Anno xxxx Reihe

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Tom
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Anno xxxx Reihe

Beitrag von Tom »

Anno ist der Name einer Computerspielserie aus dem Genre der Wirtschaftssimulationen, die zu Beginn vom österreichischen Entwickler Max Design und später vom deutschen Studio Related Designs entwickelt wurde. Als Publisher fungierte bis 2007 Sunflowers, danach übernahm Ubisoft die Veröffentlichung.
In Anno-Spielen leitet der Spieler eine Expedition in inselreiche Regionen. Seine Aufgabe ist es, Inseln zu erschließen und zu bevölkern. Die zentrale Herausforderung liegt darin, alle Warenforderungen, die die Bevölkerung hat, zu befriedigen.
Bislang sind fünf Teile für Windows sowie Ableger für Nintendo DS und Wii erschienen.

Ich hasse Perfektion.
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Tom
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Re: Anno xxxx Reihe

Beitrag von Tom »

Steam bietet dieses WE Anno 2070 für ~7€ an.

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Child of Bodom
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Re: Anno xxxx Reihe

Beitrag von Child of Bodom »

Anno ist ein verdammt geiles Game, auf Basis des "Siedler"-Konzepts. Und dabei bleibt es dem Originalgame sogar ziemlich treu wenn es um die Frage der Waren-Kreisläufe, Militär-Einsätze und ähnliches geht. Anno scheint außerdem das EINZIGE Game auf dem heutigen Markt zu sein in dem man seine Straßen noch selbst verlegen muss, was ich in diesem Falle sehr begrüße. Lediglich die Grafik versucht einen Tick realistischer zu sein als bei die Siedler und auch das Szenario legt hohen Wert auf Realismus. Zum Beispiel gab es in Anno 1404 Hanfplantagen aus denen dann, wie wahrscheinlich um Mittelalter üblich, Seile, Kleidung und anderes herzustellen. Ein kleines aber feines Detail, dass in allen anderen Games die im Mittelalter spielen weggelassen wurde. Etwa weil man sich mit den "bösen Pflanzen" auch berauschen kann? Das wichtigste Detail der Anno-Reihe ist jedoch die Tatsache, dass es bisher auch das EINZIGE Game auf dem Markt ist, dass man gewinnen kann ohne das Militär auch nur im Ansatz zu beachten, rein durch Diplomatie mit den Gegenspielern. Wer trozdem Gefechte will, bekommt sie, vor allem auf See. Die sind jedoch nicht so hektisch und brauchen nicht ganz so viel Micro-Management wie in Starcraft oder überhaupt "Militärischer Echtzeitstrategie". Das Micro-Management ist hier eher bei den Warenkreisläufen und dem Import-Export von Waren von der einen Insel zur anderen verbaut worden, also dort wo es auch hingehört.

Und nun zu Anno 2070, denn dieses Game war für mich der Einstieg in die Anno-Reihe. Die meisten Spiele, Filme und Bücher die nicht Sci-Fi oder Fantasy sind, sind leider völlig uninteressant für mich und werden oft (teilweiße zu unrecht) von mir links liegen gelassen. Ein solcher unberechtigter Fall war die Anno-Reihe wie sich herraus stellen sollte. Anno 2070 war ein unglaublich umfangreiches Game, dass immer wieder etwas neues für mich anbot obwohl ich dachte, ich hätte bereits alles gesehen. Besonders bei der aller ersten Runde ist dieses Konzept ungemein anspornend, da man immer die nächste Freischaltung und Stufe des Spiels erleben möchte. Genial war an Anno 2070 auch, dass man alle Fraktionen gleichzeitig spielt und diese sogar mit ihren Produkten ineinander übergreifen. Das wichtigste allerdings an 2070 ist die Tatsache, dass man irgendwann auch die Tiefsee (!!!!!!!!) erkunden und seine Siedlung unter Wasser aufbauen kann. Genial dabei ist jedoch, dass dieses Feature am Anfang des Games völlig blockiert ist. Man kann nicht einmal unter Wasser zoomen, so dass man es eigendlich erst viel später findet. Da es aber schon ein Add-on mit dem Namen "Die Tiefsee" zu dem Game gibt denke ich nicht, dass ich allzu viel gespoilert habe. Und Gottverdammt diese Grafik ist genial! In den Wäldern gibt es sogar Grashälme zu zählen und Tiere laufen herrum, ebenso sieht man Fische die am Strand im Wasser umher schwimmen, sofern die Umwelt in Ordnung ist, deren Zustand kann nämlich auch einfluss auf das Aussehen haben. Hat man viele Atom-Kraftwerke aufgestellt sieht die Welt nicht mehr so farbenfroh aus wie vorher, aber immer noch mit so unglaublich vielen Details, dass ich manchmal nur eine alte Siedlung lade und nach neuen Grafikdetails suche und vor allem, immer wieder welche finde.

Insgesamt kann man mit dem Game ne Menge Spaß haben, besonders wenn man einfach nur mal gemütlich etwas planen und aufstellen will. Der Sinn dieses Spiels ist die Ruhe, der Aufbau und nicht der Frust und die Zerstörung. Und das funktioniert echt gut und zwar wirklich in allen Teilen der Reihe, so dass ich sie ab 1701 wirklich vorbehaltlos weiter empfehlen kann. Dieser Teil dürfte dabei ein wenig mehr wie "Die Siedler" sein und weniger Realismus haben. Generell scheint man sich in Anno mit jedem neuen Teil der Reihe immer wieder auf etwas anderes zu konzentrieren, so dass sie alle auf ihre Weiße einzigartig sind und selbst wenn man einen neuen Teil der Reihe hat, lohnt es sich noch die älteren zu spielen, da sie andere Herrausforderungen bilden wie die nachfolgenden. So hat man etwa in 1404 die Welt in Nord und Süd-Klima geteilt, wo es logischer Weiße auch unterschiedliche Waren gibt, die man nun von Nord nach Süd und umgekehrt schaffen muss. In 2070 war es der Tiefsee-Faktor und die Umwelt, die das Spiel maßgeblich beeinflusst. Außerdem habe ich jetzt gesehen, dass es bald einen noch neueren Teil 2270 mit Weltall-Elementen und Besiedlung neuer Planeten geben soll. Ich bin gespannt worauf der sich wohl fokussieren wird. ^^
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Flippi
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Re: Anno xxxx Reihe

Beitrag von Flippi »

Child of Bodom hat eigentlich schon alles gesagt, was es zu Anno zu sagen gibt. Ich hab hier alle PC Teile rumliegen, vom ersten bis zum letzten und das Spielprinzip ändert sich innerhalb der Serie nur unwesentlich. Dennoch hat jeder einzelne Teil etwas ganz eigenes an sich, einen ganz eigenen Charme.

1602 war der Anfang, das Grundgerüst. 1503 hat dieses Grundgerüst erweitert (wobei ich diesen Teil am wenigsten kenne :oops: ). 1701 hatte wiederrum ein paar kleine Änderungen gemacht (du musstet für die letzte Bevölkerungsgruppe Spezialwaren von Einheimischen Völkern kaufen, u.ä.). 1404 hat mehrere Fraktionen ins Spiel gebracht, damals "nur" Okzident und Orient, mit jeweils eigenen Warenkreisläufen. Und danach kam das erste Scifi Anno mit "2070", was die ganze Menüführung, die Warenkreisläufe und vieles mehr übersichtlicher gestaltet hat (du siehst jetzt, welche Rohstofferzeuger deine Endprodukte benötigen, wodurch du leichter und schneller bauen kannst.) 2070 ist wesentlich übersichtlicher als seine Vorgänger, und dabei auch noch komplexer. Das Addon zähle ich da noch nicht mit (hab ich noch nicht :shock: ).

Alles in allem eine der wenigen Spielereihen, die wirklich durchgehend als gut bezeichnet werden kann. Das Spielprinzip ist bei jedem Teil gleich, und doch gibt es merkliche Unterschiede. Man sieht sozusagen die Weiterentwicklung im Laufe der Zeit. Etwas, das einige andere Spielereihen definitiv nicht geschafft haben.


Gruß Flippi
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Tom
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Re: Anno xxxx Reihe

Beitrag von Tom »

Hab mir jetzt Anno 2070 geholt.
Bis jetzt gefällts mir. :)

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Staubschmied
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Re: Anno xxxx Reihe

Beitrag von Staubschmied »

Ah, das habe ich vor kurzem auch gespielt. Für die ganze Kampagne hat die Motivation dann doch nicht gereicht, aber ich hatte viel Spaß. Allerdings neige ich dazu, einfach nur gemütliche Städte zu bauen ... wenn ich mich so im Internet umgucke, gibt's viele, die versuchen, möglichst hohe Bevölkerungszahlen zu erreichen, möglichst viel zu scheffeln und so weiter ...

Keine Ahnung, vielleicht spiele ich's falsch, aber so ist's hübscher. :D
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Flippi
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Re: Anno xxxx Reihe

Beitrag von Flippi »

Ah, das habe ich vor kurzem auch gespielt. Für die ganze Kampagne hat die Motivation dann doch nicht gereicht, aber ich hatte viel Spaß. Allerdings neige ich dazu, einfach nur gemütliche Städte zu bauen ... wenn ich mich so im Internet umgucke, gibt's viele, die versuchen, möglichst hohe Bevölkerungszahlen zu erreichen, möglichst viel zu scheffeln und so weiter ...
Naja, ich hab die Kampagnien nie angefasst, bei keinem Anno. Hab immer nur Endlosspiele gestartet um zu bauen....

Aber das ist ja das Schöne an dem Spiel, du hast so viele Möglichkeiten es zu spielen :D . Nebenbei tu ich das gleiche auch bei Strategiespielen. Da meide ich auch die Kampagnen wenn es geht, um in Ruhe normale Gefechte zu spielen ;) .


Gruß Flippi
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Child of Bodom
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Re: Anno xxxx Reihe

Beitrag von Child of Bodom »

Aber das ist ja das Schöne an dem Spiel, du hast so viele Möglichkeiten es zu spielen :D . Nebenbei tu ich das gleiche auch bei Strategiespielen. Da meide ich auch die Kampagnen wenn es geht, um in Ruhe normale Gefechte zu spielen ;) .
Jop, da kenn ich noch so einen, der nie die Kampangen spielt. Die sind auch meistens ziemlich rotzig, weil man meistens mit ner vorbestimmten Anzahl von Einheiten durch irgendwelche unnötigen, gescripteten Level spaziert und irgendwas tötet. Hat mit den Gründen aus denen ich sowas zocke ja nu überhaupt rein gar nix zu tun. Für mich kann man das einmal komplett weglassen, aber wehe es tut tatsächlich mal einer, da laufen sämtliche Reviewer amok und die Games kommen nie wieder über 60 bis 70% (siehe Etherium, eines der am unterbewertesten Games ever). :argh2:

Ansonsten ja, eben genau das ist das gute an diesem Game. Es ist ja nicht so als ob es da nicht genug zu bieten hätte. Die Warenkreisläufe sind schließlich abartig kompliziert teilweiße und regelmäßige Katastrophen (die teilweiße auch noch echt ziemlich krasse Animationen haben, siehe ja wohl der Tornado) halten einen dabei schon an der Arbeit und geben einem immer wieder was zu tun.

Ach ja. Muss mich korrigieren. Der neue bald kommende Teil heißt 2205. Und es gibt wohl keine volle planetenbesiedlung, sondern nur den Mond. Die Screenshots sehen aber echt genial aus und es scheint jetzt wirklich entgültig in Richtung Realismus zu gehen. Man hat jetzt wirklich realistische Größenverhältnisse, wie´s scheint und Brückenbau wirds wohl auch neu geben. Schade finde ich allerdings, dass es jetzt keine Tiefsee mehr gibt, die sah schön aus und war abwechslungsreich. Dagegen sieht der Ersatz, der Mond ziemlich kahl und leer aus. Ist zwar realistisch, aber leider ziemlich langweilig als Tiefsee-Ersatz. Ich hoffe dass das nicht passiert und man sich für beides entscheidet, das wäre wirklich genial. Vor allem würde ich gerne eine Tiefseelandschaft mit dieser neuen Engine sehen. XD
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Staubschmied
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Re: Anno xxxx Reihe

Beitrag von Staubschmied »

Oh ja, Endlosspiel ist bestes Spiel. :D
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Re: Anno xxxx Reihe

Beitrag von Tom »

Endlos ist immer gut.
Aber die Kampagne finde ich super.

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Flippi
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Re: Anno xxxx Reihe

Beitrag von Flippi »

Also ich hab mir das Addon zu Anno 2070 besorgt und war doch sehr überrascht. Die Entwickler schafften es doch, das Spiel interessanter zu machen.

Nunja, ich hab außerdem mal die Kampagnen gestartet, aber da gibts die eine oder andere Mission, die mich etwas anko... nervt. Normalerweise spiele ich auch eher Endlosspiele.


Gruß Flippi
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Child of Bodom
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Re: Anno xxxx Reihe

Beitrag von Child of Bodom »

Yo, seit 4 Tagen ist Anno 2205 draußen und ich habs hier. Ich muss aber sagen, dass es mir zum ersten Mal nicht so gut gefällt wie sein Vorgänger. Anders als dieser komme ich mir in 2205 irgendwie beschränkter vor, da die Spielwelt nun in Sektoren eingeteilt wurde, die man mit Ladezeit wechseln muss und nicht mehr eine große Karte ist so wie vorher. Ich hab das Gefühl nicht mehr ein Game zu zocken, sondern eine ansammlung von Minigames. Das alte Kampfsystem, dass richtig gut war, wurde nun durch ein dämliches Taktik-Minigame in dem man mit ein paar vorgegebenen Einheiten über die Karte zieht um eine Mission zu erfüllen (Ich mag keine Strategiespiele, wo man ein paar Einheiten für seine Mission hingeschmissen bekommt und nix mehr nach kaufen kann) ersetzt. Das Umweltsystem, dass mir sehr gut gefiehl wurde raus genommen, aber das wusste ich vorher. Und ja leider hatte ich mich nicht getäuscht und die neuen Landschaften Mond und Eis sehen tatsächlich viel zu eintönig aus um wirklich gefallen zu können. Die Gebäudeplatzierungsvorgaben sind einfach viel zu eng gesetzt worden im Vergleich zu den Vorgängern und wo jetzt genau das Handels- und vor allen Dingen das Infrastruktur-System auf See geblieben sein soll wüsste ich auch mal gerne. Während ich in den Vorgängern förmlich dazu getrieben wurde die nächste Insel zu besiedeln und ein Transportsystem über Seeweg auszutüfteln fehlt mir in diesem Teil überhaupt der Sinn eines solchen Systems. Alle Ressourcen scheinen auf allen Inseln vorhanden zu sein und lediglich die Landschaft (ob normal, Mond oder Eis) ändert die Ressourcen. Außerdem sieht das neue Wasser mit seinem Wellengang gar nicht schlecht aus, aber mir fehlt trozdem die Tiefsee mit ihrer genialen Unterwasserlandschaft. Generell gefällt mir die neue Grafik weniger als die Alte, da sie viel kleiner darstellt und man nicht mal gescheit ran zoomen kann. Details sind zwar immer noch ein paar vorhanden, aber längst nicht mehr so viele und wegen der Zoomstufe hat man probleme die zu erkennen. Obwohl sich die Grafik zwar nicht verbessert hat (meiner Meinung nach sogar verschlechtert) ruckelt sie bei mir bös und das hat noch nie ein Game getan, nicht einmal Far Cry 4, Crysis 3 oder auch Planetary Annihilation haben so gehangen wie Anno 2205 hängt. Insgesamt kommt mir das Game daher wie "Wir haben uns schrecklich übernommen und mussten jetzt schnell irgendetwas zum Release liefern". Insgesamt zeigt sich nämlich, dass das Konzept gar nicht schlecht gewesen wäre. Man hätte nur die Karte nicht auf diese Weiße aufteilen dürfen und auch 2 verschiedene Ebenenkarten (Erde und Mond) in Echtzeit zu simulieren und umschalten zu lassen ist seit dem Strategietitel Metal Fatigue ohne Probleme möglich (Da waren es sogar 3), weshalb ich mir das Ganze Desaster nur mit Zeitknappheit erklären kann. Während die anderen Teile von Anno immer mindestens eine 2 nach Schulnoten wären (Ich würde sogar eher ne 1 sagen) ist dieser hier höchstens eine 3 und das auch nur weil ich so unglaublich viel verschenktes Potential darin erkenne, dass es richtig weh tut.
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Child of Bodom
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Re: Anno xxxx Reihe

Beitrag von Child of Bodom »

Meine Fresse, ich hab mindestens eine Woche gebraucht um dieses Thema wieder zu finden. Forensuche wirkt hier Wunder, wenn man nicht unfähig ist sie zu benutzen, so wie ich. -.-´
Egal ich hab das Thema nicht ohne Grund ausgegraben. Ich befasse mich nämlich seit mindestens 2 Wochen ziemlich intensiv mit dem neuesten Teil der Reihe, der auf den Namen Anno 1800 hört. Den gibts momentan auch nicht auf den üblichen Plattformen (Steam, Origin, GOG, nicht mal auf Epic) sondern nur bei Ubisoft direkt auf deren Seite wenn ich das richtig gesehen habe. Ich finde es aber recht absurd hier auf Datenschutz zu beharren oder einfach zu faul zu sein sich einen Account zu machen, denn ich finde es lohnt sich ziemlich.
Anno 1800 ist tatsächlich ein Anno-Spiel, wie es während der Entwicklung versprochen worden ist und man scheint sich an die Kritikpunkte aus dem Post eins oben drüber gehalten zu haben. Die anderen Karten sind immer noch drinnen, aber sie werden in Echtzeit simuliert und ohne Ladezeit (zumindest auf meiner Monsterkiste) umgeschaltet. Es gibt im Basis-Game wieder Nord- und Süd-Kontinent, allerdings kommen mit DLCs noch eine Afrikanische Landschaft und eine Eislandschaft dazu. Norden und Süden unterscheiden sich hauptsächlich optisch und durch die vorhandenen Waren, bei Afrika ist eine Bewässerungsmechanik und in der Arktis eine aus Frostpunk schamlos geklaute Wärmemechanik verbaut worden. Das gibt allerdings allen 4 Zonen etwas eigenes zusätzlich zu den anderen Extras, die in den Zonen noch vorhanden sein können. Außerdem ist es dieses mal so gemacht, dass die letzte Hauptvolksstufe auch wirklich Waren aus praktisch allen Gebieten braucht.
Ein Post mit mehr Details zum Game ist ein Arbeit, allerdings komme ich kaum noch dazu das alles aufzuschreiben, weil ich mehr Zeit in das Zocken von Anno 1800 stecke als alles andere. Würde mich das Game nicht hin und wieder daran errinnern, dass ich schon eine bestimmte Anzahl an Stunden zocke würde ich sicherlich nicht einfach unterbrechen. Ist echt schon eine Weile her dass ich auf nem Game so heftig kleben geblieben bin wie hier. Kokain, wer brauch das schon, wenn er Anno 1800 hat. XD
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