Das ist er wohl. Mein letzter Post für ne ziemlich lange Zeit. Hoffe irgendwer fühlt sich gut davon unterhalten und gut Kauf/Zockberaten. Bis zum nächsten Mal, wenn ich vielleicht wieder da bin. Bis dahin machts gut Leute, ihr seit hier die einzig wahre Online-Community und ich glaube ich kenne viele von euch schon länger als die meisten meiner Bekannten im RL. Und nun zum eigentlichen Post.
-------------------------------------------------------------------------
So, da ich das Game höchstwahrscheinlich nicht mehr durch schaffe bis ich weg fahre, gebe ich den Comment dazu halt jetzt schon vorher ab. Insgesamt ist das Game für das was es ist tatsächlich unglaublich gut. Immerhin hatten die Devs hier weder das Geld, noch die Manpower, noch die Zeit die FromSoftware hatte um das Gameplay so zu perfektionieren, wie sie es haben. Und dafür dann diese Qualität von einem Game raus zu bekommen ist einfach ultra-krass. Wenn der Dev hier dran bleibt und noch mehr Games macht könnte er sogar FromSoftware weit hinter sich lassen und ja ich weiß dass das ein starkes Statement ist, aber da sieht man mal auf welchem Level Lies of P eigentlich spielt. Einem ultra-brutal hohen. Das machen auch die sehr knappen Parry- und Ausweich-Fenster und die teilweise echt unfairen Boss-Fights nicht mehr schlechter. Auch die generelle jankyness muss man bei dem Budged-Level einfach hinnehmen schätze ich, nicht zuletzt da das Game in der Unreal-Engine gebaut ist, von der ich bekanntlich nicht viel halte, und Bugs sowie mal in der Umgebung hängen bleiben, muss man da wohl auch einfach mal hinnehmen. Was man jedoch nicht hinnehmen muss und das auch beim echten Souls nicht wirklich muss ist die Seelen-Mechanik. Die gehört aus allen Games entfernt oder in irgendeiner Form optional geschaltet und ich bin wirklich froh, dass Remnant 2 z.B. nichts dergleichen hat. Die Lies of P-Variante davon geht aber auf jeden Fall noch besser klar als die Wo Long-Variante, auch wenn es tierisch ankotzt, dass man XP bei Treffern von Gegnern verliert, wenn die XP gerade in der Welt rum liegen und eingesammelt werden müssen. Als hätte es nicht gereicht dass man sie durch den Tod sowieso komplett verlieren kann, nein diesen Schlag in die Fresse haben sie uns auch noch geben müssen. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon tierisch auf den Mod, der diesen Dreck wieder entfernt, so wie es sie mittlerweile auch für Dark Souls und Elden Ring gibt. Auch missfallen tut mir, dass man Summons für die Bosse an eine Ingame-Ressource gekoppelt hat und wenn die ausgegangen ist, kann man sich sogar sehr böse soft-locken weil viele der Bosse sind absolut unmöglich ohne einen Summon (dann sind sie meist aber schon wieder fast zu einfach

). [Ädit: Nachtrag... Wie sich rausgestellt hat war ich zu bescheuert meine Rüstungsteile auf die neuesten besten aufzurüsten und hab mich entsprechend gewundert, dass Bosse und Kleinviehcher Unmengen an DMG hauen. Dabei hab ich praktisch aus Dummheit im Ultra-Hard-Mode gezockt.

´ Also wenn man das nicht macht geht die Schwierigkeit vom Game dann schon ziemlich gut klar denke ich] Aber wie schon geschrieben, das macht das Game insgesamt nur wenig schlechter und ist etwas das hat man bei FromSoftware auch als Problem. Insgesamt hat das Game seinen Hype auf jeden Fall verdient und ich freue mich schon wie ein Kleinkind auf den Rest davon wenn ich in 2 oder 3 Monaten endlich wieder da bin.
OK, grundsätzlich ist das hier nicht schlecht, aber einfach viel zu dünn im Content um mich wirklich durchgehend bei der Stange halten zu können. Dazu ist der wenige Content, der da ist, hinter einem echt langen Grind versteckt. Da hätte man den Fortschritt ruhig etwas schneller machen können. Im Vergleich mit Nuclear Throne, Voidigo oder Enter the Gungeon, kann es einfach nicht mit halten und deshalb kann ich es auch nicht wirklich weiter empfehlen, da es einfach bessere Alternativen in der Richtung gibt. Höchstens für so richtig Hardcores, die mit den Alternativen schon durch sind und was neues brauchen, aber sonst keine anderen Games zocken als solche Rogue-Like-Shooter. Die können wirklich bedenkenlos zuschlagen, weil der Content, der da ist, ist auf jeden Fall gut gelungen. Außerdem wird das Game immer noch erweitert mit Patches und kostenlosen DLCs, also wird es vielleicht in einem oder zwei Jahren noch besser, zumindest was das angeht. Mir persönlich missfällt allerdings auch diese Einteilung in Primär und Sekundär-Waffen, bei der man die (unglaublich schwache, nutzlose) Primär-Waffe am Anfang auswählt und dann unterwegs mit Sekundär-Waffen ergänzt, von denen man aber immer nur eine tragen kann. Auch dieser Tamagochi-Faktor, der da eingebaut wurde mit dem "Babys pflegen bis sie erwachsen sind" um neue Charaktäre frei zu schalten nervt irgendwann irgendwie mehr als dass er Spaß bringt, auch wenn er jetzt per se gar nicht so nervig umgesetzt ist, dass er das sollte. Vielleicht bin hier auch eher ich das Problem, ich bin auch im echten Leben kein besonders guter Vater oder Kümmerer.

´ Auf jeden Fall das Game ist nicht wirklich schlecht, aber nur echten Hardcore-Fans zu empfehlen aus genannten Gründen.
Uffff... Das hier ist so ne Sache. Eigentlich hält es ja schon seine Versprechen ein. Das Chaos aus den ersten beiden Top-Down GTA-Games ist tatsächlich da. Und auch die Idee das ganze als Survivors-Klon mit Rogue-Like-Einflüssen zu gestalten ist top. Die Umsetzung per se eigentlich auch. Aber um auch nur im Ansatz genauso viel Laune zu machen wie seine Vorbilder fehlt diesem Game einfach mal der Content. Es gibt zu wenige Fahrzeugtypen auf der Straße, zu wenige unterschiedliche Passanten, die Stadt und die Landschaft sieht immer gleich aus, noch dazu ist es eh nur eine einzige Map, zu wenige Waffen, zu wenig von absolut allem. Und auch im Survivors-Klon-Teil hängt es am Inhalt, da es einfach zu wenige Mods und Level-Ups gibt als dass man Charakter-Building betreiben könnte. Auch die Charaktäre machen so mal absolut gar keinen Unterschied und auch sonst hat man eigentlich in der ersten halben Stunde (den ersten 10 Minuten eigentlich) alles gesehen was das Game zu bieten hat, weshalb ich auch nach einer ganzen Stunde dann letzten Endes zurück gegeben hab. Wie gesagt... Ziemlich viel Potential ist da, aber leider zu wenig Inhalt. Ist allerdings nichts was der Dev nicht mit noch etwas mehr Arbeit, die er investiert, nicht noch nachliefern könnte und dann käme da vielleicht wirklich ein gutes Game raus. Ich hoffe das passiert, ich hätte nämlich schon Lust auf diese Art von Chaos- und hirnloser Vernichtungs-Gameplay.
Himmelherrgott. Was ist das nur im Moment mit den Rogue-Likes und dem dünnen Content? Wirklich alle die ich in der letzten Zeit probiert und gezockt habe, haben in irgendeiner Art und Weise eben genau dieses Problem. So leider auch Entropy Effect hier. Das hatte ich ja schon im letzten Post angekündigt. Allerdings hat Entropy Effect im Gegensatz zu den ganzen anderen Games dieser Art den Vorteil, dass sich das Kern-Gameplay hier dann doch gut genug anfühlt, dass ich es für meinen Teil trotzdem weiter zocken möchte, obwohl es Content-Technisch recht dünn ist und man recht früh schon alles oder zumindest das meiste davon gesehen hat. Außerdem hat das Game ein Problem mit der Balance der Charaktäre zueinander und hin und wieder versagt die Framerate einfach heftigst. Aber ich hoffe dass mich das alles am Ende nicht aufhalten wird das Game dann auch zu beenden.

´
OK, das hat echt weh getan, aber wenn ich die Steam-Reviews so durch gehe, dann sollte es das vielleicht nicht mal. Das Game sah halt echt gut aus, mit seinen Material-Schlachten im Tower-Defense-Stil in denen man selbst als kleiner Soldat aktiv ist und aber trotzdem noch Fahrzeuge (und nicht zuletzt MECHAS!!!!

) steuern kann. Zu dumm nur, wenn ein Game wie dieses scheinbar vergessen wird ohne Controller-Steuerung raus zu bringen, bzw wenn das Menü impliziert dass es eine gäbe und es wohl auch eine gibt, aber die nicht funktioniert. Damit hatte sich das Game einmal komplett für mich erledigt. Die Gemischten Steam-Reviews und das was sie so schreiben haben mir jetzt auch nicht unbedingt allzu große Lust auf das Game mit WASD-Maus-Steuerung gemacht, also hab ich lieber wieder schnell zurück gegeben. Ob ich nochmal rein sehe hängt davon ab ob die Devs ihre Controller-Steuerung fixen. Ich hab auf jeden Fall Hoffnung, die Steam-Comments schreiben auch dass die Devs ziemlich aktiv am Game arbeiten würden. Also mal sehen ob ich zurück zu dem hier kehre oder nicht.
OK, ein echt irreführender Trailer. Der lässt es nämlich so aussehen als ob man als Spieler hier eigentlich wesentlich mehr zu tun hätte als man hat. Eigentlich tut man gar nichts, nur upgraden das nächste Ziel auswählen und dem Geballer zugucken. Das ist aber für ein Game aus dem Mobile-Sektor echt nice anzusehen, so wie auch alles andere um genau zu sein. Was das Game für mich gekillt hat ist dass man es nicht mit Controller bedienen kann, aber wen das weniger stört, und wer mit dieser Richtung Spiel was anfangen kann, der kann es sich auf jeden Fall mal ansehen. Wenn ich allerdings Leute schreiben sehe, dass sie das in ihrer Kindheit auf´m Phone gezockt haben und endlich die Nostalgie wieder erleben können... Heilige Scheiße ich bin echt ein dermaßen alter Sack... Da fühlt man sich echt gleich viel beschissener als vorher noch.

´
Jop, die Steam-Reviews haben tatsächlich recht, wenn sie den langweiligen Start und die schlechte englische Übersetzung als Killer angeben, denn das ist es wohl auch. Zumal ich bisher nicht so viel von dem bemerkt hab was das Gamer gut machen soll, nämlich die Vielzahl an Units und deren Level-Möglichkeiten. So in etwa wie Disciples, nur noch viel krasser was die Menge an Optionen angeht, und ohne Fraktionen. Leider ist es genau das nicht was das angeht. Und auch sonst erscheint es mir echt ganz schön fies grindlastig zu sein, bis man überhaupt mal irgendwas so cooles wie im Trailer zu sehen bekommt, vergehen wahrscheinlich viele Stunden. Ich kanns auf jeden Fall im momentanen Zustand echt nicht empfehlen. Da gibt es einfach irgendwie zu viel besseres womit man seine Zeit verbringen kann. -.-´
Yo, also insgesamt muss ich ja sagen, dass ich von dem hier weder einen Nachfolger gebraucht noch erwartet hätte, aber ich werde mich bestimmt nicht beschweren. Auch wenn es mir schon wie ein Cash-Grab vorkommt die Verbesserungen, die es hier zum ersten Teil gab nicht als Patch raus zu bringen, sondern als neues Game, aber auf der anderen Seite sind weder der erste Teil, noch dieser hier besonders teuer, also sollte man das dem Dev hier vielleicht auch einfach nur zugestehen, der muss ja auch von was leben. Aber ein wenig dreist finde ich das dennoch. Denn so viel hat sich wirklich nicht am Game getan. Allerdings das war dann schon irgendwo sinnvolles Zeugs und ich kann da nix schlechtes drüber sagen. Ich hätte mir halt von einem Nachfolger etwas mehr erhofft als praktisch das selbe Game nochmal, was im wesentlich eben ist, was das hier ist. Für den Preis ist es aber gut und auch der erste Teil war ja eigentlich schon gut gewesen.
OK, mein Ersteindruck ist jetzt gar nicht mal so schlecht. Das Kämpfen ist janky wie die Hölle und hat keinen Impact und kein Treffer-Feedback, aber irgendwie macht das Buildsystem ganz gut Laune und die Spells die ich bisher gefunden hab, waren soweit eigentlich alle ziemlich cool würde ich sagen. Also von daher schon mal ein ganz guter Einstieg und könnte mir bald Entropy Effect ersetzen als Go-To für ne schnelle Runde zwischendurch.

Ädit: Yo, mein Zweiteindruck ist jetzt gar nicht mehr so gut wie vorher. Das Game hat ein paar Probleme mit wie schon geschrieben, dem Impact und dem Treffer-Feedback. Dazu noch mit der Übersicht. Auf jeden Fall hab ich nie das Gefühl die Kontrolle zu haben, so wie ich es im Konkurenzprodukt Wizard of Legend hatte, auch wenn es im wesentlichen das selbe Controller-Schema und Kampfsystem ist. Dann ist die Übersetzung irgendwie echt grauenhaft, so dass das Buildsystem echt unverständlich ist. Ich weiß immer noch nicht genau wie das Disk-System jetzt funktioniert und wie es die anderen Spells triggert. Und noch weniger blicke ich durch was es mit diesen Artefakten auf sich hat und wie sie funktionieren und was genau sie jetzt machen. Und noch weniger hab ich den Durchblick darüber ob sie jetzt für den Spell gelten in dessen Slot sie equipped sind oder für den ganzen Charakter. Hier hätte das Game dringend nachholbedarf weil so wie es ist, ist es eigentlich fast unspielbar. Ich hab wie gesagt die meiste Zeit gar keine Ahnung was ich tue. Das einzige was das Game trotzdem noch rettet ist die Tatsache, dass es halt recht simpel ist und auf einem bekannten Muster basiert, so dass man das Gefühl hat es wäre nur übertrieben schwer und nicht dass das Buildsystem schrott ist. Schade auch, denn einige Spells die ich im Game schon gesehen hab waren echt cool. Andere aber auch schrecklich nutzlos, aber das ist wohl bei der Masse an Zeugs nicht zu vermeiden. Auf jeden Fall kann ich das Game so wie es ist eigentlich nicht unbedingt empfehlen. Gebt euch lieber Wizard of Legend oder Magicka (1/2) oder Noita oder Wizardcraft wenn ihr an der Richtung "Action-Games mit Fokus auf flüssigen Kampf und Magie-System" interessiert seit.