Space Engineers

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Space Engineers

Beitrag von Chaosimperator »

Chabero hat geschrieben:In dem Rechteck sind die Triebwerke drin
Ah ok, ich war nur der Meinung das dieses hintere "Rechteck" irgendwie nicht so ganz zum vorderen Teil des Schiffes passt und hab deshalb angenommen das da noch daran gebaut wird. Aber wahrscheinlich ist das nur eine Frage des Designs :D

Ist das Schiff eigentlich ein Eigenentwurf oder hast du dich da von diversen Vorlagen aus Filmen/TV-Serien/Büchern inspirieren lassen ?
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 941
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Space Engineers

Beitrag von Chabero »

100% eigenidee

Es gab da mal einen rechteckiger Kasten... bis zur aktuellen Nasenspitze reicht die Grafitation vom Generator (150m) also mal Blöcke bis dahin gebaut.. die Raketenwerfer hingeklatscht.. und dann geschaut wie ich den rest drumrum gut ausfülle..^^ hab dann weiße teile hingesetzt weil schwar im sonnenschatten ist nahezu unmöglich zu sehen wie die Teile grad ausgerichtet sind... *popp popp popp Blöcke gesetzt..*
schaut gar net mal so schlecht aus... und so wurds schwarz weiß^^
Im Grunde bau ich einfach drauf los.. hab nur son groben Plan wo was hin soll *so ca* Rest ergibt sich durchs bauen, Räume abdichten, rumprobieren und per Zufall ezt.

20 Raffenerien + entsprechend Produktionsteile sind gesetzt und angeschlossen, 8 Nanitenmontagen ebenso sowie je 1 Montage für Raketen und Munitionspakete für die Gatlings.
4 große Sammelerzkontainer, 2 große für Barren existieren auch schon im System Für Komponenten fehlt noch werde ich aber im Brückenbeeich plazieren zwechs entnahmemöglichkeit wo auch die Manuellen Montagestraßen hin kommen werden.
momentan 102mio kg Gewicht

Die Antriebssektion ist ne seperate Blaupause, legendlich die Antriebe mit 1 Block Luftdichter Panzerung, Türen, Lichter, Treppen und Wege ezt, Lücken gefüllt mit Batterien und Gyros
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 941
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Space Engineers

Beitrag von Chabero »

Es wächst, der Rechner lahmte schon etwas *maxgrafigeinstellung, lag evt auch am patch...*...
131,8 mio kg schwer... und wird noch weiter zunehmen^^
Fahrzeughangartore sind fertig, könnte sogar Luftdicht sein (Öffnung ist 8*10 Felder, hab nur noch kein "big-fahrzeug" auf steam gefunden zum testen
2. große Hydroantriebe und Bremstriebwerke sind dazugekommen + paar kleine
+ einige Geschütze
4 Landebeine sind auch schon dran, das mit dem "pendel" hatte soweit gefunzt... aber zerdepperte anschließend und riss den Rumpf teilweise auf weil der Kolben quer schoss.....
2 Antennen sind auch schon da

Wird das ein Brocken... oO
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 941
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Space Engineers

Beitrag von Chabero »

148,53 mio kg
345 Gyros und nix bewegt sich... oO
Über 1100 Interne Leuchten
Big Daddy Seite 24.7.png
Die gelbe Bodenplatte kommt noch weg, ist nur für Fahrzeughangartest da und Landebeinetest
Das "bunte" vorne obendrauf ist ein Nuhol-Sondenschiff (für Nanitenbergbau), hab das ding da einfach mal geparkt :roll:
Oben erkennt man auch schon den 1. Brückenaufbau mit den 1. Kontrollpanelen
Hier der Raum mit Gästesitzen und Raffineriekontrolle
Jede Raffinerie ist seperat ein/ausschaltbar, sowie alle Zeitgleich und man kann die Produktionsbooster abschalten (nur alle zusammen)
Die Raketen und Gatlingmunitions-Montage schaltet man dort auch an bzw aus
Big Daddy Raf-kontrollraum.png
Kontrolpanel für Sauerstoffhangartore und Jumpdrive sind auch schon da, 1 Etage höher plaziert.

Fahrzeughangar ist soweit fertig aber noch nicht dicht :pfeif:
vorne "quer" steht ein dicker Brummer^^, persönlich reingefahren das Monster, musste dafür das große Klaprämpchen arg verbreitern..
Hinten links parkt ein kleines Fahrzeug (die 3 kleinen runde Lämpfen), dessen Nase musste ich "hochziehen" damit das Teilchen die Klapp-Rampe hoch kommt, habs beim 1. Versuch "zerdeppert..." :skull:

Beide Fahrzeuge hab ich auf Steam gefunden, zum testen gut genug ^^
Big Daddy FH.png
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 941
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Space Engineers

Beitrag von Chabero »

157mio kg.. ca 1290 Gyros.. und es dreht sich laaaaaaaaaaaaaaaaannnnggggsaaaaaaaaaaaaam oO aber es dreht sich :D
Hab schon die Räume teils voll geklatscht.. 2 Gyroebenen im Heck versteckt..
Gyros verstecken wird schwer... zumindest weiß ich jetzt was im Heck landet^^ im Schiffsrest ist zumindest kein Platz mehr frei dafür... ohne alles zu verschandeln.. :pfeif: :eeklol:
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Space Engineers

Beitrag von Chaosimperator »

So ich hab auch endlich mal Zeit gefunden um an meiner Raumstation zu bauen.
20160808160528_1.jpg
Erster (von insgesamt vier) Auslegern mit Solarzellen zur Energieversorgung.

20160808160552_1.jpg
Außenansicht der Luftschleuse.

20160808160636_1.jpg
Innenansicht der Luftschleuse/Eingangsbereich.
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 941
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Space Engineers

Beitrag von Chabero »

weiter so ;)

das du mit der M-taste mehre baurichtungsebene gleichzetig zum bauen festlegen kannst ist dir bekannt?, dann brauchst du nicht alle Ausleger *sofern die identisch werden sollen* nicht alle seperat bauen
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Space Engineers

Beitrag von Chaosimperator »

Das ist mir durchaus bekannt, allerdings experimentiere ich gerade mit einigen Dingen herum. Deshalb baue ich erst mal einen dieser Ausleger um mal zu schauen ob meine Ideen in der Praxis überhaupt funktionieren. ;)
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Space Engineers

Beitrag von Chaosimperator »

So es gab offenbar ein Update wodurch ein paar Dinge geändert wurden. Seltsamerweise kann ich nun keine großen Transportröhren mehr bauen. Und auch sonst scheinen ein paar Dinge verändert zu sein. Bin mir allerdings nicht sicher ob es sich um generelle Änderungen handelt oder ob mein Savegame durch das Update (und diverse Mods) unbrauchbar gemacht wurde :roll: .
Naja ich werd mir das morgen noch mal genau ansehen.
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 941
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Space Engineers

Beitrag von Chabero »

Hab heute maln bisschen weitergebastelt^^

Hooverraum wurde umgebaut, dort befindet sich jetzt der Gravitonantrieb
ettliche Massen nebst 24 normale Grafitationsvortriebsgeneratoren + 24 Grafitonbremsgeneratoren
*Muss ich aber noch einstellen*
Den "Freiraum" hab ich dann noch mit Gyroteilen vollgeklatscht

Das Hoovermodusgedönse werd ich wohl mitten ins Schiff setzten, muss zwar dann dort einiges umbauen und abreißen, allerdings ist die Technik dann dort auch gut geschützt.
Hätte *stand vorher* das Schiff mal zu hart aufsetzten, hätte es den Hooverraum sicherlich zerstört und das Schiff wäre irreparabel Bruchgelandet, weil es nicht mehr abheben könnte.
*Die Triebwerke reichen dafür sicher niemals aus...*

Desweiteren ist jetzt noch eine "Bodenlandekamera" dazugekommen die am Fahrzeug-Hangarboden nach vorne ausgerichtet ist, denke mal beim Landen wird das hilfreich sein, das Teil ist ja ein fetter Klotz... und vom Steuersitz sieht man kaum irgendetwas vom dem Riesenteil..
161,250 mio kg 1486 Gyros aktuell...

Was mir vom Update aufgefallen ist:
Habs irgendwie geschafft mit dem Mausrad die Leiste durchzuscrollen...? sprich Teil gewechselt.. und man kann mittels "R" die Blockgröße ändern und man baut jetzt Problemlos irgendwelche Blöcke ins All, dh ist man zuweit vom Schiff weg baut es seperat.., fand ich vorher besser...
Benutzeravatar
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 454
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Space Engineers

Beitrag von Chaosimperator »

Chabero hat geschrieben: Was mir vom Update aufgefallen ist:
Habs irgendwie geschafft mit dem Mausrad die Leiste durchzuscrollen...? sprich Teil gewechselt.. und man kann mittels "R" die Blockgröße ändern und man baut jetzt Problemlos irgendwelche Blöcke ins All, dh ist man zuweit vom Schiff weg baut es seperat.., fand ich vorher besser...
Ja durch das Update wurden bestimmte Teile zusammengelegt, d.h. man kann sie durch scrollen mit dem Mausrad wechseln (wenn man z.B. das Förderband ausgewählt hat, kann man durch scrollen auf gerade und gebogene Förderleitungen wechseln). Ich find das ehrlich gesagt auch ziemlich nervig und vor allem unübersichtlich, aber irgendwie muss man sich wohl damit arrangieren.

Ich für meinen Teil darf jetzt dafür neu anfangen nachdem diese nervigen Piratendrohnen dafür gesorgt haben das ich mein Savegame nicht mehr weiterspielen kann :headbang:. Naja bei meinem nächsten Versuch werden die Mistdinger auf jeden Fall deaktiviert. :rantb:
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 941
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Space Engineers

Beitrag von Chabero »

Wenn Ihr Fahrzeuge im Schiff mitführt.. SICHERT sie.. mit Magnetfüßen.. die fliegen sonnst rum udn zerdeppern einiges..
hab beim Gravitonantriebstestchen nen Teil vom Fahrzeughangar zerdeppert, trotz Sicherung des Großfahrzeuges mittels 1 Landebeins welches via Motoraufgehangenem Arm von oben auf das Fahrzeug drückte und magnetisch eingerastet war..

War.. aber nicht sicher genug, bei Kolben ist das Problem das die bei Überspannung zerbrechen... *hmpf*
also baut den Fahrzeugen ein magnetische Halterung ein womit die auf dem Boden sich festhalten können
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 941
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Space Engineers

Beitrag von Chabero »

Gravitonantrieb funzt.. dreht aber pernament dabei ab.. beim beschleunigen nach unten.. beim bremsen nach oben.. *grumml*
ist "untenrum" wohl zu "schwer", bzw der Antrieb zu weit außer "mitte"...
Irgendwas rumpelt und umpelt beim fliegen.. als ob irgendwelche Blöcke oder Teile lose rumpoltern würden..
gut möglich das die selbstgebauen Tore der großen Hydrotriebwerke rumschlagen.. könnten theoretisch zerfetzten.. *menno...* wüsste jedenfalls nicht was es sonnst sein soll...

Hab deshalb nen neues Save angefangen, das alte stotterte auch alle paar sec.. die Bewegungen waren auch recht lahm.. glaub wohl überlastet das Spiel irgendwie mit den 2 riesenklötzen.....

Drehtechnisch zäääh ist es obendrein... trotz 3000+ Gyroteilen..


Hab jetzt nen neues Save... 3 Planistart mit Monden und hab mich im Raumanzug außerhalb der Planetengrafitation begeben.

Das 1. Teil.. planlos begonnen.. drauflosgebaut.. von vorn nach hinten
Das 2. Teil.. halbwegs geplant... schon besser.. größer... aber verwurschtelt und viel zu schwer und zu Träge
Mit den Antriebssequenten Begonnen und Rest irgendwie drumrumgezimmert...

Das 3.. kann nur besser werden^^

Aktuell ein 200-Block langes Kreuz (ca 500 meter lang), rechts und Links kommen jetzt erst mal nen haufen Gyroteile hin, werden seitlich seperat gesetzt und gefärbt, Grupiert und zum "drehen" übersteuert, nach oben und unten kommen ebenfalls feste Gyro-Gruppen hin.
Mauspad verschrappen zum drehen fällt dann flach^^

Intern werd ich wegen Gewicht normale Blöcke nehmen, Außenhaut schwere

Mittig in Kreuz kommt der Reparaturprojektor hin, zusammen mit künstlichen Massen ezt für den Gravitondrive.

Dann werde ich das ganze Teil Decktechnisch ordnen, dh die Produktionsstätten bekommen 1 Deck, Manschafftsquatiere 1 Deck, Nanitenreparaturstationen kommen mit ins Produktionsdeck.

Alle 60 Blöcke (150meter) kommt Schiffsgrafitation hin, inklusive "Hoovermoduskomponenten", das müsste dann auch aufm Planeten "Stabilität" bringen

Kleinschiffhangar kommt wieder intern, Fahrzeughangar.. *ka* muss ich mir was überlegen.., evt mach ichn "dockkolbenkreuz" das rausfährt und dann das Fahrzeug reinhebt oder so.., werde da experimentieren müssen und probieren

Ionen und Atmoantrieb kommt auch wieder rein für Trägheitsdämpfer und "Notantrieb" falls der Sprit ausgeht sprich Navigieren, primär aber Hydrotriebwerke, werde aber evt alle hinter Hangartoren verbergen.. mal schauen

Im All wird man Sprungantrieb und Gravitondrive meistens benutzten, dank der geplanten Gyrogruppensteuerung müsste dann auch die Navigation so recht einfach klappen.
von den 9 steuerfeldern sind dann 4 für die 4 Richtungen nötig, bliebe noch Platz für Gravitonbeschleunigung, bremse und Massen.
Hoovermodus muss ich im anderem Reiter justieren für Monde und Planis, sprich 0,5 und 1g sowie nen abhebe/bremsmodus, die Triebwerke werden das solo sicher nicht schaffen...

Edith:

1980 Gyros umbenennen ist... :headbang:

Ne gute Stunde "arbeit" oO
sind ja nur die für die rechtsdrehung.... :pfeif:
Kommt noch links.. rauf und runter.... :eeklol:
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 941
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Space Engineers

Beitrag von Chabero »

Hoovermodus mittels Graviationsgeneratoren ist NICHT möglich..

hatte zuletzt 152G !! Aufwärtsschub... welche auf insgesammt über 1000 Künstliche Massen wirkten bei 80000t Schiffsgewischt
Im all Beschleunigung "instand" 0-125ms oO

Im Planetengravitationsfeld gabs einen auftrieb bis ca 0,45G anziehungskraft, dann kam spätestens bei 0,48G der Punkt abdem es nur noch "Richtung Planet geht".. mit 10m/s.... selbst mit hilfe von 400!! großen Atmotriebwerken war ein "hoovern" unmöglich..

Dazu kommt das sobald die massen mit den 152g aktiv sind 1-3fps... 3 gamecrashs... und zuletzt nen gamefreeze.. nix ging mehr :skull:

ärgerlich... *rah*
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 941
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Space Engineers

Beitrag von Chabero »

Startpost editiert um Mods und Links die ich nutzte und gut finde

EDITH:
100mio kg gelandet und restartet :D
Dabei festgestellt:
Gravitationsteile haben 0 Wirkung aber massive läägbildung bei Planetenanziehungskräften ab ca 0,5g
In Eis kann man "eintauchen", hab zumindest mein Behelfsorientiergestell im Eis versenkt inklusive Fahrwerke.. Schadensfrei oO

Das abheben mit nur Iontriebwerken und Hydro (beides entlang der 200-Blockseitenkante) ist möglich wenn auch trääääge..., mit einer zusätzlichen Reihe Athmosphärentriebwerken klapps besser.

Bedeutet das ich zumindest Richtung Boden alle 3 Triebwerkssorten unterbringen werde ;)
Antworten