Ich zocke gerade...

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Child of Bodom
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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

So, tatsächlich und völlig unerwartet komme ich tatsächlich dazu noch einmal hier rein zu posten, bevor jetzt erstmal ab 1.9. geschätzte 3 Monate lang ruhe sein wird. :headbang: :mrgreen:
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Also, da ich jetzt beim Endboss angekommen bin, muss ich leider echt sagen, dass sich nichts wirklich an der Schlussbewertung getan hat. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Schwierigkeitsgrad teilweise selbst verschuldet hab, weil ich das eine Amulet, dass die Ausdauerregeneration verbessert aus dem Hauptspiel nicht abgeholt hab. Das war auf nem ziemlich harten Brocken in der Mitte vom Game, an dem ich zu dem Zeitpunkt lieber einfach vorbei gerannt bin. Damit wäre das Game sicherlich wesentlich angenehmer zu zocken gewesen. So hatte ich es erst zu Lumacchio, dem zweitletzten Boss. Der allerdings ging damit dann ganz gut. Der Endboss allerdings fühlt sich wie ne sehr krasse Frechheit an, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Meistens überlebt man nicht mal seinen Initialangriff, nach dem Phasen-Wechsel. Ich muss allerdings sagen, dass ich sein Design grundsätzlich zu schätzen weiß. Angefangen mit seiner Grundform, die mich irgendwie an den Joker und den Riddler von der Art her (und auch Optisch ein wenig) und in Fragen der Optik ein wenig an Sir Crocodile aus One Piece erinnert. Und seine Hauptform kommt nicht nur unerwartet, sondern ist auch echt epic eigentlich. Allerdings minimal einfacher hätte man es schon machen können, selbst für den letzten Boss vom Game. Zusätzlich dazu kam noch eine weitere Enttäuschung hinzu: Der Wal aus der Pinochio-Geschichte aus dem der kleine Pinochio seinen Erbauer Gepetto in der Geschichte rettet, taucht zwar auch im Game/DLC auf, aber nur als Leiche auf einer Eisscholle mit nem riesigen Loch im Bauch. Da hätten sie ihn auch weglassen können. Das gesagt, ich weiß den Anblick auf das Rose-Estate vom Leuchtturm aus mit den ganzen Nordlichtern schon zu schätzen, das war echt nice. Und auch was sie in der Geschichte mit Lea und dem End-Boss abziehen, kommt schon ganz gut soweit wie ich finde. Allerdings nichts dergleichen kann mich wirklich darüber hinweg täuschen, dass dies einer der schlechtesten DLCs zu einem guten Game ever ist. Lies of P: Overture kann mir selbst jetzt nur eine 5/10 raus locken, wegen dem Schwierigkeitsgrad und dem Mangel an Belohnungen, besonders denen die wirklich auch Gameplay-Relevant sind. Als ich Lumacchio besiegt hatte und dafür nur ein paar kosmetische Items bekommen hab, hätte ich wirklich am liebsten den Controller gegen die Wand geklatscht. Wäre es nicht nur noch ein Boss gewesen bis zum Ende, hätte ich da wohl auch abgebrochen. Was auch immer noch passieren kann, denn ich sehe mich Arlecchino in 200.000.000 Jahren nicht schaffen, besonders weil ich ja bald für 2 Wochen auf Tauchstation bin. XD Und ob ich dann nochmal in eine Stelle, die so heftig schwer ist rein finde, wage ich stark zu bezweifeln, aber das werden wir sehen. Für den Post bleibt es erstmal bei dem was ich geschrieben hab. Sollte es sich noch ändern weil Arlecchino unerwartet gestorben ist und die geilste Boss-Waffe ever als Belohnung hatte, gibt es ein Edit mit besserer Bewertung, aber so wie es im Moment aussieht wohl eher nicht. -.-'
Ädit: Tatsächlich bin ich bereit die Bewertung um wenigstens einen Punkt nach oben zu drücken jetzt wo ich durch bin. Der Endboss ist allerdings nochmal echt heftig. Da dachte ich eigentlich nicht dass ich den überhaupt noch hinbekomme. XD Und dass ich irgendwie zum Schluss nochmal einen Happen Spaß hingeworfen bekommen habe, bedeutet nicht dass meine Kritikpunkte weg sind. Und verglichen mit anderen DLCs aus der selben Richtung würde ich leider sagen, dass Lies of P - Overture das Schlusslicht bildet. Muss man nicht unbedingt haben, wenn man mich fragt, aber Leute die das Hauptspiel gesuchtet haben und mehr wollen, kriegen eindeutig noch etwas mehr davon. XD








Also ich muss ja sagen, dass mir das Game zwar gefällt, aber ich bin immer noch nicht ganz 100%ig überzeugt. Da ist zum einen immer noch diese grauenhafte Technik mit dem erzwungenen ASR, FSR, DLSS oder wie der Dreck heißt, der es wirklich regelmäßig absolut Kacke aussehen lässt. Dazu kommt die Tatsache, dass es jetzt selbst nach 4 Patches immer noch schwere Mikro-Ruckler hat und es immer wieder diese Grafikfehler hat, die mir Angst um meine Grafikkarte machen. Das Grundgameplay ist an sich ganz gut, das Ausweichen auf dem der größte Fokus liegt, geht recht intuitiv, besonders wenn man das mit anderen Games dieser Richtung vergleicht. Aber man kann nur mit einer Waffenklasse blocken, was ich für ne echt bescheuerte Entscheidung halte. Dazu hab ich es regelmäßig, dass der Schwere Angriff einfach daneben geht obwohl er das nicht dürfte, dafür trifft der leichte Angriff wie auf Schienen und landet hier Treffer, die er eigentlich nicht landen dürfte. Aber was mich am meisten annervt, ist das Leveldesign vom Game. Viel zu viele Verwinkelungen, von denen man nicht absehen kann welche Bedeutung oder nicht-Bedeutung sie mal haben werden und auch sonst ist das einfach zu viel, weil auch irgendwie jeder Weg trotz ganz guter Grafik nach meinem Gefühl wirklich gleich aussieht. Das Game hat da im wesentlichen das selbe Problem wie Mortal Shell und ohne Karte (die es meines Wissens nach nicht gibt, auch noch keine gezeichnete Online wie bei Mortal Shell) möchte ich es eigentlich gar nicht zocken müssen. Aber auch sonst erscheint mir das Game verglichen mit Lies of P oder gar AI Limit wie schrecklicher Jank, fast auf dem Level von Steel Rising. Probleme mit der Waffenbalance bei denen einige Klassen wesentlich mächtiger wirken als die anderen (Speer z.B.) sind dann natürlich auch nicht gerade hilfreich und das obwohl es ohnehin nur 5 oder 6 verschiedene zu geben scheint. Da ich eh über das Refund-Fenster raus bin, werde ich sicherlich noch ne Weile weiter machen, nicht zuletzt da der erste Boss-Kampf schon irgendwie echt nice war, aber wie gesagt... Wirklich zu 100% überzeugt bin ich nicht. Positiv bemerke ich allerdings, dass ich bisher recht wenig in der Welt hängen bleibe und die Mechaniken durchaus Konsistent zu sein scheinen, anders als jetzt z.B. bei Lord of the Fallen oder Enotria. Auch ein Grund weshalb ich hier weiter dran bleibe, auch wenn Wuchang bisher bei den nicht-FromSoftware-, Indie-Souls-Likes einen Platz relativ weit hinten belegt und ungefähr bei Steel Rising von mir angesiedelt werden dürfte in der Schlussbewertung. Könnte sich ja aber noch mit mehr Patches und weiterem Spielfortschritt positiv nach oben verändern. Ich bin ja zugegeben noch nicht sehr weit. ^^'








Yo, grundsätzlich nicht schlecht. 4 Spielbare Charaktere, das Kampfsystem ist ein wenig neuartig und fühlt sich solide an und die Grafik macht einen guten Eindruck. Wo ich aber den negativen Reviews geneigt bin zu zustimmen ist die Frage nach der Build-Varianz. Da hab ich wirklich nicht das Gefühl, dass es da allzu viel davon geben würde und dass das was da ist die Runs tatsächlich allzusehr verändern würde. Dazu scheint auch die Gegner-Varianz recht gering zu sein und Umgebungen wiederholen sich bei der Zufalls-Generierung recht schnell. Ich bin mir auch noch unschlüssig wie sehr die Charaktere das Gameplay auch wirklich verändern. Aber insgesamt ist es für den Anfang schon mal nicht schlecht. Mal sehen wie lang es ist und ob ich mich da nicht doch geirrt habe am Ende. ^^








Himmelherrgottverdammterhühnerdreck, wieso bringen Entwickler im Jahr 2025 immer noch Spiele raus, deren Steuerung man nicht frei belegen kann, insbesondere deren Controller-Steuerung? Untragbar, und damit das Game völlig unspielbar, ist für mich einfach die Tatsache, dass man diese 2D-Games meistens nicht mit dem Steuerkreuz spielen kann. Und sowas kotzt mich so unglaublich an, weil es jetzt auch schon das 2te Game dieser Art ist (das erste war Mandragora einen Post weiter oben), das richtig geil ausschaut und wahrscheinlich auch wäre, wenn ich es dann auch nur 5 Minuten mit dieser Art Steuerung ertragen könnte. -.-' Da helfen auch die tolle Pixelart-Grafik und der tolle Sound nichts, wobei ich ja einige Steam-Reviews gesehen hab, die sich über Jank beschweren und meinen dass das Aussehen nur Fassade wäre und das Game am Ende gar nicht so gut wie Blasphemous, welches hier eindeutig kopiert wurde. Schade aber auch. -.-'










Yo, gutes Games, dass ich mir momentan immer dann gebe, wenn mir Lies of P auf´n Sack anfängt zu gehen. XD Und eins vorweg: Ja, es ist im wesentlichen ein Rip-Off von Dome Keeper, aber Lies of P ist ja eigentlich auch ein Rip-Off von Dark Souls/Bloodborne, also von daher. XD Dazu macht Wall World durchaus auch neben dem Artstyle noch ein paar Dinge anders, die es je nach Empfinden besser oder schlechter machen. Der erste Unterschied ist eben das Spielen in der Vertikalen Ebene anstelle der Horizontalen. Der zweite direkte Unterschied ist dass die Basis in Wall World mobil ist und auch immer wieder verschoben werden muss. Das ermöglichte dem Dev auch die Abbau-Plätze etwas stärker zu varieren als in Dome Keeper. Manchmal ist es sogar nur ein kleiner Raum, wo man gar nichts machen muss, sondern nur ein paar Ressourcen rum liegen. Der dritte Unterschied ist einer, den ich persönlich sehr klasse finde und zwar der, dass auch Blöcke ohne Ressourcen drin noch nützlich sind, da sie zumindest einen kleinen Anteil der Währung geben, die man nach jedem Run für die Meta-Progression braucht und bei der sind wir auch schon beim vierten Unterschied, die ist nämlich hier in Wall World wesentlich umfangreicher und besser gelungen als in Dome Keeper. Dafür kann man Dome Keeper eben auch mit Steuerkreuz steuern und bleibt mit der Basis immer am selben Ort, was die Welt zusammenhängender wirken lässt. Welchen Artstyle man bevorzugt ist tatsächlich massiv Geschmackssache. Dome Keeper ist düsterer, Wall World farbenfroh und schöner anzusehen und ich muss sagen vom Lore her möglicherweise schon interessanter, das müsste sich noch raus stellen. XD Ob mich Wall World länger fesseln kann als Dome Keeper bleibt noch abzuwarten, aber es sieht gut aus und für den Preis (wesentlich weniger als 5€ mit DLC zum Zeitpunkt wo das hier getippt wurde), kann ich´s echt einfach nur weiter empfehlen, man macht wirklich nicht viel falsch. ^^








Gutes Game eigentlich, aber irgendwie fehlt es an Tiefe muss ich sagen. Die Grundmechaniken sind echt wirklich solide und das Game funktioniert an sich. Aber es ist wirklich nichts weiter als das Dungeon Keeper-artige Graben durch den Boden, Nahrung sammeln, mehr Ameisen machen, weiter Graben, Gegner töten, als Nahrung mitnehmen, mehr Ameisen machen, weiter Graben, noch größeren Gegner töten, ... Ich denke es ist klar worauf es hinaus läuft ^^" Und das finde ich irgendwie etwas dünn. Zusätzlich dazu ist die Kampagne ziemlich dünn und sehr kurz. Ich gebe aber zu, dass die Art wie sie präsentiert wird ziemlich gut mit dem Szenario des Games zusammen passt. Dazu gibt es noch eine ganze andere Reihe von Spielmodi, die vielleicht schon etwas zum längeren Leben des Spiels beitragen. Aber soweit sollte es für mich persönlich jetzt nicht mehr kommen, da ich vorher schon zurück gegeben hab. Wem der Content der da ist aber ausreicht, der hat eigentlich ein grundsolides Game, dass zumindest funktioniert wie es soll, einige Optionen bietet wie man es spielen kann, mal ein anderes Szenario bietet und zumindest kurzzeitig unterhalten kann. ^^









OK, nochmal wesentlich besseres Game als das obendrüber eigentlich, nach meinem Gefühl, wenn auch ein komplett anderes. Und es ist auch irgendwie ein wenig false advertised, da es eigentlich in dem Sinne kein Strategie-Spiel ist, sondern eher ein Ameisen-Simulator oder so. Es ist so, dass man in 3rd-Person eine Ameise durch die Welt steuert, welche sich ziemlich realistisch vom Steuerungsverhalten nach Ameise anfühlt. Und erst dann in zweiter Linie kommen Strategie-Elemente rein, wenn diese Ameise dann das Kommando über andere Ameisen erhält. Und auch da muss ich sagen, sind diese Elemente recht solide gemacht, wobei das was dem Game am ähnlichen kommt, von denen die ich gezockt habe, wohl das Endgame von Brutal Legend sein dürfte. Andere vergleichen es auch gerne mit Pikmin, aber das kenne ich nicht, kann also dazu nix sagen. Die Grafik ist krass und der Star des ganzen, dazu braucht man nur einen Blick. Wobei auch hier erzwungener DLSS- oder ASR-Scheißdreck dafür sorgt, dass das Game nicht halb so gut aussieht, wie es ohne könnte. Aber der Realismus ist trotzdem krass, besonders bei den Ameisen selbst und den anderen Tieren, die auftauchen können. Die Animationen sind echt der Oberhammer. Und die Gefechte erinnern optisch an wirklich krasse Konkurenten wie Dawn of War oder Total War, nur eben mit Ameisen, da sie auf dem selben Level gut animiert sind. Leider ist das Game auch bisher voll mit Bugs und bei mir wird irgendwie nach dem Tutorial die Hälfte der Grafik nicht mehr angezeigt. Dazu hatte ich schon fiese Grafikfehler, die ich mittlerweile gottseidank nicht mehr der Grafikkarte zuschiebe, aber sie sehen optisch genauso aus. Das Gameplay hatte darunter bisher zwar nicht gelitten, aber ich muss sagen, dass manche Teile der Steuerung schon Jank sind, besonders das Springen. Und ob sich diese Art von Steuerung tatsächlich für hektische Gefechte beweisen kann, müsste sich auch erst noch raus stellen. Ich werde versuchen was ich kann mit den technischen Problemen, aber sollte das nichts mehr werden, muss ich wohl zurück geben, auch wenn ich nicht unbedingt möchte. Es ist wohl aber auch abzusehen, dass der Content hier recht dünn ausfallen dürfte. Zusatz: Leider wegen der technischen Probleme zurück gegeben. -.-'
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So das war´s dann erstmal wieder von mir mit solchen Posts. Jetzt bin ich wirklich erstmal weg.
:duckrenn: :ichmussweg: :suw: :grinsundweg:
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Tom hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 19:56
Oh ja, das hab ich auf der Gamescom dieses Jahr getestet. Wirkte gar nicht mal so schlecht. Zumindest haben sie wohl die Probleme aus dem Vorgänger angegangen und das Bewegungssystem neu durchdacht. Genauso wie sie wohl die Größe der Mechas auf Exoskelet-Größe reduziert haben um dem schnellen Gameplay etwas besser zu entsprechen. Empfinde ich bisher alles als gute Entscheidungen und ich bin gespannt was sie noch alles besser gemacht haben, wenn das Game dann irgendwann mal rauskommen sollte. XD
Der Rest deiner Videos waren jetzt aber leider alles Games, die offensichtlich eher nix für mich sein dürften. :headbang: -.-'
Tom hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 19:56
Hatte ich schon letztes Jahr auf der Gamescom getestet. War nicht schlecht eigentlich. Ich mochte damals wie das Raumschiff umgesetzt worden war und auch alles andere. Das Star Wars-Feel kam auch auf. Hab´s dann aber nicht weiter verfolgt weil sich andere Dinge vorgedrängelt hatten und es immer noch tun, außerdem hat das Game ja mittlerweile keinen guten Ruf weil der Content dünn sein und sich auch noch sehr oft wiederholen soll. Kann ich aber nix dazu sagen soweit. -.-'
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Tom
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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



Tempest Rising erinnert stark an Command & Conquer, was sich vor allem im Gameplay positiv bemerkbar macht. Die bekannten RTS-Mechaniken funktionieren gut und sorgen für vertrautes, aber trotzdem unterhaltsames Spielerlebnis.
Die Fraktionen sind ähnlich wie bei C&C gestaltet, hätten sich jedoch ruhig stärker voneinander (Ingame, wie auch von C&C) unterscheiden können. Eine zusätzliche spielbare Fraktion wie bei Earth 2150 hätte für mehr Abwechslung gesorgt.
Sound und Musik sind passend zum Spiel und stören nicht, sondern tragen angenehm zur Atmosphäre bei.
Die Grafik ist ansprechend: nicht realistisch, aber auch nicht zu comichaft, sondern irgendwo dazwischen.
Die Missionen bieten Abwechslung, auch wenn es am Ende meist darauf hinausläuft, den Gegner zu vernichten. Das klassische RTS-Prinzip wird also zuverlässig umgesetzt, ohne dass das Spiel zu eintönig wirkt.
Fazit: Tempest Rising ist eine solide Hommage an die Klassiker des Genres. Fans von C&C werden sich schnell zurechtfinden, kleinere Verbesserungen hier und da würden das Erlebnis aber noch bereichern.




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Child of Bodom
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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Da etwas bei meiner medizinischen Maßnahme massiv schief gelaufen ist, gibt es jetzt tatsächlich noch einen riesigen, klassischen CoB-Post mit einigen fortgesetzten Reviews vom letzten Mal, aber auch einigen neuen und natürlich: Meinen Senf zu Tempest Rising. :mrgreen:
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Während mich die ersten 2 Gebiete mit ihren immer gleichen Gängen und Wegen, die sich in 1000 Abzweigungen aufteilen und dann aber auch alle gleich aussehen, so dass man sich überhaupt nicht mehr orientieren kann, beinahe in den Wahnsinn getrieben hätten und das darauf folgende Gebiet beinahe das selbe mit seinen beschissenen unnötigen Statuseffekten getan hätte, waren die darauf folgenden 2 Gebiete tatsächlich ziemlich cool und hatten auch ein gutes, nicht zu überzogenes Leveldesign. Bisher waren auch alle Bosse, die ich gesehen hab ziemlich Balanced von der Schwierigkeit her und ich kann definitiv sagen, dass das perfekte Ausweichen ziemlich intuitiv zu treffen ist. Daher macht auch das Kämpfen Laune, auch wenn die Animationen nicht immer 100% mit dem Gameplay perfekt übereinstimmen. Ich bin jetzt jedoch an einem Boss angekommen, der ein wenig den Parry-Spielstil erzwingt, den man wohl nur mit bestimmten Waffen ausführen kann, wenn man die entsprechenden Skills gelevelt hat. Ansonsten ist der Boss wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Empfinde ich zwar auf der einen Seite als echt fiesen Dick-Move der Entwickler, auf der anderen Seite kann man zu jeder Zeit und immer Respecen, wenn man feststellt, dass man sich verlevelt hat und die andere Sache ist die, dass ich zugeben muss: Der Parry-Spielstil macht gerade in diesem Game echt Laune, nicht zuletzt weil der Parry hier funktioniert wie bei Sekiro und gleichzeitig als Block funktioniert. So lange man also rechtzeitig die Taste gedrückt hat, kann selbst bei schlechtem Timing eigentlich nur wenig schief gehen. Was aber noch besser ist: Das Timing ist sehr großzügig bemessen und wie auch das pefekte Ausweichen völlig intuitiv zu treffen. Ich für meinen Teil hab fast schon das Gefühl, dass ich es gar nicht verkacken kann (obwohl es geht). Das rettet dann sowohl das Game, als auch diese Entwickler-Entscheidung nochmal und das obwohl der Boss trotzdem ziemlich hart ist (Ich hab ihn zum Zeitpunkt wo ich das schreibe noch nicht) und mit seinen Wirbel-Moves, dem Stich-Ansturm und der Grab-Attacke echt fiese Malenia-Flashbacks mit PTSD hervorruft. XD Bisher kann ich Wuchang jedoch eigentlich ganz gut empfehlen, wenn man weiß dass die ersten beiden Gebiete schwer zu navigieren und das dritte ein Frustprobe sind, denke ich kann man schon guten Spaß mit dem Game haben. Denn die Kämpfe sind echt klasse und die Balance Spieler-Gegner ist wirklich gut gelungen. Das letzte Problem vom Game ist natürlich immer die Technik und wenn die versagt, dann kann man da auch nichts machen, aber ich denke wenn meine auf die 10 Jahre zugehende Kiste das Game noch ganz gut laufen lassen kann, sollte es ein moderes Mid-Level-Gerät auch können. Vielleicht kriegen die Chinesen das Problem ja auch irgendwann auch noch in den Griff und Patchen nach. Bis dahin kann ich das Game schon empfehlen, tatsächlich sogar für Einsteiger in der Richtung, muss aber noch bis zum Ende durch zocken ums wirklich genau zu sagen.







Also insgesamt gibt es nur wenig hinzu zu fügen zu dem was ich am Anfang schon geschrieben hatte. Das Game sieht gut aus, spielt sich toll, hat einige innovative Ideen, aber zu wenig Content und der Random-Faktor ändert am Game zu wenig um überhaupt existenzberechtigt zu sein. Insgesamt erinnert das Gameplay sehr stark an Wizard of Legend oder Hyperlight Drifter, aber mit dem hinzugefügten perfekten Ausweich-Move, der je nach Charakter andere Effekte haben kann. Der Haupt-Protagonist etwa erzeugt einen Klon von sich selbst, während andere Charaktere einen speziellen Angriff abfeuern. Ich mag ebenfalls das Schildsystem bei dem violette Schilde mit dem Ausweich-Move, orangene Schilde durch Fallen und rote durch besonders starke Angriffe gebrochen werden müssen. Bosse können außerdem noch weiße Schilde haben, die gebrochen werden indem man anderes Kleinvieh drum herum tötet. Außer den weißen Schilden macht kein einziger Typ unverwundbar, aber je nach Menge auch schon mal zu nem ziemlich krassen DMG-Sponge. Wie gesagt ich mochte es, besonders weil dieses Schildsystem durchaus in der Lage war ein wenig die geringe Gegner-Varianz auszugleichen. Das weitaus größere Problem des Spiels ist, dass es viel zu leicht ist, besonders in den ersten 4 Story-Akten und im letzten fast schon zu schwer ist, wobei der letzte Akt wohl das eigentliche Game ist, wo man praktisch die Story nocheinmal durchspielt, aber mit Hades-artigen Debuffs. Bin ich ja persönlich nicht unbedingt der Freund davon das so zu machen, aber es hat das Game jetzt nicht getötet. Die geringe Buildvarianz und die schlechte Balance, bei der man wirklich immer das selbe baut und auch so praktisch immer zum Erfolg kommt, dann leider schon. Trotzdem war das Game bis zu diesem Punkt ganz spaßig und auch wenn es besseres gibt, kann ich es allen empfehlen, die das besagte "bessere" schon durch haben. ^^







Gut, also das hier kann ich im Gegensatz zu dem obendrüber irgendwie nicht empfehlen. Es ist zwar genauso schön flüssig wie es im Trailer aussieht und er Artstyle ist klasse und so, aber der Content ist wirklich sehr dünn und die flüssigen Animationen täuschen massiv darüber hinweg, dass das Gameplay eigentlich reinster Jank ist. Ein ähnliches Problem hatte meiner Meinung nach auch das von vielen zu unrecht geliebte Dead Cells, was aber immer noch besser ist als Foregone hier. Denn zusätzlich dazu scheint Foregone ein massives Problem mit zu geringem Content zu haben. Ich hab nur 5 Waffen pro Slot gesehen und der Trailer zeigt da auch nicht allzu viel mehr. Es gibt nur 5 Gegnertypen, und dem man verschiedene Waffen gegeben hat um künstlich Varianz zu erzeugen. Dazu fühlt es sich durchgehend an wie ein einziger Grind um Items und um Ressourcen für die Upgrades. Ich hab in meiner kurzen Zeit mit dem Game keinen einzigen Boss-Fight gesehen, im Trailer sind auch keine, so dass ich annehmen muss dass es keine gibt. Und auch sonst ist das Grundgameplay zwar durch die Animationen flüssig, aber irgendwie nicht sehr fordernt oder immersiv. Das gilt für die Kämpfe aber auch für das Plattformen und so ziemlich jeden anderen Aspekt vom Game. Letzten Endes ist es wirklich nur ein schlechter Klon von Dead Cells, einem ohnehin schon überbewerteten Drecksgame. Wer aber interesse an der Richtung hat, sollte besser zum Original greifen. Das ist zwar immer noch Schrott aus so vielen Gründen, aber besser und mit mehr Content als das hier.







Was im Trailer nach einem guten Game im Stile von Spiritfall aussieht ist in Wahrheit eine Enttäuschung nach der anderen. Dabei hätte das Game ja schon Potential gehabt, wenn man nur ein klein wenig mehr Aufwand rein gesteckt hätte. Das erste was auffällt ist wie simpel alles ist. Es gibt nicht mal richtige Combos, lediglich X,X,X,X, dazu einen Sprint, einen Spezialangriff und einen Fern-Angriff. Fertig. Da hätte man vom Trailer her schon viel mehr erwartet. Das Upgrade-System erinnert stark an Hades, nur dass es scheinbar nur 3 Elemente gibt und dort wiederholen sich die Mods auch sehr stark. Items wiederholen sich ebenfalls sehr schnell und auch wenn es eine Vielzahl von Ressourcen zu sammeln und für Freischaltungen im Hub auszugeben gibt, das meiste ist nicht allzu spannend oder motivierend. Das beste sind noch die 3 verschiedenen Waffen für den Hauptcharakter und die 3 anderen Spielbaren Charaktere. Aber da geht´s ja schon wieder weiter. Obwohl es wohl versprochen war, hat nur der erste Charakter 3 Waffen zum Freischalten. Der Rest hat nur eine. Auch die Gegner wiederholen sich sehr schnell und werden schnell langweilig. Ich kann allerdings sagen, dass der erste Boss-Kampf zwar hart ist, mir aber sehr fair vor kommt. Ich hätte ihn in meiner kurzen Zeit mit dem Game mehrmals fast hinbekommen, aber es war nicht einfach. Anders als jetzt in Astral Ascent oder so, wo ich mir nicht vorstellen kann den ersten Boss auch nur in 200 Jahren zu packen. Insgesamt kommen mir die meisten Mechaniken im Game einfach schrecklich undurchdacht und nicht sehr nützlich vor. Zu allem Überfluss scheint es wohl keine Updates mehr zu kommen und das Game wurde bereits in den Projekt-Nimbus entsorgt, was echt schade ist, da hätte echt noch was draus werden können. So wie es ist kann ich das Game absolut nicht empfehlen, lieber Spiritfall oder eben Astral Ascent, wenn man Interese an der Grundrichtung hat. Das hier ist Verschwendung, in gleich so vielerlei Hinsicht. -.-'







Ich wünschte ich könnte jetzt eine gute Bewertung für das hier abgeben. Den Retro-Artstyle loben, den zur Welt passenden Soundtrack, das Plattforming und das Kampfsystem, aber das kann ich nicht, wenn die Steuerung so unglaublich ungenau ist, dass irgendetwas genau zu treffen damit zur Glücksache wird. Das wäre ja kein Problem, wenn das Game nicht perfekte Genauigkeit gerade beim Plattforming vom Spieler verlangen würde. Aber das ist nicht das einzige was am Game schrecklich Low-Efford ist. Die Story ist ja mal eine der grauenhaftesten seit ich zocke in nem Game. So unglaublich schlecht geschrieben, das muss von nem 10-Jährigen kommen oder so. Aber der größte Brüller ist, dass manche Textzeilen sycronisiert sind und manche einfach nicht. Zu allem Überfluss würde ich die Syncro definitiv nicht als gut bezeichnen. Zu allem Überfluss scheint es keine Checkpoints zu geben. Man startet immer vom Anfang des Levels an. Das alles sorgt dafür dass ich auch bei diesem hier lieber schnell den Stecker gezogen hab. Und ich kann schon einiges an schwierigen 2D-Plattformern wegstecken. Hollow Knight, Blasphemous und andere haben aber keine derart heftigen Probleme mit der Steuerungs-Genauigkeit.







Yo, tatsächlich ist es einfach nur so, dass das Game so ca 10-20 Runs Vorlaufzeit hat, bevor es anfängt zu ziehen. Erst dann hat man langsam die nötigen Unlocks dass man anfängt auch weiter zu kommen, was dann so richtig in einen Strudel aus anderen Unlocks zieht, aus dem man kaum noch raus kommt. Zudem hat man dann auch langsam den Dreh raus, wie das Game eigentlich möchte dass man es zockt und damit meine ich vor allem wie die Spells verwendet werden sollen und der Specialskill des Charakters. Das ist tatsächlich alles am Anfang gar nicht so einfach. Ich muss allerdings sagen, dass ich es immer noch einen ziemlichen Dick-Move finde, dass der erste Boss den man trifft auch der schwerste zu sein scheint. Zumindest ist es der mit der wenigsten Zeit um auf seine Angriffe zu reagieren und er hat einfach einen unfairen "Der Boden ist Feuer"-Angriff, dem man nicht entkommen kann und der praktisch verpfichtend als Phasenwechsel ist. Alle anderen alternativen Bosse sind definitiv einfacher als der hier und die kommen aber einfach irgendwann einfach von selbst als Unlock. Ähnlich mit den anderen Charakteren und allem anderen. Das Game ist tatsächlich eins von denen die so gebaut sind, dass sie einfacher werden, je länger man sie zockt und das nicht nur weil man als Spieler mehr Skill bekommt, sondern wirklich weil das Game einfacher wird. Das alles gesagt... Es ist tatsächlich ziemlich gut und verdient seine "Äußerst Positiv"-Reviews auf Steam tatsächlich. Wenn man mal in diesen Strudel reingezogen worden ist, kann man fast nicht mehr aufhören zu zocken, weil es ja immer noch was neues Freizuschalten und dann im nächsten Run auszuprobieren gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bisher noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt habe, was den Content angeht und ich hab schon einiges gesehen und scheinbar zumindest alle 5 Charaktere freigeschaltet. Dass der Artstyle, die Grafik, die Animationen, die (vom selben wie bei Dreamscaper stammende) Musik, die vielen eingesprochenen Dialoge und zu guter Letzt die Story und die Welt das Game nur noch besser machen, versteht sich fast von selbst. Ich würde sagen: Meine volle Empfehlung hat es. Ich gehe dann mal weiter zocken.







Joah, an sich nicht schlecht, aber jetzt auch nichts was mich wirklich aus den Socken gehauen hätte. Ich finde gleichermaßen den Content sehr dünn, mit nur 2 Fraktionen und nur sehr wenigen Einheiten pro Fraktion, noch das Gameplay so besonders neuartig oder toll, dass ich es als Must-Play bezeichnen würde. Das gesagt, die Basis die da ist, ist solide. Grafik ist Unreal-Engine-Mäßig gut, Sound passt und das Gameplay kopiert C&C ziemlich gut, aber mehr eben auch nicht. Noch dazu trifft das Game Entscheidungen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Einheiten-Limitierung etwa. Ich kann´s nur darauf schieben, dass der Dev sich wegen der Performance unsicher war. Aber für einen C&C-Klon ist das eigentlich ein ziemlicher Killer. Noch dazu unterscheiden sich beiden Fraktionen zu wenig, sowohl voneinander im Game, als auch von NOD und GDI in C&C, als dass ich wirklich etwas tolles daran finden könnte. Wer unbedingt einen C&C-Klon braucht und nicht die Originale anfeuern möchte und wer unbedingt die gute Unreal-Grafik braucht der kann hier zugreifen. Wer aber schon auf die Grafik verzichten kann, der sollte vielleicht lieber die 8-Bit-Reihe von Petroglyph (den eigentlichen C&C-Machern unter anderem Namen) ausprobieren oder die startende 9-Bit-Reihe oder irgendwas anderes von denen. Und ansonsten ist C&C3 meines Wissens nach auf Windows 10 immer noch recht lauffähig, zockt lieber das. Aber wie gesagt... Grundsätzlich ist die Substanz des Spiels schon gut, man macht auch nix zu falsch wenn man es kauft und zockt, nur mir ist das irgendwie zu dünn und ich kenne bessere Alternativen. Wer mich außerdem kennt, weiß dass ich in RTS keine Kampagne zocke und daher zu der auch nix sagen kann. Das könnte für den einen oder den anderen aber wohl schon den Unterschied machen. ^^' Zu guter Letzt hatte ich auch ein wenig das Gefühl dass die Ladezeiten vom Game viel zu lang waren. Die Initial-Ladezeit ist schon echt heftig und auch die bis man vom Hauptmenü ins Game selbst kommt ist echt nicht zu verachten. Das wäre mir zu viel glaube ich auf die Dauer.
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So, das war´s dann wieder erstmal von mir. Nach Wuchang, Astral Ascent und dem im letzten Post erwähnten Wall World, was wohl momentan meine Haupt-Games sein dürften, geht es wohl weiter mit Hell is us, Hollow Knight Silksong, DaemonXMachina - Titanic Scion und einem nicht ganz so bekannten Game namens Mortal Sin, wann auch immer das wohl sein wird. :mrgreen:
Bis dann Leute. :grinsundweg:
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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chabero »

Dune gibs dieses WE als freies Spiel bei Steam, grafisch schauts schon mal nice aus, hab die Einführung gerade abgeschlossen, ob ich es danach kaufen werde.. *ka*
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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



Star Trek - Voyager: Across the Unknown (Demo - mit Kommentar)



Das Spiel ist eher simpel gehalten und orientiert sich stark an Smartphone-Titeln, etwa beim Reparieren und Bauen von Quartieren und anderen Bereichen. Man könnte fast sagen, es wirkt wie eine 1:1-Kopie von Fallout Shelter und ähnlichen Spielen dieses Genres.

Grafik und Musik sind ansprechend, jedoch enttäuschen die Charaktermodelle. Die Darstellung ist flach und wenig abwechslungsreich, auch wenn sie technisch sauber umgesetzt ist. Selbst die Sternenkarte bleibt eindimensional.

Im Kern hat STV-ATU nur ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal: die nichtlineare Handlung. Doch diese verliert nach wenigen Durchläufen schnell an Reiz. Versteht mich nicht falsch – das Konzept liebe ich -, aber die Umsetzung ist schwach. Ein Third-Person-RPG in Richtung Star Trek: Voyager - Elite Force oder Star Trek Online wäre sinnvoller gewesen. Dabei sollte man nicht eine einzelne Figur steuern, sondern das Raumschiff selbst - in 3D.

Die ausschließliche englische Sprachversion ist enttäuschend. Von einer deutschen Spieleschmiede hätte ich mehr erwartet. „Made in Germany“ steht schließlich für Qualität, nicht für schnell produzierte Billigware. Aktuell wirkt es eher wie ein hastig produziertes Spiel aus China oder Indien. Ich hoffe sehr, dass noch weiter an dem Titel gearbeitet wird, denn das Potential ist definitiv vorhanden.

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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



DEMO
Eastern Era ist irgendwie entspannend. Aber ob es einen Kauf wert ist? Wohl eher nicht.

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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



DEMO
Sword of Justice
Gut dass das eine DEMO ist, denn ich hab wieder viel zu lange im Editor verbracht.
Schönes Spiel, was die Grafik angeht und auch die Musik ist angenehm.
Schlecht finde ich, dass die Charakterklassen nicht erklärt werden. Zumindest nicht auf deutsch oder englisch. Chinesisch verstehe ich nicht. Da wäre eine Texterklärung sinnvoll. Denn unter der ein oder anderen Klasse kann ich mir nichts vorstellen. So bin ich bei der Nightwalkerin (Schwertkämpferin) gelandet und habe sie gespielt.
Aber es ist extrem deutlich, dass es für Smartphones optimiert wurde. Das HUD ist total überfrachtet.
Auch die Sequenzen sind sehr lästig, aber man kann sie zum Glück überspringen.
Ich hab nich mal die erste Aufgabe geschafft. Man soll mit einer Fähigkeit auf einen Bettler zielen. Das geschieht, indem man mit der Maus die Fähigkeit antippt und dann das Zielfeld dahin bewegt, wohin man es haben möchte. Funktioniert nicht. Hab die Demo daraufhin beendet und deinstalliert. Wenn man Sequenzen und Editor abzieht, hab ich keine 5 Minuten gespielt.
Müll.

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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

So, nachdem meinen letzten Versuch eines Postings aus irgendeinem Grund das Forum gefressen hat, kommt jetzt hier der neue Versuch mit einer möglichst nahen Rekonstruktion dessen was im letzten Versuch stand + ein paar Änderungen die sich durch zocken der Games ergeben haben. :mrgreen:
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Hier kriege ich den alten Post kaum noch zusammen, aber es war so, dass ich mehrmals das Gefühl hatte dass das Game nach dem ersten Akt in sich zusammen brechen würde. Im zweiten Akt waren die Landschaft und das Leveldesign wesentlich besser, aber die Bosse größten Teils schrecklich und ziemlich verbuggt. Der fette General ist mir etwa unzählbar oft aus der Arena gesprungen und hat mich zu Tode ballern können. Beim Brückenwächter triggerte der Parry plötzlich nur noch wenn er gerade Bock drauf hatte (hab das Fenster einmal perfekt getroffen, hatte sogar den Sound dafür gehört, aber der Boss hat den DMG trotzdem gehauen) und auch sonst erschienen mir Hitboxen unmöglich grauenhaft und unlogisch. Irgendwo hängen bleiben und sich mit dem Boss blockieren war ohnehin Normalzustand zu dem Zeitpunkt. Ach ja und ab dem zweiten Akt hat jeder Boss immer mindestens einen Insta-Kill-Angriff was mich auch heute noch richtig ankotzt. Was ich allerdings damals noch nicht wusste war, dass das Game ein wenig wie Armored Core gezockt werden muss, was bedeutet dass es für jede Mauer auf die man trifft auch immer mindestens einen perfekten Build gibt, mit dem es dann auch ganz einfach wird. Als ich das rausgefunden hatte, wurde das Game auch automatisch wieder etwas besser. Akt 3 ging daher eigentlich und gefiehl mir bis auf das schrecklich verwinkelte und kaum zu navigierende Dschungel-Gebiet (so toll es auch optisch ausgesehen hat) eigentlich ganz gut. Ach ja und der grauenhafte Tiger-Boss, der war auch so scheiße, dass ich ihn mit einem bekannten Cheese-Build schnell mit ein paar Treffern insta-getötet habe und es nicht mal bereue. XD Der vierte Akt ließ mich stark am Game zweifeln, da es eigentlich nur ein Recycling des ersten Akts ist, nur mit mehr Feuereffekten und einigen blockierten Wegen, wobei die das ganze tatsächlich besser gemacht haben. Die Bosse waren auch ganz cool fand ich, selbst der völlig überzogene Schluss-Gegner. Im letzten Akt rettet sich das Game nochmal absolut selbst den Arsch. Sowohl Leveldesign, Optisch und im Gameplay ist der letzte Akt wirklich Top gelungen. Ich war allerdings zu dem Zeitpunkt das Game allerdings schon etwas leid gewesen und habe den Endboss auch wieder mit einem Cheese-Build einfach ge-2-hittet und bereue es auch hier wieder nicht. Positiv zu bemerken ist dabei für mich nämlich dass es diese Optionen eben überhaupt gibt. Bis auf diesen einen optionalen alten Mann mit Speer, wo das Game sich in allen Belangen wirklich auch von seiner schlechtesten Seite zeigt, ist also wirklich alles recht einfach machbar, wenn man denn weiß wie und dafür gibt´s ja immer zur Not noch das Internet. ^^´ Es bleibt allerdings eines der schlechteren nicht-FromSoftware-Games aus dieser Richtung und der beschissene politische Beigeschmack der sich verbreitet wenn ein Produkt aus einem Land wie China etwas über "böse Rebellen die den armen Bauern das Essen wegnehmen und sie verhungern lassen" kommt, bleibt bei mir aber trotzdem. Gameplaytechnisch kann es es nicht mit Lies of P, AI Limit oder auch nur Mortal Shell mithalten, steht allerdings über Steel Rising und weit über The Surge. Die Ausweich- und Parry-Fenster sind eigentlich ganz gut zu treffen und das "Clashing", ein spezieller Effekt der eintritt wenn zwei Waffenangriffe zusammen treffen, ist eine wirklich tolle Sache die sich FromSoftware klauen sollte. Ein gewisser Grund-Jank bleibt allerdings trotzdem zurück. So hab ich oft Probleme gehabt mit dem Schweren Angriff überhaupt zu treffen, während der Leichte nicht daneben gehen konnte. Die Technik hinter dem Game ist eine Vollkatastrophe und scheinbar immer noch nicht in den Griff gekriegt worden und leider scheint auch das mit der Zensur wahr zu sein. Damit kommt das Game dann leider nur auf eine 6,5/10, mehr ist nicht drinnen fürchte ich. Es ist nicht schlecht, gut genug dass ich es beendet habe, aber es war den Hype der teilweise darum existierte leider nicht wert.







OK, das hier dürfte das erste Review sein, dass sich gewaltig vom ursprünglichen Post unterscheiden dürfte. Da war ich eigentlich noch ausschließlich positiv über das Game, aber jetzt nach etwas mehr Zeit damit bin ich mir nicht mehr ganz sicher damit. Aber zuerst mal vom Anfang an. Da haut die ultra-geniale Atmosphäre in dem Game schon hart rein. Die optische Aufmachung, die krassen Soundeffekte, die Designs der Gegner und alles das ist schon sehr einmalig insgesamt, auch wenn ich mich davon massiv an Control erinnert fühle, in einem positiven Sinn. Control war ja auch ziemlich genial gewesen. Dann kann ich mittlerweile definitiv sagen, dass es sich wohl tatsächlich nicht um einen Dark Souls-Klon handelt. Die Kämpfe sind zwar recht ähnlich mit der Lock-On-Funktion, dem Ausweichen, dem Blocken/Parry und dem Ausdauermanagement, aber der größte Unterschied dürfte sein, dass selbst bei Benutzung des Checkpoints die Gegner nicht Respawnen. Was man einmal tot geprügelt hat bleibt dann auch tot. Es stellt sich aber auch keine HP wieder her, was durchaus wichtig gewesen wäre, da das Game eine Mechanik hat bei der die maximale Ausdauer an die momentane HP-Menge gekoppelt wird. Klingt in der Theorie nicht unbedingt schlecht und vor allen realistisch irgendwo, aber es ist in der Praxis nicht so toll zu zocken wie man meinen würde und das nicht zuletzt auch weil die Checkpoints die HP nicht wieder herstellen. Das kann man nur entweder mit Medi-Kits die man finden kann oder mit einer Mechanik, bei der man mit Angriffen einen weißen Balken auflädt und im richtigen Moment mit R1 die Heilung auslösen kann. Das Fenster dafür ist richtig beschissen gewählt und meistens ist man viel zu sehr mit was anderem beschäftigt als dass man an die Heilung denken würde. Auch sonst muss ich sagen, dass die Kämpfe nicht so schön zu zocken sind wie bei der Konkurenz, was neben dem Jank in der Steuerung auch an den ziemlich unnatürlich wirkenden Feindmustern liegen könnte, die man deswegen auch nur schwer erlernen kann. Es könnte aber auch nur die Technik sein, denn ich krieg kaum ne flüssige Framerate aus dem Game raus und so gut sieht die Grafik auch wieder nicht aus, als dass sie technisch so viel Hardware fressen dürfte. Die ist bestenfalls auf The Witcher 3-Standard und sieht aber zusätzlich wesentlich mehr aus Assets zusammen gebaut aus wie diese. Ein weiterer Unterschied zu Dark Souls ist die Story und wie die präsentiert wird. Wie schon geschrieben erinnert das Game in dieser Hinsicht sogar massiv an Control. Und ja das Game gibt am Anfang eine Warnung raus, dass es nichts mitteilt, aber gerade von dem her wie es gemacht ist, könnte es ruhig eine Ecke mehr mitteilsam sein. Ich laufe nur dumm in der Welt rum, töte alles, rede mit allen Leuten die ich sehe, loote Items und hab ansonsten echt null Durchblick was ich eigentlich genau machen soll. Die Dialoge helfen da tatsächlich auch recht wenig. Schon früh gehen mir außerdem die immer 6 gleichen Gegner-Typen auf den Sack und ich muss immer wieder feststellen, dass ich für diese Rätsel nicht wirklich geschaffen bin. So wie es im Moment ist (zum Zeitpunkt wo ich das hier tippe), hab ich das Game jetzt genau 1 1/2 Wochen, davon 1 1/2 Stunden gezockt und eigentlich überhaupt nicht mehr so richtigen Bock darauf. Ich weiß bis auf die Atmosphäre echt nix positives darüber zu sagen. Vielleicht gebe ich es auch einfach wieder zurück. -.-´
Ädit: Am Ende zurück gegeben, wegen dem üblen Jank, den man schon beim Laufen alleine schon hat (fühlt sich wirklich scheiße an :headbang: ), der Framerate-Sache, den wenigen Gegnertypen, der Tatsache dass mir die Rätselei generell nicht so liegt und zu guter Letzt weil ich keinen Bock auf ´n Game hab bei dem selbst die Fachpresse schreibt, dass man sich beim Zocken Notizen machen muss, sonst ist man ganz schnell raus. Nope kein Bock dadrauf und dann bin ich leider doch raus. -.-' :headbang:







Das Game hab ich erstmal nur kurz gestartet um zu sehen wie es ist und ob es läuft. Allerdings hab ich es auch auf der Gamescom getestet, wo es mich tatsächlich eher ein wenig enttäuscht hatte. Immerhin hatte die Fachpresse ein viel flüssigeres, schnelleres Gameplay durch den neuen Charakter versprochen. Und davon muss ich leider sagen, merkte man eigentlich auf der Gamescom zumindest mal gar nix. Und auch jetzt in meinen ersten paar Testminuten merkte man davon nicht besonders viel. Das gesagt... Es ist immer noch Hollow Knight und Silksong ist dann eben einfach nur noch mehr von Hollow Knight und wenn man diese Erwartung daran anlegt ist Silksong auch wirklich genauso klasse wie der Vorgänger. Sowohl der Artstyle, als auch die Musik und das Gameplay sind genauso gut gelungen wie im Vorgänger auch. Ich könnte im ersten Gebiet hier jetzt sogar schwören, dass die Zeichnungen noch einen Ticken mehr Details bekommen haben, so dass die Grafik jetzt sogar nochmal eine gute Ecke besser aussieht. Kann aber auch einfach nur ein gutes Design beim Gebiet sein. Wird auf jeden Fall behalten und gezockt soweit ich komme (das erste Hollow Knight wurde ja von mir wegen dem White Palace-Part abgebrochen -.-), wenn´s geht sogar dieses Mal ganz durch. ^^ Wann das sein wird kann ich aber noch nicht genau sagen. Momentan versuche ich mich ja zu Hell is Us zu motivieren und bin weiter unten mit Sworn und Hades 2 beschäftigt. Mal sehen... Irgendwann ganz sicher. XD







Astral Ascent ist schon echt ein ziemlich krasses Ding. Der Content ist gigantisch und auf unglaublich hohem Niveau. Ich hab zum Zeitpunkt wo ich das hier schreibe 5 Runs im Game beendet und es schaltet sich immer noch neuer gameplayrelevanter Content frei. Zuletzt hab ich erfahren dürfen dass es für jeden Charakter auch noch 2 weitere Waffen-Sets freizuschalten gibt, bei denen man jeweils noch eine von 3 passiven Skills ausrüsten und dann frei zwischen 2 der 3 Sets herwechseln kann. Dann gibt´s noch diese Unmenge an Spells, ein wirklich unglaublich krasses Buildsystem, die Boss-Summons und noch ein komplett neues Set aus Gebieten, die sich frei mit den vorigen in einem Run kombinieren lassen. Die Kämpfe sind später tatsächlich sehr gelungen, wenn man die anderen Charaktere freigeschaltet hat, die Grafik sieht echt genial aus, die Musik vom Dreamscaper-Komponisten ist mal wieder genauso klasse (wenngleich die doch sehr ähnlich klingt), die Storyeinbindung der Gameplay-Elemente ist ebenfalls sehr gelungen. Lediglich Hades ist da vielleicht noch etwas besser gewesen, aber Astral Ascent ist da wirklich ziemlich dicht dran. Auch von der Schwierigkeit her ist es am Anfang vielleicht etwas krass, aber später wird es einfacher, wenn man schon ein paar Versuche hinter sich hat. Man sollte allerdings schon etwas mit Ausweichtiming klar kommen, weil es eine kleine Pause nach dem Ausweichen gibt. Das ist allerdings zwar ziemlich knapp bemessen, wird aber eigentlich immer ziemlich gut auf dem Bildschirm angezeigt, fühlt sich also insgesamt fair an. Später ist es zwar möglich in einem Run sehr viel HP zu haben, aber auch dann sollte man eigentlich immer zusehen, dass man nicht zu viele Angriffe vom Gegner mitnimmt. Eigentlich ist das einzige schlechte was ich über Astral Ascent noch sagen kann, dass am Ende eines Runs man sich entschieden hat, den Boss einen Insta-Kill-Move abziehen zu lassen um den Run zu beenden. Er gilt dann zwar als Sieg, aber so richtig 100%ig gut fühlt sich das leider nicht an. Ansonsten ist das Game echt top und bietet wirklich stundenlangen gut gemachten Content. Bis man allerdings wirklich komplett durch ist muss man es wohl 100 mal mit steigender Schwierigkeit durchspielen, so wie ich es sehe. Ob ich das wirklich mache werde ich sehen, aber ich denke dass ich noch eine Weile hier dabei bleiben werde. ^^







Ich bin ja wirklich schon ein wenig irritiert wie lange mich dieses Game gezogen hat, dabei ist es wirklich nur ein sehr krasser, fast schon dreister Klon von Hades. Sowohl das Kämpfen, als auch das Belohnungs- und Buildsystem sind so dermaßen direkt aus Hades übernommen, das täte weh, wenn das Game selbst schlechter wäre. Anstatt griechischen Gottheiten, haben wir jetzt Elfenkönige die mit einem reden, wenn es einen Segen gibt und anstatt griechischer Mythologie haben wir Arthus-Mythologie. Das wäre eigentlich schon fast alles gewesen. Ansonsten zockt siuch das Game top-down-mäßig wirklich ganz genauso wie Hades, nur mit wesentlich weniger Story-Einbindung und minimal mehr Jank, weil ganz so flüssig wie das erste Hades zockt es sich dann doch nicht (mit dem zweiten Hades rechne ich unten ab ^^). Allerdings gibt es auch Dinge, die Sworn besser macht. Zum einen sind da die 4 Charaktere, die jeweils nochmal 4 verschiedene Waffen haben und anstelle des Wurfangriffs aus Hades gibt es einen Spell den man sich ebenfalls aus 4 verschiedenen pro Charakter wählen kann. Alles ist sehr unterschiedlich und wirklich gelungen. Die Tatsache dass der Fortschritt und die Unlocks durch das Abschließen von Räumen und Sammeln von Ressourcen kommen und nicht unbedingt durch Fortschritt in diesem Sinne ("Besiege den ersten oder zweiten Boss um XYZ freizuschalten") ist in diesem Falle tatsächlich sehr motivierend und hält trotz der Tatsache dass das Game schon irgendwie sehr Grindlastig ist bei der Sache. Ressourcen gibt es dabei auch 5 Stück, die alle für unterschiedliche Dinge genutzt werden. So kann man mit Glutasche Charaktere, Spells und Waffen freischalten, mit Mondsteinen neue Mechaniken in den Räumen, mit Seelensplittern macht man den Charakter stärker, mit Gralwasser (dass es für das Besiegen von Bossen gibt) kann man zusätzlich noch Waffen verstärken und dann gibt es scheinbar noch Seide um alternative Outfits und andere optische Anpassungen für den Charakter freizuschalten, die aber nichts am Gameplay ändern, für alle die sowas brauchen. XD Da hat man schon einiges zu tun. Unterwegs erledigt man recht gelungene unterschiedliche Feinde und kämpft gegen Minibosse oder Elite-Gegner. Von ersteren gibt es sogar pro Gebiet immer 2 Stück. Hauptbosse aber immer nur einen. Bisher war die Qualität des Contents auch immer entsprechend hoch und gut gemacht. Auch die Segen der Elfenkönige sind sehr gelungen und es gibt einige Dinge, die Hades jetzt nicht zu bieten hatte, wie Begleiter oder Ultimate-Angriffe, auch hier ist alles wieder sehr gut gemacht. Allerdings erscheint mir die Balance ein wenig daneben. Ich habe etwa das Gefühl dass Gift, Schwäche und Schatten vollkommen OP sind. Die Stun-Mechanik ist so in der Mitte. Da kommen Zorn, Feuer, Eis und Glück irgendwie nicht ganz mit, wenn man mich fragt. XD Aber es macht schon Laune rumzuprobieren und erstmal raus zu finden wie die Balance jetzt genau aussieht und was alles OP ist und was nicht. Multi-Player-Feature scheint es auch noch zu geben, für alle die sowas brauchen. Ich aber nicht. XD Insgesamt sehr zu empfehlen und ich zocke dieses Game momentan tatsächlich lieber als ich Hades 2 zocke. Mehr dazu gibt es dann eins weiter unten. ^^







Der wahrscheinlich wahre Star dieses Posts, da mir zumindest 2 andere Leute auf dieser Plattform einfallen, die Hades 1 auch zumindest ziemlich ausgiebig gezockt haben. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass durchaus auch an dem Nachfolger Interesse hier im Forum bestehen könnte. Und ich kann eigentlich nur wenig schlechtes über Hades 2 sagen, aber leider ist da doch die eine oder andere Sache und die hauen dann leider auch ziemlich hart rein. Zu aller erst aber alles das was das Game soweit gut macht. Und das wäre so wie ich sehe fast alles was auch der Vorgänger gut gemacht hatte. Grafik, Sound, Grundgameplay, Belohungssystem, Story, Präsentation, so ziemlich alles das ist auf ziemlich hohem Niveau und übertrifft phasenweise den Vorgänger auch noch. Es gibt jetzt auch noch mehr verschiedene Götter und damit Richtungen für die Segen. Es gibt jetzt Deadalus-Hämmer und zusätzlich wohl auch noch Hephaistos-Zangen mit anderen Upgradepfaden und Veränderungen und es scheint auch dieses Mal die Mondgöttin Selene zu geben, welche einen Ultimate-Move gibt. Die Story ist wie im Vorgänger gewohnt präsentiert und scheint dieses Mal auf der eher düsteren Seite des Geschehens zu stehen, wobei sich schon erste Ansätze von Tiefe selbst bei Chronos abgezeichnet haben. Man kann jetzt auch auf jeder Waffe sowohl den normalen als auch den schweren Angriff aufladen für einen teilweise komplett anderen Angriff und der Wurfangriff aus dem Vorgänger wurde durch den Bannkreis ersetzt. Auch ersetzt wurden die statischen Upgrades durch ein neues Tarot-Karten-System, wo wir jetzt bei den negativen Punkten wären, denn dieses System gefällt mir echt gar nicht. Anstelle von fortschreitendem immer-stärker-werdens fühlt man sich hier eher auf der Stelle stehend, nicht zuletzt weil die maximale Menge aktivierbarer Tarot-Karten viel zu früh auscapt. Dann erscheinen die Aufladeangriffe im ersten Moment ganz nett zu sein, aber in der Praxis sind sie nicht ausführbar. Wenn man es auch nur versucht nimmt man unvermeidbar Schaden, was bei dem sehr geringen HP-Pool auch jedes Mal eine schwere Katastrophe bedeutet. Aber auch so empfinde ich die Spieler-Gegner-Balance echt für´n Arsch und ich habe nicht das Gefühl irgendwelchen Fortschritt zu machen seit Tagen. Besonders hilfreich ist da auch nicht dass es 6 Waffen gibt und eigentlich nur die erste, die Standard-Waffe sich in irgendeiner Weise praktisch im Game einsetzbar anfühlt. Der Rest ist richtig scheiße und so wunderschöne Dinger wie der Bogen oder die Schusswaffe im ersten Teil gibt es hier einfach nicht. Dazu gibt es zwar jetzt Ultimates, aber nur von einer Gottheit, was sie sich sehr gleichartig anfühlen lässt. Insgesamt hat bei Waffen, Segen und Arten das Game zu zocken Sworn eins oben drüber leider die Nase vorne und sogar der Vorgänger zieht Hades 2 hier gnadenlos ab. Das alles sorgt dafür dass sich Hades 2 echt anstrengend zockt und ich einfach nicht so viel Bock auf Hades 2 habe, wie ich es eigentlich müsste. Allerdings muss ich Hades 2 auch lassen, dass es immer noch Hades ist und wenn dieses Game eins kann, dann ist es unerwartete Überraschungen aus dem Hinterteil zu ziehen. Eine Sache, die jetzt schon mehrmals vorgekommen ist und der wahre Grund weshalb ich Hades 2 auch noch nicht einfach als unfairer Bullshit betitelt habe und es einfach abbreche. Es ist kein schlechtes Game an sich, aber nicht das was es meiner Meinung nach hätte sein können und müssen um den Vorgänger zu übertreffen oder auch nur zu erreichen, weshalb es auch momentan noch hinter Sworn zurück bleibt und den kürzeren zieht. Wird sich aber irgendwann ändern, wenn ich damit durch bin schätze ich. XD








OK, bei dem hier bin ich mir nicht wirklich sicher. Ich hatte es ja auf der Gamescom dieses Jahr schon angetestet und fand damals eigentlich ein interessantes Game vor, bei dem die meisten Macken aus dem Vorgänger beseitigt worden waren. Es gibt jetzt endlich ein brauchbares Auto-Aim, das definitiv Armored Core nachempfunden worden ist und das Game wirklich instant verbessert. Jetzt hab ich das Gefühl, dass ich Game auch zocken kann. ^^ Anstelle von Mechas hatten wir nun Anthem-/Iron Man-artige Exoskelete und obwohl ich zwar richtige Mechas bevorzuge, passen die Exoskelete eindeutig besser zum übrigen Gameplay. Und da folgte schon die erste Enttäuschung bei der Vollversion. In der Gamescom-Demo konnte man nicht unendlich fliegen. In der Vollversion kann man es auf einmal wieder. Was wahrscheinlich deshalb entschieden wurde, (und das ist gleich die zweite Enttäuschung) weil DxM-TS ein Open-World-Game ist, am ehesten von der Struktur mit GTA oder Assasins Creed vergleichbar. Man nimmt Missionen an, hat aber eine Open-World um diese auszuführen und kriegt weitere Nebenaufgaben praktisch permanent an den Kopf geschmissen. Und ehrlich gesagt mag ich diese Art von Spielen heutzutage überhaupt nicht mehr. Heute mag ich lieber kürzeres, dafür besser gemachtes. Dazu kommt einfach auch noch, dass die Welt sehr langweilig und ziemlich gleichartig aussieht. Schlimmer als etwa Forspoken, was da auch nicht gerade geglänzt hat. Dann hat das Game einfach ein schreckliches Problem mit Bulletsponges und Grind. Das Lootsystem mit dem man neue Teile bekommt ist echt mal das aller Letzte und die Teile selbst konnten mich jetzt auch nicht wirklich überzeugen. Waffen fehlt generell der Impact und Nah-Kampf-Waffen wirken alle ziemlich identisch, bzw haben wohl alle die selben Angriffsanimationen. Und in wie weit sich die einzelnen Schusswaffen voneinander unterscheiden, kann ich auch irgendwie nicht richtig sicher Beurteilen. oO Alles fühlt sich eben völlig gleich an und langweilt direkt. Da hilft dem Game auch leider nicht, dass die Story wohl gar nicht mal so verkehrt zu sein scheint (Anime-Like halt schon ^^) und besser präsentiert wird als im Vorgänger. Und auch wenn ich jetzt kein Freund von der Hauptzahl der Gefechte bin, da diese gegen bulletspongiges Kleinviehzeugs stattfinden, das Game hat schon seine Momente, wenn 2 Exoskelete gegeneinander kämpfen oder auch die Boss-Kämpfe. Wobei bei letzteren sich der letzte Sargnagel für das Game gezeigt hat. Die Performance war vorher schon nicht besonders, aber bei Bossen erreicht sie wirklich ein neues Tief und erreicht die Unspielbarkeits-Grenze. An sich sind diese Kämpfe aber ganz gut gemacht und wirklich die Highlights des Games. Der Part mit dem Mecha-Baukasten wäre vielleicht cool gewesen, wenn sie es mit einem Laden wie in Armored Core gemacht hätten und nicht mit Diablo-artigem Random-Loot und wie gesagt sind die Kleingegner viel zu Bulletspongig. Das zieht das Game zu sehr runter und sorgt dafür dass ich es erstmal wieder zurück gegeben hab. Es ist aber tatsächlich eine der momentan besten Indie-Armored Core-Alternativen die es auf dem Markt gibt. Deshalb überlege ich zumindest nach noch ein paar Patches wieder rein zu sehen. Weder die Technik-Probleme, noch die Bulletsponges sind allzuschwierig zu fixen. Das Unlock-System für neue Teile ist es zwar schon, aber das könnte ich vielleicht noch wegstecken, wenn der Rest passt. Mal sehen, für den Moment zocke ich auf jeden Fall mal lieber anderes. ^^´









Lassen sich beide schnell im Paket abhandeln, da sie beide das selbe Problem haben. Ich kann sie nicht mit Steuerkreuz auf dem Controller fahren und auch sonst nichts an der Steuerung ändern um sie für mich erträglicher zu machen. Damit sind die für mich schon mal raus, egal was sie vielleicht sonst ganz gut gemacht hätten. Schade auch, ich bin wirklich am verzweifeln auf der Suche nach einem geeigneten Mario Kart-Ersatz-Game. -.-´








Besser als die beiden obendrüber, da man hier die Steuerung ändern kann, aber leider ist hier das Handling so grauenhaft wie es die Reviews schreiben. Das große Problem dabei ist die Inkonsistenz. Mal kommt man mit 100 um die Kurve rum, mal klatscht man in der selben Kurve mit 50 gegen die Wand. Auch hier ist es echt schade, da ich die Idee die Formel 1 von den 60ern bis heute in nem Arcade-Racer umzusetzen eigentlich ganz cool und den Artstyle ganz nice finde. Aber so wird das leider eher nix.







Das hier sah so gut aus und ist einfach so eine Enttäuschung. Nicht nur dass der Content einfach nur ziemlich dünn ist, die Mechaniken sind es auch irgendwie. Man kann angeblich zwei identische Einheiten übereinander platzieren um sie aufzuleveln. In der Praxis hab ich aber nicht davon gemerkt. Und auch sonst, hätte man da auch wirkliche Levelups machen müssen, mit optischen Veränderungen bei den Einheiten und solche Sachen. Auch sonst finde ich leider nichts was das Game noch retten könnte. Schade, denn Potential wäre ja schon ziemlich viel da gewesen. So ist es aber leider nichts geworden. Ich hab nicht mal wirklich den Eindruck gewonnen, dass sie unterschiedliche Startklassen unterschiedlich zocken würden. -.-´








Ist einer der besseren Vampire Survivors-Klone und macht anfangs auch etwas Laune, nur leider geht dem Game ziemlich früh die Langzeit-Motivation aus. Builds sind auch immer die selben irgendwie, Effekte sind nicht so cool wie die Engine es zulassen würde, das Game wirkt mir ohnehin sehr stark wie aus Assets zusammen gekauft und ob die Mechas das Game retten könnten... Naja ich waage es mal zu bezweifeln, nicht zuletzt weil Comments schreiben dass sie sehr identisch sein sollen. Ich hab mal lieber zurück gegeben und bleibe bei Soulstone Survivors oder eben dem Original, die liegen mir dann doch irgendwie besser. ^^









WOW. Ich muss sagen Eclipsium ist schon ne ziemlich krasse Experience und das fasst eigentlich alles gut in einem Satz zusammen. Und mehr sollte man aus Spoiler-Gründen eigentlich eher vermeiden dazu zu schreiben. Aber vielleicht sollte ich es doch etwas mehr ausführen. Zu aller erst mal ist Eclipsium ein "Walking Simulator", eine dieser Richtungen die besonders auf ihre Atmosphäre, optische Darstellung und Inszenierung setzen müssen um zu funktionieren. In eher selteneren Fällen gibt es auch ein spezielles Gimick, dass nur dieses Game hat, wie etwa bei The Stanley Parable. So etwas hatte Eclipsium jetzt nicht zu bieten, dafür war es in fast allen anderen Belangen ziemlich Top gelungen. Die Atmosphäre des Games ist genial und gibt Gefahrengefühl, obwohl definitiv keine da ist, nicht mal Ingame. Dazu muss ich sagen, dass der Pixel-Look erstaunlich krasse Bilder auf den Bildschirm bringt. Und himmel diese ganzen WTF-Momente. Die haben mich massiv an Dark Souls und ähnliches erinnert. Dazu kommt noch eine wirklich interessante Art, wie die Arme und Hände des Protagonisten umgesetzt wurden. Das sieht aus als ob jemand die Bewegungen tatsächlich vor einem Green/Bluescreen oder so gemacht hätte und man das dann als Animation ins Game implementiert hätte. Wirklich interessant und ich hoffe dass das vielleicht sogar bald mal von AAAA-Studios übernommen und ausprobiert wird. Dadurch dass es sich um einen Walking Simulator handelt ist das Gameplay auch recht minimal. Die meiste Zeit ist es recht easy, einfach gerade aus laufen, manchmal eins der 3 Tools benutzen und die Umgebung betrachten. Leider gibt es aber auch immer wieder Gebiete die etwas offener sind und die sind nicht ganz so gut gelungen, da die Laufgeschwindigkeit des Charakters ziemlich gering ist. Dazu muss ich sagen, dass die Rätselpassagen zum Schluss schon ziemlich happig sind, so dass ich öfter mal einen Walkthrough zu Hilfe genommen hab. Am schlimmsten waren diese Passagen wo man in einer unendlichen Umgebung Nägel an Ketten finden und zerstören musste, denn so toll die Umgebung auch designed war, und so toll es im Grunde erstmal erscheint, so schrecklich war es dann in Gameplay übersetzt, nicht zuletzt auch weil ein schriftlicher Walkthrough bei der Passage nicht besonders gut weiter hilft. Das hat das Game aber nicht mehr töten können. Ich fand es gut, allerdings auch kurz, was den Preis als solchen schon hinterfragenswert macht. Ich brauchte aber einfach mal was neues irgendwie, was aber nicht so lange geht. XD Für nen 10er oder nen 5er ist es auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn es jetzt nicht unbedingt den Level von The Stanley Parable oder Inscryption erreichen kann. Trotzdem werde ich einige der Stellen nie wieder in meinem Leben vergessen können, da bin ich mir sicher. ^^









Schon beim Testen auf der Gamescom dieses Jahr wusste ich, dass das hier richtig geil wird. Die Kombination aus einer unglaublichen Menge an Unterstilrichtungen, darunter Aufbau, Shooter, Breakout-Spiele (ein uralter klassischer Arcade-Game-Typ, guckst du), Tetris?, Dungeon-Crawler, das Buildsystem aus Vampire Survivors und sicherlich noch weitere. Es ist wirklich krass was hier alles zusammen geworfen wurde und sich daher richtig neuartig anfühlt, wie sonst nichts was ich jemals vorher gezockt hätte. Dazu kommt das Buildsystem, was Vampire Survivors weit hinter sich im Staub liegen lässt. Hier in BallXPit lassen sich praktisch alle Waffen zu einer schwächeren Fusion vereinigen und manche zu stärkeren Evolutionen. Dann haben aber die Evolutionen oft noch Evolutionen und Fusionen sind zu jeder Zeit immer eine Möglichkeit. Die vielen krassen Optionen, die sich daraus ergeben können lassen sich kaum zählen und tatsächlich fühlt sich alles wichtig, einmalig und vor allem unglaublich cool an. Dazu kommen ein wirklich toller Artstyle und tolle Bosse, sowie diese unglaublich vielen Charaktere, die auch wirklich das Game unterschiedlich machen auch vom Gameplay her und noch so vieles mehr was ich wahrscheinlich noch gar nicht kenne. XD Ich bin gespannt wie das Game sich weiter darstellen wird und kann es echt empfehlen, habe sogar das Gefühl es hat dich echt gelohnt den Post dafür extra noch zu erweitern und ihr werdet sehen, dass ihr mir zustimmt, sobald ihr dem Game seine verdiente Chance gegeben habt. ^^
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So das war´s dann erstmal wieder. Hoffentlich bleibt der Post dieses Mal im Forum und wird nicht wieder gefressen. :headbang: Ansonsten hoffe ich ja, dass ich mich noch zu Hell Is Us motivieren kann, sieht aber echt nicht gut für´s Game aus. -.-' Besser siehts für Hades 2 aus, zumindest sobald ich mit Sworn fertig bin. Ansonsten geht es dann wohl mit The Alters und Chronos - The New Dawn, sowie natürlich auch Hollow Knight - Silksong weiter. Vielleicht ist ja mal wieder was für den einen oder den anderen in meiner ewigen Liste hier mit dabei. ^^
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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



Dispatch ist erschienen, und auch wenn bisher nur zwei der geplanten acht Episoden verfügbar sind, kann ich bereits sagen, dass das Spiel mega ist. Nicht nur die Story selbst ist fesselnd, auch die Präsentation ist hervorragend. Technisch gibt es keinerlei Probleme - alles läuft einwandfrei, ohne Bugs. Musik und Sound sind perfekt auf das Spiel abgestimmt. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten für Lautstärke, Grafik und mehr. Gewalt und Nacktheit lassen sich optional deaktivieren - was ich natürlich nicht gemacht habe. Man fühlt sich wirklich wie in einem interaktiven Comic oder einer Serie, und das gefällt mir extrem gut.

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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 22:14

Dispatch ist erschienen, und auch wenn bisher nur zwei der geplanten acht Episoden verfügbar sind, kann ich bereits sagen, dass das Spiel mega ist. Nicht nur die Story selbst ist fesselnd, auch die Präsentation ist hervorragend. Technisch gibt es keinerlei Probleme - alles läuft einwandfrei, ohne Bugs. Musik und Sound sind perfekt auf das Spiel abgestimmt. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten für Lautstärke, Grafik und mehr. Gewalt und Nacktheit lassen sich optional deaktivieren - was ich natürlich nicht gemacht habe. Man fühlt sich wirklich wie in einem interaktiven Comic oder einer Serie, und das gefällt mir extrem gut.
Oh ja, das hatte ich auch gesehen, aber ich warte da lieber bis auch alles vom Game da ist. :headbang: Aber gut zu wissen, dass es wohl nicht schlecht ist. :1tu: Hab auch schon gesehen, dass es noch dieses Jahr vollständig werden soll, also von daher muss ich da wohl auch nicht so lange warten. :mrgreen:
Wie zockt sich dass denn jetzt eigentlich? Hab in den Comments gelesen wie Telltale-Zeugs, der Trailer sieht aber eigentlich eher wie Rundenstrategie mit sehr vielen Cutscenes aus um ehrlich zu sein. :think1:
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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Es ist ein bißchen von allem.
Beim Start bekommt man zuerst eine EInführung zu Robert Robertson (Mecha Man, den man spielt). Sehr gut gemacht und lässt keine Fragen offen.
Dann gibt es Quicktime Events, die man teilweise ausschalten kann, dann werden sie quasi zu Filmsequenzen.
Rundenstrategie nein, man muss in Echtzeit Superhelden zuweisen. In den Aufgaben gibt es Hints, aber man kann und muss selbst entscheiden.
Man kann bei den Aufgaben auch scheitern, was die Story beeinflusst.
Auch bei den Sequenzen gibt es Entscheidungsmöglichkeiten, die die Story und das Ansehen beeinflussen.

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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



:1tu:

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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



[PLAYTEST]

Also, ich muss sagen, Grafik und Musik sind echt top - beides sorgt für eine richtig angenehme Atmosphäre. Die Animationen vom Schiff und besonders beim Warpflug sehen super aus. Schade nur, dass man in den Raumstationen und Schiffen nicht herumlaufen kann - vor allem, weil man sich den eigenen Charakter am Anfang so liebevoll zusammenbastelt. Dadurch wirkt das ganze Universum leider ziemlich statisch und leer.

Das Tutorial ist grundsätzlich gut gemacht, aber es lässt viele wichtige Dinge aus. Zum Beispiel wird nicht erklärt, wie man einkauft, Crewmitglieder anheuert oder Missionen annimmt und wieder abbricht. Dadurch ist das Gameplay am Anfang recht zäh und man braucht eine Weile, bis man wirklich durchblickt.

Vom Worldbuilding bekommt man außer der Charaktererstellung kaum was mit - schade, da hätte man mehr draus machen können.

Was mich echt nervt, sind die ganzen "Realismus"-Mechaniken: Überhitzung beim langen Warpflug, Schäden durch Sonnennähe oder die Erschöpfung des Piloten. Klar, das soll wohl Tiefe reinbringen, aber in der Praxis ist es einfach nur lästig und bremst den Spielfluss.

Unterm Strich: Potenzial ist da - vor allem optisch - aber das Gameplay wirkt noch unausgereift und an manchen Stellen einfach zu kompliziert gedacht.

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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »




Das Spiel erinnert stark an die Anno-Reihe - nur eben im mittelalterlichen China. Eine richtig schöne Idee, die das bekannte Aufbauspiel-Prinzip mit fernöstlichem Flair mischt. Durch die Einbindung von Dämonen und göttlichen Kräften bekommt das Ganze außerdem einen coolen Wuxia-Touch. Man kann Segen und Wunder freischalten, wenn man genug Glauben sammelt - den gibt’s durch Schreine, Klöster und andere religiöse Gebäude.

Neben dem Stadtaufbau gibt’s auch Survival-Elemente wie Winter, Hunger usw. – die man aber im Menü anpassen kann. Auf normalem Schwierigkeitsgrad sind diese recht angenehm dosiert und stören den Spielfluss kaum. Trotzdem sollte man seine Finanzen im Auge behalten: Wenn die Steuern zu niedrig sind, landet man schnell im Minus. Setzt man sie zu hoch, wandern die Bewohner ab. Ein schönes Balancing! Über den Forschungsbaum kann man zudem Gebäude-Upgrades freischalten, die gleich für alle Bauwerke desselben Typs gelten - sehr komfortabel gelöst.

Fehlen Arbeitskräfte (weil zu wenig Häuser oder wegen Abwanderung), bleibt der Aufbau natürlich stehen - logisch, aber gut umgesetzt. Insgesamt wirkt das Wirtschaftssystem durchdacht und motivierend.

Auch audiovisuell überzeugt Celestial Empire: Die Grafik ist atmosphärisch, die Musik stimmungsvoll und passend zum Setting.

Fazit:
Ein wunderschönes Aufbau-Strategiespiel im Stil von Anno, aber mit eigenem Charakter und fernöstlicher Magie. Klare Empfehlung für Genre-Fans!

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Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »


Yo, das hier ist ja mal so gar nicht was ich üblicher Weise so zocke, aber ich wollte es mal ausprobieren, da sich die positiven Bewertungen überall überschlagen. Und wirklich schlecht ist es auch gar nicht, es hat nur ein paar Schwächen, die es von den wirklichen Höhen abhalten, die es hätte erreichen können. Aber zuerst mal das positive. Die Atmosphäre und die Story sind ja mal echt klasse. Der Horror kommt echt gut rüber und der Borg-Kollektiv-Faschismus dieser Welt ebenfalls. Dass der Protagonist hier eine Frau ist hat mich zwar zunächst echt fies auf dem falschen Fuß getroffen, aber es geht schon irgendwie klar. Wahrscheinlich ist es mein innerer Sexismus, der sich eine Frau eher weniger in dieser Position vorstellen kann und was noch viel schlimmer ist: Es grausam findet, dass die Dame offensichtlich unter einer Meter dicken Stahlrüstung versteckt wurde. XD Nach den ersten paar Minuten kommt man allerdings gut damit klar und merkt dass es so einen großen Unterschied für´s Gameplay gar nicht macht. Ich muss auch sagen, dass sowohl die sehr schlauchartige Erkundung, sowie auch das Schießen, Schlagen und Treten recht gut gelungen sind. Ne Flammenschockwelle gibts dann auch recht früh noch als Bonus oben drauf. Das alles ist ziemlich cool geworden und die Gegner sind tatsächlich auch keine Bulletsponges, wie man es von einem solchen Game eigentlich erwarten würde. Dadurch ist die knappe Munition auch recht angemessen am Ende. Was ich aber überhaupt gar nicht verstehen kann ist, wieso man keinerlei Ausweichmove hinzu gefügt hat. Ich meine wirklich null. Das einzige was man machen kann ist in der ultra-langsamen Bewegungsgeschwindigkeit des Protagonisten zurück zu stapfen, während Feinde ja am Ende doch treffen. Und mehr wie zwei oder drei Treffer kann man nicht einstecken. Das hat wirklich das ansonsten wirklich gute Game ziemlich böse runter gezogen. Ich hoffe dass ich mich motivieren kann bis zum Ende weiter zu machen, dass wohl auch ziemlich schnell kommen soll, so wie ich das sehe. Allerdings wenn ich bedenke dass mir nach der ersten Mission schon der immer gleiche Gegnertyp ziemlich auf die Nüsse geht, bin ich mir unsicher ob es da auch wirklich noch länger sein sollte. Ich versuche hier auf jeden Fall mal noch dran zu bleiben so gut ich mich dazu motivieren kann. XD
Edit: Ja, wie ich befürchtet hatte geht dem Game schon im Refund-Fenster die Luft aus. Der gleiche der Gegner-Typ und die doch immer sehr gleichartig aussehende Umgebung nerven schon ziemlich. Kämpfe bei denen der Charakter zu langsam ist um den Feinden zu entkommen, nur 3 bis 4 Treffer einstecken kann und es dann nicht mal eine Ausweich-Taste gibt sind auch nicht gerade der Oberbringer. Die Framerate klatscht ab der ersten Stunde irgendwie auch ziemlich brutal gegen die Wand und auch sonst dachte ich dass das Game mal irgendwie etwas heller und besser anzusehen wird an einem bestimmten Punkt, aber das wurde es leider bisher nicht. Wenn ich dann noch in den Reviews lese dass noch ein grauenhaft schlechtes Inventar (von dem ich bisher gottseidank noch nichts bemerkt hatte) dazu kommt und das Game tatsächlich so dunkel bleibt wie es schon am Anfang ist, will ich auch echt nicht gerade weiter zocken. Der letzte Sarg-Nagel war aber diese rechtsradikale Propaganda-Kacke, die sich im ursprünglich gar nicht uninteressant angelassenen Szenario versteckt hatte. Und ja, das Szenario war anfangs recht interessant, bis man leider merkt wie es denn genau gemeint ist. Ich befürchte das ist mein letztes Game aus Polen und nach meinen zusätzlichen Online-Erfahrungen mit diesen Landsleuten muss ich leider sagen: Typische rechte Kacke aus einem rechts ausgerichteten Kackland und wahrscheinlich auch mein letztes Produkt, dass ich mir jemals von dort geben werde. Aber auch wenn das nicht gewesen wäre, fürchte ich dass ich einfach einen Fehler bei der Game-Auswahl gemacht habe. Die Richtung ist einfach nicht für mich. Ich mochte schon kein Resident Evil und ob ich mit dem gerne zum Vergleich hergenommenen Dead Space so viel besser klar gekommen wäre, kann ich nicht sagen, hab ich nämlich auch nie gezockt. So ist und bleibt Cronos für mich leider ein Experiment dass massiv gescheitert ist. -.-´









OK, bisher nur den ersten Tutorial/Prolog-Part ausprobiert. Gleich als erstes mal wieder die Technik-Keule ins Gesicht bekommen und kann das Game nicht wirklich voll aufdrehen, weil man die Native Auflösung nicht mehr verändern kann. Dadurch sieht das Game wesentlich schlechter aus als es müsste. Und leider hab ich auch die krassen Grafikfehler bei denen ich jedes Mal denke meine Grafikkarte würde gerade verrecken. Das alles hielt mich aber nicht davon ab diesen ersten Teil zu beenden, der tatsächlich ganz gut in Fahrt gekommen ist. Die Bewegungsgeschwindigkeit des Protagonisten ist zwar echt unnatürlich hoch, aber für´s Gameplay tatsächlich sehr passend gewählt. So hat man auch nie das Gefühl dass Laufwege zu lang wären. Auch sonst sind alle Wartezeiten bisher ganz gut gewählt und das Game macht einen ganz guten Eindruck, dafür dass es eigentlich gar nicht so sehr auf der Liste dessen steht was ich so ganz gerne zocke. XD Besonders interessant sind für mich bisher die Video-Sequenzen und wie diese gemacht sind. Man merkt zwar dass das Studio sehr limitiert war in seinen Möglichkeiten, aber die Lösung die sie dafür präsentiert haben ist wirklich kreativ und funktioniert bisher ziemlich gut. Ich bin mir allerdings mit dem von den Comments versprochenen emotionalen Impact noch etwas unsicher. Dafür wäre es aber noch zu früh. Mal sehen ob mir dieses Experiment am Ende besser liegt als das obendrüber und ob es mich vom Gameplay her am Ende auch dabei halten kann. Das sind Dinge die ich nämlich leider bisher noch nicht unbedingt kommen sehe, aber das muss nicht so bleiben. ^^









For Fucks Sake! Ich hab noch nie solchen Müll mit gutem Szenario gesehen wie hier. Schon nach dem Tutorial wusste ich dass ich das nicht bis zum Ende durch machen würde. Diese Steuerung ist ja wirklich grauenhaft. Die Bewegung und Kamera-Führung sind ungenau und der Rest ist irgendwie schrecklich überfrachtet und fummelig und das an nem Controller und trotz der Tatsache, dass es gefühlt weniger Funktionen gibt als bei der Konkurenz. Noch dazu ist sie völlig Konter-Intuitiv. Aber auch sonst gewinnt das Gameplay nicht gerade nen Preis für gute Optimierung. Wozu die selbst-zielen-Funktion drinnen ist wüsste ich auch mal gerne, die ist nämlich in der Praxis völlig unbenutzbar. Dann ist da der Mecha-Baukasten, der völlig übertrieben komplex ist aber möglicherweise eine ganz gute Tiefe hätte haben können, wenn man sie ihm denn gegeben hätte. Denn die Anpassung ist nur optisch und hat sonst nicht den geringsten Einfluss auf´s Game. Das lässt natürlich auch recht schnell die Frage aufkommen weshalb man sich in dieses überkomplexe Ding überhaupt reinfressen sollte, da es eh nur optisch ist. Anders sähe es wohl mit dem Waffenbaukasten aus, der aber unter dem selben Komplexizitätsproblem leidet und dazu dann aber auch noch nicht die Tiefe hat, die man sich davon letzten Endes verspricht. Dazu ist das Interface ziemlich scheiße und generell zeigt das Game recht schnell für welche Zielgruppe es eigentlich gemacht ist und das ist leider nicht die, die sich gerne mit Qualitätsspielen abgibt. Wenn M.A.S.S. Builder aber einen positiven Punkt an sich hatte, dann ist es der, dass mir jetzt klar geworden ist wie gut doch Daemon X Machina - Titanic Scion eigentlich ist. Ein paar Patches und Preissenkungen später werde ich dem jetzt auf jeden Fall nochmal ne Chance geben. Auf jeden Fall eher als diesem grauenhaften Machwerk hier. -.-'









Yo, bin jetzt soweit durch, dass ich zufrieden bin mit meinem Fortschritt und es als Durch werte obwohl ich es eigentlich nicht bin. Ich habe alles freigeschaltet im Game und den Run einmal gewonnen. Das reicht mir. Denn das Game ist immer noch heftig viel zu schwierig, zumindest wenn man es versucht alleine zu zocken. Nicht wenige (und sogar die besten, so wie ich das sehe) Segen sind tatsächlich auch ausschließlich im Multi-Player zu was gut, was mich persönlich echt ziemlich angekotzt hat. Genauso bin ich echt ziemlich angefressen darüber wie schwer dieser Endteil geraten ist. Wäre das Game nicht Rogue-Like, also müsste man nicht den ganzen anderen Krams davor nochmal machen wenn man ins Gras beißt, dann wäre das eigentlich sogar was gutes. So ist es einfach zu schwer und ich bin froh, dass ich´s hinter mir habe. Es hat sich allerdings nichts an der Schlussbewertung getan bisher. Es ist ein wirklich guter, sehr kompetenter Hades-Klon, den ich echt weiterempfehlen kann. Für eine gewisse Zeit hält er echt bei Laune. Allerdings sollte ich vielleicht auch erwähnen, dass mir das Game nach dem ersten gewonnenen Run einfach zu sehr in lästigen Grind ausgeartet ist, nicht zuletzt einfach auch deshalb, weil es zu diesem Zeitpunkt im Game eigentlich nichts mehr wirklich freizuschalten gab. Zeit mich jetzt wieder mehr dem Original zu widmen, aber bisher ist es so, dass ich Sworn aus gutem Grund vorgezogen habe. Mal sehen was ich im Review eins unten drunter dann schreibe. ^^










Ich nehme an, dass ich zum Zeitpunkt wo ich das hier zusammen tippe ungefähr in der Mitte vom Game sein müsste. Ich hab also schon einiges davon gesehen, wenn auch noch längst nicht alles. Und ich muss den größten Teil des letzten Posts zurück nehmen. Das meiste stimmt gar nicht. Die besten Waffen etwa kommen später noch, sowie viele weitere tolle Sachen, die ich nicht im Vorfeld spoilern möchte. Aber Hades 2 ist eben wie ich im letzten Post auch schon schrieb immer noch Hades und es hat eine ganze Menge Überraschungen auf Lager und es lohnt sich bisher ganz genauso wie der erste Teil. Es braucht allerdings eventuell noch etwas länger als dieser um wirklich zu ziehen, da ihm ein paar Eigenschaften des Vorgängers zwangsweise abhanden gekommen sind, die etwas über den Anfang hinweg geholfen haben. Wenn man aber dran bleibt wird man auch belohnt, das kann ich echt versprechen. Ich muss mich hier echt zurück halten mit den Spoilern, denn das Zeug dass noch kommt ist wirklich so unglaublich cool. XD Und ich bin noch nicht mal durch damit, weit weg davon. Das Ende soll ja nicht so der Bringer sein, war´s aber im ersten Hades auch nicht wirklich. Das wird also schon mal auch kein Problem mehr werden können. XD Also ja, ist definitiv genauso gut wie der Vorgänger.









Yo, bin zum Zeitpunkt wo ich das hier tippe fast durch und das was ich noch nicht gesehen habe ist größten Teils Stuff wie Charaktere die ich noch nicht freigeschaltet habe oder Gebäude die ich noch nicht gebaut habe und die letzte Stage hab ich bisher nur einmal gemacht. Macht aber finde ich nix, denn ich kann dem Game schon mal bescheinigen, dass es durchgehend bei der Stange hält und durchaus versteht zu motivieren. Ich mache das meiste bestimmt auch noch fertig und selbst wenn nicht, haben sich die 15€ dafür schon längst gelohnt. Ich kann´s nur noch empfehlen. Es ist neuartig, macht Laune, frisst nicht zuviel Rechner, hat ne Menge wertigen Content und ist eigentlich für seinen Preis wirklich böse hinterher geschmissen. ^^ Mehr kann ich nun wirklich nicht mehr machen, als meine Lobeslieder drauf hier rein zu schreiben. XD
Edit: Das Game hat nachdem man das True Ending gesehen hat sogar noch nen NG+-Modus und Gebäude die man unendlich oft aufwerten kann. Also lässt es sich in der Theorie tatsächlich bis ins unendliche weiter zocken. Ich hab jetzt aber danach mal aufgehört und widme mich was anderem. Aber ist wirklich krass was man hier für sein Geld alles geboten bekommt. Das gibt´s wirklich selten und verdient einen Einkauf und eine volle Empfehlung. Vielleicht noch ein paar Tipps: Immer nach Möglichkeit auf Evolutionen anstelle von Fusionen gehen. Die kennt man irgendwann und man weiß auch irgendwann welche für welche Builds gut sind. Was ich auch noch nicht erwähnt hatte ist, dass sogar die passiven Items Evolutionen haben können, welche sich auch echt lohnen. Es gibt z.B. eine aus den 4 Dolchen, die dann auf Level 3 eine 100% Crit-Chance gibt. Das ist schon ziemlich OP in der Praxis. An Evolutionen bzw Mega-Evolutionen würde ich den Satan empfehlen. Und an normalen Fusionen erwies sich alles was die Zelle dabei hatte als äußerst effizient. Ach ja und grundsätzlich gerade am Anfang eher auf mehr und neue Bälle setzen. Die bringen am meisten weiter. Das war´s dann von mir zu dem Game, ich gehe dann weiter zum nächsten. ^^
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