[PC] Stellaris

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Child of Bodom »

Wähl die Landungs-Flotte aus, klicke rechts auf den gewünschten Planeten und wähle dann die Option Armeen entsenden. Genau wie man auch die Forschungsschiffe in ein System schickt und sämtliche mögliche Bauaufträge in einem System gleichzeitig vergeben kann. Ich geb aber zu, dass ich dieses System (rechtsklick und im Pulldown-Menü auswählen) vom Indie-Spiel Star Ruler 2 (das es lange vor Stellaris gab) gewöhnt bin. Wer es nicht ist, kann hier ein paar Probleme bekommen, besonders weil man sich irgendwie nicht ganz konsequent an das System gehalten hat. Ich empfehle außerdem einen Mod um das Auto-Explore von anfang an frei zu schalten. Mit der Zeit macht einen das dauernt neu entsenden der Forschungsschiffe echt warnsinnig. XD
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3366
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Nach gefühlten ? Versuchen, scheine ich jetzt eine (eigens kreierte) Rasse gefunden zu haben, die mir gut liegt: Fuchsia Famiglia (Den Namen hab ich mir selber ausgedacht. :D )
Vielleicht liegts aber auch an den Einstellungen.
Momentan hab ich von jeder Ressource über 5K und steigend.
Militärisch bin ich wohl noch hinten dran.
Forschungsmäßig recht weit vorne (aber da bei Ressourcen, Terraforming und Genetik (Aufwertung minderer Rassen)).

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Child of Bodom »

Ich darf dringend empfehlen nicht das Militär zu vernachlässigen, selbst wenn man nur bei einer anderen Rasse im negativen Bereich steht, das kann bei Vernachlässigung des Militärs ein ganz schnelles Ende bedeuten. Die Pazifistische Spielweiße ist, obwohl im Spiel als theoretische Möglichkeit im Rasseneditor verbaut und obwohl die Entwickler das Gegenteil behaupten, in der Praxis definitiv NICHT MÖGLICH. Andere Rassen werden das immer sofort ausnutzen und direkt zuschlagen, manchmal so wie in der Situation die ich einige Posts weiter vorne mal hatte (Ja, ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass das der Grund war), sogar gleich 2 oder 3 gleichzeitig, die tatsächlich dann alle 3 ein Stück von dir abhaben wollen. BTW fällt mir gerade auf, dass die K.I. im Micro-Management-Bereich (Planetenverwaltung in Sektoren, Raumschlachten) zwar wirklich ziemlich unterirdisch ist, aber im Macro-Bereich macht sie wirklich nen guten Job und verhält sich ziemlich glaubwürdig.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3366
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Also militärisch scheine ich nicht im Hintertreffen zu sein, denn laut Anzeige sind alle anderen entweder unterlegen oder ebenbürtig.
Momentan habe ich aber ein Energieproblem. Was wohl von meinen Schlachtschiffen und Kreuzern und Stationen zu kommen scheint. Oder auch von den ganzen Sklavenunruhen.
Dateianhänge
Stellaris-FuchsiaFamiglia.png

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chaosimperator »

Ich kann mich da nur CoB anschließen und dir empfehlen das Militär nicht zu vernachlässigen. Selbst wenn du ein pazifistisches Reich spielst solltest du immer eine Flotte zur Hand haben um kriegerische Nachbarn auf Distanz zu halten.

Ist übrigens ne nette Rasse die du dir da erstellt hast, auch wenn dieser "Süßes Pelzvieh"-Look optisch irgendwie nicht zu militaristischen Oligarchen passen will. :lol:

Ich persönlich spiele seit einiger Zeit immer mit meinem fanatisch xenophoben, militaristischen Insektenvolk :twisted:
20170531232330_1.jpg
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Child of Bodom »

Tom hat geschrieben:Momentan habe ich aber ein Energieproblem. Was wohl von meinen Schlachtschiffen und Kreuzern und Stationen zu kommen scheint. Oder auch von den ganzen Sklavenunruhen.
Ich für meinen Teil habe mittlerweile von der Sklaverei-Spielweiße starken Abstand genommen, genau aus diesen Gründen. Leider bietet das Spiel nicht genug Möglichkeiten an seine Sklaven unter Kontrolle zu halten und wird dich immer für einen solchen Spielstil bestrafen. Ich habe daher nun mehr zu einer Rasse gewechselt, die wissenschaftlich orientiert ist. (Screenshot wird folgen sobald ich zuhause bin ^^). Das funktioniert hier, wie auch in allen anderen 4X-Games am besten fürchte ich. Mit dieser Rasse habe ich noch nie verloren und bin noch nie in unmögliche Situationen (außer vielleicht die Endgame-Kriesen, wie man auch nur eine einzige von den 3 Möglichen, die ich kenne, überstehen soll, ist mir echt ein Rätsel) geraten. Ich für meinen Teil baue auch kaum Stationen, da mir Schiffe meist wesentlich sinnvoller erscheinen, da sie billiger sind und dazu gleich noch mobil. Die geringere Kampfstärke lässt sich dank dem geringren Preis auch durch Masse ausgleichen.

Ich muss leider im Nachhinein vielen Steam-Reviewern zustimmen. Das Spiel ist in einem Early Access-artigen Zustand und wird verkauft als ob es schon fertig wäre, was finde ich, das größte Problem des Spiels ist. Es hat eine Menge sehr coole Ideen und Features, die aber unvollständig sind, nicht richtig funktionieren oder nicht konsequent bis zum Schluss durchdacht wurden. Wäre nicht schlimm, wenn sie keinen Vollpreis verlangen würden und es noch im Early Access hätten.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3366
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Also das Ressourcenproblem konnte ich lösen. War die Fraktionsförderung. Da waren ein paar Eigenschaften dabei, die niemand so recht wollte.

Sklaven wollte ich eigentlich auch nicht spielen. Hab zu spät bemerkt, dass die da freigeschaltet sind.
Ich hab aber recht flott herausbekommen, wie man Sklavenunruhen beseitigt:
Verteidigungsarmeen produzieren (mach ich bis zum Maximum). Die schlagen die Unruhen in 0,nix nieder. ^^ Und die Sklavenzentren sind auch recht praktisch. :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3366
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Ich hab mich mit den Fuchsia ins Aus manövriert, als ich den Krieg ausgerufen habe. Zum einen hat das meinen Untertanen nicht gepasst und zum anderen hab ich mir den Zorn einer Großmacht zugezogen, als ich ein kleines Reicht erobert habe.

Hab dann mit den Groots ( ;) :D ) neu angefangen. Hatte das Glück gleich auf 3 primitive Völker zu stoßen, die ich gleich zu Vasallen gemacht hab. Nachdem ich die Hälfte der Galaxie besiedelt hatte, und ich weit über dem Systemlimit war (-80% Ress Strafe), hab ich mich verplant gehabt. Hab vergessen auf jedem Planeten einen Raumhafen mitsamt Solarkollektoren zu bauen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Child of Bodom »

Ich hab mich mit den Fuchsia ins Aus manövriert, als ich den Krieg ausgerufen habe. Zum einen hat das meinen Untertanen nicht gepasst und zum anderen hab ich mir den Zorn einer Großmacht zugezogen, als ich ein kleines Reicht erobert habe.
Lektion Nummer 3: Vor dem Beginn eines Krieges immer speichern! Das sollte Standard-Verhalten bei allen 4X-Games werden, denn da verschätzt man sich oft sehr schnell mal und legt sich mit jemandem an, der zu mächtig ist oder wie hier in Stellaris: Die anderen drum herrum finden das nicht so lustig.
Hab dann mit den Groots ( ;) :D ) neu angefangen. Hatte das Glück gleich auf 3 primitive Völker zu stoßen, die ich gleich zu Vasallen gemacht hab. Nachdem ich die Hälfte der Galaxie besiedelt hatte, und ich weit über dem Systemlimit war (-80% Ress Strafe), hab ich mich verplant gehabt. Hab vergessen auf jedem Planeten einen Raumhafen mitsamt Solarkollektoren zu bauen.
Auch aus dieser Situation kommt man normaler Weiße wieder raus, wenn man nur weit genug zurück geht und einen alten Speicherstand läd. Hat bei mir in 90% der Fälle geklappt, so dass ich eigendlich nur 3 oder 4 Neustarts gebraucht habe, auf jeden Fall wesentlich weniger als ohne Speicherstände.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3366
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Vasallen sind toll. Vor allem, wenn man sie dann integriert hat. Das Beste ist, wenn sie andere Planetenvorlieben haben. Dann kann man gleich eine neue Besiedlungswelle starten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Child of Bodom »

Vasallen sind toll. Vor allem, wenn man sie dann integriert hat. Das Beste ist, wenn sie andere Planetenvorlieben haben. Dann kann man gleich eine neue Besiedlungswelle starten.
Ich stand da meistens eher vor dem Problem, dass die Zustimmung ab dem Moment massiv gesunken ist, insbesondere bei den neuen Völkern, da diese es oft nicht so toll fanden zwangsintegriert zu werden. Was hat das Spiel da für Möglichkeiten dagegen an zu kommen? Ich selbst integriere meist nur primitive Völker (um zu verhindern, dass die irgendwann mal ein eigenes Reich bilden können natürlich nur) und lasse sie dann aber auf ihrem Planeten, während ich mein Hauptvolk mit Terraforming ausbreite. Ist aber für mich auch nur ein Ersatzweg, weil ich nicht herraus gefunden habe wie ich die negative Zustimmung beseitigen kann.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3366
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Ich schau immer, wie die einzelnen Völker rechtlich gestellt sind. Meist befinden sie sich in Kastensystemen und haben kaum was zu sagen. Das ändere ich (z.B. zu Sozialhilfe) und die Laune steigt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 942
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chabero »

Gib dem Sklaven-Futter-Methode :D
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3366
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Ist der Bauch voll, ist der Sklave zufrieden. ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3366
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Planetenkolonien kann man nicht wieder entvölkern? Hab ein paar tote Welten mit Androiden kolonisiert, aber das zieht meinen Energiehaushalt runter.

Ich hab Migrationsabkommen mit fast jedem Reich. Aber Vasallen kann ich da unter Demographie nicht erstellen. :x

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten