Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 20:24 Aber wie mir scheint, werde ich Atomic Heart nicht zu Ende spielen, gar eher deinstallieren. So geil das Spiel auch sein mag, so nervig sind die Rätsel. Und die gehen mir wirklich mächtig auf den Sack.
Walkthrough benutzen? Mach ich auch immer, wenn ich in diese Situation rein komme. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Könnte ich und mach ich manchmal auch. Aber ich würd Spiele gern von alleine schaffen und nicht auf Hilfe angewiesen sein.
Weil wenn ich Hilfe brauche, halte ich mich entweder für zu blöd oder das Gameplay ist unausgewogen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 18:56 Könnte ich und mach ich manchmal auch. Aber ich würd Spiele gern von alleine schaffen und nicht auf Hilfe angewiesen sein.
Weil wenn ich Hilfe brauche, halte ich mich entweder für zu blöd oder das Gameplay ist unausgewogen.
Ich verstehe dich da zwar, muss aber die Entwickler da verteidigen, weil das mit der Rätselhärte ist ein Problem, wo man es den Leuten einfach nicht recht machen kann. Hogwarts Legacy z.B. hat extrem simple Rätsel eigentlich, das selbe bei God of War (2018) und anderen guten Games. Für mich sind die so auch wirklich genau richtig und ich für meinen Teil war richtig froh, dass es in God of War so ist, dass man bei schwierigeren Rätseln die Lösung nach ner bestimmten Zeit vorgesagt bekommt. Andere Leute sehen das aber ganz anders als ich. Die Gamer-Community ist da insgesamt recht gespalten drüber und man kann es da wirklich nicht jedem Recht machen. Ich kann mich auf jeden Fall noch erinnern, wie sich Leute in Hogwarts Legacy über zu einfache Rätsel beschwert haben oder in God of War darüber dass man die Lösung vorgesagt bekommt, während ich das persönlich einfach klasse fand und froh war, dass es so war. So gesehen ist das deswegen für mich einfach eine Entwicklerentscheidung die man einfach als eine solche respektieren muss und hat auch nichts mit unausgewogenem Gameplay oder sowas zu tun, auch wenn man sich selbst vielleicht ganz anders entschieden hätte und dann ist es noch eine, die man ja in dem Sinne nicht wirklich mittragen muss. Wenn man die Rätsel nicht haben möchte oder zu schwer findet gibt es ja Walkthroughs dafür. ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

So mal einen kurzen Zwischenbericht, da das mit Forspoken sich ganz schön lange hinzieht und ich wohl noch ne Weile für das Game brauche, sowie ein paar Sachen nebenbei getestet hab. Aber seht selbst:




Wie ich befürchtet habe ist Forspoken das perfekte Beispiel dafür dass die Allgemeinheit einfach ein Haufen bescheuerter Vollidioten ist, die Qualität nicht erkennen würden, wenn sie ihnen förmlich ins Gesicht geworfen wird. Und was ich noch viel weniger verstehe jetzt wo ich beide Games gezockt habe ist, wie Leute Hogwarts Legacy so viel besser finden konnten, dass es praktisch Forspokens Verhängnis wurde. Sämtliche Kritiken die man Forspoken an den Kopf geworfen hat sind entweder komplett unwahr/gelogen und/oder treffen in noch viel schlimmerem Maße auf Hogwarts Legacy genauso zu. Dass die Story und/oder der Dialog "cringe" wären kann ich absolut nicht bestätigen. Die Story ist absolut Top bisher!!! Mindestens 9 von 10 Punkten. Vor allen Dingen habe ich nicht wirklich das Gefühl dass Forspoken mir einen moralischen Holzhammer ins Gesicht schlägt. Hogwarts Legacy hat das an so vielen Stellen getan, dass ich mich übergeben möchte, wenn ich nur darüber nachdenke. Die Dialoge sollen angeblich in einer Weise geschrieben sein "in der niemand im realen Leben reden würde"... Ja genau das dachte ich durchgehend, während ich Hogwarts Legacy gezockt hab. Und was jetzt Forspoken angeht: Ich hab noch nie, wirklich noch nie, seit ich zocke, in einem Game so lebensecht wirkende Dialoge gehört wie in Forspoken. Punkt Aus und Ende! Ich lasse über diesen Punkt nicht mit mir diskutieren von niemandem und wer mich anzweifeln möchte, der kann sich schon mal zu den anderen Vollidioten stellen mit denen ich nicht rede weil ich sie meiner für dumm und unwürdig halte. Entscheidungen der Charaktere innerhalb der Story sollen "dumm" gewesen sein. Etwa wird die Stelle ganz am Anfang kritisiert in der die Prota sich entscheidet bei einem Gebäudebrand zuerst ihre Katze zu retten anstatt das Geld zu nehmen und zu flüchten. In Folge dessen verliert sie ihr Geld in Feuer. Ich für meinen Teil hätte aber exakt genauso gehandelt und jeder der mir an der Stelle nicht zustimmt ist ein eiskalter Bastard ohne Emotionen, dem ich eigentlich sogar ehrlich gesagt das Recht zu existieren ab erkenne. Und solche Menschen sind es die hier über Forspoken geurteilt haben und andere auch dazu gebracht haben mit ihrer schwachsinnigen, narzistischen Gedankenwelt das Interesse für das Game zu verlieren. Und das kotzt mich massiv an, denn auch wenn ich sicherlich eine genauso lange Liste mit Schwächen bei Forpoken schreiben könnte, das Potential und die Grundlage sind definitiv da und alles was störend daran war, hätte sich Problemlos mit DLCs oder gar in einem Nachfolger verbessern lassen. Wobei das nur für Gameplay und Content gilt. Die Story ist perfekt so wie sie ist!!! So haben diese Vollidioten und natürlich die Geldgeilen Aktionäre von Square Enix etwas wirklich gutes, dass eine tolle Spielreihe hätte ergeben können, getötet bevor es überhaupt in Fahrt kommen konnte. Gerade fällt mir auf das ich noch gar nicht viel über das Gameplay geschrieben hab. Aber da gibt es nur wenig zu schreiben tatsächlich, denn der wichtigste Teil des Games sind seine Kämpfe und die sind unglaublich klasse gemacht. Besonders das Ausweichen ist richtig gelungen und ist eigentlich eher ein "Parkour über die Angriffe hinweg machen" als eine typische Ausweichrolle, wie sie ja seit Dark Souls populär ist. Auch das Bewegen durch die Welt ist echt klasse finde ich. Ich meine: Wo sonst kann man von Parkour über Berge und durch Täler zu einem Greifharken aus Feuer hin zu einfach übers Wasser surfen wechseln? Das ist einfach ultra-cool und übertrifft sogar das Sandsurfen von Atlas Fallen um längen. Ich liebe auch generell den Fakt, dass Forpoken etwas völlig eigenes versucht hat mit seinem Gameplay und dem Szenario auch wenn das vielleicht nicht immer dazu geführt hat dass alles immer so spektakulär ist wie man es sich erhoffen würde. Das war mal mein kurzer Zwischenbericht zu dem Game. Ich mag es und ich werde es zumindest in der Hauptstory fertig spielen. Wie viel vom Open-World-Content ich danach allerdings mache, müssen wir wohl noch sehen. :mrgreen: Ach ja. Eine Sache muss ich trotz der ohnehin schon heftigen Länge des Posts noch schreiben. Ich hatte tatsächlich bei den Kämpfen anfangs ein wenig das Problem, dass der Impact und das Feedback gefehlt haben. Allerdings hab ich meinen PS5-Controller die meiste Zeit aus Kompartibilitätsgründen mit DS4Windows die ganze Zeit als Xbox-Controller am Rechner angemeldet und dann hat er auch keine PS5-Features. Irgendwann hab ich das aus versehen anders gemacht und dann auch besseres Feedback am Controller bekommen. Seit der Zeit liebe ich das Game erst tatsächlich so wie ich es jetzt tue. Also wer interessiert an Forspoken ist, sollte es eventuell auch nur mit nem PS5-Controller zocken, da dessen Features hier wohl tatsächlich den Unterschied zwischen gut und schlecht machen können. :mrgreen:






OK. Hier bin ich nicht ganz so positiv. Project Lazarus hab ich mir damals zu Armored Core 6 dazu geholt und auch eine Weile gezockt. Das Game hat einige gute Seiten. Die Waffen sind eigentlich ganz cool, das Buildsystem ist ganz OK und die Mechas selbst sind Top, weil teilweise echt wirklich unterschiedlich. Aber leider konnte mich bei diesem Game irgendwie der grundsätzliche Loop nicht bei der Sache halten. Das Buildsystem ist nämlich leider nur ganz OK, und nicht erstklassig wie es für ein Game dieser Art wichtig ist. So geilen Stuff wie in Vampire Survivors oder in Soulstone Survivors kann man in Project Lazarus einfach nicht bauen. Und so wurde es dann leider auch schnell langweilig und musste jetzt Platz machen für die Baldurs Gate 3-Installation. Schade eigentlich, das Game hätte genauso gut auch richtig toll gewesen sein können mit ein paar kleinen Anpassungen. :headbang:






Yo, gerade erst angefangen, aber schon direkt ziemlich begeistert. Gibt aber wohl hier generell nicht so viel zu schreiben. Tolles Kampfsystem. Tolles Bewegungssystem. Nette Grafik für die Manpower. Tolles, neues, sich innovativ anfühlendes Hintergrundszenario. Ich kann aber wohl schon mal absehen, dass das Game recht wenig Gegner-Varianten haben wird und auch recht kurz sein dürfte. Bei ersterem muss man aber meiner Meinung nach die Erwartungen nach unten drücken, der Dev ist schließlich ziemlich klein und auch das gilt in gewisser Weise auch für letzteres. Wobei ich da ja auch immer noch sagen muss, dass mir ein kurzes, wirklich gutes Game, immer noch lieber ist als ne Gurke, die sich praktisch ins unendliche hin zieht. :mrgreen: :argh2: :geek:






Ja, Gearbits ist tatsächlich ein Armored Core, Gundam, Something-Klon von scheinbar einem einzigen Gamedev. oO Und wenn man die Erwartungen auf genau das herunter drückt bekommt man tatsächlich genau das was man auch erwartet hat. Ich kann mich wirklich nur über wenig beschweren. Ich bin mir nur bisher noch nicht sicher ob das Game wirklich ausreichenden Content hat um mich zufrieden zu stellen. Das Buildsystem beschränkt sich auch auf die Waffenauswahl für den Mecha. Also auch da gibt´s nicht so viel zu holen. Allerdings das Grundgameplay hat mich direkt positiv überrascht. Besonders die Tatsache, dass die Mechas sich tatsächlich gerade in Sachen Booster-Einsatz eher wie AC handeln als wie DaemonXMachina oder Zone of the Enders hat mich echt ziemlich aus den Socken gehauen. Allerdings fehlt auch der Waffenimpact ein wenig und wenn man selbst getroffen wird bekommt man das meistens gar nicht richtig mit, weil die Animationen so minimalistisch sind. Das soll jetzt aber der Tatsache, dass ich denke, dass Gearbits mich noch ein wenig über das Ende/den Verlust von Armored Core 6 hinweg täuschen kann, nicht schaden. Denn das Letzte ist genauso ein Fakt wie die Schwächen vom Game es sind. Wer genug Armored Core gezockt hat in seinem Leben, aber noch mehr Mecha braucht, der kann sich Gearbits auf jeden Fall auch mal ansehen, wenn er denn bereit ist seine Erwartungen entsprechend stark zu reduzieren. ;)



Wenn ich mit Forspoken, Gearbits und En Garde! durch bin stehen noch Baldurs Gate 3, der Cyberpunk 2077-Retest, Starfield (wahrscheinlich aber nur kurz wie ich das sehe :headbang: :rofl: ), Blasphemous 2, Hollow Knight und der Cuphead-DLC zum Test bei mir an, also da könnte echt noch was interessantes dabei raus kommen, denke ich. ;)



Ferner hab ich auf Steam noch die folgeden beiden Sachen gefunden, die angeblich bald kommen sollen und ich hab richtig Bock auf die. Mal sehen was das gibt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Magicraft sieht interessant aus. Gibt sogar eine Demo dazu.
Phantom Galaxies sieht auch cool aus.

Forspoken hab ich auf der Wunschliste, aber der Preis ist mir zu hoch. Vlt. bei einem 50+% Rabatt.
Bei der DEMO hatte ich ja geschrieben, dass sich das Game schlecht anfühlt. Aber das dürfte auch klar sein, wenn man mitten ins Geschehen geworfen wird, ohne Tutorial und alles.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

So, ich hab jetzt Atlas Fallen auch abgeschloßen. Brauchte ca 25h.
Obwohl ich mit den meisten Spielen schneller bin, hab ich hier das Gefühl, dass es wie im Flug verging. Weshalb ich nach mehr giere.
Haupt- und Nebenquests sind gut gelungen und auch abwechslungsreich. Auch die Nebenaktivitäten, wie z.B. Schatzsuche sind alles andere als langweilig.
Die Kämpfe habe ich nicht als schwer empfunden, jedoch in manchen Situationen als lästig. Allen voran, dass die großen Brocken Kleinvieh rufen. Allerdings hab ich mir das zunutze gemacht und die kleinen Monster dazu genutzt mein Momentum aufzuladen, womit ich dann den großen erledigt habe.
Ein paar Sachen des Gameplays finde ich etwas seltsam, aber das ist die Entscheidung der Entwickler. Etwa, dass die Monster nur einen bestimmten Aktionsradius haben und danach despawnen, genauso, wie die kleinen Mobs despawnen, wenn man den großen erlegt.


Jetzt werd ich mich Atomic Heart widmen. Und wahrscheinlich die ganze Zeit einen Walkthough nebenbei offen haben. Ich häge gerade bei diesem kristallisiertem Baum fest. Besser gesagt suche ich nach den 4 Behätern, um den wieder zu erwecken. Aktuell bin ich bei einer Art U-Bahn oder so, wo man einen Wagen bewegen muss. Aber das Rätsel kapier ich nicht. Egal was ich mache, es geht nicht weiter.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 12:12 Magicraft sieht interessant aus. Gibt sogar eine Demo dazu.
Oh ja, ich weiß auf jeden Fall, dass ich das Game mal testen werde, wenn´s denn in 2 Tagen dann da ist. :mrgreen: :1tu:
Tom hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 12:12 Phantom Galaxies sieht auch cool aus.
Jop. Ich hoffe es taucht auch echt was. Ist halt echt schwer FromSoftware mit Armored Core zu übertreffen oder auch nur zu erreichen wenn´s um´s Mecha-Gameplay geht. Aber es sieht gut aus, also mal sehen was es wird. :mrgreen:
Tom hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 12:12 Forspoken hab ich auf der Wunschliste, aber der Preis ist mir zu hoch. Vlt. bei einem 50+% Rabatt.
Ja, das ist natürlich der Teil den ich immer noch verstehen kann. 80€ war einfach zu viel verlangt.
Allerdings muss ich auch dazu sagen: Wenn ich Leute sehe, die sich das beschissene Remake vom Remaster von The Last of Us 1 (generell ein Überbewertetes Kackgame, für das ich in der Urversion nicht mal ´n 10er lassen würde oO) für 80€ gekauft haben oder solche Vollidioten, die Skyrim auf jeder Konsole haben müssen und Betathesda für ihren Sondermüll auch noch jedes Mal das Geld nachwerfen und diese sich dann über 80€-Preis bei Forspoken beschweren, dann kriege ich´s schon irgendwie, irgendwo an mich. Soll jetzt deine Argumentation für dich selbst nicht entwerten, aber das Argument gilt halt leider nicht immer. -.-' :headbang:
Tom hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 12:12 Bei der DEMO hatte ich ja geschrieben, dass sich das Game schlecht anfühlt. Aber das dürfte auch klar sein, wenn man mitten ins Geschehen geworfen wird, ohne Tutorial und alles.
Das kann ich nun irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Zumindest die Aussage "Das Game fühlt sich schlecht an". Aber gut, ich gebe ja zu, dass das Gefühl bei Forspoken eigentlich erst so richtig stimmt seit ich den PS5-Controller auch dafür nutze. Vielleicht ist es tatsächlich das, was dich etwas stört. :mrgreen:
Ich muss dazu sagen, dass die gesamte Story eigentlich ne Art Tutorial ist, bevor man dann wohl erst so richtig in die offene Welt entlassen wird für´s Endgame. Allerdings finde ich das Game eigentlich so simpel und einfach zu verstehen, dass ich das eigentlich gar nicht gebraucht hätte für meinen Teil mal.

Naja gut. Lassen wir das mal. Mein Endfazit zu Forspoken mit allen Stärken und allen Schwächen in einer Liste aufgezählt gibt´s dann im entsprechenden Thema, wenn ich auch damit durch bin. :mrgreen:
Tom hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 21:27 So, ich hab jetzt Atlas Fallen auch abgeschloßen. Brauchte ca 25h.
Obwohl ich mit den meisten Spielen schneller bin, hab ich hier das Gefühl, dass es wie im Flug verging. Weshalb ich nach mehr giere.
Haupt- und Nebenquests sind gut gelungen und auch abwechslungsreich. Auch die Nebenaktivitäten, wie z.B. Schatzsuche sind alles andere als langweilig.
Die Kämpfe habe ich nicht als schwer empfunden, jedoch in manchen Situationen als lästig. Allen voran, dass die großen Brocken Kleinvieh rufen. Allerdings hab ich mir das zunutze gemacht und die kleinen Monster dazu genutzt mein Momentum aufzuladen, womit ich dann den großen erledigt habe.
Ein paar Sachen des Gameplays finde ich etwas seltsam, aber das ist die Entscheidung der Entwickler. Etwa, dass die Monster nur einen bestimmten Aktionsradius haben und danach despawnen, genauso, wie die kleinen Mobs despawnen, wenn man den großen erlegt.
Im wesentlichen stimme ich dir da eigentlich zu. Mich haben auch die Zusatzspawns bei den größeren Brocken etwas genervt. Wobei es da wohl in Wahrheit so gedacht ist, wie du es auch gezockt hast in der Praxis. Trotzdem... Schlechte Entwicklerentscheidung, aber jetzt kein Gamekiller in meinen Augen. :mrgreen: Der Despawn allerdings hat richtig fies genervt, besonders deswegen, weil die Monster dann mit Full-HP respawnen und man praktisch nochmal anfangen muss, wenn´s einem aus versehen passiert ist. Bei großen Brocken ist sowas schon ein ziemlich krasser Aufreger. :headbang: Dass die kleinen allerdings sterben, wenn man den großen Brocken erledigt fand ich super. Ich persönlich sehe keinen Grund sich diese Kleinarbeit noch anzutun, wenn man die großen, wirklich gefährlichen schon erledigt hat. :mrgreen: :1tu:
Tom hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 21:27 Jetzt werd ich mich Atomic Heart widmen. Und wahrscheinlich die ganze Zeit einen Walkthough nebenbei offen haben. Ich häge gerade bei diesem kristallisiertem Baum fest. Besser gesagt suche ich nach den 4 Behätern, um den wieder zu erwecken. Aktuell bin ich bei einer Art U-Bahn oder so, wo man einen Wagen bewegen muss. Aber das Rätsel kapier ich nicht. Egal was ich mache, es geht nicht weiter.
Ja, kann ich irgendwie nachvollziehen, aber das mit dem Walkthrough finde ich ja, wie gesagt nicht so schlimm. Ich kann dir eine ganze Reihe von Games nennen, die ich nur mit Walkthrough gezockt habe, darunter Darksiders 1 (tatsächlich trotzdem eins meiner Lieblingspiele ever made), Darksiders 2, Dark Souls 3, Sekiro, bei Elden Ring hab ich für´s NG+ einen Walkthrough genommen um auch alles freizuschalten und nichts zu verpassen und viele viele weitere, die ich ohne Komplettlösung auch nicht geschafft hätte. Ich persönlich finde auf jeden Fall nicht, dass das den Spaß am Game zerstört und sich irgendwie schlechter als als der Rest zu fühlen, weil man für ein Game einen Walkthrough gebraucht hat (als ob es darauf im Leben überhaupt irgendwie ankäme :argh2: ) ist für mich auch etwas, dass ich nicht unbedingt nachvollziehen kann (aber schon öfter mal gelesen und gehört habe). :1tu:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Okay, das Bahnrätsel konnte ich mit Hilfe des Walkthrougs lösen.
Und der erste Hype um das Spiel ist auch verflogen. Ich muss sagen, dass mir die Rätseleinlagen zu viel sind.
Ich dachte, dass das ein RPG / Shooter ist und kein Rätselspiel.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Also Atomic Heart hat ein wirklich gutes Charakterdesign und die Sprüche sind mega. Das was der Char sagt, denk ich mir oft auch.
"Oh, ein Schloß. Wer hätte das gedacht ..."
Aber im Gegenzug dazu gehen mir die Rätsel wirklich voll auf den Sack. Teils weil sie manchmal nicht auf den ersten Blick lösbar sind, aber extrem oft, weil sie an der Masse so oft kommen.
Was mich ebenfalls richtig nervt ist, dass man oft nicht weiter kommt. Es buggt oft. Auch hängt man oft an / in / zwischen Objekten fest.

Aktuell komm ich bei einer Türe nicht weiter, die ich eigentlich öffnen können müsste. Tut sie aber nicht. Ich probiers morgen noch mal und wenns dann nicht geht, dann fliegt das Game von der Platte. Schade drum.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:34
Ich hab mir dazu mal ein Let's Play angesehen und finde es tatsächlich nicht schlecht.
Grafik und Gameplay scheinen gut zu sein.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da Transformers Pate standen. ^^
Child of Bodom hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:34
Ich hab mir dazu auch ein Let's Play angesehen und es schaut interessant aus.
Vor allem, dass man quasi alle Zauber wild miteinander kombinieren kann und sie tatsächlich auch wechselwirken.
Hab die Demo auch gespielt und es ist wirklich nice.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »



Grafisch und gameplaytechnisch gutes Spiel.
Die Story und die Charaktere sind gut gemacht und geben einiges her.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Yo, der CoB ist zurück mit einem ziemlich langen Review-Post und einer Reihe ziemlich guter Games, wenn ich das mal so sagen darf... Ziemlich guter Games und einer Betathesda-Gurke... XD Wie zu erwarten war... XD Aber genug davon, hier mal alles der Reihe nach.


Yo, dazu hab ich einen wirklich langen Artikel ins entsprechende Thema geschrieben. Seht doch mal rein. ^^
http://forum.bosl.info/viewtopic.php?p=9797#p9797





Yo, bin jetzt durch und der Ersteindruck hat sich zum größten Teil bestätigt. Was diesem Game allerdings nur begrenzt gut getan hat ist diese bescheuerte Wokeness darin. Wenn der eine Gegner im Game aus irgendeinem Grund schwarz ist, obwohl das historisch für die Zeitperiode überhaupt keinen Sinn ergibt, dann hört das ganze Anti-Rassismus-Ding einfach auf sinnvoll zu sein. Aber abseits davon ist die Story wirklich nett und die Dialoge teilweise echt witzig. Und da das ganze eh einen Cartoonigen, leichten Tonfall hat kann man vielleicht auch über dumme Fehler was historische Fakten angeht hinweg sehen. Ansonsten ist das Game tatsächlich echt gut, aber auch echt kurz. Muss jeder selbst wissen, ich für meinen Teil bin aber eigentlich echt zufrieden. ^^





Puh, wie ich befürchtet hatte ist Starfield eine typische Betathesda-Gurke. Das schlimmste allerdings ist, dass die Intro-Sequenz gefühlt ein komplett anderes Game zeigt als dann später kommt. In der Introsequenz ist alles richtig aufwenig gemacht, Animationen sehen richtig gut aus und auch sonst alles irgendwie. Und dann kommt man ins eigentliche Game und dann ist es das was es ist. Wäre ja vielleicht nicht mal schlimm, wenn Betathesda wenigstens irgendetwas gescheit hinbekommen hätte. Der Shooter-Teil fühlte sich vor 20 Jahren schon besser an, so harkelig ist er hier (und das verstehe ich echt kein Stück, Betathesda besitzt ja auch ID Software, die sowas eigentlich können müssten oO), der Erkundungs-/Openworld-Teil ist brutal lame, weil eigentlich alles nur kahle Felsbrocken sind, der Weltraumflug-Part ist praktisch nicht vorhanden, da man eigentlich nirgendswohin kann und ist damit sogar noch nutzloser als er in der X-Reihe jemals war oO, auch wenn das Game gerne so tut als ob es anders wäre und der Schiffskampf ist zwar gut von dem was da ist her, aber so basic und mit der Tiefe eines Gartenteichs, so dass man richtig Bock hat sich damit abzugeben. Die Entscheidungsmöglichkeiten die man angeblich (laut den Betathesda-Lügnern) haben soll, hab ich noch nicht bemerkt und auch was man sich für einen Charakter am Anfang erstellt scheint eigentlich nicht wirklich Einfluss darauf zu haben wie das Game sich zockt. oO Das beste was ich über das Game bisher sagen kann ist, dass mir die Story ganz gut geschrieben vorkommt und das Voice-Acting bisher spitze ist. Es ist auch von allen Betathesda-Games die ich bisher gezockt habe das beste und das worauf ich wohl von allen denen noch am ehesten Bock hätte, wenn ich tatsächlich nochmal Betathesda-Schrott über die Refund-Zeit hinaus versuchen sollte. Aber das beste von den schlechtesten zu sein macht nicht unbedingt etwas gutes daraus fürchte ich. Wenn man jetzt noch dazu nimmt, dass hier tatsächlich alle Kritiken, die Leute anbringen wahr zu seinen scheinen, von den vielen Cutscenes, bis zur praktisch nicht vorhandenen Freiheit, dann ist für mich klar, dass ich das Game so schnell wieder zurück gebe, wie ich kann und für diese Art Gameplay vielleicht doch nochmal No Mans Sky ne Chance gebe oder so. Mit diesem Betathesda-Sondermüll sollte sich auf jeden Fall niemand mehr ernsthaft abgeben. Wer kauft und zockt sowas auch noch gerne? oO Es ist mir wirklich ein Rätsel. -.-´





WOW. Also wenn ich hab schon lange kein Game mehr gesehen bei dem ich mich vom Charakter-Editor alleine schon so überfordert gefühlt hab, dass ich es wieder zu machen musste. XD Wirklich heftig welche Entscheidungen einem Baldur´s Gate 3 schon direkt am Anfang abverlangt, wo man noch nicht mal im Ansatz einschätzen kann, welche Folgen diese Entscheidungen mal irgendwann haben könnten. oO Außerdem ist es echt heftig was zum reinfressen, da ich wirklich null Durchblick hab was was ist und wie es genau funktioniert und was es macht. Und das schlimmste ist, dass ich eigentlich ja schon zumindest mal zwei oder drei Runden D&D/P&P mit Leuten gespielt habe in meinem Leben. Ich sollte so heftig nicht überfordert sein. -.-´ Mal sehen, ich versuche auf jeden Fall mal dran zu bleiben so gut wie ich kann. Mittlerweile gehen mir auch ein wenig die Games aus. Klar ich hab noch Survivors-Games (siehe unten) aber trotzdem, irgendwie fühlt es sich an als würde sich mein Stapel dieses Jahr langsam etwas abbauen. XD





Ein sehr typischer Vampire Survivors-Klon, der aber gut umgesetzt ist und sich nicht besonders viel zu schulden kommen lässt. Die Builds sind nicht so cool bisher wie die in den Gegenstückern, aber das Game machte mir bisher insgesamt ganz gut Laune bei meinen Durchläufen. Ich werde weiter dran bleiben und weiter berichten. ^^





Einer Reviewer auf Steam trifft es auf den Punkt: Wie Diablo 4, wenn Diablo 4 tatsächlich ein gutes Game wäre. Ein anderer nennt es "Inventory-Management the Game", womit er auch ziemlich gut getroffen hat. Aber was wirklich überrascht ist, dass God of Weapons das ganze tatsächlich so umsetzt dass es Spaß macht. Ich muss es wissen, ich hasse nichts mehr als das Inventar-Management in allen Games. Und hier bin ich und zocke God of Weapons. Es macht echt unglaublich Laune. Probiert es am besten selbst aus. Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran. ^^





OK, ich bin überrascht, dass ich das hier so sehr geniese wie ich es tue, denn im wesentlichen ist es nichts weiter als das Buildsystem von Slay the Spire und Vampire Survivors kombiniert mit einem Idle-Game, das im Hintergrund läuft und immer wieder mal pausiert um dem Spieler eine Auswahl zu bieten. Ich war zuerst sehr skeptisch, aber das Konzept ist neuartig und zockt sich extrem entspannt, gerade wenn man ja sonst eher schnelle, harte, schwierige Action-Games zockt. XD Besserer Anfang als gedacht, ich bleibe dran.





Lässt sich tatsächlich als Binding of Isaac mit Noita-Magie-Baukasten bezeichnen. Und aus irgendeinem Grund (ich nehme an der Artstyle) erinnert mich das Game auch sehr heftig an Cult of the Lamb. Ich mochte den Spellbaukasten bisher auf jeden Fall und das Grundgameplay ging auch, obwohl es sich in der Praxis erstmal beweisen musste. XD Überraschender Weise mag ich auch die Story und die Charaktere dazu. Die Sprüche von dem Prota sind irgendwie auch echt lustig und kombiniert mit den anderen Charakteren ist das einfach mit viel Humor geschrieben, da kommt man nicht dran vorbei. Auch hier bleibe ich dran und gucke auch mal was sich vielleicht mit Early Access so tut bei dem hier.

Also denke ich wird es für mich wohl mit Baldur´s Gate 3 und Blasphemous 2 als größere Projekte weiter gehen. ^^
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Tom hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 21:43

Grafisch und gameplaytechnisch gutes Spiel.
Die Story und die Charaktere sind gut gemacht und geben einiges her.
So, nach ca. 19h bin ich mit der Story durch und kann das komplette Spiel nur empfehlen.

Ich finde die Charaktere sehr realistisch und auch bei der Sprache sehr nah am Puls der Zeit. Wobei ich bei manchen Ausdrücken doch die Stirn runzeln musste (deutsche Synchro). Nicht, weil sie falsch oder schlecht übersetzt waren, sondern weil ich sie in einer magischen Welt deplaziert finde. Bzw. könnte das aber vlt. auch ein subtiler Isekai Hinweis sein?

Die Kämpfe gehen glatt von der Hand und das Nutzen der vielschichtigen Fähigkeiten und deren Kombinationen machen recht viel Spaß. Nebenbei sind sie auch sinnvoll, denn manche Gegner lassen sich nur mit bestimmten Waffen schlagen.
Wobei ich sagen muss, dass ich hier tatsächlich auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gespielt habe und manche Kämpfe trotzdem sehr knackig waren. Bisher hab ich zum Beispiel die 6 versteckten Bosse nicht geschafft. Aber auch die normalen, Mini- und Endbosse sind eine Welt für sich.

Der Skillbaum ist relativ einfach gehalten und ich finde, dass passt auch so. Große Builds kann man damit nicht machen, aber das braucht man auch nicht.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 18:39


Nice! Hatte ich ja eh schon auf der Games to Play-Liste und jetzt noch viel stärker. Mal sehen wann ich mich dem hier widmen werde, vielleicht früher als ich gerade denke, es wurden zumindest gerade einige Euros frei. :mrgreen: Vorher allerdings erst noch:


Gibt nicht viel zu sagen was es nicht schon zum ersten Teil zu sagen gab. Ist praktisch das selbe Game nochmal, nur noch etwas besser in ein paar Belangen. So gibt es jetzt 3 Waffen, die auch echt einen Unterschied machen, zwei Ebenen für Spezialfähigkeiten, neue Spezialfähigkeiten und natürlich eine neue Welt mit neuen Feinden und neuer Geschichte. Der 2te Teil ist auf jeden Fall genauso gut wie der Erste, wird aber so wie ich das sehe wieder nicht auf die 10 von 10 kommen, sondern nur auf die 9 von 10. Allerdings bin ich ja gerade noch ziemlich am Anfang vom Game. Vielleicht kommt ja noch was, wo dann ein 10 von 10 Spiel draus macht. :mrgreen:




Hab das Game mal ne Weile gezockt und ja, die Quests sind scheinbar gut und die Story ist wohl auch gut geschrieben, allerdings als ich das erste Mal gestorben bin, weil ich überladen war (Ja, wirklich! Kein Scheiß jetzt!), hatte ich endgültig die Schnautze voll. Schade eigentlich, das Game hätte vielleicht das erste Betathesda-Game sein können, dass ich mag. So ist es leider wieder nur typischer Betathesda-Schrott. :headbang: Naja, 70€ zurück bekommen, die ich besser anlegen kann. Mal sehen für was. Immortals of Aveum ist ja jetzt wieder ganz oben mit dabei. :mrgreen:




Ich hatte zwar auch mal den Vorgänger 20XX versucht, aber irgendwie lag der mir nicht so. Muss der Artstyle oder was anderes am Gameplay gewesen sein. Auf jeden Fall war das hier direkt viel besser. Auf diesen Megaman-Rogue-Like-Klon hab ich echt Bock bekommen und bleibe auch da dran so gut ich kann. :mrgreen:




Yo, auch hier gibt´s nur wenig zu sagen. Netter Slay the Spire-Klon mit wirklich genialer Grundmechanik, die anstelle von Karten Würfel benutzt. Dazu noch eine Licht-Schatten-Mechanik und viele weitere echt gute Ideen sorgen für ein wirklich krasses komplexes Game, dass man gut zocken kann, wenn man mal die Schnautze voll von der ganzen Action hat und es etwas langsamer haben möchte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Tom »

Child of Bodom hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 21:52
Tom hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 18:39
Nice! Hatte ich ja eh schon auf der Games to Play-Liste und jetzt noch viel stärker. Mal sehen wann ich mich dem hier widmen werde, vielleicht früher als ich gerade denke, es wurden zumindest gerade einige Euros frei. :mrgreen:
Ich denke, dass du dann bis zum 16.11. warten solltest. Da kommt ein großes Update raus, mit neuem Endgame-Content, neuem Schwierigkeitsgrad und natürlich NG+.

Ich hab noch mal 10h investiert und alle Nebeltore gemeistert und die meisten Schatztruhen gefunden.
Die 6 versteckten Bosse hab ich auch gefunden und besiegt. Ich muss sagen, selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad und mit max. Gear, usw. waren die teilweise ein harter Brocken. Bei IoA einfach reinrennen und alles umnieten ist nicht. Man muss die Umgebung schon als Deckung nutzen und all seine Fähigkeiten einsetzen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten