[Anime] Hai to Gensou no Grimgar

Anime, (jap. アニメ) und Manga (jap. 漫画) sind die japanischen Begriffe für Animationsfilme bzw. Comics aus Japan, die meistens in westlichen Ländern verwendet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3365
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

[Anime] Hai to Gensou no Grimgar

Beitrag von Tom »

Dunkelheit. Das ist alles, was Haruhito sieht, nach dem er aufgewacht ist. Und nicht nur das, es ist auch das Einzige, was er weiß. Er hat keine Ahnung wer er ist, wo er ist und wie er dort hingekommen ist. Um ihm herum befinden sich Leute, die unter ähnlichen Umständen leiden. Schnell wird klar: Das ist nicht seine normale Welt. Er und seine Kameraden finden sich in einer Welt namens Grimgar wieder. Diese ist wie ein Videospiel aufgebaut, Haruhito muss wie alle dort eine Party gründen, mit den Anderen zusammenarbeiten und neue Fähigkeiten erlernen, um in der neuen Umgebung zu überleben.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [Anime] Hai to Gensou no Grimgar

Beitrag von Child of Bodom »

WOW. Just WOW. Dieses Meisterwerk verdient wesentlich mehr Aufmerksamkeit als es bekommt und ich bin geneigt ihm eine 10 von 10 zu geben insbesondere wenn ich daran denke, dass wohl eine 2te Staffel angekündigt wurde. Ich liebe es wie realistisch das Fantasy-Setting umgesetzt wurde. Alle Charaktäre daran sind mir im Gedächnis geblieben und wie die Goblins und auch die anderen Monster dargestellt sind (Wie Lebewesen die nicht nur alle anders aussehen, sondern auch unterschiedlichen Charakter und sogar ein Leben haben, etwa sieht man Goblins mal am Lagerfeuer sitzen, usw.) ist ebenfalls einmalig und lässt gewaltige Tiefe für alle möglichen moralischen Diskussionen zu. Auch die Tatsache, dass die Charaktäre ihre Tätigkeit ganz offensichtlich zum Überleben ausüben gab es zwar schon mal, aber das wurde dort noch nie so in den Vordergrund gerückt wie hier. Es ist echt erstaunlich was die Macher alles in diese 12 Folgen gequetscht haben ohne dass es wirklich überfrachtet wirkt. Und ja einiges wird auch übersprungen, aber das wären wohl die Ereignisse die sich ohnehin wiederholt hätten. Wir haben Shounen-Animes wie Naruto, die genau deswegen Scheiße sind weil sie alles was dazwischen passiert zeigen. So ist es mir zumindest mal lieber. Auch sehr zu schätzen weiß ich den Anfang der Sendung in der die Charaktäre noch absolut Nutzlos sind und das wird hier wirklich gut gezeigt, wenn sie etwa während dem Kampf stolpern und in einander krachen oder sich Gegenseitig mit den Schwertern treffen. Dabei ist sowohl die sterblichkeit und verletzbarkeit der Hauptcharaktäre als auch der Feinde ziemlich gut umgesetzt, was es nicht nur spannender macht, sondern (dummerweiße?) auch wesentlich gewalttätiger. Und wenn ich eine Sache kritisieren muss dann war das diese "Goofy" klingende Musik, die sie für den ersten Kampf gegen den einzellnen Goblin gewählt haben, wohl um die ungeschicktheit der Charaktäre zu unterstreichen. Den Goblin vor schmerzen schreien und um sein Leben kämpfen zu hören zu einer Mucke die eher zu ner Party-Szene gepasst hätte war nun echt nicht so ansprechend für mich. Folge 4 hat mich dann aber echt auf´m falschen Fuß getroffen und ab da wurde alles besser. Ich darf außerdem die extrem geile Animation und durchaus ansonsten die Qualität der Musikstücker und Soundeffekte unterstreichen. A-1 hat sich hier wirklich selbst übertroffen und wieso der Anime oft nur in der Mittelmäßigkeit eingeordnet wird obwohl es sich um so ein Meisterwerk handelt ist mir echt ein Rätsel. oO
Antworten