[Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Anime, (jap. アニメ) und Manga (jap. 漫画) sind die japanischen Begriffe für Animationsfilme bzw. Comics aus Japan, die meistens in westlichen Ländern verwendet werden.
Antworten
Kozaki
Missionar
Missionar
Beiträge: 247
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 00:28

[Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Beitrag von Kozaki »

Mehrere hundert Jahre zuvor wurde die Menschheit beinahe von Giganten ausgerottet. Sie sind riesengroß, verfügen über wenig Intelligenz und scheinen Menschen nur des Vergnügens wegen zu fressen. Ein kleiner Prozentsatz an Menschen überlebte, indem sie sich in einer Stadt verschanzten, deren gewaltige Mauern größer sind als die größten Giganten.
Die Stadt hat seit über 100 Jahren keinen Titanen mehr gesehen. Der junge Teenager Eren und seine Ziehschwester Mikasa müssen mit ansehen, wie ein "Supertitan" wie aus dem Nichts vor der Stadt erscheint und die Mauern zerstört. Während kleinere Titanen durch die Löcher in die Stadt einfallen, müssen die Kinder den Horror miterleben, wie ihre Mutter bei lebendigem Leibe aufgefressen wird. Eren schwört, dass er jeden einzelnen Titanen auf der Welt abschlachten und Rache für die ganze Menschheit nehmen wird.
Dateianhänge
attack_on_titan.jpg
Bild
Mag sein, dass die einen im Recht sind und die anderen nicht ...
Doch sobald der Krieg beginnt, sind beide Seiten böse.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Beitrag von Tom »

Nach langer Zeit mal wieder ein Anime, der mit Ernst an die Sache ran geht.
Ich vermisse allerdings Animes, in denen die Charaktere erwachsen sind.
Gibt es denn jetzt nur noch mehr welche mit kindlichen bzw. jugendlichen Hauptcharakteren?

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Kozaki
Missionar
Missionar
Beiträge: 247
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 00:28

Re: [Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Beitrag von Kozaki »

Ich fand den Anime gut, allerdings haben die Folgen teilweise nicht richtig aneinander angeschlossen, sodass man komplett aus der Geschichte geflogen ist. Außerdem ist der Anime am Ende nicht zu Ende. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.
Bild
Mag sein, dass die einen im Recht sind und die anderen nicht ...
Doch sobald der Krieg beginnt, sind beide Seiten böse.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Beitrag von Tom »

Die meisten Animes, die "kein Ende" haben, basieren auf weiterlaufenden Mangas. Das ist hier auch der Fall.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Kozaki
Missionar
Missionar
Beiträge: 247
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 00:28

Re: [Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Beitrag von Kozaki »

Das dachte ich mir schon, aber das heißt ja nicht zwangsläufig, dass der Anime auch irgendwann fortgeführt wird.
Bild
Mag sein, dass die einen im Recht sind und die anderen nicht ...
Doch sobald der Krieg beginnt, sind beide Seiten böse.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Beitrag von Tom »

Da hast du leider recht. Das war schon oft genug der Fall.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Beitrag von Child of Bodom »

Attack on Titan scheint ein extrem populärer Anime von 2013 zu sein. Einer von sehr wenigen. Der bekommt zu 100% eine Fortsetzung, da bin ich mir sicher.
Selbst gesehen hab ich ihn zwar noch nicht, ich hab vor einer Woche oder so gerade durch einen Zufall davon gehört. Die Sache ist allerdings die, dass ich noch nicht ganz den Überblick über die Stilrichtung des Animes hab. Diese Monster scheinen ja ziemlich gigantische Viecher zu sein, wie werden sie bekämpft? Mit Mechas oder etwa allen ernstes zu Fuß? Isses jetzt eigendlich Sci-Fi oder isses Fantasy oder gleich irgendwelcher ganz komischer Kram, so wie in den Shounen-Animes?

BTW: Was zum Geier ist denn seit Wochen mit dem Forum los? Es ist absolut Tod, nix mehr los. Was ist denn passiert?
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Beitrag von Tom »

Der Anime geht in Richtung Steam-Punk. Aber nur ganz leicht.
Die Riesen werden mit sogenannten GEARS (Druckbetrieben) bekämpft. Das sind Geräte an der Hüfte, mit denen man Spiderman mäßig dreidimensional durch die Gegend flitzen kann. Mechas kommen also keine vor.
Ich kann den Anime nur empfehlen. Ist absolut top!
Child of Bodom hat geschrieben:BTW: Was zum Geier ist denn seit Wochen mit dem Forum los? Es ist absolut Tod, nix mehr los. Was ist denn passiert?
Keine Ahnung. :(

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 943
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Beitrag von Chabero »

bin jedenfalls noch da :D
wenn auch nur im PS2-Bereich... :lol:
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Beitrag von Child of Bodom »

Da wird wahrscheinlich das Problem liegen. Alle zocken nur noch das verdammte Planetside 2, zum posten und lesen im Forum ist keine Zeit mehr. :lol:
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Beitrag von Child of Bodom »

Yo, also bin da jetzt durch und muss irgendwie fragen: Hab ich was wichtiges verpasst oder gehts wirklich in Folge 25 so zu Ende? Ich hoff mal dass da noch irgendwas nach kommt, ansonsten ist das Ende irgendwie ziemlich bescheuert. Und überhaupt irgendwie hab ich einfach das Gefühl, dass man da weitaus mehr Action, Titanen-Kämpfe und Titanen-Kräfte hätte unterbringen können, das Potential hatte man ja am Anfang schon gelegt.

Ansonsten muss ich sagen war er gerade im Mittelteil unglaublich unterhaltsam. Tatsächlich hat der Anime eine ziemlich unglaubliche Todeszahl, da kommen nicht mal ältere Gundam-Produktionen die fürs Charakter-Schlachten bekannt sind hinter her und auch die Brutalität ist nur von Hellsing oder Gantz übertroffen. Ich muss allerdings sagen, dass der Anfang besser gewesen wäre, wenn sie den Splatter nicht ausgeblendet hätten, dann wäre die Wirkung eindeutig heftiger gewesen besonders für jene in der Beschreibung genannte Schlüsselszene. In der Mitte ist das allerdings besser gelöst worden und genau dann entwickelt sich auch die Wirkung die der Anime haben soll.

Die Geschichte ist tatsächlich nicht zu spektakulär an sich. Charaktäre entwickeln sich klassisch wie man es von "War-Animes" gewohnt ist und die Welt mag für manch einen interessant sein, mich hat sie allerdings erst ab Folge 8 oder 9 wirklich interessiert. Was da allerdings passiert halte ich lieber geheim, weil an diesen Stellen schaffte es der Anime tatsächlich noch mich zu überraschen. Leider hat er sein Finale an die Wand gefahren, sowohl was das Mysterium angeht (Ich wusste sehr schnell wer es war), als auch die dazu gehörige Action-Szene, die sich nicht halb so genial anfühlt wie ihre Vorgänger. Zu viele Fragen bleiben außerdem ungelöst, was ich auch als sehr negativ bewerte, falls es wirklich das Ende sein sollte.

Ansonsten ist natürlich die Animationsqualität genial. Die Kämpfe der kleinen Menschen gegen die vergleichsweiße rießigen Titanen sind schon gut umgesetzt, auch wenn es nicht gerade neu ist. Der Soundtrack ist ebenfalls genial und untermalt die Szenen perfekt. In der Serie stecken auf jeden Fall noch viele Möglichkeiten und ich hoffe, dass sie gescheit fortsetzen, wie es ihr gebührt, denn es entscheidet am Ende auch darüber ob wir es hier tatsächlich mit einem Meilenstein oder dem Flopp des Jahres zu tun haben.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [Anime & Manga] Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

Beitrag von Tom »

Der Manga ist natürlich weiter und es wurde auch schon eine 2. Staffel angekündigt.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten