Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von Flippi »

Hallo

Danke, Flippi, hab es erhalten.

Grüße

Michael
Und? Konntest du in der Zwischenzeit mal reinschauen? Hat das installieren geklappt? Würde gerne was von dir hören.


Vielleicht schieb ich die Daten auch öffentlich hier rein. Da Scrat ja nicht mehr hier ist, weiß ich nicht, wie lange sein Server noch da ist. Ansonsten hätte ich noch viele Dinge aus dem alten Forum, wie z.b. die Ideen der Plots, Schiffe, Waffen, etc. sowie unsere Skriptideen. Da ist ne Menge zusammengekommen :D .


Gruß Flippi
MH-Neugier
standhafter Schreiberling
standhafter Schreiberling
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:23

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von MH-Neugier »

Hallo

Sorry, hab es erst jetzt gelesen.
Ich hab es mal angeschaut, aber noch nicht im Detail.

Die alten Sachen wie Schiffe und Waffen hier zu Posten, wäre nicht schlecht.

Hin und wieder würde ich gerne in X3 weitere neue Schiffe sehen.
:( Wenn ich sie ins Spiel rein kriegen würde. :(

Im Moment bin ich in XR unterwegs. Etliche Mods helfen dabei, es halbwegs spielbar zu machen.

Viele Grüße

Michael
"Der Tag, an dem man nicht wenigstens einmal gelacht hat, ist ein vergeudeter Tag gewesen."

--unbekannt--
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von Flippi »

Die alten Sachen wie Schiffe und Waffen hier zu Posten, wäre nicht schlecht.
Ich schreibe momentan an einer Dokumentation, sodass ich selber auch immer weiß, was wofür eingebaut wurde. Und da ich bei X Rebirth aufgegeben habe, wird mein Fokus immer mehr Richtung ETNO Mod zurückwandern.

Es ist allerdings irgendwie bedauerlich, dass gut die Hälfte des Kernteams nicht mehr hier Anwesend ist :| . Da ist es dann doppelt so hart, die Mod nicht einfach sterben zu lassen. Vor allem gibt es momentan folgendes Problem.

Ich kann nicht einfach die Mod als Ressource veröffentlichen, da die jeweiligen Ersteller schlicht nicht kontaktiert werden können. Auch hat das gesamte Team ein Mitspracherecht, nicht nur ein kleiner Teil davon. Diese Mod also öffentlich Zugänglich zu machen, wäre sicherlich keine tolle Situation. Klar, die Mod wird wohl oder übel aussterben, da es quasi keine Hoffnung auf fähige Nachwuchsmodder und -skripter gibt. Auch wird die gesamte Community der X Reihe nur kleiner, nicht größer.

Ich finde diese Zwickmühle ziemlich besch....eiden um ehrlich zu sein. Mir wäre ein reiner Tisch immernoch lieber, als das seelenlose Abwarten auf eine Teamwiedervereinigung, oder das warten auf neue Rekruten im Dev Team.

Vielleicht bleibt diese unrühmliche Entscheidung an mir hängen, die Mod zu veröffentlichen. Aber wenn ich mich dazu entscheide, gibt es kein Zurück mehr. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass im ES Forum niemand mehr da sein wird, der diese Ressource verwenden würde. Naja, vielleicht sollte ich dort mal fragen.



Gruß Flippi
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von Glumski »

Also von mir kommt mit Sicherheit kein Einspruch. Das, was ich geleistet habe, kann gerne veröffentlicht werden. Aber leider ist das wie du ja schon erkannt hast nicht sonderlich viel. Leider habe ich beim Umzug auf meinen neuen Rechner die E-Mail-Adressen nicht gesichert. Hmm, wahrscheinlich kann man die trotzdem rausfinden.
Von forsale habe ich Kontaktdaten, aber ich vermute Mal, dass das nicht sonderlich hilfreich ist. Was ScRaT und Pantoffelhorst angeht... tja.

Und ich muss dir ebenfalls zustimmen, dass das Veröffentlichen unserer Dateien als Ressource wahrscheinlich auch keine so tolle Sache mehr ist. Mir persönlich ist TC (oder AP) zwar immer noch lieber als Rebirth, aber es wird wohl kaum jemand irgendeine sinnvolle Verwendung mehr finden. Es ist lange her, dass ich bei Egosoft vorbei geschaut habe, aber für mich sieht da alles ziemlich tot aus. Besonders was die älteren Spiele angeht. Pandora ist sicherlich noch eine feine Sache und ich habe keine Ahnung, ob der XTC noch am Arbeiten ist, aber abgesehen davon... naja. Vielleicht empfinde ich das auch nur so extrem, weil ich nur sehr selten irgendetwas (geschweige denn X³) spiele.

Grüße
Glumski
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von Flippi »

Ich hab die TC Version der Mod rausgehauen *rah* .


Und nun für die Vergangenen Zeiten :( :
[yt]JSUIQgEVDM4[/yt]


Gruß Flippi
MH-Neugier
standhafter Schreiberling
standhafter Schreiberling
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:23

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von MH-Neugier »

Hallo

Also ich bin wegen X-R fast täglich im ES-Forum.
Es geht immer noch etwas. U. a. im englischen Teil geht immer wieder etwas. (Für X3R und X3TC/X3AP)

Eine Weitergabe des Mod ist für mich kein Problem. Das solltet ihr entscheiden. Ihr habt mehr Ideen da drin .

Vielleicht hilft auch etwas Werbung für den Mod, um da etwas zu erreichen. Vorrausgesetzt, wir/ihr wollen das Projekt fortführen ! ?

viele Grüße

Michael
"Der Tag, an dem man nicht wenigstens einmal gelacht hat, ist ein vergeudeter Tag gewesen."

--unbekannt--
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von Glumski »

Es ist echt verdammt traurig. Ich habe mal (mehr zufällig als beabsichtigt) die alte Medien-Seite aktualisiert, sodass jetzt auch die beiden "neuen" Videos aus 2012 in der Galerie drinnen stehen. Anscheinend waren sie dort nämlich noch nicht. Hmm. Wenn ich mich nicht irre, waren die beiden Videos ohnehin so ziemlich das letzte, was von der Mod noch produziert worden war... -.-'

Ach Mensch. Jetzt bin ich wieder ganz melancholisch und so'n Sch**ß.

Edit beim Schreiben (danke, Michael :D Und wenn mich das nicht an die Guten Alten Zeiten erinnert, in denen pro Tag vier Seiten des Diskussionstopics gefüllt wurden...)
Ein großes Problem (glaube ich) ist, dass niemand so wirklich was mit unseren Sachen anfangen kann. Das, was wir fertig haben und auch problemlos weitergeben können sind die Karte und das Balancing und das sind wohl genau die zwei Dinge, die ein anderes Mod-Team nicht benötigt. Die Großen Wichtigen Dinge (TM) stammen meines Erachtens nach von ScRaT (Kern-Scripte) und Pantoffelhorst (Modelle) und ich will deren Werke nicht ohne das Einverständnis der Ersteller nicht einfach so irgendwelchen Leuten überlassen. Wobei ich einfach Mal vermuten würde, dass die Kern-Scripte ohnehin nicht einem anderen Team was bringen würden. Die kleineren Scripte der Extra-Features wie JDJ/Xenonvirus/Sektoranomalien/etc wären aber vielleicht 'ne Idee wert. Hmm. Wobei ich auch da nicht der Autor bin...
Werbung ist wahrscheinlich nicht sonderlich wirksam. Oder vielleicht schon, aber ich wüsste nicht wirklich, wofür man noch Werbung machen sollte. Mittlerweile ist ein Großteil der Daten auch schon seit zwei Jahren verstaubt. Wow, wie die Zeit vergeht.
Ahhh! Melancholie!

Edit: Also, was ich zu sagen habe: Meinen Segen hat alles, was in irgendeiner Weise produktiv ist. Ich biete gerne all meine Fähigkeiten (Webseite, Texte schreiben, Übersetzen von/in Englisch) an. Neben dem etno-Server, dessen Verbleib recht ungewiss ist (gehört ScRaT) hätte ich noch glumski.de als Domain. Die hat allerdings recht wenig Speicherplatz zur Verfügung. Große Bildergalerien oder Downloads gehen da nicht drauf, aber Textlastiges sollte kein Problem sein.
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von Flippi »

Die Großen Wichtigen Dinge (TM) stammen meines Erachtens nach von ScRaT (Kern-Scripte) und Pantoffelhorst (Modelle) und ich will deren Werke nicht ohne das Einverständnis der Ersteller nicht einfach so irgendwelchen Leuten überlassen.
Ich hab betreffendes in den Posts geschrieben, sodass niemand unsere Sachen nehmen sollte, ohne um Erlaubnis zu fragen.
Vielleicht hilft auch etwas Werbung für den Mod, um da etwas zu erreichen. Vorrausgesetzt, wir/ihr wollen das Projekt fortführen ! ?
Das Projekt wird nicht weitergeführt, es ist tot. Wir müssten über Nacht ca. ein halbes dutzend Skripter, Mdler und Modder bekommen, die alle Erfahrung haben. Dann könnten wir in einigen Monaten fertig werden, gegebenenfalls, dass diese Leute genug Zeit haben. Und bisher sind vom Team 4 Leute da, von ehemals 12 oder gar mehr. Und keiner hat irgendwie Zeit, weiterzuarbeiten.

Werbung brächte also nichts, vor allem weil englische Mods sowieso gefragter sind, als andere. Ich habe gesehen, dass Litcubes Mod mit 250 Seiten auf Platz 1 steht, und dort nicht so schnell verschwindet. XRM ist auch noch so ne Sache. Diese Mods stellen das momentan beliebteste dar, was in AP und teilweise in TC zu finden ist. Es ist daher nicht verwunderlich, dass unsere Threads kaum Wellen schlagen, vor allem weil niemand verbuggte Mods testen will, und auch weil die meisten Modder wohl kein Interesse an den Dingen haben, die wir in der jetzigen TC Version implementiert haben (das ist dann deren Pech).

Ich war schon seit meinem Beitritt im Team überzeugt, dass unsere Mod das mit Abstand interessanteste Spielgefühl erzeugen würde, dass es in Modform in der X Reihe gegeben hätte. Aber leider war niemand interessiert, bei uns mitzuarbeiten (und zu bleiben). Wenn dann die Kernmitglieder zeitmäßig gänzlich ausfallen, ist das Projekt einfach dem Untergang geweiht.

Und eine ETNO Light Version ist kein ETNO Mod! Das habe ich in AP erkannt, als ich diese Version erstellt habe. Ohne die wichtigen Kernelemente der Mod haben wir nur ne Balancingmod gebastelt, mit ein paar neuen Sektoren. Nun, jetzt ist es sowieso unerheblich, da die Mod draussen ist. Das deutsche Modding Forum ist quasi tot, während das englische Forum eigentlich nur durch die bekannten Namen der Moddingszene am Leben erhalten werden.


Gruß Flippi
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von Glumski »

Ich hab betreffendes in den Posts geschrieben, sodass niemand unsere Sachen nehmen sollte, ohne um Erlaubnis zu fragen.
Ah, jep, super! Hab' noch ein wenig hinzugefügt. *seufz* Das war's wohl...
Werbung brächte also nichts, vor allem weil englische Mods sowieso gefragter sind, als andere. Ich habe gesehen, dass Litcubes Mod mit 250 Seiten auf Platz 1 steht, und dort nicht so schnell verschwindet. XRM ist auch noch so ne Sache. Diese Mods stellen das momentan beliebteste dar, was in AP und teilweise in TC zu finden ist. Es ist daher nicht verwunderlich, dass unsere Threads kaum Wellen schlagen, vor allem weil niemand verbuggte Mods testen will, und auch weil die meisten Modder wohl kein Interesse an den Dingen haben, die wir in der jetzigen TC Version implementiert haben (das ist dann deren Pech).
Ich fühle mich gerade ziemlich überholt, weil mir weder Litcube noch XRM etwas sagen. Neue Tabs sind offen, Themen sind geladen. Holy sh**, das ist viel. Die Schuld für meine schlaflose Nacht schiebe ich auf dich! :roll:

Was den Rest deines Posts angeht, kann ich dir mal wieder nur Recht geben. Mittlerweile würde ich vieles ganz anders gestalten. Aber naja.

Viel zu spät am Abend!
Glumski

Edit: Damn, those things look great!
Benutzeravatar
Flippi
Wächter
Wächter
Beiträge: 775
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von Flippi »

Ich hab mal den Startpost editiert, damit ihr hier auch die TC Version runterladen könnt ;) . Das hab ich nämlich vergessen :oops: .


Gruß Flippi
MH-Neugier
standhafter Schreiberling
standhafter Schreiberling
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:23

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von MH-Neugier »

Hallo

@ Glumski
Ich fühle mich gerade ziemlich überholt, weil mir weder Litcube noch XRM etwas sagen
Litcube ist ein Modder für AP. Mit neuer Karte soweit ich weiß. Ist im englischen Forum. Bringt eine Menge Content. Dürfte sehr interessant sein.

XRM ist der "XTM" für TC. Hab ich installiert. Ist sehr interessant. Du bist in einem halben Dutzend Sektoren und mußt irgendetwas erledigen, um weitere Tore freizuschalten. Das Uni dabei ist größer als das originale TC-Uni.

Probier es doch mal aus. (aber nur wenn du genug Zeit hast :)

Grüße

Michael

PS:
Bitte entschuldige, aber dein Vorname ist mir etwas entfallen. Sorry, mein mieses Gedächtnis und mein Alter.
"Der Tag, an dem man nicht wenigstens einmal gelacht hat, ist ein vergeudeter Tag gewesen."

--unbekannt--
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von Glumski »

Ich hab' beides Mal im englischen Forum überprüft. Litcube's klingt ziemlich interessant und auch der XRM scheint ganz nett zu sein. Mal sehen, vielleicht spiele ich die irgendwann in der Zukunft.
XRM ist der "XTM" für TC.
Hmm... war das nicht der XTC? Immer diese Abkürzungen...
Bitte entschuldige, aber dein Vorname ist mir etwas entfallen. Sorry, mein mieses Gedächtnis und mein Alter.
Lennart. Aber den benutze ich im Internet so gut wie nie; wahrscheinlich ist es Ewigkeiten her, dass du den überhaupt irgendwo gesehen hast. :D

Grüße
Glumski
MH-Neugier
standhafter Schreiberling
standhafter Schreiberling
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:23

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von MH-Neugier »

Hallo
Hmm... war das nicht der XTC? Immer diese Abkürzungen...
Sorry, könnte sein. Dann liege ich wohl falsch.

Aber er ist interessant.

Ich schau noch mal nach in den nächsten Tagen. Ich sag dir dann Bescheid.

Grüße

Michael

PS:
Danke, Lennart ;)
"Der Tag, an dem man nicht wenigstens einmal gelacht hat, ist ein vergeudeter Tag gewesen."

--unbekannt--
MH-Neugier
standhafter Schreiberling
standhafter Schreiberling
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:23

Re: Aufruf an die alte ETNO Chronicles Garde

Beitrag von MH-Neugier »

Hallo

@ Glumski

Hier der Link zum XRM

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=304158

Das ist ein eigenständiger Mod, der sehr interessant klingt.

Schau es dir einfach mal an. Viel Spass dabei.

Grüße

Michael
"Der Tag, an dem man nicht wenigstens einmal gelacht hat, ist ein vergeudeter Tag gewesen."

--unbekannt--
Antworten