[PC] Stellaris

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Durch den aktuellen Sale hab ich mir Stellaris geholt.
Ich steh schon vor dem ersten Problem: Wie komme ich in die Galaxieansicht?

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Child of Bodom »

Gibt unten neben dem Sektoren/Systemnamen eine 4-Eckige Taste die Aussieht wie ne Galaxie. Damit gehts oder alternativ glaub ich geht auch einfach die Taste "m".

Mit oder ohne Utopia-DLC?
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Ohne Utopia.Aber mit Arachnoid Portrait und Plantoid Species Pack + Leviathan Story Pack.
Hatte gedacht, dass in der Galaxie Edition alles dabei wäre. Aber Pustekuchen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Meine Mankos:
* Raumkämpfe lassen sich nicht koordinieren
* keine Autoupgrades in den Kolonien
* kein Forschungsbaum (zum ansehen)
* keine Forschungsreihe

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Child of Bodom »

* Raumkämpfe lassen sich nicht koordinieren
Für mich auch ein ganz krasser negativ-punkt. Generell frage ich mich massiv was genau das Kampfsystem von Stellaris mit Strategie oder Taktik zu tun hat. Es gewinnt grundsätzlich der mit der (wesentlich) größeren Flotte. Bei unwesentlichen Größenunterschieden gewinnt grundsätzlich immer die K.I. Gut aussehen tut es trozdem. ^^
* keine Autoupgrades in den Kolonien
Die K.I. der Kolonie-Verwaltung zählt mit zu den am meisten kritisierten Dingen in diesem Game und ich stimme nach langer Überlegung tatsächlich zu. Außerdem ist es einfach ein Witz, dass man nicht mehr als 75% von jedem Sektor nehmen kann. Der Rest der Ressourcen geht einfach verloren. XD
* kein Forschungsbaum (zum ansehen)
* keine Forschungsreihe
Das ist natürlich dem Zufallsbasierten System verschuldet, das aber auch für mich immer die Motivation des Spiels ausgemacht hat. Was es aber gibt ist Technologieen, die aufeinander aufbauen und da stimme ich tatsächlich zu: Da könnte das Spiel durchaus besser hervor heben welche Technologie benötigt wird um welche frei zu schalten, insbesondere in dem Moment in dem man die Entscheidung dafür oder dagegen trifft.

Aber schön zu lesen, dass wir uns praktisch an den selben Punkten in diesem Spiel stoßen. Dann muss ja doch wenigstens ein klein wenig dran sein. ^^
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Mir würde es schon reichen, wenn man bei einer Forschung angezeigt bekommen würde, was die darauf folgende wäre. Oder der Forschungsstrang, den diese nach sich zieht.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Child of Bodom »

Das ist eben genau das, was glaube ich nicht möglich ist, da das immer Zufällig ist und von dem Spiel erst in dem Moment entschieden wird in dem die vorherige Forschung abgeschlossen ist. Das ist ja der Witz am Forschungssystem. Ein Forschungsbaum ist somit gar nicht möglich. Es gibt jedoch Forschungen, die eine andere als Vorraussetzung haben, so wie etwa bei Blaue Laser und Mikrowellen Laser, wo man die blauen braucht um die Microwellen Laser überhaupt angeboten bekommen zu können. Da ist das ja noch halbwegs offensichtlich, aber dass man etwa erst alle Laser erforschen muss um Tachyon-Lanzen erforschen zu können, oder dass man die Forschung "Regierungsformen - Fremde Rassen als Herrscher erlaubt" (habe es auf Englisch wegen Mods, weiß daher die deutschen Begriffe nicht wirklich, aber versuche frei zu übersetzen) braucht um die Forschung "Xeno-Unterwerfung" zu erhalten ohne die man keine Staaten durch Krieg in den Vassallenstatus zwingen kann, ist da leider schon etwas weniger offensichtlich. Dies sind die Informationen die ich mir von dem Spiel gewünscht hätte, oder meintest du das und ich habe dich falsch verstanden?
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chaosimperator »

Ich persönlich hab zwar mit dem zufallsgesteuerten Tech-Tree nie probleme gehabt, aber ich kann durchaus verstehen wenn es am Anfang etwas verwirrend erscheint. :D

@Tom

Du könntest mal hier vorbei schauen

http://sit.milaq.net/

Das ist eine Art interaktiver Techtree, dort kannst du zumindest sehen welche Forschungsprojekte zu den nachfolgenden Forschungen führen (z.B. Roter Laser - Blauer Laser - UV-Laser - Röntgen-Laser- Gamma-Laser)
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Wie kann man eigentlich feindliche Planeten übernehmen?
Mit Transportschiffen?
Hab zwar welche in meinem Schiffsplaner, aber in der Schiffswerft tauchen sie nicht auf.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chaosimperator »

Tom hat geschrieben:Wie kann man eigentlich feindliche Planeten übernehmen?
Mit Transportschiffen?
Hab zwar welche in meinem Schiffsplaner, aber in der Schiffswerft tauchen sie nicht auf.
Ja genau, feindliche Planeten übernimmst du mit Transportschiffen. Diese baust du aber nicht selber sondern bildest Angriffsarmeen aus (im Planetenmenü unter dem Reiter "Armee"), diese haben die notwendigen transportschiffe automatisch dabei.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Na das ist ja auch mal wieder total versteckt ...
Und wie läuft das ab? Wie kann ich einen feindlichen Planeten übernehmen?

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Chaosimperator »

Tom hat geschrieben:Na das ist ja auch mal wieder total versteckt ...
Und wie läuft das ab? Wie kann ich einen feindlichen Planeten übernehmen?
Erst mal erklärst du dem jeweiligen feindlichen Reich den Krieg (das machst du über das Diplomatie-Fenster), darauf öffnet sich ein weiteres Fenster in denen du deine Kriegsziele auswählen kannst. Dort wählst du den entsprechenden feindlichen Planeten mit der Option "Planet abtreten" aus.

Sobald du das Kriegsziele-Fenster schließt beginnt der Krieg. Dann greifst du mit deiner Kampf-Flotte den entsprechenden Planeten an (evtl. vorher die Flotten des Gegners vernichten) und bombardierst ihn um seine Verteidigung zu neutralisieren. Wenn das geschafft ist kannst du deine Angriffsarmeen losschicken damit sie den Planeten besetzen.
Es hängt natürlich von der Anzahl der feindlichen Verteidigungsarmeen ab, wie viele Angrifsarmeen du brauchst.

Wenn der Planet erfolgreich eingenommen wurde kannst du den Krieg beenden, vorrausgesetzt du hast genügend Kriegspunkte um deine Forderungen zu erzwingen. Kriegspunkte verdienst du durch gewonne Schlachten, Bombardierung von Planeten usw....
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Kann man auch Armeen entsenden, wenn einem der Krieg erklärt worden ist?
Wär ja irgendwie einseitig ...

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Child of Bodom »

Ja, natürlich geht das. ^^ Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit dass du gerade ordentlich aufs Maul bekommst und deshalb gar keine Armeen ins Gebiet des Feindes bekommst ziemlich hoch ist. Ich weiß nämlich ziemlich genau, dass die K.I. nur bei ausreichender Überlegenheit überhaupt den Krieg erklärt, sehr selten mal bei Äquivalenter Kampfstärke. Das bedeutet, dass diese Situation im Spiel eigendlich eher selten vor kommt. Aber grundsätzlich ja, das ist möglich.
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: [PC] Stellaris

Beitrag von Tom »

Ich hab keinen Peil, wie ich einen feindlichen Planeten übernehmen kann.
Ich hab 10 Angriffsarmeen, aber keine Option einen Planeten zu übernehmen.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten