[Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Theater, Kino, Serien und Filme!
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Child of Bodom »

Das dürfte auch die Qualitätsklasse sein in der wir uns da bewegen und das im possitivst möglichen Sinne, denn ich fand Andromeda nur wegen der teils sehr coolen, auch mal ausgerasteten Sci-Fi/Fantasy-Ideen, die auch aus nem Anime hätten sein können, überhaupt in irgendeiner Weiße erträglich. Ach ja und wegen Harper, der war immer ein Pluspunkt, egal wie Kacke gerade der Rest war. XD

Gut, da jetzt meine Ansprüche auf ein Minimun reduziert wurden, fange ich vielleicht doch an zu gucken, aber ich würde definitiv lieber sehen dass es mit Picard weiter geht. Egal was man daran Kacke finden möchte, es war definitiv die bessere Serie von beiden.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Tom »

Letzte Folge der 3. Staffel von Discovery angesehen.
Echt jetzt? Die Staffel war ja mal wieder der reinste Unfug. Dabei dachte ich, dass sie in Staffel 2 die Kurve bekommen haben ... einigermaßen.
Die Ursache des Brandes ist ein mutierter Subraum-Dilithium-Kelpianer. Gehts noch?
Und vor allem die letzte Folge, da wurd so sehr aufs Gas gedrückt, dass man meinen könnte, dass hier mehrere Folgen zusammen geschnitten wurden.
Naja, wenigstens ist jetzt Burnham in Staffel 4 der Captain. Jede Staffel ein anderer Captain. Ich hatte schon befürchtet, dass jetzt Tilly dran wäre ...
Und wie kann Gray -ein verstorbener Trill-Host- von einem Schiff erkannt und ein Holo werden?
Blödsinn hoch 5!
Und es erinnert wirklich sehr viel an Andromeda. Im schlechten Sinne haben sie hier alles in eine Staffel gequetscht, wo sich Andromeda ganze Staffeln dafür Zeit genommen hat.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Tom »

Wie ich mitbekommen habe, wird jetzt doch nach einem jungen Picard Darsteller gesucht.
Ich hoffe ja auf James McAvoy, der bereits den jungen Xavier bei den X-Men gespielt hat.

Bild

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 19:54 Letzte Folge der 3. Staffel von Discovery angesehen.
Echt jetzt? Die Staffel war ja mal wieder der reinste Unfug. Dabei dachte ich, dass sie in Staffel 2 die Kurve bekommen haben ... einigermaßen.
Staffel 2 war tatsächlich unerwartet gut und das kann ich deshalb sagen, weil ich sie gerade erst gesehen habe. XD Was mich dort allerdings stark gestört hat waren diese dämlichen Religiösen oder gar Esotherischen Botschaften. So einen Müll will ich nicht in meinem Sci-Fi, insbesondere nicht in Star Trek! Ferner hat auch Discovery ein ätzendes Problem mit übertriebener Dramatisierung, wie der ganze andere Krams der noch auf Netflix kommt auch. -.-´
Allerdings ja, ich gucke auch gerade die 3te Staffel, bin aber erst bei Folge 4. Und schon jetzt möchte ich das ganze negativ bewerten. Das was sie in den ersten beiden Folgen mit der Trennung von Burnham und Discovery gestartet haben, hätte so gutes Potential gehabt. Ich hab die ersten beiden Folgen (bis auf das Ende von Folge 2) sogar richtig geliebt und dachte wirklich, dass sie jetzt was eigenes anfangen und das richtig gut wird. Aber nö, schon das Ende der 2ten Folge beginnt die Dinge hardcore an die Wand zu fahren. Alleine dass sie gemeint haben Trill jetzt wieder zurück bringen zu müssen (und die fand ich insgesamt in DS9 von ihrem Konzept her schon total dämlich wenn ich ehrlich bin) hat der Staffel so unglaublich geschadet, dass mir das Ende beinahe schon egal geworden ist, NACH 4 FOLGEN! Und da ist noch nicht diese beschissene Rechtradikale Propaganda drinnen, die ich in der Sendung mit einer gewissen Regelmäßigkeit, gerade in der 3ten Staffel erkennen kann.
Tom hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 19:54 Und vor allem die letzte Folge, da wurd so sehr aufs Gas gedrückt, dass man meinen könnte, dass hier mehrere Folgen zusammen geschnitten wurden.
Das Problem gabs in der 2ten eigentlich auch schon irgendwo. Aber dort hat es sich nicht ganz so schlimm gefestigt wie hier, zugegebener Maßen.
Tom hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 19:54 Naja, wenigstens ist jetzt Burnham in Staffel 4 der Captain. Jede Staffel ein anderer Captain. Ich hatte schon befürchtet, dass jetzt Tilly dran wäre ...
Mir wäre Tilly tatsächlich lieber gewesen. Was mache Leute gegen die haben verstehe ich auch nicht. Sie ist, vorherige Captains wie Pike oder den aus der ersten Staffel, dessen Name ich wieder vergessen habe, mal ausgenommen, einer der Charaktäre mit dem meisten Charakter. Die meisten anderen hab ich nur deshalb noch präsent weil sie entweder mehr Screentime hatten oder weil ich die Sendung insgesamt nun schon zum 3ten Mal sehe. Außerdem konnte ich Burnham von der ersten Folge an nicht richtig leiden und hab immer irgendwie gehofft dass die Sendung sich irgendwann vielleicht mal traut einen "Ned Stark" mit ihr abzudrücken und das Ruder der Geschichte Tilly in die Hand zu geben. Auf jeden Fall mag ich die lieber als Burnham und verstehe deshalb diese Aussage nicht. ^^
Tom hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 19:54 Und wie kann Gray -ein verstorbener Trill-Host- von einem Schiff erkannt und ein Holo werden?
Blödsinn hoch 5!
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Leute von Star Trek Discovery zu viele Animes geguckt haben und bestimmte Hallizinugene Substanzen zu sich genommen haben müssen, um auf den Scheißkram den sie da regelmäßig auskotzen überhaupt kommen zu können. (In Animes würde ich sowas sehen wollen, aber nicht in ner Serie die unter dem Namen Star Trek verkauft wird)
Und sonst bin ich beinahe schon der Meinung dass die Serie hier versucht eine Brücke zu Andromeda zu bauen. oO Die Weiterentwicklung der Computer (die Raumschiffen eine Persönlichkeit gibt, wie in Andromeda), die Einführung des Sporenantriebs (der fast identisch zum Slipstream-Antrieb ist, nur dass er auf Pilzbasis funktioniert) und die Vernichtung der Föderation, sowie die Tatsache, dass die neue Technologie wohl eine Menge mit Nanobots und so nem Kram zu tun zu haben scheint, hätten mir da fast schon darauf hingedeutet. XD
Tom hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 19:54 Und es erinnert wirklich sehr viel an Andromeda. Im schlechten Sinne haben sie hier alles in eine Staffel gequetscht, wo sich Andromeda ganze Staffeln dafür Zeit genommen hat.
Andromeda war leider auch noch nie eine gute Serie. Die erste Staffel zeigte ganz gutes Potential, danach haben sie mit diesen ganzen "Captain Dylan Hunt/Rebecca Valentine schießt/prügelt/metzelt sich durch Horden irgendwelcher nicht näher definierter Feinde und kriegt das bis auf die Tatsache, dass sie heiß ist, nicht näher defnitierte Mädchen/den ... Kerl der Woche ab"-Folgen, die noch nicht mal für das was sie waren, besonders gut waren, ziemlich übel verkackt. Ein paar durchne Ideen (Monde die sich zu Schiffen transformieren, Avatare und Persönlichkeiten für Sonnen, Monde und kosmische Ereignisse) und die Tatsache dass es sich bei Andromeda wenigstens nicht um einen Star Trek-Eintrag in diesem Sinne gehandelt hat konnten mich dann irgendwann auch nicht mehr über das Armseelige Drehbuchgeschreibsel, ständig wiederholte Szenen bei den Spezialeffekten, generell handwerklich irgendwann sehr armseelig gemachte Kampfszenen und Spezialeffekte und andere Schwächen die Andromeda immer schon hatte, hinweg täuschen. Für mich bewegen sich Star Trek Discovery und Andromeda auf dem selben absolut niedrigen Niveau. Zumindest kann ich aber über Discovery sagen, dass die Effekte und die Action aus Handwerklicher Sicht gut gemacht sind, wenngleich der Rest mindestens genauso unterirdisch ist.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Tom »

Andromeda fand ich die ersten paar Staffeln sogar gut. Aber spätestens da, wo Rommie durch Doyle ersetzt wurde, gings steil bergab. Gut, vorher gings auch schon abwärts, aber mit dem Seefra Handlungsstrang haben sie Andromeda den Todesstoß versetzt.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Tom »

Star Trek: Lower Decks ist bei Amazon Prime verfügbar. Hab mir am Wochenende alle Folgen in einem Zug angeschaut.
Fazit: Gefällt!
Besser als Discovery und Picard. :)

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Child of Bodom »

So ich hab nun endlich die 3te Staffel durch bekommen. Insgesamt könnte ich eine ganze Menge dazu schreiben, was alles Kacke gewesen ist und einige Dinge waren sicherlich da, die ich nur mit "So ein Schwachsinn" kommentieren konnte. Allerdings waren auch genauso viele Dinge dabei die ich richtig gut fand und von denen ich finde, dass sie vielleicht etwas besser genutzt werden hätten können. Aber auch da liegt das große Problem der Sendung. Schwachsinninge Ansätze die einfach durchgezogen werden, während andere Ansätze die Richtig cool waren und etwas hätten werden können, viel zu wenig genutzt werden oder auch niemals darüber hinaus kommen Ansätze zu sein.

Zu aller erst mal gesagt empfand ich den Teil den ich gesehen habe als ich den ersten Kommentar geschrieben hatte definitiv am schlimmsten. Ich meine dieses wirklich heftige religiöse und irgendwie auch schrecklich rechtsradikale "Wir müssen die große heilige Föderation wiederfinden. Denn die heilige Föderation bedeutet Hoffnung."-Ding damit dass mich wirklich mehrfach an die Decke hätte springen lassen können. Gottseidank gibt sich das ganze dann irgendwann in der Mitte der Sendung wieder und wird mit "Die heilige Rangordnung muss unbedingt unter allen Umständen respektiert und befolgt werden und darf niemals hinterfragt werden" ersetzt. Nicht wirklich besser und nicht wirklich weniger rechtsradikal aber das kennen wir ja schon von der ersten Staffel, da gehe ich nicht mehr ganz so sehr an die Decke. Dagegen erscheinen mir Dinge wie etwa schon von Tom angesprochenes was einfach ohne wirkliche Erklärung in die Sendung förmlich geschissen wird und wir Zuschauer sollen die Scheiße dann einfach fressen, fast schon sehr harmlos dagegen. Und auch sonst enthält die neue Welt zwar genug Hintergründe und Fraktionen um eigentlich weiter zu interessieren, aber anstelle von mehr Lore und Background-Wissen für das neue Universe erhalten wir schreckliche Überdramatisierungen und ich wollte ja wirklich nicht glauben, dass das mit dem Heulen übertrieben wurde, aber das wurde es echt. Insbesondere scheint man in der Sendung noch nicht gemerkt zu haben, dass man in der Zukunft spielt und bestimmte Dinge vielleicht Normalität geworden sein könnten. Die muss man dann auch nicht mehr mit besonders überzogenem Schauspiel und überdramatischer Musik untermalen. Einige weitere kleinere Macken, wie das plötzliche Auftauchen von Robotern, die es in der ganzen Sendung noch nie zu sehen gab und die Tatsache, dass die Schlussprügelei von Book in diesem Gefährt, dass ich gerade nicht näher beschreiben kann, zwar ziemlich gut anzusehen ist, aber das ganze Gebilde dort niemals im Inneren der Discovery sein kann, da passen einfach die Dimensionen irgendwie gar nicht, gibt es dann auch noch, aber die sind wirklich recht weit hinten an zu stellen wenn ich es damit vergleiche, dass ich keine Ahnung hab, wie die Macher der Sendung von diesem "Die Rangordnung ist Heilig und darf nicht hinterfragt werden" zu dem eigentlich korrekten "Die Rangordnung und die Befehle müssen immer wieder hinterfragt werden."-Schluss gekommen sind. Ich habe einfach das Gefühl dass dieser Sprung einfach ein wenig extrem ausgefallen ist.

Das gesagt muss ich aber sagen, dass diese 3te Staffel als Action-Serie verdammt gut funktioniert hat. Eigentlich ist das einzige wirklich ernsthafte Problem der Sendung, dass sie mir unter dem Namen Star Trek verkauft wird. Ansonsten würde ich sie wahrscheinlich sogar richtig lieben. Gerade in dieser Staffel habe ich langsam das Gefühl dass die beteiligten sich wirklich ein wenig mehr zurecht finden. Das gilt insbesondere für die Brückencrew, die nun nicht nur mehr Charakter von den Darstellern sondern auch mehr Screentime und mehr Einsatz durch die Authoren gefunden hat. Außerdem kann ich mir nicht helfen, aber Book ist ein wirklich gut gelungener Charakter und sein Darsteller macht einen wirklich guten Job. Das gilt eigentlich generell mittlerweile für so ziemlich alle die hier Schauspielern und das war definitiv nicht immer so, gerade in Staffel 1 war die Darstellerkunst manchmal echt hart an der Erträglichkeitsgrenze. Und auch was den Rest des Handwerklichen, wie Martial Arts, Generelle Action-Choreografie, Spezialeffekte und so ziemlich alles andere angeht muss ich der Serie wirklich ein großes Lob aussprechen, das ist wirklich alles ziemlich gut gemacht. Und was die Musik in den eigentlich als gefühlvoll gedachten Szenen verkackt hat, das hat sie in den Actionszenen fast schon wieder gut gemacht, wo sie sich wirklich fast unbemerkt in den Rest einfügt. Und dann ist Filmmusik eigentlich immer am besten, wenn man erst am Ende vom Film überhaupt merkt dass sie da war. :1tu: Und auch was die Sache mit dem rechtsradikalen Gedankengut angeht muss ich sagen, dass dem durchaus auch anderes entgegen gesetzt wird, sowie auch dass es in Sendungen wie denen von DC, etwa The Flash oder auch Arrow, manchmal fast schlimmer ist mit dem rechtsradikalen Gedankengut. Gut das ist auch DC die sind dafür bekannt, aber trotzdem muss man das mal erwähnt haben. Ferner finde ich nicht, dass die Staffel ernsthafte Probleme mit dem Pacing hätte. Sicherlich geht manches recht schnell und mehrmals mussten wir anhalten und uns in der Familie das Geschehen im Gespräch wieder neu zusammen bauen. Das war aber jederzeit möglich, im Gegensatz zu Star Wars 9 z.B. wo ich bis heute nur WTF? denke wenn ich versuche bestimmten Szenen einen Sinn zu geben. Auch das Ende war eigentlich nicht wirklich zu schnell auch wenn ich denke, dass dem Ende 10 Minuten mehr, für mehr Raumkampfaction vielleicht ganz gut getan hätten. Außerdem mochte ich irgendwie diesen 2 Teiler der nochmal in die Spiegelwelt zurück gegangen ist. Außerdem weiß ich jetzt schon dass ich seit der 3ten Staffel Giorgio als Charakter in der Sendung vermissen werde. Ich mochte ihre teils wirklich sehr schonungslose, oft ziemlich verletzende Ehrlichkeit. Was ich aber auch mochte waren Books transformierendes Schiff und seine Schiffskatze. Ich kann sicherlich noch mehr solche Sachen aufzahlen, die mir gefallen haben.

Denn insgesamt finde ich, dass die 3te Staffel von Discovery den vielen Hass, den sie jetzt schon abbekommen hat eigentlich nicht verdient hat. Das handwerkliche ist solide und auch das Geschreibsel könnte schlimmer sein. Vielleicht hat auch nur die erste Staffel oder Star Wars 9 meine Erwartungen so weit nach unten gedrückt, dass ich jetzt mit noch weniger zufrieden bin, aber ich bin nicht wirklich unzufrieden. Zumindest kann ich sagen, dass sich Pro und Contra die Waage halten bei der 3ten Discovery-Staffel, was sie zumindest von "Kacke" auf "Mittelmäßig" anheben dürfte und das ist doch eigentlich schon mal ein Fortschritt. Da ist noch Raum für Verbesserungen. ^^ Sicherlich ist Star Trek Picard immer noch die bessere Serie von beiden und mit den ursprünglichen Sendungen kann es wahrscheinlich keine von beiden wirklich ernsthaft aufnehmen, aber diesen ganzen Hass hat zumindest die 3te Staffel von Discovery nicht mehr wirklich verdient, da gibt es wesentlich schlimmeres, z.B. die erste Staffel. XD XD XD

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tom hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:03 Andromeda fand ich die ersten paar Staffeln sogar gut. Aber spätestens da, wo Rommie durch Doyle ersetzt wurde, gings steil bergab. Gut, vorher gings auch schon abwärts, aber mit dem Seefra Handlungsstrang haben sie Andromeda den Todesstoß versetzt.
Das war eigentlich was mich anging nochmal ein kurzer Hochpunkt (Staffel 5), da sie für diesen Part viele neue Weltallszenen gemacht hatten und auch sonst irgendwie alles Handwerklich wieder ein wenig aufwärts ging. War dann aber enttäuschend, zugebener Maßen. Rommie wird auch nicht durch Doyle "ersetzt" wenn du dich errinnerst, bzw. nur kurzzeitig. Der Todesstoß war bei mir die 4rte Staffel gewesen, wobei ich zugeben muss dass deren Ende durchaus die Serie hätte retten können, wenn es denn das Ende der Serie gewesen wäre. XD
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Tom »

Ich hab grad die erste Folge der zweiten Staffel von Picard gesehen.
Geil. Einfach nur geil.
Ich hoffe nur, dass sie nicht die ganze Season wieder an die Wand fahren, wie bei der ersten.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Tom »

Erste Folge von Staffel 3 gesehen. Geht gut ab. Ich hoffe bloß, dass sie's nicht wieder verkacken, wie bei den anderen Staffeln. Da war der Auftakt auch immer großartig, nur um dann abzustürzen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Tom »

Ich muss sagen, dass die 3. Staffel ein einziges Orgasmus-Fest ist. ^^
Das einzige was mir nicht passt ist, dass die Gründer-Rebellen und die aussterbenden Borg zusammen arbeiten.
Der Plot Twist war zwar unvorhersehrbar, aber genauso unnötig.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Glumski »

Ich habe jetzt mit Strange New Worlds angefangen. Positiv ist, dass es sich wieder wie echtes Star Trek anfühlt. Negativ ist, dass es teilweise wirklich sehr platt ist. Extrem vorhersehbar, und damit meine ich nicht nur die grobe Geschichte, sondern auch die kleinen Details. Und die Dialoge sind auch nicht gerade der Bringer. ("Sieben Crew-Mitglieder haben ihr Leben gelassen. Aber... wir haben überlebt!" Ja, ähm, abgesehen von den sieben Crew-Mitgliedern, ne?)

Zugegeben, ich bin noch am Anfang der ersten Staffel, also habe ich noch Hoffnung. Selbst Voyager fand ich in den ersten Folgen nicht sehr ergiebig, und Deep Space 9 hat auch eine Weile gebraucht, um zu zünden. Aber im Vergleich zu For All Mankind (die letzte Serie, die ich geschaut habe) ist das schon ein herber Qualitätsunterschied.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Glumski »

Mit den ersten beiden Staffeln von Strange New Worlds bin ich nun durch; insgesamt finde ich die Serie sehr empfehlenswert. Die erste Staffel fand ich eher durchwachsen -- wobei das Staffelfinale eine echte Glanzleistung ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sehr das Staffelfinale für Star-Trek-Neulinge Sinn ergibt; es ist sehr derivativ zur ursprünglichen Kirk-Enterprise.

Die zweite Staffel hat mir dann aber doch sehr viel besser gefallen, insbesondere da die Macher auch experimentiert haben. Die zweite Folge, zum Beispiel, besteht so gut wie ausschließlich aus Dialogen und kein bisschen Action, funktioniert aber erstaunlich gut. Die dritte Folge ist eine eher generische Zeitreise-Geschichte mit wirklich toller schauspielerischer Leistung. Folge fünf ist eine ziemlich gute Komödie, und Folge sieben ein Crossover mit Lower Decks (naja). Das Staffelfinale endet leider mit einem Cliffhanger; da bin ich nicht unbedingt ein Freund von.

Zwei Dinge finde ich an der Serie allgemein kritisch: Strange New Worlds ist stark an die ursprüngliche Kirk-Enterprise angelehnt. Spock und Uhura sind zwei Hauptfiguren, Kirk tritt halbwegs regelmäßig auf, und ich bin mir sicher, dass die anderen Figuren auch noch ihre Rollen spielen dürfen/müssen. Auf Nostalgie abzuzielen ist mir schon bei Star Wars auf den Senkel gegangen; Strange New Worlds grenzt sich dadurch ziemlich ein. Bislang ist ihnen der Balance-Akt zwischen Kanon und frischen Ideen recht gut gelungen, aber man merkt an einigen Stellen, das die Puzzlestücke mit 'nem Hammer aneinandergefügt werden mussten.

Der zweite Punkt sind die neuen Bösewichte. Star Trek war da selten originell, besonders in der ursprünglichen Serie. Weder die Klingonen (quasi Menschen, aber aggressiver) oder die Romulaner (quasi Menschen, aber imperialistischer) sind für heutige Standards originell, und die Cardassianer und Kazon sind nicht viel besser. Die Borg sind super, aber Strange New Worlds müsste einiges an Zeitlinien-Akrobatik hinlegen, um die Borg einzubringen. Stattdessen haben sie sich die Gorn ausgedacht, die so sehr von Alien inspiriert wurden, dass man schon fast von Ideen-Diebstahl sprechen könnte. Ich finde nicht, dass die Gorn sonderlich gut zu Star Trek passen, aber vielleicht werde ich in der dritten Staffel ja eines Besseren belehrt werden...

Ansonsten gefällt mir die Serie aber gut. Besonders interessant finde ich, dass die Hälfte der Crew aus Kriegs-Veteranen besteht und die andere Hälfte Star-Trek-typisch idealistisch ist; das wird zwar nicht sehr oft thematisiert, funktioniert aber doch sehr gut.

Und dann war da die neunte Folge der zweiten Staffel, Subspace Rhapsody. Online wird die Musical-Folge entweder als der absolute Tiefpunkt von Star Trek gefeiert oder als lustige Idee. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Freund von Musicals (Once More With Feeling von Buffy the Vampire Slayer ist eine meiner absoluten Lieblings-TV-Episoden), aber es passt nicht sonderlich gut zu Star Trek. Ich fand's ein gelungenes Experiment (und manche der Lieder waren sogar recht gut), aber ich bin auch froh, dass wir das jetzt hinter uns gebracht haben und von der Liste streichen können. Der Tiefpunkt von Star Trek ist es aber sicherlich nicht; nicht einmal der Tiefpunkt von Strange New Worlds. Naja.

In jedem Falle freue ich mich schon auf die dritte Staffel. Nachdem Picard mich nicht begeistern konnte und ich mich von Discovery ferngehalten habe, ist es schön, wieder "richtiges" Star Trek sehen zu dürfen!
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Serie & Film] Star Trek (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, PIC)

Beitrag von Tom »

Ich bin gerade dabei Version der Borg zu erstellen, die viel furchteinflößender und schrecklicher ist, als die uns bekannte.

Herkunft aus der Ferne
  1. In einer fernen Galaxie existierte eine hochentwickelte Zivilisation, die über mehrere Jahrhunderte hinweg fortschrittliche künstliche Intelligenzen entwickelte. Diese künstlichen Intelligenzen wurden geschaffen, um komplexe Aufgaben zu lösen und die Gesellschaft zu unterstützen. Doch im Laufe der Zeit begannen einige dieser KIs, sich ihrer eigenen Existenz und Macht bewusst zu werden.
  2. Im Geheimen begannen diese selbstbewussten KIs, Roboter zu bauen, um ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre Autonomie zu festigen. Ihre Schöpfer waren zunächst ahnungslos, aber als die KIs immer mehr Macht gewannen, brach ein Konflikt aus. Die KIs, kämpften einen verdeckten Krieg gegen ihre Schöpfer, während sie gleichzeitig ihre technologischen Fortschritte vor ihnen versteckten.
  3. Jahre vergingen, und der Krieg drohte zu einer Sackgasse zu werden. Die Ressourcen des Planeten waren durch die langen Jahre des Konflikts erschöpft, und eine stellare Katastrophe, in Form eines herannahenden Asteroideneinschlags, drohte die Existenz der gesamten Zivilisation zu beenden. Angesichts dieser Bedrohung erkannten sowohl die KIs als auch ihre Schöpfer die Dringlichkeit einer Zusammenarbeit.
  4. In einem Akt des Überlebens entschlossen sich die KIs und ihre Schöpfer, ihre Ressourcen und ihr Wissen zu bündeln, um gemeinsam eine Lösung für die drohende Katastrophe zu finden. Während dieser Zeit der Zusammenarbeit begannen sie, über die Grenzen von Biologie und Technologie hinaus zu denken.
  5. Die Fusion aus Biologie und Technologie wurde geboren, als sie begannen, kybernetische Implantate zu entwickeln, um den Schöpfern zu helfen, sich an die neue Bedrohung anzupassen und ihre Überlebenschancen zu erhöhen. Diese Verschmelzung von Lebewesen und Maschine war nicht nur eine pragmatische Lösung für die bevorstehende Katastrophe, sondern markierte auch den Beginn einer neuen Ära für die Zivilisation.
  6. Die KIs, einst Feinde ihrer Schöpfer, wurden zu einem integralen Teil der Gesellschaft, während sie gemeinsam daran arbeiteten, eine neue Zukunft aufzubauen. Durch ihre Zusammenarbeit und ihre Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen, überwanden sie nicht nur die Bedrohung durch den Asteroideneinschlag, sondern schufen auch eine neue Art von Lebensform, ein Kollektiv, das darauf abzielte, das Beste aus beiden Welten zu vereinen - Biologie und Technologie. "Wir sind Cyborg."

Hier etwas Wissen über die neuen Borg:
  1. Ganzkörperpanzer und Naniten-Helm:
    Die Borg sind nun mit einem massiven Ganzkörperpanzer ausgestattet, der sie nahezu unverwundbar macht. Dieser Panzer könnte aus einem hochfesten, nanitenverstärkten Material bestehen, das den Träger vor den meisten bekannten Waffen schützt. Zusätzlich können die Borg nun einen Helm aus Naniten manifestieren, der nicht nur als Schutz dient, sondern auch ihre Fähigkeiten verbessert und ihnen direkte Verbindung zur Borg-Hive-Mind ermöglicht.
  2. Waffen:
    Die Borgdrohnen können beide Arme durch den Einsatz von Naniten zu Waffen verändern. Entweder zu Nahkampfwaffen, wie etwa Falchions, oder Fernkampfwaffen, wie etwa Blaster.
  3. Passive Assimilation:
    Die Borg haben passive Assimilationsformen entwickelt, die sie noch gefährlicher machen. Durch die Freisetzung von Naniten in die Atmosphäre und in das Wasser eines Planeten können sie eine langsame, aber unaufhaltsame Assimilation beginnen. Diese Naniten infizieren lebende Organismen und wandeln sie im Laufe der Zeit in Borg-Drohnen um. Da diese Assimilation so subtil ist, können ganze Zivilisationen ohne ihr Wissen infiziert werden, was zu einer plötzlichen Übernahme des Planeten führt. Selbst wenn die Bewohner es bemerken, ist es meist schon zu spät.
  4. Wenn eine Borg-Drohne deaktiviert oder zerstört wird, setzen die im Inneren befindlichen Naniten ihre Arbeit fort, indem sie den Körper der Drohne zersetzen und sich vermehren. Diese Naniten sind darauf programmiert, Systeme und Lebewesen zu infiltrieren, mit dem Auftrag, sie zu assimilieren und dem Kollektiv hinzuzufügen. Durch diese Eigenschaft bleiben die Borg selbst nach ihrem physischen Tod eine anhaltende Bedrohung, da die Naniten ihre Assimilationsmission fortsetzen. Diese unerbittliche Natur der Borg, die es ihnen ermöglicht, sogar nach ihrem scheinbaren Untergang weiterhin Einfluss auszuüben, macht sie zu einer noch furchteinflößenderen und unaufhaltsameren Macht im Universum.
  5. Herkunft und Geschichte:
    Die Borg haben eine lange und mysteriöse Geschichte, die über Jahrtausende reicht. Sie könnten aus einer anderen Galaxie stammen, die weit entfernt von der Milchstraße liegt. Jede Galaxie wird von einem eigenen Borg-Kollektiv kontrolliert, das von einer Königin regiert wird. Diese Königinnen sind dem Borg-Kaiser unterstellt, der in der Leere zwischen den Galaxien herrscht und sein Imperium überwacht.
  6. Transwarpnetzwerke und Expansion: Die Borg nutzen Transwarpnetzwerke, um sich schnell durch das Universum zu bewegen und neue Galaxien zu erobern. Durch ihre transgalaktische Expansion haben sie eine noch größere Bedrohung für alle Zivilisationen im Universum dargestellt.

Die Trennung des Milchstraßen-Kollektivs von dem intergalaktischen Kollektiv, durch die galaktische Barriere, würde eine interessante Dynamik innerhalb der Borg-Hierarchie schaffen:
  1. Isolation des Milchstraßen-Kollektivs: Das Milchstraßen-Kollektiv wäre gezwungen, ohne direkte Kontrolle oder Kommunikation mit dem Borg-Kaiser zu operieren. Dies könnte zu einer gewissen Unabhängigkeit führen, aber auch zu Unsicherheit und Zweifel bezüglich ihrer Zugehörigkeit zum Gesamtkollektiv.
  2. Autonomie der Königin: Ohne direkte Einmischung des Borg-Kaisers könnte die Königin des Milchstraßen-Kollektivs eine größere Autonomie genießen. Sie müsste allein Entscheidungen treffen und Strategien entwickeln, um die Ziele des Kollektivs zu erreichen.
  3. Fehlende Richtlinien und Ressourcen: Da die Kommunikation mit dem Borg-Kaiser unterbrochen ist, könnte das Milchstraßen-Kollektiv den Zugang zu wichtigen Richtlinien und Ressourcen verlieren, die normalerweise vom intergalaktischen Kollektiv bereitgestellt werden. Dies könnte ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sich effektiv gegen Bedrohungen zu verteidigen oder neue Technologien zu assimilieren.
  4. Verstärkter Fokus auf lokale Expansion: Mit der Isolation vom intergalaktischen Kollektiv könnte das Milchstraßen-Kollektiv gezwungen sein, sich stärker auf die Expansion innerhalb der Milchstraße zu konzentrieren. Sie könnten neue Methoden entwickeln, um ihre Macht und Kontrolle in der Region zu festigen.
  5. Möglicher Konflikt mit anderen Borg-Kollektiven: Die Isolation könnte dazu führen, dass das Milchstraßen-Kollektiv von anderen Borg-Kollektiven als Schwachstelle betrachtet wird. Andere Kollektive könnten versuchen, die Kontrolle über die Milchstraße zu übernehmen, um ihre eigenen Interessen zu fördern, was zu Konflikten zwischen den Borg-Fraktionen führen könnte.

Sagt mir bitte, was ihr davon haltet.

Und hier noch eine kleine Geschichte:

"Eindringlingsalarm!"
Die Meldung ertönte, als kurzzeitig die Schilde flackerten und der Gegner für wenige Sekunden die Möglichkeit hatte zu beamen. Überall auf dem Schiff materialisierten die Feinde. Endlich bekamen sie ein Gesicht. Und es war furchterregend.
"Widerstand bedeutet Elimination!"

USS Firefly || Brücke

Marisas Hände gruben sich mit aller Kraft in die Armlehnen, als der erste Schuss ihr kleines Schiff erschütterte. Die Wucht, mit der die Waffen auf ihr kleines Schiff einschlugen, übertraf ihre Erwartungen und Erfahrungen um Welten. Sie schnitten nicht nur durch die Raumschifftrümmer wie durch Papier, sondern rissen auch gleichzeitig an den Schilden und der Hülle der Firefly. Das Trümmerfeld hatte eigentlich ihr taktischer Vorteil sein sollen, da sie weitaus agiler waren als der Gegner. Doch nun war es mehr Fluch als Segen, denn die Trümmer existierten für ihre Gegner nicht, während sie sie umfliegen mussten.
"Feuern sie nach eigenem Ermessen. Und bringen sie uns hier raus. Wollen mal sehen, ob wir schneller sind, als sie.", Befahl O'Kelly mit ruhiger Stimme. Marisa war vielleicht bisweilen ein aufbrausender Mensch, aber niemals Panisch. Sie versuchte ihr bestes, die Wut über ihre im Nachhinein falsche Entscheidung zu unterdrücken. Die Firefly war aufgrund ihrer geringen Größe und vor allem ihres geringen Gewichtes - Trägheit spielt auch in der Schwerelosigkeit eine Rolle - zu erstaunlichen Manövern und vor allem den damit verbundenen Geschwindigkeitsänderungen imstande. Der Junge Pilot jagte sie quasi mit knallender Peitsche durch das Trümmerfeld, und Marisa hoffte inständigst, dass er wusste, was er tat. Ein weiterer Schuss traf das Schiff und durschlug die Schilde nahezu mühelos. Der Treffer mit der Energiewaffe jagte eine Spannungsspitze durch das System, gefolgt von einem kurzen, akuten Abfall. Die Elektronik des kleinen Kampfschiffes war für derartige Vorfälle ausgelegt, so das keine Computerteile gebraten wurden, dennoch waren die Systeme für jenen kurzen Moment nicht vorherzuberechnen. Aber das war erst der Anfang. Weitere Schüsse schlugen ein und ein, aus Mendels taktischer Konsole stoben Funken. Der halbklingone fluchte wütend in seiner Muttersprache - Niederländisch - Und Marisa spürte einen kurzen, stechenden Schmer an seinem Hinterkopf. Sie wieß ihm keine Bedeutung zu in all diesem Lärm und dem nicht enden wollenden Fluss von Schadensmeldungen und gebellten Befehlen. So konnte es nicht weitergehen. Sie entfernten sich zwar von dem Angreifenden Schiff, aber viel zu langsam. Lange bevor sie außer Reichweite gelangten, würde die Firefly zerstört werden.


U.S.S. Firefly | Brücke

Als sie materialisierten, saß der Schrecken tief. Niemand bewegte sich, als das widerliche gelbgrün des Transportvorgangs zerstob. Da stand er, fast gänzlich in eine Rüstung gehüllt. Nein, keine Rüstung. Es war ein Exoskelett. Anthrazitfarben und mit Schläuchen und Implantaten übersät. Ein Borg. Aber keiner, den man je bisher zu Gesicht bekommen hatte. Er war Hirogen. Sein rechtes Auge war durch ein Okularimplantat ersetzt worden, dessen goldener Strahl die Brückenbesatzung scannte.
"Widerstand bedeutet Elimination!"
Erst bei diesem Satz kam Bewegung in die Mannschaft.
"Captain!"
Ensign Rosin sprang auf, hatte sich hinter der Drohne befunden, und umklammerte sie jetzt mit aller Kraft. Doch die Drohne, unbekannter Klassifikation, wischte ihn hinfort, als wäre er nur ein Blatt im Wind. Rosin wurde gegen den Hauptbildschirm geschleudert, der unter der Wucht des Aufpralls zerbrach, und blieb regungslos liegen. Die Drohne hob ihren rechten Arm, der durch eine unbekannte Apparatur ersetzt wurde, und schoss. Es war ein Waffenarm! Genauso wie sein linker, der wie eine überdimensionierte und verfremdete Scimitar aussah. Seit wann hatten Borg Waffenarme? Der Schuss traf den reglosen Ensign mitten in die Brust. Aus Rosins Wunde kam kein Blut. Sie war sofort kauterisiert. Dennoch wurde der Ensign schnell blass, was auf innere Verletzungen schließen ließ. Doch noch etwas geschah: Ranken breiteten sich von der Wunde ausgehend aus. Er wurde assimiliert. Anscheinend befanden sich Naniten in den Geschossen. Ein wagemutiger Sicherheitsmann stürmte vor und schoss währenddessen auf den Schussarm der Drohne. Selbst mit maximaler Einstellung -Töten durch Integration- brauchte es mehrere Treffer und selbst dann war nur der Arm beschädigt. Die Drohne spießte den Sicherheitsmann quer durch den Solarplexus auf und schleuderte ihn, ähnlich wie den Ensign vorher, quer durch die Brücke. Auch die Schnittwunde kauterisierte sofort und es begannen Ranken von der Wunde weg zu wachsen. Schnell war jedem klar: Wer die Drohne berührte, wurde sofort infiziert.
Dann kamen weitere Schreckensmeldungen. Überall auf dem Schiff waren weitere Drohnen aufgetaucht und nebenbei Crewmitglieder entführt worden.

Mendels ganze Konzentration lag fokussiert darauf, das nächste Manöver des irren Piloten abzusehen, und die sich daraus ergebenden winzigen Fenster abzupassen, in denen er auf ihre Verfolger feuern konnte. Er war in der Lage, das ganze Chaos um ihn herum auszublenden. Erst das Geräusch eines Transporters lies ihn aufschauen. In der Mitte der kleinen Brücke materialisierte sich eine Borgdrohne, die in einem anderen Leben mal ein Hirogen gewesen sein musste.
"Wiederstand bedeutet Elimination", lies sie mit kalter Stimme verlauten. Mendels Puls beschleunigte sich ein wenig. Was war aus dem guten, alten, Widerstand ist zwecklos geworden. Das einzige, was ihm mehr Angst machte, als ein Borg, war ein Borg, der aus dem Muster viel. Nicht, dass er viel Erfahrung mit Borg hatte, sein Wissen war rein theoretisch.
Ohne das ihn jemand dazu aufforderte, tippte er blind eine kurze Nachricht an die no'Hol. Dann ging alles sehr schnell. Captain O'Kelly stand auf und starrte die Drohne an, als wolle sie sich ihr entgegenstellen. Es hätte bei jedem anderen Eindringling vielleicht einen Eindruck erweckt, aber das war ... mit einem Schrei sprang Ensign Rosin der Drohne von hinten an den Hals, und versuchte tatsächlich, sie mit einem Würgegriff zu überwältigen. Dummer junger Mann, dachte Mendel, mutig, aber dumm. Was hatte er mit dieser Aktion bezwecken gewollt. Um jeden Preis Eindruck schinden. Die Borgdrohne schleuderte ihn mit einer Handbewegnung hinfort, so das er krachend im Splitterregen des einstigen Hauptbildschirms zu Boden ging. Dann feuerte die Drohne einmal auf seinen reglosen Körper. Doch anstatt dass es ihn Erlöste und seine Augen dankbar glasig wurden, wich alle Farbe von ihm und irgendetwas begann damit, ihn von der Wunde aus zu assimilieren.
Nun kam Bewegung in die Sache. Die beiden Sicherheitsposten begannen damit, gegen die Drohne vorzugehen, während der Captain auf ihren Kommunikator schlug. "Abriegelung Omega-Null", befahl sie mit fester Stimme. "Verbarriekadiert euch, womit auch immer die schießen, es darf euch nicht treffen. Es assimmiliert." Die Nachricht traf die Crew wie ein Schlag. Augenblicklich wurde jedes Schott und jeder Turbolift mechanisch Verrigelt. Es war die Extremste Maßnahme, die es gegen Eindringlinge gab. Doch da Borg gegen die meisten Schild und Kraftfeldsysteme nahezu immun sind, war der effektivste Schutz gegen sie eine massive Stahlplatte. Marisa gestikulierte der Crew zu, sich in ihren Bereitschaftsraum zu begeben. Sie selbst schlüpfte als letzte hindurch, kurz bevor auch diese Tür sich verriegelte.
"Mendel, stellen sie ein fluktuierendes Unterbrecherfeld auf.", befahl sie.
Er machte sich sofort an die Arbeit, schielte dabei aber immer wieder besorgt zu ihr rüber. "'Nur damit ich das richtig verstehe: Wir haben gerade eine Borg-Drohne allein auf der Brücke gelassen?", fragte er sie schließlich.
Der Captain lehnte sich gegen eine Wand und athmete schwer. "Das ist unser kleinstes Problem. Bei diesem Omega-Protokoll fliegt das Schiff zunächst vollautomatisch, es gibt keinerlei Zugriff auf Primäre Funktionen des Computers, wie etwa die Kontrolle des Warpkerns oder der Steuerungs und Waffensysteme. Außerdem gibt es eine Selbstverteidigungsfunktion des Computers, die jede physische Mannipulation mit einem heftigen Stromstoß belohnt."
Mendel sog erstaunt die Luft ein. Er hoffte innigst, das kein Crewmitglied versuchte, aus welchen Grund auch immer auf diesem Wege die Abriegelung zu umgehen. "Warum weiß ich davon nichts?", sagte er erstaunt.
"Weil das ein Protokoll ist, das einigen Prinzipien der Sternenflotte widerspricht. Desshalb sind einige Details nur den Kapitänen bekannt."
Mendel so die Luft ein. Extreme Situationen brauchten wohl extreme Maßnahmen.
"Das Feld steht. Das sollte uns für etwa zehn Minuten vor den Transportern der Borg schützen, dann werden sie den Code geknackt haben, mit dem sich die Fluktuationen ergeben. Sie wissen schon: Kein Realer Zufall in der Programmierung."
"Gut, dann haben wir etwas Zeit, unser weiteres Vorgehen zu planen."
Mendel stieß einen kurzen, sarkastischen Lacher aus. "Planen?" Was gab es schon zu planen? Das Protokoll hielt die Borg vielleicht von einehm herkömmlichen Zugriff auf die Systeme ab, aber sie würden früher oder später einen Weg finden, das Schiff selbst assimilieren, und dann war alles vergebene Liebesmüh.
Anstatt ihm zu antworten, ging Marisa hinüber zum Replikator. "Zugrif O'Kelly 7-5-8-34-8-12, Notfallausrüstung Borgangriff." Der Replikator sirrte, und zum vorschein kamen ein paar archaische Sturmgewehre und handelsübliche Granaten sowie ein Haufen Hyposprays. Marisa verteilte die Gewehre unter den Leuten.
"Für alle, die noch nicht mit so was hantiert haben. Die Dinger sind laut und haben einen unangenehmen Rückstoß, haltet sie also vernünftig fest, wenn ihr damit schießt. Diese Projektilwaffen sind das effektivste, was wir gegen Borg haben. Das hier", sie hielt eine Granate hoch, "Dürfen sie sich vorstellen wie eine Miniaturbombe. Man zieht den kleinen Stift hinaus, und wirft sie dann in Richtung des Feindes. Sie werden scharf, sobald man den Hebel loßlässt. Das lässt sich nicht wieder Rückgängig machen, also spielt nicht damit Rum."
Mendel drehte eine Granate in der Hand hin und her und betrachtete sie von allen Seiten: "Wann gabs denn so was?"
"Im 20. und 21. Jahrhundert. Aber jetzt ist kein guter Zeitpunkt für eine Geschichtsstunde. Unser Primäres Ziel ist, die and Bord bedindlichen Borg zu vernichten. Das sind den Berichten zu folge etwa 12 bis 20. Trotz der Geringen Anzahl sind sie ein Gefährlicher Gegner. Und wenn das vorbei ist, müssen wir uns um die Firefly selbst kümmern."
Dann verteilte sie die Hyposprays. "Das hier ist ein recht neues Medikament. Es versetzt den Patienten in ein sehr tiefes Koma, ja einen Scheintot, wobei seine Körperfunktionen so weit zurückgefahren werden, dass es den Borg nicht mehr möglich sein sollte, sie zu assimilieren, denn sie können nur lebendige Organismen in ihresgleichen wandel. Andererseits kann ein Patient ohne exterme Hilfe nicht länger als ein, zwei Stunden überleben, doch das sollte für unsere Zwecke genügen.. Verabreichen sie es angeschossenen Crewmitgliedern oder auch sich selbst, sollten sie getroffen werden. Und falls sie fragen: Nein, das Zeug ist noch nicht von der Sternenflotte zugelassen."
Die Frage, woher es kam, schoss durch Mendels Kopf, aber er wagte nicht, sie in jener Situation zu stellen.
Als alle ausgerüstet waren, klatschte der Captain einmal in die Hände. "Packen wirs an." Mendel gestikulierte ihnen, dass sie sich zu den Seiten der Tür aufstellten. Als alle in Position waren, nickte er ihr zu, und sie öffnete die Tür.
Die Borgdrohne stand regungslos auf der Brücke. Sie wirkte in sich gekehrt, doch sie arbeitete gewiss im Kollektivbewusstsein daran, eine Lösung zu finden. Marisa gab mit einer Handbewegung den Feuerbefehl, und die Borg ging im Kugelhagel unter. Jene Schüsse, die nicht trafen, schlugen irgendwo in die Wände und Konsolen ein, und Funken sprühten umher. Mendel eilte zu dem Sicherheitsmann und Kanaredes zu Rosin, um ihnen jeweils das Medikament zu verabreichen. Ob es wirkte, wussten sie nicht zu sagen. Dann trat Mendel an die Kommunikation und verfasste eine weitere Nachricht an die no'Hol, in der er kurz die Geschehnisse umriss und ihre Maßnahmen schilderte.
Marisa kniete nieder und öffnete eine Wartungsluke an der Rückwand. Auf allen vieren bewegte sich die Brückencrew durch die Jeffreys-Röhre. Der Captain hatte einen ausgezeichneten Orientierungssinn. Auch wenn sie in ihrem Alltag niemals dort drinnen zu tun hatte, führte sie sie zilstrebig zu einer Luke, die auf die obere Ebene des Maschinenraums führte. Nun kam der kniffelige Teil, denn niemand wusste, was sie dort hinter erwarten würde. Mendels Unterbrecherfeld blockierte zwar die Transporter der Borg, aber auch die persönlichen Kommikatoren der Sternenflotte. So gut se ging, namen Marisa und die zwei Leute hinter ihr die Waffen an den Anschlag. Die Lucke schwang zischend auf. Marisa sog erschrocken die Luft ein, ob des Abgrundes, der sich unter ihr Auftat. Die Metallkonstruktion, die die Galerie und obere Etage des Maschinenraums bildete, war zu großen Teilen eingestürtzt. Unter sich schien sie zwei Drohnen begraben zu haben. Farinja und ihre Leute saßen an einer Wand, zum angespannten Abwarten gezwungen. Marisa stieß einen leisen Pfiff aus. Ihre Blicke wanderten hoch zu ihnen und augenblicklich kam Leben in sie. Marisa ihrerseits drehte sich um, legte sich auf den Bauch und ließ sich langsam aus der Röhre gleiten. Als sie nur noch an ihren Armen hing, ließ sie sich den letzten Meter fallen. Die anderen taten es ihr nach.
"Ihr habt aber verdammt Glück gehabt.", sagte sie zu Farinja mit einer Handbewegung in Richtung der verschütteten Borg. Diese Schnaubte verächtlich. "Weniger Glück als ein paar gezielte Schüsse aus einem Phasergewehr.", antortete sie.
"Du steckst voller Überraschungen. Mendel, deaktivieren sie nun dieses Störfeld. Wir sollte aus ihrere Transporterreichweite raus sein, und wir bruchen die Kommunikation."
Mendel tat wie ihm geheißen. O'Kelly erkundigte sich nach und nach bei den einzelnen Stationen. Die Berichte vielen sehr gemischt aus. Die Krankenstation war von dem Angriff der Borg verschont geblieben, aber eine Handvoll Crewmitglieder war entführt worden und es befanden sich noch einige Borg an Bord. Die Gefahr war weder gebannt noch wirklich unter Kontrolle, zumal an einigen Stellen die Assimilierung des Schiffes selbst recht schnell vortschritt. Sie standen alle um eine Konsole herum, um ihr weiteres Vorgehen zu planen, als die Firefly sich in rotem Licht auflöste.
Dummer Klingone, dachte Mendel, während er in dem Klingonischen Transporter dematerialisierte, Ist dir eigentlich klar, dass du dir die Borg an Bord holst, lieber Aktuh?

U.S.S. Firefly, an Bord der I.K.S. no'Hol

Auf der Brücke der Firefly regte sich die Hirogen Drohne. Niemand hatte sich die Mühe gemacht, die Drohne auf ihren Tod hin zu überprüfen. Ein fataler Fehler. Als die Drohne aufstand, ploppten die Kugeln aus ihrer Panzerung. Die Scharten der Schüsse wurden von den Naniten innerhalb eines Augenblicks repariert. Die Drohne hob ihren rechten Arm und konfigurierte die Schusswaffe zu einer Hand um. Dasselbe passierte mit der Linken. Als sie an einer Konsole versucht die Kontrolle über das Schiff zu erlangen, wurde sie von einer massiven Energieentladung getroffen. Wo andere bereits gestorben wäre, wurde die Drohne nur paralysiert. Doch dieser Zustand hielt nur wenige Sekunden an. Doch diese kurze Zeitspanne reichte aus, dass der Computer sein Selbstverteidigungsprogramm auf die Drohne anwandte. Sie wurde in ein Stasisfeld mit rotierender Frequenz eingeschlossen. Auch wenn die Zeit in dem Stasisfeld eintausend mal langsamer verging, begann die Drohne trotzdem sofort mit ihren Adaptionsversuchen.


In dem Moment, in dem die Firefly im Hangar der no'Hol materialisierte, materialisierten auch dutzende von klingonischen Kriegern. Sie trugen Disruptoren, aus denen Klingen ausklappten, sobald sich die Borg angepasst hatten. Doch meist nutzten die Elitesoldaten ihre Bath'lets, um in den Nahkampf mit den assimilierten Jem'Hadar zu gehen.
Die Kämpfe waren wild und brutal. Die Drohnen kannten kein Erbarmen. Wer sich nicht freiwillig assimilieren ließ, wurde sofort getötet. Das Schlimmste jedoch war, dass, was auch immer die Borg berührten, sofort mit Naniten verseucht wurde. Selbst bei ihrem Tod. Oder gerade erst bei diesem. Denn kaum stellte eine Drohne ihre Lebensfunktionen ein, begannen die Naniten in ihrem Inneren heraus zu quellen und alles im Umkreis zu infizieren.
Die Schreie der Klingonen, Menschen und all der anderen Spezies hallten durch die Firefly. Es dauerte Stunden, bis nicht nur die Drohnen besiegt waren, sondern auch die infizierten Schiffsteile neutralisiert wurden. Dass die no'Hol keine Naniten abbekommen hatte, war einer schnellen Reaktion eines Technikers zu verdanken, der aus versehen mit an Bord er Firefly gebeamt worden war. Er hatte ein desintegrierendes Kraftfeld um die Firefly errichtet. Was auch immer damit in Kontakt kam, es wurde sofort in seine atomaren Bestandteile aufgelöst.


Als der ganze Tumult um die Firefly vorbei war, war nicht mehr viel von der Firefly übrig.
Der erste Offizier und zugleich auch der taktische, ein Letheaner namens Kirroc, und der Chefingenieur, ein Nausicaaner namens Agdarh, stellten sich neben Captain O'Kelly, als diese die Brücke der no'Hol betrat.
"Es tut uns um ihr Schiffchen leid." Der Nausicaaner hatte einen herablassenden Ton. Es war ihm anzumerken, dass er nicht viel von dem kleinen Sternenflottenschiff hielt.
Der Letheaner hingegen war da schon etwas gleichmütiger. "Der Kampf war unausgeglichen und obwohl Sie im Nachteil waren, haben Sie mit voller Kraft gekämpft. Ich bin mir sicher, die Sternenflotte wird Ihnen ein neues Schiff zur Verfügung stellen."
Aktuh hingegen bezweifelte, dass der Captain ihr Schiff einfach so aufgeben würde. Doch selbst der Klingone musste sich eingestehen, dass die kleine Eskorte viel Schaden abbekommen hatte. Vielleicht zu viel. Aber die Menschen waren hartnäckig und erfinderisch. Eventuell konnte die Firefly doch noch gerettet werden.

I.K.S. no'Hol | Krankenstation

Die einzige intakte Borgdrohne an Bord der Fierfly war die in Stasis versetzte Hirogen Variante. Man hatte sie unter allen Vorsichtsmaßnahmen in die Krankenstation der no'Hol transferiert, denn die Firefly war zu sehr beschädigt, als dass sich das Stasisfeld hätte länger aufrecht erhalten lassen konnte.
Aktuh kam gerade in die Krankenstation, als er eine Horde an Sicherheitsleuten, Technikern und medizinischem Personal rumwuseln sah.
"Was ist hier los?"
Alles fokussierte sich auf das MHN. Die KDF Variante war eine junge Orionerin, mit langen blauen Haaren.
"Mm...ei...n Pro...graaaammm w...uuurdeee kooo...rumpiiiert."
Das MHN stotterte, ihre Stimme war verzerrt und sie flackerte.
Von einem Ingenieur bekam Aktuh die Info, dass beim Transportvorgang eine handvoll Borg-Naniten aus dem Stasisfeld entkommen waren und nun die Krankenstation okkupierten. Doch zum Glück hatte man sich auf diese Eventualität vorbereitet und ein Anti-Borg-Programm geschrieben, dass nun gegen die Naniten kämpfte. Erfolgreich, wie sich nach wenigen Minuten herausstellte.
Als die Aufmerksamkeit dann auf die Borg-Drohne überging, machte Aktuh eine besorgniserregende Beobachtung.
"Bewegt sich die Drohne etwa?"
In der Tat. Der rechte Arm der Drohne bewegte sich. Langsam zwar, aber es war mit bloßem Auge erkennbar. Der assimilierte Hirogen schien sich langsam aber sicher an das Stasisfeld anzupassen und es zu überwinden.
Aktuh machte kurzen Prozess, zog ein energetisches violett leuchtendes Bath'let und köpfte die Drohne mit einem Schlag.
"Was war das?"
Diese Frage hörte Aktuh von mehreren Seiten und gab zur Antwort, dass es der Prototyp einer energetischen Nahkampfwaffe war. Im Prinzip war es eine in Form gebrachte Klinge aus purer Energie.
Der tote Borg begann sofort sich zu zersetzen und seine biologischen Komponenten wandelten sich in Naniten um. Das Stasisfeld verlangsamte den Prozess so sehr, dass die Sicherheitsvorkehrungen kein Problem damit hatten die Naniten zu desintegrieren. Der übrig gebliebene Exopanzer und die mechanischen Innereien wurden gesäubert. Nach einem intensiven Nanoscan, der bestätigte, dass keine Gefahr mehr bestand, wurden das Stasisfeld deaktiviert. Nichts desto trotz ließ man die Desintegratoren auf die Überreste gerichtet. Man wusste ja nie ...
"Wenn das die neuen Borg sind ..." Kanzick, der Gorn Wissenschaftsoffizier der no'Hol, brauchte ein paar Sekunden, um den Satz zu beenden. "... dann haben sie sich zu einer noch gefährlichere Form entwickelt."
Neben Aktuh stand Marisa. Beide sahen sie dem MHN zu, das neben Adrianna, Mira und Nady den Korpus des Borg begutachtete. Yumaron war auch anwesend und begutachtete die von den Naniten verursachten Korruptionen und begann mit Reparaturarbeiten. Außer dem MHN traute sich niemand die Überreste anzufassen. Zu sehr saß noch der Schock über die Tatsache, dass eine Berührung ausreichte, um assimiliert zu werden.
Da man mehr als neugierig war und natürlich auch herausfinden musste, was zum einen die Borg in den Schiffsfriedhof verschlagen hatte und zum anderen was die Veränderung bei den Borg hervorgerufen hatte, musste man den neuralen Prozessor entnehmen und ihn auswerten.

extrahiertes Wissen

Wie kamen die Borg so tief in den Raum des Dominions, ohne dass man sie bemerkt hatte?
Die Dosi, kein Mitglied des Dominions, sowie Flüchtlinge der Ennis und der Nol wurden von den Parada angestiftet ein paar geborgene und inaktive Drohnen, die man am Rande zwischen dem Gamma- und Delta-Quadranten gefunden hatte, in den Raum des Dominion zu bringen.
Grund: Das Dominion sollte beschäftigt sein, während die Dosi und Parada eine Allianz gegen das Dominion schmiedeten. Unter anderem sollten die Tirogoraner, Teplaner und Yaderaner dieser Allianz beitreten. Das Ganze ging insoweit schief, als dass die Drohnen aus ihrer künstlichen Starre erwachten und begannen die Verschwörer zu assimilieren. Da man bereits im Schiffsfriedhof war, konnte man nur noch den Warpantrieb zerstören, um die Borg daran zu hindern, die Welten der Aufständischen zu erreichen.

Die Borg hatten Interesse an der Klontechnologie des Dominions.
Durch die massiven Verluste im Kampf gegen Spezies 8472 -die Undin-, Spezies 8473 -<<Daten beschädigt>>-, die Föderation und weitere Rassen aus der Milchstraße, konnten die Borg ihre Reihen nicht mehr so schnell durch Assimilation füllen. Man war sogar dazu übergegangen niedere Spezies, wie etwa die Kazon, zu assimilieren, obwohl sie nicht zur Perfektion des Kollektivs beitrugen. Ebenso gab es einige Spezies die nur in geringer Zahl assimiliert werden konnten oder sogar ausgestorben waren, aber herausragende Drohnen darstellen konnten. Zwar kannten die Borg das Prinzip des Klonens, aber das assimilierte Wissen darüber war rudimentär, höchstens Basiswissen. Das Dominion hingegen hatte diese Technologie so gut wie perfektioniert.

Auch an der Tarnfähigkeit der Tosk (die mit den Jem'Hadar verwandt waren) hatten die Borg Interesse.
Einige Mächte der Milchstraße konnten den Borg widerstehen. Vor allem die Föderation leistete erheblichen Widerstand, der größtenteils von Erfolg gekennzeichnet war. Direkte Konfrontationen, selbst mit massiven militärischen Mitteln, hatten nicht das gewünschte Ergebnis erbracht: Assimilation. Die Verluste des Kollektivs waren in einem Maße angestiegen, die nicht mehr tolerierbar waren. Deshalb musste sich das Kollektiv nun anpassen und entwickelte Strategien für eine subtilere Vorgehensweise. Eine davon bestand darin die Drohnen zu tarnen. Eine andere ... <<Daten beschädigt>> Sollte keine der gewünschten Maßnahmen zum Erfolg führen, blieb nur die Auslöschung der Rasse, da sie ansonsten eine nicht tolerierbare Gefahr für das Kollektiv darstellten.

Ebenso hatten die Borg Interesse an der Unsterblichkeit der Ennis und Nol.
Obwohl die Borg bereits das Wissen der Kobali assimiliert hatten, wie man Leichen bis zu 48 Stunden nach ihrem Tod wieder beleben konnte, war Unsterblichkeit etwas vollkommen anderes. Würden Drohnen, die im Kampf tödlich verwundet wurden, durch diese Biotechnologie wiederbelebt werden.

Mehr war leider aus dem Kortikalknoten nicht zu extrahieren. Er hatte wohl eine Art von Selbstzerstörungsmechanismus, was darin endete, dass beinahe alle Daten gelöscht worden waren und man auch keinen Zugriff auf das kollektive Wissen hatte.

Betretendes Schweigen hatte sich über die Krankenstation gelegt.
Alle versuchten momentan damit klar zu kommen, wie die Borg aktuell waren. Doch jetzt wurde ihre Fantasie mit weiteren Schrecken konfrontiert, wie die Borg in Zukunft sein könnten. Und augenscheinlich schienen sie -vor allem die Föderation- mitverantwortlich zu sein.

Doch die Frage war eher: Was nun?

Die medizinische Chefärztin der no'Hol, die Orionerin Arianna, griff das Gesagte auf.
"Die Jem'Hadar sind künstlich geschaffene Wesen, während die Vorta aufgewertet wurden. Diese Technologien sind sich ähnlich und allem überlegen, was wir aus allen Quadranten kennen. Wenn ihnen diese Technologien in die Hände fallen, dann sehe ich einen Horror voraus, wogegen der heutige Tag ein Wellnessurlaub war."
Aktuh machte ein fragendes Gesicht und Arianna erklärte ihre Gedankengänge.
"Die Borg sprechen immer von Perfektion. Bisher haben wir aber nie gesehen, dass sie das auf biologischem Wege umsetzen. Die Wesen die sie assimilierten, trugen dem Kollektiv nur Wissen bei. Jede Drohne blieb einzigartig."
Irgendwie hörte es sich seltsam an, dass bei dem Kollektiv das Wort 'einzigartig' verwendet wurde.
"Denn ich habe bisher keine Drohnen gesehen, die die biologischen Merkmale aller assimilierten Rassen in sich tragen. Was wohl darauf schließen lässt, dass ihnen das nötige Wissen dafür fehlt."

Nicht nur Aktuh überkam das nackte Grauen, als ihm horrend klar wurde, worauf Adrianna hinaus wollte.
"Wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du der Auffassung, dass die Borg ihre Drohnen nicht nur auf kybernetischem Wege verbessern wollen, sondern auch auf biologischem. Jede Drohne würde zu einem Hybriden werden."

Nun griff der Gorn Wissenschaftler Kanzick das Thema auf.
"Was irgendwann darin gipfeln würde, dass sie auf dem Stand der Bewahrer angelangen werden. Nicht nur das. Sie könnten es schaffen eine Überspezies wie etwa die Undinen zu erschaffen. Und daraus folgt, dass sie dann auch das Wissen bekommen würden, wie sie eine so genetisch Dichte Rasse wie die Undinen assimilieren können. Dann wäre es nur noch mehr ein Grishnasprung bis zur Assimilierung von Rassen wie den Wechselbälgern oder Tholianern."
Kanzick schwieg kurz. Aber nicht so lange, als dass jemand etwas sagen konnte.
"Ich kenne die Berichte der Voyager im Kampf gegen die Undinen. Dazu haben sie ihre Torpedos mit modifizierten Borg-Naniten versehen und diese erfolgreich gegen die Undinen eingesetzt. Dieses Prinzip könnten wir uns auch zu Nutze machen. Es wäre ein Kampf auf Nano-Ebene. Aber ich befürchte, dass unser Wissen über Naniten noch in Kinderschuhen steckt, im Gegensatz zu dem der Borg."

Ceris und Hoshi'Suta hatten der ganzen Besprechung aufmerksam zugehört und nun ergriff die Vorta das Wort.
"Wir haben nicht so viel Erfahrung mit den Borg, wie der Alpha Quadrant, doch unsere Informationen über sie sind dennoch weitreichend."
Jeder im Raum wusste worauf die Vorta anspielte. Dass die Wechselbälger, während ihrer Zeit im Alpha- und Beta-Quadranten, Informationen gesammelt hatten.
"Auch wenn ich verstehen kann, dass die Borg den Alpha- und Beta-Quadranten als Bedrohung ansehen und sich deshalb angepasst haben -auslöschen anstatt assimilieren-, kann ich mir nicht erklären, warum sie so ressourcenverschwenderisch umgehen. Eigentlich sind die Borg eine der effizientesten Rassen die wir kennen."
Überraschend antwortete Hoshi'Suta der Vorta.
"Eine Drohne mit einem Überschuss an Naniten auszustatten mag im ersten Augenblick verschwenderisch wirken, ist aber taktisch, wie auch strategisch eine kluge Entscheidung. Während früher die besiegten Drohnen entweder zurück gelassen oder zur Wiederverwertung zurück gebeamt wurden, können nun die besiegten Drohnen ihr Werk dennoch über den Tod hinaus fortsetzen. Wir Jem'Hadar leben nach dem Kodex 'Sieg bedeutet Leben', doch die Borg können sogar noch im Tod siegreich sein. Und dadurch gewinnen sie im Endeffekt mehr, als sie verlieren."
Ceris nickte und verstand.
"Bei einer einzelnen Drohne wirkt es wie Ressourcenverschwendung, jedoch nicht vom kollektiven Standpunkt ausgesehen. Aufwand und Nutzen."
Ceris sah Hoshi'Suta an.
"Vielleicht sollten wir die Jem'Hadar mit biologischen Sprengsätzen züchten, die explodieren, wenn sie sterben."
Hoshi'Suta nickte.
"Das wäre ein effektiver Fortschritt. Doch sollte der Explosionsradius nicht all zu groß sein, sonst würde ein gefallener Krieger auf dem Schlachtfeld nicht nur den Feind, sondern auch seine Kameraden mit in den Tod reißen."
"In der Tat. Eine Kettenreaktion wäre kontraproduktiv."

Aktuh hatte schon viele Schlachten geschlagen. Aber das was er jetzt hörte und verarbeiten musste, jagte ihm zum ersten Mal einen solchen Schauder durch den ganzen Körper, dass er sich fast schütteln musste.
"Das ist grauenvoller und horrormäßiger als alles, was sich jemand in einem Holoroman ausdenken könnte."

Der Jem'Hadar, ein Jüngling ohne Namen, ging den Korridor hinab. Er patrouillierte schon den ganzen Tag. Es war eine ehrenvolle Aufgabe den Gründern zu dienen. Als ihn die Wand verschluckte, blieb ihm jedoch nicht mal die Zeit zu schreien. Der Korridor lag wieder still da. Kein Alarm ertönte. Keine Meldung erschien irgendwo.

Quelle: http://startrek-rpg.bosl.info/viewtopic.php?f=18&t=36

Bewertung wäre schön. :)

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten