Yo, da ist der CoB mal wieder nach bald wieder 2 Monaten (oder sind es 2 Monate?) mit einem ziemlich riesigen Monster von einem Post. Allerdings sind da auch sehr viele Gurken-Warnungen mit drinnen, mehr als man so gemeint hätte am Anfang. Echt Schade, aber es ist wie es ist. Aber ans eingemachte:
_____________________________________________________________________________________________________________________________
OK. Ich bin jetzt zum Zeitpunkt wo ich das hier schreibe beim DLC-Endboss angekommen und hab den zwar noch nicht besiegt, aber ich denke ich kann trotzdem schon mal meinen endgültigen Senf dazu abgeben. Denn tatsächlich gibt es einige Kritikpunkte, die sich zum Ende hin weitest gehenst aufheben. Ganz vorne der mit dem enttäuschenden Loot. Es war nur so, dass das beste eben ganz am Ende kam, so wie es eben eigentlich normal ist so wie ich das so sehe.

´ Allerdings einige der Bosse, zwei um genau zu sein, so sehr ich deren Design und Hintergründe liebe, musste ich dummerweise mit Rivers of Blood zu Tode bluten, was ein bekannter Cheese/Cheat-Build ist, mit dem selbst härteste Bosse innerhalb von Sekunden fallen. Und selbst dann waren die beiden nicht mal einfach. Ich befürchte dass das die Taktik ist, die ich für den Endboss auch anwenden muss, aber das wird erst mein letzter Ausweg sein. Das gesagt liebe ich die letzten Bosse, deren Design, deren Angriffsmuster und besonders die Boss-Waffen und -Spells die man von ihnen bekommt. Dabei verdient Messmer eine Extra-Erwähnung. So heftig seine Angriffsmuster im ersten Moment aussehen, alles ist super telegraphiert und der Schaden ist genau richtig gewählt, so dass es echt durchgehend super-fair rüber kommt, selbst wenn man verliert. Und sein Speer macht als Boss-Waffe bisher mit die meiste Laune.

Das macht mir richtig Interesse das Game jetzt auch nochmal durch zu zocken um den Rest auch noch zu bekommen.

Aber mal sehen, ich denke das mache ich erst nachdem ich Nine Sols und Enotria - The Last Song auch noch durch hab.

Meine Kritik an den Scardutree-Fragmenten bleibt aber trotzdem bestehen. Genauso die an der etwas arg leeren Umgebung, so toll designed sie auch sein mag. Und der letzte wirklich harte Punkt dürfte das dieses mal wirklich unmögliche Questdesign sein, bei dem man ohne einen Guide wirklich nicht agieren sollte, da man sich ohne Stress mal einen kompletten Ablauf bricken kann und dann gar nicht mehr damit weiter kommt. Allerdings wenn man das tut (mit Guide zocken) sind die Quests und deren Belohnungsitems durchaus auch ein Grund weshalb ich das Game noch ein zweites Mal durch hauen möchte. Also alles in allem... Gut gerettet FromSoftware, eigentlich ja wie immer.

Daher auch 10/10 für diesen DLC. Elden Ring ist und bleibt eines der besten Games dier je gemacht wurden und der DLC gehört eben mit dazu.

Nachtrag: So, bin jetzt tatsächlich fertig mit dem DLC und muss echt sagen, dass der Endboss völlig überzogen worden ist. Die berühmte Malenia hat ein paar Moves die kompletter Bullshit sind (nicht ausweichbar, nicht vermeidbar, nicht konterbar und nicht vorhersehbar). Dieser Endboss besteht praktisch nur aus Moves, die kompletter Bullshit sind. Und ich dachte schon das Finale von Armored Core 6 mit seinem Kampf gegen 5 Spieler-Level-Mechas, gefolgt von 3 Boss-Level-Mechas und dann nochmal einem noch heftigeren Boss-Level-Mecha wäre überzogener Bullshit gewesen, aber der Endboss von diesem DLC hat noch so krass eins oben drauf gesetzt... Naja, FromSoftware/Japaner halt, was will man machen. Ich steh ja auf überzogenen Shit, wenn ich ehrlich bin, nur nicht wenn das bedeutet dass sie Schwierigkeit überzogen ist.

Zum Glück für diesen DLC und generell für FromSoftware-Games gibt es aber auch für diesen Boss Vorgehensweisen mit denen er von unmöglich zu machbar wird. Die Kunst ist es die richtige davon für seinen eigenen Spielstil zu finden. Und das ist es eigentlich was Dark Souls, Elden Ring und alle Immitate so sehr aus und zu solch guten Games macht. Zumal ich jetzt schon weiß, dass ich nochmal ein NG+ für den DLC machen muss, da es Waffen gibt, die ich gerne nochmal finden und Dual-Wielden möchte oder Waffen, wo man sich praktisch in einem Durchgang für eine Entscheiden muss und dann die andere nicht mehr kriegen kann. Außerdem muss ich echt sagen... Mit dem überrissenen Zeugs aus dem DLC dann im Hauptspiel rumzuprügeln und alles easy platt zu machen, macht schon echt Ultra-Laune und fühlt sich auch hier wieder an, wie die Belohnung für das Leiden davor.

Typisch FromSoftware-Games eben.

Ich bin beim nächsten Mal wenn diese Firma etwas released auf alle Fälle auch wieder mit dabei und wann ich meinen nächsten Durchlauf hiervon starte werden wir sehen. Jetzt ist erstmal Enotria - The Last Song dran. Vielleicht gibt´s den nächsten Durchlauf hiervon dann wenn ich mit Nine Sols durch bin. Das ist ja auch ein echt monströses Mammutprojekt.
Auch ein Game, dass ich damals bei meinem Gamescom-Besuch getestet hatte und es ist jetzt in der Vollversion genau so wie ich es eigentlich erwartet hatte. Im Grunde ist es fast wie Lies of P, nur anderes Szenario, aber sonst irgendwie gefühlt fast das selbe Game. Zum Start gab es wohl ein paar Probleme mit der Performance, aber davon hab ich jetzt für meinen Teil nicht so viel bemerkt, es ist ja auch schon ein paar Patches später. Ansonsten, ja, ich sehe mich mit dem hier auf dem selben Level Spaß haben wie eben auch mit Lies of P, wenn es die Qualität, die ich hier im ersten Level sehe und die ich auf der Gamescom gesehen habe denn halten kann. Dazu später dann etwas mehr, wenn ich auch weit genug bin um auch wirklich Senf dazu absondern zu dürfen.

Nachtrag: Nope, eine der schnellsten Rückgaben meines Lebens zusammen mit Lords of the Fallen. Schrecklich auch, dass beide Games so ziemlich das selbe Problem haben. Neben diesen grauenhaften Animationen, die das Kampfsystem sowieso schon unmöglich machen, dem unmöglich heftigen Tracking der Feinde und dem unglaublich heftigen Teleporting-Bug, bei dem man sich den Chained Ogre-Boss aus Sekiro zurück wünscht, hat irgendein Vollidiot es für ne richtig tolle Idee gehalten alle Angriffe völlig zu randomizen, was Verzögerung und Schlaggeschwindigkeit angeht. So ist das Game jetzt überhaupt nicht mehr vorhersehbar und ob man getroffen wird oder nicht reinste Glückssache. Geholfen hätten da so viele Dinge, neben dem beknackten weglassen des Randomizers, hätten auch noch ein großzügigeres Parry-Fenster, weniger Strafen für Fehlschläge oder einfach nur das Parry mit dem (in Enotria gar nicht möglichen) Blocken zu kombinieren wie in Sekiro, so dass ein Fehlschlag beim Parry eben dann ein Block ist und nicht gleich direkt an die knappen HP geht. Schlimm auch, dass das erst beim ersten Boss in Enotria so richtig offensichtlich wird. Bis dahin gings eigentlich und ich dachte eigentlich ich hätte ein echt tolles Game an der Hand. Noch dazu sollte ich mal die Technik erwähnen. Die ist auch ziemlich grauenhaft. Bugs, Hängen bleiben in der Spielwelt, lange Ladezeiten, Pop-Ins beim ersten Laden neuer Gebiete und generell bin ich mir nicht sicher ob die Performance hier nicht auch ein Teil des anderen Problems ist. Auf der Gamescom auf deren Vorführungs-Monster-Rechnern war damals auf jeden Fall alles cool. So ein Scheiß aber auch. Vielleicht mal nach ein paar mehr Patches in nem Sale wieder reinsehen. Für jetzt war´s das unerwarteter Weise schon wieder.

Nachtrag 2: OK, ich hab doch nicht aufgegeben und/oder zurück gegeben, aber erstmal pausiert. Irgendwas stimmt da mit dem Game bei mir nicht, weil es sich nicht gescheit updated. Ich habs jetzt geschafft ein paar Patches zu ziehen und jetzt zumindest den irgendwann wohl eingeführten Story-Modus zur Wahl. Das dumme ist, dass es mir auch meinen Save umgestellt hat und ich es nicht mehr zurück ändern kann, was seit dem neuesten Patch gehen sollte, der sich aber nicht installieren lässt, egal was ich anstelle. Jetzt muss ich da wohl erstmal abwarten bis das mit dem Patch geht und erst dann kann ich das Game testen fürchte ich. Ziemlich bescheuert, aber Bugs passieren leider bei kleinen Entwickler-Teams. Bedeutet halt auch, dass ich jetzt wieder mehr Zeit für die anderen Games habe. Ich muss ja auch immer noch Nine Sols beenden und Unknown 9 (ein anderes Game, dass ich auf der Gamescom getestet und eigentlich für gut befunden hab) erstmal antesten. Bis dahin wird ja wohl hier der Patch gehen, hoffe ich mal. Zur Not kann ich auch noch Cyberpounk 2077, Banishers - Ghosts of New Eden und das NG+ vom Elden Ring - DLC nachschieben bis das hier geht. Aber die Technik von dem Game hier ist ne absolute Vollkatastrophe, wenngleich noch nicht so schlimm wie die von Lords of the Fallen gewesen ist. -.-´
Alles klar. Das hier ist ein gutes Game... Aber spielt es unbedingt auf Story-Modus und seit nicht so dämlich wie ich und gebt euch das im Hard Mode. Da macht jeder wirklich unmöglich krank hohen Schaden außer dem Spielercharakter. Ansonsten ist das Game aber wirklich super bisher, wenn ich die Tatsache dass die Bosse echt brutalst unmöglich erscheinende Mauern des Todes sind ignoriere. Ich selbst bin jetzt 3 Tage an Jiequan (oder wie auch immer der unglaublich cool designte Echsentyp hieß) und über ne Woche an der wohl im Internet sogar recht berüchtigten Lady Ethereal gehangen und das soll wohl laut Internet sogar noch wesentlich schlimmer werden bis zum Ende hin. Dazu kommt, dass man es zum Ende hin vielleicht wirklich lieber mit einem Walkthrough zocken sollte, sonst weiß man viel zu oft nicht wo man hin muss. Aber ansonsten kann ich wirklich nichts schlechtes über das Game sagen. Neutral sollte ich aber auch bemerken, dass einige Szenen in dem Game echt ganz schön heftig sind. Allerdings merkt man das eigentlich genau genommen schon an der Intro-Szene, bzw direkt nach dem Tutorial. Allerdings auch ziemlich heftig ist die Stelle, wo der Protagonist gefoltert wird. Das war selbst für mich hart an der Erträglichkeitsgrenze. Da ist der Artstyle echt brutalst irre führend. Von dem ausgehend meint man, dass man etwas für Kinder geeignetes vor sich hätte, was man definitiv nicht hat (Hollow Knight X Sekiro ist ja auch definitiv ein Game für Kinder, klar

). Anonsten ist es insgesamt aber putzig dort wo es putzig sein soll, düster wo es düster sein soll und außer wenn es mal wieder etwas zu schwer geraten ist, macht es schon unglaubliche Laune. Ach ja, die Story ist weiterhin ziemlich klasse bisher. Das hier ziehe ich auf jeden Fall mal bis zum Ende durch, ich weiß nur echt überhaupt noch gar nicht so genau wann das eventuell mal so sein könnte.

Aber ich würde trotzdem schon mal ne Empfehlung raus hauen. Meine Zeit mit dem Game war bisher die meiste Zeit ziemlich positiv.
So für den Anfang nur kurz rein gesehen, aber was ich sehe finde ich echt nicht schlecht. Alles spielt sich flüssig und gut kontrolliert und auch sonst hab ich in den ersten beiden Levels nichts gesehen was ich jetzt schlecht gefunden hätte. Man kann sich über den Artstyle beschweren, der sehr Super Mario-Kindlich rüber kommt oder über die Tatsache, dass man Kombos mit 2 Tasten anstelle von einer ausführen muss und man sich daran erst gewöhnen muss. Levels scheinen sehr kurz und das Game soll wohl insgesamt etwas kurz sein, aber ich wüsste da eigentlich keine Länge, die mir persönlich zu kurz wäre. Ich hab noch zu viel anderes zu zocken. Zu guter letzt wäre da die Tatsache, dass das Game ziemlich einfach sein soll und bisher auch war. Aber für mich fühlt es sich tatsächlich echt mal ziemlich gut an, dass irgendwas einfach ist und nicht nur alles unmöglich erscheint wie in Nine Sols oder die Bosse von Elden Ring (besonders dem DLC

). Ich werde hier auf jeden Fall auch weiter dran bleiben und weiter Bericht erstatten wenn ich mehr gesehen hab. Der Trailer verspricht ja noch einen Haufen krasses Zeugs, angefangen mit ultra coolen Transformationen und aufgehört mit Mecha/Kaiju-Kämpfen. Ich bin gespannt was davon letzten Endes ingame ist und wie es umgesetzt wurde.
Irgendwie die blanke Definition von Mittelmäßigkeit. Nicht gut genug um wirklich als gut bei mir eingestuft zu werden, aber dann irgendwie auch nicht schlecht genug als dass ich abbrechen müsste. Alles hierdran ist so unglaublich mittelmäßig, das tut echt weh irgendwie und gleichzeitig ist es zu gut um es einfach abbrechen zu können. Denn im Kern funktioniert das Kämpfen ja ganz gut und auch das Klettern. Und auch wenn ich Elden Ring letzten Endes tatsächlich immer noch unglaublich liebe... Es tut echt gut immer ziemlich genau zu wissen wo man hin muss und wann wohl was passieren wird. Interessant ist auch dass der Stealthaspekt im Game bisher nicht erzwungen wirkte. Grundsätzlich ist das Gameplay durchaus recht innovativ würde ich sagen mit seinen grundsätzlich sehr klassischen Action-Prügelleien, die immer wieder durch diese Rundentaktik-Sequenzen unterbrochen werden, wenn man kurzzeitig die Gegner übernimmt und sie für einen Angriff nutzen kann. Und in seinen besten Momenten sieht die Grafik unglaublich gut aus und in ihren schlechten Momenten so unglaublich beschissen. Außerdem scheint sie doch sehr billig gemacht zu sein und besteht aus sehr wenigen Assets und das merkt man dann leider auch manchmal sehr deutlich. Die Animationen könnten besser sein und das deutsche Voice-Acting ist echt nicht so der Bringer muss ich sagen.

´ Mal gucken obs auf Englisch besser ist, aber so ergibt das mit dem doch echt mittelmäßigen Writing keinen glaubhaften Character.

Dazu fehlt es an Vielfalt im Game und die Sprung- und Kletter-Passagen nerven irgendwie eher als dass sie etwas zum Game beitragen würden. Und auch sonst ist das Game extremst janky und irgendwie auch etwas dünn an Content. Recht früh gehen einem die immer gleichen Gegner-Typen in der immer gleichen Anordnung auf die Nerven und man möchte nur noch damit durch kommen. Wie gesagt, schrecklich mittelmäßig und irgendwie kann ich schon den Hate verstehen, wenn ich dann höre dass sowas auch noch mehrere 100 Millionen gekostet haben soll zu entwickeln. Die war es definitiv nicht wert und ich bin mir momentan echt unsicher ob ich mir das Game zu Ende antue. Ich kann also sowohl die Hater als auch die Defender ganz gut verstehen. Was ich jetzt damit anstelle werden wir noch sehen müssen. Es gibt aber einfach viel zu viel besseres Zeugs zu zocken als dass ich irgendwie noch länger meine Zeit hierein investieren möchte.
OK, auf der einen Seite kann ich den Hype total nachvollziehen und auf der anderen gar nicht. Also ja, Dragonball als Game und dann auch noch praktisch ein geistiger Nachfolger zur Tenkaichi-Reihe, die ich damals auch ziemlich gut fand. Und ich kann hierrüber tatsächlich sagen, dass ne gewisse Ähnlichkeit im Gameplay besteht, nicht zuletzt weil sich ja Tenkaichi (3) auf der PS2 damals fast schon wie ne schlechtere Lizenz-Gurke meines absoluten Lieblings-Games of all time gezockt hatte, Zone of the Enders. Und wie gesagt... Das Gameplay haben sie schon irgendwo repliziert, auch in diesem geistigen Nachfolger. Aber leider, und das ist der Grund weshalb ich den Hype dann wieder doch nicht verstehe, hatte ich das Gefühl dass sich so ziemlich jeder Charakter absolut identisch gezockt hat und es wirklich fast gar keine Unterschiede gegeben hat. Selbst die optischen Unterschiede (Aussehen der ansonsten identischen Angriffe) waren ziemlich gering. Jetzt kann ich nur nicht mehr so genau sagen ob das in der Tenkaichi-Reihe schon immer so war oder ob das nur in diesem geistigen Nachfolger hier so ist, aber es ist für mich das was das Game gekillt und mich zum Refunden gebracht hat. Dazu kommt natürlich noch die Unreal Engine 5, die sie hier benutzt haben. Ich meine: Wieso muss heutzutage wirklich gefühlt jedes Game auf dieser Engine gebaut werden? Wo sind die Zeiten hin als Gamedevs noch ihre eigenen Engines dazu bauen mussten? Das hat doch überhaupt erst dazu geführt, dass sich Games in der damaligen Zeit so unterschiedlich gezockt haben, wie sie es haben. Jetzt durch diese bescheuerte Unreal-Engine zockt sich auch irgendwie gefühlt alles gleich, zumal diese Unreal-Engine eigentlich nur für Shooter wirklich geeignet ist, vielleicht noch für Strategie-Sachen, oder eben was wo es nicht auf Handling (Racing-Games) oder Genauigkeit (Fighting-Games, sonstige Action-Games, Souls-Likes) ankommt. Hier ist diese Engine echt fehl am Platz, auch wenn ich zugeben muss, dass das Game tatsächlich ziemlich gut aussieht dafür dass es eigentlich ne Dragonball-Lizenz-Gurke ist.

Auf jeden Fall bin ich bei dem hier raus und werde wohl auch nicht unbedingt zurück schauen, auch wenn das Grundgameplay ja eigentlich voll von meinem Lieblingsgame geklaut wurde und ich eigentlich auch ein alter Dragonball-Fanboy bin.
Ich hatte mit dem hier glaube ich schon mal vor ziemlich langer Zeit mal zu tun. Ich glaube aber irgendwie, dass es seit dem irgendwie eher noch schlimmer geworden ist als vorher. Es scheint irgendwie zu versuchen das Gameplay von Turbo Overkill in einem DOOM-Szenario zu haben. Könnte grundsätzlich auch funktionieren, wenn es nicht so ein ätzendes Jank-Fest wäre. Nein, ernsthaft. Keine der Kernfunktionen fühlt sich wirklich gut an. Sei es Laufen, Ausweichen, Springen, Nah-Kampf oder Schießen. Ich hab jetzt zwar keine der Waffen im Trailer überhaupt gesehen, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass da irgendwas dabei gewesen wäre, was mir zugesagt hätte. Was mir dabei auch direkt missfallen ist, ist die "Waffen-Klasse an Waffen-Slot"-Bindung die das Game hat. Man hat also zwar verschiedene MG, Pistolen und anderes zur Auswahl, aber man kann immer nur eine davon ausrüsten und tragen. Noch dazu kommt, dass das Game Dual-Wielding im Trailer zeigt. Das ist zwar drinnen, aber (scheinbar) nur mit zweimal der selben Waffe, nicht wie es der Trailer gezeigt hat, mit zwei unterschiedlichen. Und generell würde das auch nichts besser machen, wenn man zwei unterschiedliche Pistolen im Dual-Wield benutzen kann. Was da vielleicht hilfreich gewesen wäre, wäre in der einen Hand ein MG und in der anderen einen Raketenwerfer. Generell, ich kann dem Game bis auf sein Szenario und seinen Background mit dem Dämonen-Szenario nicht wirklich was gutes abgewinnen. Gibt auch andere 1-Mann-Entwickler, die viel besseres zustande gebracht haben, also ist auch das nicht wirklich als Ausrede tauglich. Schade auch, aber das hier werde ich wohl leider skippen, da ich auch nicht denke, dass es einen Kult um sich entwickeln wird, wie Turbo Overkill das (zu recht) damals gemacht hatte.
Hmmmm... Ich weiß ja nicht. Eigentlich ist es kein schlechtes Game, nur irgendwie scheint First-Person-Plattforming auch nicht so richtig was für mich zu sein. Zudem ist das Maß an Perfektion, dass Ghostrunner von einem verlangt, für normale Menschen gefühlt kaum zu leisten.

Dazu ist das Game echt fies verbuggt. Man bleibt regelmäßig irgendwo hängen wo man es nicht sollte, Sprünge reichen aus unerklärlichen Gründen mal weit genug und mal nicht und auch sonst würde ich Bugfrei als was anderes bezeichnen. Den ersten Boss, der mir den letzten Versuch mit dem Game versaut hatte, hab ich mittlerweile hinter mir gelassen, der war tatsächlich machbar, als ich gecheckt hatte, dass der ein Gimmick-Boss ist und man nur seine Gimmicks finden und nutzen muss, dann geht er schon. Dummerweise hat auch der einen echt fiesen KI-Bug gehabt genau 2 oder 3 Versuche, nachdem ich das mit dem Gimmick verstanden hatte, so dass er sich nicht mehr bewegt hat und sich einfach töten hat lassen. Und auch wenn ich mich selten über KI-Bugs dieser Art beschwere (ein Win ist ein Win für mich, so lange ich keine Cheats benutzt habe, ist es immer ein Win, egal wie und warum

), seit diesem hier ist irgendwie die Luft aus´m Game raus gewesen und ich wollte nicht mehr. Gut dass es irgendwann mal ein Umsonst-Grab von mir war, so dass ich nicht viel Verlust abschreiben muss. Zurück geben ist auf jeden Fall nach der langen Zeit nicht mehr.

Auf jeden Fall ist Ghostrunner nicht mein Game. Es ist kein schlechtes Game für seine Zielgruppe, aber eben einfach nicht so richtig meins. Da schlage ich mich lieber mit FromSoftware- oder Platinum Games-Stuff rum, als damit. Aber wie gesagt, mit noch ein paar mehr Patches wegen den Bugs und für seine Zielgruppe ist Ghostrunner, gerade der 2te Teil, echt nicht verkehrt denke ich. Nur ob man dazu gehört muss man einfach selbst wissen.
Yo, im Grunde ein gutes Game. Etwas janky beim Kämpfen, aber das geht eigentlich schon noch ganz gut klar. Ich mag auch dieses Open-World-Gefühl, dass das Game mit seinen Maps vermitteln möchte und bisher auch das Build und Mutationssystem. Ach ja und jetzt hätte ich fast vergessen den geilen Metal-Soundtrack zu erwähnen.

Das Problem, dass es aber mit Munch/Münch gibt ist einfach, dass es viel zu dünnen Content hat für seinen Preis. Und ich bin mir nicht sicher in wie weit ich im Stande bin zu kontrollieren in welches Monster man sich mutiert am Ende, aber das ist nicht unbedingt ein Problem. Der dünne Content dagegen schon. Und so ende ich bei der Bewertung von Munch leider irgendwie auf einem "muss halt jeder selbst wissen". Die Warnung vor dem dünnen Content ist auf jeden Fall mal raus.
OK, das hier ist ein verdammt gutes Arcade-Geballer wie in alten Tagen, nur nochmal etwas besser. Das Game hat ein paar sehr coole Mechaniken, die dafür gesorgt haben, dass der Schwierigkeitsgrad eigentlich immer in normalen Verhältnissen bleibt und niemals ins absurde abdriftet wie etwa in den alten Klassikern. Da wäre einmal die Option feindliche Projektile mit der schweren Attacke zu zerstören oder die Option nahe an die Feinde heran zu gehen um seine Leben zu regenerieren. Aber auch sonst würde ich sagen das Game gewinnt nen Preis für coolness, sowohl optisch als auch thematisch als auch sonst irgendwie für alles und es kommt wohl von nur einen einzigen Person. O.O Wenn man dann noch den ganzen Content bedenkt, die ganzen Level, die beiden Kampagnen, die vielen teils ziemlich unterschiedlichen Spielercharaktere, sowie die zweite Kampagne in der man sich praktisch den Charakter selbst zusammen baut, wo es dann auch Waffen unterwegs zu looten gibt um die auszurüsten wie im RPG und Upgrades wie im Rogue-Like und solche Sachen. Ach ja, die unglaublich motivierenden Level-Ups während des Games hatte ich glaube ich noch gar nicht erwähnt oder? Ja, die sind auch echt cool und entwickeln nicht nur Optisch, sondern auch Spürbar bei den Werten etwas weiter. Das Game ist auf jeden Fall echt klasse und ich bin echt ziemlich am suchten. Kann ich definitiv weiter empfehlen, auch wenn der spätere Schwierigkeitsgrad schon echt happig sein kann. Das hält es auch davon ab ne 10/10 zu sein um ehrlich zu sein. Aber gut und zu empfehlen ist es auf jeden Fall mal trotzdem noch.
WOW, Ultra-Cool muss ich echt sagen. Eine perfekte Mischung aus Vampire Survivors und Mothergunship. Ich weiß echt nur wenig zu motzen, außer vielleicht dass mir die Nah-Kampf-Waffen irgendwie völlig nutzlos erscheinen und es mir generell nicht so passt, dass es Hauptwaffen, Sekundärwaffen und Supportwaffen gibt und ich nicht fähig bin einen Build mit 16 Meteoren oder 16 göttlichen Blitzen oder einen Build mit 16 Death Rays oder 16 Black Hole-Geschützen zu bauen, aber das was da ist macht auf jeden Fall mal genug Laune. Ich finde außerdem dass die Gebiete zu klein sind und zu wenig Gegner-Vielfalt finde ich auch. Außerdem könnten es ruhig noch ein paar mehr Helden sein. Und zu guter letzt bin ich mir unsicher ob es besser ist vorhandene Waffen upzugraden oder neue dran zu bauen. Da könnte das Game ruhig etwas klarer drüber sein.

Ansonsten ist es eigentlich fast perfekt und macht echt ziemlich Laune wie ich finde. Ich kann zumindest fast nicht mehr aufhören es zu zocken und das ist schon ziemlich krass bei nem Dark Souls und Elden Ring-Spieler, sowas hinbekommen zu haben.
OK. Eigentlich kein schlechtes Game. Im wesentlichen erscheint es mir vergleichbar mit den alten Stronghold-Games, nur eben als Survival-Mode wie in They are Billions. Und das ist irgendwie zugleich meine größte Enttäuschung weil der Trailer eigentlich irgendwie etwas Fantasy-Mäßigeres angedeutet hat als das was das Game dann letzten Endes war. Das gilt leider auch für den Artstyle. Aber im Grunde ist es ein wirklich solides Strategie-/Aufbau-Spiel dass für diejenigen denen das Mittelalter noch nicht zum Hals raus kommt sicherlich gut gefallen dürfte. Nur leider war es dann halt nicht so richtig für mich geeignet fürchte ich weil leider gehöre ich zur anderen Gruppe und bin vom Mittelalter ohne Fantasy (und ehrlich gesagt mittlerweile auch etwas von dem mit Fantasy) irgendwie echt schrecklich gelangweilt was dann auch der Hauptgrund war weshalb ich wieder zurück gegeben habe. Alle anderen sollten allerdings wirklich mal einen Blick riskieren, es ist wie gesagt eigentlich ziemlich gut und für ein paar Lacher sorgte der Grafikstil bei mir auch (Fische, Hühner, ...)

.
Yo, im Grunde ein solider Nachfolger zu 8-Bit-Armies. Nur leider war es ein Fehler auch diesem hier nur 2 Fraktionen zu geben und dann die anderen als Standalone-Game mit Kompartibilität zum Hauptgame nachliefern zu wollen. Zumal sich echt gefühlt an den Fraktionen gar nichts geändert hat. Das sind die selben wie in 8-Bit-Armies, nur mit See-Einheiten dabei. Ich bin mir nicht mal sicher ob es insgesamt neue Einheiten bei Boden und Luft gegeben hat. So kommt das Game dann leider irgendwie wie ein echt mieser Cash-Grab rüber und wurde von mir auch wieder zurück gegeben. Ich werde mal warten ob es neue Fraktionen gibt und wie die dann aussehen, ansonsten werde ich wohl abwarten bis man das ganze im Bundle für maximal nen 10er bekommt, denn mehr ist es echt nicht wert, besonders nicht wenn man die Vorgänger schon hatte. Schade, denn ansonsten gilt wie für die Vorgänger auch, dass es sich um recht kompetente C&C-Klone handelt, was nicht wirklich verwunderlich ist, das Game ist ja von Petroglyph-Studios, die haben wohl auch damals das Originale C&C erschaffen. Allerdings sind deren goldene Zeiten schon seit Universe at War - Earth Assault vorbei. Das war ihr letztes wirklich gutes Game, was echt schade aber leider wahr ist. -.-´
Keine Ahnung was die mit dem Game angestellt haben, aber mittlerweile ist es so im Arsch, es startet bei mir gar nicht mehr vernünftig.

Da helfen auch Tonnen an DLCs nix, wenn das Game selbst so zerstört ist, dass es gar nicht mehr vernünftig hoch fährt, wenn man es zocken will.

Keine Ahnung was ihnen da durch den Kopf gegangen ist... Nein ich weiß es ziemlich genau... $ oder € - Noten. Aber gut, so richtig schade ist es um das Game eigentlich eh nicht, also von daher. Die Vorgänger waren auf jeden Fall alle viel besser als das hier.
So, grundsätzlich schon mal wesentlich besser als das obendrüber, aber leider auch echt problematisch von der technischen Seite her. -.-´ Das fängt schon mit 5 Minuten Initial-Ladezeit an, bis man mal zum Ladebildschirm für´s Hauptmenü kommt. Dort nochmal 5 Minuten warten und dann nochmal 5 Minuten bis man im Game selbst drinnen ist. 15 Minuten alleine schon Wartezeit, bis das Game endlich geladen hat. Und auch im Game selbst ist die Performance echt kritisch. Nichts gegen das Zoomen von der Weltkarte auf jedes kleine Gebäude und jeden Bauern in der Stadt, aber das konnte Supreme Commander schon vor Jahrzehnten besser, obwohl das Game ja auch unter Performance-Problemen litt als es released wurde. Und auch sonst kann ich nicht viel schlechtes über Ara - History Untold sagen, was aber auch daran liegt, dass ich vielleicht etwas biased bin, weil ich es damals auf der Gamescom testgezockt habe. Insgesamt gefällt mir was die Macher hier vor hatten und es ist definitiv einer der besten Civ-Klone auf´m Markt... Wenn sie denn ihre Performance-Probleme in den Griff kriegen. Die sind leider echt untragbar und das kam damals auf der Gamescom auf deren (höchstwahrscheinlich) Monster-Test-Rechnern dort so leider nicht rüber. Sonst hätte ich mich wohl gar nicht erst weiter für das Game interessiert. -.-´ Mal sehen vielleicht einige Patches und den einen oder anderen DLC später nochmal damit probieren, dann ist es vielleicht vom technischen Zustand her endlich spielbar. Bis dahin heißt es leider abwarten und was anderes zocken. -.-´
Also an sich gefällt mir das Game ja schon ziemlich gut. Das Interface ist interessant gestaltet und auch sonst weiß der Artstyle zu gefallen und super gut zu kaschieren, dass es sich eigentlich um gar nicht mal so gute Grafik handelt. Allerdings so wird es wahrscheinlich sogar in 10 Jahren noch gut aussehen.

Aber auch sonst gefallen die Effekte und die Animationen sehen auch gut aus. Das Gameplay, eine Mischung aus klassischem HoM&M, Auto-Battles und Kartenspiel, weiß echt sehr gut zu gefallen an sich. Aber es gibt da einfach ein kleines Problem. Ich bin mir absolut nicht sicher wie das Game jetzt gezockt werden möchte. Egal was ich für ein Vorgehen versuche, ich kriege durchgehend auf den Sack und weiß nicht mal was ich falsch gemacht habe.

Mal sehen, vielleicht finde ich ja doch noch ein Tutorial oder sowas, aber bis dahin fällt es mir schwer das Game zu empfehlen, so solide wie die Basis auch zu sein scheint. -.-´
Hmmm... Also eigentlich mag ich ja das Grundprinzip vom Game und sein Grundgameplay... Das Problem aber ist, dass ich nichts von den "endlosen Kombinationsmöglichkeiten" bemerkt habe, die es eigentlich laut Steam-Reviews hätte haben sollen.

Alles ist sich irgendwie sehr ähnlich und teilweise waren dier Entwickler sogar zu faul neue Units zu konstruieren, so dass wir 3 mal die selbe mit ner anderen Farbe bekommen haben und das nicht nur einmal oder zweimal. Da kann das Game auch nicht mehr von seinem ganz netten Grundgameplay gerettet werden. Leider wieder zurück gegeben und ich empfehle Leuten eigentlich sogar die Finger davon zu lassen, der Content ist einfach zu gering.
OK, ich hätte ja damit leben können, dass das Game kein richtiges Kartenspiel ist, sondern nur ein Party-Basiertes RPG bei dem alles in Karten dargestellt wird, ich hätte damit leben können dass es manchmal langsam ist, aber womit ich überhaupt nicht leben kann ist dieser grauenhafte Bug der den Sound nicht nur regelmäßig at random verlangsamt, sondern ihn auch noch kräftig verzerrt und teilweise zu echt fiesen Störgeräuschen verarbeitet, gegen die Japanische Noise-Musik gar nichts ist.

Außerdem ist es zwar ganz nett, dass man sich so das Geld für 3D-Modelle und Animationen gespart hat und das stattdessen in ganz coole Effekte auf dem Kartenfeld gesteckt hat, aber das was wir hier haben ist auch ohne seine technischen Macken zu dünn. Und false-advertising auch noch irgendwo. Also war´s für mich ne ziemlich schnelle Rückgabe. Es ist aber jetzt grundsätzlich nichts so schlechtes darunter versteckt und wer´s ausprobieren will hat vielleicht auch seinen Spaß damit.
OK, ziemlich schnelle Rückgabe für mich, weil ich irgendwie auch was anderes erwartet hatte als ich dann bekam. Ich dachte eigentlich mehr an so ne Art Mischung aus Yu-Gi-Oh und XCOM oder sowas vom Gameplay her. Sowas wie Duelyst oder so ohne P2W-Scheiße und als Einzelspieler. Das ist Hellcard definitiv schon mal nicht. Es ist eher ein ziemlich langweiliges D&D-artiges etwas mit aufgesetztem Kartensystem. Das Design konnte mich allgemein auch nicht überzeugen und auch sonst nix, was ich echt schade finde, weil The Book of Demons, den Vorgänger hab ich doch einige Zeit ganz gerne gezockt. Das hier ist aber eben echt nix für mich, leider. Also hab ichs schnell mal zurück gegeben, lange bevor die Zeit dafür abläuft.
Da will man nur schnell was Arcade-Mäßiges zum Rennen fahren zwischendurch, weil man da irgendwie schon ne Weile nichts mehr in der Richtung gezockt hat und rennt gleich mal gegen diese Wand hier. Es sieht in Bewegung tatsächlich ziemlich krass gut aus und das für ein Indie-Game. Aber wenn ich schon die Steuerung nicht auf das Steuerkreuz legen kann am Controller ist das echt beschissen für mich. OK gut, dann halt mit Tastatur. Aber was das Game wirklich gekillt hat für mich war einfach diese Fahrphysik bei der ich mir einfach echt nicht sicher bin, wie genau es gezockt werden soll. Ich habs wie Grand Tourismo versucht, wie Need for Speed oder mit Bournout-artigem Driften wie im Trailer. Egal was ich mache, die Karre klatscht irgendwie voll gegen die Wand oder man ist unmöglich viel langsamer als die anderen.

Ich meine was soll ich denn dann sagen oder machen? Grauenhaftes Fahrverhalten irgendwie. Jetzt muss ich weiter auf die Suche nach was Arcade-Racing-Mäßigem zum Zocken gehen. -.-´
Und die nächste Gurke. Und die hier sah eigentlich aus wie ein Horizon Chase - Klon oder sowas und an sich kann ich nur wenig schlechtes darüber sagen. Das Fahrverhalten ist zwar nicht ganz Horizon Chase, aber es ist eigentlich ganz cool soweit. Die Landschaften sehen OK genug aus, aber insgesamt ist der Content in diesem Game einfach viel zu dünn, selbst für 5€. Mit nur einem Auto-Typ, generell auf der ganzen Strecke im ganzen Game und sich auch noch sehr ähnlich sehenden Landschaften geht das hier leider echt mal gar nicht mehr klar. Da gibt´s besseres für das Geld zu kaufen, muss man jetzt einfach so sagen. -.-´
Hmmmm... Oh, gott, wo fange ich bei dem hier an? Vielleicht erstmal damit, dass ich zurück gegeben hab. Was aber nicht primär am Game lag, sondern daran dass es einen Bug gibt, der das Speichern und damit den Fortschritt unmöglich macht. Auch sonst muss ich sagen, dass sehr vieles am Game einfach absolut Low-Budged oder eben einfach lieblos dahin geklatscht ist. Ganz vorne die Grafik, ich meine das geht doch heute selbst bei nem kleinen Entwickler besser. So wie es ist kommt es eher so rüber als wäre das ganze Geld für ne teure Transformers-Lizenz drauf gegangen, als dass man in gute Grafiker investiert hätte. Dann ist da der Shooter-Part vom Game, der echt schrecklich unpolished wirkt und noch mindestens 2 Jahre länger hätte im Ofen backen müssen, bevor man sowas auf die Menschheit los lässt. Zu guter Letzt ist der ziemlich dünne Content für den Preis, weshalb ich dem Game jetzt auch nur wenig nach trauere. Das gesagt, insgesamt mochte ich aber was da war. Der Racing-Part war absolut on Point und errinnerte mich massiv an Hotwheels Unleashed, und generell fand ich die Spielidee ziemlich cool und würde mir das ganze nochmal in AA-Qualität wünschen anstelle von D oder E-Qualität wie hier. -.-´ Auch die wenigen Charaktere, die man wählen kann sind eigentlich ganz cool und machen einen Unterschied. Und ich mochte den Fakt, dass die Turniere zufallsgeneriert sind und man im Vorfeld nicht wirklich weiß welche Strecken man bekommt. Ich hätte es trotz meiner Mängelliste bis zum Ende durchgezogen, wäre da nicht dieser ultra-fiese Speicher-Bug gewesen. Ich bin wohl auch nicht der einzige Spieler mit diesem Problem gewesen, hab ich online gesehen, also scheint das Spiel da eben einfach ein massives Problem zu haben. Schade auch, ich dachte ich hätte endlich mein Arcade-Racing-Game für zwischendurch gefunden, so muss ich wohl irgendwas altes auskramen oder weiter suchen. -.-´
_____________________________________________________________________________________________________________________________
So, das war´s dann mal wieder für die nächsten 2 Monate. Ihr dürft euch auf jeden Fall mal auf mein Schlussurteil zu Nine Sols, Bakeru und eventuell noch Unknown 9 freuen wobei letzteres ja echt noch nicht sicher ist. Nach Nine Sols dürfte dann einer der folgenden richtig krassen Kracher kommen: Cyberpunk 2077, God of War - Ragnarok, Ghost of Tsushima oder Black Myth Wukong. Ich bin selbst gespannt für was ich mich dann am Ende entscheide.

Seit es mit mir bis zum nächsten Post, wann auch immer der dann sein wird.
Tom hat geschrieben: ↑So 3. Nov 2024, 21:11
Gabs bei EPIC umsonst.
Seit Spore selten so ein witziges Game gehabt. Leider war die Spieldauer zu kurz.
Schade, dass es sowas wie Spore nicht nochmal gibt ...
Ja, war wirklich nice und erinnerte mich auch ein wenig an Spore. Allerdings fand ich das Gameplay jetzt eher nervig und gar nicht so sehr den Bringer wenn ich ehrlich bin und der WTF-Moment der Welt nutzt sich ziemlich schnell ab. Für umsonst ist es gut, aber wenn man dafür bezahlen muss und sich überlegt das zu tun, würde ich lieber ein Let´s Play auf Youtube empfehlen, da hat man genauso viel WTF-Moment und braucht sich nicht mit dem Gameplay foltern (das tut ja dann ein anderer für einen

)
Tom hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 22:02
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Spiel halten soll. Einerseits gefällt es mir und andererseits geht mir etwas ab bzw. passt mir etwas nicht, dass ich aber nicht benennen kann.
Das ist ungefähr auch der Eindruck den ich nach dem Trailer hab. Auf der einen Seite sieht es an vielen Stellen unglaublich billig gemacht aus und auf der anderen sieht es dann aber schon interessant aus an anderen Stellen. Mal sehen was die Vollversion bringt. Aber wie mir Unknown 9 und Enotria bewiesen haben... Das muss leider nicht immer gut gehen. Manchmal kommt aus einer tollen Demo ein echtes Schrottgame raus. -.-´
Tom hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 22:02
Die Demo ist leider recht kurz und auch sehr schnell durchgespielt. Aber mir hats viel Spaß gemacht, obwohl es recht simpel gehalten wurde. Vielleicht gerade deswegen?
Das hier sieht jetzt leider nicht aus als wäre es was für mich, wenn ich ehrlich sein soll.

´