Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Tom
Gründer
Gründer
Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann ...
Ich finde nicht, dass es daneben gegangen ist.
Eher ist es aus meinet Sicht erwachsener und komplexer geworden.
Vlt., weil auch viel auf die Wünsche der Spieler gehört wurde.
Oder/und Volker Wertich hier ohne Vorgaben und Begrenzung arbeiten kann.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Es ist etwas anders als Die Siedler früher, bin persönlich aber gut zurecht gekommen, und das was "neu" war haben die Textinfos eigendlich weitestgehend schon gut erklärt, nicht alles perfekt aber gut genug um reinzufuchsen.
Klar wenn man es 1:! mit Siedler von früher vergleicht, jo dann ist es komplexer aber nicht wirklich von Nachteil
Child of Bodom
Gardist
Gardist

Beitrag von Child of Bodom »

OK. Jetzt nach etwas mehr Zeit damit bin ich tatsächlich ziemlich angepisst auf das Game. Ich hoffe wirklich dass ich irgendetwas falsch gemacht habe oder so, denn ansonsten ist ein solcher Bug meiner Meinung nach für einen Full-Release absolut untragbar. Ich kann nämlich irgendwie keine Militär-Einheiten ausbilden, in meinem Falle die stinknormale Wache. Das Lager der Militär-Akademie und des Haupthauses ist voll mit Speeren, mindestens 16 Stück und an den Einstellungsoptionen hab ich auch fast alle ausprobiert, es tut sich aber einfach nix. Selbst wenn ich im Anschluss auf 5x-Geschwindigkeit stelle und eine Weile warte, es entstehen einfach ums verrecken keine neuen Wachen. Das führt dazu, dass ich das Gebiet nicht mehr erweitern kann und auch sonst nix mehr wirklich machen kann um zu verhindern, dass mir die übrigen Ressourcen irgendwann ausgehen. Ich hab bisher davon abgesehen ein neues Game zu starten und zu sehen ob es da besser geht (wegen Bug) weil ich das Rückgabe-Fenster nicht überschreiten möchte. Kann mir eventuell jemand sagen, was ich falsch gemacht habe oder ob es definitiv ein Bug ist?
Aber auch sonst muss ich sagen, finde ich das Game echt etwas zu undurchsichtig an zu vielen Stellen. Es fehlt z.B. eine Status-Anzeige für den aktuellen Auftrag, der einem sagen könnte wie lange es noch dauert bis etwas fertig ist. Komischer Weise gibt´s das aber für Gebäude die im Bau sind, aber nicht für Waren oder Ausbildungen. Komplexer als Die Siedler mag stimmen, aber Anno ist auch komplex und trotzdem immer super-verständlich selbst für solche Vollidioten wie mich. ^^" Und auch sonst muss ich sagen ist es viel zu einfach sich in dem Game ein böses Soft-Lock zu verpassen. Ich hatte es z.B. in meinem Testlauf, dass das erste Eisen-Vorkommen sehr weit weg war und wenn man keine Soldaten ausbilden kann weil keine Materialien dafür da sind, welche nun mal Eisen beinhalten, kann es sein, dass man echt in der Scheiße steckt und das Game neustarten muss weil man dort nicht mehr weiter kommt. Und ja, sowas konnte im ursprünglichen Siedler auch passieren, aber das ist ja auch uralt, da steckte das Gaming noch in den Kinderschuhen. Heutzutage DARF sowas einfach NICHT MEHR passieren, PUNKT! :oldrant: :rantr: Anno macht da auch mal wieder ziemlich gut vor wie man das umgehen kann, etwa mit Stellen wo man einfach mal Ressourcen tauschen kann und das ohne vorher Diplomatie oder Kampf betrieben zu haben. :headbang:
Und auch sonst muss ich vieles wieder zurück nehmen, was ich positives geschrieben hatte. Die Grafik sieht nur aus der Entfernung schön aus. Wenn man näher ran zoomt sieht man die fießen Clipping-Fehler bei den Animationen, etwa wenn Fische in den Strand rein schwimmen und einfach verschwinden. Ich gebe allerdings zu, dass es dafür an anderer Stelle mit unerwartet hübchen und niedlichen Details punktet. Die Katze im Fenster der Taverne etwa hatte mich dann doch ziemlich abgeholt, aber das kann die vielen Fehler bei den Animationen nicht wieder gut machen. Das Game ist meiner Meinung nach viel zu früh released worden und hätte noch mindestens ein weiteres Jahr im Ofen backen müssen, bevor man es auf die Menschheit los lässt. Aber wahrscheinlich war das liebe Geld mal wieder dran schuld... Das mal zum Thema "Volker Wertich der ohne Limitierungen arbeitet"... :argh2:
Vielleicht kann mir wie gesagt jemand hier mitteilen was ich vielleicht falsch gemacht habe, dann kriegt das Game noch ne Chance, ansonsten (bei nem Bug) geht es erstmal wieder zurück bis die nächsten Patches (und möglicherweise DLCs?) geliefert worden sind. -.-'
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Hast du denn genügend Pagonier?
Du musst Häuser bauen, um Pagonier zu bekommen, die dann ausgebildet werden können.
Pagonier brauchst du für alles (auch als Träger von Waren), deswegen musst du immer mehr Häuser bauen.

Wenn du Probleme hast in Reichweite von Ressourcen zu kommen, hast du schon mal deine verschiedenen Türme näher betrachtet?
Jeder Turm hat eine andere Reichweite. Je größer, desto weiter. Deshalb reiße ich meist meine alten Türme ab, um Ressourcen und Soldaten zurück zu bekommen, die dann ihren Dienst in den neuen Türmen machen (die auch mehr Soldaten fassen können).

Also ich hätte von dir jetzt nicht erwartet, dass du an so etwas simplen scheiterst ...
Aber ok, ich hab manchmal auch so eine Blockade ...

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 22:45 Hast du denn genügend Pagonier?
Du musst Häuser bauen, um Pagonier zu bekommen, die dann ausgebildet werden können.
Pagonier brauchst du für alles (auch als Träger von Waren), deswegen musst du immer mehr Häuser bauen.
Ist leider nicht das Problem, denke ich. Das Game zeigt mir an ich hätte 350 Stück oder so. Und so groß ist mein Gebiet jetzt auch wieder nicht, dass ich die alle dann auch als Träger bräuchte. Hab auch immer an alle möglichen Stellen Häuser hingestellt. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es daran nicht liegen kann. :think1:
Tom hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 22:45 Wenn du Probleme hast in Reichweite von Ressourcen zu kommen, hast du schon mal deine verschiedenen Türme näher betrachtet?
Jeder Turm hat eine andere Reichweite. Je größer, desto weiter. Deshalb reiße ich meist meine alten Türme ab, um Ressourcen und Soldaten zurück zu bekommen, die dann ihren Dienst in den neuen Türmen machen (die auch mehr Soldaten fassen können).
Gut, das hab ich jetzt tatsächlich noch nicht gecheckt gehabt. Das Problem mit den Militär-Einheiten, die einfach nicht ausgebildet werden wollen löst das leider auch nicht, das ist eigentlich viel akkuter. ^^" :headbang:
Ich selbst hatte für mein Reichweiten-Problem dann die Lösung gewählt, dass ich halt die vorhandenen Türme mit nur einer Wache besetzt gehalten habe und dann neue gebaut. Das hat zumindest an der Stelle auch weiter geholfen. :mrgreen:

Zusatz: OK. Hab´s gestern nacht nochmal versucht und nochmal sämtliche Einstellungen durch gedrückt, bei irgendeiner haben die Gebäude dann doch angefangen Wachen raus zu hauen und auch für die anderen Militär-Einheiten klappt das so ganz gut. Muss aber sagen, dass ich das persönlich jetzt sowieso nicht so besonders toll finde, dass man das manuell machen muss und es nicht automatisch passiert wie eben bei den Siedlern. Was aber dafür ganz in Ordnung zu sein scheint, sind die Kämpfe selbst. Das ist dann wieder wie bei den Siedlern (zumindest 1 und 2), auch was die Art wie die Einheiten miteinander interagieren angeht. Die Animationen könnten zwar etwas besser gemacht sein, aber das System dahinter weiß zu gefallen. :1tu:
Chabero
Wächter
Wächter

Beitrag von Chabero »

Hytale-Launcher instaliert ;)
Das Spiel kann kommen ;)
Antworten