangen ist.
Eher ist es aus meinet Sicht erwachsener und komplexer geworden.
Vlt., weil auch viel auf die Wünsche der Spieler gehört wurde.
Oder/und Volker Wertich hier ohne Vorgaben und Begrenzung arbeiten kann.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Es ist etwas anders als Die Siedler früher, bin persönlich aber gut zurecht gekommen, und das was "neu" war haben die Textinfos eigendlich weitestgehend schon gut erklärt, nicht alles perfekt aber gut genug um reinzufuchsen.
Klar wenn man es 1:! mit Siedler von früher vergleicht, jo dann ist es komplexer aber nicht wirklich von Nachteil
Child of Bodom
Gardist
Gardist

Beitrag von Child of Bodom »

OK. Jetzt nach etwas mehr Zeit damit bin ich tatsächlich ziemlich angepisst auf das Game. Ich hoffe wirklich dass ich irgendetwas falsch gemacht habe oder so, denn ansonsten ist ein solcher Bug meiner Meinung nach für einen Full-Release absolut untragbar. Ich kann nämlich irgendwie keine Militär-Einheiten ausbilden, in meinem Falle die stinknormale Wache. Das Lager der Militär-Akademie und des Haupthauses ist voll mit Speeren, mindestens 16 Stück und an den Einstellungsoptionen hab ich auch fast alle ausprobiert, es tut sich aber einfach nix. Selbst wenn ich im Anschluss auf 5x-Geschwindigkeit stelle und eine Weile warte, es entstehen einfach ums verrecken keine neuen Wachen. Das führt dazu, dass ich das Gebiet nicht mehr erweitern kann und auch sonst nix mehr wirklich machen kann um zu verhindern, dass mir die übrigen Ressourcen irgendwann ausgehen. Ich hab bisher davon abgesehen ein neues Game zu starten und zu sehen ob es da besser geht (wegen Bug) weil ich das Rückgabe-Fenster nicht überschreiten möchte. Kann mir eventuell jemand sagen, was ich falsch gemacht habe oder ob es definitiv ein Bug ist?
Aber auch sonst muss ich sagen, finde ich das Game echt etwas zu undurchsichtig an zu vielen Stellen. Es fehlt z.B. eine Status-Anzeige für den aktuellen Auftrag, der einem sagen könnte wie lange es noch dauert bis etwas fertig ist. Komischer Weise gibt´s das aber für Gebäude die im Bau sind, aber nicht für Waren oder Ausbildungen. Komplexer als Die Siedler mag stimmen, aber Anno ist auch komplex und trotzdem immer super-verständlich selbst für solche Vollidioten wie mich. ^^" Und auch sonst muss ich sagen ist es viel zu einfach sich in dem Game ein böses Soft-Lock zu verpassen. Ich hatte es z.B. in meinem Testlauf, dass das erste Eisen-Vorkommen sehr weit weg war und wenn man keine Soldaten ausbilden kann weil keine Materialien dafür da sind, welche nun mal Eisen beinhalten, kann es sein, dass man echt in der Scheiße steckt und das Game neustarten muss weil man dort nicht mehr weiter kommt. Und ja, sowas konnte im ursprünglichen Siedler auch passieren, aber das ist ja auch uralt, da steckte das Gaming noch in den Kinderschuhen. Heutzutage DARF sowas einfach NICHT MEHR passieren, PUNKT! :oldrant: :rantr: Anno macht da auch mal wieder ziemlich gut vor wie man das umgehen kann, etwa mit Stellen wo man einfach mal Ressourcen tauschen kann und das ohne vorher Diplomatie oder Kampf betrieben zu haben. :headbang:
Und auch sonst muss ich vieles wieder zurück nehmen, was ich positives geschrieben hatte. Die Grafik sieht nur aus der Entfernung schön aus. Wenn man näher ran zoomt sieht man die fießen Clipping-Fehler bei den Animationen, etwa wenn Fische in den Strand rein schwimmen und einfach verschwinden. Ich gebe allerdings zu, dass es dafür an anderer Stelle mit unerwartet hübchen und niedlichen Details punktet. Die Katze im Fenster der Taverne etwa hatte mich dann doch ziemlich abgeholt, aber das kann die vielen Fehler bei den Animationen nicht wieder gut machen. Das Game ist meiner Meinung nach viel zu früh released worden und hätte noch mindestens ein weiteres Jahr im Ofen backen müssen, bevor man es auf die Menschheit los lässt. Aber wahrscheinlich war das liebe Geld mal wieder dran schuld... Das mal zum Thema "Volker Wertich der ohne Limitierungen arbeitet"... :argh2:
Vielleicht kann mir wie gesagt jemand hier mitteilen was ich vielleicht falsch gemacht habe, dann kriegt das Game noch ne Chance, ansonsten (bei nem Bug) geht es erstmal wieder zurück bis die nächsten Patches (und möglicherweise DLCs?) geliefert worden sind. -.-'
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Hast du denn genügend Pagonier?
Du musst Häuser bauen, um Pagonier zu bekommen, die dann ausgebildet werden können.
Pagonier brauchst du für alles (auch als Träger von Waren), deswegen musst du immer mehr Häuser bauen.

Wenn du Probleme hast in Reichweite von Ressourcen zu kommen, hast du schon mal deine verschiedenen Türme näher betrachtet?
Jeder Turm hat eine andere Reichweite. Je größer, desto weiter. Deshalb reiße ich meist meine alten Türme ab, um Ressourcen und Soldaten zurück zu bekommen, die dann ihren Dienst in den neuen Türmen machen (die auch mehr Soldaten fassen können).

Also ich hätte von dir jetzt nicht erwartet, dass du an so etwas simplen scheiterst ...
Aber ok, ich hab manchmal auch so eine Blockade ...

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 22:45 Hast du denn genügend Pagonier?
Du musst Häuser bauen, um Pagonier zu bekommen, die dann ausgebildet werden können.
Pagonier brauchst du für alles (auch als Träger von Waren), deswegen musst du immer mehr Häuser bauen.
Ist leider nicht das Problem, denke ich. Das Game zeigt mir an ich hätte 350 Stück oder so. Und so groß ist mein Gebiet jetzt auch wieder nicht, dass ich die alle dann auch als Träger bräuchte. Hab auch immer an alle möglichen Stellen Häuser hingestellt. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es daran nicht liegen kann. :think1:
Tom hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 22:45 Wenn du Probleme hast in Reichweite von Ressourcen zu kommen, hast du schon mal deine verschiedenen Türme näher betrachtet?
Jeder Turm hat eine andere Reichweite. Je größer, desto weiter. Deshalb reiße ich meist meine alten Türme ab, um Ressourcen und Soldaten zurück zu bekommen, die dann ihren Dienst in den neuen Türmen machen (die auch mehr Soldaten fassen können).
Gut, das hab ich jetzt tatsächlich noch nicht gecheckt gehabt. Das Problem mit den Militär-Einheiten, die einfach nicht ausgebildet werden wollen löst das leider auch nicht, das ist eigentlich viel akkuter. ^^" :headbang:
Ich selbst hatte für mein Reichweiten-Problem dann die Lösung gewählt, dass ich halt die vorhandenen Türme mit nur einer Wache besetzt gehalten habe und dann neue gebaut. Das hat zumindest an der Stelle auch weiter geholfen. :mrgreen:

Zusatz: OK. Hab´s gestern nacht nochmal versucht und nochmal sämtliche Einstellungen durch gedrückt, bei irgendeiner haben die Gebäude dann doch angefangen Wachen raus zu hauen und auch für die anderen Militär-Einheiten klappt das so ganz gut. Muss aber sagen, dass ich das persönlich jetzt sowieso nicht so besonders toll finde, dass man das manuell machen muss und es nicht automatisch passiert wie eben bei den Siedlern. Was aber dafür ganz in Ordnung zu sein scheint, sind die Kämpfe selbst. Das ist dann wieder wie bei den Siedlern (zumindest 1 und 2), auch was die Art wie die Einheiten miteinander interagieren angeht. Die Animationen könnten zwar etwas besser gemacht sein, aber das System dahinter weiß zu gefallen. :1tu:
Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Hytale-Launcher instaliert ;)
Das Spiel kann kommen ;)
Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Hytale kommt heute, DL vermutlich ab ca 16:15uhr
1mio vorverkäufe, für 2 Jahre entwicklungszeit damit genug Geld schon eingenommen, fett ;)
Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Hytale downloaded, 1,5 GB-file, läd aktuell mit rund 2-2,5 MB/s
Child of Bodom
Gardist
Gardist

OK. Ich komme nun nach 2 Runden (eher 1 1/2 ^^") zu meinem abschließenden Urteil, dass ich gerne als "vernichtend" bezeichnen würde. Einfach deshalb weil so vieles an Pioneers of Pagonia überhaupt nicht bis zum Ende gedacht wurde. Oder ich hab mal wieder Optionen übersehen, was ich dann ehrlich gesagt wieder dem Interface zuschreibe. Der Punkt der mich am aller meisten stört ist einfach der: Weshalb zum Teufel nochmal hat man sich so viel Mühe gegeben ein Militär-System mit Speer-Kämpfern, Schwert-Kämpfern, Magiern, Messer-Kämpfern und was weiß ich nicht noch alles zu erschaffen, wenn man nicht mal Krieg gegen andere Pagonier-Fraktionen führen kann, wo es ja dann hätte zum Einsatz kommen können? Das ist das heftigste WTF, dass mir jemals in einem Game unter gekommen ist. Jetzt könnte man argumentieren, dass sie da eben lieber einen anderen Weg gehen wollten, der eher in eine PvE-Richtung geht, so wie etwa der Klassiker Majesty oder zu letzt dessen Remake Lessaria. Allerdings fehlen die Bedrohungen durch dieses "Environment" (wofür ja das E in PvE steht) irgendwie völlig. Ja es gibt ein paar Diebe, Banditen, Werwölfe, Schatten und sowas, aber das ist im Vergleich zu Majesty/Lessaria alles so erbärmlich, dass es fast nicht der Rede wert ist. Noch dazu geht von dem Viehzeugs nicht die geringste Gefahr für die Siedlung aus, anders als in Majesty wo man echt gut aufbauen und die richtigen Entscheidungen treffen musste, sonst konnte das Viehzeugs durchaus mal kurzen Prozess mit der Stadt/Siedlung machen. Hier in Pioneers of Pagonia scheint einfach alles egal zu sein. Wozu sich überhaupt mit der Fruchtbarkeit der Felder auseinander setzen, damit es schneller geht? Einfach irgendwohin setzen den Scheiß und 5x-Geschwindigkeit einstellen, gut ist. Das gilt für so ziemlich alles im gesamten Game. Es gibt keinen Grund sich über Effizienz auch nur den geringsten Gedanken zu machen, weil man eh unbegrenzt Zeit hat. Das ist zwar ein Problem, dass z.B. Anno auch hat, aber das gleicht es wenigstens mit einem wirklich guten Waren und Bedürfnis-System sowie einem Bürger/Wohnhaus-Upgrade-System wieder aus. Nichts davon konnte Pioneers of Pagonia jetzt aufbringen. Ja ich motze hier ziemlich viel über das Game rum. Ich bin auch wirklich enttäuscht. Ich hatte mir in Zeiten von Anno, für mich immer noch der König des Aufbau-Parts, etwas mehr vom Aufbau erhofft als ich bekommen habe. Dann gab es nicht mal das tolle Kampfsystem aus den ersten Siedler-Teilen zum Ausgleich. Und der angestrebte PvE-Part ist im alten Klassiker Majesty um wirklich 1000% besser. Ich verstehe zwar, dass man Die Siedler nicht 1zu1 kopieren wollte und mir missfiehl es auch eigentlich immer, dass militärische Eroberung dort tatsächlich immer der einzige Weg war das Spiel zu gewinnen, aber um das Problem zu lösen hätte man den Diplomatie/Handels-Teil auch einfach nur zusätzlich einbauen und das ganze gegeneinander vernünftig balancen können. Das eine schließt das andere nicht zwangsweise aus. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich die Option bei der Kartenerstellung 2mal übersehen/nicht gefunden. Meine Internetrecherche hat aber eigentlich gesagt, dass es keine Kämpfe gegen andere Dörfer gibt. Das gesagt... Ich hab die erste Runde ja durchgehalten, trotz aller Probleme, die es mit dem Game gab. Und das hätte ich nicht, wenn da nicht irgendwo noch ein spaßiger Kern im Game versteckt gewesen wäre. Der Niedlichkeits-Faktor ist auf jeden Fall immer noch da und wenn man sich durch das beschissene Interface gekämpft hat findet man ein ganz nettes Anno-light darunter wieder mit dem man sich durchaus eine Weile beschäftigen kann. Aber sobald man merkt wie eingeschränkt und wie schlecht zu Ende gedacht das Game eigentlich ist, geht mir zumindest voll die Motivation dafür flöten. Da wäre so unglaublich viel mehr drinnen gewesen, wenn man nicht versucht hätte Siedler, Anno und Majesty gleichzeitig sein zu wollen... oder nein, das wäre ja sogar noch drinnen gewesen, wenn man es nur mal konsequent bis zu Ende durchgezogen hätte. So bleibe ich mit einem ziemlich vernichtenden, sehr mittelmäßigen Gesamturteil zurück. Wenn ich Murks geschrieben habe, bitte weißt mich darauf hin. Ich mag das Game eigentlich. Ich sehe die gute Basis, ich mag die optische Darstellung und die Atmosphäre die es dadurch bietet, ich sehe aber leider auch dass es wesentlich bessere Alternativen dafür gibt.
Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Hytale-Resümee nach einigen Stunden (Spielzeit gestern am Relasetag)

1. download brach ab, entweder Serverüberlastung oder weil ich zur DL-Zeitüberbrückung was anderes gedaddelt hab
*Bloons Td6 Towerdefencespiel* was noch bis Donnerstag umsonnst gibt)

Im Menue erstellt man seinen Char, Frisuren, Klamotten ezt
3 Möglichkeiten gibt es:
Adventure (ausgegraut, kommt später)
Open World
Creative

Open World Gestartet und erst mal lääägy, später im Creativemodus rausgefunden warum, die Map um den Spieler herum wurde Spiralförmig erzeugt, danach absolut flüssig mit ca 70 Fps

Man startet in einer Ruine mit Tür (1. Zuhause), genug Platz für die Werkbänke und co
"draußen" ist ne schöne Landschaft mit Viechern wie Hasen, Fischen, Füchse Kühe, Rehe ezt aber auch Skelettkrieger und wilde Tiere wie Bären (ganz shcön zäh die Bären..)
Man sammelt erst mal Zeugs ein, baut aus Holzstöcken und Steinchen die ersten Waffen, Pikel und Äxte, baut die erste Werkbank, dann die 2. usw, Staukisten und Kloppt sich mit den Mobs.

Vorteilhaft sind schon intigrierte Quality of Life Features wie zb das im Schmelzofen das Feuer ausgeht wenn alle Erze zu Barren wurden, die Werkbänke ziehen auch Zeugs aus den Truhen in der Homebase, nicht nur Inventar, crafting geht schnell, Bäume unten am stamm gefällt zerfallen und fallen runter, fertig zum einsammeln.

in der Pampa existierende Ruinenreste haben öfters mal irgendwo eine Truhe, Höhleneingänge gibt es reichlich, auch NPC-Dörfe wo man handeln kann (gegen Lebesessencen) die beim Itemsammeln und Gegnermetzeln sporadisch mitdroppen.
Nachts gibs Viod-Gegner wie ne art Zerglinge, fliegende Augen, Goblins usw.
Die npc haben begrenzte Sichtweite und Sichtrichtung

In der Startnähe gibt es auch einen Teleporter zum Verlassenem Tempel, bewacht von einem Erdgolem (hab den nur im Kreativmodus kleinbekommen), Im Open World-Modus rund 150 Pfeile reingeballert... entweder Bug oder der Golem ist extrem zäh....gute Heilreg? man kann aber easy vorbeilaufen

Die eigenen LP haben keine Standartregeneration, allerdings heilt Essen einige LP instand und löst über eine Zeitspanne LP und erhöhte Stanimaregeneration aus.
Hunger/Durst gibt es nicht ;)

Mit Waffen kann man auch Blocken und Schaden verhindern, auch mit Doppeldolche die meiner Meinung nach viel DPS haben.
Der Bogen hat eine fallende Pfeilkurve und genug Reichweite das man ferne Ziele treffen kann ohne das die einen sehen und angreifen.
Die Armbrust hat ein 6er Magazin und kann diese 6 in kurzer Zeit mit begrenzter Reichweite rausfeuern.
Das MG (nur im Creativmodus erhältlich) verheizt die Pfeile buchstäblich aber sehr viel Schaden.

Im Creativemodus hab ich eine Höhle gefunden die bis zum Grund geht, da gibt es LAVAAAAAAAAAA und viele Kobolde, auch Magier.

Teleporter zum selber Bauen existieren auch

Itemqualitäten muss man freischalten, durch Upgrades der Werkbänke mit passendem Material
Baublöcke craftet man ab der Bauwerkbank, man kann jedes Material (Hölzer, Steine) zum Bauen verwenden, Mauerblöcke gibt es in 3 optische Varianten + diverse Dachteile, und Türen gibt es natürlich auch.

Railsystem mit weichen und Cart gibt es (nutzbar)
Ruderboot gibs auch aber kann man nur auf Blöcke setzen (nur Deko zur Zeit, aber möglich das man evt irgendwann Rudern kann)
Farmequip gibs auch *nicht getestet*, auch Tierhaltezeugs (Items) aber noch ohne Funktion da man noch keine Tiere zähmen/halten kann
In den Höhlen ist in den oberen Bereiche Kupfer zu finden, in den tieferen Eisen.

Fazit nach gut 5h:
sieht hübsch aus, auch innerhalb des Bioms viel Abwechslung
läuft flüssig und stabil
Kämpfe durchaus mal herausfordernd da Gegner unterschiedlich Zäh, DPS und Verhalten
Kreaturen sind meist niedlich, hübsch, die gefährlichen sehen auch gefährlich aus.
KI der NPC und Viecher ist gut

Ruf als Minecraftkiller? aktuell nein, zumal wo es zumindest aktuell noch keinerlei Redstonegedönse ala Minecraft gibt, aber sollte das irgendwann kommen könnte es anders aussehen.
Das Potenzial ist riesig und die aktuelle Version hat schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Bin gespannt was da noch kommt, das kann richtig geil werden.
Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Hytale wächst, gab schon ein größeres Update mit Balancing, QoL und leichten änderungen an der KI was man teilweise schon merkt, Mods gibs inzwischen schon fast an die 1500 Stück !!, und es werden täglich mehr.
Hatte zwar inzwischen 1-2 Abstürze, könnte aber mit den Modhaufen zusammenhängen den ich schon nutzte, insgesammt läuft es flüssig und stabil.
Child of Bodom
Gardist
Gardist

So, ich beginne den heutigen Post mit einer etwas traurigen Ankündigung: Ich denke dass es vielleicht bald der Letzte sein könnte oder es eben noch viel viel weniger werden drüften. Der Grund ist einfach der, dass es hier a) nur noch 3 Leute inklusive mir selbst zu geben scheint und b) 2 davon auch noch geschmacklich so weit von mir weg sind, dass sich die Frage stellt ob das überhaupt noch Sinn hat. Ich bin ja mittlerweile ein ziemlich reiner Action-Gamer geworden und ihr anderen seit hier irgendwie mehr in dieser (für mich) sehr seltsamen Aufbau-/Crafting-Richtung gelandet und mit der letzteren kann ich mich absolut gar nicht anfreunden, selbst mit The Alters nicht und mit der ersteren nur ab und zu in Ausnahmefällen. Ansonsten bin ich wie gesagt ja jetzt mehr Action- und Racing-Games-Typ geworden. Ab und zu verirrt sich mal ein Strategie-Spiel in meine Sammlung und meistens ist das dann nach meinem Verständnis nur mittelmäßig. Also von daher werden diese Posts jetzt noch seltener werden und nur noch dann kommen, wenn ich vielleicht denke, dass jemand anders hier auch noch Interesse haben könnte, ansonsten hoffe ich, dass das hier der Letzte war und ich mich entsprechend zusammen reißen kann solchen Käse hier nicht mehr zusammen zu tippen.
____________________________________________________________________________________________________________________________

OK. Ninja Gaiden 4 ist an sich schon ziemlich gut, aber es hat was mich angeht 2 Probleme, von denen ich euch aber nur eins mitteilen kann, da das zweite ein unglaublich krasser Story-Spoiler wäre und da Story-Sachen immer ein wenig "Geschmackssache" sind kann ich es euch nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass das Problem sehr direkt vor dem anderen Problem auftritt und das kann ich ohne Probleme benennen, es sind nämlich genau genommen nur 2 Worte: Ryu Hayabusa, welcher es auch ist den wir ab dem Moment übernehmen, nicht mehr den Charakter von den vorigen Missionen. Wie kann der CoB nur hingehen und den OG-Charakter von Ninja Gaiden als Kritikpunkt anführen? Ganz einfach: Ryu kann Yakumo in keinem einzigen Aspekt das Wasser reichen. In Devil May Cry 5 gab es auch diesen Wechsel zwischen Nero, Dante und V. Aber da störte er nicht, denn jeder der 3 hatte sein komplett eigenes Moveset und seine ganz speziellen Gimicks die ihm seinen eigenen Spielstil gegeben haben. Ryu Hayabusa hat nichts davon. Das Moveset teilt er sich sogar zu nicht geringen Teilen mit Yakumo (und die neuen Moves bekommt Yakumo dann sogar noch im letzten Kapitel XD), es gibt nur eine Waffe, ein stink normales langweiliges Katana und die Ninpo (ich nenne sie im weiteren Verlauf lieber Ninjutsu, da weiß dann jeder was ich meine XD) sind nicht nur rotz langweilig und sehr schwer überhaupt einzusetzen, weil sie sich ne Leiste mit ner anderen viel wichtigeren Fähigkeit teilen, es gibt auch noch nur 4 davon. Dazu sind sich Ryu und Yakumo zwar irgendwie im Charakter ähnlich, aber irgendwie hat Ryu die Persönlichkeit eines Felsbrockens, verglichen mit Yakumo jedenfalls. Für den letzten Teil des Games zwingt man uns hier also in die Rolle eines Charakters dessen Gameplay und Story seinem Vorgänger nicht mal im Ansatz das Wasser reichen können. Noch dazu sind die Level komplettes Recycling, inklusive Feinden und Bossen. Das gab´s zwar auch immer in Devil May Cry, aber ich muss gestehen, da hat es mich wegen dem besseren Charakter-zu-Charakter-Gameplay weniger gestört. Und ja, zum Schluss schaltet man Ryu dann als zweiten spielbaren Charakter für NG+ frei, aber ich bin mir absolut unsicher weshalb ich das überhaupt wollen sollte. Denn zu allem Überfluss mit dem Ryu-Gameplay ist da ja immer noch das Ding mit der Story dass mich echt so ankotzt, dass es das Game fast im Alleingang runter ziehen könnte. Allerdings will ich auch nicht leugnen, dass ich bis zu dieser einen bestimmten Stelle unglaublichen Fun mit dem Game hatte. Das Kampfsystem ist wirklich eins der besten in den letzten Jahren überhaupt. Da muss Nioh 3, das ja dieses Jahr noch kommen soll, wirklich was ziemlich krasses nachlegen um dagegen anzukommen. Die Bossfights sind der helle Wahnsinn, jeder einzelne davon und selbst im Recycling machen sie noch ziemlich gut Laune und himmel ich liebe den gottverdammten modernen Metal-Soundtrack den wir hier die meiste Zeit haben. Aber das Game hätte auch sooooo unglaublich viel besser sein können. Etwas mehr Aufwand beim Ryu-Gameplay, diese eine wirklich unglaublich bescheuerte Story-Entscheidung nicht getroffen und das Game wäre wirklich perfekt gewesen. So ist es gerade mal ne 7 von 10 und selbst das nur ziemlich knapp um ehrlich zu sein. Ach ja. Da Ninja Gaiden ja berüchtigt für seinen Schwierigkeitsgrad ist kann ich da nochmal schnell Entwarnung geben. Das Game ist eher ein typisches Platinum-Game als es ein Team Ninja-Game ist, auch von der Schwierigkeit her. Die meisten Bosse konnte ich sogar First-Try umhauen, was nicht zuletzt an der guten Menge an Heilitems und der eigentlich immer gut vorhandenen Option diese zu erwerben gelegen hat. Ninjamünzen gibt es eigentlich auch ohne Ende im Game, was dazu führt, dass man sich die Items auch immer leisten kann. Normal ist auf jeden Fall wirklich gut Machbar und selbst am Schluss die Kämpfe mit Yakumo gegen Ryu und den dunklen Drachen waren ziemlich gut hinzubekommen, sobald man mal verstanden hatte welche Taste man wann drücken muss. Das mal zu diesem Game, ich gehe dann wohl weiter zum nächsten, etwas früher als gedacht, kann es aber trotzdem empfehlen. Wie gesagt das Gameplay ist ziemlich spitzenklasse und die Storyentscheidung die mir missfällt liegt dem einen oder anderen vielleicht einfach besser als mir. Bis dann Leute. ^^

Das hier ist tatsächlich ein ziemliches Top-Game. Ich weiß nur wenig schlechtes darüber zu sagen. Man könnte sich vielleicht darüber auslassen, dass es zu wenig Heals gibt, aber dann wäre das Game vielleicht zu einfach. Man könnte sich auch darüber auslassen, dass das Game zu kurz wäre, aber auch da bin ich mir unsicher. Die Länge ist jetzt definitiv nicht Hades 2 oder Astral Ascent, welche man ja praktisch bis in die Unendlichkeit zocken kann, aber eigentlich durchaus angemessen. Ach ja tatsächlich ist mir ein Kritikpunkt eingefallen: Es wiederholen sich einige Dialoge während eines Runs und auch im Hub-Bereich ganz gerne mal. Aber da muss ich auch sagen: Es ist nicht Hades (2) und ich für meinen Teil bin froh, dass die Dialoge überhaupt vertont sind. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber das Ende soll unbefriedigend sein, das werde ich aber erst noch sehen, wenn ich den wahren Endboss umgenietet hab. Jetzt im Moment bin ich erstmal damit beschäftigt die letzten Sachen freizuschalten, die es wohl im Game noch geben soll, wozu ich die alternative Route zumindest einmal komplett abgeschlossen haben muss. Und ja, im Game gibt es ein erstes Gebiet, dann zwei zweite Gebiete zur Auswahl und dann nochmal ein drittes Endgebiet. Innerhalb der Gebiete gibt es dann noch verschiedene Routen, die man nehmen kann und auch muss, da es einige Sidequests gibt, die man nur auf einer bestimmten Route beenden kann. Dazu gibt es dann noch 4 verschiedene Charaktere, die zwar viel Ähnlichkeit haben aber durchaus auch ausreichende Unterschiede, dass das nicht zum Kritikpunkt wird. Durch die Ähnlichkeit ist es auch so, dass man nicht das Game komplett neu lernen muss, nur weil man einen anderen Charakter probieren möchte. Und auch sonst gibt es in Absolum alles was ein gutes Game seiner beiden Stilrichtungen braucht. Das Kampfsystem wäre auch ohne Rogue-Like-Aspekte alleine tragfähig und hat neben guten, aber simpel zu erlernenden Kombos auch ein gutes Parry- und Dodge-System, das mich bisher nicht einmal hängen gelassen hat. Der Rogue-Like-Aspekt erinnert tatsächlich entfernt an Hades, aber auch nur entfernt. Es ist durchaus sein eigenes Ding, zumal man nicht wirklich Einfluss hat welche Art von Belohnung man bekommt, anders als jetzt in Hades. Und auch wenn der Inhalt angemessen ist, ich würde mir durchaus noch etwas mehr davon wünschen, etwa durch nen DLC. Mehr Charaktere, mehr Elementar-Kräfte, mehr Items, mehr Gegner, mehr Bosse... Davon kann das Game ruhig noch mehr vertragen, aber da ist mehr eben auch eigentlich immer besser. Der Content der da ist, reicht aber tatsächlich auch für ne durchaus brauchbare Zeit mit dem Game aus. Ich kann´s wirklich sehr empfehlen. Am besten in einem Paket mit den beiden Hades-Games und Astral Ascent holen, wenn man auch nur im Ansatz Interesse an einem davon hat. ^^

Yo, also insgesamt muss ich zwar sagen macht das Game zwar schon Laune, aber es hat auch echt einige Probleme. Zuerst mal: Ich hasse es wenn Unlocks an Archivements gehängt werden und damit meine ich nicht Spielfortschritt, wie "besiege den und den Boss", oder "erreiche den und den Level", sondern eher so ne Scheiße wie "Mache eine 5er-Kill" oder "Bewege dich mit Rückstoß 5000m rückwärts". Sowas hasse ich echt wie die Pest und ist hier in Abyssus der Hauptweg wie man neues cooles Zeugs in den Pool bekommt. Dann ist zwar der Fortschritt durchaus spührbar und es gibt eigentlich nach jedem Run neue Punkte zu verteilen, aber insgesamt ist die Balance einfach für´n Arsch. Immer wieder gibt es Gegnertypen, bei denen man sich fragt ob das denn tatsächlich überhaupt noch fair ist. Etwa den rießigen Golem mit dem unvorhersehbaren Flächenangriff und den Massen an HP, die Bayblades (ja wirklich XD) oder die Spawner und das nur im ersten Gebiet. Ich bin auch absolut kein Fan vom ersten Haupt-Boss und dessen "Der Boden ist Lava"-Nummer gewesen. Auch hier frage ich mich wer diese Scheiß-Idee gehabt hat. Aber so richtig kacke wird´s erst im zweiten Gebiet, wenn man 20 explodierende Frösche als Feind hat und einen der sie alle Imun gegen Schaden macht oder direkt wieder hoch healt und man zuerst den finden und töten muss, bevor man überhaupt die anderen angehen kann. Den Vogel schießt dann allerdings der 2te Mini-Boss ab, der wirklich nochmal dringend gebalanced werden müsste. Die Angriffe von dem sind nämlich absolut unvermeidbar. ES IST NICHT MÖGLICH!!! Manchmal schafft man ihn zwar trotzdem weil man im DMG-Rennen die Nase vorne hat, aber anders geht der nicht. Noch dazu geht der Boss hin und teilt die Arena in 4 Teile, verringert also noch den ohnehin schon knappen Aktionsraum und als wäre das schon nicht beschissen genug, haben diese dämlichen Idioten dann auch noch entschieden, dass es eine gute Idee wäre, wenn man aus der Arena fallen kann. oO Ich weiß nicht was für ne Scheiße die sich dort beim Entwickler durch die Nase ziehen, wenn sie Spiele machen, aber das hier geht wirklich überhaupt nicht klar und ich glaube kaum, dass ich mir das so wie es ist auch noch fertig antue. Noch ein Problem ist die Tatsache, dass das Game irgendwie sehr sehr wenige Effekte hat um die Upgrades darzustellen. In Hades ändert sich ja der Waffeneffekt je nach dem Element dass man drauf macht. Hier gibt es zwar auch Effekte am Gegner, aber dass jetzt die Plasma-Geschosse der Plasma-Gun zu Eis-Geschossen werden würden, wenn man nen Eis-Effekt drauf macht oder der Blitzstrahl der Lightning-Gun seine Farbe auf orange-rot ändern würde, wenn man einen Feuereffekt drauf macht, das passiert leider nicht und nimmt dem Upgrade-System so massiv den Impact. Da helfen dann auch der wirklich schöne Waffenbaukasten, der einige nette Kombinationen ermöglicht, das gute bemerkbare Fortschrittssystem und daws flüssige Grundgameplay nicht mehr allzuviel. Meine possitive Erstmeinung hat sich jetzt auf jeden Fall mal eher in ein "Meh" umgewandelt und ich glaube nicht wirklich dass der Entwickler das nochmal mit Patches retten kann zumal sich über den schon die Leute beschweren, sowohl was Performance, Abstürze und sowas als auch was die Balance zu Spielerungunsten angeht. Schade drum, aber es gibt wohl besseres auf dem Markt als das. -.-´

Yo, gab´s ja mal bei Epic umsonst und was soll ich sagen? Dafür ist es echt ziemlich gut eigentlich. Die Grafik und die Effekte sind wirklich toll. Die Angriffe sind gut gelungen und geben einem dieses gewisse "Diablo-Build in 30 Minuten"-Gefühl, dass ich mir immer von dieser Art von Game erhoffe. Es gibt tonnenweise Zeugs zum ausporobieren und es schaltet sich auch immer wieder was neues frei. Die Tatsache, dass man praktisch auf einer kleinen Map Aufträge erfüllt bis man gegen einen Boss kämpft sorgt auch dafür dass man sich involvierter im Game fühlt als bei manchem der wie Pilze aus dem Boden geschossenen Klone dieser Art von Game, wenngleich auch nicht ganz so sehr wie in Soulstone Survivors. Allerdings dafür muss ich zugeben, dass Jotunnslayer wesentlich übersichtlicher ist und ich doch bisher zumindest die meiste Zeit immer wusste was mich so im allgemeinen getötet hat, wenn ich versagt habe. Das kann ich über Soulstone Survivors nicht unbedingt immer sagen. XD Persönlich missfällt mir allerdings die Tatsache, dass es wohl Waffenslots für Klasse und Götter getrennt gibt und wenn die jeweils voll sind kann man von der Sorte nichts mehr ausrüsten. Das kotzt mich zwar ein wenig an, da ich durchaus gerne auch mal einen Build aus reinen Götter-Fähigkeiten oder reinen Klassen-Fähigkeiten bauen würde, aber das tötet mir jetzt das Game auch nicht ab. Die unglaublich heftigen Ladezeiten, besonders initital, könnten das dafür aber leider schon. -.-´ Einmal hab ich tatsächlich so lange warten müssen bis das Game geladen war, dass mein Controller sich disconnectet hat, also mindests 5 - 10 Minuten. Sowas ist heutzutage absolut untragbar und war es eigentlich auch früher schon. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern in Amiga- oder SNES-Zeiten so lange auf ein Game gewartet zu haben, bis es endlich geladen hatte. Und dann nochmal bis der Level geladen wurde. Wenn man das Initial-Laden hinter sich hat, geht es zwar besser, aber das geht trotzdem überhaupt nicht klar. Außerdem kann ich dem Game leider jetzt schon anmerken, dass es sein Momentum nicht behalten wird. Dafür fehlen dann Dinge wie Synergieen zwischen den einzelnen Skills oder gar Fusionen und Evolutionen, die es in guten Immitationen dieser Richtung eben einfach zu geben hat, zumal ich jetzt auch keine Stack-Mechaniken wie in Soulstone Survivors bemerkt habe, wo man Angriffe hat die mehr Schaden pro Elementar-Effekt der auf dem Gegner drauf ist machen und damit dann ziemlich brutale Insta-Kill-Kombos bauen konnte. Trotzdem ist das Game für umsonst bekommen ziemlich gut, nur eben die blöden Initialladezeiten, die könnten schon irgendwann dafür sorgen, dass ich keinen Bock mehr auf das Game haben könnte. Ich hoffe das passiert eher später als früher, sonst ist es ja wie schon oft betont ziemlich gut. ^^

Yo, am Ende doch nen kompletten Durchlauf gegönnt, weil ich wo gelesen hab, dass es doch einen Unlock gibt, nämlich einen Raketen-Wagen. Und ja, tatsächlich den gibt es und der 2te Durchgang mit dem macht tatsächlich auch nochmal auf nem anderen Level Laune, weil man selbst in der Pro-Liga jetzt allen anderen davon fährt. XD Das fühlt sich ein wenig an wie das NG+ von nem Souls-Game, wo man ja auch gerade am Anfang alles problemlos kaputt schlagen kann und sich deshalb dabei fühlt als würde man die Früchte seiner harten Arbeit von vorher ernten. ^^ Und genau das hatte ich dann hier in Screamer, weil gottverdammt, die Pro-Liga war echt hart besonders aber weil ich irgendwie immer das Gefühl hatte dass die KIs zusammen gearbeitet haben. Einer fährt vor und macht den ersten Platz klar, der Rest fährt so unmöglich beschissen, dass er immer im Weg ist und sorgt dafür dass das Erlebnis für den Spieler eines der beschissensten ist, die man sich vorstellen kann. Nicht zuletzt eben auch deshalb weil das Game Kollisionen mit anderen Fahrzeugen echt brutalst hart bestraft. Trotzdem hab ich´s hinbekommen und kann heute sagen, dass ich es nicht bereue Screamer einmal durchgespielt zu haben. Es war ne nette Erfahrung trotz "illegal" zusammen arbeitetender KIs. ^^

So auch hier hab ich trotzdem weiter gemacht und obwohl ich das Fahrverhalten sehr lange verflucht habe (und es teilweise immer noch tue) konnte ich tatsächlich die Liga 4 freischalten und bisher schon einmal gewinnen um mir das erste Fahrzeug freizuschalten. Leider bringt das aber nur begrenzt was, denn die Bonus-Autos sind an die Renn-Teams gebunden die man am Anfang auswählt, die Standard-Autos sind es nicht. Das bedeutet man muss die Liga 4 auch insgesamt 4 mal fahren und gewinnen, nur dann hat man alles freigeschaltet. Und das ist tatsächlich so eine Sache. Das Fahrverhalten ist wie schon geschrieben zwischen Ultra-cool und Ultra-beschissen anzusiedeln. Fahrzeuge haben gefühlt überhaupt keinen Grip und rutschen wie auf Eis rum, obwohl es sich um Schotter, Erde, Sand oder Gras-Boden handelt. Selbst auf Asphalt ist der Grip kaum da, wenn auch besser als auf den anderen Böden. Das führt auch dazu, dass die Strecken nicht progressiv schwerer werden, sondern so richtig durcheinander sind, was das angeht. Am einfachsten sind immer noch die Strecken mit Asphalt-Boden was die 3te und die 5te sind. Der Rest ist ziemlich schwer ausgefallen. Aber das größte Problem vom Game sind die Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, die schon mal zu kompletten Drehern führen können und wenn das passiert kann man meistens die ganze Liga neu starten. Und leider kommen die Kollisionen mit anderen Fahrzeugen auch auf Grund der bescheuerten KI die das wohl mit Absicht provoziert regelmäßig vor. Auch hier hatte ich sehr oft das Gefühl dass die KIs "illegal" zusammen arbeiten würden und einer vor fährt, die anderen beiden versuchen den Spieler aufzuhalten, meistens auch noch erfolgreich. Noch dazu bin ich mir nicht sicher wie viel Gummi-Band die KI abbekommen hat. Es kann natürlich auch sein, dass ich wesentlich besser fahre sobald ich den Abschaum (diese KIs) endlich los geworden bin, aber ich hab schon teils sehr krasse Rückstände wieder rein holen können. Das selbe gilt aber leider auch umgekehrt. Auf der anderen Seite hab ich KIs auch schon auf der Strecke Fehler machen sehen, die ich auch gemacht habe, was auch eine Erklärung dafür sein kann. Schwierig zu beurteilen in dem Fall. Aber es ist wie es ist. Und so sehr ich geflucht habe, ich hatte durchaus meinen Spaß wenn ich gewonnen habe. Das hatte auch hier was von nem Dark Souls-Boss umnieten. ^^ Ich mache in dem Game also ziemlich sicher noch die anderen Unlocks und empfehle es eigentlich weiter. Wobei man sich natürlich streiten kann ob man sich heutzutage wirklich mit Racing-Games aus den 90ern abgeben sollte, da es wahrscheinlich bessere Alternativen gibt. Ich bin aber der Meinung die alle schon durch zu haben. Wer sich aus kennt, kann ja gerne seinen Senf dazu geben und mir was empfehlen, ich gehe es mir garantiert ansehen. ^^

Dann habe ich beim Steam nach neuen Sachen durchsehen noch diesen interessant wirkenden Armored Core 6 - Klon gefunden. Ich hab mir die Demo jetzt nicht gegeben, aber wenn´s released wird schaue ich ziemlich sicher mal nach wie es geworden ist. Könnte sich auf jeden Fall mal lohnen. ^^

____________________________________________________________________________________________________________________________

So das war´s dann von mir. Ich werde ab jetzt noch seltener zu lesen sein als ohnehin schon, auch wenn ich immer mal wieder hier rein sehen werde. Macht´s gut Leute, es war in den Hochzeiten wirklich klasse hier und es ist schade, dass es geendet hat und wahrscheinlich auch nicht mehr fahrt aufnehmen wird. CoB verabschiedet sich vorläufig mal.
:ichmussweg: :suw: :grinsundweg:
Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

zu Hordes of Hell, jupp ist nicht schlecht, aber so lange Ladezeiten wie bei dir hatte ich nie, hab aber auch 64GB Ram und superschnelle SSD drin
Hab bisher glaub 4 Chars freigeschalltet und die glaub 3.? Map mit dem seperatem Boss auf der kleiner werdenden Fläche.
Man muss halt taktisch vorgehen und lernen welche Skills sinnvoll helfen.
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 11:40 So, ich beginne den heutigen Post mit einer etwas traurigen Ankündigung: Ich denke dass es vielleicht bald der Letzte sein könnte oder es eben noch viel viel weniger werden drüften. Der Grund ist einfach der, dass es hier a) nur noch 3 Leute inklusive mir selbst zu geben scheint und b) 2 davon auch noch geschmacklich so weit von mir weg sind, dass sich die Frage stellt ob das überhaupt noch Sinn hat. Ich bin ja mittlerweile ein ziemlich reiner Action-Gamer geworden und ihr anderen seit hier irgendwie mehr in dieser (für mich) sehr seltsamen Aufbau-/Crafting-Richtung gelandet und mit der letzteren kann ich mich absolut gar nicht anfreunden, selbst mit The Alters nicht und mit der ersteren nur ab und zu in Ausnahmefällen. Ansonsten bin ich wie gesagt ja jetzt mehr Action- und Racing-Games-Typ geworden. Ab und zu verirrt sich mal ein Strategie-Spiel in meine Sammlung und meistens ist das dann nach meinem Verständnis nur mittelmäßig. Also von daher werden diese Posts jetzt noch seltener werden und nur noch dann kommen, wenn ich vielleicht denke, dass jemand anders hier auch noch Interesse haben könnte, ansonsten hoffe ich, dass das hier der Letzte war und ich mich entsprechend zusammen reißen kann solchen Käse hier nicht mehr zusammen zu tippen.
Das finde ich natürlich sehr schade, auch wenn ich es verstehen kann. Aber die Zeiten von Foren sind vorbei. Das meiste hat sich auf Discord verlagert und selbst da sind die Aktivitäten durchwachsen.
Action Spiele habe ich einige auf meiner Wunschliste, aber aktuell immer noch nicht gekauft, weil ich seit letztem Jahr meinen Pile of Shame abarbeite. Dazu hab ich eh einen eigenene Beitrag verfasst.

Hier mal ein kleiner Auszug, was noch auf meiner Wishlist steht:
  • Spider Man Remastered
  • Spider Man 2
  • Spider Man Miles Morales
  • Starfield
  • Horizon Forbidden West
  • Avowed
  • Minds Eye
  • Borderlands 4
  • GTA 6
  • The Outer Worlds 2
  • Pax Autocratica (*)
  • The Chronos Event
  • Space Craft (*)
  • Beast of Reincarnation
  • Control Resonant
  • Exodus
  • Morbid Metal
  • For the Stars (*)
  • The Expanse: Osiris Reborn
  • Aphelion
  • Blood of the Dawnwalker
  • Judas
  • Tomb Raider: Legacy of Atlantis (*)
  • Neo Berlin 2087
  • Light no Fire (*)
  • Fable
  • Clockwork Revolution (*)
  • Ends
  • No Law
  • SOL Shogunate
    (*) Kauf unsicher; fliegt eventuell raus
Ist mir alles aktuell noch zu teuer bzw. noch nicht erschienen.
Wenn ich meinen PoS abgearbeitet habe (aktuell Assassins Creed Origins) und ein starker Sale herrscht, dann werd ich mal schauen, was man von dem Zeug unter 20 oder 10 € holen kann.

Child of Bodom hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 11:40
Habs tatsächlich bei EPIC geholt und auch gespielt. Finde ich tatsächlich nicht schlecht. Die höheren Schwierigkeitsgrade hab ich auch schon durch, nur den höchsten hab ich nicht probiert.

Schon lange warte ich auf NeuroSquad - Slay the Horde, aber ich bin mir nicht sicher, ob da noch dran gearbeitet wird. Angeblich schon.

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Ich nehme mir mal kurz die Freiheit meinen Senf dazu abzugeben, zumindest zu dem was ich kenne oder selbst ganz interessant finde. :D
Tom hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 15:22 Spider Man Remastered
Spider Man 2
Spider Man Miles Morales
Mochte ich persönlich jetzt gar nicht so, also den ersten Teil, aber eher aus Gründen die stark unter Geschmackssache fallen (politischer Natur eher). Als Game kann man es durchaus zocken, denke ich.
Tom hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 15:22 Starfield
Tu dir selber einen Gefallen und hau das wieder runter von der Liste. Das Game ist Schrott und zwar Schrott auf wirklich aller schlimmstem Niveau mit ner Unmenge klassischer Todd Howard-Lügen, wie so ziemlich alles von Betathesda. Ich weise auch gerne nochmal daraufhin dass man in dem Game sterben kann, weil das Inventar zu voll ist, was wie bei allem von Betathesda ziemlich schnell geht, weil man jeden Scheiß aufsammeln kann und das Game nicht sehr mitteilsam darüber ist was davon wichtig ist/sein könnte und was nicht. :argh2: :headbang: :rantr: :oldrant: Also Geld lieber sparen und nicht seine Zeit verschwenden, außer vielleicht du bist einer von denen die tatsächlich auch Skyrim und Fallout mögen. Dann hab ich nix gesagt, dann zuschlagen. ^^"
Tom hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 15:22 Avowed
Hatte ich zurück gegeben weil die Performance für´n Arsch war. Aber als Game ist es glaube ich ganz OK. Mit nem besseren Rechner als ich einen habe (und das ist glaube ich nicht unbedingt schwer :rofl: ) kann ich das durchaus doch empfehlen. :1tu: Auf jeden Fall eher als Starfield.
Tom hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 15:22 GTA 6
The Outer Worlds 2
Morbid Metal
Beast of Reincarnation
Pax Autocratica
Yo, an denen bin ich tatsächlich auch interessiert. Gerade das Letzte sieht eigentlich ziemlich cool aus und das für ein Aufbau-/Crafting-Game. Mal gucken... Ich sehe halt auch, dass man das ziemlich böse an die Wand klatschen kann.
Tom hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 15:22
Schon lange warte ich auf NeuroSquad - Slay the Horde, aber ich bin mir nicht sicher, ob da noch dran gearbeitet wird. Angeblich schon.
Verständlich. Ich auch. Aber da scheint nix mehr zu kommen. Ich kann mich erinnern, dass ich das vor 2 oder sogar 3 Jahren schon bei dir in nem Post gesehen hatte und ich glaube nochmal 1 oder 2 Jahre vorher hatte ich es selbst mal auf Steam gefunden. Das Ding ist also jetzt schon seit 5 Jahren oder so im Entwicklungslimbo. Da darf man es glaube ich abschreiben, weil selbst wenn es doch noch kommt... Es gab da auch mal so ne Story mit nem Game namens Duke Nukem Forever. :headbang:
Edit: Hab gerade mal etwas Nachforschung über das hier betrieben. Selbst im Steam-Forum sind die letzten Posts von 2024. Ich glaube da wird nichts mehr kommen. :headbang:
Antworten